Spinnenmilben auf Zimmerpflanzen: wie sie aussehen, Fotos, wie man sie bekämpft?

Inhaltsverzeichnis:

Spinnenmilben auf Zimmerpflanzen: wie sie aussehen, Fotos, wie man sie bekämpft?
Spinnenmilben auf Zimmerpflanzen: wie sie aussehen, Fotos, wie man sie bekämpft?
Anonim

Die Verwendung von Pflanzen im Inneren des Hauses ist für viele ein altbekannter und beliebter Zeitvertreib. Sie schmücken Räume, reinigen die Luft und erfreuen die Augen der Besitzer. Floristen unternehmen große Anstrengungen, damit ihre Haustiere keinen Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich, und eines der gefährlichsten Insekten für Pflanzen ist die Spinnmilbe (das Foto ist im Artikel vorhanden). Dieser kleine Arthropode aus der Klasse der Spinnentiere bildet ausgedehnte Kolonien mit Artgenossen. Schädlinge nutzen den Saft der Pflanze, auf der sie sich niedergelassen haben, als Nahrung. Von ihren Bissen bleiben winzige Punkte auf den Blättern zurück, die sich mit der Zeit in Flecken verwandeln. Aus Mangel an Nährstoffen beginnt ein Vertreter der Flora zu verdorren, und wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, vertrocknet er schließlich. Wie sieht eine Spinnmilbe auf Zimmerpflanzen aus und wie geht man damit um? Wir werden diese Probleme später in diesem Artikel untersuchen.

Spinnmilben auf Blumen

Schädlingsentwicklungszyklus

Der Prozess der Arthropodenentwicklung wird "Metamorphose" genannt. Es umfasst die folgenden Phasen:

  • Eier;
  • prelarven;
  • Larven;
  • Protonymphe;
  • Nymphen im Brutstadium.

Diese Stadien können bei bestimmten Zeckenarten teilweise fehlen. Während jeder der Phasen findet der Häutungsprozess statt.

Maßnahmen gegen Spinnmilben

Wie sieht eine Spinnmilbe auf Zimmerpflanzen aus und wie erkennt man einen Schädling?

Es ist fast unmöglich, Insekten wegen ihrer sehr geringen Größe zu sehen. Die maximale Länge eines Erwachsenen beträgt nicht mehr als 5 Millimeter, und normalerweise überschreitet ihre Größe nicht einmal einen Millimeter. Am häufigsten sind Spinnmilben (ein Foto von Schädlingen ist dem Artikel beigefügt) in der Farbe grün, aber manchmal gibt es rote, braune und orangefarbene Individuen.

Sie verstecken sich oft in Blättern oder Erde. Wenn es zu viele Schädlinge gibt, werden sie ziemlich auffällig sein. Sie sollten nicht nach Individuen oder ihrem dünnen, kaum wahrnehmbaren Spinnennetz suchen, sondern nach der Haut, die sie nach der Häutung hinterlassen. Sie finden sie auf der Unterseite des Blattwerks, das ein bevorzugter Platz für diese Arthropoden ist.

Äußerlich ähneln die Häute kleinen Schuppen und haben eine gräuliche oder weiße Farbe.

Spinnmilben auf Zimmerpflanzen, wie man damit umgeht

Anzeichen eines Schädlings

Es gibt mehrere eindeutige Anzeichen, an denen Sie erkennen können, dass ein grünes Haustier von einer Spinnmilbe befallen wurde(Kontroll- und Präventionsmaßnahmen sind im Artikel beschrieben):

  • Erscheinen heller oder blassgelber Flecken auf den Blättern;
  • Vorhandensein von kleinen Schuppen auf der falschen Seite des Blattes;
  • dünne Spinnweben auf Blattplatten.

Wenn die Blume komplett mit Spinnweben bedeckt ist, dann ist sie nicht mehr zu retten und vertrocknet bald.

