Straßenbeleuchtung mit Solarmodulen: Definition, Typen und Typen, Spezifikationen, Nuancen des Betriebs und der Anwendung

Inhaltsverzeichnis:

Straßenbeleuchtung mit Solarmodulen: Definition, Typen und Typen, Spezifikationen, Nuancen des Betriebs und der Anwendung
Straßenbeleuchtung mit Solarmodulen: Definition, Typen und Typen, Spezifikationen, Nuancen des Betriebs und der Anwendung
Anonim

Ökologische Probleme und die Erschöpfung natürlicher Ressourcen zwingen die Menschheit zunehmend, über die Nutzung alternativer Energiequellen nachzudenken. Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist der Einsatz von solarbetriebener Straßenbeleuchtung. Solche Lampen haben hohe Leistungseigenschaften, die ihren Einsatz in vielen Lebensbereichen ermöglichen. In diesem Material sprechen wir über die Arten und Merkmale von solarbetriebenen Straßenleuchten, ihre Vor- und Nachteile sowie Einsatzbereiche.

Anwendungsbereiche

Straßenbeleuchtung, die von Sonnenkollektoren gespeist wird, wird verwendet, um Autobahnen, Autobahnen und Straßen zu beleuchten. Solche Laternen erfordern keine Verlegekommunikation und können daher an abgelegenen Abschnitten von Autobahnen installiert werden. Sie werden für die Nacht verwendetBeleuchtung von Parkplätzen, H altestellen des Stadt- und Nahverkehrs, Eingangsbereich von Eingängen. In Privathäusern und Haush altsgrundstücken werden solarbetriebene Straßenlaternen zur allgemeinen Beleuchtung des Territoriums, der Wege, der Nebengebäude, der dekorativen Beleuchtung der Landschaft, der architektonischen und skulpturalen Kompositionen und der Stauseen verwendet.

Separat sind solarbetriebene Touristenlampen zu erwähnen. Mit ihnen wird die Erholung im Freien komfortabler. Sie haben mehrere Betriebsmodi, einschließlich Notruf, mit denen Sie ein Notsignal senden können.

Aufbau und Wirkungsweise

Solarbetriebene Lampen für die Straßenbeleuchtung haben ein recht einfaches Design, und die Größe hängt von der Leistung des verwendeten Lichtelements ab. Die Lampe besteht aus:

  • polykristalline Solarzelle;
  • Fotorelais;
  • Batterie;
  • LED-Lampe;
  • Reflektor;
  • body;
  • unterstützt.
solarbetriebene Laternen

Der Grund für die Verwendung einer polykristallinen Batterie im Gerät ist, dass sie in der Lage ist, sogar gestreutes Sonnenlicht in elektrische Energie umzuwandeln. Das heißt, das Gerät funktioniert auch bei bewölktem Wetter effektiv. Zu beachten ist, dass der Wirkungsgrad von Polykristallen etwas geringer ist als der von monokristallinen Batterien. Letztere können jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung keinen Strom produzieren. Die geringere Effizienz von Polykristallen macht es notwendig, die Fläche der Batterie zu vergrößern, um genügend Energie zu speichern.zur vollen Ausleuchtung des Territoriums bei Nacht.

Ein Fotorelais ist ein Gerät, das auf Änderungen in der Beleuchtung des umgebenden Raums reagiert und die Lampe bei Dämmerung automatisch einsch altet und bei Morgengrauen aussch altet.

Die Batterie dient zum Speichern von Energie. Je größer die Leistung der eingebauten Lampe ist, desto mehr Energie muss gespeichert werden, desto mehr Speicherplatz wird benötigt.

Solarbetriebene Leuchten verwenden ausschließlich LED-Leuchtmittel. Dies liegt an ihrem geringen Stromverbrauch. Um eine Glühlampe mit Strom zu versorgen, muss die Fläche der Solarbatterie 8-10 Mal größer sein. Die Lichtleistung ist jedoch identisch.

Der Reflektor wird verwendet, um Licht zu streuen und eine weichere und gleichmäßigere Beleuchtung zu erzeugen. Diffusoren werden für denselben Zweck verwendet.

Der Körper von solarbetriebenen LED-Straßenlaternen besteht normalerweise aus Aluminium oder Kunststoff.

Die Art der H alterung hängt vom Verwendungszweck der Lampe ab. Auf Masten werden Geräte zur Beleuchtung von Parkflächen, Parkplätzen, Autobahnen und Autobahnen installiert. Solarbetriebene Straßenbeleuchtung für den Hausgebrauch wird in Form einfacher Strukturen hergestellt, die in den Boden gesteckt oder an einer Schlaufe aufgehängt werden.

