Samen heimischer Blumen: Auswahl und Vorbereitung zum Pflanzen. Welche Blumen lassen sich zu Hause aus Samen leicht züchten?

Inhaltsverzeichnis:

Samen heimischer Blumen: Auswahl und Vorbereitung zum Pflanzen. Welche Blumen lassen sich zu Hause aus Samen leicht züchten?
Samen heimischer Blumen: Auswahl und Vorbereitung zum Pflanzen. Welche Blumen lassen sich zu Hause aus Samen leicht züchten?
Anonim

Zimmerpflanzen anzubauen ist ein sehr interessantes Hobby. Darüber hinaus tragen Blumen dazu bei, Gemütlichkeit im Haus zu schaffen, das Mikroklima zu verbessern und die Luft zu reinigen.

Aus einem kleinen Samen eine wirklich schöne Blume zu züchten ist nicht so einfach, es erfordert viel Mühe und Wissen. Dieser Artikel beschreibt, wie man eine Hausblume aus Samen züchtet, welche Hausblumen aus Samen gepflanzt werden können und alles, was damit zusammenhängt.

Welche Zimmerpflanzen kannst du aus Samen ziehen

Fast alle blühenden Zimmerpflanzen produzieren Samen, was bedeutet, dass sie zu Hause angebaut werden können. Heimblumensamen können in einem Fachgeschäft gekauft oder direkt von der Blume gesammelt werden.

Welche Blumen lassen sich zu Hause leicht aus Samen ziehen? Viele Blumenzüchter sind sich einig, dass es einfach ist, aus Samen zu züchten: Pelargonie (Geranie), Begonie, Orchidee, Gloxinia, Alpenveilchen, Passionsblume, Abutilon,Adenien.

Aber zu Hause können Sie nicht nur blühende Pflanzen, sondern auch Blumen mit dekorativem Laub anbauen: Dies sind verschiedene Palmen (Washingtonia, Chamerops, Hovea, Hamedorea), Dracaena, chinesischer Bambus, Coleus, Cyperus, Flaschenbaum.

Sie können aus Samen und verschiedenen Sukkulenten züchten: Kaktus, Agave, Aloe, Hechtia, Bergeranthus, Sansevieria, Gasteria, Haworthia. Diese Pflanzen gelten als sehr dekorativ und ihre Samen sind sehr selten.

Wenn Pflanzen aus Samen gezogen werden, passen sie sich besser an die Bedingungen in einer bestimmten Wohnung an, dh an Licht, Wärme und Feuchtigkeit. Aus diesem Grund sterben Pflanzen, die als Erwachsene gekauft und ins Haus gebracht wurden, häufig aufgrund einer starken Änderung der Bedingungen ab.

Der Anbau von Zimmerpflanzen aus Samen hat noch weitere Vorteile, wie z. B. das Aufsp alten von Zierelementen. Und als Ergebnis der Unterschied zwischen den erwachsenen Individuen und der Mutter. Hausblumensamen können verwendet werden, um eine einzigartige Geranie, Begonie oder Rose zu züchten.

wachsende Zimmerpflanzen

Vorbereitung zur Aussaat

Die Aussaat von Samen erfolgt normalerweise in flachen Behältern oder Töpfen. Im Durchschnitt sollte die Tiefe des Behälters 6-8 cm betragen, die Breite hängt von der Anzahl der Samen ab. Wenn die Behälter neu sind, müssen sie nicht dekontaminiert werden, und wenn bereits etwas darin gewachsen ist, müssen sie gewaschen und gut verarbeitet werden. Die Behandlung kann mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder mit einem alkoholh altigen Desinfektionsspray durchgeführt werden. Sie können auch mit antibakteriellen Feuchttüchern wischen.

Im Voraus am Boden des Behälters, den Sie benötigenMachen Sie einige Drainagelöcher. Damit die Samen von Hausblumen besser keimen können, ist es wichtig, ihnen ein optimales Mikroklima zu bieten, dazu müssen die Behälter unmittelbar nach der Aussaat mit Folie oder Glas abgedeckt werden. Daher ist es besser, bei der Auswahl von Behältern für die Aussaat im Voraus darüber nachzudenken.

Zerbrechliche und spröde Kunststoff-Futterbehälter sollten nicht zur Aussaat verwendet werden, da sie unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und Stress schnell zerfallen und einige Samen von mehrjährigen Zimmerblumen sehr lange keimen, über mehrere Monate.

