Wie man Zwiebelsamen anbaut: Anbautechnik, Sammlung und Lagerung

Wie man Zwiebelsamen anbaut: Anbautechnik, Sammlung und Lagerung
Wie man Zwiebelsamen anbaut: Anbautechnik, Sammlung und Lagerung
Anonim

Zu allen Zeiten gehörten Zwiebeln zu den wertvollsten Feldfrüchten, die von Anfängern und erfahrenen Gemüsebauern angebaut wurden. Viele Gärtner kaufen für diese Zwecke fertiges Pflanzmaterial, aber um ein garantiert erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, ist es besser, die Samen selbst zu züchten. Allerdings weiß nicht jeder, wie man Zwiebelsamen zu Hause anbaut. Erfahrene Gemüsebauern sagen, dass der Prozess des Anbaus von Pflanzenmaterial keine besonderen Fähigkeiten erfordert.

In diesem Artikel werden wir über die Technologie des Anbaus von Zwiebelsamen, die Merkmale ihrer Sammlung und Lagerung sprechen.

junger Bogen

Auswahl von Uterusköpfen

Der Vorteil von selbst gezogenem Saatgut ist seine hohe Qualität. Dies liegt daran, dass das Saatgut in der Klimazone angebaut wird, in der es später verwendet wird. Zwiebeln aus eigenen Samen sind krankheitsresistenter und besser lagerfähig. Aber um das hochwertigste Pflanzmaterial zu erh alten, müssen Sie sich für gesunde Gebärmutterzwiebeln entscheiden. Dies erfolgt inmehrere Schritte:

1. Die Ernte wird sortiert. Die gleichmäßigsten Proben werden als Uterusbulben ausgewählt. Die Größe des Kopfes kann in diesem Fall zwischen 5 und 10 Zentimeter Durchmesser variieren. Es kommt auf die Sorte an.

2. Es ist notwendig, Zwiebeln mit Fäulnis, Flecken und mechanischen Beschädigungen auszusortieren. Dadurch können Sie ein hochwertigeres Material auswählen.

3. Wenn gesunde Gebärmutterzwiebeln ausgewählt werden, sollten sie an einem warmen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Dort müssen sie mindestens drei Monate bleiben. Dadurch können sie oberflächlichere Schuppen wachsen lassen.

Vor der Einlagerung werden die Zwiebeln acht Stunden lang auf 40 Grad erhitzt. Dadurch werden sie vor Falschem Mehltau, Fäulnis und anderen Krankheiten geschützt.

Zwiebelsamen

Speicher

Nach der Wärmebehandlung sollten die Zwiebeln in einen Raum mit einer Temperatur von 2 bis 7 Grad gestellt werden. Es ist wichtig, keine Unterkühlung zuzulassen, da der Bogen dadurch möglicherweise keine Pfeile schießt.

Einen Monat vor dem Pflanzen von Zwiebeln in die Erde sollte der Raum auf 15 Grad geheizt werden. Dies ist notwendig, damit die Wachstumsprozesse im Pflanzgut beginnen können. Vor dem direkten Pflanzen wird noch einmal sortiert. Unbrauchbare Zwiebeln mit Anzeichen von Fäulnis und anderen Krankheiten werden aussortiert.

Wie man Zwiebelsamen anbaut

Heute gibt es verschiedene Methoden, um Pflanzenmaterial anzubauen. Bevor Sie anfangen, Zwiebeln für Samen zu pflanzen, sollten Sie entscheiden, wie dies geschehen soll. Methodenes gibt folgende:

  • Aussaat im zeitigen Frühjahr;
  • Spätherbst vor Wintereinbruch;
  • Keimung von Sämlingen und anschließendes Pflanzen im Frühjahr.

In der ersten und letzten Version werden Zwiebeln sofort nach dem Auftauen der Erde gesät. Mit dieser Technik können Sie innerhalb einer Saison eine reiche Ernte erzielen. Es ist bemerkenswert, dass es sich lohnt, mit der Vorbereitung der Setzlinge ab Februar zu beginnen. Dies ist notwendig, um bereits Mitte April im Boden zu landen.

Wenn die Pflanzmethode im Herbst gewählt wird, dann ist es wichtig, eine Nuance zu kennen. Die Aussaat sollte erst nach dem Einsetzen der ersten Fröste erfolgen. Der Boden gefriert in diesem Fall und dies garantiert, dass die Samen im Herbst nicht keimen.

Erfahrene Gemüsebauern sagen, dass die Pflanzmethode nicht von besonderer Bedeutung ist. Viel wichtiger ist es, den Boden vor der Aussaat richtig zu bearbeiten.

