Feuerlöscher OU-2: Spezifikationen, Beschreibung, Ablaufdatum

Inhaltsverzeichnis:

Feuerlöscher OU-2: Spezifikationen, Beschreibung, Ablaufdatum
Feuerlöscher OU-2: Spezifikationen, Beschreibung, Ablaufdatum
Anonim

Brände werden mit allen möglichen Geräten bekämpft. Am beliebtesten und gebräuchlichsten ist jedoch der Feuerlöscher. Sie kommen in verschiedenen Arten vor und erfüllen verschiedene Funktionen. In diesem Artikel werden wir uns den Feuerlöscher OU-2 ansehen: Spezifikationen, Ablaufdatum und Beschreibung.

Was ist das?

Kohlendioxid-Feuerlöscher

Der Feuerlöscher OU-2 ist Kohlendioxid, was im Prinzip durch sein Nummernschild angezeigt wird. Es ist zum Löschen in folgenden Situationen geeignet:

  • bei der Entzündung von Stoffen, die ohne Sauerstoff nicht brennen können;
  • Feuer der elektrifizierten Bahn und des Stadtverkehrs;
  • Brände an elektrischen Anlagen mit einer Leistung von nicht mehr als 10.000 W;
  • Brände in Museen, Kunstgalerien, Archiven oder Bibliotheken.

In den oben genannten Situationen sind die technischen Eigenschaften des Kohlendioxid-Feuerlöschers OU-2 für die Effizienz seines Betriebs verantwortlich.Der wichtigste Vorteil dieser Art von Geräten besteht darin, dass sie das Verbrennungsobjekt während des Löschvorgangs nicht beschädigen. Außerdem gibt es keinerlei Gebrauchsspuren.

Die Beschreibung des Feuerlöschers OU-2 weist darauf hin, dass er bei der Bekämpfung von Bränden von Stoffen, die ohne Sauerstoff brennen können, nicht wirksam ist. Zu diesen Stoffen zählen Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium sowie alle Arten von Legierungen auf Basis dieser Stoffe.

Funktionsprinzip

Feuerlöscher OU-2

Kohlendioxid-Feuerlöscher sind wie folgt angeordnet. Während des Betriebs wird Kohlendioxid freigesetzt. Dies ist auf den Druck im Ballon zurückzuführen. Es entsteht durch gesättigten Kohlendioxiddampf. OTS (Feuerlöschmittel) reduziert, wenn es in das Feuer gelangt, die Sauerstoffmenge, wodurch Gegenstände gekühlt und die Verbrennung gestoppt werden. Deshalb werden Feuerlöscher dieser Art zum Löschen von Bränden eingesetzt, die durch die Entzündung von Stoffen entstehen, deren Verbrennung ohne Sauerstoff nicht möglich ist.

Feuerlöscher OU-2: Spezifikationen

Feuerlöscherpass

Das Fassungsvermögen des Körpers dieses Feuerlöschertyps beträgt mindestens 2,68 Liter. Dies wird durch die Nummer 2 im Nummernschild des Geräts angezeigt. Die Masse der Kohlendioxidladung beträgt 2-0,10 kg. Feuerstelle Modell Klasse B, muss mindestens 21 V haben.

Der Temperaturbereich, in dem diese Art von Feuerlöschern verwendet werden kann, liegt zwischen -40 und +50 Grad Celsius. Die Länge des GPV-Jet-Ausstoßes beträgt etwa 2 Meter. Bei diesem Modell des Brandbekämpfungsgeräts ist die PräsenzFlexibler Schlauch nicht im Lieferumfang enth alten.

Der Druck im Gehäuse beträgt 5,88 MPa. Die technischen Eigenschaften des OU-2-Feuerlöschers sehen auch ein mögliches Auslaufen des Flascheninh alts vor. Es sollten nicht mehr als 50 g sein.

Die ununterbrochene OTC-Versorgungszeit während des Gebrauchs beträgt etwa 6 Sekunden. Dieses Gerät wiegt ca. 7,7 kg. Die Hersteller geben an, dass die H altbarkeit des Feuerlöschers OU-2 ungefähr 10 Jahre beträgt.

