Demontage von Heizkörpern: Methoden und Empfehlungen

Inhaltsverzeichnis:

Demontage von Heizkörpern: Methoden und Empfehlungen
Demontage von Heizkörpern: Methoden und Empfehlungen
Anonim

In der Rezension werden wir darüber sprechen, wie man Heizkörper zerlegt. Die Batterie selbst ist ein Gliederheizgerät aus Gusseisen, Stahl oder Aluminium. Die Demontage der Baugruppe kann erforderlich sein, um defekte Komponenten auszutauschen oder die Heizeffizienz zu verbessern und zu verbessern.

Kühlerabschnitt

Wo anfangen?

Die Demontage von Heizkörpern beginnt mit dem Abstieg des Arbeitsmediums aus dem Kreislauf. Dieser Vorgang ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Zuerst müssen Sie den Ablaufschlauch richtig anschließen und dann den Wasserhahn öffnen. Wenn Sie in diesem Stadium einen Fehler machen, werden die Wohnung und die Nachbarn überschwemmt.

Wenn Sie eine Standheizung haben, ist es nicht schwierig, das Kühlmittel abzulassen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass keine Sondergenehmigungen und keine Koordinierung der Arbeiten mit Nachbarn erforderlich sind. Selbst wenn unvorhergesehene Umstände eintreten, werden sie keine großen Probleme verursachen.

Die Arbeitsschritte umfassen die folgenden:

  1. Heizkessel aussch alten.
  2. Warten auf vollständige AbkühlungKühlmittel.
  3. Nachspeisearmaturen für K altwasser abdecken.
  4. Öffnet die mitgelieferten atmosphärischen Ventile, die unbedingt in den angegebenen Ausführungen sein müssen.
  5. Schlauch am tiefsten Punkt der Anlage anschließen.
  6. Stellen Sie unter den Ausgang einen in Größe und Volumen geeigneten Behälter.
  7. Den Wasserhahn öffnen, um die Flüssigkeit abzulassen.

Nachdem das gesamte Kühlmittel das System verlassen hat, können Sie mit dem Austausch bzw. der Demontage der Heizkörper beginnen. Alle Operationen können unabhängig und ohne Beteiligung von Spezialisten durchgeführt werden.

Funktionen

Etwas schwieriger ist die Demontage des Heizkörpergitters bei Vorhandensein eines "Fußbodenwarm"-Systems. Wenn Sie das Kühlmittel zum Einlassrohr ablassen, müssen Sie einen Kompressor anschließen, der zum Verdrängen von Flüssigkeit unter Druck ausgelegt ist. Wenn nur eine Batterie ausgetauscht werden muss, muss das Kältemittel nicht aus dem gesamten System abgelassen werden. Die Hauptsache ist, dass sich an dem zu verarbeitenden Element ein spezielles Ventil befindet. Auf diese Weise können Sie die Flüssigkeit aus einem bestimmten Heizkörper entfernen, ohne andere Geräte demontieren zu müssen.

Experten empfehlen, die Möglichkeit des Flüssigkeitsabflusses aus einzelnen Abschnitten vorab zu berechnen, indem Sie die erforderliche Anzahl von Ventilen und Ventilen installieren. Um Probleme beim Ablassen von Wasser zu vermeiden, müssen Sie sich im Voraus um ein Gefäß mit einem geeigneten Volumen kümmern. Teilweise wird die Flüssigkeit über einen langen Schlauch direkt nach draußen abgeführt.

Heizkörper im Innenraum

Demontage Heizkörper in der Wohnung

AblassenKühlmittel in einem Mehrfamilienhaus ist viel komplizierter als in einem autonomen System. Vor der Demontage und Demontage des Heizkörpers muss das gesamte Steigrohr vom Wasser befreit werden, um die Wohnungen entlang einer vertikalen Linie zu versorgen. Dazu ist es notwendig, die Maßnahmen mit dem Unternehmen abzustimmen, das für die Wartung der Heizungsnetze eines Mehrfamilienhauses verantwortlich ist.

