Was ist besser - Gipskarton oder Spanndecke? Vergleich der Eigenschaften und Installationsmethoden, Vor- und Nachteile der einzelnen Typen

Inhaltsverzeichnis:

Was ist besser - Gipskarton oder Spanndecke? Vergleich der Eigenschaften und Installationsmethoden, Vor- und Nachteile der einzelnen Typen
Was ist besser - Gipskarton oder Spanndecke? Vergleich der Eigenschaften und Installationsmethoden, Vor- und Nachteile der einzelnen Typen
Anonim

Kahle und verputzte Decken gehören der Vergangenheit an. Sie wurden durch neue Technologien in Form von Stretchgeweben und Trockenbaukonstruktionen ersetzt. Beide Veredelungsmethoden sind heute sehr beliebt, daher fällt es vielen Hausbesitzern schwer, die beste Option zu wählen. Wir laden Sie ein, die Eigenschaften beider Typen im Detail zu betrachten, um zu verstehen, was besser ist - eine Gipskartonplatte oder eine Spanndecke.

Allgemeine Eigenschaften von Gipskartondecken

GKL ist ein umweltfreundliches Material aus Gips und Karton. Es kann bedenkenlos in Kinderzimmern und Räumen verwendet werden, in denen Allergiker leben.

Die Sicherheit des Materials ist bei weitem nicht das einzige Plus. GKL gewann aufgrund seiner Vielseitigkeit an Popularität. Mit Hilfe von Trockenbauplatten können Sie die Decke nicht nur nivellieren, sondern auch gebeneine ungewöhnliche Form, erstelle mehrere Ebenen und füge geschweifte Elemente hinzu.

Gipskartondecke im Schlafzimmer

Bei der Frage, was besser ist: eine Gipskartondecke oder eine Spanndecke, sollten Sie auf die Einh altung der GKL achten. Bildet die Polypropylenplatte nur gerade Flächen, so kann im Trockenbau mit Linien und Formen gespielt werden. Damit lassen sich die gewagtesten Gest altungsideen umsetzen.

Positive Aspekte des Materials

Um Gipskartondecken und Spanndecken zu vergleichen, sollten Sie die positiven Aspekte beider Optionen berücksichtigen. Für GCR-Strukturen sind dies:

  1. Gipskarton-Zwischendecke verbirgt perfekt Defekte in der Basis, elektrischen Leitungen und verschiedenen Versorgungseinrichtungen, die darauf verlegt sind.
  2. Es ist einfach, Einbauleuchten in Gipskartondecken zu installieren, und die Leistung der Lampen spielt in diesem Fall keine Rolle.
  3. Die aus GKL erzeugte Oberfläche weist eine ausreichende Festigkeit auf. Wohnungseigentümer müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass durch den Kontakt mit spitzen Gegenständen oder einem banalen Sektkorken die Optik der Decke beschädigt werden kann.
  4. Gipsplattenoberflächen sind zu streichen und zu tapezieren. Auf diese Weise können Sie das Farbschema der Decke so oft ändern, wie Sie möchten.

Es ist auch wichtig, dass Trockenbauplatten nicht zu brennbaren und giftigen Materialien gehören. GKL brennt sehr schlecht, was manchmal zum entscheidenden Argument wirdzugunsten dieser Art von Finish.

Was ist mit den Nachteilen?

Absolut ideale Materialien gibt es nicht, daher lohnt es sich, beim Vergleich von Gipskartondecken und Spanndecken die negativen Aspekte von Gipskartonkonstruktionen zu berücksichtigen.

Zu den Nachteilen gehören:

  1. Einwirkung von Feuchtigkeit. Dieses Minus kann als das wichtigste und bedeutendste bezeichnet werden. Bewohner der oberen Stockwerke sollten darauf besonders achten. Wenn das Dach undicht ist oder die Nachbarn überschwemmt werden, muss die Decke komplett ausgetauscht werden, da die nasse Papphülle sofort unbrauchbar wird.
  2. Die Installation einer Zwischendecke aus Gipskarton erfolgt durch die Montage des Rahmens, wodurch die Deckenhöhe im Raum um 5-7 Zentimeter reduziert wird. Wenn es sich um eine mehrstufige Struktur handelt, kann sich diese Zahl um das 2-3-fache erhöhen.
  3. Einige Experten raten davon ab, Zwischendecken aus Gipskarton in Neubauten zu installieren, da sie erklären, dass das Haus schrumpfen und die Unversehrtheit der Oberfläche beeinträchtigt werden könnte.

