Luftfeuchtigkeit erhöhen: Norm, Messmethoden, Niveaunormalisierungsmethoden

Inhaltsverzeichnis:

Luftfeuchtigkeit erhöhen: Norm, Messmethoden, Niveaunormalisierungsmethoden
Luftfeuchtigkeit erhöhen: Norm, Messmethoden, Niveaunormalisierungsmethoden
Anonim

Für ein angenehmes Leben braucht es nicht nur eine gemütliche Atmosphäre in einer Wohnung oder einem Haus. Ein günstiges Mikroklima ist ebenfalls erforderlich. Dazu müssen Sie die optimale Temperatur aufrechterh alten und wissen, wie Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dies ist im Artikel beschrieben.

Normen

Für viele Gebäude mit einem langen Aufenth alt einer Person gibt es Normen für ein günstiges Mikroklima. Hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden in GOST 30494-2011 erwähnt. Danach werden zulässige und optimale Luftparameter festgelegt. Auch die optimale Temperatur in Wohnungen und öffentlichen Räumen wurde ermittelt. Diese Einschränkungen müssen bei der Planung und dem Bau von Gebäuden berücksichtigt werden.

erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Zulässig sind Innentemperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren, die vorübergehende Beschwerden verursachen können, aber keine akuten und chronischen Beschwerden verursachen. Durch das optimale Luftangebot entsteht ein normaler Wärmeaustausch und ein stabiler Wasserhaush alt des Menschen.

Saison

Die Luftfeuchtigkeit wird durch die Temperatur bestimmt, also für Kälte undwarme Zeit setzen eigene Maßstäbe. Im Winter sollte die Außentemperatur +8 Grad nicht überschreiten. Die Kühlung führt zu einer Abnahme der Feuchtigkeitskonzentration in der Raumluft. Als Norm gilt zu diesem Zeitpunkt eine relative Luftfeuchtigkeit von 30-45 %, der zulässige Wert sollte 60 % nicht überschreiten. Aber auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist unerwünscht.

In der warmen Jahreszeit, wenn die Lufttemperatur über +8 Grad liegt, steigt die Luftfeuchtigkeit. Der zulässige Satz im Sommer beträgt 65 %. Und der optimale Bereich liegt bei 60-30%. Obwohl Standards festgelegt wurden, empfehlen Ärzte, die Luftfeuchtigkeit nicht unter 45 % fallen zu lassen. Dies ist auf die negativen Auswirkungen eines trockenen Mikroklimas auf die Schleimhäute von Nase, Kehlkopf und Augen einer Person zurückzuführen. Bei sinkender Luftfeuchtigkeit gerät der Wasserhaush alt aus dem Gleichgewicht, die Haut trocknet aus, die Lunge kann sich nicht selbst reinigen, was zu Hustenanfällen und chronischen Beschwerden führt.

Pegelmessung

Es ist nicht so einfach, die relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu h alten, besonders im Winter. Viele haben Haush altsgeräte in großen Mengen, Heizgeräte, Fernsehbildschirme und Computer, was zu trockener Luft führt.

Die Überprüfung des Füllstands erfolgt mit einem Hygrometer oder improvisierten Mitteln. Mit Hilfe elektronischer Haush alts-Hygrometer wird die relative Luftfeuchtigkeit genau bestimmt. Das Gerät stellt auch die Temperatur ein und zeichnet Informationen zur Anzeige zu einem geeigneten Zeitpunkt auf. Dank der ständigen Überwachung der Parameter können komfortable Lebensbedingungen geschaffen werden.

bei hoher Luftfeuchtigkeit

Feuchtigkeit einstellenanhand einer psychometrischen Tabelle erh alten. Zuerst müssen Sie die Temperatur mit einem Quecksilberthermometer messen. Dann wird die Quecksilberflasche in nasses Material eingewickelt und die Messung nach 10 Minuten mit einem "nassen" Thermometer wiederholt. Die Temperaturdifferenz und die Höhe des "trockenen" Thermometers gelten als Ausgangsdaten für die Ermittlung der Luftfeuchtigkeit.

