Errichtung von Industriebauten: Planung und Entwurf, Voraussetzungen und Anforderungen, Unterlagen

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Errichtung von Industriebauten: Planung und Entwurf, Voraussetzungen und Anforderungen, Unterlagen
Errichtung von Industriebauten: Planung und Entwurf, Voraussetzungen und Anforderungen, Unterlagen
Anonim

Wer ein hochwertiges Gebäude (egal welches) bauen will, muss mit diversen Auflagen und Restriktionen rechnen. Ohne gute Planung und Gest altung sind die Erfolgschancen beispielsweise stark reduziert. Und es gibt sowohl die Anforderungen des gesunden Menschenverstandes als auch der Bauvorschriften. Auf Letzteres können nur Privathäuser mit einer Fläche von weniger als 300 Quadratmetern verzichten.

Allgemeine Informationen

Der Bau von Industriegebäuden und -strukturen wird durch eine Reihe von Rechtsakten geregelt. Darüber hinaus gibt es behördliche Dokumente. Vor dem Bau von Objekten müssen die planerischen und architektonischen Anforderungen für das zu erstellende Projekt erarbeitet werden. Zuallererst sollten wir die Bebauungsdichte und Anzahl der Stockwerke auf dem Grundstück, die Einrückung von Strukturen und Gebäuden von den Grenzen, die Landschaftsgest altung und die Landschaftsgest altung erwähnen. Aber dazuDie Liste der durch die behördliche Dokumentation festgelegten Anforderungen wird nicht berechnet. Das Städtebaurecht ist von größtem praktischem Interesse. Aber nicht nur es sollte angewendet werden. Auch städtebauliche Restriktionen müssen beachtet werden.

Welche Bereiche müssen bearbeitet werden?

Bau von Industriegebäuden und -konstruktionen

Nehmen wir also an, dass ein Verw altungs- und Industriegebäude gebaut werden muss. In diesem Fall müssen Sie Folgendes beachten:

  1. Name des Bauobjekts, Angaben zum Auftraggeber, Arbeitspläne, Lage (Bau) des Objekts, Zweck des Grundstücks, dessen Fläche, Eigentumsnachweis.
  2. Haupttechnische und wirtschaftliche Indikatoren, die maximal zulässige Höhe des Gebäudes, geschützte Bereiche der technischen Kommunikation (falls erforderlich, achten Sie auf die Durchführung von Umfragen).
  3. Bereitstellung von Bedingungen für den Transport und die Fußgängerkommunikation, Bereitstellung von Plätzen für die dauerhafte Lagerung von Autos, Berücksichtigung der Anforderungen für die Erh altung von Kulturerbestätten, Landschaftszonen, historischen Gebieten, Schutzstreifen und anderen ähnlichen Zonen.
  4. Verschönerung nach geltendem Recht.
  5. Der Bau von Lager- und Industriegebäuden sollte in Gegenwart eines Katasterzertifikats, eines Plans, des Standorts des Objekts und einer Kopie geodätischer Vermessungen durchgeführt werden.

Städtebauliche Berechnungen

Bau eines Industriegebäudes

Diesein integraler Bestandteil der Dokumentation, auf deren Grundlage Bedingungen und Einschränkungen gebildet werden. Warum wird es im Bauwesen benötigt? Ein Industriegebäude muss über gut durchdachte Systeme für Wartung, Transportunterstützung und technische Kommunikation verfügen, um die Kontinuität des Geschäfts zu gewährleisten. Und am besten ist es, wichtige Punkte im Voraus zu durchdenken und dabei nicht zu improvisieren. Übrigens wird dies auch dazu beitragen, die Vorgehensweise, Materialien und eine Reihe anderer Punkte zu bestimmen. Beispielsweise kann es sinnvoll sein, kein kapitales und kostspieliges Gebäude aus Beton/Ziegel zu bauen, sondern die bewährten Verfahren bei Metallkonstruktionen zu verwenden. Es wird auch deutlich schneller sein.

Und wenn das alles keine Lust mehr gibt?

In diesem Fall hilft der Bau von schlüsselfertigen Industriegebäuden. Normalerweise wird dies von erfahrenen Unternehmen durchgeführt, die über ein ziemlich bedeutendes Portfolio an Projekten und Fachleuten in ihrem Bereich verfügen. Wenn wir über die Arbeit mit Metallkonstruktionen und Sandwichplatten sprechen, dann ist dies eine sehr beliebte Richtung. Und viele Unternehmen bieten ihre Dienste an, um Projekte aus diesen Materialien zu erstellen. Gleichzeitig erfolgt die Organisation der Errichtung eines Industriegebäudes und der Ablauf laufender Prozesse unter Berücksichtigung seiner Wünsche. Es müssen lediglich Anträge formuliert und die notwendigen finanziellen Mittel für deren Umsetzung bereitgestellt werden. Den Rest erledigen die Experten.

