Der beste Rattenköder: Möglichkeiten, Nagetiere auszurotten

Inhaltsverzeichnis:

Der beste Rattenköder: Möglichkeiten, Nagetiere auszurotten
Der beste Rattenköder: Möglichkeiten, Nagetiere auszurotten
Anonim

Ratten sind nicht nur gefräßige Nagetiere und können Nahrungsmittel und andere Gegenstände zerstören, sondern sie sind auch Überträger verschiedener Infektionen. Der Mensch bekämpft sie seit langem und erfindet Vorrichtungen, um sie einzufangen und zu vergiften. Das Vorhandensein verschiedener Fallen und Fallen spielt jedoch keine Rolle, wenn die Anziehungskraft des Tieres nicht gegeben ist. Deshalb bekommt Rattenköder viel Aufmerksamkeit.

Arten von Ködern

Für Ratten und Mäuse hergestellte Köder werden in folgende Typen unterteilt:

  • Getreidemischungen;
  • körnige Köder;
  • weiche Briketts;
  • Hartköder in Briketts;
  • Rodentizidschaum.

Außerdem werden auch Gele hergestellt, die den Ködern in Briketts und Pulvern sehr ähnlich sind, aber für den Heimgebrauch unpraktisch sind.

Gift für Ratten

Mäuse- und Rattenködern werden Gerinnungshemmer zugesetzt, dieblockieren die Blutgerinnung. Infolgedessen tritt nach 3-7 Tagen der Tod des Tieres auf. Die verzögerte Wirkung des Medikaments auf den Organismus von Nagetieren hat einen erheblichen Einfluss:

  • sie können die Gefährlichkeit ihres Essens nicht einschätzen und ihre Artgenossen warnen;
  • keine Abstoßung, daher Fail-Safe-Effekt.

Die Hauptsache für einen Köder ist, dass er für ein Nagetier verführerisch ist, daher achten die Hersteller sehr auf das Aroma und den Geschmack des Futters. Dafür werden spezielle Substanzen speziell verwendet, die die Rezeptoren von Tieren anregen. Dem Köder werden oft Aromen mit dem Geruch von Schokolade, Käse und Sahne mit Vanille zugesetzt. Zudem werden die Lebensmittel zuverlässig vor Schimmel geschützt, sie sind lange ohne Qualitätsverlust h altbar und beh alten ihr gutes Aussehen.

Eigenschaften von Getreidemischungen

Getreide ist die häufigste Nahrung für Mäuse und Ratten. Es wird aus Weizen oder Hafer hergestellt, auch Getreidemischungen sind möglich. Da das vergiftete Getreide hochwirksam ist, kann es bei einem Nagetier zum Tod führen, wenn es innerhalb eines Tages Gift frisst.

Getreideköder sind auch gut, weil Ratten und Mäuse Getreide in ihre Löcher schleppen und sich für Nahrung eindecken. Und dort ernähren sich trächtige Weibchen und junge Triebe von diesen Vorräten, was zum Massensterben von Schädlingen führt. Körnerköder für Ratten und Mäuse werden im Freien und in Innenräumen verwendet. Sie werden in kleinen Portionen in der Nähe von Wasser und an Orten ihrer häufigen Anwesenheit ausgelegt. In Haustierzimmern wird Gift am besten in Köderhäusern verwendet.

Granulatköder

Köder mit Granulat funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Körnerköder. Der Unterschied besteht darin, dass sie aus einer speziellen Mischung hergestellt werden, die Körner, Mehl und Süßigkeiten enthält, die von Nagetieren geliebt werden, und dann zu Granulat geformt werden. Sie sind bequem zum Fressen und Tragen durch Nagetiere. Sie werden im Innen- und Außenbereich eingesetzt.

Gift in Granulat

Sie bröckeln nicht, weichen nicht in Wasser, geben Schimmel nicht nach und bleiben lange attraktiv für Schädlinge. Es ist sehr wichtig, dass Köder in Granulat um ein Vielfaches effektiver sind als Getreideköder und sparsamer in der Anwendung.

Köder in weichen Briketts

Weiche Briketts sind ein beliebter Leckerbissen und einer der besten Köder für Ratten. Nagetiere mögen teigige Kost, die sie Getreide vorziehen und meist vollständig fressen, was ihre Population deutlich reduziert.

