Laminat Küchenschürze: Vor- und Nachteile, Auswahlkriterien, Montage

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

Laminat Küchenschürze: Vor- und Nachteile, Auswahlkriterien, Montage
Laminat Küchenschürze: Vor- und Nachteile, Auswahlkriterien, Montage
Anonim

Laminat Küchenrückwand ist eine praktische Wandverkleidung, die die Oberfläche vor Spritzern, Dampf und heißer Luft schützt. Das Material wurde als Bodenbelag entwickelt, daher trugen seine funktionalen Eigenschaften dazu bei, dass Designer bei der Auswahl von Wandverkleidungen darauf achteten. Laminat schützt nicht nur zuverlässig die Oberfläche, sondern hat auch eine ansprechende Optik.

Materialeigenschaften

Laminat besteht aus mehreren Schichten. Es basiert auf Holzfaser, die dem Material Festigkeit verleiht und die Basiskomponente für die nachfolgenden Schichten ist.

Die nächste Komponente ist Papier, das mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert ist, die dem Material Feuchtigkeitsbeständigkeit verleiht. Dann kommt die dekorative Schicht, die eine Vielzahl von Texturen haben kann. Dank ihm kann das Laminat Holz, Parkett, Fliesen, Stein imitieren. Es gibt auch ziemlich exotische Optionen: unter der Haut einer Python oder eines Krokodils, mit leuchtenden AbstraktionenZeichnungen, mit einem 3D-Bild.

Die letzte Schicht ist Acrylharz mit speziellen Additiven. Die transparente Schicht hat eine Schutzfunktion und bewahrt das Laminat vor Feuchtigkeit und Abrieb.

Laminatboden in der Küche

Hauptkriterien für Qualitätsmaterial:

  1. Abriebklasse. Sie muss mindestens 32 betragen, denn eine Laminat-Küchenschürze ist im Betrieb Feuchtigkeit, hohen Temperaturen und diversen Verunreinigungen ausgesetzt, die dann entfernt werden müssen.
  2. Umweltsicherheit. Für die Küche ist es notwendig, Material der Klasse E1 zu wählen, das weniger Formaldehyd enthält, das sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt.
  3. Feuchtigkeitsbeständigkeit. Material mit hohem Feuchtigkeitsschutz kostet etwas mehr. Es wird nicht empfohlen, Material mit schlechtem Schutz aufzubewahren und zu kaufen, da dies weniger lange hält.

Vorteile von Laminat für die Küche

Dieses Material hat viele Vorteile, die es in der Küchengest altung beliebt machen. Es schützt die Wände gut vor Schmutz, Fett und Spritzern. Küchenschürze aus Laminat ist beständig gegen Feuchtigkeit, Dampf, Haush altsreiniger. Es hat eine lange Lebensdauer und behält nach vielen Jahren sein ursprüngliches Aussehen. Verschlechtert sich nicht durch regelmäßiges Waschen und Sonneneinstrahlung.

Laminatboden gibt es in jedem Baumarkt, sowohl normales als auch künstlerisches Material sind im Angebot. Eine Vielzahl von Farbtönen und Texturen ermöglicht es Ihnen, es für jedes Küchendesign auszuwählen.

Laminatplatten für Schürzen

Wenn Sie möchten, können Sie mit Ihren eigenen Händen eine Küchenschürze aus einem Laminat herstellen, da das Material problemlos an die Wand passt. Um die Küche zu dekorieren, braucht es sehr wenig, es reicht nur eine Packung, und es ist billig im Vergleich zu anderen Verkleidungsmaterialien.

Materialfehler

Jedes Material hat Fehler, und Laminat ist da keine Ausnahme. Es ist nicht sehr widerstandsfähig gegen plötzliche Temperaturänderungen und hält keiner starken Hitze stand, daher muss der Gasherd mindestens 10 cm von der Wand entfernt aufgestellt werden.

Bei der Verlegung von Laminatplatten müssen alle Fugen sorgfältig abgedichtet werden, damit kein Wasser eindringen kann, da sonst das Material nach und nach zusammenbricht.

Innenbereich

Eine Küchenschürze aus Laminat wird das Interieur in jedem Stil erfolgreich ergänzen, aber um es richtig auszuwählen, müssen Sie einige Nuancen kennen. Holzimitationsmaterial ist ideal für Innenräume im Barock-, Klassik-, Empire- und Retro-Stil. Auch im High-Tech-Stil ist es angebracht, wenn Sie eine bestimmte Textur wählen.

Laminat auf der Küchenrückwand

Für provenzalische oder ländliche Innenräume werden Paneele mit ge altertem Effekt gekauft. Gothic-Design wird von dunklen Farbtönen dominiert, hier eignet sich ein braunes oder dunkelrotes Laminat.

