Wie lötet man Drähte mit einem Lötkolben mit Kolophonium?

Inhaltsverzeichnis:

Wie lötet man Drähte mit einem Lötkolben mit Kolophonium?
Wie lötet man Drähte mit einem Lötkolben mit Kolophonium?
Anonim

Weiß jeder Heimmeister, wie man Drähte richtig mit einem Lötkolben lötet? Diese Art der Verbindung ist am effektivsten als ihre Verdrillung. Letzteres Verfahren wird vom PUE generell verboten. Auf der einen Seite scheint der Lötvorgang selbst ganz einfach zu sein: Einfach die Spitze in Kolophonium tauchen, etwas Lötzinn aufnehmen und die Drähte anschließen.

Lötprozess

In der Tat erfordert diese Art von Arbeit bestimmte Fähigkeiten, die nur mit Erfahrung einhergehen. Zwischen den Meistern dieses Geschäfts gibt es einen Unterschied in der Qualität des Lötens, und zwar einen sehr bedeutenden. Um den ganzen Punkt zu verstehen, lohnt es sich, in diesen Bereich einzutauchen.

Arten von Lötkolben

Es gibt mehrere Varianten dieser Art von Instrumenten:

  • Electric - powered by normaler Hausstrom.
  • Gas - verwendet einen Gasbrenner.
  • Thermoair - hier verrichtet der Luftstrom die Arbeit.
  • Induktion - die Spitze wird durch ein Magnetfeld erhitzt.

Im Alltag meistenselektrische Lötkolben verwenden. Sie unterscheiden sich untereinander in ihrer Macht, was für die Durchführung verschiedener Arbeiten wichtig ist.

Bedarf möglicherweise

Eigentlich kommt man bei der Arbeit nicht ohne den Lötkolben selbst aus. Sie benötigen auch Kolophonium oder andere Flussmittel, Lötzinn. Mit einem Werkzeugständer wird es spürbar einfacher. Wenn wir darüber nachdenken, wie die Drähte mit einem Lötkolben richtig an die Mikrosch altung gelötet werden, können wir zu dem Schluss kommen, dass die Arbeit durch das Vorhandensein zusätzlicher Geräte und Materialien erheblich erleichtert wird:

  • Metallständer als Arbeitsfläche, auf der der eigentliche Lötprozess durchgeführt wird.
  • Geflecht aus dünnen Kupferlitzen. Es kann überschüssiges Lot entfernen.
  • Zangen, Klammern oder Pinzetten. Sie sind praktisch, um erhitzte Metallteile zu h alten.
  • Datei. Manchmal muss man die Spitze des Lötkolbens schärfen.
  • Isolierband, Schrumpfschlauch dienen der Aderisolierung.
  • Alkohol zum Abwaschen von überschüssigem Flussmittel.

Außerdem sollte man sich auf die Arbeit selbst gut vorbereiten.

Was Sie zum Löten von Drähten benötigen

Zunächst musst du alles sorgfältig vorbereiten: Materialien, Werkzeuge. Machen Sie sich vorab eine Liste mit allem, was Sie brauchen, und h alten Sie sich strikt daran. Sonst wird der Lötvorgang zur echten Qual.

Flüsse

Der Baustoffmarkt ist durch eine breite Palette von Flussmitteln zum Löten vertreten. Viele von ihnen sind universell und für unterschiedliche Zwecke geeignet. Die Hauptrolle spielten dieseSubstanzen zur Lösung des Problems, wie man Drähte mit einem Lötkolben richtig an die Platine lötet (oder für andere Fälle), - Materialien für den Prozess selbst vorbereiten:

  • Kerndrähte ätzen;
  • Oxidfilmentfernung.

Für verschiedene Arten von Metallen und deren Legierungen gibt es Flussmittel. Gleichzeitig sind alkalische Mischungen, Säuren und Salze in ihrer chemischen Zusammensetzung enth alten. All dies ist aktiv an Reaktionen beteiligt, wenn eine hohe Temperatur erreicht wird.

Herkömmlicherweise können alle Flussmittel in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden:

  • aktive Elemente;
  • "Medikamente" auf der Basis von Kolophonium.

