Do-it-yourself-Feeder für Bunkerhühner: Zeichnungen, Fotos

Inhaltsverzeichnis:

Do-it-yourself-Feeder für Bunkerhühner: Zeichnungen, Fotos
Do-it-yourself-Feeder für Bunkerhühner: Zeichnungen, Fotos
Anonim

Eine erfolgreiche Aufzucht von Hühnern oder Wachteln auf einer heimischen Minifarm kann nur mit der richtigen Fütterung erfolgen. Mischfutter und Getreide sollte der Vogel in ausreichender Menge erh alten. Darüber hinaus muss der Eigentümer des Haush altsgrundstücks natürlich das Fütterungsregime für Vögel befolgen. Sonst legen Hennen und Wachteln schlecht und nehmen langsam zu.

Doch leider hat nicht jeder Besitzer einer Mini-Farm die Möglichkeit, 3-4 Mal am Tag den Geflügelstall zu besuchen, um gefiederte Haustiere zu füttern. Dies gilt insbesondere für Gärtner. Der Ausweg aus dieser Situation kann die Installation eines so praktischen Geräts wie einer Bunkerfütterung für Wachteln und Hühner im Stall sein. Wenn Sie möchten, können Sie ein solches Design auch mit Ihren eigenen Händen zusammenstellen.

Bunker-Hühnerfutter

Vorteile der Verwendung

Meistens werden in Geflügelställen lange V-förmige Futtertröge installiert, die von Brettern heruntergerissen wurden. Das Design dieser Geräte ist so, dass Hühner nicht hineinklettern können, um das Getreide zu durchwühlen (und es zu verstreuen), sowiehinterlasse ein Zeichen. Allerdings sind die V-förmigen Tröge so dimensioniert, dass Sie sie nicht mit zu viel Futter füllen können. Wenn Sie einen solchen Futterautomaten größer machen, wird es nicht schwierig sein, in die Hühner zu klettern. Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Ja, und ein solches Design in der Scheune nimmt viel Platz ein. Daher müssen die Besitzer von Geflügelställen die Hühner mehrmals täglich mit Getreide füllen.

Bunker-Feeder (Fotos ähnlicher Designs sind auf der Seite zu sehen), dieser Nachteil ist völlig frei. Nachdem Sie Getreide in dieses Gerät gegossen haben, können Sie mehrere Tage lang nicht ins Haus gehen. Für Sommerbewohner, die sowohl Hühner als auch Wachteln züchten und maximal zweimal pro Woche in ihren Vorort kommen, ist dies natürlich sehr praktisch.

Designmerkmale

Was ist ein Bunkerhühnerfutterautomat? Konstruktiv ist das Gerät nicht zu kompliziert. Es besteht aus zwei Hauptteilen: einem großen Getreidebehälter und einem Tablett zum Füttern der Vögel. Es ist sehr einfach, dieses Design zu verwenden. Das in den Trichter gelegte Getreide wird nach und nach in die Schale gegossen, während die Hühner es fressen. Natürlich hat der Vogel bei diesem Design keine Möglichkeit, in den Futterautomaten zu klettern. Dafür ist das Tablett zu klein. Gießen Sie das Futter mithilfe eines Trichters durch das Loch oben in den Trichter.

Futter- und Tränken für Hühner

Fachgeschäfte verkaufen jetzt Bunkerfutterautomaten für Hühner aller Größen aus verschiedenen Materialien. Die meisten von ihnen sind einfach zu bedienen. Es werden jedoch gesammeltWerksbefestigungen dieser Art sind ziemlich teuer. Daher interessieren sich viele Hausbesitzer dafür, wie man einen Feeder mit eigenen Händen herstellt. Der Aufbau solcher Geräte ist, wie bereits erwähnt, äußerst einfach.

Welche Materialien können verwendet werden

Hausgemachte Hühnerfutter dieser Sorte können hergestellt werden:

  • aus Plastikflaschen unterschiedlicher Größe;

  • alte Garteneimer;

  • aus Abwasserrohren;

  • Sperrholz usw.

