Installation von Begrenzern an Kunststofffenstern: Installationsmerkmale, Schutzgrad, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Installation von Begrenzern an Kunststofffenstern: Installationsmerkmale, Schutzgrad, Bewertungen
Installation von Begrenzern an Kunststofffenstern: Installationsmerkmale, Schutzgrad, Bewertungen
Anonim

Die meisten Bewohner von Wohnungen und Häusern haben Kunststofffenster. Dieses Design ist praktisch, bietet eine gute Passform und ist ideal für eine Vielzahl von Wetterbedingungen. Um den Raum bei Regen zu lüften, können Sie den Flügel einfach senkrecht leicht schräg öffnen. Dadurch gelangt frische Luft in die Wohnung und Regentropfen rollen erfolgreich über das Glas. In der Sommersaison reicht eine solche Belüftung jedoch nicht aus, und im Winter können Sie mit einem weit geöffneten Flügel frieren.

Außerdem stellt ein offenes Fenster eine Gefahr für Kinder und Tiere dar, insbesondere wenn sich die Wohnung in einem Hochhaus befindet. Während des Spiels können Kinder versehentlich herausfallen, daher müssen Sie vorsichtig sein und Begrenzer an Kunststofffenstern installieren. Das Design sorgt für Sicherheit und ermöglicht es Ihnen, den Flügel zur Belüftung optimal zu öffnenAbstand.

Beschränkungen für Kunststofffenster von Kindern

Was ist ein Fensterstopper

Anschläge an Kunststofffenstern und -türen sind ein hochwertiges und sicheres System, das ein versehentliches oder mutwilliges Öffnen verhindert. Das Funktionsprinzip des Geräts ist sehr einfach:

  • Limiter, oder auch Kamm genannt, hat mehrere Rillen;
  • ein Stab wird im erforderlichen Abstand in die Aussparungen gelegt;
  • dadurch wird der Fensterflügel oder die Tür in der jeweiligen Situation in der gewünschten Position fixiert.

Wenn sich der Kamm in einer bestimmten Position befindet, können kleine Kinder und Haustiere nicht zu weit aus dem Fenster schauen und versehentlich herausfallen.

Begrenzer für Kunststofffensterfunktionen

Warum heißt der Limiter Comb

Begrenzer an Kunststofffenstern von Kindern, deren Fotos in diesem Artikel vorgestellt werden, werden oft als Kamm bezeichnet. Dies liegt daran, dass das Aussehen des Designs dem Kamm sehr ähnlich ist, der zum Kämmen der Haare verwendet wird. Es gibt Nuten, in denen die Stange installiert ist, um das Fenster in einer bestimmten Position zu fixieren.

Vorteile von Kämmen

Die Montage von Begrenzern an Kunststofffenstern hat sehr nützliche Vorteile:

  • Gewährleiste vollständige Sicherheit für kleine Kinder und Haustiere.
  • Schützen Sie den Flügel mit Glas vor scharfen Schlägen bei starkem Wind. Dadurch müssen Sie keine schweren Gegenstände ablegen, damit das Fenster nicht baumelt.Seite an Seite.
  • Beim Lüften für die nötige Belüftung sorgen. Dadurch wird die Bildung von Kondenswasser verhindert.
  • Bei jedem Wetter können Sie den optimalen Sp alt des geöffneten Fensters für Frischluft einstellen.
  • Auch in Abwesenheit der Mieter des Hauses können Sie das Fenster offen lassen. Das Design garantiert Sicherheit vor Einbrechern, da es stark und zuverlässig ist.

Damit das Design alle deklarierten Funktionen erfüllen kann, muss ein zuverlässiger Hersteller ausgewählt und korrekt installiert werden.

Begrenzer an Kunststofffenstern von Kindern: Foto

Nachteile von Begrenzern

Natürlich hat der Kamm seine Nachteile. Damit es Stärke und Sicherheit bietet, ist es notwendig, eine Metallversion zu wählen. Außerdem müssen Sie bei der Installation des Geräts zusätzliche Löcher bohren. Wie die Bewertungen zeigen, führen solche Aktionen zu einer gewissen Verringerung der Stärke des Profils. Manchmal ist auch eine Rahmenverzerrung möglich. Wenn die Installationsarbeiten falsch ausgeführt werden, besteht ein hohes Risiko, dass Fenster undicht werden.