Zwiebelsetzlinge pflanzen

Wie bereitet man den Boden vor

Bevor Sie mit dem Pflanzen von Samen beginnen, müssen Sie sich für einen Standort entscheiden. Es wird empfohlen, sich für sonnige Standorte zu entscheiden. Gleichzeitig lohnt es sich, darauf zu achten, was im Vorjahr gepflanzt wurde. Der Boden ist ideal für Zwiebeln, wenn zuvor Gurken, Kartoffeln oder Kohl darauf angebaut wurden. Diese Gemüsesorten tragen zur Anreicherung des Bodens mit Stickstoff bei.

Wenn diese Pflanzen dort letztes Jahr nicht gewachsen sind oder ein neuer Ort gewählt wurde, dann wird es ausreichen, ihn zu bereichern. Hierfür eignen sich sowohl mineralische als auch organische Düngemittel.

Der nächste Schritt wird die Vorbereitung der Betten sein. Sie sind in der Regel nicht für die Aussaat von Zwiebeln geeignet.mehr als 0,8 Meter breit und bis zu 15 Zentimeter hoch. Beim Graben der Beete müssen Sie Kompost hinzufügen. Sein Anteil sollte 3 Kilogramm pro 1 Quadratmeter nicht überschreiten. Der Kompost macht den Boden lockerer und er atmet besser. Wenn Dünger auf den Boden aufgetragen wird, muss er gründlich mit dem Boden vermischt werden. Als zusätzliches Top-Dressing können Superphosphate verwendet werden. Gewöhnliche Holzasche wäre auch eine ausgezeichnete Option.

Wenn die Vorbereitung der zukünftigen Betten abgeschlossen ist, müssen sie mit Kupfersulfat behandelt werden. Diese Substanz entf altet eine desinfizierende Wirkung, die einer Reihe von Zwiebelkrankheiten vorbeugt. Eine Lösung von Vitriol wird in einer Menge von 1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser hergestellt. Nach der Verarbeitung muss das Bett mit Folie abgedeckt und zwei Tage stehen gelassen werden.

Mulchbeet mit Zwiebeln

Zwiebeln pflanzen

Bevor Zwiebelsamen gezüchtet werden, werden die Hälse der Gebärmutterköpfchen abgeschnitten, wodurch sie schnell sprießen.

Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, sollten Sie das Beet markieren. Dies ist notwendig, damit die Reihen gleichmäßig sind, was die Installation der Tropfbewässerung erleichtert. Die Markierung kann mit Maßband und Schnurspannung erfolgen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werden im Garten Furchen gezogen. Ihre Tiefe sollte zwei Zentimeter nicht überschreiten. Es ist auch wichtig, den Abstand zwischen den Furchen zu beachten. Er muss mindestens 5 Zentimeter betragen. Ein kleinerer Abstand kann sich negativ auf die Größe der zukünftigen Ernte auswirken.

Samen sollten so platziert werden, dass die Samen nicht fest aufliegen. Danach müssen Sie den Boden leicht verdichten undsanft wässern.

Um die Keimung zu beschleunigen, kann das Beet mit Polyethylen abgedeckt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Abstand zur Erdoberfläche mindestens 30 Zentimeter beträgt, da die Sämlinge der Ernte sonst einen Sonnenbrand bekommen können. Diese Methode trägt dazu bei, die gewünschte Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerh alten und der Pflanze ein günstiges Mikroklima zu bieten.

Die ersten Triebe sind kleine Schlingen. Dies sind Zwiebelkeimblätter. Nach der Keimung müssen 85-90 % der Samen in Reihen ausgedünnt werden, wobei ein Abstand von bis zu zwei Zentimetern eingeh alten werden muss.

Es ist bemerkenswert, dass, wenn mehrere verschiedene Sorten gleichzeitig im Garten gepflanzt werden, diese voneinander entfernt platziert werden müssen. Dadurch wird eine Kreuzbefruchtung verhindert.

Pflege

Um hochwertiges Pflanzmaterial zu erh alten, müssen Sie die Uteruszwiebeln nicht nur richtig in den Boden pflanzen. Ebenso wichtig ist die richtige regelmäßige Pflege von ihnen. Wenn Sie einige Regeln der Zwiebelpflege befolgen, erh alten Sie ein hervorragendes Endergebnis.

