So biegen Sie ein Profilrohr ohne Rohrbieger: Methoden und Anweisungen

Inhaltsverzeichnis:

So biegen Sie ein Profilrohr ohne Rohrbieger: Methoden und Anweisungen
So biegen Sie ein Profilrohr ohne Rohrbieger: Methoden und Anweisungen
Anonim

Nach den Bewertungen zu urteilen, müssen viele Eigentümer von Privathäusern und Sommerhäusern mit Profilrohren arbeiten. Tatsache ist, dass es sehr bequem ist, Rahmen für den Bau von Strukturen daraus zusammenzubauen, nämlich Gewächshäuser, verschiedene Gewächshäuser, Lauben und andere Objekte. Laut Experten ist das Biegen von Rohren jedoch mit speziellen teuren Geräten möglich. Das erklärt, warum sich viele Heimwerker dafür interessieren, wie man ein Profilrohr ohne Rohrbieger biegt? Dies ist hauptsächlich für diejenigen von Interesse, die ein Gewächshaus bauen werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Profilrohr für ein Gewächshaus richtig biegen.

Biegen Sie ein Profilrohr ohne Rohrbieger für ein Gewächshaus

Produkteinführung

Bevor du dich fragst, wie man ein Profilrohr ohne Rohrbieger biegt,du musst herausfinden was es ist. Laut Experten kann ein Profil als ein Produkt angesehen werden, das einen rechteckigen, ovalen, sechseckigen oder quadratischen Querschnitt hat. Im Gegensatz zu einem Rohr mit kreisförmigem Querschnitt hat ein Profilrohr eine erhöhte Festigkeit aufgrund des Vorhandenseins von Kanten, die als Versteifungen verwendet werden.

biegen Sie das Profilrohr mit Ihren eigenen Händen ohne Rohrbieger

Dadurch hält das Profil erheblichen Biegebelastungen stand. Solche Rohre bestehen aus hoch- und niedriglegiertem Stahl. Je nach Fertigungsverfahren werden Profilrohre elektrogeschweißt, k altgewalzt oder warmgewalzt und nahtlos. Produkte können unterschiedliche Profilhöhen und Wandstärken haben. Nach den Bewertungen zu urteilen, werden nicht nur Gartengewächshäuser aus Profilrohren hergestellt, sondern auch Bogenkonstruktionen, Treppen und Geländer. Wenn Sie nicht wissen, wie man ein Profilrohr biegt, können Sie eine der Methoden anwenden, mehr dazu weiter unten.

Wie komplex ist das Verfahren?

Wie biege ich selbst ein Profilrohr für ein Gewächshaus? Was ist zu tun, um das Werkstück nicht zu beschädigen? Da das Produkt eine ziemlich hohe Festigkeit hat, ist es nur unter hohem Druck möglich, ihm eine gebogen-glatte Form zu geben. Sein Indikator kann reduziert werden, wenn der ausgewählte Bereich Hitze ausgesetzt wird. Viele Anfänger erleben jedoch mehrere Komplikationen im Laufe der Arbeit. Beispielsweise können sich auf der Innenseite des Profils F alten bilden. Als Ergebnis wird das Produkt einer Wellung ähneln. Wenn das Biegen richtig gemacht wurde, danndiese F alten werden gleichmäßig schrumpfen. Technisch wird der Biegevorgang auf zwei Arten durchgeführt: Auf das Produkt kann nur Druck oder Druck mit zusätzlicher Erwärmung ausgeübt werden. Somit wird im ausgewählten Bereich der innere Teil des Profils gestaucht und der äußere Teil gedehnt. Wie biegt man ein Profilrohr für ein Gewächshaus so, dass das Werkstück intakt bleibt? Dieses Interesse erklärt sich aus der Tatsache, dass das Metall während der Spannung der Kraft oft nicht standh alten kann. Eine weitere Komplikation besteht darin, dass infolge einer Formänderung das Profil, nämlich seine Fragmente, die Ausrichtung verliert. Infolgedessen befinden sich die Rohrteile nach dem Biegen in verschiedenen Ebenen. Laut Experten ist dies möglich, wenn das Biegeverfahren falsch gewählt wird.

wie man selbst ein Profilrohr für ein Gewächshaus biegt

Was ist zu beachten?

