Röhrenbrunnen: Gerät, Konstruktionsmerkmale, Vorteile

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Röhrenbrunnen: Gerät, Konstruktionsmerkmale, Vorteile
Röhrenbrunnen: Gerät, Konstruktionsmerkmale, Vorteile
Anonim

In ländlichen Gebieten, wo es keine zentrale Wasserversorgung in den Häusern gibt, ist es notwendig, Trinkwasser und Haush altswasser aus Brunnen und unterirdischen Quellen zu entnehmen. Dieses Wasser hat mehr Vorteile als das der Stadtbewohner: ein natürlicher Bodenfilter macht es sauberer und besser trinkbar.

Es gibt drei Arten von unterirdischen Wasserquellen:

  1. Bodenwasser - gebildet in den Oberflächenschichten durch Niederschläge.
  2. Grundwasser - entsteht durch das Absinken von Bodenwasser in die tieferen Erdschichten.
  3. Zwischenschichtwasser ist eine natürliche Feuchtigkeitsquelle, die sich tief zwischen zwei Erdschichten befindet.

Genau so sauberes Wasser wird aus Schacht- und Rohrbrunnen gewonnen.

saubere Wasserquelle

Röhrenbrunnen

Es gibt mehrere Varianten dieser Struktur, zum Beispiel einen Brunnen, eine Säule. Oft sind sie auf der Straße zu finden. Um Wasser zu bekommenSie müssen eine Handpumpe pumpen. An Stellen, an denen das Wasser in geringer Tiefe fließt, wird ein Rohrbrunnen installiert:

  • Seichte Bauweise - bis zu 40 Meter tief. Es werden Löcher bis zu 9 Metern gebohrt und dann die Rohre verstopft. Nur anwendbar in weichem Untergrund.
  • Tiefbau - mehr als 40 Meter.

Brunnen werden bis zu fünfzig Meter weit mit der Schockkabelmethode gebohrt. Eine Säule oder ein Rotor wird über dem Boden installiert, um Wasser zu extrahieren. Während des Bohrvorgangs wird eine Pumpausrüstung installiert. Wenn der Boden instabil ist oder der Brunnen in beträchtlicher Tiefe verlegt wird, muss ein Verrohrungsstrang verwendet werden, um einen Einbruch der Erde zu vermeiden. Der dichte Anschluss der Rohrleitung verhindert, dass im weiteren Betrieb Erdreich ins Wasser gelangt.

Brunnenbau

Design

Nach einer kompetenten Untersuchung der Bodeneigenschaften können Sie mit dem Bau eines Rohrbrunnens beginnen, dessen Vorrichtung und Bohrmethode vollständig von der zu erwartenden Tiefe des Wasserdurchgangs und der Mobilität des Bodens abhängen Lagen. Beim Bohren kann verwendet werden:

  • bohren;
  • Meißel;
  • Krone.

Beginnen Sie zuerst mit dem Bohren des Brunnens bis zum ersten Auftreten von Wasser, um das Gehäuse zu installieren. Geräte, die für die Wasseraufnahme verantwortlich sind, sind mit einer Perforation und einem Filter ausgestattet. Diese Arten von Brunnen werden am besten entfernt von Klärgruben, Müll und Senkgruben angelegt.

planenGut

Vorteile

Röhrenbrunnen haben viele Vorteile, weshalb viele sie in der Nähe ihres Hauses ausstatten. Zum Beispiel:

  1. Wasser bleibt immer sauber, da das Design des Brunnens verhindert, dass Schmutz von außen eindringt.
  2. Es kann in der Nähe des Hauses im Garten aufgestellt werden.
  3. Perfekte Trinkwasserquelle.
  4. Du kannst Wasser entnehmen, egal wie tief der erste Wasserhorizont ist.

Nachteile

Es gibt auch ein paar Nachteile:

  1. Grundwasserentnahme nicht möglich.
  2. Es wird nicht empfohlen, den Brunnen regelmäßig zu benutzen, da das Risiko einer Überschwemmung der Quelle steigt.
  3. Du musst den richtigen Zeitpunkt zum Drillen wählen. Andernfalls kann die Quelle flach werden.

Wenn Sie vorhaben, einen flachen Rohrbrunnen zu installieren, können Sie ihn selbst bauen.

