Spiegelkonsole: Typen, Modellvielf alt und Beschreibung mit Foto

Möbel 2023

Inhaltsverzeichnis:

Spiegelkonsole: Typen, Modellvielf alt und Beschreibung mit Foto
Spiegelkonsole: Typen, Modellvielf alt und Beschreibung mit Foto
Anonim

Die Konsole war schon immer ein aktuelles Möbelstück. Aufgrund der Vielf alt an Typen und Formen ergänzt es organisch die Innenräume verschiedener Wohnräume. Designer wählen oft Spiegelkonsolen, um den Raum optisch zu vergrößern und den Komfort zu erhöhen.

originale Spiegelkonsole

Beschreibung und Funktionen

Die Konsole ist ein dekoratives Möbelelement und befindet sich hauptsächlich in der Nähe der Wände. Heute präsentiert der Möbelmarkt eine Vielzahl von Designs dieser Produkte. Für Modelle im klassischen Stil ist Minimalismus charakteristisch. Bei modernen Tischen liegt der Schwerpunkt auf Funktionalität, daher enth alten sie zusätzliche Elemente - Schubladen, Schränke, Regale.

Die Konsole sieht normalerweise aus wie ein langer, schmaler Tisch. Oft wird es an der Wand befestigt. Die durchschnittliche Höhe des Produkts beträgt 70-100 cm, hohe Modelle werden ausschließlich zur Dekoration verwendet und die Größe der Sitztische beträgt nicht mehr als 75-85 cm.

Spiegelkonsolen sind sehr langlebig, da sie aus gehärtetem Glas bestehen. Dasgarantiert eine lange Lebensdauer und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen.

Heute entscheiden sich Designer für diese Option, um kleine Räume zu dekorieren, da Modelle mit Spiegeloberfläche klein sind und nur minimale Funktionalität haben.

Console wird oft in Korridoren installiert, um Schlüsselschalen und kleine Gegenstände darauf abzustellen. Spiegelschränke, Konsolen und Kommoden machen den Raum optisch großzügiger und gemütlicher. Um die leeren Räume der Durchgangszimmer zu beleben und den Fluren ein feierliches Aussehen zu verleihen, ist der Einsatz von Konsolen mit Wandspiegeln üblich.

Moderne Spiegelkonsole

Vorteile von Spiegelkonsolen

Solche Möbel schaffen eine besondere Atmosphäre in einem Haus oder einer Wohnung. Konsolen mit Spiegeln schneiden im Vergleich zu anderen gut ab:

  • Vielseitigkeit. Spiegel harmonieren mit jedem Interieur, sie spiegeln die Umgebung wider und benötigen keine zusätzlichen Akzente.
  • Visuelle Leichtigkeit. Eine kleine Konsole mit massiven Beinen und einer Tischplatte überlastet den Raum aufgrund der Spiegelfassade nicht. Es sieht zerbrechlich und kompakt aus und fügt sich daher perfekt in die Gest altung kleiner Räume ein.
  • Ästhetik. Unabhängig von den Vorlieben im Innenraum ist eine moderate Menge an Spiegelflächen willkommen. Solche Möbel werden Familien empfohlen, die in Designfragen keine Kompromisse eingehen können.
  • Die Multiplikation des Lichts. Spiegel erhellen Räume zusätzlich, sodass die Verwendung in Konsolen kleinen Räumen Licht und Komfort verleiht.bei schlechten Lichtquellen.
  • Bescheiden. Diese Oberflächen sind pflegeleicht. Um dem Raum Chic und besonderen Charme zu verleihen, können Sie sie altern lassen und mit künstlichen Spinnweben versehen.

Arten von Konsolentischen

Heute umfasst das Konsolensortiment eine Vielzahl von Designs für jeden Stil und jede Einrichtung. Produkte können sein:

