Hängende Sparren: Sorten, Installation

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Hängende Sparren: Sorten, Installation
Hängende Sparren: Sorten, Installation
Anonim

Bei jeder Konstruktion ist der wichtigste Schritt, ein Dach zu schaffen. Es berücksichtigt den mechanischen Schneedruck im Winter, erhebliche Windlasten und den Einfluss von Niederschlägen. Aus diesem Grund erfordert der Herstellungsprozess eines Daches besondere Aufmerksamkeit und die Ausführung aller Arbeiten mit äußerster Präzision und Genauigkeit.

hängende Sparren

Unterschiede

Der Bau des Daches ist wie die meisten anderen Arbeiten beim Hausbau in mehrere Phasen unterteilt. Das Gerät zum Aufhängen von Sparren ist eines davon. Es ist erwähnenswert, dass sich Traversensysteme in ihren technologischen Eigenschaften deutlich unterscheiden können.

Der Hauptunterschied zwischen der hängenden Version ist die Unterstützung der Strukturelemente an der Mauerlat aneinander und von unten oder am oberen Firstdetail. Das heißt, sie befinden sich ohne vertikale Stütze, was bei der Bildung eines Schichtsystems unerlässlich ist.

Es ist ratsam, diese Option in Abwesenheit von Trägern zu verwendenInnenwände in einem Gebäude. Es ist auch möglich, bei Bedarf den Dachboden zu nutzen. Ein Beispiel ist der Bau eines Mansarddaches.

Das Design von hängenden Sparren überträgt eine berstende mechanische Belastung auf die Wände des Gebäudes - dies sind die unvermeidlichen Kosten des Fehlens vertikaler Stützen in der Komposition. Daher ist die Anordnung eines solchen Sparrensystems ohne den sogenannten Estrich nicht vollständig. Es ist ein horizontal angeordnetes Element, das die Sparrenschenkel zieht, wodurch die Wände weniger Berstlasten ausgesetzt sind. Es ist zu beachten, dass mit abnehmender Einbauhöhe des Estrichs die Effizienz der Anwendung zunimmt.

hängende Sparrenkonstruktion

Würde

Das Traversensystem in hängender Anordnung hat viele positive Betriebseigenschaften. Eine hochwertige und kompetente Ausführung verleiht dem Dach eine ausreichende Festigkeit und verringert die Auswirkungen der darauf ausgeübten Lasten. Im Vergleich zum Schichtsystem hat es ein geringeres Gewicht, was die Gesamtbelastung der Wandkonstruktionen und dementsprechend des Fundaments des Hauses reduziert.

Durch die Verwendung von weniger Teilen wird weniger Material benötigt, um einen hängenden Sparren herzustellen.

Schicht- und Hängesparren

Wenn das Haus eine große Innenwand hat, wird beim Bau eines Daches meistens ein Schichtsystem als tragende Struktur verwendet. Es hat den Hauptunterschied, nämlich das Vorhandensein eines internen zusätzlichen Elements, das eine Betonung auf der Sp alte oder dem Inneren hattragende Wand. Dadurch wird nur eine Biegelastabtragung übertragen. Zu den Vorteilen dieses Designs gehören das relativ geringe Gewicht und die Notwendigkeit, wenig Material für die Konstruktion zu verwenden.

In bestimmten Fällen, z. B. bei der Anordnung eines einzelnen Daches über mehrere Spannweiten, ist die gleichzeitige Verwendung von Schicht- und Aufhängesystemen erforderlich. Sparren, Knoten einer geschichteten Struktur in dieser Ausführungsform werden in dem Teil des Hauses verwendet, in dem interne Stützen vorhanden sind, bzw. wo sie nicht vorhanden sind, wird ein anderes System eingerichtet.

