Abonnentengebühr für Gegensprechanlage: ob zu zahlen. Ist die monatliche Abonnementgebühr legal und wie kann ich sie ablehnen?

Inhaltsverzeichnis:

Abonnentengebühr für Gegensprechanlage: ob zu zahlen. Ist die monatliche Abonnementgebühr legal und wie kann ich sie ablehnen?
Abonnentengebühr für Gegensprechanlage: ob zu zahlen. Ist die monatliche Abonnementgebühr legal und wie kann ich sie ablehnen?
Anonim

Das Bezahlen von Stromrechnungen belastet das Familienbudget stark. Gleichzeitig steigt er jedes Jahr nur, da die Energieressourcen immer teurer werden. Daher denkt jeder darüber nach, ob es möglich ist, die Kosten irgendwie zu senken. Ohne Heizung, Wasser, Strom und Gas können die Menschen nicht leben, also müssen sie ohnehin dafür bezahlen. Aber was ist mit Zuzahlungen für die Nutzung des Aufzugs und der Gegensprechanlage? Wie legal sind die Maßnahmen der öffentlichen Versorgungsunternehmen in dieser Angelegenheit? Und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, Betrügern aus dem Weg zu gehen? Schauen wir uns genauer an, ob Sie für eine Gegensprechanlage monatlich bezahlen müssen und wie Sie die Kosten für deren Nutzung reduzieren können. Wir werden uns die häufigsten Situationen ansehen, mit denen Menschen am häufigsten konfrontiert sind, und ihre rechtliche Gültigkeit herausfinden.

Warum brauchen Sie eine Gegensprechanlage

ist es möglichZahlen Sie nicht für die Gegensprechanlage

Sehen wir uns das genauer an. Viele Leute denken, dass es nutzlos ist, aber in der Praxis erfüllt dieses Gerät viele Funktionen. Bevor wir uns also mit der Frage befassen, ob eine Gegensprechanlage bezahlt werden muss, schauen wir uns deren Zweck an. Wie Sie sich vorstellen können, besteht die Hauptaufgabe darin, die Sicherheit zu gewährleisten und zu verhindern, dass unbefugte Personen den Wohnungseingang betreten.

Darüber hinaus steigt das Risiko von Terroranschlägen jedes Jahr, daher werden auch Gegensprechanlagen benötigt, um die Bürger vor einem Notfall zu warnen. Allerdings gibt es hier eine wichtige Nuance. Das Gerät muss über ein selektives Warnsystem verfügen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Funktionalität eingeschränkt, sodass die Forderung nach Zahlung für die Nutzung einer Gegensprechanlage möglicherweise illegal ist. Und in diesem Fall gibt es gute Gründe, rechtliche Schritte einzuleiten und Schadensersatzansprüche der Wohnungs- und Kommunaldienste oder der Verw altungsgesellschaft geltend zu machen.

Wenn Sie daran interessiert sind, ob für eine Gegensprechanlage eine Abonnementgebühr zu zahlen ist, sollten Sie den Vertrag mit der Organisation, die sie installiert hat, noch einmal sorgfältig lesen. Das Dokument enthält alle Nutzungsbedingungen sowie die damit verbundenen Kosten, die vom Endbenutzer getragen werden. Zusätzlich zur Abonnementgebühr kann eine Anfangsgebühr festgesetzt werden, um die Kosten für Ausrüstung und Installationsarbeiten zu decken.

Was sagt das Gesetz?

Muss ich für die Gegensprechanlage bezahlen?

Also, was musst du darüber wissen? Um die Frage zu beantworten, obUm die Gegensprechanlage zu bezahlen, müssen Sie sich ein wenig mit den Vorschriften auskennen. Was sagt das Gesetz in diesem Fall? Hier gibt es mehrere wichtige Nuancen. Wenn die Geräte in der Bilanz des Strafgesetzbuchs aufgeführt sind, dann mieten Sie sie tatsächlich, wofür Sie jeden Monat eine feste Zahlung leisten müssen. Der Versuch, sich seinen Pflichten zu entziehen, wird als Verstoß gegen das Verw altungs- und Strafgesetzbuch angesehen, der mit bestimmten Konsequenzen verbunden ist. Werden Installationsarbeiten im Rahmen eines Tarifvertrags durchgeführt, hat jeder Mieter das Recht, selbst zu bestimmen, ob er die Geräte nutzen möchte. Wenn Sie den Dienst ablehnen, können Sie die Gegensprechanlage nicht bezahlen.