Nachdem sie die entsprechende Genehmigung erh alten haben, beginnen sie mit dem Ablassen des Wassers, wobei sie berücksichtigen, dass die Flüssigkeit aus einem Segment des Netzes abgelassen wird, während dieses Verfahren in einem Privathaus das gesamte System betrifft. Je nach Art der eingebauten Armaturen erfolgt der Vorgang auf unterschiedliche Weise.

Majewski-Kranich

Wenn Sie alte Heizkörper mit einem Mayevsky-Wasserhahn demontieren, müssen Sie den Schlüssel mit einem Kunststoffgriff abschrauben oder einen Schlitzschraubendreher verwenden. Der Rest des Verfahrens besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Die seitliche Öffnung am Ablaufventil muss abgedeckt werden, da sie oft zur Wand zeigt. Schmutziges Wasser kann es nur schmutzig machen.
  2. Dann wird ein geeigneter Behälter unter das Ablaufloch gestellt, die Schraube geöffnet, bis ein Zischen ertönt, das bald wieder verschwindet.
  3. Als nächstes lösen Sie die Schraube, bis Wasser aus dem Loch austritt. Somit wird ein Teil der Luft mit der Flüssigkeit austreten.
  4. Wenn sich der Strahl stabilisiert, wird das Ventil des Systems angezogen.
  5. Schließen Sie einen Schlauch in der erforderlichen Länge an das Ventil an, damit er bis zur Kanalisation reicht.
  6. Öffne den Wasserhahn ganz, um einen starken inneren Fluss zu erzeugen.
  7. Wenn Sie einen gusseisernen Heizkörper nach dem Abschrauben der Mutter demontieren, müssen Sie sicherstellendamit die Dichtung nicht undicht wird.

Wenn die Konstruktion keine Absperrventile vorsieht, sollten Sie die Arbeiten lieber Fachleuten anvertrauen. Die Kosten hängen von der Wohnregion und der Anzahl der Batterien ab. Beispielsweise kostet die Demontage eines gusseisernen Heizkörpers (in Rubel) etwa tausend pro Steigleitung. Wenn der Eingriff im Sommer durchgeführt wird, sind die Kosten um 20-25% günstiger.

Demontage des Heizregisters

Einrohrsysteme

Trotz der Tatsache, dass es schwieriger ist, Heizkörper in einem Mehrfamilienhaus zu manipulieren als in Ihrem eigenen Haus, sollten Sie nicht aufgeben. Der einfachste Weg, das System zu demontieren, sind neue Heizkörpertypen, die mit kompetenten technischen Lösungen und Kommunikationsmitteln ausgestattet sind, bei denen es möglich ist, das Kältemittel aus der Kontureinheit abzulassen, ohne die gemeinsame Steigleitung zu beeinträchtigen.

Die Absperrventile am Kühlereintritt werden vorher geschlossen, wodurch die Flüssigkeitszufuhr zu einigen Teilen des Systems unterbrochen wird, während die Zirkulation des Kühlmittels insgesamt nicht stoppt. Wenn die Konstruktion Auslassventile vorsieht, wird ein Schlauch daran angeschlossen, durch den Wasser abgelassen wird.

Bei One-Pipe-Gegenstücken sieht der Prozess etwas anders aus. Zunächst wird das Absperrorgan am Bypass geöffnet, mit dem Teile des Kreislaufs ausgetauscht werden. Erst dann die Hähne auf beiden Seiten des Heizkörpers schließen. Trennen Sie danach die Batterie vom Heizsystem. Es ist erwähnenswert, dass dieses Verfahren ziemlich laut ist, daher müssen Sie die richtige Zeit wählen und die Nachbarn warnen. Nach der Installation einer neuen EinheitÜberprüfen Sie alle Dichtungen und Dichtverbindungen, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Demontage neuartiger Heizkörper

Verbindung und Demontage der einzelnen Abschnitte aus Bimetall oder Aluminium erfolgt über die oberen und unteren Nippelmuttern. Die letzten Elemente sind O-Ringe mit Außengewinde an beiden Enden. Die Innenseite des Teils ist mit einer speziellen Nut ausgestattet, die zur Befestigung eines speziellen Heizkörperschlüssels dient. Mit diesem Tool kann die Batterie einzelne Abschnitte schließen oder öffnen.