Dach mit hängenden Sparren

Bauabschnitte

Nachdem Sie die Art der Sparren festgelegt haben, können Sie die Konstruktion selbst übernehmen. Zunächst wird eine schematische Zeichnung erstellt. Es sollte gleich darauf hingewiesen werden, dass es ratsam ist, es Fachleuten anzuvertrauen, da es spezielle Kenntnisse und Erfahrungen auf diesem Gebiet erfordert. Berechnungen auf Laienebene sind ein ziemlich gefährliches Unterfangen, da Konstruktionsfehler gemacht werden können, die später zu einer Veränderung der Integrität des Dachsystems oder zu seiner Zerstörung führen können.

Nachdem die Zeichnung erstellt wurde, beginnen weitere Aufgaben, nämlich die Installation der Mauerlat. Dazu wird ein Holzbalken mit einem Querschnitt von 20 x 20 cm verwendet, der entlang des Umfangs der Wände platziert und verstärkt wird. Es ist zu beachten, dass die Mauerlat vor Feuchtigkeit geschützt werden muss, daher wird ein spezielles Material darunter montiert, z. B. Dachmaterial.

Bei der Verwendung von Blöcken oder Ziegeln zum BauenWände, umlaufend ist ein Betonausgleichsestrich erforderlich, erst danach kann eine Mauerlatte eingebaut werden.

Als Material für die Sparrenbeine eignet sich am besten ein Holzbalken mit einem Querschnitt von 20x5 cm.

Hängende Sparren können mit einem Firstbalken montiert werden, was der Konstruktion zusätzliche Steifigkeit verleiht. Wenn Sie ein Dach ohne Dach organisieren, sollte die Verbindung der Sparren im oberen Teil mit Betonung und nicht mit Überlappung erfolgen.

Es gibt zwei Montagemöglichkeiten: Zuerst die beiden äußersten Beinpaare mit einem Firstbalken montieren, dann die restlichen platzieren, oder der Reihe nach. Die erste Option ist vorzuziehen, da sie Zeit sparen kann und ein zuverlässigeres Design bietet, das vielen Arten von Belastungen standhält.

Für die Herstellung der Puffs wird das gleiche Material verwendet wie für die Sparrenbeine. Der Puff wird in horizontaler Position montiert. Wie bereits erwähnt, werden seine Eigenschaften umso besser, je niedriger sein Standort ist. Diesen Umstand gilt es zu berücksichtigen, was insbesondere dann von Bedeutung ist, wenn der Betrieb des Dachgeschosses geplant ist. Wenn kein Holz geeigneter Größe vorhanden ist, können überlappende Besätze verwendet werden, um eine Puffbildung zu erzeugen.

hängende Sparrenknoten

Hängende Sparren: Konstruktion und Knoten

Bei der Installation eines Aufhängesystems ist die Methode wichtigKnotenverbindungen. Neben der Befestigung mit Schrauben oder Nägeln muss eine Verbindung mit Muttern und Bolzen erfolgen, dazu werden an bestimmten Stellen Löcher gebohrt.

Technologische Kürzungen sind Pflicht. Für jeden Verbindungspunkt der Elemente des Traversensystems müssen mindestens zwei Befestigungsmittel hergestellt werden. Ein Beispiel ist die Befestigung eines Puffs mit zwei selbstschneidenden Schrauben oder Nägeln, gefolgt von einer Gewindestange.

geschichtete und hängende Sparren

Gesimselemente

Bei der Montage eines Hängesparrensystems ist an die Bildung von Gesimsüberhängen zu denken. Es ist wünschenswert, dass ihre Länge anfänglich in den Abmessungen der Sparrenbeine enth alten ist, aber die Kosten der Struktur steigen dadurch. Für eine kostengünstigere Herstellung von Überhängen wird eine besäumte Platte verwendet, deren Parameter 10 x 5 cm betragen, aus der „Feuer“gebildet werden, deren Länge so gewählt werden sollte, dass die Überlappung der Sparrenbeine im oberen Teil mindestens beträgt 50 cm Teile werden mit Gewindeteilen befestigt.

In der Mauerlat werden Schnitte in der erforderlichen Größe für eine engere Verbindung vorgenommen. Um eine erhöhte mechanische Festigkeit in der Mitte zu erreichen, wird das „Stutfohlen“zusätzlich mit einer kleinen Stützstange befestigt, die seitlich am Überhang und oben an der Mauerlat befestigt wird.

