Wie erstelle ich einen Leistungsregler für einen Lötkolben? Do-it-yourself-Leistungsregler für einen Lötkolben: Diagramme und Anweisungen

Inhaltsverzeichnis:

Wie erstelle ich einen Leistungsregler für einen Lötkolben? Do-it-yourself-Leistungsregler für einen Lötkolben: Diagramme und Anweisungen
Wie erstelle ich einen Leistungsregler für einen Lötkolben? Do-it-yourself-Leistungsregler für einen Lötkolben: Diagramme und Anweisungen
Anonim

Vorrichtungen zum Einstellen der dem Heizelement zugeführten Spannung werden häufig von Funkamateuren verwendet, um eine vorzeitige Zerstörung der Lötspitze zu verhindern und die Lötqualität zu verbessern. Die gebräuchlichsten Lötkolben-Leistungssteuerkreise enth alten Kontaktsch alter mit zwei Positionen und Trinistor-Vorrichtungen, die in einem Ständer montiert sind. Diese und andere Geräte bieten die Möglichkeit, den gewünschten Spannungspegel auszuwählen. Heute werden hausgemachte und Fabrikinstallationen verwendet.

Lötkolben-Leistungsregler

Einfacher Leistungsregler für Lötkolben

Wenn Sie 40 W aus einem 100-W-Lötkolben benötigen, können Sie die Sch altung auf dem Triac VT 138-600 verwenden. Das Funktionsprinzip besteht darin, die Sinuskurve zu trimmen. Mit dem Widerstand R1 können Absch altpegel und Heiztemperatur eingestellt werden. Die Neonlampe dient als Indikator. Eine Einstellung ist nicht erforderlich. Am Kühler ist ein Triac BT 138-600 verbaut.

Fall

Das ganze Schema muss platziert werdenin einem geschlossenen dielektrischen Gehäuse. Der Wunsch, das Gerät miniaturisiert zu machen, sollte die Sicherheit seiner Verwendung nicht beeinträchtigen. Denken Sie daran, dass das Gerät mit einer 220-V-Spannungsquelle betrieben wird.

Do-it-yourself-Leistungsregler für einen Lötkolben

Trigistor-Leistungsregler für Lötkolben

Stellen Sie sich als Beispiel ein Gerät vor, das für Lasten von wenigen Watt bis zu Hunderten ausgelegt ist. Der Regelbereich der Nennleistung eines solchen Geräts variiert von 50% bis 97%. Das Gerät verwendet einen Trinistor KU103V mit einem H altestrom von nicht mehr als einem Milliampere.

Negative Spannungshalbwellen passieren ungehindert die VD1-Diode und liefern etwa die Hälfte der gesamten Leistung des Lötkolbens. Er kann durch den Trinistor VS1 während jeder positiven Halbwelle angepasst werden. Das Gerät wird antiparallel zur Diode VD1 eingesch altet. Der Trinistor wird nach dem Puls-Phasen-Prinzip angesteuert. Der Generator erzeugt Impulse, die der Steuerelektrode zugeführt werden, bestehend aus der Sch altung R5R6C1, die die Zeit einstellt, und einem Unijunction-Transistor.

Die Position des Griffs des Widerstands R5 bestimmt die Zeit ab der positiven Halbwelle. Die Leistungsreglersch altung erfordert Temperaturstabilität und verbesserte Störfestigkeit. Dazu können Sie den Regelübergang mit einem Widerstand R1 überbrücken.

Kette R2R3R4VT3

Der Generator wird mit Impulsen von bis zu 7 V und 10 ms Dauer betrieben, die von der R2R3R4VT3-Sch altung erzeugt werden. Der Übergangstransistor VT3 ist ein stabilisierendes Element. Es sch altet sich umgekehrt ein. Die Kraft, die es zerstreutdie Sch altung der Widerstände R2-R4 wird reduziert.

Die Leistungsreglersch altung enthält einen Kondensator C1KM5, Widerstände - MLT und R5 - SP-0, 4. Jeder Transistor kann verwendet werden.

Ein einfacher Leistungsregler für einen Lötkolben

Platine und Gehäuse für das Gerät

Für die Montage dieses Geräts ist eine Glasfaserplatte mit einem Durchmesser von 36 mm und einer Dicke von 1 mm geeignet. Als Behälter können Sie beliebige Gegenstände verwenden, wie z. B. Kunststoffkisten oder Behälter aus gut isolierendem Material. Für die Steckelemente benötigen Sie einen Sockel. Dazu können zwei Muttern M 2, 5 auf die Folie gelötet werden, damit die Stifte bei der Montage die Platine an das Gehäuse drücken.