Kabelschlagbohrverfahren

Bauwesen

Wasserentnahmesysteme bis zu zehn Meter Tiefe können auf dem Gartengrundstück selbst hergestellt werden, indem Rohre in den Boden getrieben werden. An der Stelle, an der der Rohrbrunnen (Brunnen) installiert wird, graben wir eine Grube, einen Schacht mit einer Tiefe von bis zu zwei Metern und einem Durchmesser von 1,5 x 1,5 Metern. Ein Stativ wird über dem Kanal installiert und ein schweres Bohrwerkzeug namens Jumper wird darüber geworfen. Das erste Rohr mit Filter und Gewicht wird abgesenkt. In zwanzig Zentimetern Höhe vom Filter ist ein weiterer angebrachtHalsband. Das Rohr wird mit einem Gewicht an einem Seil in den Boden gehämmert. Die mit Geschwindigkeit abgesenkte Last treibt den Bolzen in den Boden. Alle fünf oder zehn Schläge wird der Bohrer herausgezogen und von der Erde befreit. Und so weiter, bis der erste Wasserhorizont erscheint.

Nach dem Erscheinen des ersten Wassers werden die Futterrohre abgesenkt und mit dem Schöpflöffel weitergebohrt. Ein starker Wasseranstieg im Brunnen zeigt die Dicke der Schicht an. An den Wänden der Bohranlage befindet sich kein Boden. Als nächstes wird ein kleinerer Jumper verwendet, der die Mantelrohre allmählich auf einen noch stärkeren Wasserfluss absenkt. Alles, was um das Rohr herum auf der Erdoberfläche ist, wird aufgefüllt, der Boden wird gerammt. Der gesamte Raum hinter den Verrohrungssträngen ist mit Lehm bedeckt, damit kein Oberflächenschmutzwasser in die Quelle gelangt.

Bohren mit einem Bohrer

Installation der Pumpe

Nach Abschluss der Brunnenbohrung muss der Rohrbrunnen mit einer Pumpe ausgestattet werden. Unten an der Pumpe sind ein Saugrohr und ein etwa vier Meter langer Filter befestigt. Der Sp alt zwischen der Pumpe und den Wänden des Mantelrohrs wird mit Wicklung gefüllt und abgesenkt. Das Ansaugrohr und die Pumpe müssen mindestens einen Meter ins Wasser abgesenkt werden, damit die Quelle beim Abpumpen nicht schnell seicht wird. Die untersten Mantelrohre sollten den Filter bis zu einer Höhe von zwei Metern überragen.

Materialien und Filter

Ein Rohrbrunnen für Wasser wird mit Genehmigung der Gesundheits- und Epidemiologiebehörden gebaut, und sie erteilen die Genehmigung für die Verwendung bestimmter Materialien ingut gelegt. Der Filter muss so stark wie möglich sein, darf nicht korrodieren und mechanisch beschädigt werden und darf nicht mit Sand und Schlamm verstopft sein. Dieses Gerät soll die Wände des Brunnens vor dem Einsturz schützen und verhindern, dass Erde und andere Trümmer in das Grundwasser gelangen.

Die Form und Art des Filters wird basierend auf den Eigenschaften des Bodens ausgewählt. Zum Beispiel:

Wenn der Boden steinig ist, Kiesel oder Kies von zwei bis zehn Zentimetern enthält, können Sie Rohrfilter mit Perforationen in Form von Schlitzen oder Kreisen verwenden.

Für grobe Sandböden mit feinem Kies von einem bis zehn Millimetern besteht der Wassereinlassteil des Filters aus rostfreier Drahtwicklung oder Stahlblech.

Bei weichem, sandigem Untergrund kommt ein röhrenförmiger Filter aus Galongewebe mit Kies zum Einsatz. Sie ermöglichen das Festh alten von Fremdkörpern bis zu einer Größe von 0,5 mm.

Hand pumpe

Filtervariationen

Der Wasserzulauffilter für Brunnen besteht aus drei Teilen:

  • Der Arbeitsmechanismus der Pumpe selbst.
  • Überfilterrohr.
  • Sumpf.

Die Pumpe wird in den letzten Rohrstrang abgesenkt, damit kein Sand in den Filter gelangt. Eine Stopfbuchse wird oben installiert und etwa 5 Meter lang zementiert. Das Überfilterrohr hat eine Vorrichtung, mit der die Pumpe in den Brunnen abgesenkt und angehoben wird. Der Boden des Filters ist ein Sumpf, der Sand und Schmutz sammelt, der in das Gerät gelangt.