Feuchtigkeitsschutz

Lampen für die Straßenbeleuchtung müssen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Staub in das Gehäuse geschützt werden. Die Abdichtung wird durch die Verwendung von Silikondichtungen im Design erreicht. Die Schutzart der Lampe ist auf der Verpackung angegeben. Die Kennzeichnung besteht aus einem IP-Index und einer zweistelligen ZifferCode. Das erste Symbol gibt den Schutzgrad der Lampe vor Staub und das zweite - vor Wasser an. Für die Straßenbeleuchtung eignen sich Modelle mit einem IP von mindestens 65. Sie h alten schlechtem Wetter und starkem Regen sicher stand. Um die Beleuchtung eines Teiches oder Pools zu organisieren, ist es besser, Lampen mit IP67 zu verwenden. Sie haben keine Angst vor dem vollständigen Eintauchen in Wasser.

Vorteile

Solarbetriebene Geräte haben eine Reihe von Vorteilen, die sie von Gegenstücken zur Straßenbeleuchtung unterscheiden.

  • Autonomie. Leuchten benötigen keine Verlegekommunikation und können überall ohne Genehmigung der zuständigen Behörden installiert werden.
  • Wirtschaft. Das Gerät wird mit kostenloser Solarenergie betrieben, sodass die Kosten beim Kauf des Geräts enden.
  • Mobilität. Die meisten Modelle können jederzeit an einen anderen Ort verschoben oder entfernt werden. Die Ausnahme bilden Park-, Fassadenmodelle sowie Einbauleuchten. Die ersten sind Säulen, sie werden auf Hypothekenbasis montiert oder mit Beton gegossen, die zweiten sind Wandmodelle.
  • Sicherheit. LED-Lampen erhitzen sich nicht, daher besteht keine Brand- oder Verbrennungsgefahr für Kinder und Haustiere.
  • Solarbetriebene Girlande
  • Nachh altigkeit. Solarbetriebene Laternen geben keine Schadstoffe ab und belasten die Umwelt nicht.
  • Bequemlichkeit. Die Leuchten sch alten sich automatisch ein und aus, sodass die Beleuchtung nicht manuell gesteuert werden muss.
  • H altbarkeit. Laut Hersteller ist die Lebensdauer solcherLeuchten ist 10 Jahre alt.
  • Große Auswahl und abwechslungsreiche Designs. Im Angebot finden Sie Modelle in Form von Säulen, an der Wand montiert, eingebaut, hängend, in Form von Girlanden. Auch das Design gefällt mit Abwechslung, so manche dekorative Leuchte wirkt wie ein Kunstwerk.

Fehler

Trotz der beeindruckenden Liste an Vorteilen haben solarbetriebene Lampen auch Nachteile.

  • Die Helligkeit und Dauer des Geräts hängt von der Intensität der Sonneneinstrahlung während des Tages ab. Bei bewölktem Wetter kann der Akku nicht genügend Energie speichern, das vom Gerät abgegebene Licht wird schwach und die Betriebszeit verkürzt sich.
  • Die Lampe muss so installiert werden, dass die Sonnenstrahlen auf die polykristalline Batterie fallen. An einem schattigen Ort kann das Gerät keine Energie speichern.
  • Im Falle einer Panne kann die Lampe nicht repariert werden. Dies liegt an der Unfähigkeit, die werkseitige Dichtigkeit des Gehäuses wiederherzustellen. Beim ersten Regen wird es wieder scheitern.
touristische Laterne

Der Preis des Geräts hängt direkt von der Qualität der Teile und der Montage ab. In China hergestellte Modelle sind billig, aber sie h alten nicht den angegebenen Zeitraum. Leuchten von vertrauenswürdigen Herstellern sind um ein Vielfaches teurer

Aufrufe

Bei der Organisation der Straßenbeleuchtung werden verschiedene Arten von Leuchten verwendet, die sich in ihrem funktionalen Zweck und der Art des Gerätedesigns unterscheiden. Dies ist allgemeine, technische, Sicherheits- und dekorative Beleuchtung. Betrachten Sie jeden Typmehr.

Allgemein

Diese Ansicht soll eine vollständige Abdeckung des Bereichs schaffen, vergleichbar mit Tageslicht. Um im Alltag Strom zu sparen, werden zunehmend solarbetriebene Lampen eingesetzt. Die Straßenbeleuchtung für allgemeine Zwecke wird mit Parklaternen an Masten, Wandmodellen, die an den Fassaden von Gebäuden, Strukturen und Zäunen montiert sind, organisiert.