Generell kann man so ein praktisches Gerät auch aus Altmaterialien in jedem Haush alt zur Verfügung stellen.

wie man einen Feeder mit eigenen Händen macht

Flaschen verwenden

Der einfachste Weg, ein solches Gerät als Futterautomat für Hühner herzustellen, besteht aus Plastikbehältern aus Mineralwasser, Säften usw. Ein Gerät für einen erwachsenen Vogel besteht aus drei Flaschen: zwei für 5 Liter und eine für 3 Liter. Es ist wichtig, einen Behälter mit ausreichend dichten Wänden zu wählen. Das Verfahren zum Herstellen eines Feeders sollte in diesem Fall wie folgt sein:

  • Eine der Fünf-Liter-Flaschen wird halbiert.

  • Der Deckel des Behälters kann weggeworfen werden. In der unteren Hälfte sollten fünf quadratische Löcher mit einer Größe von etwa 55 cm (um den gesamten Umfang) gemacht werden. Sie sollten mit einem scharfen Messer auf Höhe der ersten Rippe von unten geschnitten werden.

  • Bei einer 3-Liter-Flasche müssen Sie die Spitze mit einem Hals abschneiden. Das Ergebnis ist recht angenehm.Trichter.

Wie man einen Vogel füttert

Im Gebrauch ist ein Bunkerhühnerfutterautomat aus Plastikflaschen extrem einfach. Das Getreide wird durch einen Plastiktrichter in die verbleibende ganze Fünf-Liter-Flasche gegossen. Füllen Sie den Futterbehälter sollte etwas mehr als die Hälfte sein. Als nächstes wird die Flasche vorsichtig umgedreht (der Hals muss mit der Handfläche geh alten werden) und in den abgeschnittenen Teil mit Löchern eingeführt. Der Hals sollte nach unten sinken.

Natürlich ist das Gewicht von selbstgemachten Futter- (und Tränken) für Hühner aus Plastikflaschen gering. Allerdings fallen sie recht groß aus. Daher können Hühner ein solches Gerät leicht umdrehen. Um dies zu verhindern, sollte die Struktur durch die Löcher im Kunststoffbunker an der Wand befestigt werden.

Huhn-Design

Bunker Chicken Feeder, dessen Herstellungstechnologie oben besprochen wurde, ist natürlich nicht für kleine Küken geeignet. Ein Huhn kann sehr leicht durch ein 5x5 cm großes Loch kriechen. Daher werden für Küken Futter aus kleinen Flaschen (1,5 l) hergestellt. Das Montageprinzip ist in diesem Fall etwas anders. Ein Hühnerfutterautomat wird wie folgt hergestellt:

  • Von einer 1,5-Liter-Flasche wird der Boden mit 10-12 cm hohen Wänden abgeschnitten.

  • Löcher werden darin gemacht, wie im ersten Fall. Sie sollten natürlich nicht sehr groß sein.

  • Der Flaschenkopf wird mit dem Hals nach unten in den Boden mit Löchern gesteckt. Ein Korken von ihr natürlich,muss erst entfernt werden.

Bunkerfutterautomat für Wachteln

Wie erstelle ich einen Eimer-Futterspender

Flaschengeräte sind einfach zu verwenden und einfach herzustellen. Manchmal interessieren sich Hausbesitzer aber auch dafür, wie man aus einem Eimer einen Feeder mit eigenen Händen macht. Schließlich kann sich ein solches Design als solider und langlebiger herausstellen als ein Flaschendesign. Die Technologie zur Herstellung von Feedern dieser Sorte ist ebenfalls relativ einfach. Zusätzlich zum Eimer benötigen Sie in diesem Fall eine Sämlingsschale. Daraus wird ein für Hühner geeignetes „Tablett“hergestellt. Machen Sie einen Feeder dieser Sorte wie folgt:

  • 5-6 bogenförmige Löcher von etwa 2-3 cm Höhe werden ganz unten in den Eimer geschnitten.

