Pipeline-Ballastierung: Definition, Aufgaben, Typen

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Pipeline-Ballastierung: Definition, Aufgaben, Typen
Pipeline-Ballastierung: Definition, Aufgaben, Typen
Anonim

Bei der Verlegung von Autobahnen in überschwemmten und Feuchtgebieten wird häufig Pipeline-Ballast verwendet. Zu diesem Zweck können mehrere Methoden verwendet werden. Jeder von ihnen hat bestimmte Eigenschaften, daher sollten Sie sich mit den Funktionen der Anwendung vertraut machen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Aufgaben

Die Installation der Hauptleitung in Feuchtgebieten und überschwemmten Gebieten erfordert die Einh altung bestimmter Bedingungen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der ständige Wellenschlag zu einer gewissen Verschiebung der Rohre führt. Darüber hinaus kann die Strömung in einigen Fällen das Rohr erheblich beschädigen. So kamen die Experten bei der Analyse der Ursachen für das Versagen von Freispiegelleitungen zu dem Schluss, dass die meisten Unfälle durch den Verlust der Standsicherheit von Leitungen verursacht wurden.

Ballastierung und Sicherung von Rohrleitungen

Dieses Problem kann durch Ballastierung von Rohrleitungen behoben werden. Während dieser Arbeiten wird die Hauptleitung mit speziellen Vorrichtungen befestigt und beschwert. Dadurch erhält das Rohr einen negativen Auftrieb.

Verfahren zum Ballastieren von Rohrleitungen

Es gibt 3 Arten der Ballastierung, jede mit ihren eigenen Mitteln zur Lösung des Problems und unterschiedlichen Installationsmethoden.

Um Rohren einen negativen Auftrieb zu verleihen, werden Produkte verwendet, die in der Lage sind, das Gewicht der Pipeline auf Kosten ihrer Eigenlast zu erhöhen. Diese Kategorie umfasst:

  • mit Erde gefüllte Geräte mit und ohne Rahmen;
  • Gewichte Sattel, Ring, weiblich.

Zum erhöhten Schutz vor mechanischen Beschädigungen und Korrosion kann eine durchgehende Betonummantelung verwendet werden.

Eine weitere Möglichkeit der Ballastierung der Pipeline ist die Verwendung von Anschlageinrichtungen. Zu den Merkmalen der Aktion gehört, dass die Erhöhung der Stabilität der Pipeline aufgrund der Festigkeitseigenschaften des Bodens erfolgt.

Arten von Gewichten

In der Liste der Produkte, die der Pipeline negativen Auftrieb verleihen können, sollten mehrere Produkte vermerkt werden:

  1. UBO. Diese Abkürzung steht für ein weibliches Betongewicht. Ein solches Produkt besteht aus 2 Stahlbetonblöcken, die mit Kraftgurten aneinander befestigt sind. Am häufigsten werden solche Produkte beim Verlegen von Öl- und Gaspipelines unter schwierigen klimatischen Bedingungen verwendet. UBO kann einzeln in gleichen Abständen montiert oder in mehrere Teile gruppiert werden.
  2. Ballastierung von Unterwasserpipelines
  3. UBOM. Diese Version der Gewichtungsmittel ist eine Variation der vorherigen Version, unterscheidet sich jedoch in der Modifikation (dies ist durch den Buchstaben „m“gekennzeichnet). Das Design ist in diesem Fall ausgestattetNuten und eine Metallstange, mit der dieses Gerät am Rohr befestigt wird. UBOM sollte bei der Installation eines geschlossenen Kreislaufs oder bei der Massensicherung einer Ladung verwendet werden.
  4. 1UBKm. Dieses Beschwerungsmittel hat eine keilförmige Struktur. Das Design präsentiert sich in Form zweier zylindrischer Flächen, die sich schneiden. Der Radius der Struktur übersteigt geringfügig den Durchmesser des Hauptrohrs. Diese Art der Ballastierung der Pipeline findet in Permafrost, Feuchtgebieten und Überschwemmungsgebieten statt.
  5. UKT. Diese Beschwerungsmittel werden in Form von zwei Halbringen präsentiert. Sie wickeln sich um das Rohr und werden mit Muttern und Bolzen verbunden.
  6. UBP. Gürtelbetongewichtsmittel besteht aus zwei Blöcken, die durch einen Kraftgürtel miteinander verbunden sind.