Schleimköder wirken auch gut gegen Mäuse. Bei 4-6-tägiger Verwendung werden Ratten vollständig und Mäuse zu 90% zerstört. Bei Briketts wird die optimale Dosierung gewählt und sie werden in Esspapier verpackt. Sie sind einfach anzubringen, an bestimmten Stellen ausgelegt und es ist einfach, das Essen zu verfolgen. Das Gift enthält einen bitteren Inh altsstoff, der Haustiere abstößt.

Hartbriketts mit Köder

Harte Köder sind dank einer speziellen Zusammensetzung mit Wachszusatz wasserfest und werden in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder im Freien eingesetzt. Sowohl Mäuse als auch Ratten kauen gerne auf harten Gegenständen und kommen nicht an Briketts vorbei, die sie anziehen.Aromen. Die Dosierung eines Briketts beträgt 10 g. Es ist bequem, sie auszulegen und dann das Essen zu kontrollieren.

Rodentizidschaum

Nagergiftschaum ist in einem Druckbehälter enth alten. Beim Verlassen erhält es eine dichte Masse, die lange Zeit nicht an Form verliert. Diese neuartige Köderart hat eine doppelte Wirkung. Es ist an sich giftig, außerdem füllt es, wenn es verwendet wird, alle Ritzen, in denen sich Nagetiere aufh alten. Eingeschmiert fressen Ratten beim Reinigen der Haut eine giftige Substanz.

tierische Ratte

Gift ist insofern praktisch, als es Rohre und Wände bedecken kann, und wenn es verwendet wird, kommt eine Person nicht damit in Kontakt. Der Schaum wird direkt in Löcher oder auf Substrate aufgetragen. Es behält lange seine Form und wird gerne von Nagetieren gefressen. Welcher Köder besser zu kaufen ist, hängt maßgeblich vom Einsatzort und der Wahl des Käufers ab.

Bewertung der besten Nagetiergifte

In den Regalen des Vertriebsnetzes gibt es viele verschiedene Gifte von Nagetieren. Was ist der beste Köder für Ratten? Hier ist die Bewertung:

  • "Rat Death No. 1" - entwickelt von einer ukrainischen Firma. Es gilt als wirksames und wirksames Langzeitmittel. Das Produkt ist hochgiftig, daher sollten Sie sich bei der Verwendung strikt an die Anweisungen h alten. Das Gift stört die Blutgerinnung, aber in den ersten zwei Tagen fühlen sich die Tiere nicht unwohl und bringen ihre Verwandten zum Schlemmen. Der Höhepunkt der Wirkung tritt am siebten Tag ein.
  • "Efa" - hergestellt in Form von weichen Briketts. Das Gift wirkt am dritten Tag. Briketts sind bequem auszulegen und zu kontrollieren.Das Produkt setzt lange Zeit keine toxischen Substanzen frei, daher wird es zur vorbeugenden Anwendung empfohlen.
  • "Sturm" - hochgiftig, hergestellt in Form kleiner Körner mit gezackten Kanten, die das Nagetier dazu anregen, seine Zähne zu schärfen. Das Werkzeug ist resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Tiere sterben am sechsten Tag.
  • "Zoocumarin Neo" - besteht aus vergifteten Körnern von leuchtender Farbe. Der Tod von Nagetieren tritt 3 Stunden nach der Vergiftung auf.
  • Goliath ist ein neuer Rattenköder, der immer beliebter wird. Seine Einzigartigkeit liegt in der Trocknung von Leichen, die anschließend verbrannt werden. Aktion kommt in 12 Tagen. Das Gift ist hochgiftig und wird nur von Profis verwendet.
Efast

Bei der Auswahl von Nagetiergiften müssen Sie bedenken: Die besten von ihnen wirken langsam, aber effektiv. Bei der Anwendung ist es wichtig, die Anweisungen zu befolgen und die vergifteten Leichen rechtzeitig zu vernichten.

Rattenfänger

Der Mensch verbessert ständig die Methoden zur Bekämpfung von Nagetieren, und zusätzlich zur Vergiftung wurden viele verschiedene Geräte erfunden, um ein Tier zu fangen. Alle von ihnen sind in zwei Typen unterteilt:

  • beim Fangen stirbt ein Nagetier;
  • der Schädling bleibt am Leben, aber isoliert.

