Woraus man eine Decke im Badezimmer macht: eine Übersicht über Materialien, Vor- und Nachteile, Installationsmerkmale, Tipps zur Auswahl

Inhaltsverzeichnis:

Woraus man eine Decke im Badezimmer macht: eine Übersicht über Materialien, Vor- und Nachteile, Installationsmerkmale, Tipps zur Auswahl
Woraus man eine Decke im Badezimmer macht: eine Übersicht über Materialien, Vor- und Nachteile, Installationsmerkmale, Tipps zur Auswahl
Anonim

Bei der Planung einer Badezimmerrenovierung müssen sich die Eigentümer sicherlich mit Fragen im Zusammenhang mit der Auswahl der Materialien auseinandersetzen, die für die Fertigstellung aller Oberflächen dieses Raums benötigt werden. Und alle müssen natürlich nicht nur zuverlässig, sondern auch möglichst lange betriebsbereit sein. Die Besitzer möchten sicherlich, dass jedes dieser Materialien die ästhetischen Bedürfnisse aller Familienmitglieder erfüllt.

Baddecke mit Einbauleuchte

Was soll die Decke im Badezimmer machen? Das ist eine der Fragen, die sich vor der Reparatur stellen, auf die die richtige Antwort gefunden werden sollte. Basierend auf den Eigenschaften des Badezimmers müssen Sie für die Oberflächenbehandlung ein Material finden, das nicht nur schön, sondern auch hygienisch ist und sich auch für die Installation in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit eignet.

Also was tunBadezimmerdecke? Die Sortimentsliste moderner Baumärkte ist ziemlich breit. Darin finden Sie alle Materialien, die für die Endbearbeitung verwendet werden könnten. Wichtig ist jedoch, dass es auch zur Größe des Badezimmers, seiner Gesamtgest altung und Deckenhöhe passt.

Kriterium für die Bewertung der Räumlichkeiten

Aus was kann man eine Decke im Badezimmer machen? Wenn bei der Reparatur anderer Räume fast alle Materialien ausgewählt werden können, müssen für diesen Raum vor dem Kauf einige Faktoren berücksichtigt werden. Darunter:

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit. Dieser Ort ist ziemlich feucht. Deshalb ist es notwendig, wasserdichte Materialien für die Dekoration zu verwenden. Schließlich kann eine Person, die duscht, versehentlich einen Wasserstrahl gegen die Decke richten. Und das Material, das für seine Dekoration verwendet wird, muss einem solchen Aufprall unbedingt standh alten. Außerdem ist eine gute Decke eine, die Wasser zurückhält, das plötzlich aus dem obersten Stockwerk strömt. Und das kommt zum Beispiel in Hochhäusern häufig vor, weil die Nachbarn vergessen haben, den Wasserhahn im Badezimmer zuzudrehen oder ihre Waschmaschine ausgelaufen ist.
  2. Einfache Wartung. Wie entscheidet man, was die Decke im Badezimmer machen soll? Für das Futter wird empfohlen, ein Material zu wählen, für das eine einfache Pflege möglich ist. Wischen Sie zum Beispiel von Zeit zu Zeit mit einem normalen Tuch nach. Tatsache ist, dass das Badezimmer ein kleiner Raum ist. Darin ist in der Regel eine bestimmte Anzahl verschiedener Gegenstände und Geräte installiert. Alle stören beim Putzen, da würde niemand denkenauf die Waschmaschine oder ins Badezimmer klettern. Und in diesem Raum gibt es einfach keinen Platz für eine Leiter.
  3. Ästhetische Anforderungen. Woraus macht man die Decke im Badezimmer, damit es dem Auge gefällt? Bei der Auswahl eines Materials müssen Sie berücksichtigen, dass es sich in die Einrichtung nicht nur des Badezimmers, sondern der gesamten Wohnung einfügen muss und seinem Stil entspricht. Außerdem dürften sich die Besitzer freuen, beispielsweise bei einem duftenden Schaumbad auf eine solche Decke zu schauen.
  4. Anforderungen an Umweltfreundlichkeit und Sicherheit. Das Badezimmer ist ein Raum, den alle Familienmitglieder aufsuchen, um sich Wasser zu nehmen. Aus diesem Grund müssen die für die Decke verwendeten Materialien hygienisch sein.
  5. Gute Beleuchtung haben. Auch dieses Kriterium hängt mit dieser Problematik zusammen, da es in direktem Zusammenhang mit der Deckenfläche steht. Badezimmer haben in der Regel keine Fenster. Deshalb ist künstliche Beleuchtung in ihnen einer der wichtigen Faktoren. Die Decke im dunklen Badezimmer erfordert die Installation weiterer Elektrogeräte. Dies wiederum führt zu einem Anstieg der Stromkosten, die benötigt werden, um eine normale Beleuchtung im Raum zu erzeugen. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass das Material für die Decken im Badezimmer einen hellen Farbton haben muss. Dadurch kann diese Oberfläche die Helligkeit der Leuchten verstärken.