Schädlingsarten

Spinnenmilben auf Blumen gibt es in verschiedenen Varianten:

  1. Gewöhnlich. Die häufigste und gefährlichste Art. Vor neugierigen Blicken verstecken sich Zecken auf der Rückseite der Blätter. Wenn ihre Zahl schnell zunimmt, werden Pflanzen, die in der Nähe der Betroffenen sind, Opfer. Wie sieht eine Spinnmilbe auf Zimmerpflanzen aus? Insekten haben eine helle Farbe und Flecken und Spinnweben erscheinen auf den Blättern eines infizierten Exemplars.
  2. Rot. Eine sehr gefährliche, aber seltenere Zecke. Unterscheidet sich in der Größe und in seinen Vorlieben - Orchideen, Rosen und Zitronenpflanzen.
  3. Falsch. Aufgrund ihrer Miniaturgröße bleibt sie bis zu dem Moment unbemerkt, in dem die Blume bereits mit Spinnweben bedeckt ist und zu sterben beginnt.
  4. Atlantik. Mag hohe Luftfeuchtigkeit und bevorzugt exotische Pflanzen.
  5. Alpenveilchen. Es versteckt sich sowohl in Knollen als auch in Blättern, ist schwer auszubrüten und kann auch große Kolonien bilden. In der Regel entdeckt der Florist die Niederlage dieser Milbe, wenn der Pflanze nicht mehr zu helfen ist.

Woher kommen Schädlinge

Leider sind die meisten Hobbygärtner mit diesen Spinnentieren vertraut. Woher kommen siekomme aus? Der häufigste Infektionsweg ist eine Infektion, die mit einer gekauften Blume aus einem Geschäft mitgebracht wird. Wenn eine neue Kopie erscheint, muss sie daher unter Quarantäne gestellt werden, dh auf eine vollständig leere Fensterbank gestellt werden. Dort sollte die Pflanze mindestens zwei Wochen verbringen, und wenn nichts Verdächtiges passiert ist, dann können Sie sie in das "Kollektiv" überführen.

Ein anderer Weg, diesen Mist eines einheimischen Vertreters der Flora zu besiegen, ist ein Hit von der Straße. Befinden sich Bäume unter den Fenstern oder Balkonen, wo sich die Blumen befinden, dann können die Parasiten mit Hilfe ihrer Spinnweben direkt von ihnen zu unseren grünen Haustieren hinabsteigen. Darüber hinaus können im Boden lebende Weibchen nach ihrem langen Winterschlaf jederzeit aufwachen und günstige Lebensbedingungen spüren. Und in den Eiern dieser Geißel kann die Schlafphase bis zu 5 Jahre betragen.

Pest Life Fakten, die Sie kennen sollten

Es gibt einen Ausdruck: Vorgewarnt ist gewappnet. Es ist die beste Lösung für dieses Problem. Wenn Sie einige Fakten über das Leben der Spinnentiere kennen, können Sie ihr Erscheinen und ihre Verbreitung einfach vermeiden:

  • Zecken brauchen eine warme Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit, um gut zu leben;
  • der Lebenszyklus eines Weibchens dauert nicht länger als 1,5 Monate, aber während dieser Zeit schafft sie es, ein paar hundert Eier zu legen;
  • Es ist effektiver, zum Zeitpunkt der Freilassung neuer Individuen mit Gift zu behandeln, da ein sehr kleiner Geldbetrag mit Eiern fertig werden kann.

Also, wir haben untersucht, was eine Spinnmilbe auf Pflanzen ist. Wie man damit umgehtSchädlingsbekämpfungsmittel und Volksheilmittel? Dies wird weiter besprochen.

Behandlung von Spinnmilben

Schädlingsbekämpfung

Ein Insekt zu besiegen ist eine Menge Arbeit und Zeit wert, und die Methoden des Kampfes sind sowohl mit der Hilfe von Chemikalien als auch mit der Hilfe von Menschen. Wahrscheinlicher ist natürlich, dass spezielle Präparate gegen diese Geißel helfen. Obwohl einige Blumenzüchter Angst haben, der Pflanze mehr Schaden zuzufügen, wenden sie sich Volksmethoden zu. Da die Wirkung nicht ausreicht, greifen sie immer noch zu Chemikalien, aber manchmal ist es zu spät.