Erde für Haustiere

Es ist am besten, Samen in spezieller Erde für eine bestimmte Pflanze zu keimen. Sie können es in einem Samenladen für Zimmerpflanzen kaufen. Dies ist die einfachste und zuverlässigste Option, aber es gibt eine andere Möglichkeit, den Boden selbst vorzubereiten. Dazu müssen Sie zu gleichen Teilen Sand, Torf und Gartenerde nehmen. Am Boden des Behälters wird eine Drainageschicht von 2 cm verlegt, die Blähton, Vermiculit, Kiesel, Sandstein, Ziegelbruch sein kann. Darauf wird die Erde selbst gegossen, die dann gut angefeuchtet werden muss.

Bodenvorbereitung

Wird die Bodenmischung selbstständig hergestellt, muss sie vor der Aussaat desinfiziert werden. Sie können die Erde in einen hitzebeständigen Behälter geben und 3-4 Stunden im Ofen backen oder die Erde mit kochendem Wasser übergießen oder mit einer Manganlösung behandeln. Fertige Erde wird in Behälter gefüllt, wobei 2-3 cm bis zur Oberkante stehen bleiben.

Saatvorbereitung

Sie können bereits vorbereitete Samen kaufen, die mit Wachstumsstimulanzien, Nährstoffen und behandelt wurdenMittel zum Schutz vor Schädlingen. Sie können sie in einem Fachgeschäft kaufen oder Zimmerblumensamen per Post bestellen. Solche Samen brauchen keine zusätzliche Vorbereitung. Außerdem sollten sie nicht eingeweicht werden.

Gesätes Pflanzmaterial benötigt eine spezielle Vorbereitung: Verwerfen, Sortieren, Desinfizieren, Stratifizieren, Erhitzen, Einweichen und Keimen. Wenn die Samen von einheimischen Blumen eine dichte Schale haben, müssen sie vernarbt werden, dh sie müssen sorgfältig zerstört werden.

Die Saatvorbereitung beginnt im Dezember-Januar, damit sie im Februar-März gesät werden können.

Samen von Zimmerpflanzen

Seed Rejection and Sorting

Die Samenabstoßung erfolgt in einer Kochsalzlösung, die Wassertemperatur sollte 37-38 Grad betragen. Samen von Zimmerfarben werden in eine Lösung gegeben und leicht gerührt. Danach schweben leere und unähnliche, und hochwertige unten.

Von den Samen, die unten waren, müssen Sie für die Aussaat die vollständigsten und größten Körner auswählen.

Desinfektion von Pflanzmaterial

Um die Samen zu desinfizieren, müssen sie für eine halbe Stunde in eine Lösung aus Kaliumpermanganat gelegt oder mit Wasserstoffperoxid behandelt werden. Dieses Verfahren tötet schädliche Mikroorganismen in den Samenschalen ab. Es ist besonders wichtig, mikroskopisch kleine Pilze loszuwerden, durch die Pflanzen in der Anfangsphase des Wachstums absterben. Daher ist eine Desinfektion wichtig und sollte durchgeführt werden.

Stratifizierung

Wenn Sie sich bezüglich der Keimung des Samens nicht sicher sind, können Sie dies tunblumensamen zu hause schichten. Dies regt die Samenkeimung an und ist für die meisten Pflanzen ungefährlich. Das Verfahren selbst ist wie folgt: Sie müssen sauberen, feuchten Sand in eine Plastiktüte geben, die Samen hineinlegen und diese Mischung im unteren Regal des Kühlschranks lassen. Die Stratifizierung kann von 10 bis 45 Tagen erfolgen.

Aufwärmen

Dieses Verfahren beschleunigt die Samenkeimung um 4-10 Tage. Sie können die Samen von Zimmerpflanzen sowohl in trockener Form als auch in Wasser erwärmen. Bei der ersten Option müssen sie 10-15 Tage lang in einem Stoffbeutel in der Nähe der Heizungen aufgehängt werden. Im zweiten Fall werden die Samen in heißes Wasser gelegt und für einen Tag in einer Thermoskanne belassen. Die Wassertemperatur sollte etwa 50 Grad betragen.

