Faktoren, die das Ergebnis eines Stromschlags beeinflussen: Schadensarten, Grad, Erste Hilfe

Inhaltsverzeichnis:

Faktoren, die das Ergebnis eines Stromschlags beeinflussen: Schadensarten, Grad, Erste Hilfe
Faktoren, die das Ergebnis eines Stromschlags beeinflussen: Schadensarten, Grad, Erste Hilfe
Anonim

Menschen überall sind von vielen Gefahren umgeben. Eine der vielen Bedrohungen, mit denen wir täglich zu tun haben, ist Elektrizität. Die Folgen eines Stromschlags für eine Person können unterschiedlich sein – von geringfügigen Reaktionen des Körpers bis hin zu schwersten Verletzungen, die zum Tod führen können.

Die Schwere des Schadens hängt nicht nur von den Indikatoren der Stromspannung ab. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die das Ergebnis eines Stromschlags beeinflussen. Analysieren wir sie genauer.

Art und Häufigkeit

AC und DC haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper. Sehen wir uns das genauer an.

Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, aber ab einer Frequenz von 1000 Hz beginnt seine Gefährlichkeit abzunehmen. Das ist eine erstaunliche Tatsache. Somit sind Wechselströme mit Frequenzen von 100 Hz und 1000 Hz die gleiche Gefahr. Eine dauerhafte wird erst dann zu einer BedrohungSpannung erreicht 500 Volt oder mehr. Erklären.

elektrischer Schock

Unter normalen Bedingungen beträgt der kleinste Gleichstromwert, der eine Reaktion im Körper hervorrufen kann, 5 mA, für Wechselstrom - 1 mA.

Welche Werte sind gefährlich? Lebensgefährlich ist ein Wechselstrom von 15 mA und ein Dauerstrom von 60 mA. Wenn der menschliche Körper solchen Frequenzen ausgesetzt wird, tritt häufig eine Lähmung auf, bei der es unmöglich wird, sich selbstständig von der elektrischen Leitung zu lösen. Laut Studien kann ein Schock mit einer Frequenz von 100 bis 250 mA tödlich sein.

Die Höhe des Stromschlags kann durch die Reaktion des Körpers bestimmt werden. Auf welche Weise? Wenn Sie Gegenstände berühren, die mit Gleichstrom beaufschlagt sind, wird eine Person scharf zur Seite geschleudert. Diese Situation führt oft zu Knochenbrüchen und Prellungen. Durch die Einwirkung von Wechselstrom beginnen sich die Muskeln der Körperteile, die den Draht berühren, krampfhaft zusammenzuziehen. Das Opfer kann die Quelle nicht selbst preisgeben.

Spannung

Spannung ist ein bekannter Faktor, der das Ergebnis eines Stromschlags beeinflusst. Studien zeigen, dass ein sicherer Wert für einen Menschen, der seinen Körper ohne Gefahr für Leben und Gesundheit beeinflussen kann, 30 Volt nicht überschreitet. Aber auch bei Spannungen unter 15 Volt können schwerwiegende Folgen auftreten. Es sind auch Fälle bekannt, dass beim Anlegen eines Stroms mit einer Spannung von tausend Volt der Tod nicht eintrat. Daraus folgt, dass sichere Grenzen der elektrischen Spannung nicht möglich sindGenauigkeit einstellen. Auch andere Faktoren beeinflussen das Ergebnis. Aber wir können mit Sicherheit sagen: Je höher die Spannung, desto größer die Lebensgefahr.

