Rattenfallen: Typen, Eigenschaften, Funktionalität und Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Rattenfallen: Typen, Eigenschaften, Funktionalität und Bewertungen
Rattenfallen: Typen, Eigenschaften, Funktionalität und Bewertungen
Anonim

Eine Ratte ist ein Nagetier, das gerne in einer menschlichen Behausung lebt, weil es darin Nahrung gibt. Im Laufe des Jahres kann das Tier 10 kg verschiedene Lebensmittel fressen. Da das Nagetier starke Zähne hat, kommt es mit Holz, Kunststoff sowie elektrischen Leitungen und Beton zurecht. Doch das Tier ist gefährlich, weil es als Überträger verschiedener Infektionen gilt. Daher verwenden die Menschen verschiedene Kampfmethoden, einschließlich Rattenfallen. Ihre Typen werden im Artikel beschrieben.

Schaden

Mäuse und Ratten fressen alles in Küchen, Lagern, Speisekammern, Kellern, Schuppen, Scheunen und anderen Orten, wo es etwas Essbares gibt. Sie können auch Kleidung, Schuhe und Bücher ruinieren.

Fallen für Ratten

Nagetiere hinterlassen Kot, Urin, Speichel im Gehäuse. Sie gelten als Überträger von über 70 Infektionskrankheiten. Finsteres Mittel alterdie Pestepidemie, die die Bevölkerung von halb Europa auslöschte, wurde von Ratten übertragen.

Penetrationsmethoden

Der bevorzugte Lebensraum wilder Ratten sind Müllhalden, wo sie Nahrung finden. Bei k altem Wetter ziehen Nagetiere in Keller. In Wohnungen dringen sie durch Lüftung und Kanalisation ein. Laut Bewertungen betreten sie Wohnungen im 1. Stock durch Türen und Fenster.

Fallen für Ratten und Mäuse Bewertungen

Weil Ratten fruchtbar sind, werden gut gepflegte Behausungen eine Brutstätte für Nagetiere sein. Und es passiert in kurzer Zeit. Wenn also Spuren von Schädlingen vorhanden sind, sollten Sie mit der Bekämpfung beginnen. Eine Übersicht über wirksame Fallen, Fallen für Ratten und Mäuse finden Sie unten.

Nagerbekämpfungsprodukte können gekauft oder selbst hergestellt werden. Rattenfallen sind ein bekanntes Gerät. Die Produkte unterscheiden sich im Design, aber es gibt ein gemeinsames Merkmal - das Vorhandensein eines Köders, der sich im Gerät befindet. Das Tier möchte es erh alten, also berührt es einen bestimmten Teil des Mechanismus. Infolgedessen funktioniert das Design und verletzt den Schädling.

Elektrische Fallen

Das ist eine effektive Falle für Ratten und Mäuse. Bewertungen bestätigen diese Tatsache nur. Das innovative Design funktioniert über das Stromnetz. Es wird in Form eines kleinen Hauses oder einer Schachtel präsentiert, in der sich ein aromatischer Köder befindet. Der Betriebsmechanismus des Geräts ist flüchtig: Die Ratte im Inneren stirbt an einer elektrischen Entladung, aber es ist sicher für eine Person. Elektronische Geräte werden verwendet, um kleine undgroße Tiere.

Funktionalität von Rattenfallen

Laut Bewertungen ist jetzt die elektrische Rattenfalle Rat Killer gefragt, die etwa 3.000 Rubel kostet. Das Gerät funktioniert über Netz und Batterien.

Victor Rat Trap ist eine ebenso effektive Art von Rattenfalle. Die Wirkung der Entladung wird 2 Minuten lang auf das Nagetier gerichtet. Daher hat das Tier keine Überlebenschance. Ein roter Indikator zeigt den Fang einer Ratte an. Das Gerät dient zum Fangen von Ratten und Mäusen. Damit wird es möglich sein, die Rattenpopulation einfach zu vernichten.

Klebefallen

Diese Geräte sind auch effektive Arten von Fallen für Ratten. Wie zahlreiche Bewertungen belegen, sind solche Fallen einfach zu bedienen. Sie werden in Form von Geräten präsentiert, die mit nicht trocknendem Leim von Nagetieren beschichtet sind. In ihnen steckt ein Leckerbissen. Kleber "Clean House" ist gefragt.

