Bakterizide Installation: Typen, Spezifikationen, Funktionsprinzip

Inhaltsverzeichnis:

Bakterizide Installation: Typen, Spezifikationen, Funktionsprinzip
Bakterizide Installation: Typen, Spezifikationen, Funktionsprinzip
Anonim

In Großstädten gibt es ein akutes Problem mit der Luftreinheit, da hier regelmäßig große Mengen schädlicher Gase aus Autos und Unternehmen ausgestoßen werden und sich pathogene Bakterien aktiv ausbreiten. An Orten, an denen sich ständig eine große Anzahl von Menschen ansammelt, kann jeder Träger von Krankheitserregern sein. Um eine Masseninfektion zu verhindern, haben Experten bakterizide Anlagen für Wasser und Luft geschaffen.

Wer braucht Reinigungssysteme?

Heutzutage werden Desinfektionsgeräte nicht nur in medizinischen Einrichtungen, sondern auch in allen anderen Räumlichkeiten, in denen es wichtig ist, die Menge schädlicher Krankheitserreger in der Luft zu minimieren, immer häufiger eingesetzt. Entkeimungseinheiten werden am besten von den folgenden Personen verwendet:

  1. Familien mit kleinen Kindern. Alle Eltern sollten dem Schutz ihres Kindes vor Krankheitserregern Priorität einräumen. Kommen oft Gäste ins Haus, dann ist das Thema Schutz vor Influenza- und ARVI-Viren besonders akut. Ja, und die Eltern selbst, die nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommen, können dasunbewusst bereits eine Quelle gefährlicher Bakterien sein. Damit das fragile Immunsystem eines kleinen Menschen nicht durch Bakterien geschädigt wird, ist es wichtig, mit speziellen bakteriziden Luftanlagen alle Krankheitserreger aus der Luft zu eliminieren.
  2. Öffentliche Räumlichkeiten. In Bereichen mit hohem Personenverkehr (Schönheitssalons, Büros, Kindergärten, Fitnessräume) kann die Zahl der Krankheitserreger sehr hoch sein. Verantwortliche Veranst alter, die auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Kunden im Allgemeinen achten, versuchen mit allen Mitteln, deren Infektion mit SARS und anderen Viren zu verhindern, indem sie spezialisierte bakterizide Desinfektionseinheiten installieren.
  3. Cafés, Restaurants, Kliniken. In den beschriebenen Einrichtungen ist es am wichtigsten, Verfahren zur Luftdesinfektion von schädlichen Bakterien durchzuführen, da sich in der Atmosphäre vorhandene Krankheitserreger leicht auf Lebensmitteln und medizinischen Instrumenten festsetzen können, was zu einer weiteren Möglichkeit wird, eine Person zu infizieren. Am häufigsten werden bakterizide Anlagen in Küchen von Gastronomiebetrieben und in Büros medizinischer Einrichtungen installiert.
Keimtötende Pflanze

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Haustiere nicht weniger als Menschen eine regelmäßige Luftreinigung benötigen, da viele gefährliche Krankheiten durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Aus diesem Grund müssen Tierkliniken, landwirtschaftliche Betriebe und Tierhandlungen über gut funktionierende Luftsterilisatoren verfügen.

Überwachung der bakteriziden Wirkunginstallationen

Am häufigsten wird zur Reinigung der Raumluft eine chemische Expositionsmethode (Speziallösungen, Bleichmittel) oder traditionelle Mittel (starke Salzlösung, Teebaumöl usw.) verwendet. Neben den beschriebenen Mitteln gibt es jedoch effektivere Geräte - Bestrahlungsgeräte und andere Geräte, deren Funktionsprinzip darauf abzielt, die Luft vollständig von Krankheitserregern zu reinigen. Keimtötende Anlagen sind einfach zu handhaben und werden zunehmend für die zuvor beschriebenen Räumlichkeiten angeschafft. Beachten Sie jedoch, dass einige Geräte ihre Nachteile haben, auf die Sie vor dem Kauf achten sollten.

Salzlampe

Ein einfach zu gest altendes Gerät, das einen Salzklumpen und Glühlampen enthält. Die Luft in dem Raum, in dem diese Art von Gerät verwendet wird, ist mit negativ geladenen Ionen gefüllt, was die Auswirkungen von Elektroinstallationen neutralisiert, die positiv geladene Ionen in die Atmosphäre abgeben.