Feld mit Zwiebeln

Regelmäßiges Jäten und Gießen

Es wird empfohlen, das Beet wöchentlich zu jäten. Diese Empfehlung ist jedoch nicht für alle Regionen relevant. Daher wird erfahrenen Gemüsebauern empfohlen, auf die Intensität des Unkrautwachstums zu achten. Es ist bemerkenswert, dass das wichtigste Jäten während der Vegetations-, Wachstums- und Blütezeit der Pfeile stattfindet. Neben dem Jäten benötigt die Kultur zu diesem Zeitpunkt auch viel Wasser. Für die Bewässerung wird die Verwendung von Tropfbändern empfohlen. Ein solches Wasserversorgungssystem führt Feuchtigkeit genau unter die Wurzeln der Pflanze und wäscht sie gleichzeitig nicht aus.

Desinfektion

AnUm die Pflanze vor einem schädlichen Pilz zu schützen, wird empfohlen, sie mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln. In diesem Fall sollte die Lösung ein Prozent betragen. Dieses Werkzeug schützt die Zwiebel vor falschem Mehltau und anderen Fäulnisarten.

Support

Nachdem der Bogen die Pfeile abgefeuert hat, ist es wichtig, sie nicht fallen zu lassen. Dazu werden Pfähle zwischen die Zwiebelsträucher getrieben und mehrere Seile gezogen. Sie stützen die Pfeile und lassen sie nicht fallen. Es ist bemerkenswert, dass diese Maßnahme am relevantesten für große Zwiebelsorten ist.

Samen auf dem Pfeil

Wie und wann man Samen sammelt

Nigerzwiebeln können eine große Menge an Pflanzmaterial liefern, wenn Sie die richtige Sorte richtig auswählen. Dadurch können Sie die Saatkosten erheblich senken und eine gute Ernte erzielen.

Um ein wirklich hochwertiges Pflanzmaterial zu erh alten, müssen Sie die Zeit und den Zeitpunkt der Ernte der Zwiebelsamen genau kennen. Die Reinigung sollte mit dem Auftreten von rissigen Schachteln auf Regenschirmen beginnen. Sie enth alten Brombeersamen. Sie sind in der Farbe schwarz. Für diese Funktion erhielten sie den Namen "schwarze Zwiebel". Es ist bemerkenswert, dass dieses Verfahren aus mehreren Schritten besteht. Dies liegt an der ungleichmäßigen Reifung von Kapseln und Samen.

Nigella-Samen werden mitten im Sommer geerntet, vorausgesetzt, das Wetter war trocken. Sollte sich der Sommer jedoch als regnerisch herausstellen, kann sich die Reinigung bis Mitte August verzögern. Wenn die Zwiebelsamen aus irgendeinem Grund nicht reif sind, aber Frost zu erwarten ist, empfehlen erfahrene Gemüsezüchter, die Zwiebeln herauszuziehen und drinnen reifen zu lassen. Diese Maßnahmehilft, Pflanzmaterial zu sparen.

Um das Abschneiden der Schirme vom Bulbus uteri zu erleichtern, wird meist eine Schere verwendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass das manuelle Verschrotten kein gutes Ergebnis liefert. Dies liegt daran, dass bei dieser Methode zum Sammeln von Zwiebelsamen Samen auf den Boden gelangen können. Außerdem können Sie einen kleinen Teil des Pfeils verlassen. Dies erleichtert die Aufbewahrung von Zwiebelsamen. Die Pfeile werden zusammengebunden und über Papierbögen gehängt.

Nachdem die Schirme vollständig getrocknet sind, werden sie von Hand geschält, wobei das Pflanzmaterial getrennt wird. Sie können auch Wasser verwenden. Regenschirme werden damit gegossen, während die Samen zu Boden gehen und die Reste der Schale an der Oberfläche bleiben. Aber diese Methode hat einen erheblichen Nachteil - viele Samen werden mit dem Abfall weggeworfen.

Bogen mit Regenschirmen

Wie ist Nigella aufzubewahren

Malok, um Zwiebelsamen anzubauen - Sie müssen sie noch bis zur nächsten Pflanzsaison aufbewahren. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie sie richtig trocknen. Es hilft, die Bildung von Fäulnis und Samenkrankheiten zu verhindern. Um 85-90 % des Pflanzmaterials bis zur nächsten Saison einzusparen, ist es notwendig, die Zwiebel in drei Schritten zu trocknen:

  1. Samen nach der Ernte eine Woche in einem warmen Raum mit mindestens 20 Grad Celsius lagern;
  2. Zweite Stufe - Erhöhung der Temperatur auf +30. Unter solchen Bedingungen werden Zwiebeln 7 Tage aufbewahrt.
  3. In der letzten Phase wird die Temperatur auf 35 Grad Celsius erhöht. Die Samen unter seinem Einfluss sind noch eine Woche im Raum.

Normale Haush altsheizungen und Heizkörper können verwendet werden, um die gewünschte Temperatur zu h alten.