Der Anschluss der Sparren erfolgt überlappend und stumpf. Bei der ersten Variante werden die Hängesparren durch eine Schraubverbindung aneinander befestigt. Im zweiten wird Kraft auf die Knoten mit Überlagerungen angewendet, indas sind Metallplatten oder Bretter.

Die Gesimsverbindung von Sparren und Puffs erfolgt durch einen frontalen orthogonalen Schnitt mit einem Einzel- oder Doppelzahn sowie Platten oder Brettern.

hängende Sparren

Aufklappbarer Dreiecksbogen

Diese Version des Fachwerkträgers ist die einfachste. Der Bogen basiert auf drei Elementen: einem horizontalen Balken (Puff), der die hängenden Sparren in der Mitte der Spannweite oder an der Basis sichert, sowie zwei geneigten Sparrenbeinen, die am oberen Punkt kombiniert werden. Der Puff, gebildet aus Stahlstäben oder einem Holzbalken, übernimmt die Stützkraft, sodass nur eine vertikale Last auf die Außenwände des Hauses übertragen wird. Dadurch wird es viel einfacher, den Fachwerkträger an der Wandkonstruktion abzustützen: Anstelle der Mauerlat wird ein normales Brett darauf montiert, mit dem die vorhandene Last umverteilt wird.

An der Basis der Sparren wird ein Puff platziert, wenn es notwendig ist, einen Dachboden zu schaffen. Es wird verwendet, um Zwischenböden zu unterstützen. In anderen Situationen ist das Anziehen auf einer höheren Ebene angebracht. Dadurch erhöht sich die auf ihn einwirkende Zugspannung, gleichzeitig nehmen jedoch die Biegekräfte in der Spannweite der Sparren ab.

Gelenkbogen mit Querlatte

Dieser Dachstuhl sieht optisch wie ein oben beschriebenes Satteldach mit hängenden Sparren in Form eines Dreiecks aus. Der Hauptunterschied liegt in der verwendeten Wandh alterung. Im Querbalkenbogen wird die Basis der Sparrenbeine in den Nuten befestigt,die in der Mauerlat erhältlich sind. An den Wänden befinden sich neben vertikalen Kräften auch Abstandsh alter. In der Mitte der Spannweite wird ein Puff montiert (bei dieser Methode wird er als Querstange bezeichnet) und zur Kompression verwendet. Dadurch wird die Befestigung der Sparrenbeine und der Traverse vereinfacht.

Satteldach mit hängenden Sparren

Klappbogen mit Aufhängung

Wenn das Dach mit hängenden Sparren eine Breite von mehr als 6 m hat, ist es ziemlich schwierig, einen dreielementigen einfachen Fachwerkträger auszustatten. Erstens braucht es viel Zeit, um einen Zug dieser Größe herzustellen, um einen Riegel zu finden. Zweitens hängt aufgrund des großen Gewichts ein langer Zug in der Mitte durch. Daher wird als Ergänzung zum Bogen eine Aufhängung verwendet - dies ist ein Teil, der die Spannmitte und den oberen Teil des Bogens kombiniert. Das Spannelement besteht aus zwei Teilen, wobei eine Schraubverbindung verwendet wird. Ein Anhänger aus Holz wird oft als Spindelstock bezeichnet, ein Anhänger aus Metall als Strang.

Gelenkbogen mit Streben

Um die Durchbiegung in den Sparren zu verringern, werden dem Bogen mit Aufhängung Streben hinzugefügt, die geneigte Elemente sind, um die Sparrenbeine in der Mitte der Spannweite zu stützen. Gleichzeitig wird eine Aufhängung verwendet, um die Federbeine selbst zu stoppen.