Die problematischste Option ist, wenn am Eingang ein multifunktionales System installiert ist, das mit der Fähigkeit ausgestattet ist, ein Gespräch und eine Videoüberwachung aufzuzeichnen. In diesem Fall müssen Sie nicht nur eine monatliche Abonnementgebühr zahlen, sondern auch für Geräte, deren Kosten ziemlich hoch sind.

Unabhängig von der Installationsoption der Gegensprechanlage wird die Wartung bezahlt. Dies ist in folgenden Rechtsakten festgelegt:

  • Dekret der Regierung der Russischen Föderation mit den Nummern 354 und 491;
  • Konsumentenschutzgesetz;
  • Wohnordnung der Russischen Föderation.

Diese Dokumente besagen eindeutig, dass die Gegensprechanlage Teil des Wohn- und Gemeinschaftseigentums ist, sodass die Zahlung für ihre Nutzung in der Gesamtrechnung enth alten ist. In einigen Fällen kann das Gerät in einem separaten Feld aufgeführt werden, was dazu führt, dass Mieter für die Nutzung der Gegensprechanlage bezahlenzweimal. Dies ist jedoch nur ihre Schuld, da sie nach eigenem Ermessen eine separate Vereinbarung mit der Verw altungsgesellschaft abschließen. Ist es legal, für die Gegensprechanlage zu bezahlen? Wenn es eine offizielle Vereinbarung gibt, ist alles absolut legal. Verpflichtungen eingegangen sind - bitte erfülle sie.

Ist eine Zahlung erforderlich, wenn kein Mobilteil vorhanden ist?

Gegensprechanlage bezahlen müssen

Einige Ausweiskontrollsysteme sind mit Sprachkommunikation ausgestattet. Allerdings nutzen nicht alle Menschen diese Funktion. Daher interessieren sich viele dafür, ob eine Gegensprechanlage bezahlt werden muss, wenn kein Mobilteil vorhanden ist. Auch hier ist wieder auf den Vertrag zu verweisen. Geht er davon aus, dass die Mieter eines Hauses oder Eingangs jeden Monat eine monatliche Gebühr zahlen müssen, so ist das Vorhandensein oder Fehlen eines Mobilteils kein Grund für eine Zahlungsverweigerung. Wie oben erwähnt, stellen solche Handlungen einen Gesetzesverstoß dar, weshalb Sie dafür die Verantwortung tragen müssen.

Muss ich bezahlen, wenn das Gerät kaputt ist?

Dieser Aspekt sollte besonders beachtet werden. Wahrscheinlich hat sich jeder mindestens einmal die Frage gestellt: "Muss ich für die Gegensprechanlage bezahlen, wenn sie nicht funktioniert?" Leider lässt sich das nicht eindeutig beantworten. Einerseits verpflichten Sie sich durch Unterzeichnung einer Vereinbarung mit der Verw altungsgesellschaft, eine Abonnementgebühr für die von ihr erbrachten Dienstleistungen zu zahlen, andererseits muss sie die Leistung der Ausrüstung überwachen und vorbeugende Maßnahmen und Wartungsmaßnahmen durchführen a rechtzeitig in Übereinstimmung mit den festgelegtenBedingungen. Wenn die Gegensprechanlage plötzlich nicht mehr funktioniert und niemand das Problem lösen kann, haben Sie das Recht, eine Klage einzureichen und vom Strafgesetzbuch eine Entschädigung für den verursachten Schaden zu verlangen.

Aber Sie sollten nicht sagen, dass Sie sich weigern, für die Gegensprechanlage zu bezahlen, denn in diesem Fall könnten Sie widerrechtlich verklagt werden. Um einen Rechtsstreit zu gewinnen, müssen Sie absolut sicher sein, dass Sie im Recht sind, und dafür müssen Sie Ihre Verpflichtungen in gutem Glauben erfüllen und dürfen keine Stromrechnungen haben.

Was ist, wenn die Wohnung leer ist?

Wenn Sie nicht in Ihrem Haush alt wohnen, aber einen gültigen Vertrag für die Nutzung einer Gegensprechanlage haben, müssen Sie trotzdem zahlen. Sie erh alten monatliche Rechnungen, und bei ausbleibenden Zahlungen beginnen sich Schulden anzusammeln. Das verheißt nichts Gutes, denn Sie können gezwungen sein, den gesamten Betrag zurückzufordern. Wie kann man in diesem Fall nicht für die Gegensprechanlage bezahlen? Sehr einfach! Wenn Sie Ihre Wohnung nicht bewohnen oder nicht vermieten möchten, sollten Sie den Vertrag mit der Organisation, die die Geräte installiert hat, einfach kündigen.

