Bau von Umspannwerken: Arbeitsauftrag und Anforderungen. Standortwahl für den Bau einer Umspannstation

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Bau von Umspannwerken: Arbeitsauftrag und Anforderungen. Standortwahl für den Bau einer Umspannstation
Bau von Umspannwerken: Arbeitsauftrag und Anforderungen. Standortwahl für den Bau einer Umspannstation
Anonim

Substation ist eine der wichtigsten und am weitesten verbreiteten Komponenten in Stromversorgungs- und Verteilungssystemen. Mit ihrer Hilfe werden die Funktionen der Stromsteuerung, ihrer Wandlung und ihres Empfangs realisiert. Die Qualität dieser und anderer Aufgaben hängt davon ab, wie kompetent der Bau des Umspannwerks sowie der Anschluss an das Stromnetz abgeschlossen wurden.

Entwurfsentwicklung für Umspannwerke

Die folgenden Quellenmaterialien werden vorläufig für die Designlösung vorbereitet:

  • Aufgabenstellung für den Bau der Anlage.
  • Zeichnungen und Schätzungen.
  • Bauzeitplan.
  • Pläne für Konfiguration, bauliche Anordnung und Materialien der Umspannstation.
  • Informationen zu den Eigenschaften elektrischer Anlagen und Konstruktionsmechanismen.
  • Technologisches Schema der Arbeitsprozesse.
  • Liste der zu verwendenden Montageteile und Vorrichtungenwährend der Bauphase.
  • Schemata unterirdischer Versorgungsleitungen, die die Karte der Kabeldurchgänge, Wasserleitungen und Abwasserkanäle anzeigen.

Auf der Grundlage der oben genannten Dokumente wird ein Umspannwerksprojekt entwickelt, das die organisatorische Landkarte der Arbeitsaktivitäten strukturell beschreibt. Es umfasst einen umfassenden Bauablaufplan mit dem Ablauf der technischen Arbeiten, Angaben zum Umfang der Materialressourcen, einen Lageplan, ein Transportschema auf der Baustelle usw. Getrennt davon sind die Anforderungen an die technische und kommunikative Unterstützung, die Betriebshygiene und die Sicherheit angegeben. Insbesondere werden die Parameter von Straßen, Brücken, Treppen, Toiletten, Feuerlöschanlagen etc. beschrieben.

Bau einer Umspannstation

Sorten von Umspannwerken

Die Designentscheidung bestimmt auch den Komplexitätsgrad des Objekts. Je nach Komplexitätsgrad der Produktion von Arbeitstätigkeiten werden folgende Arten von Umspannwerken unterschieden:

  • Einfach. Bauwerke, deren elektrische Anlagen unter Spannung von 35 bis 154 kV betrieben werden. Dies sind die gebräuchlichsten Umspannwerke, deren Bau innerhalb von 1-3 Monaten von einem Arbeiterteam durchgeführt wird.
  • Objekte mittlerer Komplexität (Spannung variiert zwischen 220 und 500 kV). Die Arbeit umfasst mehrere spezialisierte Teams für einen Zeitraum von 3 bis 14 Monaten.
  • Besonders schwierige Objekte, die mit einer Spannung von 750 kV betrieben werden. Der Bau wird seit mehreren Jahren von einer spezialisierten Organisation durchgeführt.

Voraussetzungen für die Auswahl eines Standorts für eine Umspannstation

Die Auswahl eines zukünftigen Bauplatzes für den Bau von Umspannwerken erfolgt auf der Grundlage eines Masterplans für die Entwicklung lokaler Gebiete unter Berücksichtigung der Anforderungen an Umwelt und Umweltsicherheit. Beispielsweise sollte der Abstand von einem Umspannwerk zu einem Wohngebäude gemäß sanitären und epidemiologischen Standards mindestens 3 m betragen, wenn es sich um Objekte mit geringem oder mittlerem Feuerwiderstand handelt. Je nach geplantem Lärmpegel von Umspannwerken kann der Mindeststandardabstand zu Wohngebäuden 5-10 m betragen.

