Installation von Gassäulen: Regeln, Zulassung, Garantien

Inhaltsverzeichnis:

Installation von Gassäulen: Regeln, Zulassung, Garantien
Installation von Gassäulen: Regeln, Zulassung, Garantien
Anonim

Warmwasserbereiter unterscheiden sich im Energieverbrauch. Im Alltag werden nur Gaswarmwasserbereiter und Elektroboiler verwendet. Wenn der Warmwasserbereiter ersetzt wird, wird ein Gerät mit der gleichen Energiequelle wie das vorherige montiert. Die Installation von Gassäulen sowie von Geräten mit einer solchen Stromquelle erfordert das Eingreifen der zuständigen Dienste. Die Betriebskosten sind viel günstiger, da der Einsatz von Elektrogeräten teurer ist.

Installation von Gassäulen

Warmwasserspeicher

Haush altsgeysir des kumulativen Typs bewältigt die Warmwasserbereitung am besten. Unterscheiden Sie Boden-, Flach- und Horizontalgeräte. Dank mehrerer verfügbarer Optionen können Sie die Installation wählen, die in das Interieur und die Abmessungen des Raums passt. Bei der Planung eines Warmwasserbereitungssystems müssen die Methoden der Luftzufuhr berücksichtigt werden. Zwangszug entsteht, wenn die Geräte an eine nach außen geführte Leitung angeschlossen werden. Natürlicher Luftzug benötigt eine kontinuierliche Luftzufuhr und den Anschluss an einen gemeinsamen Lüftungsauslass.

FlussWarmwasserbereiter

Die Installation von Durchflussgassäulen wird am häufigsten in Russland durchgeführt. Der Durchschnittspreis solcher Einheiten auf dem Inlandsmarkt beträgt 15-20 Tausend Rubel. Einmal gab es beim Betrieb dieser Geräte kleinere Schwierigkeiten. Es war notwendig, die Flamme zu überwachen, damit sie nicht erlosch, und die Gaszufuhr manuell zu regulieren. Moderne Analoga sind viel einfacher zu handhaben und stellen weniger Gefahren dar.

So schließen Sie einen Gasherd an

Installationsregeln

Jede Installation solcher Geräte muss mit den Gaswerken abgestimmt werden. Für den Einbau von Offenkammerlautsprechern sind technische Bedingungen zu beachten. Die Installation des Geräts selbst wird sehr schwierig sein, wenn es vorher nicht da war. Ein Anschluss an das Hauptgas- und Wassernetz ist erforderlich. Aus diesem Grund erfolgt der Einbau von Durchlauferhitzern in der Küche. Gleichzeitig kann es jedoch nicht über einem Gasherd installiert werden. Die Hauptvoraussetzung für die Installation ist das Vorhandensein spezieller Hauben. Früher wurden solche Lautsprecher in Badezimmern installiert.

Ersatz

Du kannst eine ver altete Instanz jederzeit durch eine neue ersetzen. Bei der Installation von Gas-Durchlauferhitzern in Wohnungen und Privathäusern müssen die wichtigsten Punkte beachtet werden: Anschluss an die Wasserversorgung und Gasleitung, Installation der Haube. Wenn die Säule bereits installiert wurde, wurden alle oben genannten Regeln zuvor beachtet. Es bleibt nur noch, eine weitere neue Einheit zu montieren.

Geysir in der Wohnung

Von Gas und Wasser trennen

Um die ver altete Einheit zu demontieren, wird der Zugang zu Gas und Wasser mit Ventilen blockiert. Zuerst wird die Gasschlauchmutter mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel abgeschraubt. Stattdessen kann ein Metallrohr installiert werden. Danach wird der Schlauch von der Säule abgeschraubt. Wenn der Schlauch intakt ist, können Sie ihn wieder verwenden. Gleichzeitig sollte beim Neukauf nicht gespart werden. Ein Schlauch von schlechter Qualität kann viel mehr kosten. Nachdem der Zugang zum Wasser gesperrt ist, kann die Säule von der Wasserversorgung getrennt werden.

Schornsteinabbau

Nachdem das Rohr, das das Gerät mit dem Schornstein verbindet, entfernt wurde, kann der Warmwasserbereiter von der H alterung entfernt werden. Vor der Installation müssen Sie sicherstellen, dass die alten H alterungen zum neuen Gerät passen.