Arten von Decken

Wir entscheiden weiterhin, welche Art von Decke im Bad gemacht werden soll (siehe Foto einer der Endbearbeitungsoptionen unten).

Decke einBadezimmer gefliest

Nachdem Sie die Auswahlkriterien geklärt haben, können Sie damit beginnen, die spezifischen Arten von Materialien zu berücksichtigen, die in diesem Raum verwendet werden können.

Also sind die folgenden Optionen für das Badezimmer akzeptabel:

  • Die Oberfläche mit Spachtelmasse nivellieren und dann streichen.
  • Abgehängte Decken (Lamellen, PVC-Platten, feuchtigkeitsbeständige Gipskartonplatten und Holz).
  • Spanndecken.

Lassen Sie uns jede dieser Optionen genauer betrachten und dabei nicht nur positive, sondern auch negative Eigenschaften berücksichtigen.

Oberflächenlackierung

Welche Art von Decke kann im Badezimmer gemacht werden? Die günstigste Option ist die Oberflächenlackierung. Eine solche Decke wird nach dem Nivellieren der Oberfläche mit Kitt und Gips ausgeführt. Wenn der Eigentümer der Wohnung über die Fähigkeiten verfügt, solche Bauarbeiten durchzuführen, wird es ihm nicht schwer fallen, alles selbst zu erledigen. In ihrer Abwesenheit wird empfohlen, den Meister einzuladen. Ein Standard-Badezimmer hat eine kleine Grundfläche, weshalb solche Arbeiten nicht zu viel kosten.

Wenn die Deckenoberfläche im Raum eben ist, ist ein Verputzen nicht erforderlich. In diesem Fall wird nur ein Kitt verwendet. Beim Auftragen wird die Oberfläche in einen glatten Zustand gebracht, wobei kleine Unregelmäßigkeiten beseitigt werden.

Qualitätsarbeit ist nur möglich, wenn alle Regeln eingeh alten werden. Und sie sehen die Verwendung einer Grundierung mit antiseptischen Eigenschaften sowie eine kompetente Farbauswahl vor.die gegen regelmäßige Nassreinigung beständig sein müssen.

Wie erstelle ich eine Decke im Badezimmer (Foto der Arbeit ist unten dargestellt)?

Mann m alt Badezimmerdecke

Für diesen Raum müssen Sie wasserfeste Farbe auf Silikon-, Silikat-, Acryl- oder Latexbasis kaufen, die den Anforderungen eines solchen Raums voll und ganz gerecht wird. Nur in diesem Fall ist die Oberfläche leicht zu pflegen, indem man sie einer Nassreinigung aussetzt.

Vor- und Nachteile der Oberflächenlackierung

Wenn eine Badezimmerdecke aus einem solchen Material besteht, können die Eigentümer in diesem Fall mit Folgendem zufrieden sein:

  • bezahlbarer Versicherungsschutz;
  • Möglichkeit der Selbstausführung der Arbeit;
  • pflegeleicht.

Sie müssen die Oberfläche nur einmal nivellieren, aber Sie können ihre Farbe ändern oder ein Muster mehr als einmal auftragen, wenn Sie dies wünschen. Darüber hinaus wird die Decke durch hochwertige Arbeit sowie richtig ausgewählte Farbe bis zu zehn Jahre h alten.

Der Vorteil der bem alten Decke ist, dass sie sich perfekt für jedes Interieur eignet. Die Farbe der darauf aufgetragenen Farbe ist einfach zu wählen, so dass sie mit den Farbtönen harmoniert, die bei der Gest altung der Wände verwendet werden. Darüber hinaus verringert die bem alte Decke die Raumhöhe nicht. Andere Gest altungsmethoden unterscheiden sich in dieser Würde nicht.