Arten von Läsionen

Die Wirkung des Stroms wird in folgende Arten unterteilt:

  1. Mechanisch. Verursacht Ruptur und Trennung der Wände von Blutgefäßen, Lungen, Muskelgewebe.
  2. Thermal. Verursacht Verbrennungen an Körperteilen, Temperaturerhöhung von Blutgefäßen, Herz, Gehirn und anderen Organen.
  3. Biologisch. Dabei kommt es zu Reizungen, gefolgt von einer Erregung von Muskel- und Nervengewebe. Als Folge ihrer unwillkürlichen Kontraktion kann es zu einem vollständigen Stillstand des Herzens und der Atmung kommen.
  4. Elektrolyse. Kann organische Flüssigkeiten und Blut zersetzen und ihre Eigenschaften verändern.
  5. elektrischer Schock

Teilen Sie diese Arten von Läsionen als Folge der Exposition gegenüber Strom:

  1. Lokale elektrische Verletzungen - große lokale Schäden an Körpergeweben, die durch die Einwirkung von elektrischem Strom oder Lichtbogen verursacht werden.
  2. Elektrischer Brand. Dies wird meistens durch Kurzschlüsse in Geräten oder durch das Einsch alten von Sch altern verursacht, die unter hoher Last stehen.
  3. Elektrische Zeichen sind ovale oder runde Flecken mit einem blassgelben oder grauen Farbton, die durch die chemische oder gemischte Wirkung von Strom verursacht werden.
  4. Die Metallisierung der Haut ist das Ergebnis eines Lichtbogens, wenn kleinste Partikel geschmolzenen Metalls in die menschliche Haut eindringen.
  5. Elektroophthalmie - tritt auf inPerson, wenn sie einem Lichtbogen ausgesetzt wird, der starke ultraviolette Strahlung erzeugt. Nach 2-6 Stunden entwickelt das Opfer eine Entzündung der äußeren Augenmembranen.
  6. Mechanischer Schaden. Unkontrollierte Muskelkontraktionen verursachen Hautrisse, Blutgefäße, Nervengewebe, Gelenksverrenkungen und Knochenbrüche.
  7. Elektroschock - Gewebeerregung, die zu einer krampfhaften Reaktion führt. Eine Person wird unaufmerksam, abgelenkt, ihr Gedächtnis wird schwächer.
  8. Elektroschock ist eine schwere neurologische Reflexreaktion des Körpers, die auf einen starken elektrischen Strom zurückzuführen ist. Als Folge treten Atemnot, Stoffwechselstörungen, Kreislaufstörungen auf.

Darüber hinaus wird der Stromschlag je nach Schwere des Zustands einer Person in vier Grade eingeteilt:

I - krampfhafte Muskelkontraktion, die Person ist bei Bewusstsein.

II - unwillkürliche Muskelkontraktionen, das Opfer verliert das Bewusstsein, Herz- und Atemtätigkeit bleiben erh alten.

III - eine Person verliert das Bewusstsein, die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems ist gestört.

IV - Atem- und Kreislaufstillstand tritt auf, kein Lebenszeichen.

Aktueller Pfad

Bei Stromeinwirkung auf gefährdete Körperteile kann es schon bei einer Stromstärke von mehreren Milliampere zu schweren Verletzungen kommen. Solche Stellen sind jene Zonen, durch die die Entladung zu Gehirn, Herz und Lunge gelangen kann.

Daher werden die gefährlichsten Orte für elektrischen Strom betrachtetRücken, Schläfe, Handfläche, Vorderseite der Beine, Nacken. Diese Zonen haben auch eine hohe elektrische Leitfähigkeit.

Dauer

Die Zeit, der der Körper ausgesetzt ist, ist ein wichtiger Faktor, der das Ergebnis eines Stromschlags beeinflusst. Mit der Zeit wirkt sich die Entladung zunehmend schädlich auf die Zellen aus: jede Minute steigt die Zahl der Betroffenen. Die Größe des Stroms nimmt mit der Zeit zu und der Widerstand des Körpers fällt, wenn sich der Körper erwärmt. Längerer Kontakt mit selbst einer niedrigen Stromfrequenz kann tödlich sein.