Wie stellt man einer Ratte eine Falle? Es reicht aus, eine solche Falle in Gebieten mit größerer Anhäufung zu platzieren. Der Nachteil dieser Geräte ist, dass die festsitzenden Nagetiere selbst befreit werden müssen. Dieses Funktionsprinzip hat eine Falle "Barrier House", deren Inneres oft mit Spezialkleber behandelt wird.

Mausefallen

Welche Fallen und Rattenfallen man wählt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Angesichts der Bewertungen sind Mausefallen gefragt. Die Eigenschaften von Rattenfallen variieren, aber sie bestehen normalerweise aus Holz, Kunststoff oder Stahl. Die Geräte haben eine lange Lebensdauer sowie die Fähigkeit, den gefangenen Schädling nicht zu berühren. Aberdie Abmessungen des Geräts sollten berücksichtigt werden, da eine sehr kleine Mausefalle für eine Ratte nicht schädlich ist.

Fallen für Ratten und Mäuse eine Übersicht über wirksame Fallen

Wie bestätigt, funktioniert das Super Cat-Gerät effektiv. In der Falle befindet sich ein Köder, dank dem die Ratte hineinkommt. Es gibt einen automatischen Betrieb des Mechanismus und ein Zuschlagen. Es wird nicht schwierig sein, das tote Nagetier zu entfernen: Sie müssen es nur ausschütteln.

Verwende keine schmutzigen Fallen. Eine Rattenfalle kann nach der Behandlung mit einer Backpulverlösung und dem Trocknen aufgestellt werden.

Zhitrap ist eine beliebte Art von Mausefallen, die bei Verbrauchern gefragt ist. Dies ist ein Fallenkäfig mit einer Blechtür. In der Mitte befindet sich ein Köder, dessen Geruch ein Nagetier anzieht. Wenn das Tier das Leckerli nehmen möchte, schließt die Falle mit einer Metallfeder. Als Ergebnis wird das Biest darin eingeschlossen.

Stahl Mausefalle FIT

Die klassische Option ist eine Mausefalle in Form eines Holzsockels mit einem langlebigen Stahlmechanismus. Es hat eine maximale Empfindlichkeit, sodass der Diebstahl des Köders ausgeschlossen ist, da das Gerät sofort zuschlägt. Diese Fallen sind bei den Menschen am beliebtesten: Sie sind billig und funktionieren effektiv.

Aber sie haben auch Nachteile. Das ist nicht der schnellste Weg: Manchmal sterben Mäuse nicht sofort, sondern nach ein paar Stunden. Der Baum nimmt den Geruch von toten Schädlingen auf, sodass dieses Design nach einer Weile unbrauchbar wird. Die Kosten betragen bis zu 70 Rubel.

MausefalleMr.Maus

Dies ist eine klassische Version der Mausefalle, aber mit einem verbesserten Design des Köderraums. Es besteht aus Kunststoff, der nicht verschmutzt und keine Gerüche annimmt. Daher kann das Design mehrfach verwendet werden.

Dieses Design ist sicherer als Stahlfallen, weil es wie eine große Wäscheklammer funktioniert. Laut Kundenrezensionen sind solche Geräte einfach zu bedienen. Die Kosten für das Produkt betragen etwa 80 Rubel.

Die effektive Funktionalität von Rattenfallen ermöglicht es Ihnen, Nagetiere schnell aus Ihrem Haus zu entfernen. Dank Ihrer Fähigkeiten können Sie das Gerät selbst herstellen. Laut Bewertungen sind dies effektive Geräte, die auch noch Geld sparen.

H alterung für Plastikflaschen

Wie erstelle ich eine Rattenfalle mit eigenen Händen? Benötigt wird eine Plastikflasche (5-6 Liter). Sie müssen nur eine kleine Menge Pflanzenöl hineingießen und umdrehen, damit sich die Flüssigkeit an den Wänden verteilt. Der Köder wird unten platziert. Um Ratten zu fangen, müssen Sie tierische Produkte und für Mäuse pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.

Das Gerät sollte in der Nähe des Tisches platziert werden. Um ein Umkippen zu verhindern, wird der Container mit improvisierten Gegenständen verstärkt. Dann wird die Tischkante mit einem Pappstreifen am Flaschenhals befestigt, der als Weg für das Tier dient. Das Aroma des Köders zieht Nagetiere an, woraufhin es in den Behälter fällt. Und da kommen sie wegen der Schiebewände nicht raus.