Nachdem wir die Vor- und Nachteile einer Gipskartondecke bewertet haben, können wir zu dem Schluss kommen, dass diese Art der Ausführung viel mehr Vor- als Nachteile hat. Die negativen Aspekte des Materials treten nur unter bestimmten Umständen auf, deren Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist.

Spanndecken: Beschreibung und Eigenschaften

Die Spanndecke ist ein dünnes und flexibles Gewebe, das an den Startstreifen befestigt wird, die um den Umfang des Raums herum befestigt sind. Als Hauptmaterial wird PVC-Folie verwendet.Die maximale Breite einer solchen Leinwand beträgt 1,8 Meter.

Es gibt verschiedene Stoffe, aber ihre Kosten sind viel höher als die Filmversion. Die Verwendung von Stoffvarianten ist attraktiv, da die Decke in verschiedenen Farben gestrichen werden kann und selbst die komplexesten Muster darauf abgebildet werden können.

Arten von Spanndecken

In Anbetracht der Arten von Spanndecken, der Merkmale und Vorteile dieser Art der Ausführung ist die Hauptsache festzustellen, dass alle Arten von Leinwänden so schnell wie möglich installiert werden. Die Arbeit ist schnell erledigt, der Raum nach der Installation bedarf keiner Generalreinigung.

Positive Eigenschaften einer Spanndecke

Die Beliebtheit von Stretchstoffen ist auf eine Reihe attraktiver Eigenschaften zurückzuführen, die diese Art der Dekoration von Deckenoberflächen seit vielen Jahren demonstriert.

Zu den Hauptvorteilen von Spanndecken gehören die folgenden Eigenschaften:

  1. Attraktives Aussehen. Selbst die einfachste weiße Leinwand passt perfekt in jedes Wohnungsinterieur. Was können wir über Sorten mit Glanz oder Mustern sagen, die zur Hauptdekoration des Raums werden können.
  2. Die Fähigkeit, sich zu dehnen. Diese Eigenschaft ermöglicht es Spanndecken, erfolgreich mit Gipskartonkonstruktionen zu konkurrieren. Letztere akzeptieren grundsätzlich keinen Kontakt mit Wasser, während die PVC-Folie Feuchtigkeit perfekt verträgt. Wenn Wasser aus dem Obergeschoss austritt, hält die Folienbahn Feuchtigkeit zurück, wodurch die Unversehrtheit des Innenraums des Raums bewahrt wird. Das Material hält bis zu 200Liter Flüssigkeit. Diese Tatsache lässt viele darüber nachdenken, was besser ist - eine Gipskartondecke oder eine Spanndecke.
  3. Pflegeleicht. Die Foliendecke kann regelmäßig mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden, wodurch wir von ihrer Hygiene sprechen können.
  4. Kein Schrumpfen, Austrocknungsprozess. Im Gegensatz zu GKL-Konstruktionen neigt die Foliendecke nicht zur Rissbildung, wodurch ihre Lebensdauer deutlich länger ist.

Die Montage der aufklappbaren Plane ist viel schneller als die Fertigstellung der Decke mit Trockenbau, was auch das Hauptargument für PVC-Folie sein kann.

Vergiss die Fehler nicht

Negative Eigenschaften von Stretchstoffen sind ebenfalls vorhanden. Der Hauptgrund kann als synthetischer Ursprung des Grundmaterials bezeichnet werden. Stoffsorten gelten als umweltfreundlicher, sind aber mit Polyurethan-Verbindungen beschichtet, die alles andere als natürlich sind.