Danach werden die Samen sortiert und verworfen. Saatgut mit vorhandenen Mängeln und Anzeichen von Krankheitsschäden wird zurückgewiesen. Gute Köpfe werden in Holzkisten oder Stoffbeutel gef altet. Sie werden in einen dunklen Raum gestellt, wo sie bei einer Durchschnittstemperatur von 15-20 Grad gelagert werden sollten. Es wird empfohlen, Samen monatlich auszusortieren, da das Auftreten von Fäulnis an den Köpfen nicht vollständig ausgeschlossen ist.

Beliebtes Thema

How to grow onion seeds: cultivation technology, collection and storage

Table of contents:

How to grow onion seeds: cultivation technology, collection and storage
How to grow onion seeds: cultivation technology, collection and storage
Anonim

At all times, onions have been one of the most valuable crops grown by beginners and experienced vegetable growers. Many gardeners purchase ready-made planting material for these purposes, but in order to achieve a guaranteed successful result, it is better to grow the seeds yourself. However, not everyone knows how to grow onion seeds at home. Experienced vegetable growers say that the process of growing planting material does not require special skills.

In this article we will talk about the technology of growing onion seeds, the features of their collection and storage.

young bow

Selection of uterine heads

The advantage of self-grown seeds is their high quality. It is due to the fact that the seed is grown in the climatic zone where it will be subsequently used. Onions from their own seeds are more disease resistant and store better. But in order to get the highest quality planting material, you need to choose he althy uterine bulbs. This is done inmultiple steps:

1. The crop is being sorted. The most even samples are selected as uterine bulbs. The size of the head in this case can vary from 5 to 10 centimeters in diameter. It depends on the variety.

2. It is necessary to screen out bulbs with rot, stains and mechanical damage. This will allow you to select a higher quality material.

3. When he althy uterine bulbs are selected, they should be placed in a warm, dry place. They must stay there for at least three months. This will allow them to grow more superficial scales.

Before putting them in storage, the bulbs are heated at a temperature of 40 degrees for eight hours. This will protect them from downy mildew, rot and other diseases.

onion seeds

Storage

After heat treatment, the bulbs should be placed in a room with a temperature of 2 to 7 degrees. It is important not to allow hypothermia, because of this, the bow may not shoot arrows.

One month before planting onions in the ground, the room should be heated to 15 degrees. This is necessary in order for the growth processes to start in the planting material. Sorting is carried out again before direct planting. Unusable bulbs with signs of rot and other diseases are rejected.

How to grow onion seeds

Today, there are several different methods of growing planting material. Before you start planting onions for seeds, you should decide how this will be done. Methodsthere are the following:

  • sowing seeds in early spring;
  • late autumn before the start of winter;
  • germination of seedlings and its subsequent planting in the spring.

In the first and last version, onions are sown immediately after the soil has thawed. Using this technique, you can get a rich harvest within one season. It is noteworthy that it is worth starting to prepare seedlings from February. This is necessary in order to land in the ground as early as mid-April.

If the planting method is chosen in autumn, then it is important to know one nuance. Sowing should be done only after the onset of the first frost. The soil in this case will freeze, and this will guarantee that the seeds will not germinate in the fall.

Experienced vegetable growers say that the method of planting is not of particular importance. It is much more important to properly cultivate the soil before sowing.

Planting onion seedlings

How to prepare the ground

Before you start planting seeds, you need to decide on the location. It is recommended to opt for sunny places. At the same time, it is worth paying attention to what was planted in the previous year. The soil will be ideal for onions if cucumbers, potatoes or cabbage were previously grown on it. These vegetables contribute to the enrichment of the soil with nitrogen.

If last year these crops did not grow there or a new place was chosen, then it will be enough to enrich it. Both mineral and organic fertilizers are suitable for this purpose.

The next step will be the preparation of the beds. As a rule, they are not made for sowing onions.more than 0.8 meters wide and up to 15 centimeters high. When digging the beds, you need to add compost. Its share should not exceed 3 kilograms per 1 square meter. The compost will make the soil looser and it will breathe better. If fertilizer is applied to the soil, then it must be thoroughly mixed with the soil. As an additional top dressing, superphosphates can be used. Ordinary wood ash would also be an excellent option.

When the preparation of the future beds is completed, it must be treated with copper sulphate. This substance produces a disinfecting effect, which helps prevent a number of onion diseases. A solution of vitriol is made at the rate of 1 tablespoon per 10 liters of water. After processing, the bed must be covered with foil and left for two days.

Mulch bed with onions

Planting onions

Before growing onion seeds, the necks of the uterine heads are cut off, thanks to which they will sprout quickly.