Dieses Material ist in modernen und minimalistischen Stilen beliebt. In diesem Fall werden helle Farbtöne ausgewählt. Designer raten, geräumige Küchen mit einem Material mit matter Oberfläche zu dekorieren, und eine glänzende Oberfläche eignet sich für kleine Räume.Es erweitert optisch nicht nur den Arbeitsbereich, sondern den gesamten Raum.

Welches Laminat für eine Küchenschürze gewählt wird - der Besitzer entscheidet, aber es muss daran erinnert werden, dass das Material mit der Gest altung des Raumes kombiniert werden muss.

Installationstools

Bevor Sie mit dem Verlegen des Laminats an der Wand in der Küche beginnen, müssen Sie alle notwendigen Werkzeuge vorbereiten:

  • Gebäudeebene;
  • Flügel ausbreiten;
  • Schraubendreher;
  • Puzzle;
  • Gummispachtel;
  • Dübel und Schrauben;
  • Schraubendreher;
  • hammer;
  • Bleistift, Lineal;
  • scotch.

Vorarbeiten

Das Verlegen von Laminat an der Wand in der Küche beginnt mit Vorarbeiten, um den Untergrund zu nivellieren. Es ist notwendig, Schmutz zu entfernen, alle Defekte zu glätten. Die Oberfläche wird gründlich gereinigt, vorhandene Dellen werden mit Spachtelmasse abgedeckt.

Zur besseren Haftung des Laminats wird eine Kiste an die Oberfläche der Wände genagelt. Verwenden Sie verstärkte Gitter oder Holzbalken (diese müssen einen Abstand von mindestens 30 cm haben). Die Basis für das Laminat ist ein Betonestrich, der der Auskleidung Festigkeit und Zuverlässigkeit verleiht. Es ist auf einer Kiste montiert, mit Hilfe einer Gebäudeebene werden Verzerrungen und Unregelmäßigkeiten sichtbar. Der Betonestrich trocknet an einem Tag, aber wenn die Schicht dick genug ist, müssen Sie 48 Stunden warten.

Verlegen von Laminatböden

Installation per Sperrmethode

Um eine Laminatschürze für die Küche ohne Kleben herzustellen, wird sie rastend montiert. DafürEs ist notwendig, Paneele mit Spikes und Rillen zu kaufen. Die erste Reihe beginnt in der oberen Ecke.

Der Dorn der einen Platte wird in einem Winkel von 45 Grad bis zum Anschlag in die Nut der anderen Platte gesteckt. Die Elemente werden bis zum Klicken verbunden und dann mit einem Hammer herausgeschlagen. Die Kupplung ist hochwertig und zuverlässig.

Vorbereitete Elemente werden mit Schrauben an der Kiste befestigt. Nach dem Verlegen der ersten Reihe werden sie für die zweite genommen. Beginnen Sie mit einem vorgeschnittenen Element. Wenn eine Anpassung der Platten erforderlich ist, werden sie mit einem Hammer geklopft und ein Holzblock darauf gelegt.

Damit die Schürze sicher an der Wand befestigt ist, wird jede weitere Reihe mit versetzten Platten verlegt. Dies verleiht der gesamten Struktur nicht nur Festigkeit, sondern sieht auch spektakulär aus.

Einbau einer Küchenschürze aus Laminat

Wie erstelle ich eine Küchenschürze aus Laminat mit Kleber?

Dies ist eine zeitaufwändige und komplizierte Methode, aber es ist möglich, sie selbst durchzuführen. Es wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber es hat Vorteile gegenüber der Schlossmethode. Diese Methode ist für jede Art von Wand geeignet, es erfordert keine Lattung.

Kleber oder Dichtstoff wird auf die Plattenkanten aufgetragen, dann wird die Nut des einen Elements in die Dorne des anderen eingesetzt und dicht aneinander gepresst. Überschüssiger Leim muss sofort mit einem feuchten Tuch entfernt werden, er darf nicht auf der Plattenoberfläche antrocknen. Zuerst werden separate Futterreihen verlegt und dann nacheinander miteinander verbunden.

Nachdem die beiden Reihen verbunden sind, muss die Arbeit für 2 Stunden unterbrochen werden, damit der Kleber vollständig gefroren ist. Dann Montagegeht weiter. Eine Pause wird gemacht, nachdem jeweils zwei aufeinanderfolgende Reihen verbunden wurden. Manchmal bilden sich an den Fugen kleine Lücken, die mit einem speziellen Dichtmittel abgedeckt werden müssen. Die Wandverkleidung ist nach 12 Uhr fertig.

Der Nachteil der Methode ist, dass es ziemlich schwierig ist, ein hochwertiges Styling mit den eigenen Händen durchzuführen. Diese Struktur kann nicht weiter zerlegt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Kleber mit der Zeit austrocknet und die Beschichtung zusammenbrechen kann.