Eigenschaften von Spanndecken

In Anbetracht der Vor- und Nachteile von Spanndecken sollten Sie auf einige der folgenden Eigenschaften dieser Art der Ausführung achten:

  1. Exposition gegenüber Temperatur. Bei der Verwendung von Stretchstoffen ist es wichtig, die richtigen Beleuchtungskörper auszuwählen. Der Film hat Angst vor Erwärmung, daher sollte die Lampenleistung 60 Watt nicht überschreiten.
  2. Schwierigkeiten bei der Installation von Vorrichtungen. Es ist notwendig, das Projekt für die Position der Beleuchtungskörper vor der Montage der Leinwand zu überdenken, da Löcher bereits in der Phase ihrer Herstellung gemacht werden. Außerdem muss der Kunde für jedes solche Loch extra bezahlen.
  3. Intoleranz gegenüber Kontakt mit scharfen Gegenständen. Früher wurde gesagt, dass sich die Folie sehr gut dehnt, aber keine scharfen mechanischen Stöße akzeptiert. Eine solche Decke kann sehr leicht beschädigt werden und kann nicht wiederhergestellt werden.

In Anbetracht der Vorteile von Gipskartondecken haben wir festgestellt, dass solche Strukturen viele Male neu gestrichen werden können. Stretchstoffe können sich damit also nicht rühmen, in denen sie ihrem Gegenüber unterlegen sind. Wenn Sie die Farbe des Innenraums ändern möchten, müssen Sie eine neue Leinwand bestellen.

Wie wäre es, wenn Sie beide Typen installieren?

Spanndecke oder Trockenbau – was ist montagefreundlicher? Hier geht es vor allem darum, die Prioritäten des Eigentümers hervorzuheben. Wenn es auf eine schnelle und saubere Verlegung ankommt, bleibt PVC-Folie in dieser Hinsicht unangefochtener Spitzenreiter. Die Installation erfolgt in 3-4 Stunden.

Vorteile von Spanndecken

Die Installation einer Gipskartondecke erfordert eine ordnungsgemäße Markierung des Sockels und die Installation des Rahmens. Blätter müssen auf die gewünschte Größe zugeschnitten und erst dann auf der Basis befestigt werden. Nach der Montage der Decke werden alle Andockpunkte besonders behandelt. Infolgedessen dauert eine solche Arbeit 2 bis 5 Tage. Nach der Installation der Struktur bleiben viel Staub und Baumaterialreste zurück.

Gipskarton-Deckenabschluss

Wenn das Hauptziel Einsparungen ist, ist es besser, der Decke von der GKL den Vorzug zu geben, da sie alleine installiert werden kann. Aber für die Installation von Stretchstoffen, spezielle Heizgeräte und Erfahrung inähnliche Arbeiten, da es sehr leicht ist, die Leinwand zu ruinieren.

In Bezug auf die Arbeitskosten ist es einfacher, GKL-Strukturen zu installieren, wenn auch länger. Ein Meister kann die Arbeit erledigen. Und für die Installation eines Spanngewebes ist die gleichzeitige Teilnahme von zwei Personen erforderlich.

Kostenvergleich

Die wirtschaftliche Komponente ist in jedem Fall besonders wichtig, daher ist es nicht überflüssig, beide Arten von Oberflächen in Bezug auf die Preiseigenschaften zu vergleichen.

Die Kosten für eine Trockenbaudecke hängen also von mehreren Faktoren ab:

  • über die Komplexität des Designs (das Vorhandensein von geschweiften Elementen);
  • aus der Anzahl der Ebenen;
  • auf wessen Kräfte die Decke montiert wird.

Die Installation der einfachsten Decke in einer Ebene kostet ab 350 Rubel pro Quadratmeter. Zusätzlich werden Ausgaben für den Kauf von Gipskartonplatten, Profilen und selbstschneidenden Schrauben berücksichtigt.

Zum Beispiel kostet eine Trockenbauplatte mittlerer Dicke (mit Parametern von 2,5 x 1,2 Metern) etwa 175-200 Rubel. Zu dieser Zahl addieren wir 40% für zusätzliche Materialien und erh alten die ungefähren Kosten der Decke. Wenn die Installation von eigenen Händen durchgeführt wird, ist dieser Preis endgültig.