Keimung

Die Anzucht von Blumensamen zu Hause beginnt mit dem Einweichen. Dies ist besonders wichtig nach dem Trockenheizen. In einen flachen Behälter müssen Sie Wasser bei Raumtemperatur gießen und die Samen dort für 1-3 Tage platzieren.

Beim Einweichen quillt die Samenschale auf und die Sprossen schlüpfen viel einfacher und schneller. Je dichter die Samen sind, desto länger müssen sie einweichen. Das Einweichwasser sollte nach 3-4 Stunden gewechselt werden.

Ziehen von Zimmerpflanzensamen in einem feuchten Tuch. Hier müssen Sie darauf achten, dass der Stoff nicht austrocknet. Unmittelbar nachdem die Samen geschlüpft sind, können sie ausgesät werden. Sie müssen nicht warten, bis die Sprossen im Stoff groß werden – sie können sich verheddern und abbrechen.

Saat säen

Beim Pflanzen von Samen ist die Saattiefe sehr wichtig - davon hängt die Keimung der Samen ab. Die Aussaattiefe hängt davon abdie Größe der Samen selbst. Wenn die Samen einen Durchmesser von mehr als 2 mm haben, muss zur Berechnung der Saattiefe der Samendurchmesser mit zwei multipliziert werden. Gleichzeitig kann die Tiefe bei schwerem Boden leicht verringert und bei leichtem Boden leicht erhöht werden.

Samen säen

Kleine Samen bis 2 mm Durchmesser brauchen überhaupt nicht mit Erde bedeckt zu werden. Im Gegenteil, manche Pflanzen keimen im Licht, das sind Pelargonien und Petunien.

Sehr kleine Indoor-Blumensamen werden zur Aussaat mit Sand gemischt. Es ist auch möglich, solche Samen mit Leuchtturmkulturen zu mischen, zum Beispiel Radieschen. Der Rettich keimt in 4-5 Tagen und wird die Blütenreihen klar definieren. Wenn die Blüten zu sprießen beginnen, sollten die Radieschen aus den Reihen entfernt werden.

Sämlinge

Blumensämling tauchen

Zimmerpflanzen sprießen auf unterschiedliche Weise, normalerweise von 7 Tagen bis zu 1 Monat. Wenn die Pflanze echte Blätter hat (1-3), müssen die Sämlinge tauchen.

Zimmerblumen werden am besten sofort in separate Behälter oder Töpfe gepflanzt. Nach dem Umpflanzen werden die Pflanzen stärker und wachsen schneller. Wenn das Wachstum der Pflanze aufhört und die Pflanze selbst bei richtiger Pflege verdorrt, ist es besser, sie wegzuwerfen.

Die Einzelverpackung wird für jede Pflanze so gewählt, dass sich die Wurzeln frei anfühlen und am Rand des Gefäßes noch 3-4 cm Freiraum bleiben.

Du brauchst auch kein zu großes Gefäß zu nehmen, da sich Feuchtigkeit darin stauen kann und die Wurzeln faulen. Bereiten Sie den Behälter vor und füllen Sie ihn mit Erde wie bei der Aussaat.

Pflanzen pflücken

Nachsorge

Nach dem Umpflanzen der Pflanzen in einzelne Behälter beginnt das Warten auf die erste Blüte. Aus Samen gezogene mehrjährige Blumen blühen später als vegetativ vermehrt. Manchmal muss die erste Blüte 3-4 Jahre warten.

Im ersten Wachstumsjahr müssen Pflanzen regelmäßig gegossen, die Erde gelockert und mindestens zweimal gedüngt werden. Im Frühsommer müssen Blumen mit humatbasierten Düngemitteln gedüngt werden, und im Winter werden Kalidünger benötigt. Eine Zwischendüngung kann mit speziellen Düngemitteln für eine bestimmte Pflanzenart durchgeführt werden.

Im Winter reduziert das Gießen und reduziert die Menge an Sonnenlicht. Mit Beginn der Frühlingszeit benötigen die Pflanzen mehr Licht, eine spezielle Lampe sorgt für zusätzliche Beleuchtung. Heute können Sie eine spezialisierte Phytolampe mit rot-blauem Licht kaufen, um das Pflanzenwachstum weiter zu stimulieren. Nr. Die Phytolampe muss nur 1-2 Stunden am Tag eingesch altet werden. Im Sommer können Blumen zum Luft und Sonnenbaden auf den Balkon oder die Loggia gebracht werden.