Fassadenmodell

Technisch

Technische Beleuchtung wird eingesetzt, um den Bewegungskomfort auf dem Gelände zu erhöhen. Es wird verwendet, um die Veranda, Gartenwege, Treppen, Nebengebäude und Garagen zu beleuchten. Um die technische Beleuchtung zu organisieren, werden Wand- und Pendelleuchten, Einbauleuchten sowie kleine Gartenleuchten auf einem Fuß, die in den Boden gesteckt werden, installiert.

Solarbetriebene Lampen

Sicherheit

Sicherheitsbeleuchtung soll Eindringlinge abschrecken. Am effektivsten sind Modelle mit einem solarbetriebenen Bewegungssensor. Straßenbeleuchtung dieser Art ist in der Nähe der Eingänge zum Haus, zur Garage und entlang des Geländes angebracht. Das Design verwendet normalerweise einen Ultraschall-Bewegungssensor. Es zeigt eine hohe Effizienz der Objekterkennung, verursacht jedoch bei Haustieren ein gewisses Unbehagen. Häufig wird Sicherheitsbeleuchtung mit technischer Beleuchtung kombiniert und ähnliche Lampenmodelle verwendet: wandmontiert, hängend, auf einem Bein.

Lampe mit Bewegungssensor

Dekorativ

Dekorative Beleuchtung wird verwendetzur Beleuchtung von Blumenbeeten, Steingärten, Landschaftsreliefunterschieden, Skulpturengruppen, Fassaden, Pools und Teichen. Außenleuchten sind in der Regel klein und haben eine geringe Lampenleistung. Sie können in Form von Kugeln, Blumen, Tieren, Fabelwesen hergestellt werden. Dekorative Lampen verwenden häufig RGB-Lampen, die in der Lage sind, Licht in verschiedenen Farben zu emittieren. Kleine hängende Laternen und LED-Girlanden werden verwendet, um Büsche, Bäume, Lauben und Außenterrassen zu beleuchten.

dekorative Beleuchtung

Schlussfolgerung

Solarbetriebene LED-Straßenbeleuchtung wird zunehmend in Haush alten und öffentlichen Orten eingesetzt. Dies ist hauptsächlich auf den Wunsch zurückzuführen, die Energiekosten zu senken, und auf die Umwelt. Solarbetriebene Lampen werden zur Beleuchtung von Straßen, Parkplätzen, H altestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Eingangsbereichen von Vordächern und Privathäusern sowie zur Beleuchtung eines Gartengrundstücks eingesetzt.

Beliebtes Thema

Street lighting powered by solar panels: definition, types and types, specifications, nuances of work and application

Street lighting powered by solar panels: definition, types and types, specifications, nuances of work and application
Street lighting powered by solar panels: definition, types and types, specifications, nuances of work and application
Anonim

Problems of ecology and depletion of natural resources are increasingly forcing humanity to think about using alternative energy sources. One way to solve the problem is to use solar-powered street lighting. Such lamps have high performance characteristics, which allows them to be used in many areas of life. In this material, we will talk about the types and features of solar-powered street lighting fixtures, their advantages and disadvantages, as well as areas of use.

Application areas

Street lighting powered by solar panels is used to illuminate highways, highways and roads. Such lanterns do not require laying communications, therefore they can be installed on remote sections of highways. They are used for nightlighting of parking lots, stops of urban and suburban transport, entrance area of ​​entrances. In private houses and household plots, solar-powered street lighting lanterns are used for general illumination of the territory, paths, outbuildings, decorative illumination of the landscape, architectural and sculptural compositions, and reservoirs.

Separately, it is worth mentioning solar-powered tourist lamps. With them, outdoor recreation becomes more comfortable. They have several modes of operation, including emergency, with which you can send a distress signal.

Design and principle of operation

Solar-powered lamps for street lighting have a fairly simple design, and the size depends on the power of the light element used. The lamp consists of:

  • polycrystalline solar cell;
  • photo relay;
  • battery;
  • LED lamp;
  • reflector;
  • body;
  • supports.
solar powered lanterns

The reason for using a polycrystalline battery in the device is that it is able to convert even scattered sunlight into electrical energy. That is, the device will work effectively even in cloudy weather. It should be noted that the efficiency of polycrystals is somewhat lower than that of monocrystalline batteries. However, the latter cannot produce electricity in the absence of direct sunlight. The lower efficiency of polycrystals makes it necessary to increase the area of ​​the battery in order to store enough energy.for full illumination of the territory at night.

A photo relay is a device that reacts to changes in the illumination of the surrounding space and automatically turns on the lamp at dusk and turns it off at dawn.

The battery is designed to store energy. The greater the power of the built-in lamp, the more energy is required to accumulate, the more storage space is required.

Solar-powered luminaires use LED bulbs exclusively. This is due to their low power consumption. To power an incandescent lamp, the area of ​​​​the solar battery must be 8-10 times larger. However, the light output will be identical.