Die ungefähre Luftfeuchtigkeit kann in einem Glasgefäß mit Wasser gefunden werden. Es wird einige Stunden im Voraus in den Kühlschrank gestellt, damit die Temperatur auf 5 Grad gesenkt wird. Dann wird der Behälter auf einer ebenen Fläche weit entfernt von den Heizgeräten aufgestellt. Wenn die Kondensation auf dem Glas nicht in 5-10 Minuten verschwindet, bedeutet dies, dass die Luft im Raum trocken ist. Wenn die Tropfen nicht verdunstet sind, sondern auch an Größe zugenommen haben, ist die Luftfeuchtigkeit durchschnittlich. Wenn das Kondensat abläuft, ist die Luftfeuchtigkeit hoch.

Anzeichen eines niedrigen Niveaus

Bei hoher Luftfeuchtigkeit entsteht ein günstiges Mikroklima. Ein niedriger Füllstand ist erkennbar an:

  • verwitterte Holzmöbel;
  • Zwischenräume zwischen Parkettdielen;
  • schnell trocknender Boden in Blumentöpfen mit Pflanzen;
  • hohe statische Elektrizität;
  • der Staubgeruch von Gardinen und Gardinen;
  • Schwierigkeiten beim Bügeln von Kleidung und Bettwäsche;
  • trockene Haut und sprödes Haar.

Sehr trockene Luft kann zu schweren Erkrankungen führen. Zuerst fühlt sich eine Person durstig und ein wenig unwohl. Dann ist das Auftreten von schneller Müdigkeit, Brennen in den Augen, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit wahrscheinlich. Allmählich kommt es zu einer Verletzung des Wasserhaush alts und der Schutzfunktion des KörpersFunktionen der Schleimhäute sinkt das Immunsystem stark ab.

Luftfeuchtigkeit erhöhen

Stauballergien können zu chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge führen. Ärzte empfehlen regelmäßige Wasserbehandlungen, Durstlöschen mit reinem Wasser ohne Kohlensäure, Befeuchten der Schleimhäute von Nase und Augen, wodurch die unangenehmen Symptome niedriger Luftfeuchtigkeit beseitigt werden.

Nasstücher

Wie erhöht man die Luftfeuchtigkeit schnell? Dies kann durch Aufhängen von nassen und ausgewrungenen Textilien geschehen, die im Haus aufgehängt sind. Das können Bettwäsche, Handtücher und andere sperrige Gegenstände sein.

hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Diese Methode wird seit langem verwendet und verliert immer noch nicht an Relevanz. Während der Heizperiode ist es ratsam, Stoffe an Heizkörpern und im Sommer in Gängen und an Orten aufzuhängen, an denen die Leinwand nicht stört.

Zerstäuber. Wasserbehälter

Mit dieser Methode können Sie auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Alles, was Sie tun müssen, ist, sauberes Wasser in allen Räumen in die Luft und auf die Vorhänge durch eine feine Düse zu sprühen, die eine feine Sprühwolke erzeugt.

Trockenheit tritt im Winter oft dadurch auf, dass heiße Heizkörper Feuchtigkeit verdrängen. Für erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung kann durch Wassernäpfe gesorgt werden, die auf die Batterien gestellt werden müssen. Sie können poröse Behälter zwischen die Abschnitte im Heizkörper stellen. Das Wasser verdunstet und sättigt die Luft.

hohe Luftfeuchtigkeit im Raum

Aquarium

Um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu erhöhen, werden andere Methoden angewendet. Normalerweise sieWählen Sie, wenn die Trockenheit des Mikroklimas konstant ist. Dazu wird ein Aquarium verwendet.

Du musst nicht mit Fisch anfangen. Deko Frösche, Schnecken, Schildkröten, Quallen sehen im beleuchteten Wasser toll aus. Sie können keine Lebewesen starten, sondern den Behälter einfach mit glatten Steinen und Aquarienpflanzen dekorieren.