Vor der Selbstdemontage von Aluminiumeinheiten ist es notwendig, die erforderlichen Werkzeuge und das Inventar vorzubereiten. Die Hauptrolle in diesem Prozess spielt der Nippelschlüssel. Das Gerät ist eine etwa 0,7 Meter lange Stahlstange, an deren einer Kante ein Arbeitselement mit Abmessungen von 24/40 mm angeschweißt und auf der anderen Seite ein Durchgangsloch angebracht ist. Durch den Metallstab lässt sich das Abwickeln der Muttern erheblich vereinfachen

Selbstzerlegung von Bimetallbatterien

Der Schlüssel für die Demontage von Heizkörpern hat mehrere Kerben, die auf der Breite eines Abschnitts basieren. Weitere Schritte zur Selbstdemontage des Akkus sind wie folgt:

  1. Bestimmen Sie die Richtung, in die der Schlüssel gedreht werden muss.
  2. Der Akku wird so auf die Oberfläche gelegt, dass die Vorderseite oben liegt. In diesem Fall befindet sich der linke Faden links und der rechte Faden rechts.
  3. In einer vereinfachten Version nimm die Brustwarze und ziehe sie anabwechselnd auf beiden Seiten. Wenn die Händigkeit nicht eingeh alten wird, ist die Manipulation mit Fadenabriss und Schnittbruch behaftet.
  4. Bei ausländischen Gegenstücken sind Stecker und andere Armaturen mit den Buchstaben S (links) und D (rechts) gekennzeichnet.
Bimetallheizung

Demontage der rechten Bimetallbatterie

In diesem Fall erfolgt die Demontage des Heizkörpergitters nach folgendem Schema:

  1. Der Schlüssel wird so eingeführt, dass das Arbeitsteil ("Klinge") von oben in das Loch eintritt, gefolgt von der Fixierung in einer speziellen Nut.
  2. Mit etwas Kraft wird das Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis sich die Mutter von ihrem Platz löst.
  3. Dann verwende den oben erwähnten Stab. Es passt in den Nippelschlüsselring. Ein solcher Hebel wird es ermöglichen, einen Prozess zu erleichtern, der erhebliche körperliche Kraft erfordert.
  4. Nach zwei vollen Umdrehungen zum Boden der Batterie gehen, Vorgang erneut wiederholen.
  5. Der Schlüssel wird von oben wieder fixiert, der Handlungsablauf setzt sich fort, bis das Segment vollständig herausgeschraubt ist.

Diese Sequenz minimiert die Möglichkeit einer Fadenverzerrung.

Montage und Erweiterung von Abschnitten

Nach der Demontage von Heizkörpern ist die Montage neuer Einbauten erforderlich. Bimetall- und Aluminiummodifikationen werden wie folgt verarbeitet:

  1. Schnitte werden auf einer vollkommen ebenen Fläche platziert. Überprüfen Sie alle Schraubverbindungen und Dichtungen auf Späne oder Risse.
  2. Alle Verbindungen getrenntvor Schmutz mit feinkörnigem Schleifpapier. Wenn Sie vorhaben, Batterien zu bauen, werden die Enden auf Hochglanz gebracht.
  3. Die Endteile werden mit Benzin oder Verdünner entfettet. Dichtungen werden in Seifenwasser gewaschen.
  4. Die Sektionen werden durch Anbringen einer Paronitdichtung an der Nippelmutter verbunden. Teile werden beidseitig angebracht, der Schlüssel wird in das obere Loch gesteckt und 2-3 mal gedreht, ohne den Hebel zu betätigen.
  5. In gleicher Weise die Nippelmuttern von unten drehen. Die Last muss die Höhe des Anschlags des Schlüssels erreichen, wonach sie schließlich mit Hilfe eines Hebels ausgreift. Es sollte keine übermäßige Kraft ausgeübt werden, da Aluminium ziemlich weich ist und entlang des Gewindes beschädigt werden kann.