Wasserfalle

Um eine solche Struktur zu erstellen, braucht man das ÜblicheEimer zu 1/3 mit Wasser gefüllt. Ein Einweg-Plastikuntersetzer mit einem Leckerli sollte auf die Oberfläche der Flüssigkeit gestellt werden.

Die Innenfläche des Eimers ist mit Pflanzenöl behandelt. Die Falle funktioniert wie die vorherige Version. Aber in diesem Fall ertrinkt der Schädling.

Mit Klebstoff

Wie die Testberichte bestätigen, gibt es noch eine weitere wirksame Falle - auf Klebebasis. Dazu wird auf einen breiten Kartonstreifen eine Kleberschicht aufgetragen und in die Mitte ein Nagetierleckerchen gelegt. Will man das Produkt ausprobieren, bleibt es in einer klebrigen Masse stecken.

Aus einem Blumentopf

Nagetiere zu fangen geht auch auf andere einfache Weise. Ein großer Blumentopf wird auf den Kopf gestellt und auf einer Seite ein Lineal oder eine Münze hochkant unter den Rand gelegt. Am anderen Ende des Substrats wird ein Leckerli für den Schädling platziert. Das Tier klammert sich an das Lineal, verliert das Gleichgewicht und das Tier wird in eine Falle tappen.

Bei der Auswahl dieses Geräts sollte berücksichtigt werden, dass eine Rattenfalle im Industriestil als effektiver angesehen wird als ein selbstgebautes Gerät.

Ultraschall-Repeller gehören zu den effektivsten Mitteln im Umgang mit Ratten. Diese Geräte erzeugen Tonsignale, die Nagetiere verscheuchen. Sie sind für Menschen und Haustiere ungefährlich. Diese Geräte stören elektrische Haush altsgeräte nicht.

Beste Köder

Wie Sie wissen, ist Hartkäse der beste Köder. Und es ist sowohl für Mäuse als auch für Ratten geeignet. Dieses Produkt hat einen starken Geruch, der Tiere anzieht.von weit weg. Nagetiere mögen den Geschmack von Käse, er hat eine dichte Textur, so dass er gut in Fallen fixiert ist und sich nicht lange verschlechtert.

Eigenschaften von Rattenfallen

Als Köder verwendet:

  • fett;
  • Fisch;
  • Fleisch;
  • Wurst;
  • mehl;
  • Bier;
  • Brei;
  • Brot;
  • Backen;
  • Hüttenkäse;
  • Räucherfleisch.

Platzierung

Es ist ratsam, die Falle näher am Wohngebiet der Ratten aufzustellen. Und wenn es nicht erkannt wird, müssen Sie berücksichtigen, dass sich Tiere an sauberen und dunklen Orten lieber in der Nähe von Wänden bewegen. Sie gehen normalerweise nicht in helle und offene Bereiche des Raumes. Sie sind gegenüber dem Eingang installiert, also in Richtung des üblichen Bewegungsablaufs.

Da Ratten vorsichtig sind, ist es ratsam, den Köder zuerst in die Rattenfalle zu legen, ohne die Falle in eine Kampfposition zu spannen. Nager müssen sich daran gewöhnen, dass ihnen drinnen nichts droht. Sie müssen auch an die Sauberkeit der Tiere denken, damit Sie die Geräte nicht in unübersichtlichen Bereichen aufstellen müssen. Nachdem Sie Nagetiere gefangen haben, müssen Sie die Fallen gut waschen.

Arten von Rattenfallen

Fast alle Arten von Rattenfallen töten Nagetiere. Aber einige Fallen, wie die aus einer Plastikwasserflasche, helfen den Tieren, eine Weile am Leben und gesund zu bleiben.

Wenn die Konstruktion des zweiten Typs verwendet wird, können Sie das Tier einschläfern lassen. Dazu wird das Tier in einen Plastikbehälter gelegt, Backpulver wird im Behälter mit Essig verdünnt. FertigDie Mischung wird in einen Behälter gegossen. Das bei der Reaktion entstehende Kohlendioxid schläfert das Tier schmerzfrei ein und führt zum Tod.

Vorsichtsmaßnahmen

Ein in die Enge getriebenes Tier kann gefährlich sein. Eine gefangene Ratte hat Angst, und wenn sie aus einer Mausefalle entfernt wird, kann sie ihre Schneidezähne in den Hals, das Gesicht oder den Arm beißen. Nicht nur die Wunden selbst sind gefährlich, sondern auch eine Infektion, die in das Blut einer Person eindringen kann.