Zimmerpflanzen

Für erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum sorgen Zimmerblumen. Es ist ratsam, Pflanzen mit großen weichen Blättern zu wählen, zum Beispiel Monstera. Meist stammen sie aus tropischen Regenwäldern, sind also daran gewöhnt, viel Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Es ist lediglich auf eine hochwertige Pflege der Blumen zu achten (regelmäßiges Gießen, Staubwischen der Blätter und Besprühen).

hohe Luftfeuchtigkeit

Zimmerbrunnen

Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit durch einen Raumbrunnen, der als Luftbefeuchter wirkt. Das Wasser darin läuft über, was für eine schnellere Verdunstung als in einem Aquarium sorgt, umso schöner sieht es aus und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Es ist wichtig, nur sauberes Wasser zu verwenden und es häufig zu wechseln. Und der Brunnen muss gewaschen werden, damit dort keine Mikroorganismen ansetzen.

Lüftung

Lüften hilft bei nassem Wetter sehr. Man muss es nur nicht übertreiben: Wenn der Regen gegen das Fenster schlägt, dann sollte man es nicht gleich öffnen. Du solltest ein wenig warten und, nachdem der Regen nachgelassen hat, das Fenster öffnen.

Geeignete Heizgeräte. Haush altsluftbefeuchter

Es gibt Heizgeräte, die die Luft weniger austrocknen. Verwenden Sie dazu Heizgeräte, die nicht brennenSauerstoff und sparsames Arbeiten. Tolle Passform:

  1. Infrarot. Sie erwärmen nicht die Luft, sondern Gegenstände, sodass die negativen Auswirkungen auf das Mikroklima minimal sind.
  2. Konvektor mit geschlossenem Heizelement. Das Heizelement verbrennt keinen Sauerstoff und die natürliche Konvektion wirbelt keinen Staub auf.
  3. Geölt. Sie können sich nicht auf kritische Temperaturen erwärmen.
  4. Keramik. Geräte interagieren wenig mit Wasserdampf.

Kamine und Heizlüfter sollten nicht mit freiliegenden Heizelementen installiert werden. Es wird schwierig sein, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerh alten.

Moderne Haush altsgerätegeschäfte haben Haush altsluftbefeuchter, die mit Strom betrieben werden. Die Geräte sorgen für ein gesundes Mikroklima. Die Geräte sind in Dampf-, traditionelle und Ultraschallgeräte unterteilt.

wie man die Luftfeuchtigkeit erhöht

Arten von Luftbefeuchtern

Wenn jemand in der Familie an Allergien leidet, ist es besser, einen speziellen Luftbefeuchter zu kaufen. Vor dem Kauf sollten Sie sich mit den Eigenschaften der einzelnen Typen vertraut machen. Bei der Auswahl müssen Sie den Bereich des Raums berücksichtigen, den Sie befeuchten möchten.

Herkömmliche Luftbefeuchter arbeiten nach dem Prinzip der natürlichen Verdunstung. Das Design umfasst einen Wassertank, einen Lüfter und einen Filter. Zu den Vorteilen des Geräts gehört ein minimaler Stromverbrauch. Bei optimaler Luftfeuchtigkeit beendet das Gerät die Verdunstung.

Dampfgeräte arbeiten, indem sie heißen Dampf in die Luft abgeben. Geräte befeuchten schnell, Sie können Leitungswasser mit ihnen verwenden. Ist abwesendFilter ersetzen müssen. Die Absch altung erfolgt automatisch, wenn die Flüssigkeit verkocht ist.

Ultraschallgeräte arbeiten mit Hilfe hochfrequenter Schwingungen einer speziellen Membran, die Wasser in k alten Dampf zerlegt. Solche Luftbefeuchter sind kompakt, können die Luftfeuchtigkeit regulieren und sind kostengünstig.