Sind Gebühren ohne Vertrag legal?

Muss ich für die Gegensprechanlage bezahlen?

Was müssen Sie darüber wissen? Wahrscheinlich hat sich jeder mindestens einmal gefragt: "Muss ich für die Gegensprechanlage bezahlen, wenn sie ohne meine Zustimmung installiert wurde?" Hier ist alles ganz einfach. Wenn Sie keinen Vertrag über die Installation von Geräten abgeschlossen haben, hat niemand das Recht, eine Gebühr für deren Wartung zu erheben. Zahlungen werdenals rechtswidrig angesehen werden. Der Eigentümer der Wohnung muss eine Neuberechnung beantragen, und die Organisation, die als Eigentümer der Gegensprechanlage fungiert, muss alle zuvor an sie gezahlten Beträge zurückerstatten. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, können Sie sich an die Staatsanw altschaft oder das Gericht wenden. Wie die Praxis zeigt, sind die Gewinner in solchen Verfahren in den allermeisten Fällen die Bürger. Es ist bekannt, dass eine Reihe ähnlicher Fälle in verschiedenen Städten im ganzen Land aufgetreten sind, sodass sie nicht als etwas Neues angesehen werden.

Woher kommt das Geld?

Diesem Problem sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Oben haben wir ausführlich herausgefunden, dass jede Person verpflichtet ist, für eine Gegensprechanlage zu bezahlen, wenn sie sie nutzt. Aber wo genau fließt Ihr Geld hin? Jedes elektronische Gerät verbraucht Strom, dessen Verbrauch für die Instandh altung von Gemeinschaftseigentum in Rechnung gestellt wird. Daher trägt die Organisation, die das System installiert hat, keine finanziellen Kosten für die Wartung. Die einzigen Kosten sind hypothetische Reparaturen im Falle eines Ausfalls der Sprechanlage sowie Wartungsarbeiten, die gemäß dem geplanten Zeitplan durchgeführt werden sollten.

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihr Geld dort ankommt, wo es benötigt wird, können Sie einen Antrag bei der Verw altungsgesellschaft stellen. Während des Rundgangs müssen qualifizierte Fachkräfte einen technischen Prüfbericht erstellen. Das Problem ist jedoch, dass dies nicht alle Unternehmen tun. Aber mangels entsprechender Unterlagen haben Sie allen Grund, wegen Nichterfüllung der Auflagen durch den Auftragnehmer gerichtlich vorzugehenVerträge.

Was wirkt sich auf Zahlungen aus?

Dieser Aspekt sollte zuerst gelesen werden. Es ist unmöglich, den genauen Betrag zu nennen, da jede Verw altungsgesellschaft unterschiedliche Tarifbedingungen hat. Manche gehen von der Größe der Wohnfläche aus oder verlangen eine Gebühr in der vorgeschriebenen Höhe für eine Wohnung. Daher können Bewohner desselben Eingangs für die Nutzung der Gegensprechanlage sowohl den gleichen als auch einen anderen Betrag bezahlen.

Aber was ist mit dem Zeitpunkt der Zahlungen? Auch hier ist alles zweideutig. Die Zahlung kann monatlich oder für einen bestimmten Zeitraum erfolgen. Wenn der Vertrag genaue Fristen vorschreibt, dann sollten Sie sich daran h alten, da Ihnen sonst Strafen und sogar Bußgelder drohen. Daher ist es besser, Zahlungen nicht zu verzögern, wenn Sie in Zukunft keine Probleme haben möchten.

Wie vermeide ich Zahlungen?