Vorteile von Spanndecken und ihre Nachteile

Die Kosten für Stretchstoffe können auch nicht als fest bezeichnet werden. Es hängt davon ab, welche Leinwand im Arbeitsprozess verwendet wird und von der Anzahl der Beleuchtungskörper. Weiße matte Leinwände gelten als die billigsten. Ihr Preis beginnt bei 250 Rubel pro Quadratmeter. Wenn Sie eine glänzende Sorte installieren möchten,bereiten Sie sich darauf vor, doppelt so viel zu zahlen.

Der Kostenvoranschlag für die Installation einer Spanndecke beinh altet zusätzlich das Bohren von Löchern, das Anbringen der Anfangsstreifen um den Raum herum und das Anbringen eines Abdeckbands. Manchmal ist eine neue Verkabelung erforderlich. Der Mindestpreis für die Installation von Stretchstoffen beträgt 280 Rubel pro Quadratmeter. In diesem Fall funktioniert das Einsparen von Spezialisten nicht.

Welche Decke ist besser: Trockenbau oder Stretch? Eigentümer-Feedback zur Oberflächenpflege

Die Betriebsdauer hängt von der richtigen Pflege der Decke ab. In dieser Hinsicht sind GKL-Designs anspruchsvoller, da sie keine Nassreinigung zulassen. Sie können den Staub einfach abschütteln, und die entstehenden Flecken und anderen Verunreinigungen können nur unter einer neuen Farbschicht kaschiert werden.

Die Eigentümer solcher Strukturen weisen darauf hin, dass im Laufe der Zeit Risse auf der Oberfläche des Blechs auftreten können, die nur durch Spachteln und Abtönen bestimmter Abschnitte der Decke beseitigt werden können.

Folien haben keine Angst vor Feuchtigkeit, wodurch sie leicht von Schmutz zu reinigen sind.

Wartung von Spanndecken

Wenn die Leinwand mit der Zeit verblasst, können Sie ihr ursprüngliches Aussehen wiederherstellen, indem Sie sie mit einer Lösung aus Ammoniak und Wasser (Mischung 1:9) behandeln.

Nach den Bewertungen zu urteilen, haben sich solche Leinwände im Einsatz in Badezimmern und Küchen bemerkenswert gut bewährt. Sie vertragen Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen sehr gut.

Trockene Räume sind aber optimal für GKL-Konstruktionen. Eine hervorragende Lösung wäreTrockenbau-Deckeneinbau im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer.

Worauf Sie achten sollten

Bei der Auswahl eines Veredelungsmaterials sollten Sie auf den Hersteller achten. Der moderne Markt ist einfach überfüllt mit minderwertigen Produkten, und Materialien zum Anordnen von Decken sind von unglücklichen Herstellern nicht unbemerkt geblieben.

Wenn bei Gipskartonkonstruktionen alles denkbar einfach ist: Gips und Karton sind immer von gleicher Qualität, dann ist bei Stretchgeweben alles viel komplizierter. Um zu verstehen, welche Decke besser ist (Trockenbau oder Stretch), ist es nie überflüssig, die Bewertungen zu studieren. Die meisten von ihnen sagen, dass es sich absolut nicht lohnt, die billigsten Leinwände zu kaufen.

Eigenschaften von Spanndecken

Heute sieht man an jeder Ecke Werbung für supersparsame Spanndecken. Viele können solchen auf den ersten Blick profitablen Angeboten einfach nicht widerstehen. Am Ende ist die Wohnung nach der Installation einer minderwertigen Leinwand von einem unerträglichen, stechenden Geruch erfüllt, der wochenlang nicht verschwindet.

Bei geschlossenen Fenstern ist es unmöglich, sich in einem solchen Raum aufzuh alten. Schädliche Dämpfe beeinträchtigen die Gesundheit von Haush alten, und Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, beginnen mit Husten, laufender Nase und roten Augen.

Um Ihre Familie vor solchen Problemen zu schützen, sollten Sie bereits beim Vertragsabschluss mit einem Dienstleister die Konformitätsbescheinigungen der Produkte nach einheitlichen Standards überprüfen. Dies schützt Sie vor ungeplanten Ausgaben für den Kauf einer neuen Leinwand.