The reflector is used to scatter light, producing softer and more even illumination. Diffusers are used for the same purpose.

The body of solar-powered LED street lights is usually made of aluminum or plastic.

The type of support depends on the purpose of the lamp. Devices for lighting park areas, parking lots, highways and highways are installed on poles. Solar-powered street lighting for domestic purposes is made in the form of simple structures stuck into the ground or suspended from a loop.

Moisture protection

Lamps for street lighting must be protected from moisture and dust ingress into the housing. Sealing is achieved through the use of silicone gaskets in the design. The degree of protection of the lamp is indicated on the packaging. The marking consists of an IP index and a two-digit numericcode. The first symbol indicates the degree of protection of the lamp from dust, and the second - from water. For street lighting, models with an IP of at least 65 are suitable. They safely withstand bad weather and heavy rain. To organize the lighting of a pond or pool, it is better to use lamps with IP67. They are not afraid of full immersion in water.

Benefits

Solar-powered appliances have a number of advantages that set them apart from street lighting counterparts.

  • Autonomy. Luminaires do not require laying communications and can be installed anywhere without obtaining permission from the relevant authorities.
  • Economy. The device runs on free solar energy, so the cost ends at the stage of purchase of the device.
  • Mobility. Most models can be moved to another location or removed at any time. The exception is park, facade models, as well as built-in lamps. The first are pillars, they are mounted in a mortgage way or poured with concrete, the second are wall models.
  • Safety. LED lamps do not heat up, so there is no risk of fire or burns for children and pets.
  • solar powered garland
  • Sustainability. Solar-powered lanterns do not emit hazardous substances and do not pollute the environment.
  • Convenience. The fixtures turn on and off automatically, so there is no need to manually control the lights.
  • Durability. According to manufacturers, the service life of suchfixtures is 10 years old.
  • Wide range and varied designs. On sale you can find models in the form of pillars, wall-mounted, built-in, hanging, in the form of garlands. The design also pleases with variety, some decorative lighting fixtures look like works of art.

Flaws

Despite the impressive list of advantages, solar-powered lamps also have disadvantages.

  • The brightness and duration of the device depends on the intensity of sunlight during the day. In cloudy weather, the battery will not be able to store enough energy, the light emitted by the device will be dim, and the operating time will be shortened.
  • The luminaire must be installed so that the sun's rays fall on the polycrystalline battery. In a shady place, the device will not be able to store energy.
  • In the event of a breakdown, the lamp cannot be repaired. This is due to the inability to restore the factory tightness of the case. At the first rain, it will fail again.
tourist lantern

The price of the device directly depends on the quality of parts and assembly. Chinese-made models are cheap, but they will not last the stated period. Luminaires from trusted manufacturers are many times more expensive

Views

When organizing street lighting, several types of light are used, which differ in their functional purpose and type of design of devices. This is general, technical, security and decorative lighting. Consider each typemore.

General

This view is designed to create full coverage of the area, comparable to daylight. In order to save electricity in everyday life, solar-powered lamps are increasingly being used. Street lighting for general purposes is organized using park lamps on poles, wall models that are mounted on the facades of buildings, structures and fences.

facade model

Technical

Technical lighting is used to increase the comfort of movement around the site. It is used to illuminate the porch, garden paths, stairs, outbuildings, garage. In order to organize technical lighting, wall and pendant models of lamps, built-in, as well as small garden lamps on a leg that are stuck into the ground are installed.

solar powered lamps

Security

Security lighting is designed to deter intruders. The most effective are models with a solar-powered motion sensor. Street lighting of this type is mounted near the entrances to the house, garage, along the perimeter of the site. The design usually uses an ultrasonic motion sensor. It shows a high efficiency of object recognition, however, it causes some discomfort to pets. Often security lighting is combined with technical lighting and similar models of lamps are used: wall-mounted, suspended, on a leg.

lamp with motion sensor

Decorative

Decorative lighting is usedto illuminate flower beds, rockeries, landscape relief differences, sculptural groups, facades, pools and ponds. Outdoor luminaires are usually small in size and have low lamp power. They can be made in the form of balls, flowers, animals, mythical creatures. Often, decorative lamps use RGB lamps that are capable of emitting light of different colors. Small hanging lanterns and LED garlands are used to illuminate bushes, trees, arbors and outdoor terraces.

decorative lighting

Conclusion

Street solar-powered LED lighting is increasingly used in homes and public places. This is mainly due to the desire to reduce energy costs and concern for the environment. Solar-powered lamps are used to illuminate roads, parking lots, public transport stops, entrance areas of porches and private houses, and illuminate a garden plot.

Popular topic