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Profilrohr selbst biegen, sollten Sie einige Nuancen berücksichtigen. Sie müssen zum Beispiel über die plastischen Möglichkeiten des Profils Bescheid wissen. Zu ihrer Bestimmung werden Parameter wie Wandstärke, Größe und Form des Profils herangezogen. Wenn Sie diese Werte kennen, berechnen Sie den Radius einer möglichen Rundung. Es ist unerwünscht, das Rohr mit einem kleineren Radius zu biegen. Um den Mindestradius zu bestimmen, verwenden Sie die Höhe des Abschnitts. Die Höhe des Rohres wird gemessen und daraus die doppelte Wandstärke des Profils errechnet.

wie man ein Profilrohr um 90 Grad biegt

Experten zufolge hängt die Art der Biegung (vollständig oder teilweise) von der Wandstärke ab. Je dicker, desto niedrigerdie Wahrscheinlichkeit, dass das Teil während des Betriebs gequetscht wird oder sich auf seiner Oberfläche ein Sp alt bildet. Dies sollte von denjenigen berücksichtigt werden, die ein 20x40-mm-Profilrohr mit ihren eigenen Händen biegen. Erfahrene Handwerker raten davon ab, dies mit breiten Metallprodukten zu versuchen. In diesem Fall ist es besser, Schweißen zu verwenden. Außerdem sollten Sie den Wert des Widerstands kennen. Diese Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass niedriglegierte und Kohlenstofflegierungen eine ziemlich hohe Elastizität haben und daher nach dem Biegen in ihre ursprüngliche Form zurückkehren können. Infolgedessen müssen Sie mit einer vorgefertigten Schablone neu anpassen. Laut erfahrenen Handwerkern ist es am bequemsten, mit Profilrohren mit dem niedrigsten Wert des plastischen Widerstands zu arbeiten.

wie man ein Profilrohr für ein Gewächshaus biegt

Über das K altbiegen

Diese Methode eignet sich, wenn Sie mit Rohren mit kleinem Querschnitt arbeiten, nämlich 10 x 10 mm, 10 x 20 mm. Außerdem sollte die Wandstärke des Profils 1,5 mm nicht überschreiten. Um das Produkt zu verformen, ist die Muskelkraft eines Heimwerkers erforderlich, der den Zustand des Metalls mithilfe einer speziellen Schablone kontrolliert. Dieses Gerät misst die Position des Rohres in der horizontalen und vertikalen Ebene.

Über das Vorheizen

Wenn es für Sie problematisch ist, ein Profilrohr ohne Rohrbieger zu biegen, können Sie das Produkt mit einem Ofen, Gasbrenner oder einer Lötlampe erhitzen. Das zu bearbeitende Werkstück sollte rot werden. Nach dem Erhitzen wird das Metall duktiler und biegsamer, was von wesentlicher Bedeutung istwird den Prozess erleichtern. Jetzt kann das Rohr je nach gewählter Konfiguration gebogen werden. Sie müssen das Profilrohr genau an der Stelle erwärmen, an der Sie es biegen möchten. Wer sich für einen Brenner oder eine Lampe entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Metall bei wiederholter starker Erwärmung mit weiterer Abkühlung spröde wird. Außerdem neigt erhitztes Metall dazu, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Daher müssen Sie das heiße, gebogene Profilrohr unter Spannung h alten, bis es vollständig abgekühlt ist.

Mit internen Inh alten

Wer sich dafür interessiert, ein Profilrohr ohne Rohrbieger selbst zu biegen, dem sei empfohlen, dessen inneren Hohlraum mit Sand, Maschinenöl oder Wasser zu füllen. In diesem Fall wird das Metallprodukt nicht verformt, die F alte ist stark und gleichmäßig. Nach den zahlreichen Bewertungen zu urteilen, ist diese Methode aufgrund der Verfügbarkeit der erforderlichen Materialien recht einfach und sehr effektiv. Um ein Profilrohr ohne Rohrbieger mit eigenen Händen zu biegen, müssen Sie zunächst zwei Keile aus Holz herstellen, die später den Hohlraum des Metallprodukts verschließen. Zuerst wird ein Keil in ein Ende des Profils getrieben. Dann wird das Innere des Rohres mit Sand gefüllt. Es ist ratsam, es vorher zu sieben und zu trocknen. Damit es nicht aus dem Rohr austritt, müssen Sie das zweite Ende mit einem Holzkeil verstopfen. Nachdem der gewünschte Bereich erhitzt wurde, wird das Biegen durchgeführt. Am Ende der Arbeit werden die Keile entfernt und der Sand ausgegossen. Für diejenigen, die sich entscheiden, ein Profilrohr für ein Gewächshaus ohne Rohrbieger mit Wasser zu biegen,Experten empfehlen das Einfrieren. Diese Methode eignet sich in der k alten Jahreszeit. Sie müssen das Werkstück nur mit Wasser füllen und es dann eine Weile draußen h alten, bis es gefriert. Das Eis lässt das Produkt nicht durch hohen Druck zusammenbrechen. In diesem Fall funktionieren Holzkeile nicht. Der Heimwerker muss beide Enden des Profils verschweißen.

