Metalldachziegel sind Eigenschaften von Bedachungsmaterial

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Metalldachziegel sind Eigenschaften von Bedachungsmaterial
Metalldachziegel sind Eigenschaften von Bedachungsmaterial
Anonim

Metallziegel sind eines der beliebtesten Dachmaterialien. Darüber hinaus sind Produkte dieser Art äußerst praktisch, da sie keine spezielle Installation und keine großen finanziellen Investitionen erfordern.

Die Technologie der Bedachung mit Metallziegeln ist einfach, und selbst ein gewöhnlicher Verbraucher kann mit ihrer Implementierung fertig werden. Natürlich mit starkem Willen und entsprechendem Können. Es ist auch erwähnenswert, dass die Kosten für die Installation von Metallziegeln im Gegensatz zu anderen Dachmaterialien viel geringer sind. In einigen besonders schwierigen Fällen ist es daher besser, sich keine Schwierigkeiten zu machen und in ein paar clevere Bauherren zu investieren.

Metalldachtechnik

Metallfliese ist Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz. Sagen zumindest die Hersteller. Aber nicht jedes Produkt gefällt mit seiner Qualität. Es gibt ehrlich gesagt schlechte Lösungen auf dem Markt, die in einem Jahr durchhängen, rosten und ihre ursprüngliche Farbe verlieren.

Die entscheidende Eigenschaft solcher Baumaterialien ist die QualitätMetall und die Technologie, die verwendet wird, um Metallfliesen zu bedecken. Es ist sehr, sehr schwierig, solche Produkte mit eigenen Händen herzustellen, daher ist es besser, großen Unternehmen mit angemessenen Produktionskapazitäten den Vorzug zu geben. Erklärende Ausrüstung für die Herstellung von Metallfliesen ist nicht billig. Ja, es werden tragbare Räummaschinen für Bleche angeboten, aber die Qualität solcher Lösungen haben wir oben bereits erwähnt.

Also versuchen wir herauszufinden, wie man die richtige Metallfliese auswählt. Die Hauptmerkmale von Materialien, Herstellern sowie die Vor- und Nachteile einer bestimmten Dacheindeckung werden in unserem Artikel besprochen. Wir legen die Meinung von professionellen Bauherren und anderen Experten auf diesem Gebiet zugrunde.

Blechdicke

Metallfliesen schützen Ihr Zuhause vor starkem Regen, Hagel und anderen Problemen. Aber wenn sich das Material sogar unter einem heruntergefallenen Apfel verbiegt und irgendwie verformt, dann ist ein solcher Schutz nicht gut.

Einer der kritischen Parameter einer Metallfliese ist die Blechdicke. Dieser Parameter variiert von 0,4 bis 0,7 mm. Je dicker desto besser natürlich. Die Wahrscheinlichkeit von Dellen wird deutlich reduziert.

Stahlqualität

Große Unternehmen, die Metallfliesen herstellen, arbeiten mit drei Arten von Stahl - heimisch, asiatisch und europäisch. Russische Lieferanten befinden sich in den Städten Lipetsk, Magnitogorsk und Cherepovets. Heimischer Stahl gilt als qualitativ hochwertig und ist sehr gefragt.

Asiatische Materialien lassen zu wünschen übrig. Einziger nennenswerter Pluspunktsolcher Stahl ist kostengünstig. Metallfliesen dieser Art kommen ohne Zwischenbeschichtung aus. Dabei wird die Farbe direkt auf blanken Stahl aufgetragen. Es ist besser, den Kauf solcher Produkte zu vermeiden.

Arten von Metalldächern

Einer der hochwertigsten ist europäischer Stahl. Ja, es kostet viel mehr als das russische und noch mehr das chinesische Gegenstück. Aber Produkte aus solchem ​​Material werden jahrzehntelang auf Ihrem Dach stehen. Qualitätsstahlprodukte werden in folgenden Ländern hergestellt:

  • Marke Korus, England;
  • RUUKKI, Finnland;
  • SSAB, Schweden;
  • Arkelor, Belgien.