BringenErgebnisse

Also, welche Decke ist besser: Spann- oder Trockenbau? Auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. Bei der Auswahl der besten Option sollten Sie sich auf die folgenden Faktoren stützen:

  • Mikroklima des Raumes, in dem die Installation geplant ist;
  • gewünschte Arbeitsbedingungen;
  • finanzielle Möglichkeiten;
  • Erwartete Lebensdauer der Oberfläche.

Für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit sind nur Folienoptionen geeignet. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, in diesen Räumen Konstruktionen aus Gipskarton anzuordnen, da deren Lebensdauer in einer aggressiven Umgebung erheblich reduziert wird.

Spanndecke mit Gipskartonelementen

Wenn Umweltfreundlichkeit an erster Stelle steht, dann liegen GKL-Decken zweifelsohne an der Spitze. Im Falle einer unerwarteten Überschwemmung fallen sie sofort aus, aber während des Betriebs schaden sie Ihrer Gesundheit definitiv nicht.

Beliebtes Thema

Which is better - plasterboard or stretch ceiling? Comparison of characteristics and installation methods, advantages and disadvantages of each type

Repair 2022

Table of contents:

Which is better - plasterboard or stretch ceiling? Comparison of characteristics and installation methods, advantages and disadvantages of each type
Which is better - plasterboard or stretch ceiling? Comparison of characteristics and installation methods, advantages and disadvantages of each type
Anonim

Whitewashed and plastered ceilings are a thing of the past. They were replaced by new technologies in the form of stretch fabrics and drywall structures. Both finishing methods are very popular today, so many homeowners find it difficult to choose the best option. We invite you to consider in detail the characteristics of both types in order to understand which is better - a plasterboard or stretch ceiling.

General characteristics of plasterboard ceiling

GKL is an eco-friendly material consisting of gypsum and cardboard. It can be safely used in children's rooms and rooms where people prone to allergies live.

The safety of the material is far from its only plus. GKL gained popularity due to its versatility. With the help of drywall sheets, you can not only level the ceiling, but give itan unusual shape, create several levels and add curly elements.

plasterboard ceiling in the bedroom

When studying the question of which is better: a plasterboard ceiling or a stretch ceiling, you should pay attention to the compliance of the GKL. If the polypropylene sheet creates only straight surfaces, then in the case of drywall, it is possible to play with lines and shapes. This makes it possible to implement the most daring design ideas.

Positive aspects of the material

To compare plasterboard ceilings and stretch ceilings, you should consider the positive aspects of both options. For GCR structures, they are:

  1. Gypsum plasterboard false ceiling perfectly hides defects in the base, electrical wiring and various utilities laid on top of it.
  2. It is easy to install built-in lighting fixtures in plasterboard ceilings, and the power of the lamps in this case does not matter.
  3. The surface created from GKL has sufficient strength. Apartment owners do not have to worry about the fact that the appearance of the ceiling can be damaged as a result of contact with sharp objects or a banal champagne cork.
  4. Gypsum board surfaces are to be painted and wallpapered. This allows you to change the color scheme of the ceiling as many times as you want the owners.

It is also important that drywall sheets do not belong to combustible and toxic materials. GKL burns very badly, which sometimes becomes the decisive argument infavor of this type of finish.

What about the disadvantages?

Absolutely ideal materials do not exist, therefore, when comparing plasterboard ceilings and stretch ceilings, it is worth considering the negative aspects of plasterboard structures.

Disadvantages include the following:

  1. Exposure to moisture. This minus can be called the most important and significant. Residents of the upper floors should pay special attention to it. If the roof leaks or the neighbors flood, the ceiling will have to be completely replaced, as the wet cardboard shell instantly becomes unusable.
  2. Installation of a false ceiling made of plasterboard is carried out by assembling the frame, due to which the height of the ceiling in the room is reduced by 5-7 centimeters. If we are talking about a multi-level structure, then this figure can increase by 2-3 times.
  3. Some experts do not recommend installing false ceilings from plasterboard in new buildings, explaining that the house will shrink and the integrity of the finish may be compromised.

