Minimalismus-Saal: Stilmerkmale, Auswahl an Möbeln und Accessoires

Inhaltsverzeichnis:

Minimalismus-Saal: Stilmerkmale, Auswahl an Möbeln und Accessoires
Minimalismus-Saal: Stilmerkmale, Auswahl an Möbeln und Accessoires
Anonim

Superaktueller Einrichtungsstil ist der Minimalismus, der in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstand. Es wurde in Amerika, westlichen Ländern und Russland entwickelt. Laut vielen Designern ist es ein organisierter Wohnraum, frei von unnötigen Möbeln und geräumig, der es einer Person ermöglicht, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen und zu erholen. In dem Artikel werden wir überlegen, was diese Möglichkeit bietet, nämlich was die Halle im Stil des Minimalismus sein sollte.

Prinzipien des Minimalismus

Die Einrichtung von Wohnungen im Stil des Minimalismus wird immer beliebter. Im Gegensatz zu den Trends, in denen eher strenge und k alte Motive bevorzugt wurden, liegt heute der Schwerpunkt auf weicheren und lebendigeren Versionen dieses Stils. Der Minimalismus-Stil füllt den Raum nicht nur mit Möbeln und Accessoires eines bestimmten Typs, sondern schafft einen Raum, der Farbe, Beleuchtung, ein einfaches Set notwendiger Möbel und Dinge sowie einige kompakte Accessoires harmonisch kombiniert Funktionalität.

LöschenLinien, feste Oberflächen, niedrige Möbel und Pastelltöne unterscheiden den minimalistischen Stil von anderen Dekorationsmöglichkeiten. In Übereinstimmung mit diesen Prinzipien werden einfache Formen, natürliche Texturen, natürliche Farben und natürliche Beleuchtung verwendet. Designer dekorieren die Innenräume von Stadtwohnungen und schaffen ein offenes Interieur mit 3-4 sanften Naturfarben, bequemer Anordnung von Haush altsgegenständen und unter Berücksichtigung der Einfachheit der Möbelformen.

Minimalistische Raumgest altung

Minimalismus muss nicht bedeuten, schlichte, langweilige oder billige Möbel und Accessoires zu wählen. Das Dekorieren eines Zimmers in einer minimalistischen Wohnung kann dazu beitragen, das Interieur auf eine gewünschte Stimmung oder ein gewünschtes Thema zu fokussieren. Der Stil erfordert ein Minimum an Möbeln und die notwendige Menge an Gegenständen, die maximalen Komfort bieten. Perfektion ist erreicht, wenn nichts entfernt werden muss, also alles an seinem Platz ist.

Stilmerkmale

Wenn wir über die Merkmale des Minimalismusstils sprechen, sollte beachtet werden, dass Designer die Techniken der Modellierung von Raum und Licht mit Hilfe einer kleinen Anzahl von Objekten und der Dekoration des Raums verwenden. Bei der Dekoration eines Raumes wird besonderes Augenmerk auf Form, Farbe und Textur gelegt. Als Begründer dieses Stils glauben die Japaner, dass er den Wohnraum und die umgebende Welt, Licht und Schatten verbinden sollte, als ob er mit seiner Einfachheit die Philosophie der Kontemplation betonen würde.

Kleiner Saalinnenraum

Innenplanungsprioritäten

Der Flur ist das Gesicht des Hauses und ein Spiegel eines bestimmten GeschmacksWohnungsbewohner. Einer der wichtigsten Punkte, die bei der Gest altung einer Halle im minimalistischen Stil zu berücksichtigen sind, ist die Praktikabilität. Ebenso wichtig ist die Funktionalität des Raumes. Deshalb muss die Halle neben der ästhetischen Komponente den Bewohnern auch den nötigen Komfort bieten.

Wohnzimmer im minimalistischen Stil

Praktikabilität und Schlichtheit des Interieurs gehen nicht auf Kosten der Ästhetik. Im Gegenteil, der Minimalismus betont unaufdringlich die Schönheit in der Einfachheit jedes Möbel- und Dekorationselements.

Da der Flur der größte Raum in einem Haus oder einer Wohnung ist, können Sie visuelle Zonierungsmöglichkeiten nutzen. Zum Beispiel kann ein schwarzes Sofa in der Nähe des Kamins stehen, wo Sie sich entspannen können, und eine Leseecke mit gleichfarbigen Stühlen und einem Couchtisch ist näher an Tageslicht - Fenstern.