Standort mit Umspannwerk

Berücksichtigt werden auch die Anforderungen an die energetische Auslegung der Umspannstation selbst. Wenn möglich, sollten sich solche Strukturen in der Nähe des Zentrums von elektrischen Lasten, Straßen, Ingenieurnetzen usw. befinden. Oft wird vor Bauarbeiten eine spezielle Landschaftsgest altung des Territoriums für den zukünftigen Bau des Umspannwerks durchgeführt. Die Liste der vorbereitenden Tätigkeiten dieser Art umfasst normalerweise Landarbeiten – zum Beispiel das Entwurzeln von Bäumen, das Entfernen von Vegetation, das Einebnen des Geländes, das Ausheben einer Baugrube.

Bodenanforderungen für die Platzierung von Umspannwerken

Im Hinblick auf die Eigenschaften des Bodens wird der Standort unter Berücksichtigung von technischen und geodätischen Studien des Territoriums ausgewählt, die seismologische, geologische und hydrologische Informationen enth alten. Insbesondere der Bau von Umspannwerken ist auf ungeeignete Weise zulässiglandwirtschaftliche Aktivitäten an Land - sowie außerhalb von Gebieten mit industrieller oder natürlicher Verschmutzung.

Bei den hydrologischen Anforderungen ist auch der Grundwasserspiegel zu berücksichtigen. Es ist nicht erlaubt, in Küstengebieten, an Orten mit Erosion, in der Nähe von Flüssen und Seen zu bauen. Auch wenn geplant ist, eine Anlage entfernt von natürlichen hydrologischen Gegebenheiten zu errichten, werden die Risiken von Überschwemmungen durch natürlichen Abfluss berücksichtigt. Wenn eine solche Gefahr besteht, muss als letztes Mittel die entsprechende Landschaftsgest altung des Territoriums vorläufig in Form der Schaffung von Böschungen aus einem Geogitter oder einem anderen System zur Verstärkung der Entwässerung durchgeführt werden. Solche Arbeiten und andere vorbereitende Maßnahmen sollten jedoch unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Machbarkeit bewertet werden. Beispielsweise muss für den Bau auf Böden, die ein teures Fundament erfordern, eine Machbarkeitsstudie erstellt werden.

Grundsteinlegung Umspannwerk

Fundament für ein Umspannwerk

Da es sich um relativ leichte Strukturen handelt, werden strukturell einfache Arten von Gründungsplattformen verwendet. Dazu gehören Stab- und Pfahlkonstruktionen aus Stahlbeton, die den gesamten Umfang des Zielgeländes abdecken. Verlegefundamente zum Beispiel haben die Form des Buchstabens T und werden horizontal zur Oberfläche platziert - so dass der Körper des Umspannwerks vertikal verstärkt wird. Monolithische Stahlbetonplattformen werden auf ebenen Flächen verlegt, und bei problematischem Gelände dürfen Stützen installiert werdenStangen.

Die günstigste und kostengünstigste Gründungstechnologie ist die Installation von tragenden Schraubpfählen. Die Installation erfolgt durch Einschrauben von Stahlrohren, wonach ein Gitter montiert wird, auf dem der Bau von Umspannwerken und angrenzenden Gebäuden durchgeführt wird. Diese Option ist auch wegen ihrer Vielseitigkeit von Vorteil, da sie den Bau auf allen Bodenarten außer Steinen ermöglicht. Die Zuverlässigkeit des Schraubenfundaments wird durch das Verfüllen der Rohrhohlräume mit Beton und die anschließende Bindung mit einem Balken oder Kanal sichergestellt. In Zukunft werden je nach Risiko manchmal zusätzliche Stützen und Zäune installiert.