Laminatplatten in der Küche

Auswahlkriterien

Die Bewertungen der Laminat-Küchenschürze sind gut, aber bevor Sie mit der Erstellung beginnen, müssen Sie die grundlegenden Anforderungen kennen, die Profis an diese Beschichtung stellen. Es wird empfohlen, auf folgende Merkmale zu achten:

  1. Die Abmessungen der Verkleidung. Dazu müssen Sie Messungen vornehmen. Meistens wird die Schürze so montiert, dass sie leicht über den Arbeitsplattenbereich hinausragt. Typischerweise überschreitet die Höhe der Verkleidung 85 Zentimeter nicht.
  2. Betriebsdauer. Für die Küche müssen Sie eine dauerhafte und zuverlässige Beschichtung wählen, die keine Angst vor Feuchtigkeit und hohen Temperaturen hat. Laminat ist kein umweltfreundliches Material, aber wenn die Technologie befolgt wird, schadet es der Gesundheit nicht. Bei der Auswahl eines Materials müssen Sie den Verkäufer um ein Qualitätszertifikat bitten. Wenn das Geschäft nicht bereit ist, es bereitzustellen, ist es besser, den Kauf abzulehnen. Ein Laminat, das gegen die Technologie verstößt, schadet Ihrer Gesundheit. Die Eigentümer der Wohnung können chronische Krankheiten, Asthma oder Bronchitis verschlimmern.
  3. Praktisch.Die Oberfläche der Wände neben Spüle und Herd verschmutzt schnell. Daher werden für die Gest altung der Schürze Materialien gewählt, die leicht zu reinigen sind. In letzter Zeit wird Laminat häufig zur Veredelung der Schürze verwendet, da es eine hervorragende Leistung aufweist und attraktiv aussieht.
Schürze aus Laminat

Meistens wird die Farbe des Materials für die Dekoration von Möbeln und Wänden ausgewählt. So erreichen Sie einen neutralen Übergang vom Spritzschutz zum Küchenblock und den Wänden. Ein scharfer Übergang vom Arbeitsbereich zur Oberfläche der Möbel ist auch erlaubt, wenn ein Set in dunkler Farbe gewählt wird.

Beliebtes Thema

Laminate kitchen apron: advantages and disadvantages, selection criteria, installation

Kitchen 2022
Laminate kitchen apron: advantages and disadvantages, selection criteria, installation
Laminate kitchen apron: advantages and disadvantages, selection criteria, installation
Anonim

Laminate kitchen backsplash is a practical wall cladding that protects the surface from splashes, steam and hot air. The material was created as a floor covering, so its functional features contributed to the fact that designers paid attention to it when choosing wall finishes. Laminate not only protects the surface, but also has an attractive appearance.

Material features

Laminate consists of several layers. It is based on wood fiber, which gives the material strength and is the base component for the following layers.

The next component is paper impregnated with a special composition, which gives the material moisture resistance. Then comes the decorative layer, which can have a variety of textures. Thanks to him, the laminate can imitate wood, parquet, tiles, stone. There are also quite exotic options: under the skin of a python or crocodile, with bright abstractdrawings, with a 3D image.

The last layer is acrylic resin with special additives. The transparent layer has a protective function and keeps the laminate from moisture and abrasion.

Laminate flooring in the kitchen

Main criteria for quality material:

  1. Abrasion class. It must be at least 32, because during operation, a laminate kitchen apron is exposed to moisture, high temperatures and various contaminants, which then need to be removed.
  2. Environmental safety. For the kitchen, it is necessary to choose class E1 material, which contains less formaldehydes that have a negative impact on human he alth.
  3. Moisture resistance. Material with a high degree of protection against moisture costs a little more. It is not recommended to save and purchase material with poor protection, which will last less time.

Benefits of laminate for the kitchen

This material has many advantages that make it popular in kitchen design. It well protects the walls from dirt, grease, splashes. Kitchen apron made of laminate is resistant to moisture, steam, household cleaning products. It has a long service life and will retain its original appearance after many years. Does not deteriorate from regular washing and from exposure to sunlight.

Laminate flooring can be found in any hardware store, both regular and artistic material are on sale. A variety of shades and textures allows you to match it to any kitchen design.

Apron laminate panels

If you wish, you can make a kitchen apron from a laminate with your own hands, because the material easily fits on the wall. To decorate the kitchen, it requires very little, just one package is enough, and it is inexpensive when compared with other facing materials.

Material imperfections

Every material has flaws, and laminate is no exception. It is not very resistant to sudden changes in temperature and does not withstand intense heat, so the gas stove must be located at least 10 cm from the wall.

When installing laminate boards, all joints must be carefully sealed so that water cannot penetrate into them, otherwise the material will gradually collapse.

