Eine Energiesparlampe ist kaputt gegangen: Erste Schritte und Recycling

Inhaltsverzeichnis:

Eine Energiesparlampe ist kaputt gegangen: Erste Schritte und Recycling
Eine Energiesparlampe ist kaputt gegangen: Erste Schritte und Recycling
Anonim

In modernen Gebäuden werden immer häufiger Energiesparlampen anstelle von Staulamellen eingesetzt. Sie sparen Energie. Aber wenn eine Energiesparlampe kaputt geht, ist das gefährlich? Dieses Phänomen gilt als gesundheitsgefährdend für Mensch und Tier. Wenn Sie diese Art von Glühbirnen verwenden, müssen Sie daher wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

Im Inneren befinden sich Quecksilberdämpfe oder Quecksilberamalgam, Bestandteile der 1. Gefahrenklasse: Sie sind in der Röhre vorhanden und treten aus, wenn ihre Unversehrtheit verletzt wird. Wenn also eine Energiesparlampe kaputt geht, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um sie sicher zu entfernen.

Vorteile von Glühbirnen

Die Vorteile dieser Produkte sind wie folgt:

  1. Niedriger Energieverbrauch. Jetzt ist das Problem der Bezahlung von Dienstleistungen ziemlich akut. Ständig steigende Durchschnittswerte pro Licht.
  2. H altbarkeit. Im Vergleich zu Glühlampen h alten Energiesparlampen länger.
  3. Geringe Wärmeableitung. ausgeschlosseneinen Kronleuchter oder eine Lampe schmelzen.
  4. Intensive Lichtleistung. Glühbirnen geben Licht ab, das ungefährlich für die Augen ist.
  5. Beleuchtung nach persönlichen Vorlieben. Sie können warmes gelbes Licht oder kühles hellblaues Licht wählen.
  6. Spannungsspitzen haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
defekte Energiesparlampe

Bei so vielen Vorteilen haben die Produkte auch Nachteile. Bei Bruch stellen die Lampen ein Gesundheitsrisiko für Personen dar. Der negative Effekt verstärkt sich, wenn mehrere Gegenstände beschädigt sind.

Konsequenzen

Wenn eine Energiesparlampe kaputt geht, warum ist das gefährlich? Quecksilberdampf wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus, da es zu chronischen Vergiftungen kommen kann. Dies äußert sich in Form von Handzittern, Gingivitis, Störungen des zentralen Nervensystems. Bei hoher Dampfkonzentration ist eine akute Quecksilbervergiftung wahrscheinlich. Dies äußert sich in Schwäche, Bauchschmerzen, Erbrechen, Zahnfleischbluten.

wenn die Energiesparlampe in der Wohnung kaputt ist

Quecksilber im Dampfzustand gilt als gefährlich für Kinder und schwangere Frauen, daher müssen Sie wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist. Eine Lampe verursacht keinen ernsthaften Schaden, aber das bedeutet nicht, dass Sicherheitsmaßnahmen ignoriert werden können. Wenn eine Energiesparlampe kaputt geht, was soll ich tun? Bewertungen weisen auf die Notwendigkeit einer hochwertigen Verarbeitung von Räumlichkeiten, Kleidung und Schuhen hin.

Vergiftungssymptome

Wenn Sie die Sicherheitsregeln befolgen, ist die Gefahr durch Quecksilberdämpfe minimal. Aber manchmal sind die Folgen unsichtbar. Es kannStunden oder Tage später enthüllt werden.

Zu den Vergiftungssymptomen gehören:

  1. Müdigkeit und Kopfschmerzen treten schnell auf. Bei einer starken Konzentration der Substanz treten Zittern der Finger und Krämpfe auf.
  2. Störungen im Verdauungssystem - häufiges Erbrechen, Bauchkrämpfe.
  3. Das Auftreten einer nicht infektiösen Bronchitis.