Konstruktion des Strukturteils

Entwurf von Umspannwerken

Bautechnik sieht die Montage von Bauteilen und Geräten auf dem gelegten Fundament vor. Funktionsblöcke werden mit Metallprofilen, Ankern und Ankerverbindungen auf dem Fundament montiert. Bei Bedarf können spezielle Geräte in den Arbeitsprozess eingebunden werden, die das Entladen am Einsatzort sicherstellen. Die Strukturblöcke des Gebäudes der Umspannstation werden mit Seilwinden oder mit speziellen Laufkatzen installiert. Manchmal verbleibt zwischen der Einheit des Umspannwerks und dem Fundament eine technologische Verstärkungszwischenzone. Sie begnügt sich mit handelsüblichen Ständern oder Gestellen. Wenn eine Stahlbetonplattform verwendet wird, wird ein spezieller Rahmen daran geschweißt, der als Zwischenbasis für die Struktur dient.

Bei der Montage der Umspannstation,Anschluss von Spannungswicklungsleitungen an Sch altanlagen. Mit Hilfe von Druckplatten werden elektrische Montageschienen verlegt. Während des Baus des Erdungsteils des Umspannwerks sollte die Übereinstimmung der horizontalen und vertikalen Achsen der elektrischen Kontakte überprüft werden. Daher müssen bereits vor der Installation von Funktionsblöcken die technologischen Anschlüsse der Geräte entfernt und gereinigt werden. Dadurch kann das Montageteam den Aufbau im Bereich der Baustelle gemäß dem Sch altplan für Elektroinstallationen korrekt positionieren.

Installation der Hauptkomponenten der Umspannwerksausrüstung

Elektrische Einheiten werden auf die Baustelle geliefert und im Innenbereich installiert. Sie werden verschraubt, über Stromschienen miteinander verbunden, dann werden Kabel verlegt und die Geräte überarbeitet.

Umspannwerk für Öltransformatoren

In den Räumlichkeiten, in denen die Installation durchgeführt wird, müssen Endbearbeitungsarbeiten abgeschlossen werden. Danach werden gemäß den Zeichnungen Kabelkanäle verlegt. Bei geschlossenen Geräten ist eine Abdeckung mit Zementestrichen und -platten geplant. Der Hochspannungseingang erfolgt sowohl über Erdkabel in den vorgesehenen Kanälen als auch über Freileitungen.

Leistungstransformatoren können mehrere Räume einnehmen, was in der Designlösung vorgesehen sein sollte. Darüber hinaus sollte beim Bau der Umspannstation auch die Möglichkeit der Befestigung des Transformators direkt auf dem Fundament oder auf dem Trägersubstrat technisch durchdacht werden. Getrennter Raumfür den Einbau von Sch altanlagen vorgesehen. Der Neutralleiter elektrischer Anlagen wird durch Schweißen mit dem Erdungsgerät verbunden. Zur Erdung werden vorläufig Spezialreifen in Form von Streifen mit einem Querschnitt von 40 x 4 mm organisiert. Daraus wird auf den Transformator geschlossen.

Installation von Systemen für den Eigenbedarf der Umspannwerke

Unabhängig von der Art des Umspannwerks muss es über eine eigene Kommunikationsinfrastruktur verfügen - in erster Linie geht es um elektrische Energie. Dazu befindet sich auf dem Gelände oder in einer Entfernung eine elektrische Netzanlage. Darüber hinaus sollte diese Quelle nur für den Bedarf der Unterstation berechnet werden, ohne Drittverbraucher zu versorgen. Der Stromkreis stellt Versorgungsleitungen für verschiedene Blöcke, Abschnitte und Knoten der Station bereit. Dazu werden Kabel und eine Masseschleife in einer separaten isolierten Trasse verlegt. Ein Notstromversorgungskanal ist auch an Umspannwerke mit einer Kapazität von 330 kV oder mehr angeschlossen, die ein autonomer unabhängiger Generator sein können. Es ist nicht für Dauerleistung ausgelegt - nur für kurzzeitigen Technologie- oder Notbetrieb.

