Blattdüngung: Beschreibung der Technologie, Einschränkungen

Inhaltsverzeichnis:

Blattdüngung: Beschreibung der Technologie, Einschränkungen
Blattdüngung: Beschreibung der Technologie, Einschränkungen
Anonim

Die Blattfütterung ist die wichtigste Methode, um Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen. Die Ausbringung von mineralischen Düngemitteln und organischen Stoffen erfolgt bei der Bodenvorbereitung für die Pflanzung oder direkt unter der Wurzel in Form von Nährlösungen.

Aber es ist nicht immer möglich, den Bedarf der Pflanzen an Nährstoffen auf diese Weise zu decken:

  • das Wurzelsystem ist möglicherweise nicht effizient genug;
  • Düngemittel durch starke Regenfälle können aus dem Boden ausgewaschen werden.

Hier ist in solchen Fällen eine Blattdüngung sehr notwendig.

Was ist Blatternährung?

Pflanzen nehmen Nährstoffe ausnahmslos nicht nur über die Wurzeln, sondern auch über die Krone (Blätter, Stängel und sogar Stängel) auf. Wenn die Lösung auf die Oberfläche gesprüht wird, gelangt sie ebenso wie durch die Wurzeln in das Stromsystem.

Blatt-Top-Dressing

Bedingungen und Blattfütterungstechnologie

Damit die Blattdüngung von Pflanzen erfolgreich ist, empfiehlt es sich, bestimmte Bedingungen einzuh alten:

  • Spray bei bewölktem Wetter (am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit) bzwauch abends. Es muss verstanden werden, dass je länger die Zusammensetzung auf der Oberfläche der Blätter ist, desto mehr Nährstoffe werden für ihren beabsichtigten Zweck erh alten. Bei heißem oder sonnigem Wetter trocknet die Lösung sofort und außerdem besteht die Gefahr, dass die Blätter verbrennen, da die Tropfen die Sonnenstrahlen wie eine Linse bündeln.
  • Für die Anwendung der Nährlösung müssen hochwertige Sprühgeräte verwendet werden, denn je feiner und dünner der Sprühnebel ist, desto intensiver werden die Nährstoffe aus der Nährlösung aufgenommen.
  • Die Lösung so aufsprühen, dass die Blätter auf beiden Seiten gleichmäßig bedeckt sind. Die Unterseite des Lakens ist noch saugfähiger als die Oberseite.
  • Zum Sprühen ist es besser, weiches Wasser zu verwenden (Regen ist gut). Oder Sie lassen das Wasser einfach stehen, damit die Pflanzen die Lösung besser aufnehmen können.
  • Düngemittel, die für das Top-Dressing verwendet werden, sollten gut wasserlöslich sein. Heute haben Fachgeschäfte eine ziemlich große Auswahl an solchen Produkten.
Blatt-Top-Dressing

Düngerdosen

Für ein hochwertiges Spritzen ist es notwendig, die richtige Dosis des Düngers zu wählen, der sich auflöst. Achten Sie darauf, sich auf die Anweisungen zu konzentrieren.

Es ist besser, die Lösung weniger konzentriert zu machen, um die Pflanze nicht zu schädigen. Ein Überschreiten der Konzentration kann zu Verbrennungen führen.

Blattbehandlung wirkt schnell genug. Aber es sollte verstanden werden, dass es einmalig nicht ausreichen wird. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie mindestens 2-3Veranst altungen im Monat. Und die Pflanzen werden auf Ihre Pflege mit einem üppigen Aussehen, üppiger Blüte und der Bildung vieler Früchte reagieren.

Warte nicht darauf, dass Nährstoffmängel an Pflanzen auftreten. Regelmäßig füttern.

Blattfütterung von Sämlingen

Wann ist die Ernährung der Blätter wichtig?

Es gibt Situationen, in denen auf die Blattdüngung einfach nicht verzichtet werden kann. Wenn eine Pflanze krank ist und ihre Wurzeln nicht gut funktionieren, ist es sinnlos, Nährlösungen darunter zu gießen. Dies kann die Situation sogar verschlimmern. Es ist die Blattdüngung, die die Situation retten kann, da ihr Hauptvorteil die Geschwindigkeit der Assimilation von Düngemitteln durch Sämlinge ist.

Bei k altem Wetter oder Dürre verlangsamt sich der Stoffwechsel von Pflanzen erheblich, daher sollte das obige Verfahren auch durchgeführt werden, um sie zu erh alten.

Und mehr. Auf salzh altigen und k alten Böden funktioniert das Wurzelsystem der Pflanzen ziemlich schlecht, daher ist die Blattdüngung unter solchen Bedingungen sehr wichtig.

Das Besprühen von Pflanzen mit Nährlösungen liefert immer hervorragende Ergebnisse. Die hervorragende Entwicklung der Pflanze und eine deutliche Ertragssteigerung werden alle Mühen und Kosten mehr als wettmachen.