Before you start planting, you should mark the bed. This is necessary so that the rows are even, which will facilitate the installation of drip irrigation. Marking can be done using a tape measure and cord tension. When this stage is completed, furrows are made in the garden. Their depth should not exceed two centimeters. It is also important to observe the distance between the furrows. It must be at least 5 centimeters. A smaller distance may negatively affect the size of the future crop.

Seed should be placed in such a way that the seeds do not lie tightly. After that, you need to slightly compact the soil andwater gently.

To speed up germination, the bed can be covered with polyethylene. At the same time, it is important that the distance between it and the surface of the earth is at least 30 centimeters, otherwise the seedlings of the crop may get a sunburn. This method helps to maintain the desired humidity and provide the plant with a favorable microclimate.

The first shoots are small loops. These are onion cotyledons. After germination, 85-90% of the seeds need to be thinned out in rows, keeping a distance of up to two centimeters between them.

It is noteworthy that if several different varieties are planted in the garden at once, then they need to be placed away from each other. This will prevent cross-pollination.

Care

In order to get high-quality planting material, you need not only to properly plant the uterine bulbs in the ground. Equally important is the proper regular care of them. Following a few rules of onion care will allow you to get an excellent final result.

Field with onions

Regular weeding and watering

It is recommended to weed the bed weekly. However, this recommendation is not relevant for all regions. Therefore, experienced vegetable growers are advised to pay attention to the intensity of weed growth. It is noteworthy that the most important weeding will be during the periods of vegetation, growth and flowering of arrows. In addition to weeding, at this time the culture also needs a large amount of water. For irrigation, it is recommended to use drip tapes. Such a water supply system will supply moisture exactly under the roots of the plant and at the same time not wash them out.

Disinfection

Toto protect the plant from a harmful fungus, it is recommended to treat it with Bordeaux liquid. In this case, the solution should be one percent. This tool will protect the onion from downy mildew and other types of rot.

Support

After the bow has launched the arrows, it is important not to let them fall. To do this, stakes are driven in between the onion bushes and several ropes are pulled. They support the arrows and do not let them fall. It is noteworthy that this measure is most relevant for large onion varieties.

Seeds on the arrow

How and when to collect seeds

Niger onion can give a large amount of planting material, if you choose the right variety correctly. Thanks to this, you can significantly reduce the cost of seeds and get a good harvest.

In order to get a truly high-quality planting material, you need to know exactly the time and timing of the collection of onion seeds. Cleaning should begin with the appearance of cracked boxes on umbrellas. They contain blackberry seeds. They are black in color. For this feature, they received the name "black onion". It is noteworthy that this procedure consists of several stages. This is due to uneven maturation of bolls and seeds.

Nigella seeds are harvested in the middle of summer, but provided that the weather was dry. However, if the summer turned out to be rainy, then the cleaning may be delayed until mid-August. If for some reason the onion seeds are not ripe, but frost is expected, experienced vegetable growers recommend pulling out the bulbs and letting them ripen indoors. This measurewill help save planting material.

To make it easier to cut the umbrellas from the uterine bulb, scissors are usually used. It is important to understand here that scrapping them manually will not give a good result. This is due to the fact that with this method of collecting onion seeds, seeds may spill onto the ground. In addition, you can leave a small part of the arrow. This will make it easier to store onion seeds. The arrows are tied together and hung over sheets of paper.

After the umbrellas are completely dry, they are peeled by hand, separating the planting material. You can also use water. Umbrellas are poured with it, while the seeds go to the bottom, and the remains of the husk remain on the surface. But this method has a significant disadvantage - a lot of seeds are thrown away with waste.

Bow with umbrellas

How to store Nigella

Malok to grow onion seeds - you still need to save them until the next planting season. To ensure greater safety, you need to properly dry them. It will help prevent the formation of rot and seed diseases. In order to save 85-90% of planting material until the next season, it is necessary to dry the onion in three stages:

  1. After harvesting, keep the seeds for a week in a warm room with a temperature of at least 20 degrees Celsius;
  2. Second stage - increasing the temperature to +30. Under such conditions, onions are kept for 7 days.
  3. The final period involves raising the temperature to 35 degrees Celsius. The seeds under its influence are in the room for another week.

Regular household heaters and radiators can be used to maintain the desired temperature.

After that, the seeds are sorted and rejected. Seed material with existing defects and signs of disease damage is rejected. Good heads are folded into wooden boxes or cloth bags. They are placed in a dark room, where they should be stored at an average temperature of 15-20 degrees. Seeds are recommended to be sorted out monthly, since the appearance of rot on the heads is not completely excluded.

Popular topic