Blumenbeleuchtung

Mehrere Pflanzen, die Sie zu Hause aus Samen ziehen können

  • Adenium - ist ein prominenter Vertreter der Kutrov-Familie. Diese Sukkulente hat einen starken Stamm, wird zu Hause bis zu 50 cm groß und hat günstige Bedingungen für Adeniumsamen geschaffen, die gute Triebe ergeben. Um die richtigen Bedingungen zu schaffen, müssen Sie die gesäten Samen ständig erhitzen. Die Temperatur des Bodens mit Samen sollte etwa 25-29 Grad betragen. Adeniumsamen von zarter bräunlicher Farbe sehen aus wiekleine Strohhalme. Diese Indoor-Blume wird Blumenzüchter mit ihrem schnellen Wachstum begeistern.
  • Plumeria. Plumeria ist eine tropische Pflanze mit erstaunlicher Schönheit und angenehmem Aroma. Es ist nur möglich, Plumeria zu Hause aus Samen zu züchten, wenn die Samen richtig gepflanzt und die Pflanze richtig gepflegt werden. Plumeria wächst ziemlich hoch, zu Hause kann sie 2 Meter erreichen. Es ist am besten, diese Pflanze in Wintergärten und Gewächshäusern anzubauen. Plumeriasamen keimen gut unter den gleichen Bedingungen wie Adeniumsamen.
  • Datum. Es ist einfach, eine Dattel zu Hause aus ihren eigenen Samen zu züchten. Aber hier müssen Sie bedenken, dass Sie nicht auf die Früchte einer solchen Pflanze warten können. Die Dattel ist eine große Palme, aber sie wächst sowohl zu Hause als auch im Büro oder Gewächshaus gut. Dattelsamen keimen schnell, die ersten Sprossen können in einer Woche erscheinen.
  • Passiflora. Passiflora ist eine Rebe, die auch zu Hause leicht anzubauen ist. Um Passionsblumen aus Samen zu züchten, müssen Sie die Erde richtig vorbereiten: Torf, Humus und Blatterde mischen, diese Mischung 10 Minuten im Ofen entzünden und abkühlen lassen. Es ist auch wichtig, dass die Samen frisch sind - der Prozentsatz der Keimung wird höher sein.
  • Pelargonie. Pelargonium ist eine mehrjährige Blume aus der Familie der Geranien. Auch ein Anfänger kann diese Pflanze anbauen, wenn er die Grundvoraussetzungen für die Aussaat und die anschließende Pflege beachtet. Samen für die Aussaat sind einfach in einem normalen Gartengeschäft zu kaufen, während Sie eine sortenreine Pelargonie auswählen können.

Das Züchten von Zimmerpflanzen aus Samen ist eine sehr interessante Aktivität, zumalSamen sind jetzt frei verfügbar. Du kannst sie ganz einfach im Laden kaufen oder Zimmerpflanzensamen per Post bestellen. Der Anbau mag ein bisschen mühsam sein, aber das Experimentieren mit neuen Pflanzen macht großen Spaß.

Beliebtes Thema

Seeds of home flowers: selection and preparation for planting. What flowers are easy to grow at home from seeds

Seeds of home flowers: selection and preparation for planting. What flowers are easy to grow at home from seeds
Seeds of home flowers: selection and preparation for planting. What flowers are easy to grow at home from seeds
Anonim

Growing houseplants is a very interesting hobby. In addition, flowers help create comfort in the house, improve the microclimate and purify the air.

Growing a real beautiful flower from a small seed is not so easy, it requires a lot of effort and knowledge. This article details how to grow a home flower from seeds, what home flowers can be planted from seeds, and everything related to this.

Which houseplants can you grow from seed

Almost all flowering indoor plants produce seeds, which means you can grow them at home. Home flower seeds can be purchased from a speci alty store or collected directly from the flower.

What flowers are easy to grow from seed at home? Many flower growers agree that it is easy to grow from seeds: pelargonium (geranium), begonia, orchid, gloxinia, cyclamens, passionflower, abutilon,adeniums.

But at home you can grow not only flowering plants, but also flowers with decorative foliage: these are various palm trees (Washingtonia, Chamerops, Hovea, Hamedorea), Dracaena, Chinese bamboo, Coleus, Cyperus, bottle tree.

You can grow from seeds and various succulents: cactus, agave, aloe, hechtia, bergeranthus, sansevieria, gasteria, haworthia. These plants are considered highly ornamental and their seeds are very rare.