Trotzdem muss jeder Kampf damit beginnen, die vergilbten Blätter loszuwerden, weil sie sich nicht erholen und der Großteil der Parasiten auf ihnen sitzt. Indem Sie beschädigte Platten entfernen, können Sie die Pflanze auf einmal von 25 % der Parasiten befreien.

Danach wäre es nett, eine warme Dusche für die Blume zu arrangieren und einen weiteren Teil der Zecken in den Abfluss zu spülen. Jetzt können Sie die Verarbeitungsmethode auswählen.

Wenn sich eine Spinnmilbe auf Zimmerpflanzen ansiedelt, wie geht man dann mit Chemikalien um? Sehen wir uns das später in diesem Artikel an.

Chemische Pestizide

Es gibt eine Vielzahl von Spezialprodukten gegen Spinnmilben auf dem Markt. Sie wurden zu einer Gruppe namens Akarizide zusammengefasst. Sie werden helfen, mit diesen Schädlingen fertig zu werden, die sich auf Zimmerblumen angesiedelt haben.

Es ist wichtig, dass das Ergebnis offensichtlich ist, befolgen Sie alle in der Anleitung vorgeschriebenen Regeln und Empfehlungen, Sie können keine Experimente mit häufigerer Verwendung durchführen, oder umgekehrt,ignorieren Sie die Wiederholungsprozedur. Auch darfst du die Sicherheitsregeln nicht vernachlässigen, da die Mittel extrem giftig sind.

Spinnmilben an Pflanzen, wie man damit umgeht

Aktellik

Giftige Chemikalie, die eine Kontaktwirkung auf Insekten hat. Die Essenz seiner Wirkung liegt darin, dass es den Fütterungsprozess der Zecke stört und unmöglich macht. Eine Behandlung gegen Spinnmilben ist alle zwei Wochen erforderlich. Der Blumenzüchter sollte vor der Anwendung des Medikaments einen Schutzanzug anlegen und die Behandlung auf der Straße durchführen.

Neoron

Das Medikament ist eines der wirksamsten. Beim Sprühen werden nicht nur Erwachsene zerstört, sondern auch Larven mit Eiern.

Fitoverm

Wirkt sich nachteilig auf Jungspinnen aus. Der Wirkstoff ist Aversectin.

Flumite

Giftstoff, der sowohl erwachsene Insekten als auch ihre Eier zerstört. Das Sprühen wird einmal im Monat durchgeführt.

Skelta

Hat einen hohen Wirkungsgrad. Ein Sprühstoß genügt.

Nutzungsbedingungen

Für ein besseres Ergebnis sind neben der Behandlung der Pflanze mit Akariziden folgende Regeln zu beachten:

  • Alternative chemische Behandlung und heiße Dusche.
  • Haben Milben großflächig die Pflanze befallen, dann empfiehlt sich der abwechselnde Einsatz verschiedener Präparate.
  • Es ist sinnvoll, alle Blumen im Haus zu verarbeiten.
  • Während des Köderns von Arthropoden, achten Sie darauf, das Fenster zu reinigen oderRegale, in denen die Pflanze lebt. Verwenden Sie zuerst Seifenwasser, dann Alkohollösung.
  • Den Boden während des Umpflanzens desinfizieren.

Volksheilmittel gegen Schädlinge

Wenn der Züchter aus verschiedenen Gründen keine Produkte mit chemischer Zusammensetzung verwenden möchte, können Volksmethoden Abhilfe schaffen. Sie sind einfach zuzubereiten und zu verwenden.

Bevor du dich mit Spinnmilben beschäftigst, musst du eine Blume vorbereiten. Der erste Schritt besteht darin, es gut zu reinigen, indem Sie es unter der Dusche waschen. Als nächstes müssen Sie die Fensterbank und den Topf gründlich reinigen. Dies wird helfen, die Zecken zu entfernen, die sich dort verstecken könnten. Nach all diesen Manipulationen können Sie direkt mit der Verarbeitung der Blume selbst fortfahren. Wählen Sie dazu eines der folgenden Volksheilmittel.