Nach der Demontage des Heizkörpers erfolgt die Installation einer neuen Einheit nach dem angegebenen Schema. Auf das verbleibende Loch wird ein Stöpsel gesetzt, und auf der Rückseite befindet sich ein Mayevsky-Hahn, der dazu dient, überschüssige Luft abzulassen.

Foto eines Heizkörpers

Wartung von Gusseisenmodifikationen

In alten Wohngebäuden stehen oft Gusseisenbatterien vom Typ MS-140. Ihre Montage erfolgt ebenfalls mit Dichtungen und Nippelmuttern. Es ist ziemlich schwierig, die alten Modelle zu zerlegen, da sich während des Langzeitbetriebs die Abschnitte an den Gelenken durch Rost festsetzen. In solchen Situationen werden die Schlüsselschlitze durch das Kältemittel korrodiert.

Darüber hinaus sollte man sich bei der Demontage von Teilen von gusseisernen Heizkörpern an die beeindruckende Masse des verwendeten Materials erinnern. Ein 12-ElementDer Akku wird ein Gewicht von mindestens 90 Kilogramm haben, es ist sehr schwierig, mit einem solchen Gerät alleine fertig zu werden. Um die Arbeit auszuführen, benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:

  • Spezieller Nippelschlüssel;
  • Gerät zum Abschrauben von Steckern und Futorok;
  • kleiner Vorschlaghammer, Meißel;
  • Lötlampe;
  • Stahlrückenbürste;
  • Holzleisten zum Verlegen des Heizkörpers auf der Oberfläche.

Der Schlüssel ist ein Metallstab, der eine runde Form hat und an einer Seite abgeflacht ist. Der Durchmesser des Geräts beträgt 18-20 Millimeter. Der abgeflachte Teil hat eine Dicke von 6 mm, seine Abmessungen betragen 28 x 40 mm. Auf der gegenüberliegenden Seite der Stange ist ein Ring zum Einfädeln des Hebels angeschweißt. Die Länge des Heizkörperschlüssels beträgt die halbe Länge eines 12-teiligen Heizkörpers plus 300 Millimeter.

Heizkörper aus Gusseisen

Mögliche Schwierigkeiten

Es ist manchmal sehr schwierig, festsitzende Verbindungen zwischen Abschnitten zu lösen. In einigen Fällen reicht sogar eine beneidenswerte körperliche Stärke nicht aus. In solchen Fällen wird eine Lötlampe oder ein Baufön verwendet, um die Gelenke aufzuwärmen.

Der Handlungsablauf zur Demontage von Gussheizkörpern erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Das Material wird erhitzt, bis ein himbeerfarbenes Leuchten erscheint. Fahren Sie dann mit der Hauptarbeit fort.
  2. Stecker herausziehen.
  3. Der Kühlerschlüssel wird an die Oberseite der Batterie gebracht, der Werkzeugkopf sollte sich auf dem Fach zum Abschrauben der Nippelmutter befinden. MitMarkieren Sie am Ende des Abschnitts mit Kreide den Platzierungskreis der Stange.
  4. Das abgeflachte Ende des Werkzeugs wird in die untere Innennut eingeführt. Dann wird der Schlüssel in die gewünschte Richtung gedreht, bis er die linke Markierung erreicht.