Ein weiteres Problem ist die langfristige Ausscheidung von Quecksilber aus dem Körper. Bei ständiger Verdunstung reichert es sich an. Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie auch nur einige der oben genannten Symptome bemerken.

Quecksilbermenge

Wie viel Quecksilber kann austreten, wenn eine Energiesparlampe in einer Wohnung kaputt geht? Eine Zwiebel enthält 1-400 mg dieser Substanz. Bei einer Dampfkonzentration über 0,25 mg / Kubikmeter des Raumes besteht eine Gesundheitsgefährdung. Zum Vergleich: In einem Quecksilberthermometer befinden sich 2 g Quecksilber.

Inländische und chinesische Glühbirnen enth alten Quecksilberdampf, und in Europa hergestellte Produkte verwenden normalerweise ein weniger gefährliches Quecksilberamalgam - eine Legierung mit einem anderen Metall. Die Gefahr einer kaputten Glühbirne wird stark übertrieben. Aber es ist wichtig, über die Maßnahmen zur Unfallbeseitigung Bescheid zu wissen. Es ist auch wichtig, Produkte dieser Art sorgfältig und sorgfältig zu behandeln.

Eine defekte Energiesparlampe ist gefährlich

Ein Quecksilberthermometer gilt als schädlicher, da metallisches Quecksilber in Form kleiner Kügelchen unter den Sockel, in die Ritzen, unter die Möbel rollt. So kommt es zu langfristigen Raumluftvergiftungen. Bei EnergiesparlampenQuecksilber liegt in Dampfform vor, daher sollten Sie nicht auf dem Boden nach Kugeln suchen.

Erforderliche Maßnahmen

Was tun, wenn eine Energiesparlampe zu Hause kaputt geht? Folgende Schritte sind erforderlich:

  1. Gelände schließen, Personen und Haustiere entfernen.
  2. Du solltest die Fenster öffnen, aber die Fenster in anderen Räumen schließen, damit es nicht zieht. Dies ist die wichtigste Maßnahme. Dampfförmiges Quecksilber sollte den Raum verlassen. Lüften Sie mindestens 2 Stunden, besser 12-24 Stunden.
  3. Gieße k altes Wasser in das Glas, füge Kaliumpermanganat hinzu, falls vorhanden.
  4. Tragen Sie Gummihandschuhe oder Plastiktüten an Ihren Händen.
  5. Auffällige Reste werden in einem Glas gesammelt, inklusive Boden.
  6. Kleine Glasstücke der lumineszierenden Beschichtung werden mit einem feuchten Tuch oder Watte entfernt, das auf der Oberfläche getränkt ist. Ein Lappen und Watte werden in ein Gefäß mit Wasser gelegt.
  7. Das Glas sollte verschlossen und in einem dunklen Nichtwohnbereich gelassen werden. Dann müssen Sie das Ministerium für Notsituationen informieren, nachdem Sie herausgefunden haben, wohin der Abfall geliefert wird.
  8. Wir müssen alle Bereiche inspizieren, in die Teile der Lampe eindringen könnten.
  9. Der Boden sollte mit einem chlorh altigen Reinigungsmittel und einer Seifenlauge gewaschen werden.
  10. Dann musst du duschen.
Energiesparlampe stürzte als gefährlich ab

Wenn eine Energiesparlampe kaputt geht, müssen Kleidung und Schuhe nicht entsorgt werden. Sie müssen nur alles in einem separaten Becken waschen.

Auf dem Teppich

Wenn eine Energiesparlampe auf einem Teppich kaputt geht, ist das gefährlich? Glühbirne dabeiFall ist gefährlich mit kleinen Glassplittern, die im Stapel stecken bleiben können. Alle auffälligen Teile müssen wie oben eingesammelt werden.

Der Teppich sollte sorgfältig verdreht und an einen Ort gebracht werden, an dem sich keine Menschen aufh alten, z. B. im Wald, das Produkt ausschütteln oder ausklopfen. Zur Sicherheit wird der Teppich einen Tag im Freien gelassen.