Verbrauchern werden eingebettete Systeme angeboten, die mehrere Geräte umfassen, die die Luft gemäß den angegebenen Parametern reinigen und befeuchten. Luftbefeuchter sind in einigen modernen Klimaanlagen zu finden. Obwohl die Verwendung von Luftbefeuchtern dem Wohlbefinden des Menschen zuträglich ist, ist es notwendig, die Maßnahme zu beachten. Wenn der Indikator über 70 % liegt, ist in einem warmen Raum ein günstiges Milieu für Bakterien und Schimmelpilze gegeben.

Beliebtes Thema

Increase humidity: norm, measurement methods, level normalization methods

Increase humidity: norm, measurement methods, level normalization methods
Increase humidity: norm, measurement methods, level normalization methods
Anonim

To ensure a comfortable life, not only a cozy atmosphere in an apartment or house is required. A favorable microclimate is also necessary. And for this you need to maintain the optimum temperature and know how to increase the humidity. This is described in the article.

Norms

For many buildings with a long stay of a person, there are norms of a favorable microclimate. High humidity and temperature are mentioned in GOST 30494-2011. According to it, permissible and optimal air parameters are established. The optimal temperature in apartments and public spaces was also determined. These restrictions must be taken into account during the design and construction of buildings.

elevated temperature and humidity

Admissible are indoor temperature and humidity indicators that can cause temporary discomfort, but do not cause acute and chronic ailments. Due to the optimal range of air, normal heat exchange and a stable water balance of a person are created.

Season

Humidity is determined by temperature, so for cold andwarm time set their own standards. In winter, the outside temperature should not exceed +8 degrees. Cooling leads to a decrease in the concentration of moisture in the air inside the home. The norm at this time is considered to be a relative humidity of 30-45%, and the permissible figure should not be higher than 60%. But a very high humidity is also undesirable.

In the warm period, when the air temperature is above +8 degrees, the humidity rises. The allowable rate in summer is 65%. And the optimal range is 60-30%. Although standards have been set, doctors do not recommend allowing humidity to drop below 45%. This is due to the negative impact of a dry microclimate on the mucous membranes of the nose, larynx, and eyes of a person. With a decrease in humidity, there is an imbalance in the water balance, the skin dries out, the lungs cannot cleanse themselves, which leads to coughing fits and chronic ailments.

Level measurement

It is not so easy to keep the relative humidity in the apartment, especially in winter. Many have large quantities of household appliances, heaters, TV displays and computers running, which leads to dry air.

Checking the level is done with a hygrometer or improvised means. With the help of household electronic hygrometers, relative humidity is accurately determined. The device also sets the temperature and records information for viewing at a convenient time. Thanks to the constant monitoring of parameters, it will be possible to create comfortable conditions for life.

in conditions of high humidity

Set humidityobtained using a psychometric table. First you need to measure the temperature with a mercury thermometer. Then the mercury flask is wrapped in wet material and the measurement is repeated after 10 minutes with a “wet” thermometer. The temperature difference and the level of the "dry" thermometer are considered as the initial data for establishing humidity.

Approximate level of humidity can be found in a glass vessel with water. It is placed in the refrigerator for several hours in advance so that the temperature is lowered to 5 degrees. Then the container is placed on a flat place far from the heating devices. If the condensation on the glass does not disappear in 5-10 minutes, then this means that the air in the room is dry. If the drops have not evaporated, but also increased in size, then the humidity is average. When the condensate drains, the humidity is high.

Signs of a low level

In conditions of high humidity, a favorable microclimate is created. A low level can be identified by:

  • withered wooden furniture;
  • gaps between parquet planks;
  • quickly drying ground in flowerpots with plants;
  • high static electricity;
  • the smell of dust from curtains and curtains;
  • difficulties in ironing clothes and bed linen;
  • dry skin and brittle hair.

Very dry air can lead to serious illnesses. At first, a person feels thirsty and a little discomfort. Then the appearance of rapid fatigue, burning in the eyes, drowsiness, poor appetite is likely. Gradually, there is a violation of the body's water balance and protectivefunctions of the mucous membranes, the immune system drops sharply.

increase humidity

Allergy to dust can lead to chronic diseases of the bronchi and lungs. Doctors recommend regular water procedures, thirst quenching with pure non-carbonated water, moisturizing the mucous membranes of the nose and eyes, which will eliminate the unpleasant symptoms of low humidity.