  • Auf den Boden des Eimers schrauben sie die Schüssel. Sie können es mit normalen Schrauben befestigen.

  • Am Griff des Eimers ist eine starke Schnur befestigt.

  • Der Zubringer wird in der gewünschten Höhe aufgehängt.

hausgemachte Hühnerfutter

Eine Pipe verwenden

Der Futtereimer ist geräumig und kann mehrere Jahre h alten, ohne dass er ausgetauscht werden muss. Manchmal stellen die Besitzer von Geflügelställen solche Geräte jedoch aus anderen Materialien her. Beispielsweise wird ein kostengünstiger und praktischer Bunkerzubringer aus Abwasserrohren erh alten (Sie können ein Foto davon direkt unten sehen). Um in diesem Fall ein Gerät herzustellen, müssen Sie Folgendes kaufen:

  • 1,5 m breites Rohr;

  • zwei Plastikecken (auf45 und 90);

  • plug;

  • drei Plastikklammern.

Setze zuerst eine kleine Ecke auf die Pfeife (bei 45). Sie müssen es so fest wie möglich befestigen. Als nächstes wird eine große Ecke auf eine kleine gelegt. Das Ergebnis sollte ein Design mit einem Bogen sein, wie ein Abflussrohr (aber mit einem leicht erhöhten Auslass). Der so montierte Futterautomat sollte an der Hauswand aufgehängt werden, wobei die Klemmen gleichmäßig über die gesamte Länge zu verteilen sind.

Der Stecker wird nur benötigt, wenn der Futterautomat im Freien verwendet werden soll. Nach dem Einfüllen des Getreides wird es einfach von oben auf das Rohr gesteckt. Es stellt sich ein Deckel heraus, der verhindert, dass das Futter bei Regen nass wird.

automatische Hühnerfütterung

Dieser Hühnerfutterautomat funktioniert sehr einfach. Unter dem abgehängten Rohr wird ein Blech- oder Kunststoffbecken eingesetzt. Wenn ein hungriges Huhn bei 90 anfängt, Getreide aus der Ecke zu picken, wird es unten aufwachen. Das in das Becken gefallene Getreide kann von anderen Hühnern gefressen werden.

Sperrholz verwenden

Ein Eimer und ein Abwasserrohr sind Materialien, die sich hervorragend eignen, um eine so praktische Struktur wie einen Hühnerfutterbunker zusammenzubauen. Die langlebigsten und solidesten Vorrichtungen bestehen jedoch immer noch aus Sperrholz. Außerdem kann viel Getreide in einen Feeder aus einem solchen Material gegossen werden. Machen Sie Bunkerbefestigungen aus Sperrholz wie folgt:

  • Eine lange, schmale senkrechte Kiste ohne Boden wird aus den Laken geschlagen. Die Rückwand sollte etwas höher seinvorne.

  • Schlagen Sie von schmalen Brettern ein rechteckiges Tablett mit der gleichen Breite wie die vertikale Kiste herunter. Gleichzeitig sollte seine Länge 5-7 cm länger sein.

  • Befestigen Sie das Tablett am Boden der Schachtel. Das Ergebnis ist eine große Struktur, die im Profil einem umgekehrten Buchstaben „G“ähnelt.

Der auf diese Weise umgeworfene Futtertrog ist nicht sehr stabil. Daher sollte es an die Wand der Scheune geschraubt werden. Von oben ist es wünschenswert, die vertikale Box mit einem Klappdeckel abzudecken.

Feeder-Foto

Diese Bunkerfütterung für Wachteln ist sehr gut. Das Einzige, was für diese Art von Hausvögeln wichtig ist, ist eine viel kleinere Vorrichtung. Schließlich enth alten sie Wachteln nur in Käfigen. Die Bodenzucht solcher Vögel erfordert zu viel Ausrüstung für den Stall.