Die bem alte Decke weist einige Mängel auf. Darunter:

  1. Die Unfähigkeit, den Wasserfluss zurückzuh alten, der bei Überschwemmungen in Strömen strömtvon der obersten Etage.
  2. Das Auftreten von Flecken auf der Deckenoberfläche, Verblassen der Farbe und allmähliches Vergilben. Ähnliche Phänomene treten nach mehreren Betriebsjahren auf. Das Korrigieren solcher Defekte ist einfach. Es genügt, die Farbe der gewünschten Farbe zu nehmen und die Decke damit aufzufrischen.
  3. Fehlende Exklusivität. Die bem alte Decke sieht einfach ordentlich aus. Um ihm Exklusivität zu verleihen, müssen Sie eine ungewöhnliche Farbe oder ein originelles Muster wählen.
  4. Keine Möglichkeit Strahler zu montieren. Aber auch dieses Problem kann gelöst werden. Dazu reicht es aus, Originallampen zu kaufen, die entweder direkt an der Decke montiert oder an H alterungen aufgehängt werden.
  5. Falsche Oberflächenbehandlung verursacht Stockflecken. Sie sind die unvermeidlichen Begleiter von Feuchtigkeit.

Daher ist die bem alte Decke im Badezimmer die beste Option für diejenigen Besitzer, die Geld sparen möchten oder keine Möglichkeit haben, eine modernere Oberfläche zu kaufen. Dennoch wird eine solche Oberfläche mit ihrer periodischen Erneuerung lange genutzt.

Verwendung von PVC-Platten

Du kannst nicht nur die Oberfläche streichen, sondern auch eine Zwischendecke im Badezimmer machen. Aus Kunststoffplatten werden solche Arbeiten am häufigsten durchgeführt. Tatsache ist, dass solches Material die beste Option für die Reparatur ist. Es ist perfekt für die Dekoration der Oberflächen von Badezimmern und Badezimmern.

Wie erstelle ich eine Plastikdecke im Badezimmer? Dazu müssen Sie installierenPaneele auf eine von zwei Arten. Die erste ist die Befestigung des Materials direkt an der Decke und die zweite die Installation einer Rahmenkiste aus mit antiseptischen Imprägnierungen behandelten Holzbalken oder aus einem verzinkten Metallprofil.

Wie macht man abgehängte Decken im Badezimmer? Wenn Sie die zweite Option wählen, müssen Sie die Kiste montieren. Von der Decke in einem bestimmten Abstand wird es mit Hilfe von Aufhängungen abgesenkt.

Montage der Paneele am Rahmen

Um eine abgehängte Decke im Badezimmer herzustellen, wird meistens eine Kiste montiert, da PVC-Platten nur auf eine sorgfältig nivellierte Oberfläche geklebt werden können. Diese Jobs erfordern ein gewisses Maß an Fähigkeiten und Zeit.

Verkleidung für die Decke

Für niedrige Decken wird empfohlen, Holz mit einer Dicke von 15-20 mm zu verwenden. In diesem Fall ändern sich die Raumhöhenparameter nur um 25-30 mm (bei einer Kunststoffauskleidungsdicke von 10 mm).

Vor- und Nachteile einer Kunststoffdecke

PVC-Platten haben viele Vorteile. Sie schließen daraus, dass dieses Material eine feuchtigkeitsbeständige Beschichtung bildet. Durch die Nut-Dorn-Verriegelung sind die Paneele fest miteinander verbunden. Darüber hinaus werden bei der Installation des Materials spezielle Beschläge verwendet, um die Fugen der Paneele mit der Ebene der Wände zu verbergen.

Um eine abgehängte Decke im Badezimmer aus PVC-Platten herzustellen, kann der Eigentümer dies durchaus selbst tun, da die Ausführung solcher Arbeiten keine besonderen Baukenntnisse von ihm erfordert. Es reicht aus, sich zunächst mit dem Prinzip der Installation von Paneelen vertraut zu machen und sich vorzubereitendie einfachsten Werkzeuge. Darüber hinaus sind die Paneele so leicht, dass sie einfach und ohne Helfer montiert werden können.

Die von Baustoffherstellern vorgeschlagene PVC-Auskleidung zeichnet sich durch eine Vielzahl von Mustern und Farbtönen aus. Solche Paneele können durchaus so hergestellt werden, dass sie die Textur von Holz, Keramikfliesen, Metalloberflächen usw. imitieren. In dieser Hinsicht kann das Finish für jeden Geschmack und jedes Badezimmerinterieur gewählt werden.

Exploit Kunststoffbeschichtung kann bis zu 10 Jahre betragen. Gleichzeitig wird eine solche Obergrenze ihre Leistung nicht ändern. Bei der Auswahl von Paneelen wird nicht empfohlen, sich auf billige Optionen zu konzentrieren. Schließlich kann eine billige Auskleidung fleckig werden, ihre Farbe ändern oder verblassen.