Wirkstoffe werden auf Basis anorganischer Säuren (Salz- oder Perchlorsäure) hergestellt. Sie können verwendet werden, um beliebige Leiter, einschließlich Metallteile, zu verbinden. Es ist nur zu bedenken, dass ein solches Flussmittel Kupfer beeinträchtigt und einen Korrosionsprozess verursacht. Daher sollten alle Materialreste unmittelbar nach dem Löten entfernt werden. Diese Elemente haben eine erhöhte Leitfähigkeit, was oft zu einem Kurzschluss führt.

Flussmittel zum Löten

Präparate mit Kolophonium können Alkohol und Glyzerin enth alten, die beim Lötvorgang vollständig verdunsten. Flussmittel in flüssiger Form sind nicht so effektiv, aber sie sind unverzichtbar, wenn Sie mit Nichteisenmetallen arbeiten müssen. Aber es erfordert auch eine schnelle Spülung. Für einfachere Lötaufgaben wird oft reines Kolophonium selbst verwendet.

Lötauswahl

Wie lötet man Drähte mit einem Lötkolben? Hebe das Flussmittel aufes ist so einfach. Mit der Wahl des Lots ist alles viel einfacher. Beim Arbeiten mit Kupferdrähten sollten Zinn-Blei-Legierungen vom Typ POS verwendet werden. Die Zahl hinter der Markierung entspricht dem Zinngeh alt im Lot.

Wie Experten anmerken, sollten Legierungen mit hohem Zinnanteil bevorzugt werden. Dadurch erhöht sich die elektrische Leitfähigkeit der neuen Verbindung deutlich. Das verleiht ihm zusätzliche Stärke.

Die Beigabe von Blei trägt zur Normalisierung der Lothärtung bei. Ohne dieses Element können sich Risse auf der Lotoberfläche bilden, was letztendlich zur unweigerlichen Zerstörung der Verbindung führt.

Heute sind andere Lote auf dem Markt zu finden, bei deren Herstellung moderne Technologien zum Einsatz kommen. Blei wird durch Zink oder Indium ersetzt. Und da es sich um ungiftige Elemente handelt, sind die Legierungen umweltfreundlich und sicher. Die Verbindung selbst ist sehr langlebig und beständig gegen Korrosionsprozesse.

Bei dieser Option müssen Sie sich also nicht einmal darum kümmern, wie Sie die Drähte mit einem Lötkolben richtig anlöten.

Lotpaste

Im Angebot finden Sie neben Flussmitteln und Loten auch eine spezielle Paste zum Löten. Es ist jedoch einfach, es selbst zu kochen. Nehmen Sie dazu eine emaillierte Schüssel, in die Sie Salzsäure (32 ml) geben müssen, fügen Sie normales Wasser (12 ml) hinzu und senken Sie dann die Zinkstücke (8,1 g). Nach Beendigung der Auflösungsreaktion wird der Zusammensetzung Zinn (8,7 g) zugesetzt. Nun bleibt die Beendigung der nächsten Reaktion abzuwarten. Das Wasser wird dann verdampft, bis eine Paste entsteht.Substanz.

Lötpaste

Jetzt sollten Sie die Zusammensetzung in einen Porzellanbehälter umfüllen und die zerkleinerten Elemente in der folgenden Menge hinzufügen:

  • Blei - 7,4 g;
  • Dose - 14,8 g;
  • trockenes Ammoniak - 7,5 g;
  • Zink - 29,6g;
  • Kolophonium - 9,4 g;
  • Glycerin - 10 ml.

Alles aufgewärmt und gut gemischt.

Pastenlöten

Wie lötet man Drähte mit einem Lötkolben mit Lötpaste? In diesem Fall ist folgende Handlungsfolge einzuh alten:

  • Drahtseelen werden in bekannter Weise vorbereitet, ggf. verdrillt.
  • Die Paste wird mit einem Pinsel in einer dünnen Schicht aufgetragen.
  • Die Lötfläche wird mit einem Lötkolben erhitzt, bis die Paste schmilzt.
  • Lot wird entfernt, um das Verbindungsmaterial zu kühlen.

Wie man sieht, gibt es hier keine wesentlichen Unterschiede zur üblichen Verwendung von Zinn. Ihre hohe Leistungsfähigkeit zeigt die Paste nicht nur in Verbindungsdrähten, sondern auch in Kleinteilen aus Metalllegierungen auf Basis von Kupfer oder Messing.