Außerdem trägt die Salzlampe zwar nicht vollständig, aber dazu bei, schädliche Krankheitserreger und Pilze aus der Raumluft zu eliminieren und wird bei richtiger Auswahl auch zum Designthema. Die Installation einer keimtötenden Lampe ist ganz einfach und erfordert keine Hilfe eines Assistenten.

Verwendung eines Luftbefeuchters

Das gebräuchlichste Luftbefeuchtermodell ist ein Gerät, bei dem Flüssigkeit in den Tank gegossen wird, die dann zu Befeuchtungskartuschen gelangt. Durch sie wird mittels eines montierten Lüfters Luft destilliert, was zu ihrer Befeuchtung und Reinigung von Staub und pathogenen Bakterien führt. Moderne Herstellerliefern auch Ultraschallbefeuchter auf den Markt.

Solche Geräte zerkleinern Wasser in kleine Partikel, um die gebildete Wasserwolke anschließend freizusetzen. Viele Luftbefeuchtungssysteme haben spezielle Ionisatoren in ihrer Konstruktion, die wie bei einer Salzlampe die Luft zusätzlich desinfizieren.

UV-Lampe

UV-Lampe

UV-Bakterizideinheiten werden in der Medizin seit langem aktiv eingesetzt, um die Luft in Behandlungsräumen und Operationssälen zu reinigen.

Offene Lampen haben eine Quelle harter ultravioletter Strahlung, die unbedeckt bleibt. Mit einem solchen Gerät geht die Desinfektion der Umgebungsluft sehr schnell. Zum Zeitpunkt des Betriebs des Gerätes sollten sich jedoch keine Personen und Tiere im Raum aufh alten, da von der eingesch alteten Quarzlampe offener Bauart eine Gesundheitsgefährdung ausgeht.

Lampe geschlossen

Ultraviolette bakterizide Anlagen eines geschlossenen Typs (bakterizide Rezirkulatoren) sind solche Geräte, die die Luft nicht direkt bestrahlen. Die Lampe ist im Gerät selbst eingebaut und wird von einem Gehäuse abgedeckt. Das Gerät saugt Luft von außen an und gibt sie gereinigt wieder ab. Während des Betriebs der bakteriziden Anlage darf sich eine Person im Raum aufh alten, da schädliche Strahlung im Inneren der Struktur verbleibt. Der Luftreinigungsprozess ist nicht so schnell wie bei einer offenen Lampe, sorgt aber für hohe Sicherheit.

UV-Lampe zu Hause

Wie wähle ich ein Luftdesinfektionsgerät aus?

Viele Verbraucher kaufen geschlossene Desinfektionslampen für ihren Bedarf. Solche Geräte helfen, etwa 90 Prozent der Keime aus der Luft zu entfernen, im Gegensatz zu Luftreinigern, die nur helfen, große Partikel (Staub und Haare) loszuwerden.

Gibt es Allergien in der Familie, dann raten Experten zu einem Luftreiniger mit HEPA-Filter in Kombination mit Desinfektionsmitteln, denn dieses Gerät befreit den Raum von Allergenen (Staub- und Wollpartikeln). Eine UV-Lampe wird einer solchen Aufgabe nicht gewachsen sein, sie kann nur Viren und Bakterien aus der Luft eliminieren.

Auswahl des Gerätes je nach Raum

Auch wenn absolut klar ist, dass die Raumluft infiziert ist (z. B. wenn jemand im Haus in diesem Moment an Grippe oder Erkältung erkrankt ist), besteht immer noch das Risiko, andere Familienmitglieder anzustecken minimal. Als wesentlicher Vorteil wird auch angesehen, dass der Betrieb von bakteriziden Anlagen unabhängig von der Anwesenheit von Menschen oder Tieren im Raum konstant sein kann. Ein Luftdesinfektionsgerät schadet Ihrer Gesundheit nicht und erfüllt seine Aufgabe gut.

In stark frequentierten Bereichen von Menschen, insbesondere Kindern, ist ein Luftreiniger mit Desinfektionsfunktion unverzichtbar. Durch den regelmäßigen Betrieb während des Arbeitstages wird die Luft restlos von Krankheitserregern befreit. Selbst wenn ein Kind in einem Kindergarten oder ein Büroangestellter an SARS erkrankt, ist es unwahrscheinlich, dass sich die Menschen in der Umgebung ansteckenbei Problemen mit dem Immunsystem. Wissenschaftlichen Daten zufolge wurde festgestellt, dass die beschriebenen Geräte die Zahl der Infektionsfälle von Kindern in Kindergärten und Mitarbeitern von Unternehmen signifikant reduzieren.