Hersteller produzieren seit langem hochwertige Materialien, denen man vertrauen kann. Achten Sie also bei der Auswahl einer Metallfliese unbedingt auf den Stahllieferanten.

Zinkschicht

Neben anderen Arten von Metallfliesenbeschichtungen und deren Eigenschaften, auf die wir weiter unten eingehen werden, gibt es auch einen Korrosionsschutz. Letzteres ist mit einer Galvanisierung versehen. Die Dicke dieser Schicht wirkt sich direkt auf die Lebensdauer des Daches aus.

Metalldächer zum Selbermachen

Die Galvanisierung von Dachmaterialien wird durch die inländische GOST 14918-80 geregelt. Alle quantitativen und qualitativen Kennzahlen sind dort detailliert beschrieben. So sollte der Zinkgeh alt auf der Metalloberfläche mindestens 142,5 g pro Quadratmeter betragen. Das heißt, die Beschichtungsdicke beträgt in diesem Fall 10 Mikrometer.

Wenn Sie auf Produkte mit geringerer Leistung stoßen, sollten Sie lieber vorbeigehen,weil aus einem solchen Kauf nichts Gutes wird. Die Norm, bei der man sich auf jeden Fall auf einen hochwertigen Korrosionsschutz verlassen kann, ist ein Wert von 275 g/m2.

Schutzbeschichtung

Ein weiteres entscheidendes Merkmal von Metalldachziegeln ist ihre Schutzbeschichtung. Entscheidend sind hier grundsätzlich die Kosten. Je teurer das Material, desto besser. Insgesamt gibt es auf diesem Markt vier Haupttypen von Schutzschichten.

Arten von Metalldächern (in absteigender Reihenfolge nach Kosten und Qualität):

  • Plastisol;
  • Polyurethan;
  • mattes Polyester;
  • Glänzendes Polyester.

Lassen Sie uns die Merkmale bestimmter Sorten analysieren.

Pural

Diese Art der Polyurethanbeschichtung ist seit fast 20 Jahren auf dem Markt und in dieser ganzen Zeit gab es keine Beschwerden darüber. Die Eigenschaften von mit "Pural" beschichteten Metallfliesen können als außergewöhnlich bezeichnet werden. Nur ein Unternehmen ist an der Herstellung solcher Produkte beteiligt – Ruukki, dessen Hauptsitz sich in Finnland befindet.

Natürlich kostet die Lieferung von Material aus Europa eine ordentliche Summe, also organisierte die Marke einen lokalen Verleih. Die Produktionsstätten des Unternehmens mit der dazugehörigen Qualitätsabteilung befinden sich in den Händen folgender Unternehmen:

  • Pural Ruukki.
  • Grand Line.
  • Granit HDX Arcelor.
  • Metallprofil.

Wenn Sie sich für eine Abdeckung von Pural entscheiden, können Sie sicher sein, dass Ihr Dach maximal geschützt ist. Natürlich wird es einen hübschen Cent kosten, aber außergewöhnlichQualität war noch nie billig.

Plastizol

Das ist die perfekte Abdeckung für mittlere und k alte Regionen. Es ist in fast allem gut. Die Plastisollegierung schützt das Material zuverlässig, verlängert die Lebensdauer der Metallfliese und verblasst extrem langsam.

Arten von Metallfliesenbeschichtungen und ihre Eigenschaften

Der einzige Schwachpunkt der Plastisolbeschichtung ist die extreme Hitze. Die sengenden Sonnenstrahlen beschädigen die Dachkonstruktion, sie platzt und sieht schäbig aus. Für die südlichen Regionen des Krasnodar-Territoriums und der Krim ist diese Option daher nicht geeignet.

Polyester

Diese Beschichtung gilt als weniger h altbar als das gleiche Polyurethan. Außerdem müssen bei der Installation von Metallfliesen auf Polyester alle Abschnitte mit einer speziellen Farbe für Metall behandelt werden. Das Arbeiten in der Höhe ist bereits unbequem, und solche Momente sorgen für noch mehr Unbehagen.