Wenn Sie Kunststoffdecken im Badezimmer auf der Kiste herstellen, können Sie die Oberfläche der Decke leicht nivellieren. Und dieser Moment ist ein weiterer Vorteil einer solchen Oberfläche.

Es wird nicht schwierig sein, sich um die Kunststoffauskleidung zu kümmern. Einfach mit einem trockenen oder feuchten Tuch abwischen.

Plastikplatten sind durchaus erschwinglich. Deshalb kann sich eine Familie mit einem durchschnittlichen Einkommen leisten, eine solche Decke zu installieren. Gleichzeitig sieht ein solches Finish an der Decke trotz der relativ geringen Kosten recht respektabel aus.

Wenn Sie eine Kunststoffdecke im Badezimmer richtig an einem abgehängten Rahmen herstellen, können Sie in diesem Fall Strahler in die Paneele schneiden.

gelbe Flecken an der Decke

Trotzdemeine große Anzahl von Mängeln, solche Obergrenzen haben ihre negativen Seiten. Darunter:

  1. Raumhöhe reduzieren.
  2. Bildung von Schmutzstreifen und Schimmel bei fehlender regelmäßiger Reinigung. Dies macht es notwendig, die Sauberkeit der Decke ständig zu überwachen.
  3. Bei minderwertiger Verlegung der Paneele verbleibt zwischen Haupt- und Aufhängeebene ein kleiner Sp alt, in dem sich ein günstiges Milieu für Schimmelpilze bildet. Von der Seite des Badezimmers aus sind diese Brennpunkte nicht sichtbar. Um sie zu beseitigen, müssen die Paneele demontiert werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die beim Einbau von abgehängten Decken entstehenden Fugen mit Dichtmasse zu behandeln.
  4. Das Fehlen der Fähigkeit, den Wasserfluss während eines Lecks zu verzögern. Nach Beseitigung des Unfalls müssen die Paneele demontiert und die Hauptoberfläche getrocknet werden.

Daher ist eine Kunststoffverkleidungsdecke durchaus erschwinglich und eine gute Option. Seine Wahl wird die Oberfläche ordentlich und ästhetisch machen. Die richtige Pflege einer solchen Decke ermöglicht eine ausreichend lange Nutzung.

Trockenbau verwenden

Wie macht man am besten die Decke im Badezimmer? Sie können dieses Flugzeug mit Trockenbau dekorieren. Die Installation dieses Materials wird mit einer von zwei Methoden durchgeführt. Dies kann das Aufkleben auf eine Kapitalbasis oder das Befestigen auf einer Metall- oder Holzkiste des Rahmens sein. Bei der ersten Option, bei der Durchführung von Arbeiten, zusätzliche Befestigung der Trockenbauwand an der Decke mitmit Dübel-"Pilzen". In der zweiten - vorläufigen Installation der Kiste. Aber in beiden Fällen erfordert die resultierende Decke eine zusätzliche dekorative Beschichtung.

Für Badezimmerverkleidungen sollten feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände gekauft werden. Solche Bleche sind etwas teurer als herkömmliche. Ihr hoher Preis ist auf das Vorhandensein der erforderlichen Materialqualitäten für die Installation in einer Nasszelle zurückzuführen. Erkennbar ist dieser Typ an der grünen Farbe der Oberfläche und der GKPV-Kennzeichnung.

Vor- und Nachteile von Gipskartondecken

Die Verwendung von CGPV-Material ist attraktiv, weil:

  • diese Trockenbauwand widersteht Feuchtigkeit gut, wodurch sich kein Schimmel bilden kann;
  • exklusive mehrstufige Designs können daraus erstellt werden;
  • Es besteht die Möglichkeit, Strahler zu montieren und Versorgungsleitungen (Lüftungskanäle und Elektrokabel) zu verstecken.

Um die Hauptfläche einfach zu nivellieren, können Sie im Badezimmer einfach eine Gipskartondecke anbringen. Kein Wunder, dass dieses Material manchmal als "Trockenputz" bezeichnet wird. Ein weiterer positiver Punkt ist die unbegrenzte Lebensdauer einer solchen Oberfläche, die ohne Notsituationen möglich wird, sowie regelmäßige kosmetische Reparaturen der Deckschicht.

Aber der Trockenbau hat einige Nachteile. Darunter:

  • müssen einen hochqualifizierten Spezialisten für die Installation gewinnen, da solche Arbeiten komplex sind;
  • genughohe Baukosten;
  • mangelnde Fähigkeit, Wasser bei Leckagen aus den oberen Stockwerken zurückzuh alten.