Zurückh altende Farben

Die Hauptfarbe dieses Stils ist Weiß. Sie soll als Basis für Wände, Böden und Möbel dienen, und jede Kontrastfarbe kann verwendet werden, um Akzente zu setzen, aber nur eine. Zum Beispiel ein braunes Wohnzimmer. Helle Farben wie Weiß mit dezenten Neutr altönen, dezente Grau-, Beige- und Pastelltöne sind in minimalistischen Foyers üblich. Es ist zu beachten, dass warme und helle Farben den Raum immer optisch vergrößern und die Lampen in der Decke ihn höher erscheinen lassen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Beleuchtung einzelner Zonen anpassen. Dies ist bei mehrstufigen Decken deutlich zu sehen.

Wände und Decke

Um Minimalismus im Innenraum zu schaffen, müssen Sie vermeidenVielf alt und Absurdität. Für Wände werden 2-3 Halbtöne des gleichen Farbtons oder in der Nähe der Farbpalette ausgewählt. Die zweite Möglichkeit, ein Interieur zu schaffen, besteht darin, die Wände in Kontrastfarben zu streichen. Kombinieren Sie in diesem Fall Weiß mit Grau oder Braun und Beige im Inneren des Raumes. Sie können die notwendige Atmosphäre schaffen, indem Sie bei der Dekoration der Wände strukturierten Putz oder Tapeten verwenden. Die Decke sollte nicht mit irgendwelchen Strukturen belastet werden. Der Boden kann Parkett sein, mit Laminat belegt, einfach gegossen oder mit Teppich ausgelegt werden.

Möbel im weißen Design

Farbige Wände und weiße Decken reflektieren das Licht am besten. Dank dieser Reflexion entsteht im Raum die Wirkung von im Raum gestreutem Licht.

Möbelauswahl

Wenn Sie die Halle im Stil des Minimalismus dekorieren, können Sie mit optischen Täuschungen experimentieren. Designer greifen auf das Spiel der Kontraste zurück. Um den Raum einer kleinen Halle zu erweitern, sollten Sie also große Möbelstücke mit kleinen kombinieren. Dieser Trick funktioniert! Das Design der Halle ist im Gegensatz zur asketischen Richtung Komfort und Bequemlichkeit nicht fremd. Es braucht nicht viele Möbel, aber es sollte praktisch, funktional sein und die Entspannung fördern. Modulare Möbel sind willkommen und bilden die Wand in der Halle im minimalistischen Stil mit dezenten matten Fassaden. Die Dekoration auf ihnen besteht aus Glas- oder Metallelementen mit geometrischer Form. Sie können den Raum mit Gemälden mit grafischen Zeichnungen dekorieren. Die Rahmen auf den Bildern sind streng. Der Innenraum sollte keine schweren Vorhänge und Teppiche haben. Die Fenster haben strenge vertikale Jalousien,auf dem Boden kann ein kleiner einfacher Teppich liegen.

minimalistisches Zimmer

Möbelarten

Möbel haben meist spitzwinklige, streng definierte, kubische Formen ohne Rundungen und Verzierungen. Schnitzen, Schmieden, Ornamente sind nicht akzeptabel. Hölzerne und weiche Kuben werden von einem markanten Glas- oder Hochglanztisch eingefasst. Das geometrische Layout und die Möbel sind eine der Stilanforderungen. Auch Sofakissen müssen die richtige Form haben. Aufbewahrungsmöbel werden zu zusätzlichen "Würfeln" mit opaken Fassaden, deren Platzierung den Wunsch des Stils nach der Präsenz des Notwendigen unterstreicht.

Dieser Stil in der Gest altung der Wohnung sollte nicht gleichzeitig wie ein leerer Raum mit einem Minimum an Einrichtungsgegenständen aussehen. Verzichten Sie beim Entfernen unnötiger Möbel nicht auf Komfort. Ein schwarzes Sofa und ein Paar Sessel mit einem kleinen Couchtisch mit Glasoberfläche wirken luxuriös. Nach dem Grundsatz „Weniger ist mehr“lohnt es sich, auf Gewichtungsobjekte zu verzichten. Sie können zum Beispiel ein Bücherregal in die Wand einbauen. Legen Sie darin hinter verschlossenen Türen andere Dinge ab, die nicht sichtbar sein sollten.