Wie treffe ich die richtige Wahl?

Die richtige Verwendung des keimtötenden Geräts hängt hauptsächlich von seiner Wahl ab.

Wie wählt man ein bakterizides Gerät aus?

UV-Desinfektionsmittel für verschiedene Räume und Zwecke werden individuell ausgewählt und sollten sich an folgenden Parametern orientieren:

  1. Bakterizide Wirksamkeit von Rezirkulatoren. Die Anleitung für das Gerät sollte detailliert beschreiben, wie viele Bakterien es in einem Raum eines bestimmten Bereichs bewältigen kann, mit wie vielen Personen und für welchen Zeitraum. Für einen Parameter sollte dieser Wert bei 90-99 Prozent liegen.
  2. Abhängigkeit von der Art der Unterbringung im Zimmer. Es gibt bakterizide Installationen für Wand-, Boden- und mobile Platzierung.
  3. Gewicht und Größe des Geräts.
  4. Die Lebensdauer der Lampe beträgt normalerweise 8.000 Stunden. Hersteller entwickeln Geräte mit einem eingebauten Lampenbetriebszähler, damit der Benutzer rechtzeitig navigieren und bestimmen kann, wann er ausgetauscht werden muss.
  5. Der Preis des Geräts.

Verwendung nach Raum

Sollte der Dekontaminator in einem Haus oder einer Wohnung eingesetzt werden, dann empfiehlt es sich, kleine Modelle zu wählen, auch wenn deren Leistungsindikator im Vergleich zu anderen Geräten geringer ist (nur ausreichend für die normale Reinigung des Raumes20-50 Kubikmeter/h). In Wohngebäuden gibt es in der Regel nur wenige Menschen und die Fläche der Räumlichkeiten ist klein.

Wenn die Familie Kinder oder Haustiere hat, dann empfehlen Experten die Wahl eines Wandrezirkulators – damit sie das Gerät nicht aus Neugier versehentlich entsorgen. Mobile Einheiten werden am besten von denen verwendet, die die Luft in den Räumen, in denen sie sich befinden, desinfizieren möchten. Es ist am besten, Geräte zu wählen, die über einen speziellen Timer zum Zählen der Lampenbetriebsstunden verfügen, da es unwahrscheinlich ist, dass der Benutzer seine Aktivierung planen möchte, wie dies in denselben Krankenhäusern der Fall ist.

Büroräume

Der Einsatz von bakteriziden Anlagen in Büros und öffentlichen Plätzen ist in der Regel intensiver, weil sich hier viele Menschen aufh alten. Daher funktioniert der Umwälzer, sofern dort installiert, den ganzen Tag.

Kauffunktionen

Es wird empfohlen, ein Gerät mit langer Lebensdauer, hoher Effizienz und Leistung von keimtötenden Lampen zu kaufen. Um Geld zu sparen, sollten Sie Umwälzpumpen beim Hersteller kaufen – zu einem erschwinglichen Preis können Sie ein Gerät mit guter Leistung erwerben, das sogar für Büroarbeiten geeignet ist.

In Räumen der medizinischen Versorgung, in Schönheitssalons, Fitnessräumen, Tierkliniken sowie in Einrichtungen der öffentlichen Gastronomie ist eine besonders gründliche Luftdesinfektion wichtig - Geräte mit einer Leistung von bis zu 100 m müssen hier installiert werden 3/h und mit der Fähigkeit, 99 Prozent der schädlichen Bakterien sogar mit loszuwerdeneine riesige Menschenmenge.

An öffentlichen Orten ist die Registrierung und Kontrolle einer bakteriziden Anlage auf staatlicher Ebene sehr wichtig.

Wofür sind photokatalytische Geräte gut?