BJe nachdem, wie der Rohrbrunnen aussehen soll, ändert sich auch das Filterdesign. Dies wird auch von der Qualität des Bodens beeinflusst, an dem der Wasserfluss vorbeifließt. Sie sind:

  • Maschendraht;
  • Lochschlitz;
  • Porenbeton-Kies;
  • Schwerkraft.

Der Hauptteil des Filters besteht aus einem Rohr mit Löchern, es gibt auch Stangen, auf denen das Filtergewebe installiert ist. Die H altbarkeit der Pumpvorrichtung hängt von der Qualität des Materials ab, aus dem sie hergestellt ist, da sie ständig unter Wassereinfluss steht.

Die gängigsten Rahmenstabfilter: Der Rahmen besteht aus Edelstahl, das Filtersystem aus einer Drahtspirale mit bis zu 2 Millimeter Durchmesser. Sie können in bis zu zweihundert Meter tiefe Rohrbohrungen eingebaut werden. Alle anderen Pumpenmodelle dürfen bis zu einer Tiefe von maximal hundert Metern installiert werden. Zum Beispiel:

  • Keramik;
  • Holz;
  • Asbestzement;
  • Plastik.

Durchgangslöcher sollen das Eindringen von Erde und Steinen in die Pumpe weitestgehend verhindern, gleichzeitig aber ein hohes Maß an Wellness bieten. Wellness - das Verhältnis von Durchgangslöchern zur Gesamtfläche des Filters. Je höher dieser Wert ist, desto langlebiger ist das Gerät. Rahmenstabfilter haben die schlechteste Kategorie der Wasserdurchlässigkeit - 60 Prozent.

Brunnen

Lohn oder nicht?

Im Gartenohne Brunnen geht es nicht. Dies ist nicht nur eine Quelle für hochwertiges Trinkwasser, sondern auch die Möglichkeit, den Garten zu bewässern. Auch das Vorhandensein einer zentralen Wasserversorgung spart nicht immer. Daher wird ein solcher Brunnen niemals überflüssig sein. Die Hauptsache ist, den richtigen Ort und die richtige Zeit zum Bohren zu wählen. Andernfalls kann der Brunnen flach oder sehr schmutzig werden.

Beliebtes Thema

Tubular well: device, construction features, advantages

Tubular well: device, construction features, advantages
Tubular well: device, construction features, advantages
Anonim

In rural areas, where there is no centralized water supply in houses, it is necessary to extract water for drinking and domestic needs from wells and underground sources. Such water has more advantages than the one used by city residents: a natural ground filter makes it clean and better to drink.

There are three types of underground water sources:

  1. Soil water - formed in the surface layers due to precipitation.
  2. Ground water - appears due to the subsidence of soil water into the deeper layers of the earth.
  3. Interstratal water is a natural source of moisture located deep between two layers of soil.

This is exactly the kind of clean water that is produced using shaft and tube wells.

clean water source

Tubular well

There are several varieties of this structure, for example, a well, a column. Often they can be found on the street. To get wateryou need to pump a hand pump. A tubular well is installed in places where water lies at a shallow depth:

  • Shallow construction - up to 40 meters deep. Holes up to 9 meters are drilled, and then pipes are clogged. Only applicable in soft ground.
  • Deep construction - more than 40 meters.

Wells are drilled up to fifty meters by the shock-cable method. A column or rotor is installed above the ground to extract water. During the drilling process, pumping equipment is installed. If the soil is unstable or the well is being laid at a considerable depth, a casing string must be used to avoid collapse of the earth. The tight connection of the pipeline prevents soil from entering the water during further operation.

well construction

Design

After a competent study of the characteristics of the soil, you can begin to build a tubular well, the device of which and the method of drilling are completely dependent on the expected depth of water passage and the mobility of the earth layers. When drilling can be used:

  • drill;
  • chisel;
  • crown.

First start drilling the well until the first appearance of water to install the casing. Devices responsible for water intake are equipped with perforation and a filter. These types of wells are best done away from septic tanks, garbage and cesspools.

schemewell

Benefits

Tubular well has many advantages, which makes many equip it near their home. For example:

  1. Water always stays clean because the design of the well prevents outside debris from getting in.
  2. It can be placed near the house, in the garden.
  3. Perfect source of drinking water.
  4. You can extract water, no matter how deep the first water horizon is.