Elektrischer Schock

Es ist unmöglich, die maximale Zeit der Einwirkung von Elektrizität auf den Körper genau zu benennen, was keine schwerwiegenden Folgen haben wird. Es kommt vor, dass sogar Sekundenbruchteile das Leben eines Menschen drastisch verändern. Es gibt auch Fälle, in denen ein längerer Stromfluss (mehrere Sekunden) durch den Körper nicht zum Tod oder zu schwerwiegenden Folgen geführt hat.

Widerstand des menschlichen Körpers, Stimmung

Die Informationen sind nicht vollständig, ohne den folgenden Faktor in Bezug auf die Folgen eines Stromschlags zu berücksichtigen. Der Widerstand des menschlichen Körpers ändert sich ständig und sein Wert schwankt stark. Sein Wert wird auch von der Feuchtigkeit der Haut, der Umgebung, dem Kontaktort, der Kleidung und sogar der Stimmung einer Person beeinflusst.

Personen, die mit einem Stromschlag rechnen, nehmen den Stromschlag nachweislich weniger schwer als Personen, die ihn unerwartet erleben. Mann, wissend, dass erin Gefahr ist, mit erhöhter Aufmerksamkeit arbeitet und weiß, was auf ihn zukommt. Die schwersten Folgen eines Stromschlags erleiden diejenigen, die nicht damit gerechnet haben.

Individuelle Merkmale des Organismus

Es ist bemerkenswert, dass Frauen Elektroschocks viel schwerer vertragen als Männer. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sie eine empfindlichere Haut und eine dünne Hornschicht haben, durch die der Strom leicht fließt. Auch das Alter spielt eine Rolle. Am häufigsten sind Kinder und ältere Menschen von elektrischem Strom betroffen.

Stromschlag ist gefährlich

Die Gesundheit von Menschen beeinflusst das Ergebnis eines Stromschlags. Wie die Praxis zeigt, vertragen Menschen mit einer starken körperlichen Form einen Elektroschock viel besser, was man nicht über diejenigen sagen kann, die gesundheitliche Probleme haben.

Der Körper von Menschen, die an schweren Krankheiten leiden, ist sehr anfällig für die Auswirkungen von Elektrizität. Bei Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit der Instandh altung von Kraftwerken gibt es eine ganze Liste, die auf eine Reihe von Krankheiten hinweist, die die Zulassung zur Arbeit verbieten. Zu diesen Krankheiten gehören Tuberkulose, Herzkrankheiten, psychische Störungen.

Die Folge eines Stromschlags verschlimmert auch das Vorhandensein von Alkohol im Blut.

Erste Hilfe

Ein Opfer eines Stromschlags benötigt ärztliche Hilfe, bevor ein Krankenwagen eintrifft oder bevor Sie es selbst in eine medizinische Einrichtung bringen.

Zunächst ist es notwendig, eine Person von den Auswirkungen der Elektrizität zu befreien. DafürEs gibt bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, die beachtet werden müssen.

Erste Hilfe

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, sollte es auf eine weiche Unterlage gelegt werden, darf sich nicht bewegen und Puls und Atmung überwachen. Eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, muss Zugang zu einem Frischluftstrom erh alten, nachdem sie sie in eine horizontale Position gelegt hat, ein mit Ammoniak angefeuchtetes Wattestäbchen an ihre Nase bringen, ihr Gesicht regelmäßig mit k altem Wasser besprühen und enge Kleidung entfernen.

Wenn das Opfer keinen Puls hat, es nicht atmet, es keinen Herzschlag gibt, muss es dringend künstlich beatmet und mit einer Herzmassage behandelt werden. All dies sollte innerhalb von fünf Minuten nach dem Vorfall durchgeführt werden. Es wäre ein großer Fehler, einen Menschen für tot zu h alten und ihm nicht zu helfen. Ein Stromschlag führt oft zu Nahtoderfahrungen, die sofortiges Handeln erfordern, um ein Leben zu retten.