Aus Gipskartonplatten können Sie eine ordentliche Decke in verschiedenen Designs herstellen. Es ist jedoch immer noch besser, es in Räumen zu montieren, in denen ein minimales Überschwemmungsrisiko besteht.

Holzdecke

Einige Besitzer neigen dazu, die Oberflächen im Badezimmer mit natürlichen Materialien zu verkleiden. Eine der Optionen in diesem Fall ist ein Baum. Die am häufigsten verwendete Saumoption.

Holzdecke im Badezimmer

Wie macht man eine Holzdecke in dieser Art von Badezimmer? Dazu werden recht einfache Materialien verwendet - Futter, Blockhaus oder ähnliche Nut-Feder-Lamellen. Die gewählte Verkleidungsoption wird direkt an die Hauptplatte oder an eine vormontierte Kiste gesäumt, wodurch Sie einen Lüftungssp alt schaffen können.

Vor- und Nachteile von Holzdecken

Die Verwendung dieses natürlichen Badezimmerdeckenmaterials hat seine Vor- und Nachteile. Zu den positiven Aspekten des Baumes gehört seine Wartbarkeit. Ganz oder teilweise können Sie jederzeit sowohl einzelne Paneele als auch die gesamte Beschichtung austauschen.

Der Nachteil des betreffenden Materials ist seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Ein ähnlicher Prozess trägt zum Auftreten von Rissen auf der Oberfläche und einer Zustandsänderung der Platten bei, die mit einer „Schraube“zu führen beginnt. Darüber hinaus hat der Baum eine geringe Resistenz gegen biologische Faktoren, nämlich gegendas Auftreten von Schimmelpilzen sowie die Auswirkungen von Insekten. Deshalb muss das Material mit speziellen Verbindungen vorimprägniert und die Oberfläche regelmäßig gepflegt werden (mit Wachs oder Lack abdecken)

In manchen Fällen ist die Wahl eines Baumes die beste Option. Am häufigsten wird es in einem Blockhaus verwendet.

Spanndecke

Diese Badezimmeroption ist perfekt. Aus diesem Grund bemühen sich viele Eigentümer, bei der Planung von Reparaturen Spanndecken in Bad und Toilette herzustellen. Eine solche Beschichtung hat viele positive Eigenschaften, die viel mehr als nur negative sind.

Einer der wesentlichen praktischen Vorteile einer Spanndecke ist ihre beidseitige Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es besteht aus elastischen Polymermaterialien, die beim Erhitzen mit warmer Luft schrumpfen und eine gleichmäßige Folie bilden können.

Spanndecke sackte aus dem Wasser

Spanndecken in Bad und Toilette herzustellen, ist eine schöne und ziemlich praktische Lösung. Die Vorteile einer solchen Abdeckung sind wie folgt:

  1. Wasserfest. Das für Spanndecken verwendete Material sammelt im Notfall leicht Wasser an der Innenfläche. So können Sie Boden- und Wandbeläge sowie Accessoires im Bad vor Beschädigungen bewahren.
  2. Einfache Wartung. Eine solche Decke muss nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  3. Die Fähigkeit, die Fehler zu verbergen, die auf Kapitalbasis vorhanden sind.
  4. Design auswählen.

Spanndecken werden montierteinen Abstand von 50 mm von der Decke, wodurch Sie die Raumhöhe praktisch nicht verändern können. Solches Material wird auch als wunderbarer Schallschutzraum dienen.

Bei der Auswahl einer Spanndecke müssen Sie sich mit einigen ihrer Mängel vertraut machen. Sie kommen zu dem Schluss, dass:

  • kann nicht selbst installiert werden;
  • die Decke kann durch mechanische Beanspruchung leicht beschädigt werden;
  • weiße Planen können im Laufe der Zeit in der Nähe der installierten Vorrichtungen gelb werden, was einen vollständigen Austausch erfordert.

Welches Deckenmaterial wählen die Eigentümer für die Renovierung? Alles hängt von ihrem Geschmack, ihren Vorlieben und ihren finanziellen Möglichkeiten ab.