Errichtung von Nebenanlagen

Installation einer Umspannstation

Dieser Komplex umfasst Ölanlagen. Die Basis seiner Infrastruktur bilden stationäre, unabhängige Lagerstätten für Turbinenöl. Das Volumen der technischen Flüssigkeit sollte 110 % des regulatorischen Bedarfs einer bestimmten Unterstation betragen. Wenn es nicht möglich ist, Turbinenreservoirs zu organisieren, sollte die Ölwirtschaft seinauf Kosten einer speziellen Plattform mit Überdachung angeordnet. Hier werden Fässer mit technischer Flüssigkeit aufgestellt, die für die Versorgung von Einheiten und Baugruppen der Umspannstation erforderlich sind. Beim Bau von Ingenieurbauwerken der Wasserver- und Abwasserentsorgung steht ohnehin die Möglichkeit im Vordergrund, Altöl über getrennte Kreisläufe zur weiteren Entsorgung abzuleiten. Das heißt, es wird ein spezieller Ort für die Lagerung von Industrieabfällen aus dem Umspannwerk eingerichtet.

Baumerkmale modularer Umspannwerke

In diesem Fall wird eine optimierte Auslegung einer Unterstation auf blockmodularer (teilweise mobiler) Basis betrachtet. Seine Konstruktion erfordert keine speziellen technischen Lesezeichen und besonderen Bedingungen. Dabei handelt es sich um eine baulich völlig autarke Anlage inklusive eigener Energieversorgung. Der Durchschnittspreis einer Umspannstation mit einem Versorgungskabel bis 10 kV beträgt 4-5 Millionen Rubel. Das Paket kann Basiskraftwerke, ein Verteilungsmodul und die erforderlichen Switches mit Eingangsinfrastruktur enth alten.

Auf einer geräumten ebenen Fläche wird gebaut. In der ersten Phase wird eine tragende Metallplattform auf Rahmen montiert. Daran werden Paneelwände befestigt, deren Fixierung mittels Beschlägen und Spannvorrichtungen erfolgt. Die Bauweise von Blocksch altanlagen bietet die notwendigen Nischen für die Integration von Sch altschränken, Schutz- und Sicherheitseinrichtungen, Kühlsystemen und Ölversorgung. Installation von internen Gerätenwird auch nach dem Gest altungsschema gefertigt, nach dem die Ausstattung des Objektes gewählt werden soll.

Block der Umspannstation

Schlussfolgerung

Der Entwurfs- und Konstruktionsteil der Arbeiten zur Installation von Umspannwerken wird gemäß den allgemeinen technischen Standards durchgeführt, die für Ingenieurbauwerke gelten. Dabei werden auch die betrieblichen Besonderheiten der Einrichtung mit ihrem Bedarf an Kommunikationsunterstützung berücksichtigt. Bei stationären Umspannwerken kann der Preis für Bau- und Installationsarbeiten zwischen 20 und 50.000 Rubel variieren. Zusammen mit den Ausrüstungskosten kann die Umsetzung des Projekts mehrere Millionen Rubel betragen, wie dies bei modularen Strukturen der Fall ist. Die Wahl des Umspannwerkstyps, seines technischen Inh alts und der Bautaktik hängt von vielen Faktoren ab, die mit betrieblichen Anforderungen und Vorschriften zusammenhängen.

Beliebtes Thema

Construction of substations: work order and requirements. Site selection for the construction of a transformer substation

Table of contents:

Construction of substations: work order and requirements. Site selection for the construction of a transformer substation
Construction of substations: work order and requirements. Site selection for the construction of a transformer substation
Anonim

Substation is one of the most important and widespread components in power delivery and distribution systems. With its help, the functions of current control, its conversion and reception are implemented. The quality of these and other tasks will depend on how competently the construction of the substation was completed, as well as its connection to the power line.

Substation design development

The following source materials are preliminarily prepared for the design solution:

  • Terms of reference for the construction of the facility.
  • Drawings and estimates.
  • Construction schedule.
  • Plans for the configuration, structural arrangement and materials of the substation.
  • Information on the characteristics of electrical installations and construction mechanisms.
  • Technological scheme of work processes.
  • List of mounting hardware and fixtures to be used induring construction.
  • Schemes of underground utilities indicating the map of the passage of cables, water lines and sewers.