Zwirbeln

Wie schraubt man den Sockel ab, wenn die Glühbirne kaputt ist? Zuerst müssen Sie das Beleuchtungsgerät stromlos machen. Wenn eine Verkabelung mit mehreren Eingängen installiert ist, wird die Stromversorgung nur in einem bestimmten Bereich abgesch altet. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit wird die Absch altung in der gesamten Wohnung durchgeführt. Eine eigenständige Lichtquelle ist erforderlich, z. B. eine Taschenlampe. Wie schraubt man eine kaputte Glühbirne heraus, wenn nur der Sockel übrig bleibt? Das gebrochene Mittelrohr im Sockel wird vor der Demontage gebrochen. Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Zange. Der Rand des Sockels wird mit einer Zange eingesteckt. Die Drehung dieses Teils erfolgt gegen den Uhrzeigersinn. Metall haftet oft durch Rost. In diesem Fall wird die beschädigte Stelle mit Kölnischwasser oder einer anderen alkoholh altigen Flüssigkeit behandelt. Nach dem Einweichen können Sie das Teil abschrauben.
  2. Demontage. Dieses Verfahren ist für keramische Neuprodukte nicht geeignet. Es kann jedoch für Karbolitelemente verwendet werden, da sie zerlegt werden können. Das Verdrehen muss vorsichtig erfolgen, wobei die Basis mit einer Hand gestützt wird. Der Zylinder muss ausgebaut und in 2 Teile geteilt werden.
  3. Plastikflasche. Es muss unter offener Flamme erhitzt werden, bis es schmilzt. Vorsichtig arbeiten, sonst heißPlastik kommt auf die Haut. Der erhitzte Hals sollte auf die Metallbasis gerichtet sein. Wir müssen warten, bis der Kunststoff ausgehärtet ist, und dann die Lampe aus der Patrone ziehen.
  4. Champagnerkorken. Diese Methode ähnelt dem oben beschriebenen Prinzip. Es ist notwendig, die Kanten des Korkens mit einem Messer ein wenig zu schärfen und die Fase zu entfernen. Dann wird der Korken in den Sockel der Lampe gesteckt. Dann müssen Sie die Basis abschrauben, um sie zu entfernen.
  5. Kartoffeln. Diese Methode ist besonders relevant, wenn Fragmente aus der Basis herausragen. Die Kartoffel in 2 Stücke schneiden. Man muss in die Hand genommen werden und Glasscherben darauf legen. Und dann wird der Sockel abgeschraubt.
Eine Energiesparlampe stürzte ab, was zu tun ist

Entsorgung

Wenn eine Energiesparlampe in einer Toilette oder einem anderen Raum kaputt geht, muss sie entsorgt werden. Für die Verarbeitung werden spezielle Technologien eingesetzt. Zerbrochene Lampen sollten in versiegelte Plastiktüten oder in geschlossene Gläser gelegt werden. Sie werden zusammen mit gebrauchten Lampen einer Recyclingstelle zugeführt.

Es gibt Sammelstellen zum Sammeln von quecksilberh altigen Geräten. Es können auch Ecoboxen installiert werden. Entsorgen Sie Lampen in verschlossenen Behältern. Die Entquellung erfolgt mittels hydrometallurgischer und thermischer Verfahren.

Hydrometallurgische Verarbeitung

Dieses Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

  1. Die Lampen sind kugelgefräst.
  2. Dann wird flüssiges Reagenz zugegeben und das Mahlen fortgesetzt.
  3. Die flüssige Fraktion wird aus der Mühle abgelassen und der Rückgewinnungsanlage zugeführtQuecksilber.

Thermische Entquellung

Das Verfahren umfasst das Schleifen von Lampen, das Erhitzen von Scherben bis zu dem Stadium, in dem Quecksilber eine dampfförmige Form annimmt. Auch Dämpfe werden kondensiert und gereinigt. Metallteile von Lampen werden in Konzentrate für die Nichteisenmetallurgie unterteilt:

  • Aluminium;
  • Kupfer-Nickel;
  • Kupfer-Zink;
  • lot;
  • lead.