When plants are grown from seeds, they become more adapted to the conditions in a particular apartment, that is, to lighting, heat and humidity. That is why those plants that were bought and brought into the house as adults often die due to a sharp change in conditions.

There are other benefits to growing houseplants from seed, such as the splitting of ornamental features. And, as a result, the difference between the grown individuals and the mother. House flower seeds can be used to grow a unique geranium, begonia or rose.

growing indoor plants

Preparation for sowing

Sowing seeds is usually done in shallow containers or pots. On average, the depth of the container should be 6-8 cm, the width will depend on the number of seeds. If the containers are new, they do not need to be decontaminated, and if something has been grown in them before, then they need to be washed and processed well. Treatment can be carried out with a solution of potassium permanganate, or with an alcohol-containing disinfectant spray. You can also wipe with antibacterial wet wipes.

In advance at the bottom of the container you needmake some drainage holes. In order for the seeds of home flowers to germinate better, it is important to provide them with an optimal microclimate, for this, immediately after sowing, the containers must be covered with film or glass. Therefore, when choosing containers for sowing, it is better to think about this in advance.

Fragile and brittle plastic food containers should not be used for sowing, as they quickly break down under the influence of moisture and stress, and some seeds of perennial house flowers germinate for a very long time, for several months.

Soil for pets

It is best to germinate seeds in specialized soil for a particular plant. You can buy it at a houseplant seed store. This is the easiest and most reliable option, but there is another way - to prepare the soil yourself. To do this, you need to take sand, peat and garden soil in equal proportions. A drainage layer of 2 cm is laid at the bottom of the container. It can be expanded clay, vermiculite, pebbles, sandstone, broken bricks. The soil itself is poured on top, which then needs to be well moistened.

soil preparation

If the soil mixture is prepared independently, then it must be disinfected before sowing. You can put the soil in a heat-resistant container and bake it in the oven for 3-4 hours, or spill the soil with boiling water, or treat it with a manganese solution. Ready soil is placed in containers, leaving 2-3 cm to the top edge.

Preparation of seed

You can purchase already prepared seeds treated with growth stimulants, nutrients andmeans of protection against pests. You can buy them in a specialized store or order indoor flower seeds by mail. Such seeds do not need additional preparation. In addition, they should not be soaked.

Planting material collected independently needs special preparation: rejection, sorting, disinfection, stratification, heating, soaking and germination. If the seeds of domestic flowers have a dense shell, then they will need scarification, that is, it must be carefully destroyed.

Seed preparation begins in December-January, so that they can be sown in February-March.

indoor plant seeds

Seed rejection and sorting

Seed rejection is carried out in a solution of table s alt, the water temperature should be 37-38 degrees. Seeds of indoor colors are placed in a solution and lightly stirred them. After that, empty and unsimilar ones will float, and high-quality ones will be at the bottom.

From those seeds that were at the bottom, for sowing, you need to choose the most complete and large grains.

Disinfection of planting material

To disinfect the seeds, they need to be placed in a solution of potassium permanganate for half an hour or treated with hydrogen peroxide. This procedure kills harmful microorganisms in the seed coats. It is especially important to get rid of microscopic fungi, due to which plants die in the initial period of growth. Therefore, disinfection is important and should be carried out.

Stratification

If you are not sure about the germination of the seed, then you canstratify flower seeds at home. This stimulates seed germination and is harmless to most plants. The procedure itself goes like this: you need to put clean, wet sand in a plastic bag, place the seeds in it and leave this mixture on the bottom shelf of the refrigerator. Stratification can be carried out from 10 to 45 days.

Warming up

This procedure accelerates seed germination by 4-10 days. You can warm the seeds of indoor plants both in dry form and in water. In the first option, they need to be hung in a fabric bag close to the heaters for 10-15 days. In the second case, the seeds are placed in hot water and left in a thermos for a day. The water temperature should be around 50 degrees.

Germination

Growing flower seeds at home begins with soaking. This is especially important after dry heating. In a flat container, you need to pour water at room temperature and place the seeds there for 1-3 days.

During soaking, the seed coat swells, and the sprouts hatch much easier and faster. The denser the seeds, the longer they need to soak. Soaking water should be changed after 3-4 hours.