Innenarchitektur der Wohnzimmer-Halle

Profi-Tipps

Bevor Sie anfangen, einen Raum zu dekorieren, müssen Sie ihn planen, indem Sie eine grafische Zeichnung erstellen. Auf dem Bild sollte nichts Überflüssiges sein. Als nächstes müssen Sie die Regeln befolgen:

  1. Viel Licht und Luft. Große Fenster statt Rundbogentüren, keine Trennwände.
  2. Helle Naturtöne. Alle Farben können mit Weiß verdünnt verwendet werdenSchwarz- und Holzton.
  3. Einfache Geometrie. Alle Stilkomponenten werden unter dem Lineal gezeichnet.
  4. Wenige Artikel, aber sie sind perfekt.
  5. Natürliche Materialien, darunter Produkte aus Holz, Glas, Kunststoff, Stein. Alles ohne Zeichnungen.
  6. Flache, glatte Oberflächen.
  7. Oberflächenbehandlung: Polieren und Glanz. Alle Oberflächen sollten Licht reflektieren, aber es sollte ein Gefühl von Harmonie geben. Gleichzeitig soll das Interieur optisch ansprechend bleiben.
  8. Alle Accessoires sollten ihre eigenen Aufbewahrungsorte haben: Schubladen und Regale eingebaut und ausziehbar, nichts mehr in Sicht.
  9. Streuung von elektrischem Licht aus verborgenen und getarnten Quellen.
  10. Textur. Produkte aus Stein, Ziegel oder Holz, die im Innenbereich verwendet werden, werden so belassen, wie sie in der Natur sind. Die Textur von Textilien sollte harmonisch passen. Das sind Möbelpolster, kleine Teppiche und Kissen.
Großzügige Wohnzimmergest altung

Zusammenfassen

Zu beachten ist, dass der Stil des Minimalismus den modernen Anforderungen bestimmter Bevölkerungsgruppen entspricht. Es ist nicht ohne Bequemlichkeit und Komfort, aber gleichzeitig irritiert es nicht mit Aufdringlichkeit. Dies sind keine zufällig im Raum platzierten Gegenstände, sondern ein geplanter Raum mit allen Accessoires, die den Komfort schaffen, der für den Aufenth alt in diesem Raum erforderlich ist.

Der Stil des klassischen Minimalismus erlaubt die Verwendung von hellen Farben, die das Interieur erfrischen, sowie warmen Tönen. Aber den Raum mit unnötigen Gegenständen zu füllen, ist nicht erwünscht! Es ist in diesem Stil eine kleine Menge möglichdekorative Elemente. Es können Figuren in den Regalen sein oder etwas Sammlerstück, Auszeichnungen im Sport. Die Hauptsache ist Harmonie und Maß in allem.

Beliebtes Thema

Hall in the style of minimalism: style features, selection of furniture and accessories

Hall in the style of minimalism: style features, selection of furniture and accessories
Hall in the style of minimalism: style features, selection of furniture and accessories
Anonim

Super actual style in interior design is minimalism, which originated in the 20s of the last century. It has been developed in America, Western countries and Russia. According to many designers, it is an organized living space, free from unnecessary furniture and spacious, that allows a person to relax and recover after a busy day at work. In the article, we will consider what provides this opportunity, namely, what should be the hall in the style of minimalism.

Principles of Minimalism

Decoration of apartments in the style of minimalism is becoming more and more popular. In contrast to the trends, when strict and cold motifs were more preferable, today the emphasis is on softer and livelier versions of this style. Minimalism style is not just filling the room with furniture and accessories of a certain type, it is the creation of a space that harmoniously combines color, lighting, a simple set of necessary furniture and things, as well as a few compact accessories with their preserved functionality.

Clearlines, solid surfaces, low furniture and pastel shades are what distinguishes the minimalist style from other decorating options. In accordance with these principles, simple shapes, natural textures, natural colors and natural lighting are used. Decorating the interiors of urban apartments, designers create an open interior using 3-4 soft natural colors, conveniently arranging household items, and also taking into account the simplicity of furniture shapes.

Minimalist room design

Minimalism doesn't have to mean choosing plain, boring or inexpensive furniture and accessories. Decorating a room in a minimalist apartment can help focus the interior on a desired mood or theme. The style requires a minimum of fullness of furniture and the necessary set of items that provide maximum comfort. Perfection is achieved when there is nothing to remove, that is, everything is in its place.

Style features

Speaking about the features of the minimalism style, it should be noted that designers use the techniques of modeling space and light with the help of a small number of objects and decoration of the room. When decorating a room, special attention is paid to form, color and texture. Being the founders of this style, the Japanese believe that it should combine the living space and the surrounding world, light and shadow, as if emphasizing with its simplicity the philosophy of contemplation.

Small hall interior

Interior planning priorities

The hall is the face of the house and a mirror of a certain tasteapartment dwellers. One of the important points to consider when designing a hall in a minimalist style is practicality. Equally important is the functionality of the room. That is why, in addition to the aesthetic component, the hall must fully satisfy the residents with the necessary convenience.