Blattpflanzenernährung

Sprühlösungen

  • Flüssiger Mineraldünger mit Spurenelementen "Uniflor Buton" verdünnt mit Wasser in einer Menge von: 4 TL. für 10 Liter Wasser. Besprühen Sie die Pflanzen mit der Zusammensetzung (am besten abends oder bei bewölktem, aber nicht regnerischem Wetter).
  • MachenBlatt-Top-Dressing aus Asche: 2 Tassen Asche mit heißem Wasser gießen, 15 Minuten kochen lassen. Die Lösung aufgießen und dann abseihen. Pflanzen mit dieser Infusion besprühen.
  • Die Blattfütterung von Sämlingen und erwachsenen Pflanzen kann mit einer Superphosphatinfusion erfolgen. Gießen Sie doppeltes Superphosphat mit heißem Wasser (100 g pro 1 Liter). Die Lösung 3-4 Stunden ziehen lassen, abseihen und in 10 Liter Wasser verdünnen. Fügen Sie vor dem Sprühen 20 g Kaliumnitrat hinzu. Blätter sollten besprüht werden, bis sie vollständig nass sind.

Blattdüngung mit Harnstoff

Heute produziert unsere chemische Industrie viele verschiedene Stickstoffdünger. Die häufigsten davon sind Ammoniumnitrat (34 % Stickstoff) und Ammoniumsulfat (21 % Stickstoff). Für die Blatternährung ist es jedoch sinnvoller, synthetischen Harnstoff (46% Stickstoff) zu verwenden. Sein Vorteil gegenüber anderen Stickstoffdüngern ist, dass er viel mehr vom Hauptwirkstoff enthält. Harnstoff ist vollständiger und dringt viel schneller durch die Rinde von Zweigen und Blättern in das Pflanzengewebe ein. Es wirkt auf die Pflanze nicht nur als Stickstoffquelle, sondern auch als Werkzeug, das einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel, die Entwicklung und das Wachstum von Knospen und Trieben hat.

Blattdüngung mit Harnstoff

Blattfütterung von Erdbeeren

Erdbeere ist die köstlichste und beliebteste Beere, aber sie kann nicht als unprätentiös bezeichnet werden. Kultur erfordert sorgsame Pflege und erhebliche Kosten. Für eine bessere Ernte müssen Sie die Büsche rechtzeitig und richtig füttern. Im ersten Jahr ist keine Düngung erforderlich, dazum zeitpunkt des pflanzens der sämlinge ist die fütterung der pflanze bereits erfolgt. Einfaches Mulchen der Erde reicht aus.

Die Einführung von organischem Material und mineralischen Düngemitteln ist für 2 und 4 Jahre erforderlich. Dazu wird ein Frühjahrsdressing von Erdbeeren durchgeführt. Als Dünger 1 EL. l. Ammoniumsulfat und 0,5 l Königskerze. All dies wird in 10 Liter Wasser verdünnt. Unter jedem Busch müssen Sie 1 Liter der resultierenden Lösung hinzufügen.

Das zweite Top-Dressing wird vor der Massenblüte durchgeführt. Verdünnen Sie dazu Nitrophoska (2 Esslöffel) und Kaliumsulfat (1 Teelöffel) in 10 Liter Wasser. Unter jedem Busch müssen Sie 500 Gramm Lösung hinzufügen.

Die Blattfütterung von Erdbeeren erfolgt in 3 Stufen:

  1. Spritzen auf junge Blätter.
  2. Während der Blüte.
  3. Während Beerenstich.

Der Köder erfolgt durch Benetzen von Erdbeerblättern, durch die nützliche Substanzen aus Düngemitteln aufgenommen werden. Lösungen können mit einem Handsprüher versprüht oder einfach über die Blätter gegossen werden. Du musst sie auf beiden Seiten waschen, bis sie vollständig nass sind.

Erdbeer-Top-Dressing

Die Blattfütterung von Erdbeeren hilft, den Ertrag zu steigern, die Qualität der Beeren verbessert sich deutlich, in denen mehr Zucker und Vitamin C enth alten sind.

Beliebtes Thema

Foliar top dressing: technology description, limitations

Foliar top dressing: technology description, limitations
Foliar top dressing: technology description, limitations
Anonim

Foliar feeding is the main way to deliver nutrients to plants. The application of mineral fertilizers and organics is carried out when preparing the soil for planting or directly under the root in the form of nutrient solutions.

But it is not always possible to replenish the need of plants for nutrients in this way:

  • the root system may not be efficient enough;
  • fertilizers due to heavy rains can be washed out of the soil.

Here in such cases foliar feeding will be very necessary.

What is foliar nutrition?