Bevor Sie diese Manipulationen durchführen, müssen Sie entscheiden, in welche Richtung die Abschnitte gedreht werden sollen. Wenn die Konstruktion eine Mutter vom Nippeltyp vorsieht, wird sie abwechselnd rechts und links aufgeschraubt, wodurch die Richtung der Nippelwindungen berechnet werden kann. Wenn eine Bewegung entlang des Fadens erkennbar ist, ist es nicht erforderlich, sofort eine vollständige Verdrehung durchzuführen. Um Verzerrungen zu vermeiden, müssen Sie das obere und das untere Element jeweils um eine Umdrehung drehen.

Installation von Heizkörpern

Endlich

Zusammenfassend lässt sich festh alten, dass vor dem Ausbau und der Demontage der Batterie das Kühlmittel ordnungsgemäß aus dem System abgelassen werden sollte. Außerdem ist es wichtig, die Drehrichtung der Abschnitte zu bestimmen. Alle Manipulationen müssen mit Vorsicht durchgeführt werden. Gleichzeitig sind keine besonderen Baukenntnisse erforderlich, nur geeignete Werkzeuge, Genauigkeit und Aufmerksamkeit sind erforderlich. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und die Sicherheitsregeln befolgen, ist es durchaus möglich, die betreffende Operation selbst durchzuführen. Wer sich seiner Fähigkeiten nicht sicher ist, sollte sich besser an Profis wenden. Bemerkenswert ist, dass die Preise für die Demontage von Heizkörpern im Sommer günstiger sind und die Heizung in dieser Zeit abgestellt wird, was den Arbeitsablauf stark vereinfacht.

Beliebtes Thema

How to dismantle heating radiators: methods and recommendations

Repair 2022
How to dismantle heating radiators: methods and recommendations
How to dismantle heating radiators: methods and recommendations
Anonim

In the review we will talk about how to dismantle heating radiators? The battery itself is a sectional heater made of cast iron, steel or aluminum. Assembly disassembly may be required to replace defective components or to upgrade and improve heating efficiency.

Radiator section

Where to start?

Dismantling of heating radiators begins with the descent of the working fluid from the circuit. This operation is not as easy to do as it might seem at first glance. First you need to properly connect the drain hose, then open the tap. If you make a mistake at this stage, the result will be flooding of the apartment and neighbors.

If you have independent heating, it will not be difficult to drain the coolant. This is largely due to the fact that special permits and coordination of work with neighbors will not be required. Even if unforeseen circumstances arise, they will not cause big problems.

The stages of work include the following:

  1. Turn off the heating boiler.
  2. Waiting to cool completelycoolant.
  3. Cover the cold water make-up fittings.
  4. Opens the provided atmospheric valves, which must necessarily be in the indicated designs.
  5. Connect the hose at the lowest point of the system.
  6. Under the output put a container suitable in size and volume.
  7. Open the tap to drain the liquid.

After all the coolant has left the system, you can begin to replace or dismantle the heating radiators. All operations can be carried out independently, without the participation of specialists.

Features

It is somewhat more difficult to dismantle the heating radiator screen in the presence of a "warm floor" system. When draining the coolant to the inlet pipe, you will need to connect a compressor designed to displace liquid under pressure. If only one battery needs to be replaced, it is not necessary to bleed the refrigerant from the entire system. The main thing is that there is a special valve on the element being processed. This will allow you to remove the liquid from a specific radiator, without the need to dismantle other devices.

Experts recommend to pre-calculate the possibility of liquid discharge from individual sections, by installing the required number of valves and valves. In order to avoid problems when draining water, you need to worry about a vessel of a suitable volume in advance. In some cases, the liquid is discharged directly outside using a long hose.

Heating radiator in the interior

Dismantling of heating radiators in the apartment

Draincoolant in an apartment building is much more complicated than in an autonomous system. Before disassembling and dismantling the radiator, it will be necessary to free the entire riser from the water, serving the apartments along one vertical line. To do this, it is necessary to coordinate actions with the company responsible for maintaining the heating networks of an apartment building.

After obtaining the appropriate permission, they begin to drain the water, while taking into account that the liquid is drained from a segment of the network, while in a private house this procedure affects the entire system. The process is carried out in different ways, depending on the type of fittings installed.

