Strahlanlage. Sandstrahltechnik

Inhaltsverzeichnis:

Strahlanlage. Sandstrahltechnik
Strahlanlage. Sandstrahltechnik
Anonim

Die Durchführung von Schrupp-, Reinigungs- und Schleifoperationen wird zunehmend mit der Funktion der Strahltechnik in Verbindung gebracht. Traditionelle Geräte und Werkzeuge treten in den Hintergrund und weichen produktiven Einheiten. Maschinen dieses Typs von verschiedenen Herstellern sind auf dem heimischen Markt erhältlich, aber Contracor ist führend. Auch in mittleren Modifikationen ist das Strahlgerät dieses Herstellers in der Lage verschiedenste Oberflächen hochwertig zu bearbeiten. Die Angebotspalette am Markt beschränkt sich jedoch nicht auf diese Produkte.

Strahlmaschine

Technologievielf alt

In diesem Stadium der Entwicklung dieser Richtung bieten die Hersteller drei Optionen für Installationen an - pneumatisch, Injektor und Vakuum. Am attraktivsten in Bezug auf Leistung und Effizienz ist die pneumatische Einheit. Solche Maschinen werden normalerweise in der Industrie verwendet, wenn es erforderlich ist, eine große Fläche zu bedienen. Injektormodelle können als das Gegenteil des obigen Typs bezeichnet werden. Diese Versionen arbeiten durch Absaugen des Schleifmittels aus einem speziellen Reservoir, wonach die Krümel mit Luft auf die Arbeitsfläche geleitet werden. Die Injektionsstrahlmaschine zeichnet sich durch geringe Leistung aus und ist daherzur Lösung einfacher Reinigungs- und Schleifaufgaben eingesetzt. Vakuummodelle werden ebenfalls nicht bei Großveranst altungen eingesetzt, haben aber einen Vorteil. Mit Modellen dieses Typs können Sie das bereits entsorgte Schleifmittel mehrmals verwenden und so Geld sparen.

Strahlanlage DBS

Hauptmerkmale

Bei der Beurteilung des Arbeitspotentials von Sandstrahlmaschinen werden zwei Eigenschaften berücksichtigt - die Produktivität und das Volumen des Tanks, der mit einer Strahlmittelmischung vorgefüllt ist. Der Leistungsindikator wird durch die Partikelmenge ausgedrückt, die das Gerät zusammen mit der Luft pro Stunde auswirft. Einstiegsmodelle schaffen ca. 3-5 m2/h. In Werkstätten und auf Baustellen kommen häufiger Geräte zum Einsatz, die ca. 10-15 m32/h produzieren. Die produktivsten Modifikationen können bis zu 30 m2/h produzieren. In diesem Fall beträgt das Volumen des Tanks durchschnittlich 20-40 Liter. In großen Industrien findet man zwar eine Strahlmaschine, an die ein Behälter mit mehreren hundert Litern geliefert wird. Dies sind massive Strukturen, die oft Teil der Produktionslinien sind.

Sorokin 10.3-Modell

Haush altsversion eines kleinen, aber funktionellen Sandstrahlers. Das Volumen des Tanks beträgt nur 34 Liter, aber es reicht aus, um Reinigungsarbeiten in Autowerkstätten und noch mehr im privaten Bereich durchzuführen. Abgesehen von dem Unterschied zu voluminöseren Gegenstücken im Volumen des Ladetanks, dann das Strahlgerät der Firma Sorokinwird von der Vielseitigkeit profitieren.

Strahlanlage DBS 200

Tatsache ist, dass die Leistung dieses Geräts ausreicht, um Metallstrukturen zu warten. Mit seiner Hilfe werden solche Oberflächen beispielsweise von Rost, Zunder und ver alteten Lackierungen befreit. Aber auch sonst eignet sich das Modell zur schonenden Pflege von nichtmetallischen Oberflächen bis hin zu dickem Glas.

Modelle der DBS-Linie von Contracor

In diesem Fall sprechen wir über produktivere Geräte, die in verschiedenen Versionen präsentiert werden. Im Einstiegssegment bietet das Unternehmen das Strahlgerät DBS 100 an, das für den Einsatz in der Landwirtschaft, im Haush alt sowie in Kfz-Werkstätten geeignet ist. Das Gerät verfügt über einen 100-Liter-Tank, sodass der Arbeitsablauf nicht unterbrochen werden kann, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies hängt jedoch vom Umfang der geplanten Arbeit ab.

Strahlanlage DBS 100

Der Umbau mit einem Tank von 200 Litern ist durchaus geeignet, um Probleme im industriellen Maßstab zu lösen. Natürlich ist der Sandstrahler DBS 200 nicht billig, aber seine Funktion rechtfertigt die Investition, wenn Sie schnell massive Strukturen aktualisieren müssen. Gleichzeitig zeichnen sich beide Versionen der Sandstrahlgeräte der DBS-Familie durch eine hohe Produktivität aus und erreichen 37 m2/h. Trägt zur effektiven Umsetzung verschiedener Aufgaben bei und ermöglicht die Verwendung von Sand mit einem Bruchteil in der Größenordnung von 3,5 mm.

