Einen Wasserablauf im Badezimmer installieren

Inhaltsverzeichnis:

Einen Wasserablauf im Badezimmer installieren
Einen Wasserablauf im Badezimmer installieren
Anonim

Wenn Menschen planen, einen Wasserhahn im Badezimmer oder eine Waschmaschine zu installieren, müssen sie Wasserauslässe installieren. Sie werden auch für Geschirrspüler benötigt. Die Installation von Wasserauslässen muss in der Anfangsphase der Reparatur durchgeführt werden, wenn die Roharbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Dazu müssen Sie Polypropylenrohre ausführen, deren Durchmesser 20 Millimeter nicht überschreiten sollte. Die Installation eines Wasserablaufs im Badezimmer erfolgt nach der Installation eines Rohrs mit Innenverstärkung.

Installation des Wasserablaufs im Badezimmer

Welche Materialien werden für die Arbeit benötigt?

Die Installation von Wassersteckdosen erfordert einen sorgfältigen Umgang mit den Materialien, aus denen sie hergestellt werden. Sie verwenden unterschiedliche Beschläge. Sie werden abhängig davon ausgewählt, wo die Wasserauslässe installiert werden. Es ist wichtig, den angeschlossenen Verbraucher zu berücksichtigen. Folgende Beschläge können verwendet werden:

  1. Kombi-Winkelbogen, dessen Innengewindeentspricht einer Sekunde eines Zolls. Das Knie hat einen Winkel von 90 Grad. Es hat einen Auslass für ein Polypropylenrohr mit einem Durchmesser von 20 Millimetern. Verbindungen dieser Art werden häufig für die verdeckte Installation von Rohrleitungen verwendet. Sie werden direkt in das Rohr verlegt.
  2. Kombibogen PP, Wandmontage. Es ist mit D 201x1/2 BP gekennzeichnet. Beschläge dieser Art werden zur Aufputzmontage an der Wand verwendet. Sie eignen sich für die Arbeit in einem fertigen Holzhaus. Diese Armatur wird bei der Installation von Wassersteckdosen in Wänden verwendet. Sie haben zusätzliche Befestigungselemente. Der Auslaufbereich ist größer als bei der Vorgängerversion. Es ist sicher an der Wand befestigt.
  3. Abgewinkeltes Knie auf Stange (im Lieferumfang enth alten). Dieser Formstücktyp enthält zwei kombinierte Bögen PP, gekennzeichnet mit D201x/2 BP. Sie sind mit einer speziellen Stange verbunden. Der Abstand zwischen ihnen ist wie bei allen anderen Wandarmaturen Standard. Die Installation von Wasserauslässen unter der Armatur hat ihre eigenen Besonderheiten. Sie werden auch in der Dusche installiert.

In der Schweißphase müssen zwei Rohre gleichzeitig geschweißt werden. Für einen Handwerker ist es schwierig, mit zwei Rohren gleichzeitig zu arbeiten.

Aus welchen Materialien bestehen sie?

Für die Herstellung von Wasserausläufen wird am häufigsten Edelstahl verwendet. Sie können aus verzinktem Eisen hergestellt werden. Oft in Messing und Bronze zu finden. Einige Hersteller stellen Elemente aus PVC und Polypropylen her.

Wo werden sie am häufigsten installiert?

In folgenden Räumen können Sie auf Wassersteckdosen nicht verzichten:

  1. Im Badezimmer. Dies erfordert normalerweisemindestens 4 Wasseranschlüsse.
  2. Auf der Toilette. Sie setzen 1 Wasserauslass, der benötigt wird, um das Rohr zum Spülen zu bringen. Wenn das Badezimmer mit einer Badewanne kombiniert wird, müssen Sie 5-6 Elemente installieren
  3. In der Küche.
Installation von Wasserauslässen Abmessungen

Welche Anschlüsse eignen sich für die Montage unter einem beheizten Handtuchh alter?

Die Installation von Wasserauslässen unter dem beheizten Handtuchh alter erfordert das Vorhandensein von Eckverbindungen. Der Anschlussdurchmesser kann ¾ oder 1 Zoll betragen. Es hängt alles von der Verbindungskonfiguration ab. Eckverbindungen verwenden Innengewinde. Es ist universell und für die Montage verschiedener Mischer geeignet.

Wo sitzt das Außengewinde und wo das Innengewinde?