Einige Testberichte zeigen, dass sich nach dem Einbau des Begrenzers die Schall- und Wärmedämmeigenschaften verschlechtern. Daher wird dieser Ansatz nicht für jeden Verbraucher optimal sein. Wenn bei Kunststofffenstern ein Begrenzer installiert werden muss, müssen Sie alles sorgfältig abwägen. Im Winter müssen Sie eventuell mit einer leichten Erhöhung des Geräuschpegels und etwas Zugluft rechnen.

Variationen von Kämmen

Im AngebotSie können verschiedene Arten von Begrenzern finden, die an Fenstern und Türen installiert sind. Nach den Bewertungen von Spezialisten und Bewohnern von Wohnungen zu urteilen, werden spezielle Schlösser, die für jede Nut des Kamms entwickelt wurden, als die effektivsten anerkannt. Sie fixieren die Stange sicher in der gewünschten Position und machen sie bewegungsfest. Limiter unterscheiden sich durch die Anzahl der Rillen. Die meisten haben vier Steckplätze, in Einzelfällen können Sie aber auch fünf bestellen.

Außenkamm

Begrenzer für Kunststofffenster können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Metallkämme haben im Gegensatz zu Kunststoffkämmen einen größeren Sicherheitsspielraum und sind so konzipiert, dass sie Kinder vollständig vor dem Herausfallen schützen. Bei Kippfenstern sind externe Anschläge erforderlich, um den Flügel beim Lüften in Position zu h alten.

Eingebauter Limiter

Dieses Design beeinträchtigt nicht die ästhetische Komponente und das allgemeine Erscheinungsbild des Fensters. Wenn der innere Kamm mit bloßem Auge perfekt sichtbar ist, ist der innere vollständig verborgen. Gleichzeitig hat es die gleichen Vorteile und Eigenschaften. Es erfüllt seine Funktionen genauso wie das Äußere.

Fensteröffnungsbegrenzer aus Kunststoff: Montage

Natürlich kann ein Meister einen Begrenzer einbauen, aber die Kosten für seine Dienste sind oft hoch, also können diejenigen, die Geld sparen wollen, es selbst tun. Das Verfahren ist einfach und dauert nur 5-10 Minuten. Bereiten Sie dazu die folgenden Tools vor:

  • Begrenzer. Kit beinh altet: Kamm, H alterung und H alterung.
  • Selbstschneidende Schrauben. OftSie werden mit dem Kit geliefert, aber Sie müssen Ihre eigenen vorbereiten. Es ist wichtig, keine selbstschneidenden Schrauben zu verwenden, die länger als 12 cm sind, da sie das Verstärkungsprofil beschädigen können
  • Schraubendreher. Sie können auch einen Schraubendreher verwenden, um Zeit zu sparen.
  • Küchen- oder Jagdmesser zum Aufheben des Steckers.
  • Stift, um die Stelle für zukünftige Löcher zu markieren.

Als nächstes müssen Sie Folgendes tun.

Montage von Begrenzern an Kunststofffenstern Standard

Installation gestartet

Egal welcher Fensteröffnungsbegrenzer aus Kunststoff verwendet wird. Die Einstellung ist immer gleich. Es ist notwendig, mit einem Bohrer und einer dünnen Düse Löcher in das Fensterprofil zu bohren. Dies ist für ein schnelleres und einfacheres Schrauben notwendig. Wenn Sie keine Löcher bohren, können Sie beim Anziehen der Schrauben das Fenster leicht beschädigen. Keine Angst vor Plastik beim Bohren. Wenn Sie es richtig und schnell machen, dann gibt es keine Probleme.

Nächster Schritt

Die Installation von Begrenzern an Kunststofffenstern erfordert keine komplizierten Schritte. Als nächstes müssen Sie den Stecker um 90 Grad drehen. Der Einfachheit halber müssen Sie es mit einem Taschenmesser aufheben. Der Einfachheit halber müssen Sie die Klinge in die Mikrorillen am Stecker einführen. Nachdem es in die gewünschte Position gedreht wurde, sind zwei Bolzen zu sehen. Sie sind unten und oben verschraubt und sollten abgeschraubt werden.

Handle entfernen

Wenn die Bolzen heraus sind, musst du den Griff entfernen. In diesem Fall wird empfohlen, sich daran zu erinnern, in welcher Position es sich befindetwar. Dies ist notwendig, um es schnell zurückzusetzen. Um Verwechslungen zu vermeiden, raten Fachleute, den Griff in der offenen Position zu fixieren, während der Griff senkrecht zur Achse des Fensters steht.