Rattenfallen haben meistens eine Fangmethode, die darin besteht, eine Federvorrichtung auszulösen und das Tier fest zwischen zwei Platten oder einem Bogen und der Basis des Mechanismus einzuklemmen. Der obere Teil der Struktur ist immer aus Metall und der untere Teil aus Kunststoff, Holzoder aus Metall. Das Gerät wird in Wohn- und Nichtwohngebäuden verwendet.

Arten von Rattenfallen

Verschiedene Fabrikdesigns zum Fangen von Ratten und Mäusen werden ebenso angeboten wie Handwerker. Hier sind einige davon:

  • Mechanische Rattenfallen sind praktische und einfach zu handhabende Geräte. Je nach Gerät werden bis zu 10 Individuen pro Nacht gefangen.
  • Fallen sind zuverlässig, aber nicht sehr komfortabel.
  • Selbstgebaute Geräte - es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Designs.
  • Elektronisch - die effektivste und bequemste Methode, Nagetiere zu fangen.
Rattenfalle

Welche Eigenschaften soll der Köder haben?

Bei der Köderauswahl für eine mechanische Rattenfalle sind folgende Eigenschaften zu beachten:

  • Geruch. Die Ratte sollte von einem vertrauten Geruch angelockt werden, damit sie bewusst die Quelle des Leckerbissens aufsucht, anstatt versehentlich dort zu landen.
  • Eine Art Leckerei. Verwenden Sie als Köder nur ein dem Tier vertrautes Produkt. Wenn es 2-3 Tage lang nicht berührt wird, ist es nicht für eine Ratte geeignet und muss ersetzt werden.
  • Konsistenz. Damit die mechanische Verriegelung der Falle funktioniert, muss der Köder für Ratten in der Falle so straff ausgelegt sein, dass beim Ziehen am Köder ein Zuschlagen entsteht.
  • Wenn Giftköder verwendet werden, muss sein Geruch durch das Aroma der Futterbasis unterbrochen werden.
  • Größe. Nehmen Sie den Köder in ausreichender Größe, damit er bei der Ratte keine Wachsamkeit verursacht.

Der Köder wird in der Regel von Ihnen selbst mit Lebensmitteln zubereitet, die Sie mögenRatten. Aber es ist durchaus sinnvoll, im Laden gekaufte zu verwenden, sie werden in einem großen Sortiment verkauft.

Rattenfalle

Köderprodukte

Ratten sind Allesfresser und fressen alles, was auf Deponien verfügbar ist. Aber sie haben auch Lieblingsspeisen, auf die sie sich stürzen und mit dem Köder direkt in die Falle tappen. Was Ratten lieben:

  • Salo. Als Köder für Ratten in einer Rattenfalle werden frische Stücke eines geräucherten oder gesalzenen Produkts verwendet.
  • Würstchen. Mit einem guten Geruchssinn können Ratten Zusatzstoffe in Produkten unterscheiden und wollen sich nicht an billigen Wurstsorten ergötzen. Sie mögen teure geräucherte Sorten.
  • Pflanzenöl. Sie tränken Brot und manchmal ein Wattestäbchen. Nagetiere lieben den Geruch von dunkler, unraffinierter Sonnenblumen-, Sesam- oder Erdnussbutter.
  • Getreide- und Brotprodukte. Dies ist das Lieblingsfutter von Mäusen, aber auch Ratten können solche Nahrungsmittel genießen.
  • Käse. Sauermilchprodukte bei Tieren sorgen manchmal für Misstrauen, aber Käse eignet sich durchaus als Köder für Ratten.

Alle diese Produkte sind für mechanische Fallenschlösser geeignet.

Prävention

Zur Vorbeugung werden Schädlingen Nahrung und Wasser entzogen. Dazu empfiehlt es sich, Speisereste rechtzeitig zu entsorgen und das Auftreten von Wasser in den Kellern rechtzeitig zu beseitigen. Aufgrund von Nahrungsmangel und Durst ziehen Schädlinge an andere Orte. In Lagerhäusern werden die aufgetretenen Risse mit einer Zementmischung mit Glasscherben bedeckt, Betonböden hergestellt und häufig Fenster an den Fenstern installiert.Metallstangen.