Mayevsky Crane

When dismantling old heating radiators with a Mayevsky faucet, you will need to unscrew the key with a plastic handle or use a slotted screwdriver. The rest of the procedure consists of the following steps:

  1. The side opening on the drain valve must be covered as it often points towards the wall. Dirty water can just make it dirty.
  2. Then a suitable container is placed under the drain hole, the screw is opened until a hiss appears, which will soon disappear.
  3. Next, unscrew the screw until water appears from the hole. Thus, part of the air will leave with the liquid.
  4. When the jet stabilizes, the valve of the system is tightened.
  5. Connect a hose of the required length to the valve so that it is enough to the sewer.
  6. Open the faucet all the way to create a strong internal flow.
  7. When dismantling a cast-iron heating radiator after unscrewing the nut, you need to ensureso that the gasket does not leak.

If the design does not provide for shutoff valves, it is better to entrust the work to professionals. The cost depends on the region of residence and the number of batteries. For example, the dismantling of a cast-iron heating radiator (in rubles) will cost about one thousand for each riser. If the procedure is carried out in summer, the cost will be 20-25% cheaper.

Dismantling the heating battery

One-pipe systems

Despite the fact that it is more difficult to manipulate radiators in an apartment building than in your own house, you should not give up. The easiest way to disassemble the system is with new type radiators, which are equipped with the involvement of competent engineering solutions and communications, in which it is possible to drain the refrigerant from the contour unit without affecting the common riser.

The shut-off valves at the radiator inlet are closed beforehand, stopping the supply of liquid to some parts of the system, while the circulation of the coolant as a whole does not stop. If the design provides outlet valves, a hose is connected to them, through which water is drained.

With one-pipe counterparts, the process looks a little different. To begin with, the shut-off element on the bypass is opened, used to replace parts of the circuit. Only then close the taps on both sides of the radiator. After that, proceed to disconnect the battery from the heating system. It is worth noting that this procedure is quite noisy, so you need to choose the appropriate time, as well as warn the neighbors. After installing a new unitcheck all gaskets and seal joints to prevent leaks.

Dismantling new type heating radiators

Connection and disassembly of individual sections of bimetal or aluminum is performed using the upper and lower nipple nuts. The last elements are O-rings with external threads on both ends. The inside of the part is equipped with a special groove, which serves to fix a special radiator-type key. This tool allows the battery to close or open individual sections.

Before self-disassembly of aluminum units, it is necessary to prepare the required tools and inventory. The main role in the process will be played by the nipple key. The device is a steel bar about 0.7 meters long, on one edge of which a working element with dimensions of 24/40 mm is welded, and a through hole is made on the other side. The metal rod makes it possible to significantly simplify the process of unwinding the nuts

Self-disassembly of bimetallic batteries

The key for dismantling heating radiators has several notches, which are made based on the step of one section in width. Further steps for self-disassembly of the battery are as follows:

  1. Determine the direction in which the key will need to be rotated.
  2. The battery is placed on the surface so that the front side is on top. In this case, the left thread will be located on the left, and the right thread, respectively, on the right.
  3. In a simplified version, take the nipple, putting it on alternately on both sides. If handedness is not observed, manipulation is fraught with thread stripping and section failure.
  4. On foreign counterparts, plugs and other fittings are marked with the letters S (left) and D (right).
Bimetal heater

Disassembly of the right side bimetal battery

In this case, the dismantling of the heating radiator screen is carried out according to the following scheme:

  1. The key is inserted in such a way that the working part ("blade") enters the hole from above, followed by fixation in a special groove.
  2. With some force, the tool is turned counterclockwise until the nut is displaced from its place.
  3. Then use the rod mentioned above. It fits inside the nipple wrench ring. Such a lever will make it possible to facilitate a process that requires considerable physical strength.
  4. After two full turns, move to the bottom of the battery, repeat the operation again.
  5. The key is re-fixed from above, the sequence of actions continues until the segment is completely unscrewed.