Eigenschaften von Metalldachziegeln

Einer der offensichtlichen Vorteile von Polyester ist ein kaum wahrnehmbares Ausbleichen. Der Vorgang erfolgt gleichmäßig und optisch kaum zu spüren. Das heißt, es gibt keine einzelnen verblichenen Stellen auf dem Dach. Der Hersteller gewährt auf solche Produkte in der Regel 10 Jahre Garantie.

Zum Vergleich. Hochwertige Bedachungsprodukte mit einer Polyurethanbeschichtung (z. B. das gleiche Purala) und einer guten Verzinkung können problemlos 50 Jahre oder länger h alten. Der Kostenunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten ist natürlich ziemlich groß.

Marken und Vertrauen

Sehen wir uns mehrere Unternehmen an, die an der Ausgabe von beteiligt sindMetallfliesen und wem man vertrauen kann. Experten auf diesem Gebiet raten dringend davon ab, Dachmaterialien von nächtlichen Firmen zu kaufen.

Ja, die Kosten für Metallfliesen sind in diesem Fall deutlich niedriger, aber gleichzeitig sinkt auch die Qualität des Produkts. Viele skrupellose Verkäufer organisieren eine saisonale Produktion und veröffentlichen offenen Müll, der in ein oder zwei Jahren zerbröckelt. Achten Sie also besser auf folgende Marken.

Ruuki

Hier haben wir die Besten der Besten. Nahezu alle Bauunternehmen, die sich mit der Installation von Dächern befassen, loben die Produkte dieser Marke. An der Qualität der Metallfliesen von Ruuki kann man nichts aussetzen. Der Hersteller verwendet in seinen Produkten nur hochwertigen Stahl, die maximal mögliche Dicke der Verzinkung sowie die Pural-eigene Beschichtung.

Wie wählt man die Hauptmerkmale einer Metallfliese aus?

Aber außergewöhnliche Qualität hat ihren Preis. Außerdem ist der hohe Preis auf den Exportstaatszoll zurückzuführen.

Metallprofil

Die Hauptproduktionsstätten des Unternehmens befinden sich in Moskau. Die Marke produziert Metallfliesen auf Basis von Materialien aus Severstal. Die durchschnittliche Blechdicke schwankt um 0,45–0,47 mm. Im Sortiment des Unternehmens finden Sie Produkte mit attraktiverer Leistung.

Eigenschaften von Metallfliesenbeschichtungen

Die Dicke der Verzinkung variiert um 180 g/m2, was den etablierten GOST vollständig entspricht. Und wie bereits oben erwähnt, beschäftigt sich "Metal Profile" mit der Herstellung von ProduktenPural-Beschichtung.

Qarzit

Es ist üblich, das gesamte Dach eines solchen Plans mit Epoxidharz zu bearbeiten. Aber diese Marke verwendet bei ihrer Herstellung einen Polyester-Effekt auf dem Material. Dadurch können Sie die UV-Beständigkeit der Metallfliese erheblich erhöhen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Marke eine Legierung aus Zink und Aluminium als Korrosionsschutzbeschichtung verwendet. Die Auftragsmenge schwankt um 265 g/m2. So bietet die Marke den besten Schutz vor Rost im Dach, besonders an den Einschnitten.

Metehe

Dies ist eine finnische Metallfliese mit einer Standarddicke von 50 Mikron, wobei 30 Mikron Polyurethan und 20 Mikron eine Grundierung sind. Das Feedback sowohl von Fachleuten als auch von Verbrauchern zu den Produkten dieses Unternehmens ist überwiegend positiv.

Die Produkte der Marke sind hochwertiger Stahl mit hervorragender Verzinkung sowie bewährte Technologie zur Herstellung von Metallfliesen. Der einzige Nachteil, der nicht dem technischen Teil der Produkte zugeschrieben werden kann, ist das Maß des Schnitts. Produkte kommen in abgemessenen Lagerlängen auf den Markt, was für den Durchschnittsverbraucher sehr unbequem ist. Es ist deutlich teurer, ein solches Format zu transportieren und es in ein vertrauteres Format zu schneiden.