Photokatalytische Geräte bekämpfen:

  • pathogene Bakterien und Viren;
  • Tabakrauch beseitigen;
  • schlechter Geruch;
  • Toxine;
  • Abgase;
  • Allergene verschiedener Herkunft;
  • Ammoniak, Phenole, Schwefelwasserstoff und Kohlenmonoxid.
Photokatalytische Geräte

Photokatalytische Luftdesinfektionsmittel müssen über alle Dokumente verfügen und alle vom Sicherheitssystem festgelegten Anforderungen erfüllen. Am häufigsten werden solche Geräte in Klassenzimmern, Hörsälen, Büros und Krankenhäusern installiert. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der photokatalytische Bestrahlungsgerät medizinisch ist, daher dürfen nur die Modelle verwendet werden, die im staatlichen Register für medizinische Geräteprodukte aufgeführt sind.

Beliebtes Thema

Bactericidal installation: types, specifications, principle of operation

Table of contents:

Bactericidal installation: types, specifications, principle of operation
Bactericidal installation: types, specifications, principle of operation
Anonim

In big cities there is an acute problem with air purity, since it is here that regular emissions of a huge amount of harmful gases from cars and enterprises and the active spread of pathogenic bacteria occur. In places where there is a constant accumulation of a huge number of people, everyone can be a carrier of pathogens. To prevent mass infection, experts have created bactericidal installations for water and air.

Who needs cleaning systems?

Nowadays, disinfection devices have become more and more used not only in medical institutions, but also in any other premises where it is important to minimize the amount of harmful pathogens in the air. Germicidal units are best used by the following people:

  1. Families with small children. Every parent should prioritize protecting their child from pathogens. If guests often come to the house, then the issue of protection against influenza and ARVI viruses is particularly acute. Yes, and the parents themselves, coming home after a hard day's work, canunconsciously already be a source of dangerous bacteria. So that the fragile immune system of a small person is not damaged by bacteria, it is important to eliminate all pathogens from the air using special bactericidal air installations.
  2. Public premises. In areas where there is high traffic of people (beauty salons, offices, kindergartens, fitness rooms), the number of disease-carrying microbes can be very high. Responsible organizers, who are attentive to the he alth of their employees and customers in general, are trying by all means to prevent their infection with SARS and other viruses by installing specialized bactericidal disinfection units.
  3. Cafes, restaurants, clinics. In the institutions described, it is most important to carry out procedures for air disinfection from harmful bacteria, since pathogens present in the atmosphere can easily settle on food and medical instruments, which as a result will become another way of infecting a person. Most often, bactericidal installations are installed in the kitchens of catering establishments and in the offices of medical institutions.
Germicidal plant

It is important to remember that pets need regular air purification no less than humans, since many dangerous diseases are transmitted by airborne droplets. It is for this reason that veterinary clinics, farms, and pet stores must have properly functioning air sterilizers.

Monitoring the work of bactericidalinstallations

Most often, in order to clean indoor air, a chemical method of exposure (special solutions, bleach) or traditional means (strong s alt solution, tea tree oil, etc.) is used. But in addition to the means described, there are more effective devices - irradiators and other devices, the principle of operation of which is aimed at completely cleaning the air from pathogens. Germicidal installations are easy to use and are increasingly being purchased for the premises described earlier. But it is important to remember that some devices have their own disadvantages, which are important to pay attention to before buying.

S alt lamp

A simple-to-design device that includes a block of s alt and incandescent lamps. The air in the room where this type of device is used is filled with negatively charged ions, which neutralizes the effects of electrical installations that emit positively charged ions into the atmosphere.

Besides this, the s alt lamp, although not completely, but helps to eliminate harmful pathogens and fungi from the air in the room, and also, with the right selection, will become the subject of design. Installing a germicidal lamp is quite simple and does not require the help of a wizard.

Using a humidifier

The most common humidifier model is a device in which liquid is poured into the tank, which then goes to humidifying cartridges. Through them, by means of a mounted fan, air is distilled, which leads to its humidification and purification from dust and pathogenic bacteria. Modern manufacturersalso supply ultrasonic humidifiers to the market.

Such devices crush water into small particles in order to release the formed water cloud afterward. Many air humidification systems have special ionizers in their design, which, as in the case of a s alt lamp, additionally disinfect the air.

UV lamp

Ultraviolet lamp

UV bactericidal units have been actively used in medicine for a long time to purify the air in treatment rooms and operating rooms.

Open type lamps have a source of hard ultraviolet radiation, which remains uncovered. With such a device, the disinfection of the surrounding air is very fast. However, at the time of operation of the device, people and animals should not be in the room, since the activated open-type quartz lamp poses a he alth hazard.