Wie man mit eigenen Händen eine Rattenfalle baut

Ratten können bis zu 2 Meter hoch springen. Wenn selbstgemachte oder gekaufte Mausefallen verwendet werden, müssen diese vor dem Zugriff von Kindern und Haustieren geschützt werden. Es ist wichtig, diese Geräte richtig zu verwenden.

So werden verschiedene Geräte eingesetzt, um Ratten und Mäuse zu Hause loszuwerden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Anwendungs- und Wirksamkeitsmerkmale.

Beliebtes Thema

Rat traps: types, characteristics, functionality and reviews

Rat traps: types, characteristics, functionality and reviews
Rat traps: types, characteristics, functionality and reviews
Anonim

A rat is a rodent that likes to live in human housing because of the presence of food in it. During the year, the animal is able to eat 10 kg of different foods. Since the rodent has strong teeth, it is able to cope with wood, plastic, as well as electrical wiring and concrete. But the animal is dangerous because it is considered a carrier of various infections. Therefore, people use various methods of struggle, including rat traps. Their types are described in the article.

Harm

Mice and rats eat everything in kitchens, warehouses, pantries, cellars, sheds, barns and other places where there is something edible. They can also ruin clothes, shoes, books.

traps for rats

Rodents leave excrement, urine, saliva in housing. They are considered carriers of over 70 infectious diseases. Sinister mediev althe plague epidemic that wiped out the population of half of Europe was brought by rats.

Methods of penetration

The favorite habitat of wild rats are garbage dumps where they find food. With cold weather, rodents move to basements. In housing, they penetrate through ventilation and sewerage. According to reviews, they enter apartments located on the 1st floor through doors and windows.

traps for rats and mice reviews

Because rats are prolific, well maintained housing will be a breeding ground for rodents. And it happens in a short time. Therefore, if there are traces of pests, you should start fighting them. An overview of effective traps, traps for rats and mice is presented below.

Rodent control products can be bought or made by yourself. Rat traps are a well-known device. Products differ in design, but there is a common feature - the presence of a bait that is inside the device. The animal wants to receive it, therefore it touches a certain part of the mechanism. As a result, the design works, injuring the pest.

Electric traps

This is an effective trap for rats and mice. Reviews only confirm this fact. The innovative design operates from the mains. It is presented in the form of a small house or box, inside of which there is an aromatic bait. The operating mechanism of the device is volatile: the rat inside dies from an electric discharge, but it is safe for a person. Electronic devices are used to destroy small andlarge animals.

rat traps functionality

According to reviews, the Rat Killer electric rat trap is now in demand, which costs about 3,000 rubles. The device operates from the mains and batteries.

Victor Rat Trap is an equally effective type of rat trap. The action of the discharge is directed to the rodent for 2 minutes. Therefore, the animal has no chance of survival. A red indicator indicates the capture of a rat. The device is used to catch rats and mice. With it, it will be possible to easily destroy the rat population.

Glue traps

These devices are also effective types of traps for rats. As evidenced by numerous reviews, such traps are easy to use. They are presented in the form of devices coated with non-drying glue from rodents. Inside them is a treat. Glue "Clean House" is in demand.

How to set a trap for a rat? It is enough to place such a trap in areas of their greater accumulation. The disadvantage of these devices is that the stuck rodents need to be released on their own. This principle of operation has a trap "Barrier House", the inside of which is often treated with special glue.

Mousetraps

Which traps and rat traps to choose depends on personal preference. Given the reviews, mousetraps are in demand. The characteristics of rat traps vary, but they are usually made of wood, plastic, or steel. The devices have a long service life, as well as the ability not to touch the caught pest. Butthe dimensions of the device should be taken into account, since a very small mousetrap will not be harmful to a rat.

traps for rats and mice an overview of effective traps

As confirmed, the Super Cat device works effectively. Inside the trap is a bait, thanks to which the rat gets inside. There is an automatic operation of the mechanism and slamming. It will not be difficult to remove the dead rodent: you just need to shake it out.

Don't use dirty traps. A rat trap can be set after treatment with a solution of baking soda and drying.

Zhitrap is a popular type of mousetrap, in demand among consumers. This is a trap cage with a tin door. In the middle is a bait, the smell of which attracts a rodent. When the animal wants to take the treat, the trap closes with a metal spring. As a result, the beast will be locked inside.

Steel mousetrap FIT

The classic option is a mousetrap in the form of a wooden base with a durable steel mechanism. It has maximum sensitivity, therefore, theft of the bait is excluded, since the device slams shut instantly. These traps are the most popular among the people: they are cheap and work effectively.