Um eine Wandarmatur im Badezimmer zu installieren, braucht man Exzenter. Sie sind mit Außengewinde erhältlich. Wenn Sie einen handelsüblichen Mixer anschließen möchten, dann nehmen Sie einen Eyeliner mit Außengewinde. Es ist ½ Zoll. Für europäische Wasserhähne ist ein Adapternippel erforderlich. Diese Art von Wasserhahn hat ein 3/8 Zoll Gewinde. Der Nippel wird mit einem Gewinde ½. aufgenommen

Wie erfolgt die Auszeichnung?

In der Anfangsphase der Arbeit müssen Sie berechnen, wie hoch die Installation von Wasserauslässen sein wird. Rohre in Blitzen werden mit einem Rand betrachtet, am Ende der Arbeit werden sie entlang der horizontalen Markierungslinie geschnitten. Wenn die Schweißphase abgeschlossen ist und die Rohre in einer Nische platziert sind, müssen Sie eine ebene Markierung an der Wand zeichnen. Es muss Teil des Projekts sein. Vertikale Achsen verlaufen durch die Mitten der Rosetten. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 150 Millimeter betragen. Dieses Markup wird verwendet fürEinbau einer Wandarmatur. Der Abstand zwischen Wasserhahn und Waschbecken kann variieren.

Einbauhöhe der Wasserauslässe

Nachdem eine Person eine vertikale Markierung gezeichnet hat, müssen Sie die Rohre sorgfältig daran entlang platzieren. Der nächste Schritt besteht darin, vertikale Markierungen anzubringen. Die Ebenenhöhe wird im Projekt angegeben.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, die Rohre horizontal zu markieren. Der Fehler beträgt 15 Millimeter. Sie sollten sich mit einer Schere zum Schneiden von Polypropylenrohren eindecken und Schnitte gemäß den Markierungen vornehmen. Bei der Installation von Wassersteckdosen sind die Abmessungen der Rohre zu beachten. Danach können Sie beginnen, die Wand bis zur gewünschten Tiefe zu jagen.

Wie bereite ich Rohre richtig zum Löten mit Muffen vor?

Ein wichtiger Schritt bei der Installation von Wassersteckdosen ist das Anbringen von Kupplungen. Es ist zu prüfen, ob die Gewindebohrungen dem vorgegebenen Niveau entsprechen. Der Fehler sollte nicht mehr als fünf Millimeter betragen.

Installation von Wasserauslässen unter der Fliese

Manchmal ist ein Rohr kürzer als das andere. In diesem Fall sollte es erhöht werden. Sie benötigen einen Teil eines Polypropylenrohrs mit einem Durchmesser von 20 Millimetern. Sie sollten die Länge mit einem Rand von fünf Zentimetern nehmen. Sie benötigen außerdem eine spezielle Polypropylen-Hülle. Diese Verbindung ist sehr langlebig. Wenn es richtig installiert ist, ist es nicht weniger h altbar als eine einteilige Struktur. Der Anschluss kann in der Wand montiert werden.

Die Phase des Lötens von Rohren vor der Installation von Wassersteckdosen

Um Polypropylenrohre zu löten, benötigen Siespezieller Lötkolben. Dazu sollten verschiedene Düsen angebracht werden, die zu unterschiedlichen Rohrdurchmessern passen.

Installation des Wasserauslasses

Das Ende des Rohrs wird in eine der Düsen des Lötkolbens installiert, die andere Düse wird in die Kupplung installiert. Es ist wichtig, eine Überhitzung während des Betriebs zu vermeiden. Beim Löten tritt ein Spiel auf. Dadurch bildet sich beim Abkühlen ein Hohlraum in der Fuge.

Es ist darauf zu achten, dass der Wasserauslass in der Höhe richtig platziert ist, sowie der Winkel der Drehachse zu beachten. Zur Wandebene muss ein Winkel von 90 Grad eingeh alten werden.

Nachdem Sie die Kupplung am Rohr befestigt haben, müssen Sie eine Minute warten. Danach kann die Verbindung nicht geh alten werden. Verwenden Sie die Wasserversorgung nicht, solange der Anschluss noch heiß ist. Wenn es nicht vollständig abgekühlt ist, kann der Wasserdruck die Lötstelle beschädigen. Es ist darauf zu achten, dass die Leitungen nicht benutzt werden, bis die Anschlüsse abgekühlt sind.

Wie wirkt sich die Wandstärke auf die Installation von Wasserabläufen aus?