  1. Angehängt. Optisch wirken sie wie ein halber Tisch, längs gesägt. Diese Möbelstücke sind nur mit einem oder zwei Beinen ausgestattet, daher sind sie nicht stabil genug. Aus diesem Grund werden sie an der Wand befestigt.
  2. Gesperrt. Eine solche Konsole hat etwas mit einem herkömmlichen Klappregal gemeinsam, zeichnet sich jedoch durch das Vorhandensein eines dekorativen Beins aus. Letztere reicht oft nicht bis zum Boden und erzeugt die Illusion eines „schwebenden“Tisches. Die Fixierung des Produkts erfolgt durch Befestigung an der Wand.
  3. Freistehend. Dies ist eine vollständig mobile Art von Konsolen. Durch das Vorhandensein von drei oder vier Beinen steht es fest auf dem Boden, und die Ausführung in rechteckiger, halbkreisförmiger oder dreieckiger Form ermöglicht es Ihnen, es sowohl an der Wand als auch in der Ecke oder an jeder anderen Stelle im Raum zu platzieren. Eine Spiegelkonsole mit Schubladen kann beispielsweise als Nachttisch oder Blumenständer fungieren.
  4. Transformatoren. Im zusammengeklappten Zustand ist ein solches Produkt eine schmale Konsole. Erweitert man ihn aber, wird er zu einem vollwertigen Ess- oder Schreibtisch. Die Tischplatte kann zwei- oder mehrteilig sein. Die Modelle unterscheiden sich in den Verwandlungsmethoden: Die verkleideten Teile neigen sich, verlängern sich oder erscheinen, wenn die Tischplatte gedreht wird.
Foto der Spiegelkonsole

Verwendete Materialien

Materialien für die Herstellung von Konsolentischen sind unterschiedlich. Für klassische Elite-Optionen wird eine Reihe teurer Holzarten verwendet. Budget-Modelle, zum Beispiel chinesische Nobile-Spiegelkonsolen, werden aus Spanplatten oder MDF mit verschiedenen Oberflächen hergestellt: Holzimitation, matte oder glänzende Struktur in verschiedenen Farben. Retro-Modelle und Produkte im Provence-Stil bestehen aus geschmiedetem Metall. Moderne Konsolen sind eher vertraut mit strapazierfähigem Kunststoff, Glas, Natur- oder Kunststein.

Sie können oft kombinierte Produkte finden: zum Beispiel eine Glastischplatte mit verchromten Metallbeinen oder einen Holztisch, der von einem durchbrochenen geschmiedeten Ständer getragen wird. Verzieren Sie solche Möbelstücke mit Schnitzereien, Siebdruck, Mosaiken, Vergoldungen.

Für die Herstellung hochwertiger Spiegelkonsolen werden starke und langlebige Materialien verwendet, um die Zuverlässigkeit der Struktur zu erhöhen: geschmiedetes Metall, MDF, Holz. Solche Produkte h alten der Belastung verschiedener Dekorationsgegenstände stand: von leichten Blumenvasen bis hin zu massiven Steinfiguren.

Farben

Der Farbton der Konsole wird je nach Interieur gewählt. Die Empfehlungen der Designer bei der Gest altung kleiner Korridore beschränken sich auf Weiß und andere helle Farbtöne. Dadurch wirken sie optisch geräumiger und leichter.

Wenn der Flur hell dekoriert ist, gleicht eine weiße Konsole das Farbschema aus und fügt ihm Harmonie hinzu. Diese Farbe ist optimal für jeden Stil - klassisch, vintage, Provence undmoderne Trends. Die glänzend schwarze Konsole sieht nicht weniger beeindruckend und kontrastreich aus. Aber damit es im allgemeinen Interieur nicht verloren geht, ist es besser, die Wände in hellen Farben zu dekorieren.

Für diejenigen, die ein neutrales, elegantes Ambiente bevorzugen, eignen sich holzfarbene Modelle. Hier sprechen wir über klassische Produkte oder Komponenten des Öko-Stils und der Moderne. Die Farbe wird unter Berücksichtigung der Töne der restlichen Möbel, der Details der Wände und des Bodens ausgewählt. Die Auswahl an Spiegelkonsolen in Moskau gefällt mit einer Vielzahl von Materialien, Formen und Farben. Hier können Sie ganz einfach die beste Option für Ihren Flur, Flur oder Ihr Schlafzimmer auswählen.

Spiegelkonsolentisch

Formen und Größen

Im Angebot finden Sie Konsolen in verschiedenen Formen. Traditionell sind sie länglich (rechteckig) oder oval, können aber auch in anderen Ausführungen hergestellt werden. Modelle, bei denen die Arbeitsplatte eine halbkreisförmige oder trapezförmige Form hat, sehen interessant aus. Bei eckigen Variationen ist ein dreieckiges Design charakteristisch. Solche Tische sehen an den Verbindungsstellen der Wände organisch aus, was für quadratische Räume sehr praktisch ist.

Verschiedene Modelle und Hersteller können unterschiedliche Größen von Konsolentischen haben. Es gibt nur ungefähre Rahmen, um ihre Herstellung zu leiten. Die kleinsten Konsolen sind 70 cm hoch, die größten Modelle erreichen etwa 120 cm, die Länge der länglichen Tische liegt im Bereich von 50-80 cm und die Breite bei 35-50 cm.