Design und Planung

Schlüsselfertiger Bau von Industriegebäuden

So, der Bau des Objektes ist geplant. Muss gegeben werdenAufmerksamkeit auf solche Parameter des zukünftigen Gebäudes: Solidität, Sprengkraft, Anzahl der Stockwerke, Brandgefahr, Feuerwiderstand, Lebensdauer. Andere können berücksichtigt werden. Sie alle spielen eine Rolle bei der Wahl des Bauplatzes, der verwendeten Materialien, der Arbeitskosten und wirken sich auf die Endkosten des gesamten Projekts aus. In der Praxis muss all dies in den folgenden Phasen geplant und gesteuert werden:

  1. Landschaftsarbeit.
  2. Umsetzung der Gebietskennzeichnung.
  3. Errichtung der Baustelle und ihrer Ausstattung.
  4. Grundsteinlegung.
  5. Erstellung der Konstruktionselemente und Errichtung des Gebäuderahmens.
  6. Installation von Wänden, Fußböden und Erstellung von technischen Systemen.
  7. Bodenbelag verlegen.
  8. Installation von Produktionslinien, Förderbändern, Ausrüstungen, Laufkränen und anderen ähnlichen Einrichtungen, die für die Durchführung von Fertigungstätigkeiten erforderlich sind.
  9. Fertigstellung der Räumlichkeiten und Inbetriebnahme einer Industrieanlage.

Spezifische Punkte in Design und Planung

Baugenehmigung für Industriegebäude

Die Aufgabenstellung und die verfolgten Ziele müssen berücksichtigt werden. Wenn es die vorgeschlagene Produktionstechnologie beispielsweise zulässt, ist es besser, sich auf den Bau von mehrstöckigen Gebäuden zu konzentrieren. Dadurch können Sie den vom Objekt belegten Bereich speichern. Werden geringe Anforderungen an die Lebensdauer gestellt, wird oft auf den Einsatz billiger Materialien gesetzt. In Ermangelung erhöhter Anforderungen für ein solches Merkmal wieVibrationsfestigkeit kann der Prozess mit Leichtmetallstrukturen oder -modulen durchgeführt werden. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist die schnelle Errichtung, die hohe Geschwindigkeit der Erstellung und der Objekte sowie die Fähigkeit, sie zu demontieren, ohne die Struktur irreversibel zu beschädigen. Bei der Auswahl müssen jedoch die Kapitaleigenschaften des Objekts und seine Feuerbeständigkeit berücksichtigt werden. Der erste Parameter wird abhängig vom Zweck des Gebäudes bestimmt. Mit anderen Worten, es wird von den darin durchgeführten technologischen Prozessen beeinflusst. Die Regulierung erfolgt in diesem Fall durch die "Baunormen und -regeln". Nach ihnen kann hervorgehoben werden:

  1. Erstklassig. Abweichend bei erhöhten Anforderungen.
  2. Zweite Klasse. Hat moderate Anforderungen.
  3. Dritte Klasse. Unterscheidet sich bei Vorhandensein von Mindestanforderungen.

Der Bau von Industriebauten sollte auch durch eine Orientierung an der Auswahl einer Gruppe von Baustoffen gekennzeichnet sein, die dabei verwendet werden sollen:

  1. Feuerfest. Feuer kann sie beschädigen, aber die Besonderheit ist, dass es sehr lange dauert, bis die ersten signifikanten negativen Ergebnisse auftreten.
  2. Schwer brennbar. Eine Besonderheit der Materialien dieser Gruppe ist, dass sie brennen können, aber dieser Prozess entwickelt sich sehr langsam und es besteht die Möglichkeit einer selbstverlöschenden Entzündung. Sehr oft kann die Bewegung des Feuers als Schwelen charakterisiert werden.
  3. Brennbar. Diese Materialien sind einer schnellen und starken Brandausbreitung ausgesetzt.