Arbeiten mit dem Kamm

Als nächstes fahren Sie mit der Installation von Begrenzern an Kunststofffenstern (Standard) fort. Dazu wird eine Metallh alterung so platziert, dass sich der Kamm unter dem Fenstergriff befindet. Bekanntlich werden sie bei Standardausführungen immer gleich verbaut, somit ist die H alterung für jeden Typ geeignet. Es ist notwendig, dass die Löcher für die Schrauben durch die Löcher in der H alterung gut sichtbar sind.

Danach wird der Griff wie vor der Demontage in die gewünschte Position direkt auf die H alterung gesetzt. Darunter wird eine Metallvorrichtung befestigt und fest geh alten. Sie sollten den Abstand zwischen dem Begrenzer und dem Fensterrahmen sorgfältig kontrollieren. Es ist wichtig, dass er 3 mm nicht überschreitet. Dies ist notwendig, damit es beim Fixieren keine Schwierigkeiten gibt.

Begrenzer für PVC-Kunststofffenster

Riegel am Rahmen anbringen

Wenn die Rillen mit der Stange verbunden sind, müssen Sie einen Bleistift verwenden und zwei Punkte als Referenz auf den Rahmen setzen. Der Kamm dient als Schablone. Dies ist notwendig, damit der Abstand zwischen den Punkten perfekt übereinstimmt. Danach müssen Sie zwei Löcher bohren und die Schrauben anbringen. Zu tiefe Löcher müssen nicht gebohrt werden. 2 cm genügen, dann wird der Begrenzer aufgesetzt und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.

Installation abgeschlossen

Wenn Sie alle Schritte korrekt ausführen, ist der Begrenzer für Kunststofffenster vollständig einsatzbereit. Designmerkmale sind, dass Sie sich jetzt keine Sorgen mehr um die Sicherheit von kleinen Kindern und Tieren machen müssen. Gleichzeitig ist immer eine optimale Belüftung gewährleistet.

Falls Ihnen die obige Anleitung zu kompliziert erscheint oder Sie den Kamm nicht selbst installieren wollen und können, müssen Sie den Assistenten anrufen.

Fensteröffnungsbegrenzer aus Kunststoff: Einbau

Schutzart und Bewertungen

Begrenzer an Kunststofffenstern und -türen von Kindern können aus Kunststoff und Metall sein. Nach der Analyse der Bewertungen von Experten und normalen Benutzern können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen.

Erschwingliche Kunststoffvorrichtungen passen auf jedes PVC-Profil. Darüber hinaus sind sie in einer Vielzahl von Farben erhältlich und haben eine Standardanzahl von Positionen, einschließlich drei oder vier Positionen.

Sie sind jedoch unzuverlässig und haben eine sehr geringe H altbarkeitsbewertung. Kunststoff-Rückh altesysteme sind aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit nicht in der Lage, das Kind vor einem versehentlichen Herausfallen aus dem Fenster zu schützen. Außerdem ist es unerwünscht, sie an Fensterflügeln zu montieren, die durch starken Regen, böigen Wind oder den Druck eines Kindes stark belastet sind.

Wie die Praxis zeigt, wählt man am besten Begrenzer aus Metall für das Fenster. Sie sind h altbarer und verschleißfester. Experten sagen, dass Messingkämme mit beschichtet sindZink-Korrosionsschutzschicht.

Natürlich kann die Farbpalette solcher Klemmen nicht mit Vielf alt aufwarten. Im Angebot finden Sie nur Silber-, Gold- und Kupfertöne. Außerdem sind sie anfangs mit hohen Kosten verbunden.

Der Schutzgrad ist jedoch sehr hoch, und wenn kleine Kinder im Haus sind, sollten nur Metallgurte verwendet werden. Wie die Bewertungen von normalen Verbrauchern zeigen, schließen die Kämme das Fenster sicher vor dem Öffnen durch Kinderhände.

Begrenzer für Kunststofffenster, Metallkämme

Restriktorpflege

Stopps an Kunststofffenstern von Kindern sind ein notwendiges Gerät, insbesondere wenn sich die Wohnung in den oberen Stockwerken des Hauses befindet. Gleichzeitig benötigt der Kamm keine besondere Pflege. Damit der Limiter jedoch lange Zeit einwandfrei funktioniert und seine Funktionen erfüllt, wird empfohlen:

  • Verbindungselemente regelmäßig anziehen;
  • Überprüfen Sie die Integrität und Zuverlässigkeit der gesamten Struktur.

Bei Bedarf kann nur ein Fensterriegel ausgetauscht werden.