Spinnmilbe auf Zimmerpflanzen, wie es aussieht

Zwiebelaufguss

Wir müssen etwa 5 Liter Wasser nehmen und etwa ein Kilogramm Zwiebel schälen. Dann die Zutaten mischen und 5 Tage ziehen lassen. Wenn die angegebene Zeit abgelaufen ist, sollte der Aufguss gut gefiltert sein - und Sie können mit der Verarbeitung der betroffenen Blume beginnen.

Knoblauchaufguss

Dies ist ein sehr effektiver und schneller Weg, um mit Spinnmilben fertig zu werden, deren Bewertungen nur positiv sind. Nehmen Sie ein paar große Knoblauchzehen und hacken Sie sie. Die resultierende Knoblauchmasse muss mit einem Liter gekochtem Wasser gemischt werden. Decken Sie das Geschirr dann fest mit einem Deckel ab und verstecken Sie es 5 Tage lang an einem kühlen Ort. Wenn die richtige Zeit verstrichen ist, kann die Mischung verwendet werdenwie Gift für Zecken. Aber kurz vor der Anwendung sollte der Aufguss mit Wasser im Verhältnis 1:1 verdünnt werden.

Seifenlösung

Du musst jede süße nehmen und die Blume zusammen mit dem Topf verarbeiten. Der Schaum muss 3 Stunden einwirken, danach kann er abgewaschen werden. Als nächstes wird der Pflanze für einen Tag eine Plastiktüte aufgesetzt, um die erforderliche Feuchtigkeit aufrechtzuerh alten.

Alkohol

Dies ist die effektivste aller Volksmethoden, aber sie ist nur für Pflanzen mit einer dichten Blattstruktur geeignet. Nehmen Sie einfach ein Wattepad und tränken Sie es in Ammoniak. Als nächstes werden alle Bleche abgewischt. Werden Zecken jedoch an schwer zugänglichen Stellen aufgewickelt, entf altet das Mittel nicht die richtige Wirkung. Für mehr Effizienz können der Alkohollösung auch ein paar Tropfen Aceton zugesetzt werden.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was vorbeugende Maßnahmen sind.

wie man mit spinnmilben umgeht

Schädlingsprävention

Es gibt einige Maßnahmen, die eine Blume vor der Niederlage bewahren können:

  • ständige Inspektion von Zimmerblumen;
  • Einh altung der Luftfeuchtigkeit, da die Spinnmilbe trockene Luft bevorzugt;
  • mindestens einmal im Monat eine warme Dusche für die Pflanze;
  • frisch gekaufte Blumen müssen mindestens zwei Wochen in Quarantäne;
  • die Erde bedampfen, weil dort Insekten überwintern können;
  • Besprühen Sie die Blätter jeden Tag mit sauberem Wasser.

Also haben wir uns angesehen, wie eine Spinnmilbe auf Zimmerpflanzen aussieht und was die wichtigsten Methoden sind, damit umzugehen.Es ist durchaus möglich, den Schädling loszuwerden, aber Sie müssen den Prozess gründlich und mit Bedacht angehen. Sie können die Regeln des erneuten Köderns, der Verarbeitung benachbarter Pflanzen und der gründlichen Reinigung des Ortes, an dem sich das betroffene Exemplar befindet, nicht vernachlässigen. Die Einh altung vorbeugender Maßnahmen und eine gründliche Untersuchung der Anlage helfen, die Massenausbreitung des Schädlings rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Beliebtes Thema

Spider mites on indoor plants: what it looks like, photos, how to fight?

Table of contents:

Spider mites on indoor plants: what it looks like, photos, how to fight?
Spider mites on indoor plants: what it looks like, photos, how to fight?
Anonim

The use of plants in the interior of the house is a long-familiar and beloved pastime by many. They decorate rooms, purify the air and delight the eyes of the owners. Florists make a lot of efforts so that their pets are not exposed to diseases and pests. However, this is not always possible, and one of the most dangerous insects for plants is the spider mite (the photo is present in the article). This small arthropod from the arachnid class forms extensive colonies with its own kind. Pests use the juice of the plant on which they settled as food. From their bites, tiny dots remain on the leaves, which turn into spots over time. From a lack of nutrients, a representative of the flora begins to wither, and if appropriate measures are not taken, it eventually dries up. What does a spider mite look like on indoor plants and how to deal with it? We will explore these issues later in the article.

spider mites on flowers

Pest development cycle

The process of arthropod development is called "metamorphosis". It includes the following phases:

  • eggs;
  • prelarvae;
  • larvae;
  • protonymph;
  • nymphs in the breeding stage.