Based on the above documents, a transformer substation project is being developed, which structurally describes the organizational map of work activities. It includes a comprehensive construction schedule with the sequence of technical operations, information on the volume of material resources, a situational plan, a transport scheme at the construction site, etc. Separately, the requirements for engineering and communication support, industrial sanitation and safety are indicated. In particular, the parameters of roads, bridges, stairs, toilets, fire extinguishing systems, etc. are described.

Construction of an electrical substation

Varieties of substations

The degree of complexity of the object is also determined in the design decision. According to the level of complexity of the production of work activities, the following types of transformer substations are distinguished:

  • Easy. Structures whose electrical installations operate under voltage from 35 to 154 kV. These are the most common substations, the construction of which is carried out within 1-3 months by one team of workers.
  • Objects of medium complexity (voltage varies from 220 to 500 kV). The work involves several specialized teams for a period of 3 to 14 months.
  • Especially difficult objects operating with voltage from 750 kV. Construction has been carried out for several years by a specialized organization.

Requirements for selecting a site for a substation

The choice of a future construction site for the construction of electrical substations is carried out on the basis of a master plan for the development of local territories, taking into account the requirements for the environment and environmental safety. For example, in accordance with sanitary and epidemiological standards, the distance from a transformer substation to a residential building should be at least 3 m, if we are talking about objects of low or medium fire resistance. Depending on the planned noise level from transformer substations, the minimum standard distance to residential buildings can reach 5-10 m.

Site with a transformer substation

The requirements for the design of the substation itself in terms of its energy efficiency are also taken into account. If possible, such structures should be located near the center of electrical loads, roads, engineering networks, etc. Often, before construction work, special landscaping of the territory is carried out for the future construction of the substation. The list of preparatory activities of this kind usually includes land work - for example, uprooting trees, removing vegetation, leveling the terrain, digging a foundation pit.

Ground requirements for substation placement

With regard to the characteristics of the soil, the site is selected taking into account engineering and geodetic studies of the territory, which include seismological, geological and hydrological information. In particular, the construction of substations is allowed on unsuitable foragricultural activities on land - as well as outside areas with industrial or natural pollution.

With regard to hydrological requirements, the level of groundwater should also be taken into account. It is not allowed to build in coastal zones, in places with erosion, near rivers and lakes. Even if it is planned to build a facility at a distance from natural hydrological features, the risks of flooding from natural runoff are taken into account. If such a danger exists, then, as a last resort, the appropriate landscaping of the territory must first be carried out in the form of creating slopes from a geogrid or other drainage-strengthening system. But such work and other preparatory measures should be evaluated from the point of view of economic feasibility. For example, for construction on soils that require an expensive foundation, a feasibility study must be completed.

Laying the foundation for the substation

Foundation for a transformer substation

Since we are talking about relatively light structures, structurally simple types of foundation platforms are used. These include reinforced concrete rod and pile structures, which are placed covering the entire perimeter of the target site. Lay foundations, for example, have the shape of the letter T and are placed horizontally relative to the surface - so that the body of the substation is strengthened vertically. Monolithic reinforced concrete platforms are laid on flat areas, and in the case of problematic terrain, it is allowed to install supportrods.

The most affordable and cost-effective foundation technology is the installation of load-bearing screw piles. The installation is implemented by screwing in steel pipes, after which a grillage is mounted, on which the construction of substations and adjacent buildings is carried out. This option is also advantageous for its versatility, as it allows construction on all types of soil except rocks. The reliability of the screw foundation is ensured by filling the pipe cavities with concrete and subsequent tying with a bar or channel. In the future, depending on the risks, additional props and fences are sometimes installed.

Construction of the structural part

Power substation design

Construction technology provides for the installation of building components and equipment on the laid foundation. Functional blocks are mounted on the foundation using metal profiles, ties and anchor connections. If necessary, special equipment can be involved in the working process, which ensures unloading at the place of operation. The structural blocks of the building of the transformer substation are installed using rope winches or by means of special trolleys. Sometimes an intermediate technological reinforcement zone is left between the substation block and the foundation. She is satisfied with standard stands or racks. If a reinforced concrete platform is used, then a special frame is welded to it, which will act as an intermediate base for the structure.