Living room in minimalist style

Practicality and simplicity of the interior are not achieved at the expense of aesthetics. On the contrary, minimalism unobtrusively emphasizes the beauty in the simplicity of each element of furniture and decor.

Since the hall is the largest room in a house or apartment, you can use visual zoning options. For example, a black sofa can be located near the fireplace, where you can relax, and a reading corner with the same color chairs and a coffee table is closer to natural light - windows.

Restrained colors

The main color of this style is white. It should serve as the basis for walls, floors and furniture, and any contrasting color can be used to create accents, but only one. For example, a brown living room. Light colors such as white with understated neutrals, subtle greys, beiges and pastels are common in minimalist foyers. It should be borne in mind that warm and light colors always visually increase the size of the room, and the lamps in the ceiling will make it look higher. With the help of them, you can adjust the lighting of individual zones. This is clearly seen with multi-level ceilings.

Walls and ceiling

To create minimalism in the interior, you need to avoidvariegation and absurdity. For walls, 2-3 semitones of the same shade or close in color palette are selected. The second option for creating an interior is painting the walls in contrasting colors. In this case, combine white with gray or brown and beige in the interior of the room. You can create the necessary atmosphere by using textured plaster or wallpaper in the decoration of the walls. The ceiling should not be burdened with any structures. The floor can be parquet, covered with laminate, simply poured or lined with carpet.

Furniture in white design

Colored walls and white ceilings reflect light best. Thanks to this reflection, the effect of light scattered in space is created in the room.

Selection of furniture

Decorating the hall in the style of minimalism, you can experiment with optical illusions. Designers resort to the game of contrasts. So, in order to expand the space of a small hall, you should combine large pieces of furniture with small ones. This trick works! The design of the hall, in contrast to the ascetic direction, is not alien to comfort and convenience. It does not need a lot of furniture, but it should be practical, functional and promote relaxation. Modular furniture is welcome, making up the wall in the hall in a minimalist style, with discreet matte facades. Decoration on them will be glass or metal elements of a geometric shape. You can decorate the room with paintings with graphic drawings. The frames on the pictures are strict. The interior should not have heavy curtains and carpets. The windows have strict vertical blinds,there may be a small plain rug on the floor.

minimalist room

Types of furniture

Furniture usually has acute-angled, strictly defined, cubic shapes without roundness and decoration. Carving, forging, ornaments are unacceptable. Wooden and soft cubes are bordered by a prominent glass or glossy table. The geometric layout and furniture is one of the style requirements. Even sofa cushions must be the right shape. Storage furniture becomes additional "cubes" with opaque facades, the placement of which emphasizes the style's desire for the presence of the necessary.

This style in the design of the apartment should not at the same time look like an empty room with a minimum of interior items. When removing unnecessary furniture, do not sacrifice comfort. A black sofa and a pair of armchairs with a small coffee table with a glass surface will look luxurious. Following the principle of “less is more”, it is worth getting rid of weighting objects. You can, for example, build a bookcase into the wall. In it, behind closed doors, place other things that should not be in sight.

Interior design of the living room-hall

Pro Tips

Before you start decorating a room, you need to plan it by creating a graphic drawing. There should be nothing superfluous in the picture. Next, you need to follow the rules:

  1. Lots of light and air. Large windows instead of arch doors, no partitions.
  2. Light natural shades. All colors are diluted with white, can be usedblack and wood tone.
  3. Simple geometry. All style components are drawn under the ruler.
  4. Few items, but they are perfect.
  5. Natural materials, including products made of wood, glass, plastic, stone. All without drawings.
  6. Flat smooth surfaces.
  7. Surface treatment: polishing and gloss. All surfaces should reflect light, but there should be a sense of harmony. At the same time, the interior should remain pleasing to the eye.
  8. All accessories should have their own storage places: drawers and shelves built-in and pull-out, nothing extra in sight.
  9. Scattering of electric light from hidden and disguised sources.
  10. Texture. Products made of stone, brick or wood used in the interior are left as they are in nature. The texture of textiles should harmoniously fit. This is furniture upholstery, small rugs and pillows.
Spacious living room design

Summing up

It should be noted that the style of minimalism meets the modern requirements of certain groups of the population. It is not devoid of convenience and comfort, but at the same time it does not irritate with importunity. These are not objects randomly placed in the room, but a planned space with all the accessories that create the comforts necessary for staying in this space.

The style of classic minimalism allows the use of bright colors that refresh the interior, as well as warm tones. But filling the space with unnecessary items is not welcome! It is possible in this style a small amountdecorative elements. It can be figurines on the shelves, or something collectible, awards in sports. The main thing is harmony and measure in everything.

Popular topic