Erforderliche Bedingungen undAnforderungen

Bau eines Verw altungsgebäudes

Daher hängt viel davon ab, welche Ziele und Indikatoren verfolgt werden. Soll beispielsweise ein Kapitalgebäude mit höchsten Anforderungen (z. B. Feuerwiderstand 1. Grades) errichtet werden, dann werden feuerfeste Materialien verwendet. Wenn Anforderungen gesenkt werden, sinkt auch die Ausführungsebene. Beispielsweise werden für Gegenstände des fünften Feuerwiderstandsgrades nur brennbare Materialien verwendet. Im Allgemeinen fällt dies alles unter staatliche Regulierung. Daher sollten keine Notsituationen auftreten, da diese Richtung seit mehr als einem Jahr aktiv entwickelt und verbessert wird. Natürlich, wenn Sie alle Anforderungen vollständig erfüllen und nicht alles nach den Unterlagen auf höchstem Niveau ausführen möchten, während Sie in Wirklichkeit hier und da sparen.

Was wurde noch nicht erwähnt?

Bau von Lager- und Industriegebäuden

Die Genehmigung zum Bau eines Industriegebäudes kann erteilt werden, um Aktivitäten bei beliebigen Temperatur- und Klimabedingungen durchzuführen. Richtig, es ist notwendig, dass das Projekt des Objekts ihnen entspricht. Interessanterweise ist es im Industriebau oft viel schwieriger, einen typischen Ansatz anzuwenden, als etwas von Grund auf neu zu entwerfen. Dies liegt daran, dass Objekte oft einzigartige Anforderungen haben, die sie benötigen, um richtig zu funktionieren. Beispielsweise kann es einen Fluss oder mehrere benachbarte Hauptstraßen mit bequemem Zugang zu ihnen erfordern.Der Bau von Industriebauten sollte all diese Punkte berücksichtigen. Tatsächlich wird in der modernen Welt ein solch erschwinglicher Überfluss nicht nur dank des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts erreicht, sondern auch dank einer sehr perfekten Versorgung.

Schlussfolgerung

Organisation des Baus eines Industriegebäudes

Hier und alle grundlegenden Informationen, die Sie kennen sollten. Wenn es ein gewisses Problem oder eine gewisse Unsicherheit gibt, ist es immer notwendig, auf die Bauverordnung und die Bauvorschriften zurückzugreifen und genau das Dokument auszuwählen, das die aktuelle Situation berücksichtigt. Darin finden Sie Antworten auf nahezu alle Fragen und Herausforderungen, denen sich das Unternehmen gegenübersieht. Wenn Sie sich auf dieses Regulierungsdokument konzentrieren, können Sie beim Bau von Industriegebäuden darauf zählen, ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen und Ihre Ziele in Bezug auf die Qualität der zu erstellenden Objekte zu erreichen. Dazu vielleicht alles, und es bleibt nur, Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit zu danken.

Beliebtes Thema

Construction of industrial buildings: planning and design, prerequisites and requirements, documents

Construction of industrial buildings: planning and design, prerequisites and requirements, documents
Construction of industrial buildings: planning and design, prerequisites and requirements, documents
Anonim

If there is a desire to build a building of high quality (no matter which one), then one has to meet with various conditions and restrictions. For example, without good planning and design, the chances of success are greatly reduced. And there are both the requirements of common sense and building codes. Only private houses with an area of ​​​​less than 300 square meters can do without the latter.

General information

The construction of industrial buildings and structures is regulated by a number of legislative acts. In addition, there are regulatory documents. Before the construction of objects, it is necessary to work out the planning and architectural requirements for the project being created. First of all, we should mention the building density and number of storeys on the land plot, the indentation of structures and buildings from the borders, landscaping and landscaping. But on thisthe list of requirements established by regulatory documentation is not calculated. The urban planning code is of the greatest practical interest. But not only it should be applied. Urban planning restrictions must also receive attention.

Which areas need to be worked out?

construction of industrial buildings and structures

So, let's say that there is a need to carry out the construction of an administrative and industrial building. In this case, you need to pay attention to:

  1. Name of the construction object, information about the customer, work plans, location (construction) of the object, purpose of the land plot, its area, documentation confirming ownership.
  2. Main technical and economic indicators, the maximum permissible height of the building, protected areas of engineering communications (if necessary, pay attention to conducting surveys).
  3. Providing conditions for transport and pedestrian communications, provide for places for permanent storage of cars, take into account the requirements for the preservation of cultural heritage sites, landscape zones, historical areas, protective strips and other similar zones.
  4. Beautification in accordance with current legislation.
  5. Construction of warehouse and industrial buildings should be carried out in the presence of a cadastral certificate, a plan, the location of the object, a copy of geodetic surveys.

Urban planning calculations

construction of an industrial building

Thisan integral part of the documentation, on the basis of which conditions and restrictions are formed. Why is it needed in construction? An industrial building must have well-thought-out systems of maintenance, transport support, engineering communications in order to ensure the continuity of business. And it is best to think through important points in advance, and not improvise in the process. By the way, this will also help determine the approach, materials and a number of other points. For example, it may make sense to build not a capital and costly building of concrete / brick, but to use the best practices in metal structures. It will also be significantly faster.