Beliebtes Thema

What to make the ceiling in the bathroom from: an overview of materials, pros and cons, installation features, tips for choosing

What to make the ceiling in the bathroom from: an overview of materials, pros and cons, installation features, tips for choosing
What to make the ceiling in the bathroom from: an overview of materials, pros and cons, installation features, tips for choosing
Anonim

When planning a bathroom renovation, the owners will certainly have to deal with issues related to the choice of materials that will be needed when finishing all surfaces of this room. And all of them, of course, must be not only reliable, subject to operation for the longest possible period. The owners will certainly want each of these materials to meet the aesthetic needs of all family members.

bathroom ceiling with recessed light

What to make the ceiling in the bathroom? This is one of the questions that arise before the repair, to which the correct answer should be found. Based on the characteristics of the bathroom, to finish its surfaces, you will need to find a material that would be not only beautiful, but also hygienic, and also suitable for installation in a room with high humidity.

So what to dobathroom ceiling? The assortment list of goods offered by modern hardware stores is quite wide. In it you can find any material that could be used for finishing work. However, it is important that it also matches the size of the bathroom, its overall style and ceiling height.

Criterion for evaluating the premises

What can you make a ceiling in the bathroom from? If, when repairing other rooms, almost any materials can be chosen, then for this room, a number of factors will have to be taken into account before purchasing them. Among them:

  1. High humidity. This place is quite damp. That is why it is necessary to use waterproof materials for its decoration. After all, a person taking a shower can accidentally direct a jet of water at the ceiling. And the material used for its decoration must necessarily withstand such an impact. In addition, a good ceiling is one that retains water that suddenly rushes from the top floor. And this happens quite often in multi-storey buildings, for example, due to the fact that the neighbors forgot to turn off the tap in the bathroom or their washing machine leaked.
  2. Easy maintenance. How to decide what to make the ceiling in the bathroom? For its lining, it is recommended to choose a material for which it will be possible to carry out easy care. For example, from time to time wipe with a regular cloth. The fact is that the bathroom is a small room. In it, as a rule, a certain number of different items and equipment is installed. All of them interfere with cleaning, because no one would thinkclimb onto the washing machine or into the bathroom. And there is simply nowhere to put a ladder in this room.
  3. Aesthetic requirements. What to make the ceiling in the bathroom from, so that it pleases the eye? When choosing a material, you will need to take into account the fact that it must certainly fit into the decor of not only the bathroom, but the entire apartment, being in full accordance with its style. In addition, the owners should be pleased to look at such a ceiling, for example, while taking a fragrant foam bath.
  4. Requirements for environmental friendliness and safety. The bathroom is a room that all family members visit to take water procedures. That is why the materials used to finish the ceiling must be hygienic.
  5. Having good lighting. This criterion is also related to this issue, since it is directly related to the ceiling surface. Bathrooms usually do not have windows. That is why artificial lighting in them is one of the important factors. The ceiling in the dark bathroom will require the installation of more electrical appliances. This, in turn, will cause an increase in the cost of electricity needed to create normal lighting in the room. That is why it is recommended that the material for the ceilings in the bathroom must have a light shade. This will allow this surface to enhance the brightness of the fixtures.

Types of ceilings

We continue to decide on what kind of ceiling to make in the bath (see a photo of one of its finishing options below).

ceiling inbathroom tiled

After clarifying the selection criteria, you can begin to consider the specific types of materials that can be used in this room.

So, the following options are acceptable for the bathroom:

  • Leveling the surface with putty and then painting it.
  • Suspended ceilings (slatted, PVC panels, moisture-resistant plasterboard, and wood).
  • Stretch ceilings.

Let's consider each of these options in more detail, taking into account not only positive, but also negative qualities.

Surface painting

What kind of ceiling can be done in the bathroom? The most affordable option is surface painting. Such a ceiling is performed after leveling the surface with putty and plaster. If the owner of the apartment has the skills to perform such construction work, then it will not be difficult for him to do everything on his own. In their absence, it is recommended to invite the master. A standard bathroom has a small footprint, which means it won't cost too much.

If the surface of the ceiling in the room is flat, then plastering is not required. In this case, only one putty is used. When applied, the surface is brought to a smooth state with the elimination of small irregularities.

Quality work is possible only if all the rules are observed. And they provide for the use of a primer that has antiseptic properties, as well as a competent selection of paint,which must be resistant to periodic wet cleaning.

How to make a ceiling in the bathroom (photo of the work is presented below)?

man painting bathroom ceiling

For this room, you need to purchase waterproof paint on a silicone, silicate, acrylic or latex basis, which will fully meet the requirements of such a room. Only in this case it will be easy to take care of the surface by exposing it to wet cleaning.

Pros and cons of surface painting

If a bathroom ceiling is made of such material, then in this case the owners can be satisfied with the following:

  • affordable coverage;
  • possibility of self-execution of work;
  • easy care.