Nachteile von SCRs KU202

Bei kleiner Lötkolbenleistung ist eine Regelung nur in einem engen Halbwellenbereich möglich. In demjenigen, wo die H altespannung des SCR zumindest geringfügig niedriger als der Laststrom ist. Bei Verwendung eines solchen Lötkolben-Leistungsreglers kann keine Temperaturstabilität erreicht werden.

Ladedruckregler

Die meisten Geräte zur Temperaturstabilisierung arbeiten nur zur Leistungsreduzierung. Sie können die Spannung von 50-100 % oder von 0-100 % einstellen. Die Leistung des Lötkolbens reicht möglicherweise nicht aus, wenn die Stromversorgung niedriger als 220 V ist oder wenn Sie beispielsweise eine große alte Platine entlöten müssen.

Die Betriebsspannung wird durch einen Elko geglättet, erhöht sich um das 1,41-fache und speist den Lötkolben. Die vom Kondensator gleichgerichtete Konstantleistung erreicht bei einer Versorgung mit 220 V 310 V. Die optimale Heiztemperatur kannauch bei 170 V erh alten werden.

Leistungsstarke Lötkolben brauchen keine Boost-Regler.

Leistungsregler für Lötkolben

Notwendige Teile für die Sch altung

Um einen praktischen Leistungsregler für einen Lötkolben mit Ihren eigenen Händen zu montieren, können Sie die Oberflächenmontagemethode in der Nähe der Steckdose verwenden. Dies erfordert kleine Komponenten. Die Leistung eines Widerstands sollte mindestens 2 W betragen, der Rest 0,125 W.

Beschreibung der Power-Boost-Controller-Sch altung

Der Eingangsgleichrichter erfolgt über den Elko C1 mit der Brücke VD1. Seine Betriebsspannung sollte 400 V nicht unterschreiten. Der Ausgangsteil des Reglers befindet sich am Feldeffekttransistor IRF840. Mit diesem Gerät können Sie einen Lötkolben bis 65 W ohne Kühlkörper verwenden. Sie können heißer als die gewünschte Temperatur werden, selbst wenn die Leistung reduziert wird.

Die Steuerung des auf dem DD1-Chip befindlichen Tastentransistors erfolgt über einen PWM-Generator, dessen Frequenz durch den Kondensator C2 eingestellt wird. Der parametrische Stabilisator ist auf den Geräten C3, R5 und VD4 montiert. Es versorgt den DD1-Chip mit Strom.

Zum Schutz des Ausgangstransistors vor Selbstinduktion ist eine VD5-Diode eingebaut. Sie kann entfallen, wenn die Lötkolbenleistungsregelung nicht mit anderen Elektrogeräten verwendet wird.

Leistung des Lötkolbens

Möglichkeit zum Austausch von Teilen in Reglern

Chip DD1 kann durch K561LA7 ersetzt werden. Die Gleichrichterbrücke besteht aus Dioden, die für einen Mindeststrom von 2A ausgelegt sind. Der IRF740 kann als verwendet werdenAusgangstransistor. Die Sch altung benötigt kein Overlay, wenn alle Teile in Ordnung sind und beim Zusammenbau keine Fehler gemacht wurden.

Andere mögliche Spannungsableitungsoptionen

Einfache Sch altungen von Leistungsreglern für einen Lötkolben werden zusammengebaut, die an Triacs KU208G arbeiten. Ihre ganze List steckt in einem Kondensator und einer Neonlampe, die durch Ändern ihrer Helligkeit als Leistungsindikator dienen kann. Mögliche Regelung ist von 0% bis 100%.

In Ermangelung eines Triacs oder einer Glühlampe kann ein KU202N-Thyristor verwendet werden. Dies ist ein sehr verbreitetes Gerät mit vielen Analoga. Mit seiner Verwendung können Sie eine Sch altung zusammenbauen, die im Bereich von 50 % bis 99 % Leistung arbeitet.

Ein Ferritring von einem Computerkabel kann verwendet werden, um eine Schleife zu bilden, um mögliche Störungen durch das Sch alten eines Triacs oder Thyristors zu löschen.

Stromreglersch altung

Pfeilanzeige

Für mehr Bedienkomfort kann die Messuhr in den Leistungsregler des Lötkolbens integriert werden. Es ist ganz einfach, dies zu tun. Unbenutzte alte Audiogeräte können Ihnen helfen, diese Gegenstände zu finden. Geräte sind auf lokalen Märkten in jeder Stadt leicht zu finden. Na wenn so einer zu Hause herumliegt.