Glasbruch wird mit dem Hausmüll deponiert. Es kann auch als Füllstoff zu Beton hinzugefügt werden, wenn es keine Quecksilberrückstände enthält.

was tun, wenn die energiesparlampe zu hause kaputt ist

Alle diese Methoden ermöglichen möglicherweise keine Reinigung fester Fraktionen nach MPC-Standards. Außerdem gibt es Abwässer, in denen sich immer etwas Quecksilber und andere Schadstoffe befinden. Moderne Methoden umfassen die Verarbeitung von Lampen. Es wird auf speziellen Modulen durchgeführt, wo es kein Abwasser gibt, und die Reste von Quecksilberdampf werden in der Absorptionskolonne aufgefangen und verarbeitet. Dadurch sind schädliche Emissionen in die Natur ausgeschlossen und es gibt keine giftigen chemischen Bestandteile im festen Abfall.

So stellen Sie fest, dass kein Quecksilber vorhanden ist

Wenn Zweifel bestehen, dass einige der Quecksilbertröpfchen nicht aus dem Raum entfernt werden konnten, ist es notwendig, Spezialisten für Labormessungen hinzuzuziehen. Der Entquellungsdienst führt eine Untersuchung der Luft des kontaminierten Raums durch und stellt fest, wo sich das Quecksilber befinden könnte. Experten geben Empfehlungen zum Schutz der Räumlichkeiten vor gefährlichen Metallen.

Solche Messungen werden notwendig, wennSplitter fielen auf Möbel und Teppiche. Aufgrund der porösen Oberfläche der Produkte lassen sich Quecksilbertröpfchen nur schwer entfernen. Ergibt die Laboranalyse eine erhöhte Luftverschmutzung, muss entschieden werden - wegwerfen oder Gesundheit gefährden.

Was verboten ist

Wenn eine Energiesparlampe kaputt geht, nicht:

  1. Sch alten Sie die Klimaanlage ein, da sich die Dämpfe im Gerät absetzen.
  2. Sammeln Sie Reste mit einem Staubsauger.
  3. Benutze einen Schneebesen, da durch unvorsichtige Bewegungen kleine Glassplitter zerstreut werden.
  4. Gießen Sie ein Glas Wasser und Glasrückstände in den Abfluss.
  5. In Deponie oder Schurre entsorgen.
in der toilette ist eine energiesparlampe kaputt gegangen

Entsorgen Sie gebrauchte Lampen nicht im Hausmüll. Sie müssen an speziellen Stellen abgegeben werden.

Beliebtes Thema

An energy-saving light bulb has broken: first steps and recycling

An energy-saving light bulb has broken: first steps and recycling
An energy-saving light bulb has broken: first steps and recycling
Anonim

In modern premises, energy-saving lamps are increasingly being used instead of accumulation paws. They save energy. But if an energy-saving light bulb breaks, is it dangerous? This phenomenon is considered threatening to human and animal he alth. Therefore, when using these types of light bulbs, you need to know what to do in this case.

Inside there are mercury vapor or mercury amalgam, components of the 1st hazard class: they are present in the tube and get out if its integrity is violated. Therefore, if an energy-saving light bulb breaks, then you need to take measures to safely remove it.

Benefits of light bulbs

The advantages of these products are as follows:

  1. Low energy consumption. Now the issue of payment for services is quite acute. Constantly rising averages per light.
  2. Durability. Compared to incandescent bulbs, energy-saving bulbs last longer.
  3. Low heat dissipation. excludedmelting a chandelier or lamp.
  4. Intense light output. Light bulbs emit light that is safe for the eyes.
  5. Lighting by personal preference. You can choose warm yellow light or cool light blue light.
  6. Power surges do not affect durability.
broken energy saving light bulb

With so many advantages, the products also have disadvantages. If broken, the lamps pose a he alth hazard to people. The negative effect is aggravated if several items are damaged.

