Sand-Kies-Gemisch: Eigenschaften

Bau 2022
Sand-Kies-Gemisch: Eigenschaften
Sand-Kies-Gemisch: Eigenschaften
Anonim

Sand-Schotter-Gemisch, das unter dem Kürzel PSC bekannt ist, besteht zu 50 Prozent aus Rechengut und der gleichen Menge Schotter. In diesem Fall muss der Anteil der letzten Zutat bzw. Kies mindestens 15 % der Gesamtmasse betragen. Dieses Material wird durch Zerkleinern von Kalkstein gewonnen, und seine natürliche Art kann hier ebenfalls eingeschlossen werden.

Allgemeine Beschreibung

Sand-Kies-Mischung

Sand-Kies-Mischung hat hervorragende Entwässerungseigenschaften und ist relativ kostengünstig. Diese beiden Faktoren machen das Material im Reparatur- und Baubereich sehr beliebt. Es eignet sich hervorragend zum Verdichten von Schichten im Straßenbau. Die Zusammensetzung ist für den Bau von Beton, Asph alt und anderen Baustellen unverzichtbar. Es wird Teil der Kranbahnen. Die Zusammensetzung wird häufig zum Ausgleich von Bahndämmen sowie zur Herstellung von Asph altbetonmischungen verwendet.

PShS-Klassifizierung

Schotter-Sand-Mischung

Sand-Kies-Mischungkann angereichert oder natürlich sein, der erste von ihnen wird durch die Methode der natürlichen Anreicherung gewonnen. Unter anderem lassen sich einige Materialgruppen unterscheiden, darunter C2, was eine Fraktionierung bis 20 Millimeter impliziert. Wenn wir über die Zusammensetzung unter dem Kürzel C4 oder C5 sprechen, dann haben Sie einen Bruchteil von bis zu 80 Millimetern. Die Bezeichnung C6 weist auch auf eine Fraktionierung von 0 bis 40 Millimeter hin. Im Angebot finden Sie auch C12, was Einschlüsse von bis zu 10 Millimetern impliziert. Je nach Verwendungszweck kann das Gemisch folgender Art sein: zum Pflastern von Straßen und Untergründen von Flugplätzen, zum Aufschottern von Bahndämmen und zum Herstellen von Asph alt-Beton-Mischungen.

Mit Kiessand

Schotter-Sand-Mischung c4

Sand-Kies-Gemisch hat je nach Anwendung bestimmte Qualitätsmerkmale. So kann gebrochener Steinsand, der für Autobahnen und Flugplätze verwendet wird, der Beschichtung oder Basis die erforderliche Festigkeit verleihen. Es dient unter anderem zur Verstärkung von Fahrbahnrändern. Sand, der zum Ballastieren von Böschungen verwendet wird, wird bei der Organisation von Eisenbahnschienen mit unterschiedlicher Durchgängigkeit und Verkehrsintensität verwendet, was den zweiten Füller von dem vorherigen dadurch unterscheidet, dass er für Allzweckgleise bestimmt ist. Bei seiner Herstellung wird die Technologie des Zerkleinerns von Serpentinit eingesetzt. Die dabei entstehenden Partikel dürfen eine Größe von 25 Millimetern nicht überschreiten.

Schotter-Sand-Gemisch (GOST 9128-97, muss beachtet werden, wennProduktion) kann für Asph altmischungen verwendet werden und ist ein Material, das bei der Zerkleinerung von Steinen gewonnen wird. Die Zusammensetzung wird als mineralische Komponente der zu erstellenden Mischung verwendet. Partikel können zwischen 1 und 20 Millimeter groß sein.

Schlüsselqualitätsvorteile

fertige Sand- und Kiesmischungen

Schotter-Sand-Gemisch C4 wird oft mit reinem Schotter verglichen. Letztere verliert in vielerlei Hinsicht. Darunter müssen niedrigere Kosten, hervorragende Versiegelungsqualität sowie ein ziemlich einfaches Verwendungsverfahren hervorgehoben werden. Aufgrund der Tatsache, dass die beschriebene Mischung Sand, Schotter und Kies enthält, werden die endgültigen Eigenschaften der Mischungen durch die Eigenschaften von drei Komponenten gleichzeitig beeinflusst. Von besonderer Bedeutung ist die Festigkeit von Schotter, deren Höchstwert M1400 beträgt. Dieser Parameter bezieht sich auf hochfeste Materialien. Es ist unmöglich, die Frostbeständigkeit von vorgefertigten Sand-Kies-Mischungen nicht hervorzuheben. Alle ihre Marken können auf dem Baustoffmarkt erworben werden. Der häufigste PSC trägt die Bezeichnung F300. Der Geh alt an Staub- und Tonpartikeln kann 20% erreichen, dieser Parameter sollte beim Kauf des Materials berücksichtigt werden.