Wet sheets

How to increase humidity quickly? This can be done by hanging wet and wrung out textiles hung around the house. It can be sheets, towels and other bulky items.

high humidity in the apartment

This method has been used for a long time and still does not lose its relevance. During the heating season, it is advisable to hang fabrics on radiators, and in summer - in aisles and places where the canvas will not interfere.

Atomizer. Water container

This method also allows you to increase the humidity. All you need to do is to spray clean water in all rooms in the air and on the curtains through a fine nozzle that creates a cloud of fine spray.

Dryness often appears in winter due to the fact that hot radiators displace moisture. Increased humidity in the apartment can be provided thanks to bowls of water, which must be placed on the batteries. You can place porous containers between the sections in the radiator. The water evaporates, saturating the air.

high humidity in the room

Aquarium

To increase humidity permanently, other methods are used. Usually theychoose when the dryness of the microclimate is constant. An aquarium is used for this.

You don't have to start fish. Decorative frogs, snails, turtles, jellyfish look great in the illuminated water. You can not start living creatures, but simply decorate the container with smooth stones and aquarium plants.

Indoor plants

Increased humidity in the room is provided with indoor flowers. It is advisable to choose plants with large soft leaves, for example, monstera. Usually they are from tropical rainforests, so they are used to absorbing a lot of moisture and releasing it. It is only necessary to ensure high-quality care for the flowers (regular watering, wiping the leaves from dust and spraying).

high air humidity

Indoor Fountain

Increase the humidity is able room fountain, which acts as a humidifier. The water in it overflows, which ensures faster evaporation than in an aquarium, the more it looks beautiful and creates a cozy atmosphere. It is important to use only clean water and change it often. And the fountain must be washed so that microorganisms do not start there.

Ventilation

Ventilation helps a lot in wet weather. You just need not to overdo it: if the rain beats towards the window, then you should not open it immediately. You should wait a bit, and after the rain subsides, open the window.

Suitable heating appliances. Household Humidifiers

There are heating devices that dry the air less. To do this, use heaters that do not burnoxygen and working in a sparing mode. Great fit:

  1. Infrared. They do not heat the air, but objects, so the negative impact on the microclimate is minimal.
  2. Convector, having a closed heating element. The heating element does not burn oxygen, and natural convection does not raise dust.
  3. Oiled. They are not able to heat up to critical temperatures.
  4. Ceramic. Devices interact little with water vapor.

Fireplaces and fan heaters should not be installed with exposed heating elements. It will be difficult to maintain sufficient humidity.

Modern appliance stores have household humidifiers powered by electricity. The devices maintain a he althy microclimate. Devices are divided into steam, traditional and ultrasonic.

how to increase humidity

Types of humidifiers

If someone in the family suffers from allergies, it is better to purchase a special humidifier. Before buying, you should familiarize yourself with the features of each type. When choosing, you need to take into account the area of ​​\u200b\u200bthe room that you want to humidify.

Traditional humidifiers operate on the principle of natural evaporation. The design includes a water tank, a fan and a filter. The advantages of the device include a minimum of electricity consumption. At optimum humidity, the device finishes evaporation.

Steam devices work by releasing hot steam into the air. Devices quickly moisturize, you can use tap water with them. Is absentneed to replace filters. Shutdown is performed automatically when the liquid boils away.

Ultrasonic devices operate with the help of high-frequency vibrations of a special membrane that breaks water into cold vapor. Such humidifiers are compact, able to regulate humidity, and have a low cost.

Consumers are offered embedded systems that include several devices that purify and humidify the air according to the specified parameters. Humidifiers are found in some modern air conditioners. Although the use of humidifiers is beneficial for a person’s well-being, it is necessary to observe the measure. If the indicator is above 70%, then a favorable environment for bacteria and mold is provided in a warm room.

Popular topic