Betonpflaster

Diese Option ist eine monolithische Betonummantelung des Rohres über seine gesamte Länge. Diese Schicht wird durch Spritzbeton aufgebracht. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Rohren sowohl einen negativen Auftrieb zu verleihen als auch vor Wassereinwirkung zu schützen.

Ballastmethoden für Pipelines

Zur Erhöhung der Rohdichte wird dem Beton ein Zuschlagstoff in Form von Bariumsulfat zugesetzt. Um hochfeste Indikatoren zu erreichen, wird die Beschichtung im Werk aufgebracht. Bauseits werden bei der Montage nur Rohrverbindungen abgedeckt.

Bei der Wahl dieser Wägungsmethode sollten Sie auf die Art des verwendeten Materials achten.

Ankergeräte

Eine andere Möglichkeit, Unterwasserpipelines mit Ballast zu versehen, ist die Verwendung verschiedener Ankervorrichtungen. Ihr Einbau inDie Sommerzeit wird nach dem Verlegen der Rohre und im Winter während der Entwicklung des Bodens genommen.

Anker können eine andere Struktur haben, und daher unterscheidet sich auch die Methode ihrer Installation. Diese Liste enthält Anker:

  • drop-down;
  • Schraube;
  • eingefroren;
  • schießbar;
  • Injektion;
  • explosiv.
Rohrleitungsballastierung

Methoden zum Anbringen von Gewichten

Spezialgeräte werden eingesetzt, um Ballastelemente zu liefern und Rohrleitungen zu fixieren. Die Wahl eines bestimmten Geräts hängt von der Größe der Beschwerungsmittel, ihrer Art und den Arbeitsbedingungen ab. In diesem Fall kann es sich um Folgendes handeln:

  • Rohrleger;
  • Amphibienkraniche;
  • Sumpfbagger;
  • Hubschrauber.

Ballastberechnung

Die Berechnung des Leitungsballasts muss in der Planungsphase durchgeführt werden. Dies berücksichtigt eine Reihe von Geländemerkmalen und Betriebsbedingungen:

  1. Die Berechnung des negativen Auftriebs hängt vom Druck der Wasserströmung und ihrer Geschwindigkeit ab. Können sich diese Indikatoren während des Verlegeweges der Pipeline ändern, werden in der Planungsphase Messungen an mehreren Trassen durchgeführt.
  2. Es ist notwendig, Berechnungen nach der maximalen Wasserdurchflussmenge durchzuführen.
  3. Berechnung der Pipeline-Beschwerung

Bei der Auswahl eines Beschwerungsmittels ist es auch wichtig, die Art des Geräts, das Material, aus dem es hergestellt wird, und die Dichte zu berücksichtigen. Bei der Installation müssen Sie sich strikt daran h altenSchrittweite zur Ladungssicherung. Die strikte Einh altung der Regeln ist notwendig, da falsche Berechnungen zu Schäden am Rohr führen können.

Beliebtes Thema

Pipeline ballasting: definition, tasks, types

Pipeline ballasting: definition, tasks, types
Pipeline ballasting: definition, tasks, types
Anonim

During the laying of highways in flooded and wetlands, pipeline ballasting is often used. For this purpose, several methods can be used. Each of them has certain characteristics, so you should familiarize yourself with the features of the application before starting work.