Without exception, plants absorb nutrients not only through the roots, but also through the crown (leaves, stems and even stems). If the solution is sprayed on the surface, then it, as well as through the roots, will enter the power system.

foliar top dressing

Conditions and foliar feeding technology

In order for foliar feeding of plants to be successful, it is recommended to comply with certain conditions:

  • Spray in cloudy weather (preferably in high humidity) oralso in the evening. It must be understood that the longer the composition is on the surface of the leaves, the more nutrients will get for their intended purpose. In hot or sunny weather, the solution will dry instantly, and besides, there is a danger of burning the leaves, because the drops focus the sun's rays like a lens.
  • To carry out the application of the nutrient solution, you need to use high-quality sprayers, because the finer and thinner the spray, the more intense the absorption of nutrients from the nutrient solution.
  • Spray the solution so as to evenly cover the leaves on both sides. The bottom of the sheet is even more absorbent than the top.
  • For spraying it is better to use soft water (rain is good). Or you can just let the water sit for the plants to better absorb the solution.
  • Fertilizers that are used for top dressing should be highly soluble in water. Today, specialized stores have a fairly large selection of such products.
foliar top dressing

Fertilizer doses

For high-quality spraying, it is necessary to choose the right dose of fertilizer that dissolves. Be sure to focus on the instructions.

It is better to make the solution less concentrated so as not to harm the plant. Exceeding the concentration can cause burns.

Foliar dressing acts fast enough. But it should be understood that one-time it will not be enough. In order to get a good result, you need at least 2-3events during the month. And the plants will respond to your care with a lush appearance, abundant flowering and the formation of many fruits.

Don't wait for nutrient deficiencies to show up on plants. Feed regularly.

foliar feeding of seedlings

When is foliar nutrition essential?

There are situations when foliar feeding simply cannot be dispensed with. When a plant is sick and its roots are not working well, it is useless to pour nutrient solutions under it. This may even make the situation worse. It is foliar top dressing that can save the situation, since its main advantage is the speed of assimilation of fertilizers by seedlings.

During cold weather or drought, the metabolism of plants slows down significantly, so the above procedure should also be carried out to maintain them.

And more. On saline and cold soils, the root system of plants works quite poorly, so foliar feeding is very important in such conditions.

Spraying plants with nutrient solutions always gives excellent results. The excellent development of the plant and a significant increase in yield will more than pay off all the efforts and costs.

foliar plant nutrition

Spray Solutions

  • Liquid mineral fertilizer with trace elements "Uniflor Buton" diluted with water at the rate of: 4 tsp. for 10 liters of water. Spray the plants with the composition (it is best to do this in the evening or in cloudy, but not rainy weather).
  • Makefoliar top dressing from ash: pour 2 cups of ash with hot water, boil for 15 minutes. Infuse the solution and then strain. Spray plants with this infusion.
  • Foliar feeding of seedlings and adult plants can be done with superphosphate infusion. Pour double superphosphate with hot water (100 g per 1 liter). Infuse the solution for 3-4 hours, strain and dilute in 10 liters of water. Before spraying, add 20 g of potassium nitrate to it. Leaves should be sprayed until completely wet.

Foliar top dressing with urea

Today, our chemical industry produces many different nitrogen fertilizers. The most common of these are ammonium nitrate (34% nitrogen) and ammonium sulfate (21% nitrogen). But for foliar nutrition, it is more expedient to use synthetic urea (46% nitrogen). Its advantage over other nitrogen fertilizers is that it contains much more of the main active ingredient. Urea is more complete and much faster penetrates through the bark of branches and leaves into the plant tissue. Also, it acts on the plant not only as a source of nitrogen, but also as a tool that has a great influence on metabolism, development and growth of buds and shoots.

foliar top dressing with urea

Foliar feeding of strawberries

Strawberry is the most delicious and beloved berry, but it cannot be called unpretentious. Culture requires proper care and considerable costs. For a better harvest, you need to feed the bushes in a timely and proper manner. The first year no fertilization is required, becauseat the time of planting the seedlings, the feeding of the plant has already been done. Simply mulching the soil is sufficient.

The introduction of organic matter and mineral fertilizers is necessary for 2 and 4 years. For this, spring top dressing of strawberries is carried out. As a fertilizer, 1 tbsp. l. ammonium sulfate and 0.5 l of mullein. All this is diluted in 10 liters of water. Under each bush, you must add 1 liter of the resulting solution.

The second top dressing is performed before mass flowering. To do this, dilute nitrophoska (2 tablespoons) and potassium sulfate (1 teaspoon) in 10 liters of water. Under each bush, you need to add 500 grams of solution.

Foliar feeding of strawberries is done in 3 stages:

  1. Spraying on young leaves.
  2. During flowering.
  3. During berry set.

Bait is carried out by wetting strawberry leaves, through which useful substances are absorbed from fertilizers. Solutions can be sprayed with a hand sprayer or simply poured over the leaves. You need to wash them on both sides, until completely wet.

strawberry top dressing

Foliar feeding of strawberries helps to increase the yield, the quality of berries improves significantly, in which there is more sugar and vitamin C.

Popular topic