Consequences

If an energy-saving light bulb breaks, why is it dangerous? Mercury vapor negatively affects he alth, as it can lead to chronic poisoning. This manifests itself in the form of hand tremors, gingivitis, disorders in the central nervous system. If the vapor concentration is high, then acute mercury poisoning is likely. This manifests as weakness, abdominal pain, vomiting, bleeding gums.

if the energy-saving light bulb in the apartment is broken

Mercury in the vapor state is considered dangerous for children and pregnant women, so you need to know what to do in such a situation. One lamp does not cause severe harm, but this does not mean that security measures can be ignored. If an energy-saving light bulb breaks, what should I do? Reviews indicate the need for high-quality processing of premises, clothes and shoes.

Symptoms of poisoning

If you follow the safety rules, the danger from mercury vapor is minimal. But sometimes the consequences are invisible. It maybe revealed hours or days later.

Symptoms of poisoning include the following:

  1. Fatigue and headache appear quickly. With a strong concentration of the substance, trembling of the fingers, convulsions appear.
  2. Disturbances in the digestive system - frequent vomiting, cramps in the abdomen.
  3. The occurrence of non-infectious bronchitis.

Another problem is the long-term elimination of mercury from the body. With constant evaporation, it accumulates. Therefore, if you experience even some of the above symptoms, you should immediately consult a doctor.

Amount of mercury

If an energy-saving light bulb in an apartment breaks, how much mercury can come out? One bulb contains 1-400 mg of this substance. There will be a he alth hazard at a vapor concentration above 0.25 mg / cubic meter of the room. As a comparison, there is 2 g of mercury in a mercury thermometer.

Domestic and Chinese bulbs include mercury vapor, while European-made products usually use a less dangerous mercury amalgam - an alloy with another metal. The danger of one broken light bulb is greatly exaggerated. But it is important to know about the actions to eliminate the accident. It is also important to carefully and carefully treat products of this type.

broken energy saving light bulb is it dangerous

A mercury thermometer is considered more harmful, since metal mercury in the form of small balls rolls under the plinth, into the cracks, under the furniture. This is how long-term indoor air poisoning occurs. In energy saving lampsmercury is in vapor form, so you should not look for balls on the floor.

Needed actions

What to do if an energy-saving light bulb at home breaks? The following steps are required:

  1. Close the premises, remove people and pets.
  2. You should open the window, but close the windows in other rooms so that there is no draft. This is the main action to be taken. Vaporous mercury should leave the room. Ventilate for at least 2 hours, preferably 12-24 hours.
  3. Pour cold water into the jar, add potassium permanganate, if any.
  4. Wear rubber gloves or plastic bags on your hands.
  5. Noticeable leftovers are collected in a jar, including the base.
  6. Small glass, pieces of luminescent coating are removed with a wet cloth or cotton wool, which is soaked on the surface. A rag and cotton wool are placed in a jar of water.
  7. The jar should be closed and left in a dark non-residential area. Then you need to inform the Ministry of Emergency Situations, having found out where the waste is delivered.
  8. We need to inspect all areas where pieces of the lamp could penetrate.
  9. The floor should be washed with a chlorine detergent and a soapy soda solution.
  10. Then you need to take a shower.
energy saving light bulb crashed than dangerous

If an energy-saving light bulb breaks, there is no need to dispose of clothes and shoes. You just need to wash everything in a separate basin.

On the carpet

If an energy-saving light bulb on a carpet breaks, is it dangerous? light bulb in thiscase is dangerous with small pieces of glass that can get stuck in the pile. All noticeable pieces must be collected as above.

The carpet should be carefully twisted and taken out to a place where there are no people, for example, in the forest, shake out or knock out the product. For reliability, the carpet is left outdoors for a day.