Lüften ist natürlich bei jedem Wetter empfehlenswert. Metall- und Kunststoffkämme sind jedoch nicht für den Einsatz bei böigem Wind, starkem Frost und starkem Regen zu empfehlen. Um die Wirkung des Blockers nicht zu verletzen, müssen die Fenster rechtzeitig geschlossen werden. Eine solche Voraussicht entlastet übermäßigen Druck von nachteiligen Faktoren auf die Verriegelung selbst und auf den Flügel. Seien Sie besonders vorsichtig bei der Kunststoffversion. Metal ist in dieser Hinsicht mehrzuverlässig.

Beliebtes Thema

Installation of limiters on plastic windows: installation features, degree of protection, reviews

Installation of limiters on plastic windows: installation features, degree of protection, reviews
Installation of limiters on plastic windows: installation features, degree of protection, reviews
Anonim

Most residents of apartments and houses have plastic windows. This design is practical, provides a snug fit and is ideal for a variety of weather conditions. To ventilate the room during rain, you can simply open the sash vertically at a slight angle. As a result, fresh air will enter the apartment, and raindrops will successfully roll down the glass. However, in the summer season, such ventilation is not enough, and in winter you can freeze with a wide open sash.

In addition, an open window poses a danger to children and animals, especially if the apartment is located in a high-rise building. During the game, children may accidentally fall out, so you need to be prudent and install limiters on plastic windows. The design will ensure safety and allow you to open the sash for ventilation at the optimumdistance.

Restraints on plastic windows from children

What is a window stopper

Stops on plastic windows and doors are a high-quality and safe system that prevents accidental or deliberate opening. The principle of operation of the device is very simple:

  • limiter, or it is also called a comb, has several grooves;
  • a rod is placed in the recesses at the required distance;
  • as a result, the window sash or door is fixed in the required position in each specific situation.

When the comb is in a certain position, there is no way for small children and pets to look too far out the window and accidentally fall out.

Limiters for plastic windows features

Why is the limiter called a comb

Limiters on plastic windows from children, the photos of which are presented in this article, are often called a comb. This is due to the fact that the appearance of the design is very similar to the comb used for combing hair. There are grooves in which the rod is installed to fix the window in a certain position.

Benefits of Combs

Installation of limiters on plastic windows has very useful advantages:

  • Guarantee complete safety for small children and pets.
  • Protect the sash with glass from sharp blows in strong winds. As a result, you do not need to put heavy objects so that the window does not dangle.side to side.
  • When airing, provide the necessary level of ventilation. This prevents condensation from forming.
  • In any weather, you can set the optimal gap of the open window for fresh air.
  • Even in the absence of the tenants of the house, you can leave the window open. The design guarantees safety from burglars, because it is strong and reliable.

In order for the design to perform all the declared functions, it is necessary to choose a reliable manufacturer and correctly install it.

Limiters on plastic windows from children: photo

Disadvantages of limiters

Of course, the comb has its drawbacks. In order for it to provide strength and safety, it is necessary to choose a metal version. In addition, when installing the device, you will have to drill additional holes. As the reviews show, such actions lead to a certain decrease in the strength of the profile. Sometimes frame distortion is also possible. If the installation work is done incorrectly, there is a high risk of window leakage.

Some reviews show that after installing the limiter, the noise and heat insulation properties deteriorate. Therefore, this approach will not be optimal for every consumer. If there is a need to install a limiter on plastic windows, you need to carefully consider everything. You may have to put up with a slight increase in noise levels and some drafts during the winter.

Varieties of combs

On saleYou can find various types of limiters installed on windows and doors. Judging by the reviews of specialists and residents of apartments, special locks designed for each groove of the ridge are recognized as the most effective. They securely fix the rod in the required position, making it resistant to any movement. Limiters are distinguished by the number of grooves. Most of them have four slots, but in individual cases you can order five.

Outer comb

Limiters for plastic windows can be made of various materials. Metal combs, unlike plastic ones, have a greater margin of safety and are designed to completely protect children from falling out. External stops are required for windows that tilt to keep the sash in position during ventilation.

Built-in limiter

This design does not affect the aesthetic component and the general appearance of the window. If the inner comb is perfectly visible to the naked eye, then the inner one is completely hidden. At the same time, it has the same advantages and properties. It performs its functions in the same way as the outer one.