Stromleitungen

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren, die das Ergebnis eines Stromschlags bestimmen, gibt es noch viele andere. Um sich irgendwie zu schützen, müssen Sie darüber Bescheid wissen. Es ist auch zu beachten, dass nur ein Indikator die Schwere der Schäden durch Stromschlag nicht beeinflussen kann. Faktoren, die das Ergebnis eines Streiks beeinflussen, werden insgesamt berücksichtigt. Strom ist lebensgefährlich!

Beliebtes Thema

Factors affecting the outcome of an electric shock: types of damage, degrees, first aid

Table of contents:

Factors affecting the outcome of an electric shock: types of damage, degrees, first aid
Factors affecting the outcome of an electric shock: types of damage, degrees, first aid
Anonim

People everywhere are surrounded by many dangers. One of the many threats we deal with on a daily basis is electricity. The outcome of an electric shock to a person can be different - from minor reactions of the body to extremely severe injuries that can lead to death.

The severity of damage depends not only on the indicators of electricity voltage. There are many different factors that affect the outcome of an electric shock. Let's analyze them in more detail.

Type and frequency

AC and DC have different effects on the body. Let's take a closer look.

Alternating current is more dangerous than direct current, but its danger begins to decrease after reaching a frequency of 1000 Hz. This is an amazing fact. Thus, alternating currents with frequencies of 100 Hz and 1000 Hz are the same danger. A permanent one becomes a threat only when itvoltage reaches 500 volts or more. Explain.

electric shock

Under normal conditions, the smallest value of direct current that can cause a reaction in the body is 5 mA, for alternating current - 1 mA.

Which values ​​are dangerous? A threat to life is an alternating current of 15 mA and a constant current of 60 mA. When exposed to such frequencies on the human body, paralysis often occurs, in which it becomes impossible to independently break away from the electrical wire. According to studies, shock with a frequency of 100 to 250 mA can be fatal.

The level of electric shock can be determined by the response of the body. How? If you touch objects that are energized with direct current, the person will be thrown sharply to the side. This situation often leads to fractures and bruises. From the impact of alternating current, the muscles of the parts of the body that touch the wire begin to contract convulsively. The victim cannot release the source on his own.

Voltage

Voltage is a well-known factor influencing the outcome of electric shock. Studies show that a safe value for a person that can affect his body without a threat to life and he alth does not exceed 30 volts. However, serious consequences can also occur at voltages of less than 15 volts. Cases are also known that when a current with a voltage of a thousand volts was struck, death did not occur. It follows from this that safe limits of electric voltage are impossible withset accuracy. Other factors also influence the outcome. But we can say with confidence: the higher the voltage, the greater the danger it poses to life.

Types of lesions

The impact of the current is divided into the following types:

  1. Mechanical. Causes rupture and separation of the walls of blood vessels, lungs, muscle tissue.
  2. Thermal. Causes burns to parts of the body, an increase in the temperature of blood vessels, heart, brain and other organs.
  3. Biological. With it, irritation occurs, followed by excitation of muscle and nerve tissues. As a result of their involuntary contraction, a complete stop of the heart and breathing can occur.
  4. Electrolytic. Able to decompose organic fluids and blood, causing changes in their characteristics.
  5. electric shock

Share these types of lesions as a result of exposure to current:

  1. Local electrical injuries - large local damage to body tissues caused by the action of an electric current or an electric arc.
  2. Electric burn. It is most often caused by short circuits in appliances or when switches are turned on, which are under high load.
  3. Electrical signs are oval or round spots of a pale yellow or gray hue, caused by the chemical or mixed action of current.
  4. Metallization of the skin is the result of an electric arc, when the smallest particles of molten metal penetrate the human skin.
  5. Electroophthalmia - occurs inperson as a result of exposure to an electric arc that produces strong ultraviolet radiation. After 2-6 hours, the victim develops inflammation of the outer membranes of the eyes.
  6. Mechanical damage. Uncontrolled muscle contractions cause ruptures of the skin, blood vessels, nerve tissues, dislocations of joints, and bone fractures.
  7. Electric shock - excitation of tissues, resulting in a convulsive reaction. A person becomes inattentive, distracted, his memory weakens.
  8. Electric shock is a severe neuro-reflex reaction of the body resulting from a powerful electric current. As a result, respiratory distress, metabolic disorders, dysfunction of the circulatory system occur.