Ein wichtiges Thema ist die Einbautiefe von Wasserausläufen. Rohrleitungen müssen im Verhältnis zur Wandstärke sicher befestigt werden. Viel hängt von der Dekoration der Wände ab, welche Materialien dafür verwendet werden. Bei der Installation eines Wasserauslasses muss seine Ebene mit der Ebene der Wand identisch sein. Optionen sind möglich, wenn Steckdosen in der Wand "ertränkt" werden. In diesem Fall sollte die Tiefe fünf Millimeter nicht überschreiten.

Einbautiefe von Wassersteckdosen

Wenn Hausbesitzer die Wand streichen möchten oder diese bereits verputzt ist, sollte die Kupplung in der Ebene der Wand montiert werden. Wann ist die Installation von Wasserabläufen erforderlich?unter der Fliese, dann müssen Sie sich die Dicke der Wand und die Dicke der Fliesenkleberschicht ansehen. Mit der Arbeit eines solchen Plans können Sie selbst damit umgehen. Alle Empfehlungen sollten befolgt werden, dann müssen Sie den Assistenten nicht aufrufen.

Es ist unmöglich, Wasserauslässe mit einem Absatz von der Außenwand zu installieren, da sonst die Installation einer Wandarmatur problematisch wird. Bei dieser Installation werden die Reflektoren die Exzenter nicht dicht abdecken. Als Ergebnis wird eine Lücke angezeigt. Es wird unästhetisch aussehen.

Wie teste ich Verbindungen?

Nachdem Sie die Rohre und Kupplungen relativ zu den Wänden befestigt haben, setzen Sie Stopfen auf die Gewindeanschlüsse. Danach müssen Sie die Wasserversorgung starten. Nach fünfzehn Minuten können Sie die Rohre auf Lecks überprüfen. Achten Sie auf die Stellen, an denen gelötet wurde.

Installation von Wasserauslässen unter dem Mischer

Wie kann ich die Nähte versiegeln?

Wenn beim Einsch alten des Wassers kein Leck festgestellt werden konnte, können Sie mit dem Versiegeln der Nähte fortfahren. Sie benötigen Mörtel, um zu arbeiten. Sie können Gips verwenden. Fliesen können auf einer ebenen Fläche verlegt werden.

Schlussfolgerung

Also haben wir herausgefunden, wie die Installation von Wasserauslässen durchgeführt wird. Wie Sie sehen können, kann dieser Vorgang unabhängig ausgeführt werden. Die Hauptsache ist, die Anweisungen korrekt zu befolgen.

Beliebtes Thema

Installing a water outlet in the bathroom

Installing a water outlet in the bathroom
Installing a water outlet in the bathroom
Anonim

When people plan to install a faucet in the bathroom or a washing machine, they need to install water outlets. They are also needed for dishwashers. The installation of water outlets must be carried out at the initial stage of the repair, when the rough work has not yet been completed. To do this, you need to carry out polypropylene pipes, the diameter of which should not be more than 20 millimeters. The installation of a water outlet in the bathroom takes place after the installation of a pipe with internal reinforcement.

bathroom water outlet installation

What materials will be required for the job?

Installation of water sockets requires a careful approach to the materials from which they are made. They use different fittings. They are chosen depending on where the water outlets will be installed. It is important to consider the connected consumer. The following fittings can be used:

  1. Combination angle elbow, the internal thread of whichequals one second of an inch. The knee has a 90 degree angle. It has an outlet for a polypropylene pipe with a diameter of 20 millimeters. Connections of this type are often used for hidden installation of pipelines. They are laid directly into the pipe.
  2. Combined elbow PP, wall-mounted. It is marked D 201x1/2 BP. Fittings of this type are used for surface mounting on the wall. They are suitable for work in a finished wooden house. This fitting is used when installing water sockets inside walls. They have extra fasteners. The outlet area is larger than in the previous version. It is securely attached to the wall.
  3. Angled knee on bar (included). This type of fitting contains two combined elbows PP, marked D201x/2 BP. They are interconnected with a special bar. The distance between them is standard, like any other wall faucets. Installing water outlets under the mixer has its own specific features. They are also installed in the shower.

At the welding stage, it is required to weld two pipes at the same time. It is difficult for a craftsman to work with two pipes at once.

What materials are they made of?

For the production of water outlets, stainless steel is most often used. They can be made from galvanized iron. Often found in brass and bronze. Some manufacturers produce PVC and polypropylene elements.

Where are they most often installed?

You can't do without water sockets in the following rooms:

  1. In the bathroom. This usually requiresat least 4 water outlets.
  2. In the toilet. They put 1 water outlet, which is needed in order to bring the pipe to flush. If the bathroom is combined with a bath, then you will need to install 5-6 elements
  3. In the kitchen.
installation of water outlets dimensions

Which connections are suitable for installation under a heated towel rail?