Denken Sie zum Beispiel an die Möglichkeit, die Anzeige M68501 mit einem Pfeil und digitalen Markierungen in den Leistungsregler für einen Lötkolben zu integrieren, der in alten sowjetischen Tonbandgeräten eingebaut war. Das Tuning-Merkmal ist die Auswahl des Widerstands R4. Unbedingt zum Gerät R3 greifenzusätzlich, wenn ein anderer Indikator verwendet wird. Beim Absenken der Leistung des Lötkolbens muss ein angemessenes Gleichgewicht der Widerstände aufrechterh alten werden. Tatsache ist, dass der Pfeil der Anzeige einen Leistungsabfall von 10-20% anzeigen kann, wenn der tatsächliche Verbrauch des Lötkolbens 50% beträgt, dh halb so viel.

Schemata von Leistungsreglern für einen Lötkolben

Schlussfolgerung

Der Leistungsregler für einen Lötkolben lässt sich anhand vieler Anleitungen und Artikel mit Beispielen verschiedener möglicher Sch altungen zusammenbauen. Die Qualität des Lötens hängt maßgeblich von guten Loten, Flussmitteln und der Temperatur des Heizelements ab. Komplexe Vorrichtungen zur Stabilisierung oder elementaren Integration von Dioden können beim Zusammenbau von Vorrichtungen verwendet werden, die zur Regulierung der Eingangsspannung erforderlich sind.

Solche Geräte werden häufig verwendet, um die dem Heizelement des Lötkolbens zugeführte Leistung im Bereich von 0% bis 141% zu reduzieren oder zu erhöhen. Es ist sehr bequem. Es besteht eine echte Chance, mit Spannungen unter 220 V zu arbeiten. Auf dem modernen Markt sind hochwertige Geräte erhältlich, die mit speziellen Reglern ausgestattet sind. Fabrikgeräte arbeiten nur, um die Leistung zu reduzieren. Der Step-up-Regler muss selbst zusammengebaut werden.

Beliebtes Thema

How to make a power regulator for a soldering iron? Do-it-yourself power regulator for a soldering iron: diagrams and instructions

Table of contents:

How to make a power regulator for a soldering iron? Do-it-yourself power regulator for a soldering iron: diagrams and instructions
How to make a power regulator for a soldering iron? Do-it-yourself power regulator for a soldering iron: diagrams and instructions
Anonim

Devices for adjusting the voltage level supplied to the heating element are often used by radio amateurs to prevent premature destruction of the soldering tip and improve soldering quality. The most common soldering iron power control circuits contain two-positron contact switches and trinistor devices mounted in a stand. These and other devices provide the ability to select the desired voltage level. Today homemade and factory installations are used.

Soldering Iron Power Regulator

Simple power regulator for soldering iron

If you need to get 40 W from a 100 W soldering iron, you can use the circuit on the triac VT 138-600. The principle of operation is to trim the sinusoid. The cutoff level and heating temperature can be adjusted using the resistor R1. The neon bulb acts as an indicator. It is not necessary to set it. A triac BT 138-600 is installed on the radiator.

Case

The whole scheme must be placedin a closed dielectric housing. The desire to make the device miniature should not affect the safety of its use. Remember that the device is powered by a 220V voltage source.

Do-it-yourself power regulator for a soldering iron

Trigistor power controller for soldering iron

As an example, consider a device designed for loads from a few watts to hundreds. The range of regulation of the rated power of such a device varies from 50% to 97%. The device uses a trinistor KU103V with a holding current of not more than one milliamp.

Negative voltage half-waves pass freely through the VD1 diode, providing about half of the entire power of the soldering iron. It can be adjusted by the trinistor VS1 during each positive half-cycle. The device is turned on in anti-parallel to the diode VD1. The trinistor is controlled according to the pulse-phase principle. The generator generates pulses that are fed to the control electrode, consisting of the R5R6C1 timing circuit and a unijunction transistor.

The position of the handle of the resistor R5 determines the time from the positive half-cycle. The power regulator circuit requires temperature stability and improved noise immunity. To do this, you can shunt the control transition with a resistor R1.

Chain R2R3R4VT3

The generator is powered by pulses of up to 7V and 10 ms duration generated by the R2R3R4VT3 circuit. The transition of the transistor VT3 is a stabilizing element. It turns on in reverse. The power it dissipatesthe circuit of resistors R2-R4 will be reduced.