Merkmale des Anschließens von Drähten durch Löten

In den meisten Fällen wird ein allgemeines Schema verwendet, das aus Standardmanipulationen besteht. Es ist erwähnenswert, dass Verbrauchsmaterialien oft vielseitig sein können. Bei Bedarf können einige durch andere ersetzt werden. Handelt es sich um eine später stark belastete Verbindung, sind die technologischen Anforderungen unbedingt zu beachten! Insbesondere müssen Sie verwendenbestimmte Materialien.

Wie lötet man dünne Drähte richtig mit einem Lötkolben? Der Kern der Arbeit besteht darin, die Kerne auf eine hohe Temperatur zu erhitzen und sie dann durch Umwickeln mit Lot miteinander zu verbinden. Wenn die Drähte abkühlen, wird der Lötbereich fest.

So löten Sie Drähte mit einem Lötkolben an die Platine

Aus Sicht vieler Elektriker erscheinen solche Arbeiten zu einfach. Tatsächlich können Sie bei der Durchführung dieses Verfahrens unweigerlich auf seine spezifischen Merkmale stoßen. Jeder spezielle Fall unterscheidet sich in der Wahl des Lots. Darüber hinaus ist es notwendig, eine zuverlässige Fixierung und Unbeweglichkeit der Drähte für ihre Verbindung mit Lot zu gewährleisten.

Wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten

Werden Kupferdrähte im Hochtemperaturverfahren miteinander verbunden, so ist in diesem Fall besonders auf die elektrische Leitfähigkeit und mechanische Festigkeit der Lötstelle zu achten. Diese Parameter sind direkt voneinander abhängig.

Wie lötet man Drähte mit einem Lötkolben mit Zinn? Die Qualität der Drahtverbindung hängt davon ab, wie stark die Lötung ist. Und das allein sorgt schon für eine elektrische Leitfähigkeit auf hohem Niveau. In diesem Fall ist auch die Dicke der abgeschiedenen Lotschicht wichtig, da sie einen hohen spezifischen Widerstand hat.

Die Stärke der Verbindung von Kupferleitern hängt weitgehend von der Sauberkeit der gelöteten Oberflächen ab. Das Lot interagiert mit den Drähten auf atomarer Ebene. In dieser Hinsicht nicht nur Verschmutzung, sondern auch das Vorhandensein vondünner Oxidfilm.

Eine weitere Voraussetzung ist die Temperatur des Lotes. Er sollte merklich niedriger sein als die zu verbindenden Teile. Werden Materialien mit höherem Schmelzpunkt verwendet, kann die erforderliche Verbundfestigkeit nicht erreicht werden. Sein Kristallgitter wird falsch gebildet. Aus diesem Grund sollte auf Kupferdrähten nur das richtige Lot verwendet werden.

Lötvorgang

Lassen Sie uns nun das Verfahren selbst betrachten, wie man Kupferdrähte richtig mit einem Lötkolben lötet.

Verbindungsdrähte durch Löten

Der gesamte Prozess einer solchen Verbindung kann bedingt in mehrere Hauptphasen unterteilt werden:

  • Vorbereitung der Dirigenten;
  • verzinnen;
  • Verbindung.

Vorbereitung der Leiter

Bevor Leiter gelötet oder an einen Mikrosch altkreis angeschlossen werden, sollten sie für die bevorstehende Operation vorbereitet werden. Dazu sollte ein kleiner Bereich von der Isolierung befreit werden. Wenn die Kerne einen Oxidfilm enth alten, muss dieser entsorgt werden. Andernfalls ist (wie wir bereits wissen) die Verbindungsqualität gering.

Ein kleines Stück Sandpapier reicht für diesen Zweck. Eine große Körnung ist hier nicht sinnvoll, daher sollte man sich auf kleine beschränken. Der Metallkern sollte glänzen.

Verzinnen

Jetzt kannst du den Lötkolben einsch alten und warten, bis er sich auf die Schmelztemperatur von Kolophonium erwärmt hat. Wenn es mit diesem Material berührt wird, schmilzt es aktiv, sogar mit einem leichtenzischen.

Jetzt kommt die Vorstufe der Aufgabe, wie man die Drähte richtig mit einem Lötkolben verlötet. Ein Kern (oder mehrere) wird genommen, zum Kolophonium gebracht, das mit einer Lötkolbenspitze erhitzt wird. Außerdem wird die gesamte gereinigte Metalloberfläche in das geschmolzene Material eingetaucht, so dass der Kern vollständig damit bedeckt ist.