wie man ein Profilrohr biegt

Über das Schneiden von Sektoren

Wer nicht weiß, wie man ein Profilrohr ohne Rohrbieger biegt, dem können wir die Verwendung eines Winkelschleifers (Schleifer) mit Trennscheibe empfehlen. Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, mehrere dreieckige Querschnitte (Schnitte) in einem Metallprodukt vorzunehmen. Nachdem Fragmente aus dem Profil ausgeschnitten wurden, werden sie entfernt. Nach Abschluss dieser Schritte können Sie das Profilrohr ohne Kraftaufwand sowohl um 90 Grad als auch um jeden anderen Winkel biegen. Später schweißen Sie die Kanten der Schnitte mit dünnen Elektroden. Die Anzahl der Schlitze hängt vom Biegeradius ab. Je größer es ist, desto weniger Steckplätze werden benötigt. Meistens kann man sich auf nur drei beschränken. Nach den zahlreichen Bewertungen zu urteilen, ist dieses Verfahren ziemlich mühsam, aber das Ergebnis ist gut: Krümmung und Verformung werden bei dieser Biegemethode nicht beobachtet. Ganz zum Schluss wird der Bereich, in dem sie geschweißt wurden, sorgfältig poliert, damit das Produkt sehr ästhetisch aussieht. Obwohl es keine Oberflächenf alten und keine Festigkeitsminderung an der F altstelle gibt, liefern Sektorschnitte keine perfekte Rundheit. Tatsache ist, dass der Ort der F altedargestellt durch mehrere gerade Abschnitte, die im Winkel zueinander stehen.

Mit einer Feder

Anfänger interessieren sich oft dafür, wie man ein Profilrohr richtig biegt, damit es sich nicht verformt oder platzt. Experten raten dazu zu einer dünnen und langen Stahlfeder. Es kann aus Stahldraht mit einem Querschnitt von 2 mm hergestellt werden. Damit sich das Produkt frei im Rohr bewegen kann, muss der Draht entsprechend der Form des Profils gebogen werden, sodass jedes Segment der Feder kleiner ist als die entsprechende Seite. Nachdem die Feder fertig ist, wird sie in das Profil eingesetzt und an einem Ende ein Draht befestigt. Diese Maßnahme ist notwendig, damit Sie am Ende der Arbeit die Feder problemlos aus dem Profil entfernen können. Als nächstes wird der ausgewählte Abschnitt des Rohrs erhitzt und beginnt sich zu biegen. Am Ende der Arbeit empfehlen Experten, das Profil nicht mit Wasser zu kühlen. Andernfalls können durch plötzliche Temperaturänderungen Risse auf der Oberfläche des Produkts auftreten. Es ist möglich, dass ein solches Profil in Zukunft platzt. Nach den zahlreichen Bewertungen zu urteilen, ist es am besten, das Profilrohr mit gebrauchtem Motoröl zu kühlen. Für diejenigen, die daran interessiert sind, ein Profilrohr ohne Rohrbieger zu biegen, können die folgenden alternativen Methoden empfohlen werden.

Schmieden

Um das Biegen durchzuführen, schlägt der Vorarbeiter systematisch mit kräftigen Hammerschlägen auf den ausgewählten Abschnitt des Profils. Sie müssen an einem Amboss mit abgerundeter Oberseite arbeiten. Damit das Werkstück nicht verrutscht, wird es mit Spannpratzen sicher fixiert. GemäßVorbereitende Arbeiten durchführen und mit dem Biegen fortfahren. Wenn Sie mit einem schweren Hammer arbeiten, müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein. Tatsache ist, dass das Produkt durch übermäßige Kraft flach werden kann. Den zahlreichen Bewertungen nach zu urteilen, kommt man am besten mit einem Segment aus, dessen Länge 1 Meter nicht überschreitet.