Gerät aufhängen

Die Installation von Gassäulen erfordert die Einh altung bestimmter Proportionen. In Innenräumen sollte die Deckenhöhe mehr als 2 m betragen. Die Vertikale des Rohrs im Schornstein sollte nicht weniger als 50 cm betragen. Bei einer Deckenhöhe von 2,7 m kann das Rohr um 25 cm größer sein.

Installation eines Geysirs in einem Privathaus

Verbindung

Nachdem die Säule mit Schläuchen oder PVC-Rohren befestigt wurde, können Sie sie an das Sanitärsystem anschließen. Als nächstes müssen Sie das Gerät auf Undichtigkeiten überprüfen. Ziehen Sie ggf. alle Muttern nach. Die Säule wird mit einem hochwertigen neuen oder alten Schlauch an die Gasleitung angeschlossen. Nach dem Crimpen muss der gesamte Eyeliner mit Seifenwasser behandelt werden, um Blasen zu erkennen und die Zuverlässigkeit der Verbindung festzustellen.

Erste Installation eines Geysirs in einem privatenZuhause

Falls die Installation noch nicht durchgeführt wurde, sind weitere aufwendigere Arbeiten erforderlich. Zusätzlich zu den üblichen Regeln ist zu beachten, dass die Wand, an der das Gerät aufgehängt werden soll, aus nicht brennbarem Material bestehen muss. Der Mindestwasserdruck in den Leitungen beträgt 0,1 Atmosphären.

Ablufthaube

Die Regeln für die Installation eines Geysirs erfordern die Auswahl eines geeigneten Platzes für die Haube. Wenn der Raum über einen Schornstein oder Kamin verfügt, können Sie diesen Belüftungsraum nutzen. Andernfalls kann ein Loch in die Abdeckung gebohrt und ein ca. 2 m langes Asbestrohr eingeführt werden Die Montage erfolgt am besten in der Nähe einer Innenwand. Wenn kein Ablaufkanal vorhanden ist, wird ein Rohr für Gaswarmwasserbereiter verwendet.

Installation eines Geysirpreises

Gerät an der Wand befestigen

Der Geysir in der Wohnung ist direkt unter dem Rohr installiert. Das Gerät muss in einer für Kinder unzugänglichen Höhe installiert werden. Auf geeigneter Höhe werden Löcher gebohrt, in die Befestigungselemente eingesetzt werden, und dann wird die Säule an die Wand geschraubt. Mit Hilfe einer flexiblen Wellung wird das Gerät mit den Schornsteinrohren verbunden. Ein Ende der Riffelung wird an dem zuvor vorbereiteten Loch befestigt, und das andere Ende wird an der Säule befestigt.

Gerät verbinden

Für den Gasanschluss wird ein T-Stück in die Leitung geschnitten. Dies kann durch Gasschweißen erfolgen. Bei einem Gewindeanschluss kann das T-Stück einfach eingeschraubt werden. Dann müssen Sie den Gasschirm anbringen. Jetzt ist es notwendig, den Abstand zwischen dem Rohr und der Säule zu notieren. Nach DurchgangsortBefestigungselemente krachen in die Wand. Mit ihrer Hilfe hält das Rohr sicherer. Für diese Zwecke werden spezielle Clips mit Riegeln verwendet. Das Rohr wird mit einer Überwurfmutter und einem Fitting an die Zapfsäule angeschlossen.

Sanitäranschluss

Die Installation von Gaswarmwasserbereitern sieht ein ähnliches Einsetzen eines T-Stücks in eine Wasserleitung vor. Auf die gleiche Weise werden Löcher für Befestigungen in die Wand gebohrt. Der Mayevsky-Kran kann installiert und beim Einstellen des Wasserdrucks verwendet werden. Neben dem Spender sind Magnesium- und Salzfilter montiert.

Erster Lauf

Nach erfolgter Installation des Geysirs können Sie einen Testlauf durchführen. Der Preis für das Heizen mit Strom ist viel höher, daher werden Heizkessel seltener verwendet. Das Gasventil öffnet sich und Kraftstoff tritt in die Zapfsäule ein. Die Verbindungen von Gasleitungen müssen mit einer Lösung aus Wasser und Seife überprüft werden. Wenn sich irgendwo Blasen bilden, muss das Leck repariert werden.