Plastic window opening limiter: installation

Of course, a master can install a limiter, but the cost of their services is often high, so those who want to save money can do it themselves. The procedure is simple and takes only 5-10 minutes. To do this, prepare the following tools:

  • Limiter. Kit includes: comb, retainer and bracket.
  • Self-tapping screws. OftenThey come with the kit, but you need to prepare your own. It is important not to use self-tapping screws longer than 12 cm. They can damage the reinforcing profile
  • Screwdriver. You can also use a screwdriver to save time.
  • Kitchen or hunting knife for picking up the plug.
  • Pencil to mark the spot for future holes.

Next, you need to do the following.

Installation of limiters on plastic windows standard

Installation start

It doesn't matter which plastic window opening limiter is used. The setting will always be the same. It is necessary to drill holes in the window profile using a drill and a thin nozzle. This is necessary for faster and easier screwing. If you do not drill holes, then when tightening the screws, you can easily damage the window. Do not be afraid for plastic during drilling. If you do it correctly and quickly, then there are no problems.

Next step

Installation of limiters on plastic windows does not require complicated steps. Next, you need to rotate the plug 90 degrees. For convenience, you need to pick it up with a penknife. For convenience, you need to insert the blade into the micro-grooves that are on the plug. After it is rotated to the desired position, two bolts can be seen. They are screwed to the bottom and top and should be unscrewed.

Handle removal

When the bolts are out, you need to remove the handle. In this case, it is recommended to remember in which position it iswas. This is necessary in order to quickly put it back. To avoid confusion, professionals advise fixing the handle in the open position, while the handle is perpendicular to the axis of the window.

Working with the comb

Next, proceed to the installation of limiters on plastic windows (standard). To do this, a metal bracket is placed so that the comb is under the window handle. It is known that they are always installed in the same way in standard designs, so the mount is suitable for any type. It is necessary so that the holes for the screws are clearly visible through the holes in the bracket.

After that, the handle is placed in the required position directly on the bracket in the same way as it lay before dismantling. A metal device is fixed under it and firmly held in place. You should carefully control the distance between the limiter and the window frame. It is important that it does not exceed 3 mm. This is necessary so that there are no difficulties during fixing.

Limiters for PVC plastic windows

Installing the latch on the frame

When the grooves are connected to the rod, you need to use a pencil and put two points on the frame for reference. The comb is used as a stencil. This is necessary so that the distance between the points matches perfectly. After that, you need to drill two holes and install the screws. Too deep holes do not need to be drilled. 2 cm is enough. Next, the limiter is applied in place and secured with self-tapping screws.

Installation complete

If you perform all the steps correctly, then the limiter for plastic windows is completely ready for work. Design features are that now you can not worry about the safety of small children and animals. At the same time, optimum ventilation is always guaranteed.

If the above instructions seemed too complicated or there is no desire and ability to install the comb yourself, you need to call the wizard.

Plastic window opening limiter: installation

Degree of protection and reviews

Limiters on plastic windows and doors from children can be plastic and metal. After analyzing the reviews of experts and ordinary users, we can draw the following conclusions.

Affordable plastic devices fit any PVC profile. In addition, they are available in a variety of colors, have a standard number of positions, including three or four positions.

However, they are unreliable and have a very low durability rating. Plastic restraints are not able to protect the child from accidental falling out of the window due to their fragility. In addition, it is undesirable to mount them on window sashes that are under heavy load due to heavy rain, squally wind or the pressure of a child.

As practice shows, it is best to choose metal limiters for the window. They are more durable and wear resistant. Experts say that brass combs coated withzinc anti-corrosion layer.

Of course, the color palette of such clamps cannot boast of variety. On sale you can find only silver, gold and copper shades. In addition, they initially have a high cost.

However, the degree of protection they have is very high, and if there are small children in the house, only metal restraints should be used. As the reviews of ordinary consumers show, the combs securely close the window from opening by children's hands.

Limiters for plastic windows, metal combs

Restrictor care

Stops on plastic windows from children are a necessary device, especially if the apartment is located on the upper floors of the house. At the same time, the comb does not need special care. But in order for the limiter to serve properly for a long time and perform its functions, it is recommended:

  • periodically tighten fasteners;
  • check the integrity and reliability of the entire structure.

If necessary, it is possible to replace only one window retainer.

Of course, airing is recommended in any weather. But metal and plastic combs are not recommended for use in squally winds, in severe frost and heavy rain. In order not to violate the action of the blocker, it is necessary to close the windows in a timely manner. Such foresight will relieve excessive pressure from adverse factors on the latch itself and on the sash. Be especially careful with the plastic version. Metal in this regard is morereliable.

Popular topic