Assessing the pros and cons of a plasterboard ceiling, we can conclude that this type of finish has much more advantages than disadvantages. The negative aspects of the material appear only under certain circumstances, the likelihood of which is extremely small.

Stretch ceilings: description and features

Stretch ceiling is a thin and flexible fabric, which is fixed on the starting strips, fixed around the perimeter of the room. PVC film is used as the main material.The maximum width of such a canvas is 1.8 meters.

There are varieties of fabric fabrics, but their cost is much higher than the film version. The use of fabric varieties is attractive because the ceiling can be painted in different colors, even the most complex patterns can be depicted on it.

types of stretch ceilings

Considering the types of stretch ceilings, the features and benefits of this type of finish, the main thing can be noted - all varieties of canvases are installed as soon as possible. The work is done quickly, the room after installation does not require general cleaning.

Positive properties of a stretch ceiling

The popularity of stretch fabrics is due to a number of attractive features that this method of decorating ceiling surfaces has been demonstrating for many years.

The main advantages of stretch ceilings include the following properties:

  1. Attractive appearance. Even the simplest white canvas fits perfectly into any apartment interior. What can we say about varieties with gloss or patterns that can become the main decoration of the room.
  2. The ability to stretch. This property allows stretch ceilings to successfully compete with gypsum board structures. The latter categorically do not accept contact with water, while the PVC film finish perfectly tolerates moisture. If water leaks from the upper floor, the film web will retain moisture, thereby preserving the integrity of the interior of the room. The material can withstand up to 200liters of liquid. This fact makes many think about what is better - a plasterboard ceiling or a stretch one.
  3. Easy care. The film ceiling can be regularly wiped with a damp sponge, which allows us to talk about its hygiene.
  4. No shrinkage, drying out process. Unlike GKL structures, the film ceiling is not prone to cracking, which means that its service life is much longer.

Installation of the hinged canvas is much faster than finishing the ceiling with drywall, which can also be the main argument in favor of PVC film.

Don't forget the flaws

Negative qualities of stretch fabrics are also present. The main one can be called the synthetic origin of the base material. Fabric varieties are considered more environmentally friendly, but they are coated with polyurethane compounds that are far from natural.

characteristics of stretch ceilings

Considering the advantages of stretch ceilings and their disadvantages, you should pay attention to a number of the following properties of this type of finish:

  1. Exposure to temperature. When using stretch fabrics, it is important to choose the right lighting fixtures. The film is afraid of heating, so the lamp power should not exceed 60 watts.
  2. Difficulty installing fixtures. It is necessary to think over the project for the location of lighting fixtures before mounting the canvas, since holes are made even at the stage of its manufacture. Moreover, the customer will have to pay extra for each such hole.
  3. Intolerance to contact with sharp objects. Earlier it was said that the film stretches very well, but it does not accept sharp mechanical impacts. Such a ceiling is very easy to damage, and it cannot be restored.

Considering the advantages of plasterboard ceilings, we noted that such structures can be repainted many times. So stretch fabrics cannot boast of this, in which they lose to their counterpart. If you want to change the color of the interior, you will have to order a new canvas.

How about installing both types?

Stretch ceiling or drywall - which is better in terms of ease of installation? The main thing here is to highlight the priorities of the owner. If quick and clean installation is preferred, then PVC film remains the undisputed leader in these matters. Its installation is carried out in 3-4 hours.

advantages of stretch ceilings

Installing a plasterboard ceiling requires proper marking of the base, installation of the frame. Sheets must be cut to the desired size and only then fixed on the base. After mounting the ceiling, all docking points are treated in a special way. As a result, such work takes from 2 to 5 days. After installation of the structure, a lot of dust and scraps of building material remain.

plasterboard ceiling finish

If the main goal is savings, then it is better to give preference to the ceiling from the GKL, since it can be installed on its own. But for the installation of stretch fabrics, special heating equipment and experience insimilar works, since it is very easy to ruin the canvas.

As for labor costs, it is easier to install GKL structures, albeit longer. One master can handle the job. And for the installation of a tension fabric, the simultaneous participation of two people is necessary.