Nach dem Muster

In diesem Fall arbeiten sie auf einem betonierten, asph altierten oder gefliesten Gelände. Vor dem Biegen eines Profilrohres ohne Rohrbieger muss zunächst die Basis mit einer Bogenkontur ausgestattet werden. Dies geschieht mit Verstärkungsstiften oder dünnen Stahlrohren, die mit einem Vorschlaghammer in die Plattform getrieben werden. Als nächstes wird das Werkstück durch Schweißen an dem ersten Stift befestigt. Dann fangen sie an, es allmählich zu biegen und an die nächsten Stifte oder Rohre zu schweißen. Nachdem die Elastizität des Profilrohrs minimal geworden ist, kann es von der Basis entfernt werden. Das geschweißte Werkstück wird mit einer Schleifmaschine zerlegt. Es reicht aus, das Produkt einfach zu schneiden. Der Nachteil dieses Verfahrens ist die geringe Biegegenauigkeit. Außerdem muss sich der Meister körperlich anstrengen.

Über die Vermietung unter Unterdrückung

Um den zum Biegen des Profilrohres notwendigen Druck aufzubauen, muss in diesem Fall ein Fahrzeug eingesetzt werden. Wichtig ist, dass die Räder seitengelenkt und ohne Kotflügel sind. Zunächst wird in den Betonsockel aus Stahl eine Nut eingebracht, in der sich das Werkstück befindet. Die Essenz dieser Methode liegt im methodischen Rollen der Räder entlang des Profilrohres.

Dorn verwenden

Diese Methode eignet sich für Profilprodukte mitWandhöhe nicht mehr als 25 mm. Sie müssen mit Hilfe eines speziellen Dorns arbeiten. Sie stellen es auf eine Werkbank. Die Hauptsache ist, dass seine Oberfläche für ein solches Gerät ausreicht. Das Material für den Dorn ist eine dicke Platte aus MDF oder Sperrholz. Nachdem die gewünschte Form geschnitten ist, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie sie auf der Werkbank installieren. Erfahrene Handwerker machen mehrere Löcher an der Tischkante, durch die das Profilrohr mit einem Ende an der Oberfläche befestigt wird. Daher müssen am Ende des Werkstücks die gleichen Löcher gemacht werden. Der Dorn wird mit zwei Klemmen an der Werkbank befestigt. Nach Abschluss der Vorarbeiten beginnen sie, das Rohr zu biegen. Experten empfehlen, dies sanft und ruckfrei zu tun und den Druck allmählich zu erhöhen. Besser ist es, mit mehreren Rohlingen auf einem Metalldorn aus einer Ecke zu arbeiten.

Was raten Experten?

Wenn das Rohr eine Profilhöhe von weniger als 10 mm hat, ist es nicht notwendig, es mit Sand, Wasser oder einer Quelle zu füllen. Füllstoffe sind erforderlich, wenn Produkte mit einem Profil von mehr als 1 cm gebogen werden.Wenn Sie nicht wissen, ob Sie k alt oder warm biegen sollen, müssen Sie das Metallprodukt testen. Experten zufolge ist in Gegenwart eines Rohrbiegers auch ein k alter geeignet. Wenn dieses Gerät nicht zur Hand war, gehen erfahrene Handwerker wie folgt vor. Zunächst wird ein Ende des Werkstücks fest in einen Schraubstock eingespannt und auf das zweite ein Rohr mit größerem Innenquerschnitt aufgesetzt. Als nächstes wird versucht, das Biegen manuell auszuführen. Wenn sich das Rohr durch physische Einwirkung zu biegen beginnt, können Sie dies tunVerzichten Sie auf das Vorheizen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Schwierigkeiten haben, müssen Sie höchstwahrscheinlich den ausgewählten Bereich auf dem Werkstück erwärmen. Wird diese Empfehlung nicht beachtet, kann das Profilrohr abflachen.