But they also have disadvantages. This is not the fastest way: sometimes mice do not die immediately, but after a few hours. The tree absorbs the smell of dead pests, so after a while this design will be unusable. The cost is up to 70 rubles.

MousetrapMr.Mouse

This is a classic version of the mousetrap, but with an improved design of the bait space. It is made of plastic, which does not get dirty and does not absorb odors. Therefore, the design can be used multiple times.

This design is safer than steel traps because it functions like a large clothespin. According to customer reviews, such devices are easy to use. The cost of the product is about 80 rubles.

The effective functionality of rat traps allows you to quickly remove rodents from your home. Thanks to your skills, you can make the device yourself. According to reviews, these are effective devices that will also save money.

Plastic bottle fixture

How to make a rat trap with your own hands? A plastic bottle (5-6 liters) is required. You just need to pour a small amount of vegetable oil into it and turn it over so that the liquid is distributed along its walls. The bait is placed at the bottom. For catching rats, you need to take animal products, and for mice - vegetable food.

The device should be placed near the table. To prevent tipping, the container is strengthened with the help of improvised items. Then the edge of the table is fastened to the neck of the bottle with a cardboard strip, which will serve as a path for the animal. The aroma of the bait attracts rodents, after which it will fall into the container. And they can't get out of there because of the sliding walls.

Water trap

To make such a structure, you need the usualbucket filled 1/3 with water. A disposable plastic saucer with a treat should be placed on the surface of the liquid.

The inner surface of the bucket is treated with vegetable oil. The trap works, like the previous version. But in this case, the pest drowns.

With glue

As the reviews confirm, there is another effective trap - on an adhesive basis. To create it, a layer of glue is applied to a wide cardboard strip, and a rodent treat is placed in the middle. Wanting to try the product, it will get stuck in a sticky mass.

From a flower pot

Catching rodents can be done in another simple way. A large flower pot is turned upside down and on one side a ruler or a coin is placed edgewise under its edge. At the other end of the substrate is placed a treat for the pest. The animal clings to the ruler, loses its balance, and the animal will fall into a trap.

When choosing this device, it should be taken into account that an industrial-style rat trap is considered more effective than a homemade device.

Ultrasonic repellers are among the most effective means of dealing with rats. These devices produce sound signals that scare away rodents. They are harmless to humans and pets. These devices do not interfere with household electrical appliances.

Best Lures

As you know, hard cheese is the best bait. And it is suitable for both mice and rats. This product has a strong odor that attracts animals.from afar. Rodents like the taste of cheese, it has a dense texture, so it is well fixed in traps and does not deteriorate for a long time.

rat traps characteristics

Used as bait:

  • fat;
  • fish;
  • meat;
  • sausage;
  • flour;
  • beer;
  • porridge;
  • bread;
  • baking;
  • cottage cheese;
  • smoked meats.

Placement

It is advisable to place the trap closer to the area where the rats live. And if it is not detected, then you need to take into account the fact that animals prefer to move near walls in clean and dark places. They usually do not go to bright and open areas of the room. They are installed opposite the entrance, that is, towards the usual course of movement.

Since rats are cautious, it is advisable to first place the bait in the rat traps without cocking the trap into a combat position. Rodents must get used to the fact that nothing threatens them inside. You also need to remember about the cleanliness of animals, so you do not need to place devices in cluttered areas. After catching rodents, you need to wash the traps well.

types of rat traps

Almost all types of rat traps kill rodents. But some traps, such as those made from a plastic water bottle, help the animals stay alive and he althy for a while.

If the construction of the second type is used, then you can put the animal to sleep. To do this, the animal is placed in a plastic container, baking soda is diluted with vinegar in the container. Finishedthe mixture is poured into a container. The carbon dioxide formed during the reaction puts the animal to sleep without suffering and leads to death.

Precautions

A cornered animal can be dangerous. A trapped rat feels frightened, so when removed from a mousetrap, it can bite its incisors into the throat, face or arm. Not only the wounds themselves are dangerous, but an infection that can penetrate a person's blood.

how to make a rat trap with your own hands

Rats can jump up to 2 meters high. If homemade or purchased mousetraps are used, it is necessary to protect them from the access of children and pets. It is important to use these devices correctly.

Thus, various devices are used to get rid of rats and mice at home. Each of them has its own characteristics of application and effectiveness.

Popular topic