Was müssen Sie darüber wissen? Heute ist wahrscheinlich eine der relevantesten die Frage, ob es möglich ist, für eine Gegensprechanlage nicht zu bezahlen. Und das ist nicht verwunderlich, denn die Nebenkosten sind bereits hoch, sodass jeder versucht, jeden Cent zu sparen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Zahlung zu vermeiden. Die optimale Lösung wäre eine kollektive Verweigerung der Nutzung der Sprechanlage durch alle Bewohner. Aber dazu ist es notwendig, eine Generalversammlung einzuberufen und gewichtige Argumente vorzubringen, die die Zweckmäßigkeit einer solchen Aktion bestätigen. Wenn mehr als 60 Prozent der Mieter hinter Ihnen stehen, dann ist eine Kündigung problemlos möglich. Gleichzeitig hat die Verw altungsgesellschaft oder eine andere Organisation kein RechtSchlüssel und Schläuche beschlagnahmen, weil die Eigentümer diese bereits beim Einbau der Geräte bezahlt haben. Aber es gibt auch eine negative Seite. Bei einem Ausfall der Gegensprechanlage fallen alle Sorgen um die Suche nach einem Servicecenter und die Zahlung der Reparaturkosten auf die Schultern der Bewohner. Wie viel es kostet, hängt von der jeweiligen Stadt ab. Die Preise für Reparaturdienste variieren stark von Region zu Region.

Ablehnung der Gegensprechanlage in der Wohnung

Muss ich eine Abonnementgebühr für eine Gegensprechanlage bezahlen?

Was ist die Besonderheit dieses Prozesses? Die oben beschriebene Option ist möglicherweise nicht für alle Mieter geeignet. Manche Menschen machen sich Sorgen um ihre Sicherheit und möchten nicht, dass Außenstehende ihre Veranda betreten. Wie ist es legal, für eine Gegensprechanlage nicht zu bezahlen, wenn bei einer öffentlichen Versammlung keine gemeinsame Entscheidung getroffen werden konnte? In diesem Fall können Sie selbst die Nutzung des elektronischen Zutrittskontrollsystems verweigern. Dazu müssen Sie einen Antrag an das Strafgesetzbuch stellen, wonach die Gegensprechanlage in Ihrer Wohnung ausgesch altet wird. Aber Sie müssen verstehen, dass nicht alle Unternehmen Gewinne einbüßen wollen und daher zögern, Kunden entgegenzukommen. Daher gehen auch nach Antragstellung Zahlungen auf ihr Konto ein. Wenn Sie mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, geraten Sie nicht in Panik. Die Verw altungsgesellschaft oder der Wohnungshaush alt ist nicht berechtigt, Geld von Ihnen zu verlangen, und alle Verfahren werden vor Gericht entschieden.

Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Um die Wartung der Gegensprechanlage nicht zu bezahlen, müssen Sie sich an das Büro der Organisation wenden, die sie installiert hat und die Geräte wartet. Auf derOrt müssen Sie eine Erklärung des festgelegten Formulars schreiben, die die folgenden Informationen enth alten muss:

  • F. Stellvertretender Inhaber;
  • Adresse, wo sich die Wohnung befindet.

Es ist erwähnenswert, dass alle Einsprüche von Bürgern individuell geprüft werden, was Verw altungsgesellschaften absichtlich verzögern können. Um den gesamten Prozess zu beschleunigen, sollte der Antrag nicht bei der Geschäftsstelle eingereicht, sondern per Einschreiben verschickt werden. In diesem Fall hat die Organisation keinen Rechtsgrund für eine Ablehnung und ist verpflichtet, Ihrer Anfrage innerhalb von 15 Kalendertagen nachzukommen.

Was passiert mit dem Schlüssel nach der Ablehnung?

wie man die Gegensprechanlage nicht bezahlt

Oben haben wir ausführlich untersucht, wie man legal nicht für eine Gegensprechanlage bezahlen kann. Aber jetzt wird wahrscheinlich allen der Gedanke durch den Kopf schießen, ob es möglich ist, den Schlüssel zum Eingang zu lassen, denn ohne ihn wird es unmöglich sein, nach Hause zu kommen. Wie bereits erwähnt, werden alle Komponenten, aus denen das System besteht, von den Mietern bezahlt, wenn die Ausrüstung installiert wird. Auch wenn Sie sich weigern, die Gegensprechanlage zu benutzen, bleiben der Schlüssel und das Mobilteil daher bei Ihnen. Jede Aufforderung zur Rückgabe ist rechtswidrig. Im Falle einer Konfliktsituation sollten Sie die Vertreter des Strafgesetzbuches unverzüglich darüber informieren, dass Sie sich bei einer Verletzung Ihrer Rechte an die zuständigen Behörden wenden werden.