Ein kleiner, in diesem Fall aus Sperrholz gehauener „Stiefel“-Futterspender wird einfach neben den Käfig gestellt, damit die Wachteln, den Kopf zwischen die Stäbe steckend, das Korn in der Schale gut erreichen können. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sollte der Futterautomat mit Schrauben am Käfigrahmen befestigt werden.

Beliebtes Thema

Do-it-yourself feeder for bunker chickens: drawings, photos

Do-it-yourself feeder for bunker chickens: drawings, photos
Do-it-yourself feeder for bunker chickens: drawings, photos
Anonim

Successful breeding of chickens or quails on a home mini-farm can only be done with proper feeding. Compound feed and grain the bird should receive in sufficient quantities. In addition, the owner of the household plot, of course, must follow the feeding regime for birds. Otherwise, hens and quails will lay poorly and slowly gain weight.

However, unfortunately, not every owner of a mini-farm has the opportunity to visit the poultry house 3-4 times a day to feed feathered pets. This is especially true for gardeners. The way out of this situation can be the installation in the barn of such a convenient device as a bunker feeder for quails and chickens. If you wish, you can assemble such a design, including with your own hands.

bunker chicken feeder

Benefits of using

Most often in poultry houses they install long V-shaped feeders-troughs knocked down from boards. The design of these devices is such that chickens cannot climb inside in order to rummage through the grain (and scatter it), as well asleave a mark. However, the dimensions of the V-shaped troughs are such that you cannot fill them with too much feed. If you make such a feeder a larger size, then climbing inside the chickens will not be difficult. With all the ensuing consequences. Yes, and such a design in the barn will take a lot of space. Therefore, the owners of poultry houses have to fill the chickens with grain several times a day.

Bunker feeder (photos of similar designs can be seen on the page), this drawback is completely devoid of. Having poured grain into this device, you can not go into the house for several days. Of course, for summer residents who breed both chickens and quails, who come to their suburban area a maximum of twice a week, this is very convenient.

Design Features

What is a bunker chicken feeder? Structurally, the device is not too complicated. It consists of two main parts: a large grain bin and a tray designed for feeding the birds. It is very easy to use this design. The grain laid in the hopper is poured into the tray gradually, as the chickens eat it. Of course, the bird does not have the opportunity to climb inside the feeder of this design. The tray is too small for this. Pour feed into the hopper through the hole made at the top using a funnel.

feeders and drinkers for chickens

Specialized stores now sell bunker feeders for chickens of all sizes, made from a variety of materials. Most of them are easy to use. However, there are collectedfactory fixtures of this type are quite expensive. Therefore, many homeowners are interested in how to make a feeder with their own hands. The design of such devices, as already mentioned, is extremely simple.

What materials can be used

Homemade chicken feeders of this variety can be made:

  • from plastic bottles of different sizes;

  • old garden buckets;

  • from sewer pipes;

  • plywood, etc.

In general, you can make such a convenient device, including from scrap materials available in any household.

how to make a feeder with your own hands

Using bottles

The easiest way to make such a device as an automatic feeder for chickens is from plastic containers from mineral water, juices, etc. A device for an adult bird is made from three bottles: two for 5 liters and one for 3 liters. It is important to choose a container with sufficiently dense walls. The procedure for making a feeder in this case should be as follows:

  • One of the five liter bottles is cut in half.

  • The top of the container can be thrown away. In the lower half, five square holes should be made about 55 cm in size (around the entire circumference). They should be cut with a sharp knife at the height of the first rib from the bottom.

  • From a 3 liter bottle you need to cut off the top with a neck. The result is quite comfortable.funnel.

How to feed a bird

In use, a bunker chicken feeder made from plastic bottles is extremely simple. Grain is poured into the remaining five-liter bottle through a plastic funnel made. Fill the feed container should be a little more than half. Next, the bottle is gently turned over (the neck must be held with the palm of your hand) and inserted into the cut off part with holes. The neck should sink to the bottom.