Als nächstes wird das Wasser gestartet, der Mayevsky-Hahn öffnet sich und die gesamte Luft wird aus dem Rohr abgelassen. Danach werden Batterien in die Säule eingesetzt, um das Display und die elektronische Zündung mit Strom zu versorgen. Um den Betrieb des Systems auf das Vorhandensein von heißem Wasser zu überprüfen, müssen Sie den nächsten Wasserhahn öffnen. Zuerst ist der Durchfluss k alt, dann sch altet sich die Heizung ein und der Druck ist warm. Das Wasser riecht zunächst nicht sehr angenehm nach Heizöl. Die Säule muss eine Weile arbeiten, damit das Fett aus den Rohren ausgewaschen wird.

Erforderliche Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien

Die Installation und Reparatur von Säulen erfolgt immer mit Beschlägen fürMetall-Kunststoff, der Warmwasserbereiter selbst, ein Rohrschneider, ein Salzfilter, alle notwendigen Wasserhähne, einschließlich des Mayevsky-Geräts, Schraubenschlüssel, Bohrer, PVC-Wasserrohre, ein spezieller Lötkolben für Rohre, Gasschläuche, ein Magnetfilter, Wellen, selbstschneidende Schrauben und Dübel.

Haush alt Geysir

Wer darf mit Gasanlagen arbeiten?

Selbständige Eingriffe in den Betrieb des Systems sind höchst unerwünscht. Reparaturen an Zapfsäulen sollten immer nur von einem zugelassenen Gasservice-Mitarbeiter durchgeführt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das gesamte System normal funktioniert.

Wie schließe ich einen Gasherd an?

Dafür benötigen Sie einen speziellen F altenbalgschlauch. Der Eyeliner sollte nicht an einem heißen Ort hinter dem Ofen vorbeigehen. Der Schlauch darf auch nicht gedehnt werden, damit keine Beschädigung möglich ist. Für Gewindeverbindungen wird häufig Dichtungsmaterial verwendet. Um die Rohrleitung auf Gaslecks zu prüfen, müssen Sie sie mit Seifenschaum schmieren.

Die Isoliermuffe wird vorsichtig um die Gewinde gewickelt, und dann wird eine Gummidichtung in den Schlauch eingesetzt. Danach können Sie den Eyeliner an die Gasleitung schrauben. Es ist nicht notwendig, den Faden stark anzuziehen. Der Herd wird anstelle des alten gestellt, die Beine sind höhenverstellbar, damit das Kochfeld eben ist.

Hinter den Geräten müssen Sie die Tapete entfernen oder eine Metallplatte anbringen, wenn die Wand aus Holz ist. Dadurch wird ein möglicher Brand während des Ofenbetriebs verhindert. Der Gasschlauch ist mit einer Auskleidung am Herd angeschlossen. Danach prüfen wir alle Verbindungen mit Seifenlauge. ZuUm zu erfahren, wie man einen Gasherd anschließt, wenden Sie sich am besten an einen erfahrenen Mitarbeiter im entsprechenden Service.

Richtige Verwendung von Flüssiggas

Wenn der Gasherd an Flüssiggas angeschlossen wird, müssen Sie darauf achten, dass spezielle Düsen an den Brennern vorhanden sind. Erdgasarmaturen haben deutlich größere Bohrungsdurchmesser. Bei der Installation wird diese Funktion häufig nicht berücksichtigt und die Flamme erlischt regelmäßig. Vor dem Kauf von Schläuchen müssen die Eigenschaften der Gasauslassvorrichtung am Herd berücksichtigt werden.

Gerätegarantien

Zuverlässigkeit und Verbindungsqualität können nur von Mitarbeitern der Gasversorgung gewährleistet werden. Die unabhängige Installation von Säulen und Platten ist gesetzlich verboten. Unqualifizierte Eingriffe in den Betrieb von Gasversorgungssystemen können eine Explosion, einen Brand oder Personenschäden verursachen.