Tasks

Installation of the main pipeline in wetlands and flooded areas requires compliance with certain conditions. This is explained by the fact that the constant impact of waves leads to some displacement of the pipes. Moreover, in some cases, the flow can cause significant damage to the pipe. Thus, when analyzing the causes of failure of gravity lines, the experts came to the conclusion that most accidents were caused by the loss of stability of pipes.

ballasting and securing pipelines

It is possible to eliminate this problem by ballasting pipelines. During these works, the main pipeline is fixed and weighted with special devices. As a result, the pipe is given negative buoyancy.

Methods of ballasting pipelines

There are 3 methods of ballasting, each with its own means of solving the problem and different installation methods.

In order to give pipes negative buoyancy, products are used that are able to increase the weight of the pipeline due to their own. This category includes:

  • framed and frameless soil-filled devices;
  • weights saddle, ring, female.

For increased protection against mechanical damage and corrosion, a continuous concrete coating can be used.

Another possible option for ballasting the pipeline is the use of anchor devices. Of the features of the action is that the increase in the stability of the pipeline occurs due to the strength properties of the soil.

Types of weights

In the list of products that can give the pipeline negative buoyancy, several products should be noted:

  1. UBO. This abbreviation stands for a female concrete weight. Such a product is 2 blocks of reinforced concrete, which are fastened together with power belts. Most often, such products are used when laying oil and gas pipelines in difficult climatic conditions. UBO can be mounted one by one at an equidistant distance or grouped into several pieces.
  2. subsea pipeline ballasting
  3. UBOM. This version of the weighting agents is a variation of the previous version, but differs in modification (this is indicated by the letter “m”). The design in this case is equippedgrooves and a metal rod with which this device is attached to the pipe. UBOM should be used when installing a closed circuit or when mass securing a load.
  4. 1UBKm. This weighting agent has a wedge-shaped structure. The design is presented in the form of two cylindrical surfaces that intersect with each other. The radius of the structure slightly exceeds the diameter of the main pipe. This method of ballasting the pipeline takes place in permafrost, wetlands and floodplains.
  5. UKT. These weighting agents are presented in the form of two half rings. They wrap around the pipe and are connected with nuts and studs.
  6. UBP. Belt concrete weighting agent is two blocks interconnected by a power belt.

Concrete pavement

This option is a concrete monolithic coating of the pipe throughout its entire length. This layer is applied by shotcrete. With its help, it is possible to both give negative buoyancy to the pipes and protect them from the effects of water.

pipeline ballast methods

To increase the bulk density, an aggregate in the form of barium sulfate is added to the concrete. To achieve high strength indicators, the coating is applied in the factory. On site during installation, only pipe joints are covered.

When choosing this method of weighting, you should pay attention to the type of material used.

Anchor devices

Another way to ballast subsea pipelines is to use different anchor devices. Their installation insummer time is taken after the laying of pipes, and in winter - during the development of the soil.

Anchors can have a different structure, and therefore the method of their installation also differs. This list includes anchors:

  • drop-down;
  • screw;
  • frozen;
  • shootable;
  • injection;
  • explosive.
pipeline ballasting

Methods for installing weights

Specialized equipment is used to deliver ballasting elements and fix pipelines. The choice of a particular device depends on the size of the weighting agents, their type and working conditions. In this case, the following may be involved:

  • pipelayers;
  • amphibious cranes;
  • marsh excavators;
  • helicopters.

Ballast calculation

Calculation of pipeline ballast must be carried out at the planning stage. This takes into account a number of terrain features and operating conditions:

  1. The calculation of negative buoyancy depends on the pressure of the water flow and its speed. If these indicators can change along the way of laying the pipeline, measurements are taken at several sites at the planning stage.
  2. It is necessary to make calculations according to the maximum rate of water flow.
  3. pipeline ballasting calculation

When choosing a weighting agent, it is also important to consider the type of device, the material used for its manufacture and density. During installation, you must strictly adhere tostep size for securing the load. Strict adherence to the rules is necessary for the reason that incorrect calculations can cause damage to the pipe.

Popular topic