Wo man sich beschweren kann

Sehen wir uns das genauer an. Jetzt wissen Sie, ob Sie für eine Gegensprechanlage bezahlen müssen, und haben auch herausgefunden, in welchen Fällen dies vermieden werden kann. Aber Theorie ist gut, aber weiterDas Üben funktioniert nicht immer so, wie es sollte. Meistens schenken Verw altungsgesellschaften der Wartung von Zugangssystemen nicht die gebührende Aufmerksamkeit, daher fallen sie trotz der hohen Zuverlässigkeit der Geräte früher oder später aus. Wo können Sie anrufen und wo finden Sie Hilfe, wenn Sie Probleme mit der Gegensprechanlage haben? Zunächst sollten Sie sich an das Unternehmen wenden, das die Installation durchgeführt hat, und benachrichtigen, was passiert ist. Der technische Support arbeitet rund um die Uhr und nimmt daher jederzeit eine Anfrage entgegen. Falls Sie die Telefonnummern der Verw altungsgesellschaft nicht haben, finden Sie diese im Wohnungspflegeamt.

Sobald der Antrag angenommen wurde, fährt ein technisches Team zur angegebenen Adresse, um eine Diagnose durchzuführen und Reparaturarbeiten durchzuführen. Sie müssen nichts bezahlen, da die Reparatur oder der Austausch von Geräten auf Kosten der monatlichen Zahlungen für die Nutzung der Gegensprechanlage durchgeführt wird. Einzige Ausnahme ist der Verlust des Schlüssels. Sie müssen es von Ihrem eigenen Geld wieder kaufen.

Falls niemand auf Ihre Bewerbung antwortet, müssen Sie in diesem Fall entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das ganze Problem liegt jedoch darin, dass gemäß der geltenden Gesetzgebung jeder Mieter verpflichtet ist, für die Gegensprechanlage zu zahlen, jedoch kein Verfahren zur Einreichung einer Beschwerde gegen skrupellose Verw altungsgesellschaften vorgesehen ist, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Unabhängig davon können Sie möglicherweise Hilfe erh alten. Sie müssen einen Antrag in irgendeiner Form an die Wohnungsinspektion Ihrer Stadt schreiben. Dies kann online auf der offiziellen Website der Organisation oder persönlich bei ihr erfolgenSekretariat. Die Aufsichtsbehörde hat die uneingeschränkte Befugnis, die Arbeit aller Versorgungsunternehmen und Verw altungsgesellschaften zu kontrollieren und bei Verstößen geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Auch wenn Sie nicht wissen, ob Sie in Ihrem speziellen Fall für die Gegensprechanlage bezahlen müssen, können Sie sich zu diesem Thema von der Wohnungsinspektion beraten lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie keinen Vertrag abgeschlossen haben, aber dennoch Rechnungen erh alten. Dies ist eine grobe Verletzung des Gesetzes, also werden sie Ihnen sagen, was zu tun ist und wohin Sie sich wenden müssen. Die Organisation, die die Gegensprechanlage installiert, kann mit einer einfachen Warnung nicht davonkommen.

In der Regel wird der Konflikt gelöst, indem ein Antrag bei der örtlichen Polizeidienststelle gestellt wird. Aber hier gilt es, alles richtig zu machen. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Senden Sie eine Anfrage per Einschreiben an das Büro der Verw altungsgesellschaft.
  2. Warte auf eine Antwort.
  3. Bereiten Sie das folgende Dokumentenpaket vor: ein offizielles Schreiben des Strafgesetzbuches und Zahlungsbelege für die Nutzung der Gegensprechanlage.
  4. Geh zur nächsten Polizeidienststelle und schreibe eine Aussage.

Mitarbeiter müssen ein Strafverfahren einleiten und ein Verfahren einleiten. In der Regel wird das Problem sehr schnell behoben. Aber wenn Ihnen die Polizei nicht geholfen hat, sollten Sie sich an die Staatsanw altschaft wenden. Sie müssen jedoch verstehen, dass das Problem nur dann rechtlich gelöst werden kann, wenn Sie selbst Ihren Verpflichtungen regelmäßig nachgekommen sind und keine Schulden aus Stromrechnungen haben. Andernfalls verstoßen Sie selbst gegen das Gesetz, sodass auch Sie bestraft werden können.

Schlussfolgerung

Ist es legal, für die Gegensprechanlage zu bezahlen?