The power regulator circuit includes a capacitor S1KM5, resistors - MLT and R5 - SP-0, 4. Any transistor can be used.

A simple power regulator for a soldering iron

Board and housing for the device

For the assembly of this device, a fiberglass board with a diameter of 36 mm and a thickness of 1 mm is suitable. Any objects can be used for the case, such as plastic boxes or cases made of a material with good insulation. You will need a base for the plug elements. To do this, two nuts M 2, 5 can be soldered to the foil so that the pins press the board to the case during assembly.

Disadvantages of SCRs KU202

If the power of the soldering iron is small, regulation is possible only in a narrow half-cycle region. In the one where the holding voltage of the SCR is at least slightly lower than the load current. Temperature stability cannot be achieved when using such a soldering iron power controller.

Boost Regulator

Most of the devices for temperature stabilization work only to reduce power. You can adjust the voltage from 50-100% or from 0-100%. The power of the soldering iron may not be enough if the power supply is lower than 220 V or, for example, if you need to desolder a large old board.

The operating voltage is smoothed by an electrolytic capacitor, increases by 1.41 times and feeds the soldering iron. The constant power rectified by the capacitor will reach 310 V with a 220 V supply. The optimum heating temperature canbe obtained even at 170 V.

Powerful soldering irons don't need boost regulators.

Soldering iron power regulator

Necessary parts for the circuit

To assemble a convenient power regulator for a soldering iron with your own hands, you can use the surface mounting method near the outlet. This requires small components. The power of one resistor should be at least 2W, and the rest - 0.125W.

Description of power boost controller circuit

The input rectifier is made on the electrolytic capacitor C1 with the bridge VD1. Its operating voltage should not be less than 400 V. The output part of the regulator is located on the IRF840 field-effect transistor. With this device, you can use a soldering iron up to 65 W without a heatsink. They may get hotter than the desired temperature even when the power is reduced.

The key transistor located on the DD1 chip is controlled by a PWM generator, the frequency of which is set by the capacitor C2. The parametric stabilizer is mounted on the C3, R5 and VD4 devices. It powers the DD1 chip.

To protect the output transistor from self-induction, a VD5 diode is installed. It can be omitted if the soldering iron power control will not be used with other electrical appliances.

Soldering iron power

Possibility of replacing parts in regulators

Chip DD1 can be replaced by K561LA7. The rectifier bridge is made of diodes designed for a minimum current of 2A. The IRF740 can be used asoutput transistor. The circuit does not need an overlay if all the parts are in good order and no errors were made during its assembly.

Other possible voltage dissipation options

Simple circuits of power regulators for a soldering iron are assembled, working on triacs KU208G. All their cunning is in a capacitor and a neon light bulb, which, by changing its brightness, can serve as an indicator of power. Possible regulation is from 0% to 100%.

In the absence of a triac or a light bulb, a KU202N thyristor can be used. This is a very common device that has many analogues. With its use, you can assemble a circuit operating in the range from 50% to 99% power.

A ferrite ring from a computer cord can be used to make a loop to extinguish possible interference from switching a triac or thyristor.

Power regulator circuit

Arrow indicator

The dial gauge can be integrated into the soldering iron power regulator for greater ease of use. It is quite easy to do this. Unused old audio equipment can help you find these items. Devices are easy to find in local markets in any city. Well, if one of these is lying around at home.

For example, consider the possibility of integrating the M68501 indicator with an arrow and digital marks into the power regulator for a soldering iron, which was installed in old Soviet tape recorders. The tuning feature is the selection of the resistor R4. Definitely have to pick up the device R3additionally if another indicator is used. It is necessary to maintain an appropriate balance of resistors when lowering the power of the soldering iron. The fact is that the arrow of the indicator can display a decrease in power by 10-20% when the actual consumption of the soldering iron is 50%, that is, half as much.

Schemes of power regulators for a soldering iron

Conclusion

The power regulator for a soldering iron can be assembled using many instructions and articles with examples of various possible circuits. The quality of the soldering depends largely on good solders, fluxes and the temperature of the heating element. Complex devices for stabilization or elementary integration of diodes can be used when assembling devices necessary to regulate the incoming voltage.

Such devices are widely used to reduce as well as increase the power supplied to the heating element of the soldering iron in the range from 0% to 141%. It is very comfortable. There is a real opportunity to work at voltages below 220 V. High-quality devices equipped with special regulators are available on the modern market. Factory devices work only to reduce power. The step-up regulator will have to be assembled by yourself.

Popular topic