Cons

There are also a few drawbacks:

  1. Unable to extract groundwater.
  2. It is not recommended to use the well regularly, the risk of flooding the source increases.
  3. You need to choose the right time to drill. Otherwise, the source may become shallow.

If you plan to install a shallow tube well, you can build it yourself.

cable-impact drilling method

Construction

Water intake systems up to ten meters deep can be made on the garden plot yourself by driving pipes into the ground. At the place where the tubular well (well) will be installed, we dig a pit, a shaft up to two meters deep and 1.5 by 1.5 meters in diameter. A tripod is installed over the channel and a heavy drilling tool called a jumper is thrown through it. The first pipe with the filter and weight is lowered. At a height of twenty centimeters from the filter, another one is attachedcollar. The pipe is hammered into the ground with a weight on a rope. The load lowered at speed drives the bolt into the ground. Every five or ten strokes, the drill is pulled out and cleared of the earth. And so on until the first horizon of water appears.

After the appearance of the first water, the casing pipes are lowered, continuing to drill with the bailer. A sharp increase in water in the well indicates the thickness of the layer. There is no soil on the walls of the drilling rig. Next, a smaller jumper is used, gradually lowering the casing pipes to an even more powerful water flow. Everything that is around the pipe on the surface of the earth is filled up, the soil is rammed. The entire space behind the casing strings is covered with clay so that surface dirty water does not get into the source.

drilling with a drill

Pump Installation

After completion of the drilling of the well, the tubular well must be equipped with a pump. A suction pipe and a filter about four meters long are fixed at the bottom of the pump. The gap between the pump and the walls of the casing pipe is filled with winding and lowered. The intake pipe and the pump must be at least one meter lowered into the water so that the source does not quickly become shallow when pumped out. The lowest casing pipes should overlap the filter to a height of up to two meters.

Materials and filters

A tubular well for water is being built with the permission of the sanitary and epidemiological authorities, and it is they who give permission for the use of certain materials inwell laying. The filter must be as strong as possible, not succumb to corrosion and mechanical damage, not clogged with sand and silt. This device should protect the walls of the well from collapse and prevent soil and other debris from entering the groundwater.

The shape and type of the filter is chosen based on the properties of the soil. For example:

If the soil is rocky, contains pebbles or gravel from two to ten centimeters, you can use tubular filters with perforations in the form of a slot or circles.

For coarse sandy soil with fine gravel from one to ten millimeters, the water inlet part of the filter is made of stainless wire winding or steel sheet.

If the ground is soft, sandy, a tubular-shaped filter made of galoon mesh with gravel is used. They allow you to hold foreign elements up to 0.5 mm in size.

hand pump

Varieties of filters

The water intake filter for wells consists of three parts:

  • The working mechanism of the pump itself.
  • Overfilter pipe.
  • Sump.

The pump is lowered into the last casing string so that sand does not get into the filter. A gland is installed on top and cemented for about 5 meters. The overfilter pipe has a device with which the pump is lowered and raised into the well. The bottom of the filter is a sump that collects sand and debris that enters the device.

Bdepending on what the tubular well will be, the filter design also changes. This is also affected by the quality of the soil where the water flow passes. They are:

  • mesh-wire;
  • hole-slotted;
  • porous concrete-gravel;
  • gravity.

The main part of the filter consists of a pipe with holes, there are also rods on which the filter mesh is installed. The durability of the pumping device depends on the quality of the material from which it is made, as it is constantly under the influence of water.

The most common frame-rod filters: the frame is made of stainless steel, and the filter system is made of a wire spiral up to 2 millimeters in diameter. They can be installed in a tubular well up to two hundred meters deep. All other pump models are allowed to be installed to a depth of no more than one hundred meters. For example:

  • ceramic;
  • wood;
  • asbestos cement;
  • plastic.

Through holes should prevent soil and rock from getting inside the pump as much as possible, but at the same time have a high level of wellness. Wellness - the ratio of through holes in relation to the total surface of the filter. The higher this level, the more durable the device will be. Frame-rod filters have the worst category of water permeability - 60 percent.

water well

Worth it or not?

In the gardencan't do without a well. This is not only a source of high-quality drinking water, but also the possibility of watering the garden. Even the presence of centralized water supply does not always save. Therefore, such a well will never be superfluous. The main thing is to choose the right place and time for drilling. Otherwise, the well may become shallow or very dirty.

Popular topic