Beliebtes Thema

Metal tile is Characteristics of roofing material

Table of contents:

Metal tile is Characteristics of roofing material
Metal tile is Characteristics of roofing material
Anonim

Metal tile is one of the most popular roofing materials. In addition, products of this kind are extremely practical, because they do not require any specific installation and serious financial investments.

The technology of roofing with metal tiles is simple, and even an ordinary consumer can cope with its implementation. Naturally, with a strong desire and due skill. It is also worth noting that, unlike other roofing materials, the cost of installing metal tiles is much lower. So in some particularly difficult cases, it’s better not to add trouble to yourself and invest in a couple of smart builders.

metal roof technology

Metal tile is convenience, reliability and efficiency. At least that's what manufacturers say. But not every product pleases with its quality. There are frankly bad solutions on the market, which in a year sag, rust and lose their original color.

The critical characteristics of such building materials is qualitymetal and the technology used to cover metal tiles. It is very, very difficult to make such products with your own hands, so it is better to give preference to large companies with decent production capacities. Explanatory equipment for the manufacture of metal tiles is not cheap. Yes, there are portable sheet broaching machines on sale, but we have already mentioned the quality of such solutions above.

So, let's try to figure out how to choose the right metal tile. The main characteristics of materials, manufacturers, as well as the advantages and disadvantages of one or another type of roofing will be discussed in our article. We take the opinion of professional builders and other experts in this field as a basis.

Sheet thickness

Metal tile is the protection of your home from heavy rain, hail, and other troubles. But if the material bends and somehow deforms even under a fallen apple, then such protection is no good.

One of the critical parameters of a metal tile is the sheet thickness. This parameter varies from 0.4 to 0.7 mm. Naturally, the thicker the better. The likelihood of dents is significantly reduced.

Steel quality

Large enterprises producing metal tiles work with three types of steel - domestic, Asian and European. Russian suppliers are located in the cities of Lipetsk, Magnitogorsk and Cherepovets. Domestic steel is considered worthy in quality and is in good demand.

Asian materials leave a lot to be desired. The only significant plussuch steel is a low cost. Metal tiles of this kind come without any intermediate coating. In this case, the paint is applied directly to bare steel. It is better to avoid buying such products.

types of metal roofing

One of the highest quality is European steel. Yes, it costs much more than the Russian and even more so the Chinese counterpart. But products made from such material will stand on your roof for decades. Quality steel products are produced by the following countries:

  • Korus brand, England;
  • RUUKKI, Finland;
  • SSAB, Sweden;
  • Arkelor, Belgium.

Manufacturers have been producing quality materials for a long time, and they can be trusted. So when choosing a metal tile, be sure to pay attention to the steel supplier.

Zinc layer

In addition to other types of metal tile coatings and their characteristics, which we will discuss below, there is also anti-corrosion protection. The latter is provided with galvanization. The thickness of this layer directly affects the operational life of the roof.

do-it-yourself metal roofing

Galvanization of roofing materials is regulated by domestic GOST 14918-80. All quantitative and qualitative indicators are described in detail there. So, the zinc content on the metal surface should be at least 142.5 g per square meter. That is, the coating thickness in this case is 10 microns.

If you come across products with lower performance, it is better to pass by,because nothing good will come of such a purchase. The standard in which you can definitely be sure of high-quality corrosion protection can be called a value of 275 g/m2.

Protective coating

Another critical feature of metal roofing tiles is their protective coating. In principle, the decisive factor here is the cost. The more expensive the material, the better it is. In total, there are four main types of protective layer in this market.

Types of metal roofing (in descending order of cost and quality):

  • plastisol;
  • polyurethane;
  • matte polyester;
  • glossy polyester.

Let's analyze the features of specific varieties.