These stages may be partially absent in certain types of ticks. During each of the phases, the process of molting occurs.

spider mite measures

What does a spider mite look like on indoor plants and how to detect the presence of a pest?

It is almost impossible to see insects because of their very small size. The maximum length of an adult is no more than 5 millimeters, and usually their size does not exceed even a millimeter. Most often, spider mites (a photo of pests is attached to the article) are green in color, but sometimes there are red, brown and orange individuals.

They often hide in leaves or soil. If there are too many pests, they will be quite noticeable. You should look not for individuals or their thin, barely noticeable cobweb, but for the skin that they leave after molting. You can find them on the back of the foliage, which is a favorite place for these arthropods.

Outwardly, the skins resemble small scales of dandruff and have a grayish or white color.

spider mites on houseplants how to deal with

Signs of a pest

There are several clear signs by which you can determine that a green pet was attacked by a spider mite(control and prevention measures are described in the article):

  • appearance of light or pale yellow spots on the leaves;
  • presence of small scales on the wrong side of the sheet;
  • thin cobwebs on leaf plates.

If the flower is completely covered with cobwebs, then it can no longer be saved and it will soon dry up.

Pest species

Spider mites on flowers come in several varieties:

  1. Ordinary. The most common and dangerous type. From prying eyes, ticks hide on the back of the leaves. When their number increases rapidly, plants that are close to the affected become victims. What does a spider mite look like on indoor plants? Insects are light in color, and spots and cobwebs appear on the leaves of an infected specimen.
  2. Red. A very dangerous, but less common tick. Differs in small size, and in his preferences - orchids, roses and lemon plants.
  3. False. Because of its miniature size, it goes unnoticed until the moment when the flower is already covered with cobwebs and begins to die.
  4. Atlantic. Likes high humidity and prefers exotic plants.
  5. Cyclamen. It hides in both tubers and leaves, is difficult to hatch, and can also form large colonies. As a rule, the florist discovers the defeat of this mite when the plant can no longer be helped.

Where do pests come from

Sadly, most amateur gardeners are familiar with these arachnids. Where are they fromcome from? The most common way of infection is an infection brought from a store with a purchased flower. Therefore, when a new copy appears, it must be quarantined, that is, put on a completely empty windowsill. There the plant should spend at least two weeks, and if nothing suspicious has happened, then you can transfer it to the "collective".

Another way to defeat this muck of a domestic representative of the flora is a hit from the street. If there are trees under the window or balconies where the flowers are located, then the parasites can descend directly from them with the help of their cobwebs to our green pets. In addition, females living in the soil can wake up after their long hibernation at any moment, sensing favorable conditions for life. And in the eggs of this scourge, the sleep phase can reach up to 5 years.

Pest Life Facts You Should Know

There is an expression: forewarned is forearmed. It is the best fit for this issue. After all, knowing some facts about the life of arachnids, you can simply avoid their appearance and spread:

  • Ticks need a warm environment with low humidity to live well;
  • the life cycle of a female does not exceed 1.5 months, but during this period she manages to lay a couple of hundred eggs;
  • treatment with poison is more effective at the time of the release of new individuals, since a very small amount of funds can cope with eggs.

So, we have examined what a spider mite is on plants. How to deal withpest chemical and folk remedies? This will be discussed further.

spider mite treatment

Pest control

Defeating an insect is worth a lot of work and time, and methods of struggle are both with the help of chemicals and folk. Of course, it is more likely that special preparations will help to cope with this scourge. Although some flower growers are afraid of causing more harm to the plant and resort to folk methods. Not having enough effect, they still resort to chemicals, but sometimes it's too late.

Nevertheless, any struggle must begin with getting rid of the yellowed leaves, because they will not recover, and the bulk of the parasites are on them. By removing the damaged plates, you can free the plant from 25% of the parasites at once.

After that, it would be nice to arrange a warm shower for the flower, flushing another part of the ticks down the drain. Now you can choose the processing method.