And if there is no desire to do all this?

In this case, the construction of turnkey industrial buildings will help. Usually this is done by experienced companies that have a fairly significant portfolio of projects and professionals in their field. If we talk about working with metal structures and sandwich panels, then this is a very popular direction. And many companies offer their services to create projects from these materials. At the same time, the organization of the construction of an industrial building and the flow of ongoing processes is carried out taking into account his wishes. It is simply necessary to formulate requests and provide the necessary financial resources for their implementation. The experts will do the rest.

Design and planning

turnkey construction of industrial buildings

So, the construction of the object is planned. Need to be givenattention to such parameters of the future building: solidity, explosiveness, number of storeys, fire hazard, fire resistance, service life. Others may be taken into account. All of them play a role in the choice of construction site, materials used, labor costs and affect the final cost of the entire project. In practice, all this has to be planned and controlled during the following stages:

  1. Landscape work.
  2. Implementation of the marking of the territory.
  3. Construction of the construction site and its equipment.
  4. Laying the foundation.
  5. Creation of structural elements and erection of the building frame.
  6. Installation of walls, floors and creation of engineering systems.
  7. Laying the flooring.
  8. Installation of production lines, conveyors, equipment, overhead cranes and other similar facilities that are necessary for the implementation of manufacturing activities.
  9. Finishing the premises and launching an industrial facility.

Specific points in design and planning

building permit for industrial building

It is necessary to take into account the setting of tasks and the goals pursued. For example, when the proposed production technology allows, it is better to focus on the construction of multi-storey buildings. This allows you to save the area occupied by the object. If low service life requirements are envisaged, then often the emphasis is on the use of cheap materials. In the absence of increased requirements for such a characteristic asvibration resistance, the process can be carried out using light metal structures or modules. Their distinguishing feature is quick erection, high speed of creation and objects and the ability to dismantle them without causing irreversible damage to the structure. But for the choice it is necessary to take into account the capital property of the object and its fire resistance. The first parameter is determined depending on the purpose of the building. In other words, it is influenced by the technological processes carried out in it. Regulation in this case is carried out by the "Building Norms and Rules". According to them can be highlighted:

  1. First class. Differs in the presence of increased requirements.
  2. Second class. Has moderate requirements.
  3. Third class. Differs in the presence of minimum requirements.

The construction of industrial buildings should also be characterized by an orientation towards the choice of a group of building materials to be used in the process:

  1. Fireproof. Fire can damage them, but the distinguishing feature is that it takes him a very long time before the first significant negative results appear.
  2. Retardantly combustible. A distinctive feature of the materials of this group is that they can burn, but this process develops very slowly and there is a possibility of self-extinguishing ignition. Very often, the movement of fire can be characterized as smoldering.
  3. Combustible. These materials are subject to rapid and severe fire spread.

Required conditions andrequirements

construction of an administrative building

Thus, a lot depends on what goals and indicators are pursued. For example, if it is planned to erect a capital building with the highest requirements (for example, fire resistance of the first degree), then this involves the use of fireproof materials. When requests are lowered, the level of execution also decreases. For example, for objects of the fifth degree of fire resistance, only combustible materials are used. In general, all this falls under state regulation. Therefore, emergency situations should not arise, since this direction has been actively developed and improved for more than a year. Of course, if you fulfill all the requirements in full, and do not want to carry out everything according to the documents at the highest level, while in reality you save here and there.

What hasn't been mentioned yet?

construction of warehouse and industrial buildings

Permission to build an industrial building can be issued to conduct activities in any temperature and climatic conditions. True, it is necessary that the project of the object correspond to them. Interestingly, in industrial construction it is often much more difficult to apply a typical approach than to design something from scratch. This is because objects often have unique requirements that they need to function properly. For example, it may require a river or several adjacent main roads with convenient access to them.The construction of industrial buildings should take into account all these points. Indeed, in the modern world, such affordable abundance is achieved not only thanks to scientific and technological progress, but also to a very perfect supply.

Conclusion

organization of the construction of an industrial building

Here, and considered all the basic information that you should know about. If there is a certain hitch or uncertainty, it is always necessary to refer to the Building Regulations and Rules, choosing exactly the document that considers the current situation. In it, you can find answers to almost any inquiries and challenges that the company faces. Focusing on this regulatory document, the construction of industrial buildings allows you to count on obtaining a high-quality result and achieve your goals in terms of the quality of the objects being created. On this, perhaps, everything, and it remains only to thank for your attention.

Popular topic