Pural

This type of polyurethane coating has been on the market for almost 20 years, and in all this time there have been no complaints about it. The characteristics of metal tiles coated with "Pural" can be called exceptional. Only one company is engaged in the production of such products - Ruukki, whose head office is located in Finland.

Naturally, the delivery of material from Europe will cost a tidy sum, so the brand organized local rental. The production facilities of the company with the corresponding quality control department are in the hands of the following enterprises:

  • Pural Ruukki.
  • Grand Line.
  • Granite HDX Arcelor.
  • Metal Profile.

Choosing Pural coverage, you can be sure that your roof will be protected to the maximum. Of course, it will cost a pretty penny, but exceptionalquality has never been cheap.

Plastizol

This is the perfect cover for mid-range and cold regions. It is good in almost everything. The plastisol alloy reliably protects the material, prolongs the service life of the metal tile and fades extremely slowly.

types of metal tile coatings and their characteristics

The only weak point of the plastisol coating is the extreme heat. The scorching sun's rays damage the structure of the roof, it bursts and looks shabby. So for the southern regions of the Krasnodar Territory and the Crimea, this option is not suitable.

Polyester

This coating is considered less durable than the same polyurethane. In addition, during the installation of metal tiles on polyester, all sections must be treated with a special paint for metal. Working at a height is already uncomfortable, and such moments add even more discomfort.

characteristics of metal roofing tiles

One of the obvious advantages of polyester is a barely noticeable fading. The process occurs evenly and visually almost not felt. That is, there will be no individual faded spots on the roof. The manufacturer usually provides a 10-year warranty for such products.

For comparison. High-quality roofing products with a polyurethane coating (such as the same Purala) and good galvanization can easily last 50 years or more. The difference in cost between the first and second, of course, is quite significant.

Brands and trust

Let's look at several companies involved in the issuance ofmetal tiles and who can be trusted. Experts in this field strongly recommend not to buy roofing materials from fly-by-night companies.

Yes, the cost of metal tiles in this case is noticeably lower, but at the same time, the quality of the product also falls. Many unscrupulous sellers organize seasonal production and release frank trash that will crumble in a year or two. So it is better to pay attention to the following brands.

Ruuki

Here we have the best of the best. Almost all construction companies involved in the installation of roofs sing the praises of the products of this brand. It is impossible to find fault with the quality of Ruuki metal tiles. The manufacturer uses in its products only high-quality steel, the maximum possible thickness of galvanization, as well as the Pural proprietary coating.

how to choose a metal tile main characteristics

But exceptional quality comes at a price. In addition, the high price is due to the export state duty.

Metal Profile

The main production facilities of the company are located in Moscow. The brand produces metal tiles based on materials from Severstal. The average sheet thickness fluctuates around 0.45-0.47 mm. In the assortment of the company you can find products with more attractive performance.

characteristics of metal tile coatings

The thickness of galvanizing varies around 180 g/m2, which fully complies with the established GOST. And as already noted above, "Metal Profile" is engaged in the production of products withPural coating.

Qarzit

It is customary to process the entire roof of such a plan with epoxy resin. But this brand uses a polyester effect on the material in its production. This allows you to significantly increase the resistance of the metal tile to ultraviolet.

It is also worth noting that the brand uses an alloy of zinc and aluminum as an anti-corrosion coating. The application rate fluctuates around 265 g/m2. So the brand offers the best protection against rust in the roof, especially on the cuts.

Metehe

This is a Finnish metal tile with a standard thickness of 50 microns, where 30 microns is polyurethane and 20 microns is a primer. Feedback from both specialists and consumers about the products of this company is mostly positive.

The brand's products are high-quality steel along with excellent galvanization, as well as time-tested technology for the production of metal tiles. The only negative that cannot be attributed to the technical part of the products is the measure of the cut. Products enter the market in stock measured lengths, which is very inconvenient for the average consumer. It is noticeably more expensive to transport such a format, as well as to cut it into a more familiar one.

Popular topic