Nach diesem Vorgang folgt das eigentliche Verzinnen. Das heißt, ein Stück Lot wird mit einem Stich (genauer gesagt einem Tropfen) erfasst und das Material im gesamten Kern verteilt. Es breitet sich ziemlich schnell aus und umhüllt den bearbeiteten Teil des Leiters und bedeckt ihn mit einer dünnen Schicht neuen Metalls.

Draht verzinnen

Um das Lot schneller zu verteilen, sollte der Leiter gedreht werden. Der natürliche Ton der Venen ist verschwunden. Es entsteht eine schöne silbrige Farbe. Daher sollten alle Drähte, die angeschlossen werden sollen, verarbeitet werden.

Verbindung

Eigentlich kommt jetzt der Lötprozess selbst. Dazu werden die Leiter zusammen mit den Adern (aneinander) gef altet. Es ist wichtig, dass sie gleichzeitig in der Nähe sind. Betrifft die Verbindung eine große Länge der Adern, so können diese zunächst miteinander verdrillt werden.

Nun bleibt noch, das Lot mit einem Stachel zu packen. Es wird gegen die Lötstelle gedrückt. Hier sind keine besonderen Anstrengungen erforderlich, da ein Metalltropfen das Verzinnungsmaterial zum Schmelzen bringt und alles zu einem einzigen monolithischen Glied verbunden wird. Und wenn das Lot die gesamte Verbindung bedeckt, kann der Prozess als abgeschlossen betrachtet werden.

Die Drähte sollten jedoch einige Zeit zusammengeh alten werden, damit das Material abkühlt. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann Lötzinn verwendet werdenSchlag.

Kupferdrähte mit Aluminiumdrähten verlöten

Bei der Analyse des Themas, wie Drähte mit einem Lötkolben mit Kolophonium richtig gelötet werden, lohnt es sich, einen so wichtigen Punkt zu berücksichtigen. Aluminium darf auf keinen Fall direkt mit anderen reaktiven Metallen kombiniert werden! Und Kupfer bezieht sich einfach auf eine solche Vielf alt von Materialien. Aluminium- und Kupferleiter sind nichts zum Löten, sie können nicht einmal einfach durch direkten Kontakt miteinander verbunden werden.

Das liegt daran, dass diese Metalle eine unterschiedliche thermische und elektrische Leitfähigkeit haben. Wenn ein Strom durch einen Aluminiumdraht fließt, erwärmt sich das Metall stärker und dehnt sich aufgrund seiner Eigenschaften stärker aus. Kupfer erwärmt sich zwar ebenfalls und dehnt sich aus, aber viel langsamer.

Diese Verbindung ist nicht erlaubt!

Als Folge ständiger Expansions-Kontraktions-Zyklen wird der Kontakt unterbrochen, und zwar unabhängig davon, wie gut es gemacht wird. Dadurch wird ein Film gebildet, der den Stromdurchgang verhindert. Daher sind Drähte aus diesen Metallen nicht direkt miteinander verbunden.

Beliebtes Thema

How to solder wires with a soldering iron with rosin?

How to solder wires with a soldering iron with rosin?
How to solder wires with a soldering iron with rosin?
Anonim

Does every home master know how to properly solder wires with a soldering iron? This type of connection is the most effective than their twisting. The latter method is generally prohibited by the PUE. On the one hand, it seems that the soldering process itself is quite simple: just dip the tip in rosin, pick up some solder and connect the wires.

soldering process

In fact, this kind of work requires certain skills that only come with experience. Between the masters of this business there is a difference in the quality of soldering, and a very significant one. To understand the whole point, it is worth delving into this area.

Types of soldering irons

There are several varieties of this kind of instruments:

  • Electric - powered by regular home power.
  • Gas - uses a gas burner.
  • Thermoair - here the work is done by air flow.
  • Induction - the tip is heated by a magnetic field.

In everyday life mostlyuse electric soldering irons. They differ in power among themselves, which is important for carrying out various works.