Garantien

Die Hersteller dieser Produkte behaupten, dass Feuerlöscher der Marke OU-2 in jeder Hinsicht die Anforderungen von GOST 51057-2001 erfüllen, vorbeh altlich aller erforderlichen Vorschriften bezüglich Verwendung und Lagerung.

Garantie für den Käufer beträgt 1 Jahr ab Kaufdatum des Feuerlöschers. Dies gilt jedoch nicht für ein Produkt, das ab Herstellungsdatum anderthalb Jahre oder älter ist.

Die Wartung des Geräts, d. h. das Aufladen, sollte alle fünf Jahre durchgeführt werden.

Es lohnt sich darauf zu achten, dass alle Produkte dieser Art zertifiziert sein müssen. Schließlich können viele Leben von diesem Gerät abhängen.

Mit dem Feuerlöscher OU-2

Feuerlöscher Spezifikationen

Angesichts der technischen Eigenschaften des Feuerlöschers OU-2 gibt es eine bestimmte Reihenfolge für seine Verwendung:

  • Das Gerät muss an die Zündquelle gebracht werden. Gleichzeitig ist es wichtig, einen Sicherheitsabstand zum Löschen eines Feuers einzuh alten.
  • Als nächstes musst du den Stift ziehen.
  • Flarer (konische Verlängerung inder Oberseite des Feuerlöschers) auf die Flamme gerichtet und gleichzeitig der Griff des Ventils des Verriegelungsmechanismus gedrückt wird.

Musst du ein Feuer im Freien löschen, dann ist es wichtig, darauf zu achten, von welcher Seite der Wind weht. Um die Flamme nicht noch weiter aufzublähen, wird nur von der Luvseite aus gelöscht.

Es ist auch zu beachten, dass die Temperatur während des Betriebs des Geräts auf 60-70 Grad Celsius sinken kann. Dies ist auf die Freisetzung von OTC und einen starken Druckabfall im Gerät zurückzuführen.

Seien Sie außerdem vorsichtig, da sich auf der Flare-Oberfläche elektrostatische Spannungen aufbauen können. Seine Konzentration ist so hoch, dass es einen dielektrischen Handschuh durchdringen kann.

Beim Löschen eines Feuers an Orten mit Stromanschluss darf die Steckdose nicht näher als 1 Meter an die Flamme herangebracht werden.

Betriebsregeln

Herstellungsdatum auf dem Feuerlöscher

In der Regel ist die Garantiezeit in den technischen Eigenschaften des Feuerlöschers OU-2 angegeben. Sie beträgt 24 Monate ab dem Datum der Annahme des QCD. Dieser Zeitraum beinh altet auch die Lagerzeit des Gerätes.

Tragbare Feuerlöscher sollten nicht in der Nähe von Heizelementen aufgestellt werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Sonnenstrahlen nicht darauf fallen. Generell darf der Feuerlöscher keiner Hitze oder anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden, die seine Unversehrtheit beeinträchtigen könnten.

Um eine Fehlfunktion des Feuerlöschers zum richtigen Zeitpunkt zu vermeiden, wird dieser überprüft. Es sollte durchgeführt werdeneinmal alle sechs Monate. Während dieses Vorgangs werden die Dichtheit der Flasche und die Übereinstimmung des Gewichts mit den anfänglichen technischen Eigenschaften des OU-2-Feuerlöschers, die im Gerätepass angegeben sind, überprüft. Bei Abweichungen wird die Flasche zur Prüfung und Neubefüllung an eine spezialisierte Station geschickt.

Beliebtes Thema

Fire extinguisher OU-2: specifications, description, expiration date

Table of contents:

Fire extinguisher OU-2: specifications, description, expiration date
Fire extinguisher OU-2: specifications, description, expiration date
Anonim

All kinds of devices are used to fight fires. However, the most popular and common is the fire extinguisher. They come in various types and perform various functions. In this article, we will look at the OU-2 fire extinguisher: specifications, expiration date and description.

What is it?

carbon dioxide fire extinguisher

The OU-2 fire extinguisher is carbon dioxide, which, in principle, is indicated by its license plate. It is suitable for extinguishing in the following situations:

  • when igniting substances that cannot burn without oxygen;
  • fire of electrified rail and urban transport;
  • fires at electrical installations, with a power of not more than 10,000 W;
  • fires in museums, art galleries, archives or libraries.