Schlussfolgerung

Abschließend ist anzumerken, dass hängende Sparren aufgrund der kompetenten Ausführung von Berechnungen und des Gesamtarbeitsaufwands den geschichteten Sparren in Bezug auf die Betriebseigenschaften nicht unterlegen sind. Neben Stabilität und hoher Festigkeit wird die Verwendung dieses Designs einen Dachbodenraum bilden, der für den Einsatz geeignet istgeschäftliche oder andere Zwecke. Bei der Anordnung eines Mansardendachs ist ein solches Fachwerksystem eine ideale Option.

Beliebtes Thema

Hanging rafters: varieties, installation

Table of contents:

Hanging rafters: varieties, installation
Hanging rafters: varieties, installation
Anonim

In any construction, the most important step is to create a roof. It accounts for the mechanical pressure of snow in winter, significant wind loads and the influence of precipitation. That is why the process of manufacturing a roof requires close attention and the execution of all work with extreme precision and accuracy.

hanging rafters

Differences

The construction of the roof, like most other work on building a house, is divided into several stages. The device of hanging rafters is one of them. It is worth noting that truss systems can differ markedly in their technological characteristics.

The main difference between the hanging version is the support of structural elements on the Mauerlat on each other and from below or on the upper ridge detail. That is, they are located without a vertical support, which is indispensable when forming a layered system.

It is advisable to use this option in the absence of carriersinterior walls in a building. It is also possible to use, if necessary, the use of attic space. An example is the construction of a mansard roof.

The design of hanging rafters transfers a bursting mechanical load to the walls of the building - this is the inevitable cost of the absence of vertical supports in the composition. Therefore, the arrangement of such a rafter system is not complete without the so-called screed. It is a horizontally placed element that pulls the rafter legs, due to which the walls are subject to less bursting loads. It should be noted that with a decrease in the level of installation of the screed, the efficiency of the application increases.

hanging rafter construction

Dignity

The rafter system, made with a hanging arrangement, has many operational positive characteristics. High-quality and competent execution will give sufficient strength to the roof and reduce the impact of loads exerted on it. Compared to the layered system, it is lighter in weight, which reduces the overall load on the wall structures and, accordingly, on the foundation of the house.

Using fewer parts, less material is needed to create a hanging rafter.

Layer and hanging rafters

If the house has a major internal wall, when building a roof, a layered system is most often used as a supporting structure. It has the main difference, which is the presence of an internal additional element, which has an emphasis on the column or internalbearing wall. As a result, only bending load transfer is transferred. Among the advantages of this design, it is worth noting its relatively low weight and the need to use a small amount of material for construction.

For certain cases, for example, when arranging a single roof over several spans, the simultaneous use of both layered and hanging systems is required. Rafters, nodes of a layered structure in this embodiment are used in that part of the house where there are internal supports, respectively, where they are not, another system is set up.

roof with hanging rafters

Stages of construction

After determining the type of rafters, you can take on the construction itself. To begin with, a schematic drawing is made. It should be noted right away that it is advisable to entrust it to professionals, since it requires special knowledge and experience in this area. Making calculations at the layman's level is a rather dangerous undertaking, since design errors can be made, which can later lead to a change in the integrity of the roofing system or to its destruction.

After the drawing is created, further tasks begin, that is, the installation of the Mauerlat. A wooden beam with a section of 20x20 cm is used for this, it is placed along the perimeter of the walls and strengthened. It is necessary to pay attention to the fact that the Mauerlat requires protection against dampness, so a special material is mounted under it, for example, roofing felt.

When using blocks or bricks to buildwalls, a concrete leveling screed is required around their perimeter, only after that a Mauerlat can be installed.

As a material for the rafter legs, it is best to use a wooden beam with a section of 20x5 cm.

Hanging rafters can be installed using a ridge beam, which gives the structure additional rigidity. When organizing a roof without it, the connection of the rafters in the upper part should be made with an emphasis, and not with an overlap.

There are two mounting options: first install the two extreme pairs of legs using a ridge beam, after which the rest are placed, or in order. The first option is more preferable, as it can save time, as well as a more reliable design that is resistant to many types of loads.