This sequence minimizes the possibility of thread distortion.

Assembly and extension of sections

After the dismantling of heating radiators, the assembly of new fixtures will be required. Bimetal and aluminum modifications are processed as follows:

  1. Sections are placed on a perfectly flat area. Check all threaded connections and gaskets for chips or cracks.
  2. All connections clearfrom dirt, using fine-grained sandpaper. If you plan to build batteries, the ends are cleaned to a shine.
  3. The end parts are degreased with gasoline or thinner. Gaskets are washed in soapy water.
  4. The sections are connected by putting a paronite seal on the nipple nut. Parts are attached on both sides, the key is inserted into the upper hole and turned 2-3 times without using the lever.
  5. In the same way, turn the nipple nuts from below. The load must reach the degree of the stopper of the key, after which it finally reaches out with the help of a lever. Excessive force should not be applied, since aluminum is quite soft, it can be damaged along the thread.

After dismantling the heating radiator, the installation of a new unit is carried out according to the indicated scheme. A plug is placed on the remaining hole, and on the reverse side is a Mayevsky tap, which serves to bleed excess air.

Photo of a heating radiator

Maintenance of cast iron modifications

In old living quarters, there are often cast-iron batteries of the MS-140 type. Their assembly is also carried out using gasket seals and nipple nuts. It is quite difficult to disassemble the old models, since during the period of long-term operation, the sections on the joints become attached due to rust. In such situations, the key slots are corroded by the refrigerant.

In addition, when dismantling sections of cast-iron heating radiators, one should remember the impressive mass of the material used. One 12-elementthe battery will have a weight of at least 90 kilograms, it is very difficult to cope with such a device alone. To perform the work, you will need the following tools:

  • special nipple wrench;
  • device for unscrewing plugs and futorok;
  • small sledgehammer, chisel;
  • blowtorch;
  • steel-backed brush;
  • wood bars used for laying the radiator on the surface.

The key is a metal rod, which has a round configuration and is flattened on one side. The diameter of the device is 18-20 millimeters. The flattened part has a thickness of 6 mm, its dimensions are 28x40 mm. On the opposite side of the rod, a ring is welded for threading the lever. The length of the radiator key is half the length of a 12-section radiator plus 300 millimeters.

Cast iron heating radiator

Possible difficulties

It is sometimes very difficult to disconnect stuck joints between sections. In some cases, even enviable physical strength is not enough. In such cases, a blowtorch or a building hair dryer is used to warm up the joints.

The sequence of actions for dismantling cast-iron radiators is carried out in the following steps:

  1. The material is heated until a raspberry-colored glow appears. Then proceed to the main work.
  2. Turn out the plugs.
  3. The radiator key is brought to the top of the battery, the tool head should be on the compartment for unscrewing the nipple nut. Withthe end of the section mark with chalk the circle of placement of the rod.
  4. The flattened end of the tool is inserted into the lower inner groove. Then the key is turned in the required direction until it reaches the left mark.

Before performing these manipulations, it is necessary to decide in which direction to twist the sections. If the design provides for a nipple nut, it is alternately screwed on the right and left ends, which makes it possible to calculate the direction of rotation of the nipple. If movement is noticeable along the thread, it is not necessary to perform full twisting immediately. To avoid distortions, you need to turn the upper and lower element one turn in turn.

Installation of heating radiators

Finally

Summarizing, it can be noted that before removing and disassembling the battery, the coolant should be properly drained from the system. In addition, it is important to determine the direction of rotation of the sections. All manipulations must be done with caution. At the same time, special building skills are not required, only suitable tools, accuracy and attention are needed. If you follow these recommendations and follow the safety rules, it is quite possible to carry out the operation in question on your own. For those who are not confident in their abilities, it is better to turn to professionals. It is noteworthy that the prices for the dismantling of heating radiators in the summer are cheaper, and the heating is turned off during this period, which greatly simplifies the workflow.

Popular topic