Comparison by cost

The economic component is especially important in any matter, so it will not be superfluous to compare both types of finishes in terms of price characteristics.

So, the cost of a drywall ceiling depends on several factors:

  • on the complexity of the design (the presence of curly elements);
  • from the number of levels;
  • on whose forces the ceiling will be installed.

Installation of the simplest ceiling in one level will cost from 350 rubles per square meter. Additionally, expenses for the purchase of plasterboard, profiles and self-tapping screws are taken into account.

For example, one sheet of drywall of medium thickness (with parameters of 2.5 x 1.2 meters) costs about 175-200 rubles. We add 40% to this figure for additional materials and get the approximate cost of the ceiling. If the installation will be carried out by one's own hands, this price tag will be final.

advantages of stretch ceilings and their disadvantages

The cost of stretch fabrics also cannot be called fixed. It depends on which canvas will be used in the process of work and on the number of lighting fixtures. White matte canvases are considered the cheapest. Their price tag starts from 250 rubles per square meter. If you want to install a glossy variety,prepare to pay twice as much.

The estimate for the installation of a stretch ceiling additionally includes making holes, fixing the starting strips around the perimeter of the room and pasting a masking tape. Sometimes new wiring is required. The minimum price tag for the installation of stretch fabrics is 280 rubles per square meter. In this case, saving on the services of specialists will not work.

Which ceiling is better: drywall or stretch? Owner feedback on surface care

The duration of its operation depends on the proper care of the ceiling. In this regard, GKL designs are more finicky, since they do not accept wet cleaning. You can simply shake off the dust from them, and the resulting stains and other contaminants can only be masked under a new layer of paint.

The owners of such structures note that over time, cracks may appear on the surface of the sheet, which are eliminated only by puttying and tinting certain sections of the ceiling.

Film sheets are not afraid of moisture, which makes them easy to clean from dirt.

maintenance of stretch ceilings

If the canvas fades over time, you can return it to its original appearance by treating it with a solution of ammonia and water (mixed 1:9).

Judging by the reviews, such canvases have shown themselves remarkably well during operation in bathrooms and kitchens. They tolerate humidity and temperature changes very well.

But dry rooms are optimal for GKL structures. An excellent solution would bedrywall ceiling installation in the bedroom, children's room and living room.

What to look out for

When choosing any finishing material, you should pay attention to its manufacturer. The modern market is simply overflowing with low-quality products, and materials for arranging ceilings have not gone unnoticed by unfortunate manufacturers.

If everything is extremely simple with plasterboard constructions: gypsum and cardboard are always of the same quality, then with stretch fabrics everything is much more complicated. Understanding which ceiling is better (drywall or stretch), it will never be superfluous to study the reviews. Most of them say that it is absolutely not worth buying the cheapest canvases.

features of stretch ceilings

Today, on every corner you can see advertisements for super economical stretch ceilings. Many simply cannot resist such profitable, at first glance, offers. In the end, after installing a low-quality canvas, the apartment is filled with an unbearable pungent smell that does not disappear for weeks.

With the windows closed, it becomes impossible to be in such a room. Harmful fumes adversely affect the he alth of households, and people prone to allergic reactions begin to cough, runny nose and red eyes.

To protect your family from such troubles, even at the stage of signing a contract with a service provider, you should check the certificates of conformity of products to uniform standards. This will help protect you from unplanned expenses for the purchase of a new canvas.

Bringingresults

So, which ceiling is better: stretch or drywall? There is no single answer to this question. When choosing the best option, you should be based on the following factors:

  • microclimate of the room where the installation is planned;
  • desired terms of work;
  • financial opportunities;
  • Expected life of finish.

For rooms with high humidity, only film options are suitable. It is categorically not recommended to consider the possibility of arranging structures made of gypsum plasterboard in these rooms, since their service life in an aggressive environment is significantly reduced.

stretch ceiling with plasterboard elements

If environmental friendliness is in the first place, then GKL ceilings are undoubtedly in the lead. In case of unexpected flooding, they will immediately fail, but during operation they will definitely not harm your he alth.

Popular topic