In diesem Artikel wurde ausführlich die Frage beantwortet, ob Sie für eine Gegensprechanlage bezahlen müssen. In einigen Fällen wird die Weigerung, es zu verwenden, um Kosten zu reduzieren, relevant sein. Aber jedes Jahr steigt die Kriminalitätsrate, sodass sich die Einsparungen möglicherweise nicht lohnen. Wenn Sie nicht in einer Wohnung wohnen oder planen, für längere Zeit in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu gehen, ist es sinnvoll, den Vertrag zu kündigen, um nicht für ein Gerät zu bezahlen, das Sie nicht nutzen. Wenn Sie das Haus dauerhaft bewohnen, können Sie selbst entscheiden. Was die Hinterziehung der Zahlung für die Verwendung einer Gegensprechanlage betrifft, ist es besser, davon abzusehen. In jedem Fall müssen Sie die Schulden zurückzahlen, aber es fallen auch Zinsen und eine Verzugsstrafe an. Wenn Sie also Geld sparen wollen, dann tun Sie es, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Beliebtes Thema

Subscriber fee for intercom: whether to pay. Is the monthly subscription fee legal and how can I refuse?

Subscriber fee for intercom: whether to pay. Is the monthly subscription fee legal and how can I refuse?
Subscriber fee for intercom: whether to pay. Is the monthly subscription fee legal and how can I refuse?
Anonim

Paying utility bills creates a big burden on the family budget. At the same time, it only increases every year, as energy resources continue to rise in price. Therefore, each person thinks about whether it is possible to somehow reduce costs. People cannot live without heating, water, electricity and gas, so they have to pay for them anyway. But what about additional payments for using the elevator and intercom? How legal are the actions of public utilities in this matter? And if not, is there a way to jump off the hook of scammers? Let's take a closer look at whether you need to pay monthly for an intercom and how to reduce costs for its use. We will look at the most common situations that people most often face and find out their legal validity.

Why do you need an intercom

is it possibledo not pay for the intercom

Let's take a closer look at this. Many people think that it is useless, but in practice this device performs many functions. Therefore, before touching on the question of whether it is necessary to pay for an intercom, let's look at its purpose. As you might guess, the main task is to ensure security and prevent unauthorized persons from entering the residential entrance.

In addition, the risk of terrorist attacks increases every year, so intercoms are also needed to alert citizens about an emergency. However, there is one important nuance here. The device must have a selective warning system. If there is none, then its functionality is limited, so requiring payment for the use of an intercom may be illegal. And in this case, there are good reasons to start legal proceedings and claims from the housing and communal services or the management company for damages.

If you are interested in whether it is necessary to pay a subscription fee for an intercom, then you should carefully re-read the contract concluded with the organization that installed it. The document details all the conditions of use, as well as the associated costs borne by the end user. In addition to the monthly fee, an initial fee may be set to cover the cost of equipment and installation work.

What does the law say?

do i have to pay for intercom

So what do you need to know about this? To answer the question of whetherto pay for the intercom, you need to understand a little about the regulations. What does the law say in this case? There are several important nuances here. If the equipment is listed on the balance sheet of the Criminal Code, then you actually rent it, for which you are required to make a fixed payment every month. An attempt to evade one's obligations will be regarded as a violation of the Administrative and Criminal Codes, which is fraught with certain consequences. If installation work is carried out under a collective agreement, then each tenant has the right to independently determine for himself whether he wants to use the equipment. If you refuse the service, you can not pay for the intercom.

The most problematic option is when a multifunctional system is installed on the entrance, equipped with the ability to record a conversation and video surveillance. In this case, you will be forced not only to pay a monthly subscription fee, but also to pay for equipment, the cost of which is quite high.

Regardless of the intercom installation option, its maintenance is paid. This is stated in the following legal acts:

  • Decree of the Government of the Russian Federation numbered 354 and 491;
  • Consumer Protection Act;
  • Housing Code of the Russian Federation.

These documents clearly state that the intercom is part of the housing and communal property, so payment for its use is included in the total bill. In some cases, the device may be listed in a separate box, resulting in tenants paying for the use of the intercomtwice. But this is only their fault, since they, by their own decision, conclude a separate agreement with the management company. Is it legal to pay for intercom? If there is an official agreement, everything is absolutely legal. Have assumed any obligations - if you please, fulfill them.

Is payment required if there is no handset?

have to pay for intercom

Some pass control systems are equipped with the possibility of voice communication. However, not all people use this feature. Therefore, many are interested in whether it is necessary to pay for an intercom if there is no handset. Here, again, you need to refer to the contract. If he assumes that the tenants of a house or entrance are required to pay a monthly fee every month, then the presence or absence of a handset is not a basis for refusing to pay. As mentioned above, such actions are a violation of the law, so you will have to bear responsibility for them.