May need

Actually, for work you can not do without the soldering iron itself. You will also need rosin or any other fluxes, solder. With a tool stand it will be noticeably easier. In addition, thinking about how to properly solder the wires with a soldering iron to the microcircuit, we can come to the conclusion: the work will be greatly facilitated with the presence of additional devices and materials:

  • Metal stand as a work surface on which the soldering process itself will be carried out.
  • Braid of thin copper strands. It can remove excess solder.
  • Pliers, clamps or tweezers. They are convenient to hold heated metal parts.
  • File. Sometimes you have to sharpen the tip of the soldering iron.
  • Insulating tape, heat shrink tubing provide core insulation.
  • Alcohol to wash off excess flux.

In addition, you should be well prepared for the work itself.

What you need for soldering wires

First, you need to carefully prepare everything: materials, tools. Make a list of everything you need in advance and stick to it strictly. Otherwise, the soldering process will turn into a real torment.

Fluxes

The building materials market is represented by a wide range of fluxes for soldering. Many of them are universal and suitable for different purposes. The main role played by thesesubstances in solving the problem, how to properly solder wires to the board with a soldering iron (or for other cases), - prepare materials for the process itself:

  • etching core wires;
  • oxide film removal.

For different types of metals and their alloys, there are fluxes. At the same time, alkaline mixtures, acids and s alts are included in their chemical composition. All this is actively involved in reactions when a high temperature is reached.

Conventionally, all fluxes can be divided into two main groups:

  • active elements;
  • "drugs" based on rosin.

Active elements are made on the basis of inorganic acids (hydrochloric or perchloric). They can be used to connect any conductors, including metal parts. It is only worth considering that such a flux adversely affects copper, causing a corrosion process. Therefore, all material residues should be removed immediately after soldering is completed. These elements have increased conductivity, which often causes a short circuit.

Flux for soldering

As for preparations with rosin, they may contain alcohol and glycerin, which completely evaporate during the soldering process. Fluxes in liquid form are not as effective, but they are indispensable if you have to work with non-ferrous metals. But it also requires a quick flush. For simpler soldering tasks, pure rosin itself is often used.

Solder Selection

How to solder wires with a soldering iron? Pick up the fluxit's so easy. With the choice of solder, everything is much easier. When working with copper wires, tin-lead alloys of the POS type should be used. The number indicated after the marking corresponds to the content of tin in the solder.

As noted by experts, alloys with a large amount of tin should be preferred. Due to this, the electrical conductivity of the new compound increases markedly. This gives it extra strength.

The inclusion of lead contributes to the normalization of solder hardening. Without this element, cracks can form on the surface of the solder, which ultimately leads to the inevitable destruction of the joint.

Today, other solders can be found on the market, for the manufacture of which modern technologies are used. Lead is replaced by zinc or indium. And since these are non-toxic elements, the alloys are environmentally friendly and safe. The connection itself is highly durable and resistant to corrosion processes.

Therefore, with this option, you don’t even have to bother about how to properly solder the wires with a soldering iron.

Solder paste

On sale, in addition to fluxes and solders, you can find a special paste for soldering. However, it is easy to cook it yourself. To do this, take an enameled dish, where you need to place hydrochloric acid (32 ml), add ordinary water (12 ml), then lower the pieces of zinc (8.1 g). After completion of the dissolution reaction, tin (8.7 g) is added to the composition. Now it remains to wait for the completion of the next reaction. The water is then evaporated until a paste is formed.substance.

solder paste

Now you should transfer the composition to a porcelain container and add the crushed elements in the following quantity:

  • lead - 7.4 g;
  • tin - 14.8 g;
  • dry ammonia - 7.5 g;
  • zinc - 29.6g;
  • rosin - 9.4g;
  • glycerin - 10 ml.

It's all warmed up and mixed well.

Paste soldering

How to solder wires with a soldering iron with solder paste? In this case, the following sequence of actions should be followed:

  • Wire cores are prepared in a known way, if necessary, they are twisted.
  • The paste is applied with a brush in a thin layer.
  • The soldering surface is heated with a soldering iron until the paste melts.
  • Solder is removed to cool the joint material.

As you can see, there are no significant differences from the usual use of tin here. The paste shows its high efficiency not only in connecting wires, but also in small parts made of metal alloys based on copper or brass.