Sprouting houseplant seeds in a damp cloth. Here you need to make sure that the fabric does not dry out. Immediately after the seeds hatch, they can be sown. No need to wait for the sprouts in the fabric to grow large - they can get tangled and break off.

Sowing seeds

When planting seeds, the depth of sowing is very important - the germination of seeds depends on this. The depth of sowing will depend onthe size of the seeds themselves. If the seeds are more than 2 mm in diameter, then to calculate the sowing depth, the seed diameter must be multiplied by two. At the same time, if the soil is heavy, then the depth can be slightly reduced, and if the soil is light, it can be slightly increased.

sowing seeds

Small seeds, up to 2 mm in diameter, do not need to be covered with soil at all. On the contrary, some plants germinate in the light, these are pelargoniums and petunias.

Very small indoor flower seeds are mixed with sand for sowing. It is also possible to mix such seeds with lighthouse culture, for example, radishes. The radish germinates in 4-5 days and will clearly define flower rows. When the flowers begin to sprout, the radishes should be removed from the rows.

seedlings

Flower seedling dive

Indoor plants sprout in different ways, usually from 7 days to 1 month. When the plant has real leaves (1-3), then the seedlings need to dive.

Indoor flowers are best planted immediately in separate containers or pots. After transplanting, the plants will begin to grow stronger and grow faster. If the growth of the plant stops, and the plant itself withers with proper care, then it is better to throw it away.

Individual packaging is selected for each plant in such a way that the roots feel free, and there is still 3-4 cm of free space left from the edges of the container.

You don’t need to take too large a container either, as moisture can stagnate in it and the roots rot. Prepare and fill the container with soil in the same way as when sowing seeds.

picking plants

Aftercare

After transplanting plants into individual containers, waiting for the first flowering begins. Perennial flowers grown from seeds bloom later than vegetatively propagated. Sometimes the first flowering will have to wait 3-4 years.

In the first year of growing, plants need to be watered regularly, loosen the soil and feed at least twice. In early summer, flowers need to be fed with humate-based fertilizers, and potash fertilizers will be required by winter. Intermediate fertilizing can be carried out with special fertilizers for a particular type of plant.

By winter, watering reduces and reduces the amount of sunlight. With the onset of the spring period, the plants will need more light; a special lamp will help provide additional lighting. Today you can buy a specialized phytolamp with red-blue light to further stimulate plant growth. Nfr. the phytolamp needs to be turned on for only 1-2 hours a day. In summer, flowers can be taken out to the balcony or loggia for air and sunbathing.

flower lighting

Several plants you can grow at home from seeds

  • Adenium - is a prominent representative of the kutrov family. This succulent has a strong trunk, grows up to 50 cm at home. Having created favorable conditions for the seeds of adenium, they will give good shoots. To create the right conditions, you need to constantly heat the sown seeds. The temperature of the soil with seeds should be around 25-29 degrees. Adenium seeds of a delicate brownish color, look likesmall straws. This indoor flower will delight flower growers with its rapid growth.
  • Plumeria. Plumeria is a tropical plant with amazing beauty and pleasant aroma. It is possible to grow plumeria at home from seeds only if the seeds are planted correctly and the plant is properly cared for. Plumeria grows quite high, at home it can reach 2 meters. It is best to grow this plant in winter gardens and greenhouses. Plumeria seeds germinate well under the same conditions as adenium seeds.
  • Date. It is easy to grow a date at home from its own seeds. But here you need to remember that you can’t wait for the fruits from such a plant. Date is a large palm tree, but it grows well both at home and in the office or greenhouse. Date seeds germinate quickly, the first sprouts may appear in a week.
  • Passiflora. Passiflora is a vine that is also easy to grow at home. To grow passionflower from seeds, you need to properly prepare the soil: mix peat, humus and leafy soil, ignite this mixture in the oven for 10 minutes and let it cool. It is also important that the seeds are fresh - the percentage of germination will be higher.
  • Pelargonium. Pelargonium is a perennial flower of the Geranium family. Even a beginner can grow this plant, observing the basic requirements of sowing and subsequent care. Seeds for sowing are easy to buy at a regular garden store, while you can choose a varietal pelargonium.

Growing houseplants from seeds is a very interesting activity, especially sinceSeeds are now freely available. You can easily buy them at the store or order houseplant seeds by mail. Growing may be a bit of a hassle, but experimenting with new plants is great fun.

Popular topic