The same material is used for the manufacture of puffs as for the rafter legs. The puff is mounted in a horizontal position. As noted earlier, the lower its location, the better its characteristics become. It is necessary to take into account this circumstance, which is of particular importance if the operation of the attic space is planned. In the absence of a timber of a suitable size, overlapped trimmings can be used to create a puff.

hanging rafter knots

Hanging rafters: construction and knots

When installing a hanging system, the method is importantnode connections. In addition to fixing with screws or nails, there must be a connection with nuts and bolts, for this, holes are drilled in certain places.

Technological cuts are mandatory. For each connection point of the elements of the truss system, at least two fasteners must be made. An example is the fastening of a puff with two self-tapping screws or nails, followed by a threaded rod.

layered and hanging rafters

Cornice elements

When a hanging rafter system is installed, it is worth remembering the formation of cornice overhangs. It is desirable that initially their length be included in the dimensions of the rafter legs, but the cost of the structure increases because of this. For a more budgetary production of overhangs, an edged board is used, the parameters of which are 10x5 cm. “Males” are formed from it, their length should be selected in such a way that the overlap on the rafter legs in the upper part is at least 50 cm. Parts are fixed using threaded parts.

In the Mauerlat, cuts of the required size are made for a tighter connection. To give increased mechanical strength in the middle, the "filly" is also fixed with a small support bar, which is fixed on the side of the overhang and on the top of the Mauerlat.

The connection of the rafters is carried out with an overlap and butt. In the first version, the hanging rafters are fixed to each other using a bolted connection. In the second, force is applied to the nodes with overlays, inwhich are metal plates or boards.

The cornice connection of rafters and puffs is performed by a frontal orthogonal cutting having a single or double tooth, as well as plates or boards.

hanging rafters

Hinged triangular arch

This version of the truss truss is the simplest. The arch is based on three elements: a horizontal beam (puff), which secures the hanging rafters in the center of the span or at the base, as well as two inclined rafter legs, combined at the top point. The puff, formed from steel rods or a wooden beam, takes over the support force, so only a vertical load is transmitted to the external walls of the house. Due to this, it becomes much easier to support the truss on the wall structure: instead of the Mauerlat, a regular board is mounted on it, which is used to redistribute the existing load.

At the base of the rafters, a puff is placed if it is necessary to create an attic floor. It is used to support intermediate floors. In other situations, the tightening is mounted at a higher level. This increases the tensile stress that falls on it, but at the same time, bending forces decrease in the span of the rafters.

Articulated arch with crossbar

This truss visually looks like a gable roof with hanging rafters, described above, in the form of a triangle. The main difference lies in the wall support used. In the crossbar arch, the base of the rafter legs is fixed in the grooves,which are available in the Mauerlat. On the walls, in addition to vertical forces, there are also spacers. In the middle of the span, a puff is mounted (in this method it is called a crossbar) and used for compression. As a result, the attachment of the rafter legs and the crossbar is simplified.

gable roof with hanging rafters

Hinged arch with suspension

If the roof with hanging rafters has a width of more than 6 m, it is quite difficult to equip a three-element simple truss. Firstly, to produce a puff of this size, it takes a lot of time to find a bar. Secondly, due to the large weight, a long puff sags in the center. Therefore, as an addition to the arch, a suspension is used - this is a part that combines the center of the tightening and the upper part of the arch. The tightening element is made up of two parts, using a bolted connection. A wooden pendant is often called a headstock, and a metal one is called a strand.

Articulated arch with struts

To reduce the deflection in the rafters, struts are added to the arch with suspension, which are inclined elements to support the rafter legs in the center of the span. At the same time, a suspension is used to stop the struts themselves.

Conclusion

In conclusion of the above, it is worth noting that due to the competent execution of calculations and the total amount of work, hanging rafters in terms of operational properties will not be inferior to layered ones. In addition to stability and high strength, the use of this design will form an attic space suitable for use inbusiness or other purposes. In the case of arranging a mansard roof, such a truss system becomes an ideal option.

Popular topic