Interior use

A laminate kitchen apron will successfully complement the interior in any style, but in order to choose it correctly, you need to know some nuances. The material imitating wood is ideal for interiors in baroque, classic, empire, retro styles. Even in high-tech style, it will be appropriate if you choose a certain texture.

Laminate on the kitchen backsplash

For Provence or country interiors, panels with an aged effect are purchased. Gothic design is dominated by dark shades, here a brown or dark red laminate is suitable.

This material is popular in modern and minimalist styles. In this case, light shades are selected. Designers advise decorating spacious kitchens with a material with a matte surface, and a glossy finish is suitable for small rooms.It visually expands not only the work area, but the entire space.

Which laminate to choose for a kitchen apron - the owner decides, but it must be remembered that the material must be combined with the design of the room.

Installation tools

Before you start laying the laminate on the wall in the kitchen, you need to prepare all the necessary tools:

  • building level;
  • spread wings;
  • screwdriver;
  • jigsaw;
  • rubber spatula;
  • dowels and screws;
  • screwdriver;
  • hammer;
  • pencil, ruler;
  • scotch.

Preparatory work

Laying laminate on the wall in the kitchen begins with preparatory work to level the surface. It is necessary to remove dirt, smooth out all defects. Thoroughly clean the surface, cover the existing dents with putty.

For better adhesion of the laminate, a crate is nailed to the surface of the walls. Use reinforced mesh or wooden beams (they must be at least 30 cm apart). The basis for the laminate is a concrete screed, which provides the lining with strength and reliability. It is mounted on a crate, with the help of a building level, distortions and irregularities are revealed. The concrete screed dries in a day, but if the layer is thick enough, you must wait 48 hours.

installation of laminate flooring

Installation by locking method

To make a laminate apron for the kitchen without gluing, it is installed in a locking manner. For thisit is necessary to purchase panels with spikes and grooves. The first row starts from the top corner.

The spike of one panel is inserted all the way into the groove of the other at an angle of 45 degrees. The elements are connected until it clicks, and then knocked out with a hammer. The clutch is of high quality and reliable.

Prepared elements are fastened with screws to the crate. After laying the first row, they are taken for the second. Start it with a pre-cut element. If adjustment of the panels is necessary, they are tapped with a hammer, laying a wooden block on them.

In order for the apron to be securely fixed to the wall, each subsequent row is laid with the panels offset in the previous one. This not only gives strength to the entire structure, but also looks spectacular.

Installation of a kitchen apron made of laminate

How to make a laminate kitchen apron with glue?

This is a time-consuming and complicated method, but it is possible to do it yourself. It will require much more time, but it has advantages over the castle method. This method is suitable for any type of wall, it does not require the installation of lathing.

Adhesive or sealant is applied to the edges of the panels, then the groove of one element is inserted into the spike of the other and pressed tightly against each other. Excess glue must be immediately removed with a damp cloth; it must not be allowed to dry on the surface of the panels. First, separate rows of lining are laid, and then they are sequentially connected to each other.

After the two rows are connected, it is necessary to stop work for 2 hours so that the glue is completely frozen. Then mountingcontinues. A break is made after connecting each two subsequent rows. Sometimes small gaps form at the joints, they must be covered with a special sealant. The wall covering will be fully finished after 12 noon.

The disadvantage of the method is that it is quite difficult to do high-quality styling with your own hands. This structure cannot be further disassembled. Another disadvantage is that the glue dries out over time, so the coating may collapse.

Laminate panels in the kitchen

Selection criteria

Reviews of the laminate kitchen apron are good, but before you start creating it, you need to know the basic requirements that professionals place on this coating. It is recommended to pay attention to the following characteristics:

  1. The dimensions of the cladding. To do this, you need to take measurements. Most often, the apron is mounted so that it extends slightly beyond the countertop area. Typically, the height of the cladding does not exceed 85 centimeters.
  2. Operational life. For the kitchen, you need to choose a durable and reliable coating that is not afraid of moisture and high temperatures. Laminate is not an environmentally friendly material, but if the technology is followed, it will not harm he alth. When choosing a material, you must ask the seller for a quality certificate, and if the store is not ready to provide it, then it is better to refuse the purchase. A laminate made in violation of technology will harm your he alth. The owners of the apartment may worsen chronic diseases, asthma or bronchitis.
  3. Practical.The surface of the walls next to the sink and stove gets dirty quickly. Therefore, for the design of the apron, materials that are easy to clean are chosen. Recently, laminate is often taken to finish the apron, because it has excellent performance and looks attractive.
Laminate apron

Most often, the color of the material is selected for the decoration of furniture and walls. This allows you to achieve a neutral transition from the backsplash to the kitchen unit and walls. A sharp transition from the working area to the surface of the furniture is also allowed if a dark-colored set is chosen.

Popular topic