Kompakte Spiegelkonsole

Beliebte Marken

Heute gibt es auf dem Konsolenmarkt viele hochwertige und unterschiedliche Hersteller aus verschiedenen Ländern. Je nach Einrichtungsstil und verfügbarem Budget können Sie zwischen folgenden Marken wählen:

  1. Die französische Firma Etg-home beschäftigt sich mit der Herstellung ähnlicher Möbel im provenzalischen Stil. Pastellfarben, das Vorhandensein von Schubladen und Innenregalen machen diese Modelle schön und praktisch.
  2. Auf Bestellung gefertigte Spiegelkonsolen aus Italien zeichnen sich durch eine besondere Raffinesse aus. So sind Produkte der Marke BrevioSalotti Klassiker mit geschwungenen Beinen und geschnitztem Dekor. Der „Chip“des Unternehmens sind helle Farbtöne und optische Leichtigkeit in jedem Detail.
  3. Spanien tendiert auch zu Raffinesse. Die Möbelfirma Dupen stellt Konsolentische mit Gold-, Silber-, Glasoberflächen und geschnitzten Elementen her.
  4. Eichholtz ist ein niederländischer Hersteller, der sich auf eine Reihe von Konsolen spezialisiert hat. Hier können Sie alles kaufen, von Glasmodellen und aus Edelstahl bis hin zu luxuriösen, glänzenden Art-Deco-Optionen und lakonischen Holzkonsolen, die für Retro- und modernen Stil geeignet sind. Die Marke verwendet natürliche und umweltfreundliche Materialien in der Produktion und zeichnet sich zudem durch eine einwandfreie Produktqualität aus.
  5. Unter den einheimischen Herstellern ist Wisan ein gutes Unternehmen, das kleine, elegante klassische MDF-Produkte herstellt.
Spiegelkonsolenkommode

Spiegelkonsolen sind eine schöne und funktionale Ergänzung für die Inneneinrichtung, besonders in kleinenFirmengelände. Die Vielf alt an Typen, Formen und Stilen ermöglicht die Auswahl des richtigen Modells, und eine große Anzahl von Herstellern kann Wünsche für jeden Geschmack und jedes Budget erfüllen.

Beliebtes Thema

Mirror console: types, variety of models and description with photo

Mirror console: types, variety of models and description with photo
Mirror console: types, variety of models and description with photo
Anonim

The console has always been a topical piece of furniture. Due to the variety of types and shapes, it organically complements the interiors of various residential premises. Designers often choose mirror consoles to visually increase space and increase comfort.

original mirror console

Description and features

The console is a decorative furniture element and is located mainly near the walls. Today, the furniture market presents a variety of designs of these products. For models made in a classic style, minimalism is characteristic. In modern tables, the main emphasis is on functionality, so they contain additional elements - drawers, cabinets, shelves.

The console usually looks like a long narrow table. Often it is attached to the wall. The average height of the product is 70-100 cm. High models are used exclusively for decoration, and the size of the tables for sitting is no more than 75-85 cm.

Mirror consoles are highly durable because they are made of tempered glass. This isguarantees a long service life and increases resistance to damage.

Today, designers choose this option for decorating small spaces, since models with a mirror surface are small in size and have minimal functionality.

Console is often installed in corridors to place key bowls and small items on them. Mirror cabinets, consoles and chests of drawers visually make the room more spacious and comfortable. To enliven the empty spaces of the walk-through rooms and give a solemn look to the halls, the use of consoles with wall mirrors is common.

Modern mirror console

Benefits of mirror consoles

Such furniture creates a special atmosphere in a house or apartment. Consoles with mirrors compare favorably with others:

  • Versatility. Mirrors are in harmony with any interior, they are a reflection of the environment and do not require additional accents.
  • Visual lightness. A small console with massive legs and a tabletop does not overload the space due to the mirror facade. It looks fragile and compact, so it fits perfectly into the design of small spaces.
  • Aesthetics. Regardless of interior preferences, a moderate amount of mirrored surfaces is welcome. This furniture is recommended for families who cannot compromise on design issues.
  • The multiplication of light. Mirrors additionally illuminate rooms, so using them in consoles adds light and comfort to small spaces.with poor light sources.
  • Unassuming. These surfaces are easy to care for. To give the room chic and special charm, you can age them and add artificial cobwebs.