Do I have to pay if the equipment is broken?

This aspect should be given special attention. Probably, every person at least once asked the question: "Do I have to pay for the intercom if it does not work?" Unfortunately, it is impossible to answer it unambiguously. On the one hand, by signing an agreement with the management company, you undertake to pay a subscription fee for the services it provides, but on the other hand, it must monitor the performance of the equipment and carry out preventive measures and maintenance in a timely manner in accordance with the establishedterms. If suddenly the intercom stops working and no one will solve the problem, then you have every right to file a lawsuit and demand compensation from the Criminal Code for the damage caused.

But you should not say that you refuse to pay for the intercom, because in this case you may be counter-sued. To win a lawsuit, you must be completely sure that you are right, and for this you need to fulfill your obligations in good faith and not have utility bills.

What if the apartment is empty?

If you do not live in your home, but you have a valid contract for the use of an intercom, you still have to pay. You will receive monthly bills, and in the absence of payments, debt will begin to accumulate. This does not bode well, because you can be forced to recover the entire amount. How not to pay for the intercom in this case? Very simple! If you are not going to live in your apartment or do not plan to rent it out, you should simply terminate the contract with the organization that installed the equipment.

Are charges legal in the absence of a contract?

do i have to pay for intercom

What do you need to know about this? Probably, every person at least once asked the question: "Do I have to pay for the intercom if it was installed without my consent?" Everything is very simple here. If you did not conclude a contract for the installation of equipment, no one has the right to charge a fee for its maintenance. Payments will bebe considered illegal. The owner of the apartment must apply for recalculation, and the organization acting as the owner of the intercom will have to return all the funds previously paid to it. If this requirement is not met, you can apply to the prosecutor's office or the court. As practice shows, in the vast majority of cases, the winners in such proceedings are citizens. A number of similar cases are known to have occurred in various cities throughout the country, so they are not considered something new.

What does the money come from?

This issue should be given special attention. Above, we figured out in detail that each person is obliged to pay for an intercom if he uses it. But where exactly is your money going? Any electronic device consumes electricity, the consumption of which is billed for the maintenance of common property. Therefore, the organization that installed the system does not bear any financial costs for its maintenance. The only costs are for hypothetical repairs in the event of an intercom failure, as well as maintenance, which should be carried out according to the planned schedule.

If you want to be sure that your money goes where it needs to, you can submit a request to the management company. During the round, qualified specialists must draw up a technical inspection report. However, the trouble is that not all companies do this. But in the absence of relevant documentation, you have every reason to start legal proceedings due to the contractor's failure to comply with the conditionscontracts.

What affects payments?

This aspect should be read first. It is impossible to name the exact amount, since each management company has different tariff conditions. Some proceed from the size of the living space or charge a fee in the prescribed amount for one apartment. Therefore, residents of the same entrance can pay for the use of the intercom both the same and a different amount.

But what about the timing of payments? Here everything is also ambiguous. Payment can be made monthly or for a certain period. If the contract specifies exact deadlines, then you should adhere to them, because otherwise you may be charged pen alties and even fines. Therefore, it is better not to delay payments if you do not want problems in the future.

How to avoid payment?

What do you need to know about this? Today, probably one of the most relevant is the question of whether it is possible not to pay for an intercom. And this is not surprising, because the cost of utilities is already high, so everyone is trying to save every penny. There are several ways to avoid paying. The most optimal solution would be a collective refusal to use the intercom by all residents. But for this it is necessary to convene a general assembly, as well as give weighty arguments confirming the expediency of such an action. If more than 60 percent of the tenants support you, then it will be possible to terminate the contract without any problems. At the same time, the management company or any other organization does not have the rightconfiscate keys and tubes because the owners have already paid for them when the equipment was installed. But there is also a negative side. In the event of an intercom failure, all the worries of finding a service center and paying for the cost of repairs fall on the shoulders of the residents. How much it will cost depends on the specific city. Prices for repair services vary greatly from region to region.

Rejection of the intercom in the apartment

Do I have to pay a subscription fee for an intercom

What is the peculiarity of this process? The option described above may not suit all tenants. Some people are worried about their safety, so they don’t want outsiders to get into their porch. How is it legal not to pay for an intercom if a common decision could not be reached at a public meeting? In this case, you can refuse to use the electronic access control system yourself. To do this, you need to write an application to the Criminal Code, after which the intercom will be turned off in your apartment. But you must understand that not all organizations want to lose profits, so they are reluctant to meet customers halfway. Therefore, even after submitting an application, payments come to their account. If you are faced with a similar problem, then do not panic. The management company or housing household does not have the right to demand money from you, and any proceedings are resolved in court.