In the process of assembling the substation,connection of voltage winding leads to switchgears. With the help of compression plates, mounting electrical busbars are laid. During the construction of the ground part of the transformer substation, the coincidence of the horizontal and vertical axes of electrical contacts should be checked. Therefore, even before the installation of functional blocks, the technological connectors of the equipment must be removed and cleaned. This will allow the installation team to correctly position the structure in the area of ​​the working site in accordance with the wiring diagram for electrical installations.

Installation of the main components of the substation equipment

Electrical units are delivered to the construction site and installed indoors. They are bolted together, interconnected through busbars, then cables are laid and the equipment is revised.

Oil transformer substation

In the premises where the installation is carried out, finishing activities must be completed. After that, in accordance with the drawings, cable channels are laid. For closed devices, it is planned to cover with cement screeds and slabs. High voltage input is carried out both through underground cables in the provided channels, and through overhead lines.

Power transformers can occupy several rooms, which should be provided in the design solution. Moreover, during the construction of the substation, the possibility of fixing the transformer directly on the foundation or on the carrier substrate should also be technically thought out. Separate roomprovided for the installation of switchgear. The neutral of electrical installations is connected to the grounding device by welding. For grounding, special tires are preliminarily organized in the form of strips with a cross section of 40 x 4 mm. From them, a conclusion is made to the transformer.

Installation of systems for substation own needs

Regardless of the type of substation, it must have its own communication infrastructure - first of all, it concerns electrical power. To do this, an electrical grid facility is located on the site or at a distance. Moreover, this source should be calculated only for the needs of the substation without supplying third-party consumers. The power circuit provides service lines for various blocks, sections and nodes of the station. For this, cables and a ground loop are laid within a separate isolated route. A backup power supply channel is also connected to substations with a capacity of 330 kV or more, which can be an autonomous independent generator. It is not designed for continuous power - only for temporary technological or emergency operation.

Construction of auxiliary facilities

Installation of a transformer substation

This complex includes oil facilities. The basis of its infrastructure is formed by stationary independent reservoirs of turbine oil. The volume of technical fluid should be 110% of the regulatory needs of a particular substation. If it is not possible to organize turbine reservoirs, then the oil economy should bearranged at the expense of a special platform with a canopy. Barrels with technical liquid necessary for supplying components and assemblies of the transformer substation are placed here. The construction of engineering structures that provide water supply and sanitation, in any case, focuses on the possibility of draining used oil through separate circuits for further disposal. That is, a special place is being organized for the storage of industrial waste from the substation.

Features of the construction of modular substations

In this case, an optimized design of a substation on a block-modular (sometimes mobile) basis is considered. Its construction does not require special engineering bookmarks and special conditions. This is a completely self-sufficient facility in terms of construction, including its own sources of energy supply. The average price of a transformer substation with a supply cable up to 10 kV is 4-5 million rubles. The package may include basic power plants, a distribution module and the necessary switches with input infrastructure.

Construction is carried out on a cleared flat area. At the first stage, a supporting metal platform is mounted on frames. Panel walls are attached to it, the fixation of which is carried out by means of hardware and clamping devices. The design of block transformer substations provides the necessary niches for the integration of electrical cabinets, protective and safety devices, cooling systems and oil supply. Installation of internal equipmentis also produced in accordance with the design scheme, according to which the equipment of the object should be selected.

Block of transformer substation

Conclusion

The design and construction part of the work on the installation of electrical substations is implemented in accordance with the general technical standards that apply to engineering structures. At the same time, the operational specifics of the facility with its needs for communication support are also taken into account. In the case of stationary transformer substations, the price of construction and installation work can vary from 20 to 50 thousand rubles. Together with the cost of equipment, the implementation of the project can be several million rubles, as is the case with modular structures. The choice of the type of substation, its technical content and tactics of construction activities depends on many factors related to operational requirements and regulations.

Popular topic