You only need to level the surface once, but you can change its color or apply a pattern more than once if you wish. In addition, high-quality work, as well as properly selected paint, will allow the ceiling to last up to ten years.

The advantage of the painted ceiling is that it is perfect for any interior. The color of the paint applied to it is easy to choose so that it is in harmony with the shades used in the design of the walls. In addition, the painted ceiling does not reduce the height of the room. Other design methods do not differ in this dignity.

There are some flaws in the painted ceiling. Among them:

  1. The inability to hold back the flow of water, which pours when floodedfrom the top floor.
  2. The appearance of spots on the surface of the ceiling, fading of paint and gradual yellowing. Similar phenomena occur after several years of operation. Correcting such defects is easy. It is enough to take the paint of the desired color and refresh the ceiling with it.
  3. Lack of exclusivity. The painted ceiling looks just neat. To give it exclusivity, you will need to choose an unusual color or original pattern.
  4. No possibility of mounting spotlights. However, this problem can also be solved. To do this, it is enough to purchase original lamps, which are either mounted directly to the ceiling or suspended on brackets.
  5. Incorrect surface treatment will cause mildew stains. They are the inevitable companions of dampness.

Thus, the painted ceiling in the bathroom is the best option for those owners who want to save money or do not have the opportunity to purchase a more modern finish. Nevertheless, such a surface, with its periodic renewal, will be used for a long time.

Using PVC panels

In addition to painting the surface, you can also make a false ceiling in the bathroom. From plastic panels, such work is performed most often. The fact is that such material is the best option for repair. It is perfect for decorating the surfaces of bathrooms and bathrooms.

How to make a plastic ceiling in the bathroom? To do this, you need to installpanels in one of two ways. The first is the fastening of the material directly to the ceiling, and the second is the installation of a frame crate made of wooden beams treated with antiseptic impregnations, or from a galvanized metal profile.

How to make suspended ceilings in the bathroom? When choosing the second option, you will need to mount the crate. From the ceiling at a certain distance, it is lowered with the help of suspensions.

Installation of panels on the frame

Most often, to make a suspended ceiling in the bathroom, a crate is mounted, because PVC panels can only be glued to a carefully leveled surface. These jobs will require a certain level of skill and time.

trim for ceiling

For low ceilings, it is recommended to use timber with a thickness of 15-20 mm. In this case, the room height parameters will change only by 25-30 mm (with a plastic lining thickness of 10 mm).

Pros and cons of plastic ceiling

PVC panels have a lot of advantages. They conclude that this material forms a moisture-resistant coating. The panels are tightly attached to each other thanks to the groove-thorn lock. In addition, when installing the material, special fittings are used to hide the joints of the panels with the plane of the walls.

To make a suspended ceiling in the bathroom from PVC panels, the owner may well do it himself, because carrying out such work does not require him to have special building skills. It will be enough just to first familiarize yourself with the principle of installing panels and preparethe simplest tools. In addition, the panels are so light that they can easily be installed without involving an assistant.

Proposed by manufacturers of building materials, PVC lining is distinguished by a variety of patterns and shades. Such panels may well be made to imitate the texture of wood, ceramic tiles, metal surfaces, etc. In this regard, the finish can be chosen to suit every taste and any bathroom interior.

Exploit plastic coating can be up to 10 years. At the same time, such a ceiling will not change its performance. When choosing panels, it is not recommended to dwell on cheap options. After all, a lining that has a low cost may become stained, change color or fade.

If you make plastic ceilings in the bathroom on the crate, you can easily level the surface of the ceiling. And this moment is another advantage of such a surface.

It will not be difficult to take care of plastic lining. Simply wipe it with a dry or damp cloth.

Plastic panels are quite affordable. That is why a family with an average income can afford to install such a ceiling. At the same time, despite the relatively low cost, such a finish on the ceiling will look quite respectable.

If you correctly make a plastic ceiling in the bathroom on a suspended frame, then in this case you can cut spotlights into the panels.

yellow stains on the ceiling

Despitea large number of shortcomings, such ceilings have their negative sides. Among them:

  1. Reduce room height.
  2. Formation of dirty streaks and mold in the absence of periodic cleaning. This makes it necessary to constantly monitor the cleanliness of the ceiling.
  3. In case of poor-quality installation of panels, a small gap remains between the main and suspension plane, in which a favorable environment for mold develops. From the side of the bathroom, these foci will not be visible, so to eliminate them, it will be necessary to dismantle the panels. That is why it is recommended that gaps arising during the installation of suspended ceilings be treated with sealant.
  4. The lack of the ability to delay the flow of water during leaks. After the elimination of the accident, the panels will have to be dismantled, drying the main surface.