If a spider mite settled on houseplants, how to deal with chemicals? Let's look at this later in the article.

Chemical pesticides

There is an extensive selection of special products against spider mites on the market. They were combined into one group called acaricides. They will help to cope with these pests that have settled on indoor flowers.

It is important that the result is obvious, follow all the rules and recommendations prescribed in the instructions, you can not conduct experiments with more frequent use, or, conversely,ignore the repeat procedure. Also, you can not neglect the safety rules, as the funds are extremely toxic.

spider mites on plants how to deal with

Aktellik

Poisonous chemical that has a contact effect on insects. The essence of its action lies in the fact that it disrupts the process of feeding the tick and makes it impossible. Treatment for spider mites is necessary once every two weeks. The flower grower should put on a protective suit before using the drug and carry out the treatment on the street.

Neoron

The drug is one of the most effective. When spraying, not only adults are destroyed, but also larvae with eggs.

Fitoverm

Has a detrimental effect on spiderlings. The active ingredient is aversectin.

Flumite

Toxic agent that destroys both adult insects and their eggs. Spraying is carried out once a month.

Skelta

Has high efficiency. Just one spray is enough.

Terms of Use

For a better result, in addition to treating the plant with acaricides, the following rules must be observed:

  • Alternate chemical treatment and hot shower.
  • If mites have infested a large area of ​​the plant, then alternate use of different preparations is recommended.
  • It makes sense to process all the flowers in the house.
  • During arthropod baiting, be sure to clean the window orshelves where the plant lives. Use soapy water first, then alcohol solution.
  • Disinfect the soil during transplantation.

Folk remedies against pests

If for a number of reasons the grower does not want to use products with a chemical composition, then folk methods can come to the rescue. They are easy to prepare and use.

Before you deal with spider mites, you need to prepare a flower. The first step is to clean it well by washing it in the shower. Next, you need to do a thorough cleaning of the windowsill and pot. This will help remove those ticks that may be hiding there. After all these manipulations, you can proceed directly to the processing of the flower itself. To do this, choose one of the folk remedies below.

spider mite on houseplants what it looks like

Onion infusion

We need to take about 5 liters of water and peel about a kilogram of onion. Then combine the ingredients and let it brew for 5 days. When the specified time has passed, the infusion should be well filtered - and you can begin to process the affected flower.

Garlic infusion

This is a very effective and fast way to deal with spider mites, reviews of which are only positive. Take a few heads of large garlic and chop. The resulting garlic mass must be mixed with a liter of boiled water. Then tightly cover the dishes with a lid and hide in a cool place for 5 days. When the right amount of time has passed, the mixture can be usedlike poison for ticks. But just before use, the infusion should be diluted with water in a ratio of 1:1.

Soap solution

You need to take any cute and process the flower along with the pot. The foam must be left for 3 hours, after which it can be washed off. Next, a plastic bag is put on the plant for a day to maintain the required moisture.

Alcohol

This is the most effective of all folk methods, but it is only suitable for plants with a dense leaf texture. Just take a cotton pad and soak it in ammonia. Next, all sheet plates are wiped. However, if ticks are wound up in places to which access is limited, then the remedy will not produce the proper effect. Also, a couple of drops of acetone can be added to the alcohol solution for greater efficiency.

Let's take a look at what preventive measures are.

how to deal with spider mites

Pest prevention

There are some measures that can save a flower from defeat:

  • permanent inspection of indoor flowers;
  • compliance with the level of humidity, since the spider mite prefers dry air;
  • give a warm shower for the plant at least once a month;
  • freshly purchased flowers must be quarantined for at least two weeks;
  • steam the soil, because insects can be hibernating there;
  • spray the leaves with clean water every day.

So, we looked at what a spider mite looks like on indoor plants and what are the main methods of dealing with it.It is quite possible to get rid of the pest, but you will have to approach the process thoroughly and wisely. You can not neglect the rules of re-baiting, processing neighboring plants and thoroughly cleaning the place where the affected specimen is located. Compliance with preventive measures and a thorough examination of the plant will help to notice and avoid the mass spread of the pest in time.

Popular topic