Reparatur von Lautsprechern

Schlussfolgerung

Die Technologie der Installation von Gaswarmwasserbereitern ist in der Tat nichts Kompliziertes. Beim Ersetzen von Geräten durch ein neues Teil können Sie die Vorarbeiten nicht durchführen. Nach der Demontage des Altgerätes ist es nicht erforderlich, den Druck in den Leitungen erneut zu messen, sowie Gas- und Wasserleitungen zum Anschlusspunkt zu entfernen. Wenn der alte Eyeliner erh alten bleibt, kann er beim Anschluss neuer Geräte verwendet werden. Arbeiten mit Gasgeräten sind nur qualifizierten Fachkräften mit entsprechender Zulassung zuzutrauen.

Beliebtes Thema

Installation of gas columns: rules, approval, guarantees

Installation of gas columns: rules, approval, guarantees
Installation of gas columns: rules, approval, guarantees
Anonim

Water heaters are distinguished by energy consumption. In everyday life, only gas water heaters and electric boilers are used. If the water heater is being replaced, a device with the same energy resource as the previous one is mounted. Installation of gas columns, as well as any devices with such a power source, requires the intervention of the relevant services. Operating costs are much cheaper as the use of electrical appliances is more expensive.

Installation of gas columns

Storage water heaters

Household geyser of accumulative type copes with water heating in the best way. Distinguish floor, flat and horizontal devices. Thanks to several available options, you can choose the installation that fits into the interior and dimensions of the room. In the process of designing a water heating system, it is necessary to take into account the methods of air inflow. Forced draft is created when the devices are connected to a pipe brought outside. Natural draft needs a continuous supply of air and connection to a common ventilation outlet.

Flowwater heaters

Installation of flow type gas columns is carried out in Russia most often. The average price of such units in the domestic market is 15-20 thousand rubles. Once with the operation of these devices there were minor difficulties. It was necessary to monitor the flame so that it did not die out, and to regulate the gas supply manually. Modern analogues are much easier to manage and pose less danger.

How to connect a gas stove

Installation rules

Each installation of such devices must be coordinated with the gas services. For the installation of open chamber speakers, there are technical conditions that must be observed. Installing the unit yourself will be very difficult if it was not there before. It will be necessary to link to the main gas and water mains. For this reason, the installation of flow-type water heaters is carried out in the kitchen. But at the same time, it cannot be installed above a gas stove. The main requirement for installation is the presence of special hoods. Previously, such speakers were installed in bathrooms.

Replacement

You can always change an outdated instance for a new one. For the installation of instantaneous gas water heaters in apartments and private houses, it is necessary to observe the main points: connection to the water supply and gas pipeline, installation of the hood. If the column has already been installed, then all the above rules were observed earlier. It remains just to mount another new unit.

Geyser in the apartment

Disconnect from gas and water

To dismantle the obsolete unit, access to gas and water is blocked using valves. First, the gas hose nut is unscrewed with an adjustable wrench. Instead, a metal tube can be installed. After that, the hose is unscrewed from the column. If the hose is intact, you can use it again. At the same time, you should not save on buying a new one. Poor quality hose can cost a lot more. After access to water is blocked, the column can be disconnected from the water supply.

Dismantling the chimney

After the pipe connecting the unit to the chimney is removed, the water heater can be removed from the mount. Before installation, you need to make sure that the old mounts fit the new device.

Hang the unit

Installation of gas columns requires compliance with certain proportions. Indoors, the ceiling height should be more than 2 m. The vertical of the pipe in the chimney should not be less than 50 cm. When the ceiling height is 2.7 m, the pipe can be 25 cm larger.

Installation of a geyser in a private house

Connection

After the column has been fixed with hoses or PVC pipes, you can connect it to the plumbing system. Next, you need to check the unit for leakage. Tighten all nuts if necessary. The column is connected to the gas pipeline with a high-quality new or old hose. After crimping, the entire eyeliner must be treated with soapy water in order to detect bubbles and determine the reliability of the connection.

First installation of a geyser in a privatehome

If the installation has not been carried out before, additional more complex work will be required. In addition to the usual rules, it must be borne in mind that the wall on which the unit is planned to be hung must be made of non-combustible material. The minimum water pressure in the pipes is 0.1 atmospheres.

Exhaust hood

The rules for installing a geyser require the selection of a suitable place for the hood. If the room has a chimney or fireplace, you can use this ventilation space. Otherwise, a hole can be made in the cover and an asbestos pipe about 2 m long can be inserted. Installation is best done near an internal wall. If there is no discharge channel, a pipe for gas water heaters is used.