How to write an application?

In order not to pay for the maintenance of the intercom, you need to contact the office of the organization that installed it and maintains the equipment. On theplace you will need to write a statement of the established form, which must contain the following information:

  • F. Acting owner;
  • address where the apartment is located.

It is worth noting that all citizens' appeals are considered on an individual basis, which management companies can deliberately delay. To speed up the whole process, the application should not be submitted at the office, but sent by registered mail. In this case, the organization will have no legal grounds for refusal, and it will be obliged to satisfy your request within 15 calendar days.

What happens to the key after rejection?

how not to pay for the intercom

Above, we examined in detail how not to pay for an intercom legally. But now, probably, the thought will flash through everyone’s head about whether it is possible to leave the key to the entrance, because without it it will be impossible to get home. As noted earlier, all components that make up the system are paid by the tenants when the equipment is installed. Therefore, even if you refuse to use the intercom, the key and handset will remain with you. Any demand to return them is illegal. In the event of a conflict situation, you should immediately notify the representatives of the Criminal Code that if your rights are violated, you will contact the relevant authorities.

Where to complain

Let's take a closer look at this. Now you know whether you need to pay for an intercom, and also figured out in which cases this can be avoided. But theory is good, but onPractice doesn't always work out the way it should. Most often, management companies do not pay due attention to the maintenance of access systems, therefore, despite the high reliability of devices, they fail sooner or later. Where to call and where to look for help if you have any problems with the intercom? First of all, you should contact the company that performed its installation and notify what happened. The technical support service works around the clock, so they will accept a request at any time. If you do not have the phone numbers of the management company, you can find them in the housing maintenance office.

As soon as the application is accepted, a technical team will go to the specified address to perform diagnostics and carry out repair work. You will not have to pay for anything, since the repair or replacement of equipment is carried out at the expense of payments that are made monthly for the use of the intercom. The only exception is the loss of the key. You will have to buy it again with your own money.

If no one responds to your application, in this case you must take appropriate action. However, the whole problem lies in the fact that, according to the current legislation, each tenant is obliged to pay for the intercom, however, it does not provide for the procedure for filing a complaint against unscrupulous management companies that do not fulfill their obligations. Regardless, you may be able to get help. You need to write an application in any form to the Housing Inspectorate of your city. This can be done online on the official website of the organization or in person at itsoffice. The Inspectorate has full authority to control the work of any utility services and management companies, and if they commit violations, take appropriate measures.

Also, if you do not know whether you need to pay for the intercom in your particular case, you can get advice on this issue from the Housing Inspectorate. This is especially true if you did not conclude an agreement, but you still receive invoices. This is a gross violation of the law, so they will tell you what to do and where to turn. The organization installing the intercom will not be able to get off with a simple warning.

As a rule, the conflict is resolved by submitting an application to the local ATC office. But here it is important to do everything right. The procedure is as follows:

  1. Send a request by registered mail to the office of the management company.
  2. Waiting for an answer.
  3. Prepare the following package of documents: an official letter from the Criminal Code and receipts for payment for using the intercom.
  4. Go to the nearest police department and write a statement.

Employees will have to file a criminal case and start proceedings. As a rule, the issue is resolved very quickly. But if the police did not help you, you should contact the prosecutor's office. But you must understand that it will be possible to legally solve the problem only if you yourself have regularly fulfilled your obligations and you have no debts on utility bills. Otherwise, you yourself will break the law, so you may also be punished.

Conclusion

is it legal to pay for intercom

This article gave a detailed answer to the question of whether you need to pay for an intercom. In some cases, the refusal to use it in order to reduce costs will be relevant. But every year the crime rate is growing, so the savings may not be worth it. If you do not live in an apartment or plan to leave for another city or country for a long time, it makes sense to terminate the contract so as not to pay for a device that you do not use. If you live in the house on a permanent basis, then it's up to you to decide. As for the evasion of payment for the use of an intercom, it is better to refrain from this. In any case, you will have to repay the debt, but it will also include interest and a pen alty for delay. Therefore, if you want to save money, then do it without breaking the law.

Popular topic