Wer sich für Sand als Füllmaterial entscheidet, sollte diesen vorher sorgfältig sieben. Dazu wird zunächst ein Sieb verwendet, dessen Näpfchen einen Durchmesser von nicht mehr als 2,5 mm haben. Dieser Vorgang ist notwendig, damit Kies und kleine Kieselsteine ​​nicht im Sand verbleiben. Danach wird der Sand durch 0,7-mm-Zellen geleitet. Wenn Sie alles so lassen, wie es ist, sintert der Sand aufgrund von Staubeinschlüssen während des Erhitzens. Nach den Bewertungen zu urteilen, ist es fast unmöglich, Profilrohre mit großem Durchmesser manuell zu biegen. Um keine Energie zu verschwenden und das Werkstück nicht zu verderben, kaufen Sie am besten ein spezielles Gerät, das auch Rohrbieger genannt wird. Dieses Werkzeug hat ein Antriebsrad, das sich entlang der Fläche bewegt und das Profil in die gewünschte Richtung biegt. Der Rohrbieger kann manuell (das Rad wird durch einen speziellen Griff angetrieben) und elektrisch sein.

wie man ein Profilrohr ohne Rohrbieger selbst biegt

Im letzteren Fall sind Produkte, nach den Bewertungen zu urteilen, viel glatter. Außerdem spart es Zeit. Es ist nicht notwendig, eine Vorrichtung zu kaufen, wenn Sie nicht vorhaben, Rohre professionell zu biegen. Am besten ein Werkzeug ausleihen. Wenn Sie absolut wenig Erfahrung haben, dann ist es besser, kein Risiko einzugehen, sondern die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Beliebtes Thema

How to bend a profile pipe without a pipe bender: methods and instructions

How to bend a profile pipe without a pipe bender: methods and instructions
How to bend a profile pipe without a pipe bender: methods and instructions
Anonim

Judging by the reviews, many owners of private houses and summer cottages have to work with profile pipes. The fact is that it is very convenient to assemble frames for building structures from them, namely greenhouses, various greenhouses, arbors and other objects. However, according to experts, pipe bending is possible with special expensive equipment. This explains why many home craftsmen are interested in how to bend a profile pipe without a pipe bender? This is mainly of interest to those who are going to make a greenhouse. You will learn how to properly bend a profile pipe for a greenhouse from this article.

bend a profile pipe without a pipe bender for a greenhouse

Product Introduction

Before you wonder how to bend a profile pipe without a pipe bender,you have to figure out what it is. According to experts, a profile can be considered a product that has a rectangular, oval, hexagonal or square section. Unlike a pipe with a circular cross section, a profile pipe has increased strength due to the presence of edges that are used as stiffeners.

bend the profile pipe with your own hands without a pipe bender

Thus, the profile is able to withstand significant bending loads. Such pipes are made of high and low alloy steel. Depending on which manufacturing method was used, profile pipes are electric-welded, cold-rolled or hot-rolled and seamless. Products can have different profile heights and wall thicknesses. Judging by the reviews, not only garden greenhouses are made from profile pipes, but also arched structures, stairs and railings. If you do not know how to bend a profile pipe, you can use one of the methods, more on which - below.

What is the complexity of the procedure?

How to bend a profile pipe for a greenhouse yourself? What should be done in order not to spoil the workpiece? Due to the fact that the product has a fairly high strength, it is possible to give it a curved-smooth configuration only under high pressure. Its indicator can be reduced if the selected area is subjected to heat. However, many beginners experience several complications in the course of work. For example, wrinkles can form on the inside of the profile. As a result, the product will resemble corrugation. If the bending was done correctly, thenthese folds will evenly shrink. Technically, the bending procedure is carried out in two ways: only pressure or pressure with additional heating can be applied to the product. Thus, in the selected area, the inner part of the profile is subjected to compression, and the outer part is stretched. How to bend a profile pipe for a greenhouse so that the workpiece remains intact? This interest is explained by the fact that often the metal during tension cannot withstand the force. Another complication is that as a result of a change in shape, the profile, namely its fragments, loses alignment. As a result, after bending, the parts of the pipe will be located in different planes. According to experts, this is possible if the bending method is chosen incorrectly.

how to bend a profile pipe for a greenhouse yourself

What to consider?