Features of connecting wires by soldering

In most cases, a general scheme is used, which consists of standard manipulations. It is worth noting that often consumables can have versatility. If necessary, some can be replaced by others. If we are talking about a connection that will subsequently be subjected to significant loads, the technological requirements must be strictly observed! In particular, you need to usecertain materials.

How to properly solder thin wires with a soldering iron? The very essence of the work consists in heating the cores to a high temperature and then connecting them to each other by wrapping them with solder. As the wires cool, the soldering area becomes solid.

How to solder wires to the board with a soldering iron

From the point of view of many electricians, such work seems too easy. In fact, when performing this procedure, you can inevitably encounter its specific features. Each specific case differs in the choice of solder. In addition, it is necessary to ensure reliable fixation and immobility of the wires for their connection with solder.

Important point to be aware of

If copper wires are connected to each other using a high-temperature method, then in this case it is necessary to pay special attention to the electrical conductivity and mechanical strength of the soldering point. These parameters are directly dependent on each other.

How to solder wires with a soldering iron with tin? The quality of the wire connection depends on how strong the soldering is. And this in itself provides electrical conductivity at a high level. In this case, the thickness of the deposited solder layer is also important, since it has a high resistivity.

The strength of the connection of copper conductors is largely due to the cleanliness of the soldered surfaces. The solder interacts with the wires at the atomic level. In this regard, not only pollution, but also the presence ofthin oxide film.

Another prerequisite is the temperature of the solder. It should be noticeably lower than the parts to be joined. If materials with a higher melting point are used, then it is impossible to achieve the required bond strength. Its crystal lattice will be formed incorrectly. For this reason, only the correct solder should be used on copper wires.

Soldering procedure

Now let's actually consider the procedure itself, how to properly solder copper wires with a soldering iron.

Connecting wires by soldering

The whole process of such a connection can be conditionally divided into several main stages:

  • preparation of conductors;
  • tinning;
  • connection.

Preparation of conductors

Before soldering conductors or connecting them to a microcircuit, it is worth preparing them for the upcoming operation. To do this, a small area should be freed from insulation. If the cores contain an oxide film, then it must be disposed of. Otherwise (as we already know) the connection quality will be low.

A small piece of sandpaper will do for this purpose. It does not make sense to use a large grain here, so you should limit yourself to small ones. The metal core should shine.

Tinning

Now you can turn on the soldering iron and wait until it heats up to the melting temperature of rosin. When touched with this material, it will actively melt, even with a slighthiss.

Now comes the preliminary stage of the task, how to properly solder the wires with a soldering iron. A core (or several) is taken, brought to the rosin, which is heated with a soldering iron tip. Further, the entire cleaned metal surface is immersed in the molten material so that the core is completely covered with it.

After this process, the actual tinning itself follows. That is, a piece of solder is caught with a sting (more precisely, a drop), and the material is spread throughout the core. It spreads rather quickly and envelops the processed part of the conductor, covering it with a thin layer of new metal.

Wire tinning

To distribute the solder more quickly, the conductor should be rotated. The natural tone of the veins is gone. A nice silvery color appears. Thus, all wires that are planned to be connected should be processed.

Connection

Actually now comes the soldering process itself. To do this, the conductors are folded together with the cores (one to the other). It is important that at the same time they are close. If the connection affects a large length of the cores, then they can first be twisted together.

Now it remains to grab the solder with a sting. It is pressed against the soldering point. There is no need to make special efforts here, because a drop of metal will melt the tinning material and everything will be connected into a single monolithic link. And when the solder covers the entire junction, the process can be considered complete.

The wires, however, should be kept together for some time to cool the material. To speed up this process, solder can beblow.

Soldering copper wires with aluminum wires

When analyzing the topic of how to properly solder wires with a soldering iron with rosin, it is worth considering such an important point. Under no circumstances should aluminum be combined with other reactive metals directly! And copper just refers to such a variety of materials. Aluminum and copper conductors are not something to be soldered, they cannot even be simply connected to each other by direct contact.

This is due to the fact that these metals have different thermal and electrical conductivity. When a current passes through an aluminum wire, the metal heats up more and expands more due to its qualities. As for copper, although this metal also heats up and expands, it does so much more slowly.

This connection is not allowed!

As a result of constant expansion-contraction cycles, contact is broken, and no matter how well it is done. As a result, a film is formed that prevents the passage of current. Therefore, wires made of these metals are not connected directly to each other.

Popular topic