Types of console tables

Today, the range of consoles includes a variety of designs to suit every style and interior design. Products can be:

  1. Attached. Visually, they look like half a table, sawn lengthwise. These pieces of furniture are equipped with only one or two legs, so they are not stable enough. For this reason, they are attached to the wall.
  2. Suspended. Such a console has something in common with a conventional hinged shelf, but is distinguished by the presence of a decorative leg. The latter often does not reach the floor and creates the illusion of a "floating" table. Fixation of the product is provided by fastening to the wall.
  3. Freestanding. This is a completely mobile kind of consoles. Due to the presence of three or four legs, it stands steadily on the floor, and the execution in a rectangular, semicircular or triangular shape allows you to place it both against the wall, and in the corner or any other place in the room. For example, a mirror console with drawers can act as a bedside table or flower stand.
  4. Transformers. When folded, such a product is a narrow console. But if you expand it, it becomes a full-fledged dining or writing table. The tabletop may include two or more parts. The models differ in the transformation methods: the disguised parts recline, extend or appear when the tabletop is rotated.
Photo of the mirror console

Materials used

Materials for the manufacture of console tables are different. For elite classic options, an array of expensive wood species is used. Budget models, for example, Chinese Nobile mirror consoles, are made from chipboard or MDF with various finishes: wood imitation, matte or glossy structure in different colors. Retro models and products in the Provence style are made of forged metal. Modern consoles are more familiar with durable plastic, glass, natural or artificial stone.

You can often find combined products: for example, a glass tabletop with chrome-plated metal legs or a wooden table supported by an openwork forged stand. Decorate such pieces of furniture using carvings, silk-screen printing, mosaics, gold plating.

For the manufacture of high-quality mirror console, strong and durable materials are used to increase the reliability of the structure: forged metal, MDF, wood. Such products withstand the load of various decor items: from light flower vases to massive stone figurines.

Colours

The shade of the console is chosen depending on the interior. The recommendations of designers in the design of small corridors come down to white and other light shades. This visually makes them more spacious and lighter.

If the hallway is decorated brightly, a white console will balance the color scheme and add harmony to it. This color is optimal for any style - classic, vintage, Provence andmodern trends. The glossy black console looks no less impressive and contrasting. But so that it does not get lost in the general interior, it is better to decorate the walls in light colors.

For those who prefer a neutral, elegant ambiance, wood-tone models will suit. Here we are talking about classic products or components of eco-style and modern. The color is selected taking into account the tones of the rest of the furniture, the details of the walls and flooring. The choice of mirror consoles in Moscow pleases with a variety of materials, shapes and colors. Here you can easily choose the best option for your corridor, hallway or bedroom.

Mirror console table

Shapes and sizes

On sale you can find consoles of various shapes. Traditionally, they are elongated (rectangular) or oval, but can be made in other versions. Models in which the countertop has a semicircular or trapezoidal shape look interesting. For angular variations, a triangular design is characteristic. Such tables look organically at the junction of walls, which is very convenient for square rooms.

Different models and manufacturers may have different sizes of console tables. There are only approximate frameworks to guide their production. The smallest consoles are 70 cm high, the largest models reach about 120 cm. The length of the elongated tables is in the range of 50-80 cm, and the width is 35-50 cm.

Compact mirror console

Popular brands

Today, the console market has many high-quality diverse manufacturers from different countries. Depending on the interior style and available budget, you can choose from the following brands:

  1. The French company Etg-home is engaged in the production of similar furniture in the Provence style. Pastel colors, the presence of drawers and internal shelves make these models beautiful and practical.
  2. Mirror consoles made to order from Italy are characterized by a special sophistication. Thus, BrevioSalotti brand products are classics with curved legs and carved decor. The "chip" of the company is light shades and visual airiness of every detail.
  3. Spain also gravitates toward sophistication. Furniture firm Dupen produces console tables with gold, silver, glass surfaces and carved elements.
  4. Eichholtz is a Dutch manufacturer specializing in a range of consoles. Here you can buy everything from glass models and made of stainless steel to luxurious glossy art deco options and laconic wooden consoles suitable for retro and modern style. The brand uses natural and environmentally friendly materials in production, and is also distinguished by impeccable product quality.
  5. Among domestic manufacturers, Wisan is a good company, which produces small, elegant classic MDF products.
Mirror console chest of drawers

Mirror consoles are a beautiful and functional addition to the interior, especially in smallpremises. The variety of types, shapes and styles allows you to choose the right model, and a large number of manufacturers can satisfy requests for every taste and budget.

Popular topic