In addition, depending on the severity of a person's condition, electric shock is divided into four degrees:

I - spasmodic muscle contraction, the person is conscious.

II - involuntary muscle contractions, the victim loses consciousness, cardiac and respiratory activity is preserved.

III - a person loses consciousness, the work of the heart and respiratory system is disturbed.

IV - respiratory and circulatory arrest occurs, no signs of life.

Current path

When exposed to electricity on vulnerable parts of the body, a severe injury can occur even with a current strength of several milliamps. Such places are those zones through which the discharge can pass to the brain, heart and lungs.

Therefore, the most dangerous places for electric current are consideredback, temple, palm, front of legs, neck. These zones also have high electrical conductivity.

Duration

The period the body is exposed to is an important factor influencing the outcome of an electric shock. Over time, the discharge has an increasingly harmful effect on the cells: every minute the number of affected increases. The magnitude of the current increases over time, and the resistance of the body falls, as the body heats up. Prolonged exposure to even a low current frequency can be fatal.

Electric shock

It is impossible to accurately name the maximum time of exposure to electricity on the body, which will not lead to serious consequences. It happens that even fractions of a second drastically change a person's life. Cases are also known that a longer amount of time (several seconds) the flow of current through the body did not lead to death or serious consequences.

Human body resistance, mood

Information will not be complete without considering the following factor in the outcome of electric shock. The resistance of the human body is constantly changing, and its value fluctuates widely. Its value is also influenced by the humidity of the skin, the environment, the place of contact, clothing and even the mood of a person.

People who expect an electric shock have been proven to take the shock less severely than those who experience it unexpectedly. Man, knowing that heis in danger, works in a state of increased attention and knows what to expect. The most severe consequences of electric shock endure those who did not expect that this could happen.

Individual features of the organism

It is noteworthy that women are much more difficult to tolerate electric shock than men. This is explained by the fact that they have more delicate skin and a thin stratum corneum, through which current easily passes. Age also plays a role. Most often, electric current affects children and the elderly.

Electric shock is dangerous

The he alth of people affects the outcome of electric shock. As practice shows, people with a strong physical form tolerate an electric shock much better, which cannot be said about those who have he alth problems.

The body of those suffering from serious diseases is highly susceptible to the effects of electricity. At jobs associated with the maintenance of power plants, there is a whole list that indicates a number of diseases that prohibit admission to work. These diseases include tuberculosis, heart disease, mental disorders.

The outcome of electric shock also aggravates the presence of alcohol in the blood.

First aid

An electrical shock victim needs medical attention before an ambulance arrives or before you take them to a medical facility yourself.

First of all, it is necessary to free a person from the effects of electricity. For thisthere are certain safety precautions that must be observed.

First aid

If the victim is conscious, he should be laid on a soft surface, not allowed to move, and monitor the pulse and breathing. A person who has lost consciousness must be provided with access to a stream of fresh air, after laying him in a horizontal position, bring a cotton swab moistened with ammonia to his nose, periodically spray his face with cold water, and remove tight clothing.

If the victim does not have a pulse, he does not breathe, there is no heartbeat, it is urgent to give him artificial respiration and heart massage. All this is desirable to carry out within five minutes after the incident. It would be a big mistake to consider a person dead and not help him. Electrocution often results in near-death experiences that require immediate action to save a life.

power lines

In addition to the listed factors that determine the outcome of an electric shock, there are many others. In order to somehow protect yourself, you need to know about it. It should also be borne in mind that only one indicator cannot affect the severity of damage from electric shock. Factors affecting the outcome of a strike are taken into account in the aggregate. Electricity is life-threatening!

Popular topic