In the above situations, the technical characteristics of the OU-2 carbon dioxide fire extinguisher are responsible for the efficiency of its operation.The most important advantage of this type of units is that they do not damage the object of combustion during the extinguishing process. In addition, there are no traces of its use at all.

The description of the OU-2 fire extinguisher indicates that it is not effective in fighting fires of substances that can burn without oxygen. These substances include aluminum, magnesium, sodium, potassium, as well as all kinds of alloys based on these substances.

Operation principle

fire extinguisher OU-2

Carbon dioxide fire extinguishers are arranged as follows. During operation, carbon dioxide is emitted. This is due to the pressure in the balloon. It is created by saturated carbon dioxide vapor. OTS, (fire extinguishing agent), when it enters the fire, reduces the amount of oxygen, thereby cooling objects and stopping combustion. That is why this type of fire extinguisher is used to extinguish fires caused by the ignition of substances that cannot burn without oxygen.

Fire extinguisher OU-2: specifications

fire extinguisher passport

The body capacity of this type of fire extinguisher is at least 2.68 liters. This is indicated by the number 2 in the license plate of the unit. The mass of the carbon dioxide charge is 2-0.10 kg. Class B model hearth, must be at least 21V.

The temperature range at which the use of this type of fire extinguisher is permissible is from -40 to +50 degrees Celsius. The length of the GPV jet ejection is about 2 meters. In this model of fire fighting device, the presenceflexible hose not included.

The pressure inside the case is 5.88 MPa. The technical characteristics of the OU-2 fire extinguisher also provide for a possible leakage of the contents of the cylinder. It should not be more than 50 g.

The continuous OTC supply time during use is about 6 seconds. This device weighs approximately 7.7 kg. Manufacturers indicate that the shelf life of the OU-2 fire extinguisher is approximately 10 years.

Guarantees

The manufacturers of these products claim that, in all respects, fire extinguishers of the OU-2 brand comply with the requirements of GOST 51057-2001, subject to all necessary regulations regarding use and storage.

Guarantee for the buyer is 1 year from the date of purchase of the fire extinguisher. However, this does not apply to a product that is one and a half years old or more from the date of manufacture.

Maintenance of the unit, namely its recharging, should be carried out every five years.

It is worth paying your attention to the fact that all products of this kind must be certified. After all, many lives can depend on this device.

Using the OU-2 fire extinguisher

fire extinguisher specifications

Given the technical characteristics of the OU-2 fire extinguisher, there is a certain order for its use:

  • It is necessary to bring the device to the source of ignition. At the same time, it is important to maintain a safe distance for extinguishing a fire.
  • Next, you need to pull the pin.
  • Flarer (tapered extension inthe top of the fire extinguisher) is directed at the flame and at the same time the handle of the valve of the locking mechanism is pressed.

If you have to put out a fire in an open area, then it is important to pay attention to which side the wind is blowing. In order not to inflate the flame even more, extinguishing is carried out only from the windward side.

It is also worth paying attention to the fact that during the operation of the device, its temperature may drop to 60-70 degrees Celsius. This is due to the release of OTC and a sharp decrease in pressure in the unit.

Also, be careful as electrostatic stress can build up on the flare surface. Its concentration is such that it can penetrate a dielectric glove.

When extinguishing a fire in places connected with electricity, it is not allowed to bring the socket to the flame closer than 1 meter.

Operating Rules

date of manufacture on the fire extinguisher

Usually, the warranty period is specified in the technical characteristics of the OU-2 fire extinguisher. It is 24 months from the date of acceptance of the QCD. This period also includes the storage period of the unit.

Portable fire extinguishers should not be placed near heating elements. You also need to make sure that the sun's rays do not fall on it. In general, the fire extinguisher must not be exposed to heat or other mechanical stress that could damage its integrity.

In order to avoid a malfunction of the fire extinguisher at the right time, it is checked. It should be carried outonce every six months. During this procedure, the tightness of the cylinder and the compliance of the weight with the initial technical characteristics of the OU-2 fire extinguisher, stated in the device passport, are checked. If there are any discrepancies, then the cylinder is sent to a specialized station for testing and recharging.

Popular topic