Closed lamp

Ultraviolet bactericidal installation of a closed type (bactericidal recirculators) are those devices that do not irradiate the air directly. The lamp is built into the device itself and is covered by a casing. The device draws in air from outside and releases it back in a purified state. During the operation of the bactericidal installation, a person is allowed to be in the room, because harmful radiation remains inside the structure. The air purification process is not as fast as in the case of an open lamp, but it ensures high safety.

UV lamp at home

How to choose an air disinfection device?

Many consumers purchase closed-type disinfection lamps for their needs. Such devices help to eliminate about 90 percent of germs from the air, unlike air purifiers, which only help get rid of large particles (dust and hair).

If there are allergies in the family, then experts advise using an air purifier with a HEPA filter in combination with disinfectants, because it is this device that rids the room of allergens (particles of dust and wool). An ultraviolet lamp will not be able to cope with such a task, it can only eliminate viruses and bacteria from the air.

Selection of the device depending on the room

Even if it is absolutely clear that the air in the room is infected (for example, at this moment someone in the house is sick with the flu or a cold), the risk of infecting other family members will still be minimal. It is also considered a significant advantage that the operation of bactericidal installations can be constant, regardless of the presence of people or animals in the room. An air disinfection device will not harm your he alth and will do its job well.

In high traffic areas of people, especially children, an air purifier with disinfection function is indispensable. With its regular operation during the working day, the air will be completely cleared of pathogens. Even if a kid in a kindergarten or an office employee gets sick with SARS, people around are unlikely to get infected, evenwith problems with the immune system. According to scientific data, it was found that the described devices significantly reduce the number of cases of infection of children in kindergartens and employees of enterprises.

How to make the right choice?

The correct use of the germicidal device will depend mainly on its choice.

How to choose a bactericidal device?

UV disinfectants for different rooms and purposes are selected individually, and should be based on the following parameters:

  1. Bactericidal efficiency of recirculators. The instructions for the device should describe in detail how many bacteria it can cope with in a room of a particular area, with how many people and for what period of time. For a parameter, this figure should be up to 90-99 percent.
  2. Dependence on the type of accommodation in the room. There are bactericidal installations for wall, floor and mobile placement.
  3. Weight and size of the device.
  4. Lamp life is usually 8,000 hours. Manufacturers create devices with a built-in lamp operation counter so that the user can navigate in time and determine when to replace.
  5. The price of the device.

Use according to room

If the decontaminator will be used in a house or apartment, then it is recommended to choose small models, even if their performance indicator is lower compared to other devices (only enough for normal cleaning of the room20-50 cubic meters/h). In residential buildings, as a rule, there are few people and the area of ​​\u200b\u200bthe premises is small.

If the family has children or pets, then experts recommend choosing a wall-mounted recirculator - so that they do not accidentally dump the device out of curiosity. Mobile units are best used by those who want to disinfect the air in those rooms where they are located. It is best to choose devices that have a special timer for counting the hours of lamp operation, since it is unlikely that the user will want to schedule its activation, as is done in the same hospitals.

Office rooms

Using bactericidal installations in offices and public places, as a rule, is more intensive, because there are a large number of people here. Therefore, the recirculator, if installed there, functions throughout the day.

Purchase Features

It is recommended to buy a device with a long service life, high efficiency and power of germicidal lamps. To save money, you should buy recirculators from the manufacturer - at an affordable price you can buy a device with good performance, which is suitable even for office work.

In rooms where medical care is provided, in beauty salons, fitness rooms, veterinary clinics, as well as in places of public catering, it is important to carry out especially thorough air disinfection - devices with a capacity of up to 100 m will have to be installed here 3/h and with the ability to get rid of 99 percent of harmful bacteria even witha huge crowd of people.

In public places, registration and control of a bactericidal installation at the state level is very important.

What are photocatalytic devices good for?

Photocalytic devices provide fight against:

  • pathogenic bacteria and viruses;
  • eliminate tobacco smoke;
  • bad smell;
  • toxins;
  • exhaust gases;
  • allergens of various origins;
  • ammonia, phenols, hydrogen sulfide and carbon monoxide.
Photocatalytic devices

Photocatalytic type air disinfectants must have all documents and comply with all requirements established by the security system. Most often, such devices are installed in classrooms, auditoriums, offices, hospitals. It is important to remember that the photocatalytic irradiator is medical, therefore only those models that are included in the State Register of Medical Equipment Products are allowed to be used.

Popular topic