If you do not know how to bend the profile pipe yourself, you should take into account some of the nuances. For example, you need to know about the plastic possibilities of the profile. To determine them, parameters such as wall thickness, size and shape of the section are used. Knowing these values, calculate the radius of a possible rounding. It is undesirable to bend the pipe with a smaller radius. To determine the minimum radius, use the height of the section. The height of the pipe is measured, and then twice the wall thickness of the profile is calculated from it.

how to bend a profile pipe at 90 degrees

According to experts, what kind of bend will be (full or partial) depends on the wall thickness. The thicker it is, the lowerthe probability that, during operation, the part will be crushed or a gap will form on its surface. This should be taken into account by those who are going to bend a 20x40 mm profile pipe with their own hands. Experienced craftsmen do not recommend trying this with wide metal products. In this case, it is better to use welding. In addition, you should know the value of the resistance. This recommendation is due to the fact that low-alloy and carbon alloys have a fairly high elasticity, and therefore, after bending, they can return to their original shape. As a result, you will have to re-fit using a pre-made template. According to experienced craftsmen, it is most convenient to work with profile pipes with the lowest value of plastic resistance.

how to bend a profile pipe for a greenhouse

About cold bending

This method is suitable if you are working with pipes with a small section, namely 10 x 10 mm, 10 x 20 mm. In addition, the wall thickness of the profile should not exceed 1.5 mm. To deform the product, the muscular strength of a home craftsman is needed, which controls the state of the metal using a special template. This device measures the position of the pipe in the horizontal and vertical planes.

About preheating

If it is problematic for you to bend a profile pipe without a pipe bender, you can heat the product with a stove, gas burner or blowtorch. The workpiece to be processed should turn red. Having heated up, the metal will become more ductile and more pliable, which is essentialwill make the process easier. Now the pipe can be bent, depending on the configuration you have chosen. You need to warm up the profile pipe exactly in the place where you are going to bend it. Those who decide to use a burner or a lamp should be aware that if the metal is repeatedly heated strongly with further cooling, it becomes brittle. In addition, heated metal has a tendency to return to its original shape. Therefore, you will have to keep the hot, curved profile pipe energized until it has completely cooled down.

With internal content

Those who are interested in how to bend a profile pipe without a pipe bender themselves can be recommended to fill its inner cavity with sand, machine oil or water. In this case, the metal product is not deformed, the fold will be strong and even. Judging by the numerous reviews, due to the availability of the necessary materials, this method is quite simple and very effective. To bend a profile pipe without a pipe bender with your own hands, you first need to make two wedges from wood, which will later plug the cavity of the metal product. First, a wedge is driven into one end of the profile. Then the inside of the pipe is filled with sand. It is advisable to pre-sift and dry it. So that it does not spill out of the pipe, you need to plug its second end with a wooden wedge. After the desired area is heated and bending is performed. At the end of the work, the wedges are removed, and the sand is poured out. For those who decide to bend a profile pipe for a greenhouse without a pipe bender using water,experts recommend freezing it. This method is suitable in the cold season. You just need to fill the workpiece with water, and then hold it outside for a while until it freezes. The ice will not let the product collapse from high pressure. In this case, wooden wedges will not work. The home craftsman will have to weld both ends of the profile.

how to bend a profile pipe

About sector cutting

For those who do not know how to bend a profile pipe without a pipe bender, we can recommend using an angle grinder (grinder) equipped with a cutting disc. The essence of the procedure is to make several transverse triangular cuts (cuts) in a metal product. Having cut out fragments from the profile, they are removed. After completing these steps, you can bend the profile pipe both at 90 degrees and at any other angle without any effort. Later, you will weld the edges of the cuts using thin electrodes. The number of slots depends on the bend radius. The larger it is, the fewer slots will be needed. Mostly you can limit yourself to only three. Judging by the numerous reviews, this procedure is rather laborious, but the result is good: curvature and deformation are not observed with this method of bending. At the very end, the area where they worked by welding is carefully polished, so that the product looks quite aesthetically pleasing. Although there are no surface wrinkles and no reduction in strength at the fold point, sector cuts do not provide perfect roundness. The fact is that the place of the foldrepresented by several straight sections that are located at an angle to each other.