Thus, a plastic lining ceiling is quite affordable and a good option. His choice will make the surface neat and aesthetic. Proper care of such a ceiling will allow it to be used for a sufficiently long period.

Using drywall

What is the best way to make the ceiling in the bathroom? You can decorate this plane with the use of drywall. Installation of this material is performed using one of two methods. This can be gluing it on a capital base or fixing it on a metal or wooden crate of the frame. In the first option, when performing work, additional fixation of drywall to the ceiling withusing dowels-"fungi". In the second - preliminary installation of the crate. But in both cases, the resulting ceiling will require an additional decorative coating.

For bathroom cladding, moisture-resistant drywall should be purchased. Such sheets are somewhat more expensive than conventional ones. Their high price is due to the presence of the necessary qualities of the material for its installation in a humid room. This type can be recognized by the green color of the surface and the GKPV marking.

Advantages and disadvantages of plasterboard ceilings

The use of CGPV material is attractive because:

  • this drywall resists moisture well, which does not allow mold to form on it;
  • exclusive multi-level designs can be made from it;
  • there is the possibility of mounting spotlights and hiding utilities (ventilation ducts and electrical cables).

In order to easily level the capital surface, you can simply make a plasterboard ceiling in the bathroom. No wonder this material is sometimes called "dry plaster". Another positive point is the unlimited service life of such a surface, which will become possible in the absence of emergency situations, as well as regular cosmetic repairs of the finishing layer.

But the drywall construction has some drawbacks. Among them:

  • need to attract a highly qualified specialist for installation, as such works are complex;
  • enoughhigh construction cost;
  • lack of ability to retain water in the event of leaks from the upper floors.

From plasterboard you can make a neat ceiling of a variety of designs. However, it is still better to mount it in those rooms where there is a minimum risk of flooding.

Wooden ceiling

Some owners tend to revet the surfaces in the bathroom using natural material. One of the options in this case is a tree. The most commonly used hem option.

wooden ceiling in the bathroom

How to make a wooden ceiling in this type of bathroom? For this, fairly simple materials are used - lining, block house or tongue-and-groove slats similar to it. The selected cladding option is hemmed directly to the main slab or to a pre-assembled crate, which allows you to create a ventilation gap.

Pros and cons of wooden ceilings

Using this natural bathroom ceiling material has its advantages and disadvantages. Among the positive aspects of the tree is its maintainability. Completely or partially, you can always replace both individual panels and the entire coating.

The disadvantage of the material in question is its ability to absorb moisture, and then give it away. Such a process contributes to the appearance of cracks on the surface and a change in the state of the panels, which begins to lead with a “screw”. In addition, the tree has low resistance to biological factors, namely tothe appearance of mold fungus, as well as the effects of insects. That is why the material will need to be pre-impregnated with special compounds and periodically care for its surface (cover with wax or varnish)

In some cases, choosing a tree is the best option. Most often it is used in a log house.

Stretch ceiling

This bathroom option is perfect. That is why many owners strive to make stretch ceilings in the bathroom and toilet when planning repairs. Such a coating has a lot of positive qualities, which are much more than negative ones.

One of the significant practical advantages of a stretch ceiling is its double-sided moisture resistance. It is made of elastic polymer materials that can shrink when heated with warm air and form an even sheet.

stretch ceiling sagged from the water

Making stretch ceilings in the bathroom and toilet is a beautiful and quite practical solution. The advantages of such coverage are as follows:

  1. Water resistant. The material used for stretch ceilings, in the event of an emergency, easily collects water on the inner surface. This allows you to save the floor and wall finishes, as well as accessories in the bathroom from damage.
  2. Easy maintenance. Such a ceiling will only need to be wiped with a damp cloth.
  3. The ability to hide the flaws that exist on a capital basis.
  4. Select design.

Stretch ceilings are mounted ona distance of 50 mm from the ceiling, which allows you to practically not change the height of the room. Such material will also serve as a wonderful soundproofing room.

When choosing a stretch ceiling, you will need to familiarize yourself with some of its shortcomings. They are concluded that:

  • cannot be installed by yourself;
  • the ceiling is easily damaged by mechanical stress;
  • white canvas may turn yellow over time near the installed fixtures, which will require its complete replacement.

What ceiling material will the owners choose for the renovation? Everything will depend on their tastes, preferences and financial capabilities.

Popular topic