Installation of water outlets under the heated towel rail requires the presence of corner joints. The fitting diameter can be ¾ or 1 inch. It all depends on the connection configuration. Corner joints use internal threads. It is universal and suitable for mounting various mixers.

Where is the external thread installed and where is the internal one?

To install a wall-mounted faucet in the bathroom, you need eccentrics. They are available with external thread. If you want to connect a standard mixer, then take an eyeliner with an external thread. It is ½ inch. For European faucets, an adapter nipple is required. This type of faucet comes with a 3/8 inch thread. The nipple is taken with a thread ½.

How is markup done?

At the initial stage of work, you need to calculate what the height of the installation of water outlets will be. Pipes in strobes are considered with a margin, at the end of work they are cut along the horizontal marking line. When the welding stage is completed and the pipes are placed in a niche, you need to draw a planar marking on the wall. It must be part of the project. Vertical axes pass through the centers of the rosettes. The distance between them should be at least 150 millimeters. This markup is used forinstalling a wall faucet. For faucet to sink distance may vary.

installation height of water outlets

After a person has drawn a vertical markup, you need to carefully place the pipes along it. The next step is to apply vertical markings. The level height is specified in the project.

It is important not to forget to mark the pipes horizontally. The error is 15 millimeters. You should stock up on scissors for cutting polypropylene pipes and make cuts according to the markings. When installing water sockets, the dimensions of the pipes must be observed. After that, you can start chasing the wall to the desired depth.

How to properly prepare pipes for soldering with sockets?

An important step in the installation of water sockets is the fitting of couplings. It should be checked that the threaded holes correspond to the specified level. The error should not be more than five millimeters.

installation of water outlets under the tile

There are times when one pipe ends up being shorter than the other. In this case, it should be increased. You will need a part of a polypropylene pipe, the diameter of which is 20 millimeters. You should take the length with a margin of five centimeters. You will also need a special polypropylene sleeve. This connection is highly durable. If it is installed correctly, it will be no less durable than a one-piece structure. The connection can be mounted inside the wall.

The stage of soldering pipes before installing water sockets

To solder polypropylene pipes, you will needspecial soldering iron. Along with it, various nozzles should be attached that fit different pipe diameters.

water outlet installation

The end of the pipe is installed in one of the nozzles of the soldering iron, the other nozzle is installed in the coupling. It is important to avoid overheating during operation. At the soldering stage, a backlash appears. Because of this, when cooling, a void forms in the joint.

It must be taken into account that the water outlet should be correctly placed in height, and also observe the angle of the axis of rotation. An angle of 90 degrees must be maintained to the plane of the wall.

After fixing the coupling on the pipe, you need to wait a minute. After that, the connection can not be kept. Do not use the water supply while the connection is still hot. If it has not cooled down completely, then the water pressure can damage the solder joint. Care must be taken to ensure that the plumbing is not used until the connections have cooled.

How does wall thickness affect the installation of water outlets?

An important issue is the installation depth of water outlets. Pipelines must be securely fixed in relation to the thickness of the walls. Much depends on the decoration of the walls, what materials are used for this. When installing a water outlet, its plane must be identical to the plane of the wall. Options are possible when sockets are "drowned" in the wall. In this case, the depth should not be more than five millimeters.

installation depth of water sockets

When homeowners want to paint the wall, or it has already been plastered, the coupling should be installed in the plane of the wall. When is the installation of water outlets required?under the tile, then you need to look at the thickness of the wall and the thickness of the tile adhesive layer. With the work of such a plan, you can handle it yourself. All recommendations should be followed, and then you will not have to call the wizard.

You can not install water sockets with a ledge from the outer wall, otherwise it will be problematic to install a wall-mounted faucet. With this installation, the reflectors will not tightly cover the eccentrics. As a result, a gap will appear. It will look unaesthetic.

How to test connections?

After fixing the pipes and couplings relative to the walls, put plugs on the threaded connections. After that, you need to start the water supply. After fifteen minutes, you can check the pipes for leaks. You should pay attention to the places where the soldering was carried out.

installation of water outlets under the mixer

How can I seal the seams?

If a leak could not be detected when the water was turned on, then you can proceed to the stage of sealing the seams. You will need mortar to work. You can use plaster. Tiles can be laid on a flat surface.

Conclusion

So, we found out how the installation of water outlets is performed. As you can see, this operation can be carried out independently. The main thing is to follow the instructions correctly.

Popular topic