Using a spring

Often, beginners are interested in how to properly bend a profile pipe so that it does not deform or burst. For this purpose, experts advise using a thin and long steel spring. It can be made from steel wire with a 2 mm cross section. In order for the product to move freely inside the pipe, it is necessary to bend the wire according to the shape of the profile so that each segment of the spring is smaller than the corresponding side. After the spring is ready, it is inserted into the profile, and a wire is tied to one end of it. This measure is necessary so that at the end of the work you do not have difficulty removing the spring from the profile. Next, the selected section of the pipe is heated and begin to bend. At the end of the work, experts do not recommend using water to cool the profile. Otherwise, cracks may appear on the surface of the product from sudden temperature changes. It is possible that in the future such a profile will burst. Judging by the numerous reviews, it is best to cool the profile pipe with used engine oil. For those who are interested in how to bend a profile pipe without a pipe bender, the following alternative methods can be recommended.

Forging

To carry out the bending, the foreman methodically strikes the selected section of the profile with strong blows with a hammer. You will have to work on an anvil with a rounded top. To prevent the workpiece from slipping, it is securely fixed with clamps. Afterperforming preparatory work proceed to bending. When working with a heavy hammer, you need to be as careful as possible. The fact is that from excessive force, the product can flatten. Judging by the numerous reviews, it is best to manage with a segment whose length does not exceed 1 meter.

According to the pattern

In this case, they work on a concrete, asph alt or tiled site. Before bending a profile pipe without a pipe bender, the base must first be equipped with an arc contour. This is done using reinforcing pins or thin steel pipes, which are driven into the platform with a sledgehammer. Next, the workpiece is fixed by welding to the first pin. Then they begin to gradually bend it, welding it to the next pins or pipes. After the elasticity of the profile pipe has become minimal, it can be removed from the base. The welded workpiece is dismantled using a grinder. It is enough to simply cut the product. The disadvantage of this method is the low bending accuracy. In addition, the master will have to make a lot of physical effort.

About rental under oppression

In order to form the pressure necessary for bending the profile pipe, in this case you will have to use a vehicle. It is important that its wheels are side-steered and without fenders. First of all, a groove is made in the concrete base from steel, in which the workpiece will be located. The essence of this method lies in the methodical rolling of the wheels along the profile pipe.

Using a mandrel

This method is suitable for profile products withwall height not more than 25 mm. You will have to work with the help of a special mandrel. They place it on a workbench. The main thing is that its surface is enough for such a device. The material for the mandrel will be a thick sheet of MDF or plywood. Once the desired shape is cut, you will have to think about how you will install it on the workbench. Experienced craftsmen make several holes on the edge of the table, through which the profile pipe will be attached to the surface with one end. Therefore, the same holes must be made at the end of the workpiece. The mandrel is fixed to the workbench with two clamps. Having completed the preparatory work, they begin to bend the pipe. Experts recommend doing this smoothly and without jerks, gradually increasing the pressure. It is better to work with several blanks on a metal mandrel made from a corner.

What do experts advise?

If the pipe has a profile height of less than 10 mm, it is not necessary to fill it with sand, water or a spring. Fillers are necessary in cases where products with a profile above 1 cm are bent. If you do not know whether to use cold bending or hot bending, then you need to test the metal product. According to experts, in the presence of a pipe bender, a cold one is also suitable. If this device was not at hand, experienced craftsmen do the following. First of all, one end of the workpiece is tightly clamped in a vice, and a pipe with a larger internal section is put on the second. Next, bending is attempted to be carried out manually. If the pipe begins to bend from physical impact, then you candispense with preheating. If you have any difficulties at this stage, then most likely you will have to heat the selected area on the workpiece. If this recommendation is neglected, then the profile pipe may flatten out.

Those who decide to use sand as a filler should first carefully sift it. First, a sieve is used for this purpose, the cells of which have a diameter of not more than 2.5 mm. This procedure is necessary so that gravel and small pebbles do not remain in the sand. After the sand is passed through 0.7 mm cells. If you leave everything as it is, then due to the presence of dust inclusions during heating, the sand will sinter. Judging by the reviews, it is almost impossible to manually bend profile pipes with a large diameter. In order not to waste your energy and not spoil the workpiece, it is best for you to purchase a special device, which is also called a pipe bender. This tool has a drive wheel that moves along the face, bending the profile in the desired direction. The pipe bender can be manual (the wheel is driven by a special handle) and electric.

how to bend a profile pipe yourself without a pipe bender

In the latter case, products, judging by the reviews, are much smoother. In addition, it saves time. It is not necessary to buy a fixture if you do not plan to bend pipes professionally. It is best to rent a tool. If you have absolutely little experience, then it is better not to take risks, but to use the services of specialists.

Popular topic