Of course, the weight of homemade feeders (and drinkers) for chickens made from plastic bottles are small. However, they are quite large in size. Therefore, chickens can easily turn such a device over. To prevent this from happening, the structure should be fixed to the wall through the holes made in the plastic bunker.

Chicken design

Bunker chicken feeder, the manufacturing technology of which was discussed above, is, of course, not suitable for small chicks. A chicken can crawl through a 5x5 cm hole very easily. Therefore, for chicks, feeders are made from small bottles (1.5 l). The assembly principle in this case will be slightly different. A chicken feeder is made as follows:

  • The bottom with walls 10-12 cm high is cut off from a 1.5 liter bottle.

  • Holes are made in it, as in the first case. Of course, they should not be very large.

  • The top of the bottle is inserted into the bottom with holes with the neck down. A cork from her, of course,must first be removed.

bunker feeder for quails

How to make a bucket feeder

Bottle devices are easy to use and simple to make. However, sometimes homeowners are also interested in how to make a feeder with their own hands from a bucket. After all, such a design can turn out to be more solid and durable than a bottle one. The technology for making feeders of this variety is also relatively simple. In addition to the bucket, in this case, you need a seedling tray. A “tray” convenient for chickens will be made from it. Make a feeder of this variety like this:

  • 5-6 arched holes about 2-3 cm high are cut in the bucket at the very bottom.

  • To the bottom of the bucket they screw the bowl. You can fix it with ordinary screws.

  • A strong cord is tied to the handle of the bucket.

  • The feeder is suspended at the required height.

homemade chicken feeders

Using a pipe

The bucket feeder is roomy and can last for several years without needing to be replaced. However, sometimes the owners of poultry houses make such devices from other materials. For example, an inexpensive and convenient bunker feeder is obtained from sewer pipes (you can see a photo of it just below). To make a device in this case, you will need to purchase:

  • 1.5 m wide pipe;

  • two plastic corners (on45 and 90);

  • plug;

  • three plastic clamps.

First put a small corner on the pipe (at 45). You need to fasten it as tightly as possible. Next, a large corner is put on a small one. The result should be a design with an elbow, like a drainpipe (but with a slightly raised outlet). The feeder assembled in this way should be hung on the wall of the house, distributing the clamps evenly along the entire length.

The cap is only needed if the feeder is to be used outdoors. After filling the grain, it is simply put on the pipe from above. It turns out a lid that prevents the feed from getting wet during rain.

automatic chicken feeder

This automatic chicken feeder works very simply. A tin or plastic basin is substituted under the suspended pipe. If some hungry chicken starts to peck grain from the corner at 90, it will wake up down. The grain that has fallen into the basin can be eaten by other chickens.

Using plywood

A bucket and a sewer pipe are materials that are great for assembling such a convenient structure as a bunker chicken feeder. However, the most durable and solid fixtures are still made of plywood. In addition, a lot of grain can be poured into a feeder made of such material. Make plywood bunker fixtures like this:

  • A long narrow vertical box without a bottom is knocked down from sheets. The back wall should be slightly higherfront.

  • From narrow boards knock down a rectangular tray of the same width as the vertical box. At the same time, its length should be 5-7 cm longer.

  • Attach the tray to the bottom of the box. The result is a large structure, in profile resembling an inverted letter "G".

The feeder knocked down in this way is not very stable. Therefore, it should be screwed to the wall of the barn. From above, it is desirable to cover the vertical box with a hinged lid.

feeder photo

This bunker feeder for quails is very good. The only thing is that for this variety of household birds you need to make a much smaller fixture. After all, they contain quails only in cages. The floor method of breeding such birds requires too much equipment for the barn.

A small “boot” feeder knocked down from plywood in this case is simply installed next to the cage so that the quails can, sticking their heads between the bars, easily reach the grain in the tray. For reliability, the feeder should be fixed to the cage frame with screws.

Popular topic