Gift-Goliath

Schlussfolgerung

Die im Raum auftauchenden Nagetiere werden auf verschiedene Weise mit allen möglichen Ködern vernichtet. Es wird angenommen, dass der Beste von ihnen derjenige ist, der riecht, die Nagetiere selbst rennen dorthin und sterben nicht sofort, sondern bringen ihre Verwandten dorthin und infizieren sie. Und der beste Köder für Ratten in einer Rattenfalle sind Fleischstücke und teure Räucherwürste, die nach dem Probieren im Käfig bleiben.

Beliebtes Thema

The best rat bait: ways to exterminate rodents

Table of contents:

The best rat bait: ways to exterminate rodents
The best rat bait: ways to exterminate rodents
Anonim

Not only are rats voracious rodents and can destroy food and non-food items, but they are also carriers of various infections. Man has been fighting them for a long time, inventing devices for trapping and poisoning them. But the existence of various traps and traps will not play any role if the attraction of the animal is not provided. That's why rat bait gets a lot of attention.

Types of lures

Baits produced for rats and mice are divided into the following types:

  • grain mixes;
  • granular lures;
  • soft briquettes;
  • hard lures in briquettes;
  • rodenticide foam.

In addition, gels are also produced, very similar to baits in briquettes, and powders, but inconvenient for home use.

Poison for rats

Anticoagulants are added to baits for mice and rats, whichblock blood clotting. As a result, after 3-7 days, the death of the animal occurs. The delayed effect of the drug on the body of rodents provides a significant impact:

  • they cannot determine the danger of what they eat and warn their fellows;
  • no rejection, thus a fail-safe effect.

The main thing for a bait is to be seductive for a rodent, so manufacturers pay a lot of attention to the aroma and taste of the feed. For this, special substances are specially used that excite the receptors of animals. Flavors with the smells of chocolate, cheese and cream with vanilla are often added to the bait. In addition, the feed is reliably protected from mold, it is stored for a long time without loss of quality and maintains a good appearance.

Features of grain mixtures

Grain is the most common food for mice and rats. It is made using wheat or oats, and mixtures of cereals are also possible. Being highly effective, the poisoned grain can cause death in a rodent if it eats poison within one day.

Grain baits are also good because rats and mice drag cereals into their holes, stocking up for food. And there, pregnant females and young shoots feed on these supplies, which leads to the mass death of pests. Grain baits for rats and mice are used outdoors and indoors. They are laid out in small portions near water and in places of their frequent presence. In pet rooms, poison is best used in bait houses.

Granular baits

Baits with granules work on the same principle as grain baits. The difference is that they are made from a special mixture containing grains, flour and sweets adored by rodents, and then formed into granules. They are convenient for eating and carrying by rodents. They are used indoors and outdoors.

Poison in granules

They do not crumble, do not soak in water, do not give in to mold, and remain attractive to pests for a long time. It is very important that baits in granules are several times more effective than grain baits and more economical to use.

Baits in soft briquettes

Soft briquettes are a favorite treat and one of the best baits for rats. Rodents like doughy food, which they prefer to grains and eat it mostly completely, and this significantly reduces their population.

Soft baits also work well against mice. For 4-6 days of use, rats are completely destroyed, and mice - by 90%. In briquettes, the optimal dosage is selected, and they are packed in edible paper. They are easy to apply, laid out in certain places, and it is easy to follow the eating. The poison contains a bitter ingredient that repels pets.

Hard briquettes with bait

Hard baits, thanks to a special composition with the addition of wax, are waterproof and are used in rooms with high humidity or in open areas. Both mice and rats like to chew on hard objects and do not pass by briquettes that attract them.flavors. The dosage of one briquette is 10 g. It is convenient to lay them out, and then control eating.

Rodenticide foam

Rodent poison foam is contained in a pressurized canister. When leaving it, it acquires a dense mass that does not lose shape for a long time. This new type of bait has a double effect. It is poisonous in itself, besides, when used, it fills all the cracks where rodents are found. Having smeared in it, rats eat a poisonous substance when cleaning the skin.

animal rat

Poison is convenient in that it can cover pipes and walls, and when used, a person does not come into contact with it. The foam is applied directly into holes or onto substrates. It retains its shape for a long time and is readily eaten by rodents. Which bait is better to buy depends largely on the place of application and the choice of the buyer.