Installation of a geyser price

Fix the unit on the wall

The geyser in the apartment is installed directly under the pipe. The unit must be installed at a height inaccessible to children. At a suitable level, holes are drilled into which fasteners are inserted, and then the column is screwed to the wall. With the help of a flexible corrugation, the unit is connected to the chimney pipes. One end of the corrugation is attached to the previously prepared hole, and the other end is attached to the column.

Connecting a device

To connect to gas, a tee cuts into the pipe. This can be done using gas welding. If there is a threaded connection, the tee can simply be screwed in. Then you need to attach the gas screen. Now it is necessary to note the distance between the pipe and the column. By place of passagefasteners crash into the wall. With their help, the pipe will hold more securely. For these purposes, special clips with latches are used. The pipe is connected to the dispenser using a union nut and fitting.

Plumbing connection

Installation of gas water heaters provides for a similar insertion of a tee into a water pipe. In the same way, holes are drilled in the wall for fastenings. The Mayevsky crane can be installed and used when adjusting the water pressure. Magnesium and s alt filters are mounted next to the dispenser.

First run

You can carry out a test run after the installation of the geyser has been carried out. The price for heating with electricity is much higher, so boilers are used less often. The gas valve opens and fuel enters the dispenser. The joints of gas pipes must be checked with a solution of water and soap. The leak will need to be repaired if bubbles form anywhere.

Next, the water is started, the Mayevsky tap opens, and all the air is released from the pipe. After that, batteries are inserted into the column to power the display and electronic ignition. To check the operation of the system for the presence of hot water, you need to open the nearest tap. At first, the flow will be cold, then the heating will turn on and the pressure will be warm. At first, the water will have a not very pleasant smell of fuel oil. The column needs to work for a while so that the grease from the pipes is washed out.

Required tools and supplies

Installation and repair of columns is always carried out using fittings formetal-plastic, the water heater itself, a pipe cutter, a s alt filter, all the necessary taps, including the Mayevsky device, wrenches, drills, PVC water pipes, a special soldering iron for pipes, gas hoses, a magnetic filter, corrugations, self-tapping screws and dowels.

Household geyser

Who is allowed to work with gas equipment?

Independent intervention in the operation of the system is highly undesirable. Repairs to dispensers should always only be carried out by a licensed gas service employee. This is the only way to be sure of the normal operation of the entire system.

How to connect a gas stove?

You will need a special bellows hose for this. The eyeliner should not pass behind the oven in a hot place. The hose must also not be stretched, so that there is no possibility of damage. Sealing material is often used for threaded connections. To check the piping for gas leaks, you need to lubricate it with soapy foam.

The insulating joint is carefully wrapped around the threads, and then a rubber gasket is inserted into the hose. After that, you can screw the eyeliner to the gas pipeline. It is not necessary to tighten the thread strongly. The stove is placed in place of the old one, the legs are height-adjustable so that the hob is even.

Behind the appliances, you need to remove the wallpaper or put a metal sheet if the wall is wooden. This will prevent a possible fire while the oven is in operation. The gas hose is connected to the stove with a lining. After that, we check all connections with soap suds. Tolearn how to connect a gas stove, it is better to consult an experienced worker in the relevant service.

Proper use of LPG

If the gas stove is connected to liquefied gas, you need to make sure that special nozzles are provided on the burners. Natural gas fixtures have significantly larger bore diameters. Often, during installation, this feature is not taken into account, and the flame periodically goes out. Before purchasing hoses, it is necessary to take into account the features of the gas outlet device on the stove.

Device warranties

Reliability and quality of connection can only be ensured by employees of gas services. Independent installation of columns and plates is prohibited by law. Unqualified intervention in the operation of gas supply systems can cause an explosion, fire, or harm others.

Speaker repair

Conclusion

The technology of installing gas water heaters, in fact, is nothing complicated. When replacing equipment with a new part of the preparatory work, you can not perform. After dismantling the old unit, it is not necessary to re-measure the pressure in the pipes, as well as remove gas and water lines to the connection point. If the old eyeliner is preserved, it can be used when connecting new devices. Work with gas equipment can only be trusted by qualified specialists with the appropriate approval.

Popular topic