Twisting

How to unscrew the base if the light bulb is broken? First you need to de-energize the lighting device. If wiring is installed with several inputs, the power supply is turned off only in a specific area. In the absence of such an opportunity, the shutdown is performed in the entire apartment. A self-contained light source is required, such as a flashlight. How to unscrew a broken light bulb if only the base remains? The broken central tube in the base is broken before dismantling. The procedure is performed in several ways:

  1. Pliers. The edge of the plinth is tucked in with pliers. The rotation of this part is counterclockwise. Metal often sticks due to rust. In this case, the damaged area is treated with cologne or other alcohol-containing liquid. After soaking, you can unscrew the part.
  2. Disassembly. This method is not suitable for ceramic new products. But it can be used for carbolite elements, since they can be disassembled. Twisting must be done carefully, supporting the base with one hand. The cylinder must be removed, divided into 2 parts.
  3. Plastic bottle. It must be heated under an open flame until it melts. You must work carefully, otherwise hotplastic gets on your skin. The heated neck should be directed to the metal base. We must wait for the plastic to harden, and then pull the lamp out of the cartridge.
  4. Champagne cork. This method is similar to the principle above. It is necessary to sharpen the edges of the cork a little with a knife, removing the chamfer. Then the cork is inserted into the base of the lamp. Then you need to unscrew the base to remove it.
  5. Potatoes. This method is especially relevant when fragments stick out of the base. Cut the potato into 2 parts. One must be taken in hand and put pieces of glass on it. And then the base is unscrewed.
an energy-saving light bulb crashed what to do reviews

Disposal

If an energy-saving light bulb breaks in a toilet or in another room, it must be disposed of. Special technologies are used for processing. Broken lamps should be placed in sealed plastic bags or in closed glass jars. They are handed over with used lamps to a recycling facility.

There are collection points for collecting mercury-containing devices. Ecoboxes can also be installed. Dispose of lamps in sealed containers. Demercurization is carried out using the hydrometallurgical and thermal methods.

Hydrometallurgical processing

This procedure includes the following steps:

  1. The lamps are ball-milled.
  2. Then liquid reagent is added and grinding continues.
  3. The liquid fraction is drained from the mill and sent to the recovery plantmercury.

Thermal demercurization

The procedure involves grinding lamps, heating cullet until the stage when mercury takes on a vaporous form. Vapors are also condensed and cleaned. Metal parts of lamps are divided into concentrates for non-ferrous metallurgy:

  • aluminum;
  • copper-nickel;
  • copper-zinc;
  • solder;
  • lead.

Crushed glass is moved to landfill with household waste. It can also be added as a filler to concrete if it does not contain mercury residues.

what to do if the energy-saving light bulb at home is broken

All of these methods may not provide purification of solid fractions to MPC standards. In addition, there are effluents in which there is always some mercury and other harmful substances. Modern methods include the processing of lamps. It is carried out on special modules, where there is no sewage, and the remains of mercury vapor are captured and processed in the absorption column. As a result, harmful emissions into nature are excluded, and there are no toxic chemical components in solid waste.

How to determine that there is no mercury

If in doubt that some of the mercury droplets could not be removed from the room, it is necessary to call specialists for laboratory measurements. The demercurization service performs a study of the air of the contaminated room and establishes where mercury could be. Experts will provide recommendations on how to protect the premises from hazardous metal.

Such measurements become necessary iffragments fell on furniture and carpets. Due to the porous surface of the products, particles of mercury droplets are difficult to remove. If the laboratory analysis reveals an increased level of air pollution, then a decision must be made - throw these things away or endanger he alth.

What is forbidden to do

If an energy-saving light bulb breaks, do not:

  1. Turn on the air conditioner as the vapors will settle in the appliance.
  2. Collect leftovers with a vacuum cleaner.
  3. Use a whisk, as careless movements scatter small pieces of glass.
  4. Pour a jar of water and glass residue down the drain.
  5. Dispose of in landfill or chute.
an energy-saving light bulb broke in the toilet

Do not dispose of used lamps with household waste. They must be handed over to special points.

Popular topic