Rating of the best rodent poisons

On the shelves of the distribution network there are many different poisons from rodents. What is the best bait for rats? Here is the rating:

  • "Rat Death No. 1" - developed by a Ukrainian company. It is considered an effective and effective long-term remedy. The product is highly toxic, so when using, you should strictly follow the instructions. The poison disrupts blood clotting, but in the first two days the animals do not experience discomfort and bring their relatives to feast on goodies. The peak of the effect occurs on the seventh day.
  • "Efa" - produced in the form of soft briquettes. The poison takes effect on the third day. Briquettes are convenient to lay out and control.The product does not emit toxic substances for a long time, therefore it is recommended for preventive use.
  • "Storm" - highly toxic, produced in the form of small granules with jagged edges that encourage the rodent to sharpen its teeth. The tool is resistant to moisture and mold. Animals die on the sixth day.
  • "Zoocoumarin Neo" - consists of poisoned grains of bright color. The death of rodents occurs 3 hours after poisoning.
  • Goliath is a new rat bait that is gaining popularity. Its uniqueness lies in the drying of corpses, which are subsequently burned. Action comes in 12 days. The poison is highly toxic and is only used by professionals.
Efa's Poison

When choosing poison from rodents, you must remember: the best of them acts slowly but effectively. When using, it is important to follow the instructions and destroy the poisoned corpses in time.

Rat catchers

Man is constantly improving ways to fight rodents, and in addition to poisoning, many different devices have been invented to catch an animal. All of them are divided into two types:

  • when caught, the death of a rodent occurs;
  • the pest remains alive but isolated.

Rattraps for the most part have a trap method of action, which consists in triggering a spring device and strongly clamping the animal between two plates or an arc and the base of the mechanism. The upper part of the structure is always metal, and the lower part is plastic, woodenor from metal. The device is used in residential and non-residential premises.

Types of rat traps

Various factory designs for catching rats and mice are on sale, as well as craftsmen. Here are some of them:

  • Mechanical rat traps are convenient and simply arranged devices. Up to 10 individuals are caught per night, depending on the device.
  • Traps are reliable, but not very comfortable.
  • Homemade devices - there are a large number of different designs.
  • Electronic - the most effective and convenient method of catching rodents.
Rat trap

What properties should the bait have?

When selecting bait for a mechanical rat trap, the following characteristics must be considered:

  • Smell. The rat should be attracted to a familiar scent so that it consciously seeks out the source of the treat, rather than accidentally ending up there.
  • A type of treat. For bait, use only a product familiar to the animal. If it is not touched for 2-3 days, then it is not suitable for a rat and needs to be replaced.
  • Consistency. In order for the mechanical interlock of the trap to work, the bait for rats in the trap must be of a tight design so that pulling on the bait causes a slam.
  • When using poison bait, its smell must be interrupted by the aroma of the food base.
  • Size. Take the bait of sufficient size so that it does not cause alertness in the rat.

The bait is usually prepared by yourself using foods you likerats. But it is quite reasonable to use store-bought ones, they are sold in a large assortment.

Rat trap

Bait Products

Rats are omnivorous animals and consume everything that is available in landfills. But they also have favorite foods that they rush to, falling right into the trap with the bait. What rats love:

  • Salo. As a bait for rats in a rat trap, fresh pieces of a smoked or s alted product are used.
  • Sausages. Having a good sense of smell, rats are able to distinguish additives in products and do not want to feast on cheap types of sausages. They like expensive smoked varieties.
  • Vegetable oil. They soak bread, and sometimes a cotton swab. Rodents love the smell of dark, unrefined sunflower, sesame, or peanut butter.
  • Grain and bread products. This is the favorite food of mice, but rats can also enjoy such foods.
  • Cheese. Fermented milk products in animals sometimes cause distrust, but cheese is quite suitable as a bait for rats.

All of these products are suitable for mechanical interlock traps.

Prevention

For preventive purposes, pests are deprived of food and water. To do this, it is recommended to dispose of food waste in a timely manner and to eliminate the appearance of water in the basements in time. Due to lack of food and thirst, pests move to other places. In warehouses, the cracks that have appeared are covered with a cement mixture with broken glass, concrete floors are made, and frequent windows are installed on the windows.metal bars.

Poison Goliath

Conclusion

The emerging rodents in the room are destroyed in various ways, using all kinds of baits. It is believed that the best of them is the one, smelling which, the rodents themselves run to it, and do not die immediately, but bring their relatives there and infect them. And the best bait for rats in a rat trap consists of pieces of meat and expensive smoked sausages, after tasting which, they remain in the cage.

Popular topic