Schlussfolgerung

Sand-Kies-Gemisch hat viele positive Eigenschaften, die meisten davon wurden im Artikel aufgezählt. Wenn Sie sich entscheiden, die beschriebene Zusammensetzung für den Bau zu verwenden, müssen Sie sich zunächst mit den Preisen vertraut machen. Die durchschnittlichen Kosten für Baumaterialien betragen heute etwa 400Rubel pro Kubikmeter, was als erschwinglicher Preis bezeichnet werden kann, den sich jeder zukünftige Eigentümer eines Privathauses leisten kann. Und das ist ein weiterer Vorteil des beschriebenen Materials.

Beliebtes Thema

Sand-gravel mixture: characteristics

Sand-gravel mixture: characteristics
Sand-gravel mixture: characteristics
Anonim

Sand-crushed stone mixture, which is known under the abbreviation PSC, consists of 50 percent screenings and the same amount of crushed stone. In this case, the content of the last ingredient or gravel must be at least 15% of the total mass. This material is obtained by crushing limestone, and its natural variety can also be included here.

General Description

sand gravel mixture

Sand-gravel mixture has excellent drainage characteristics and relatively low cost. These two factors make the material quite popular in repair and construction. It is excellent for compacting layers in road works. The composition is indispensable for the construction of concrete, asph alt and other sites. It becomes part of the crane runways. The composition is widely used in balancing railway embankments, as well as in the manufacture of asph alt concrete mixtures.

PShS classification

crushed stone sand mix

Sand-gravel mixturecan be enriched or natural, the first of them is obtained by the method of natural enrichment. Among other things, some groups of materials can be distinguished, among them C2, which implies fractionation up to 20 millimeters. If we are talking about the composition under the abbreviation C4 or C5, then you have a fraction of up to 80 millimeters. The designation C6 also indicates fractionation from 0 to 40 millimeters. On sale you can also find C12, which implies inclusions up to 10 millimeters. Depending on the purpose, the mixture can be of the following types: for pavement of roads and the base of airfields, for ballasting railway embankments and for the manufacture of asph alt concrete mixtures.

Using gravel-sand

crushed stone sand mixture c4

Sand-gravel mixture, depending on the application, has certain quality characteristics. Thus, crushed stone-sand used for highways and airfields is able to give the required strength to the coating or base. Among other things, it is used to strengthen road shoulders. Sand, which is used for ballasting embankments, is used in the organization of railway tracks of various patency and traffic intensity, which distinguishes the second filler from the previous one in that it is intended for general purpose tracks. During its production, the technology of crushing serpentinite is implemented. The resulting particles must not exceed 25 millimeters in size.

Crushed stone-sand mixture (GOST 9128-97, must be observed whenmanufacturing) can be used for asph alt mixes and is a material that is obtained in the process of crushing rocks. The composition is used as a mineral component of the mixture being created. Particles can vary in size from 1 to 20 millimeters.

Key quality benefits

ready-made sand and gravel mixtures

Crushed stone-sand mix C4 is quite often compared to pure crushed stone. The latter loses in many respects. Among them, there is a need to highlight lower cost, excellent sealing quality, as well as a fairly simple method of use. Due to the fact that the described mixture contains sand, crushed stone and gravel, the final properties of the mixtures are affected by the characteristics of three components at once. Of particular importance is the strength of crushed stone, the maximum value of which is M1400. This parameter refers small stone to high-strength materials. It is impossible not to single out the frost resistance that ready-made sand-gravel mixtures have. All their brands can be purchased on the building materials market. The most common PSC is labeled F300. The content of dust and clay particles can reach 20%, this parameter should be taken into account when purchasing the material.

Conclusion

Sand-gravel mixture has many positive characteristics, most of them were listed in the article. If you decide to use the described composition for construction, you must first familiarize yourself with the prices. The average cost at the bases of building materials today is about 400rubles per cubic meter, which can be called an affordable price that any future owner of a private house can afford. And this is another advantage of the described material.

Popular topic