DSG VMZ-Modelle

Vyksa Steel Works AngeboteSandstrahlgeräte der DSG-Serie, die sich laut Anwendern durch Zuverlässigkeit im Betrieb, Funktionalität und Verarbeitungsqualität auszeichnen. Das Gerät wird mit Druckluft betrieben, die von Ölen und Feuchtigkeit vorgefiltert wird. Es ist die Vorbereitung der Lagermassen, die es ermöglicht, dass die Ausrüstung auch unter schwierigen Betriebsbedingungen einsatzbereit bleibt. Die Eigenschaften der DSG-Strahlanlage ähneln denen früherer Versionen, es gibt jedoch einige Unterschiede. Zunächst geht es um die Möglichkeiten, mit Schleifmitteln zu arbeiten. In den Bunker, der ein durchschnittliches Fassungsvermögen von 200 Litern hat, ist es möglich, Sand mit einer Fraktion von 2 mm zu laden. Aber man kann nicht sagen, dass der geringe Anteil des Verbrauchsmaterials in diesem Fall einen Mangel an Technologie verursacht. Die Begrenzung der Größe des Schleifmittels bestimmt nur die Verwendungsrichtung des Geräts - hauptsächlich sind dies feinere Operationen, die Schleifverfahren nahe kommen.

Strahlanlage DSG

Schlussfolgerung

Sandstrahlgeräte sind nicht billig, daher sollten Sie sie mit größter Verantwortung auswählen. In diesem Fall ist es wichtig, sich auf die primären Merkmale sowie auf die Designmerkmale zu verlassen. Beispielsweise sind die DBS-Strahlanlage und die anderen erwähnten Modifikationen mit einem Fahrwerk mit Rädern ausgestattet. Aber nicht immer ist Mobilität ein Auswahlkriterium. Wenn die Einheit also an der gleichen Stelle in der Produktionslinie betrieben wird, ist eine solche Ergänzung nicht erforderlich. Aber Sie sollten die Auswahl der Komponenten sorgfältig angehen. Düsen, Kupplungen und Adapter bestimmen die MöglichkeitenSchnittstellen-Sandstrahlen mit Kompressoren und Absaugpistolen. Dabei gilt es, die Anforderungen der Technik an die Energieversorgung zu berücksichtigen. In letzter Zeit kommen zunehmend autonome Modelle auf den Markt, die mit Stabilisatoren und Schutzsystemen ausgestattet sind.

Beliebtes Thema

Abrasive blasting machine. Sandblasting technology

Abrasive blasting machine. Sandblasting technology
Abrasive blasting machine. Sandblasting technology
Anonim

The performance of roughing, cleaning and grinding operations is increasingly associated with the function of abrasive blasting technology. Traditional fixtures and tools fade into the background, giving way to productive units. Machines of this type from different manufacturers are available on the domestic market, but Contracor takes the lead. Even in medium modifications, the abrasive blasting machine of this manufacturer is capable of high-quality processing of various surfaces. However, the range of offers on the market is not limited to these products.

abrasive blasting machine

Varieties of technology

At this stage of development of this direction, manufacturers offer three options for installations - pneumatic, injector and vacuum. The most attractive in terms of power and efficiency is the pneumatic unit. Such machines are usually used in industry when it is required to serve a large area. Injector models can be called the opposite of the above type. These versions work by suction of the abrasive from a special reservoir, after which the crumb is supplied with air to the work surface. The injection abrasive blasting machine is characterized by low power, and thereforeused in solving simple cleaning and grinding tasks. As for vacuum models, they are also not used in large-scale events, but they have one advantage. Models of this type allow you to use the already discarded abrasive several times, saving money.

abrasive blasting machine DBS

Key Features

In assessing the working potential of sandblasting machines, two characteristics are taken into account - productivity and the volume of the tank, which is pre-filled with an abrasive mixture. The performance indicator is expressed by the volume of particles thrown out by the apparatus along with the air per hour. Entry-level models provide about 3-5 m2/h. In workshops and on construction sites, equipment is more often used that produces about 10-15 m32/h. The most productive modifications are capable of producing up to 30 m2/h. In this case, the volume of the tank averages 20-40 liters. True, in large industries you can find an abrasive blasting machine, to which a container of several hundred liters is supplied. These are massive structures that are often part of the production lines.

Sorokin 10.3 model

Domestic version of a small but functional sandblaster. The volume of the tank is only 34 liters, but it is enough to perform cleaning operations in car repair shops, and even more so in the private sector. Except for the difference with more voluminous counterparts in the volume of the loading tank, then the abrasive blasting apparatus of the Sorokin companywill benefit from versatility.

abrasive blasting machine DBS 200

The fact is that the power of this unit is enough to service metal structures. For example, with its help, such surfaces get rid of rust, scale and outdated paintwork. But besides this, the model is suitable for the careful maintenance of non-metallic surfaces up to thick glass.

Models of the DBS line from Contracor

In this case, we are talking about more productive equipment, presented in different versions. In the initial segment, the company offers the DBS 100 abrasive blasting machine, which is suitable for use in agriculture, domestic use, as well as in car workshops. The unit has a tank of 100 liters, so the workflow can not be stopped until the operation is completed. However, it depends on the amount of planned work.

abrasive blasting machine DBS 100

Modification with a tank of 200 liters is definitely suitable for solving problems on an industrial scale. Of course, the DBS 200 abrasive blaster is not cheap, but its function will justify the investment if you need to quickly update massive structures. At the same time, both versions of sandblasters from the DBS family are characterized by high productivity, reaching 37 m2/h. Contributes to the effective implementation of various tasks and the ability to use sand with a fraction of the order of 3.5 mm.

DSG VMZ models

Vyksa Steel Works offerssandblasting machines of the DSG series, which, according to users, are distinguished by reliability in operation, functionality and quality of processing. The unit is powered by compressed air, which is pre-filtered from oils and moisture. It is the preparation of the bearing masses that allows the equipment to remain operational even in difficult operating conditions. The characteristics of the DSG abrasive blasting machine are similar to previous versions, but there are some differences. First of all, it concerns the possibilities of working with abrasive. In the bunker, which has an average capacity of 200 liters, it is possible to load sand with a fraction of 2 mm. But it cannot be said that the small fraction of the consumable material in this case causes a lack of technology. The limitation on the size of the abrasive only determines the direction of use of the unit - mainly these are more delicate operations, close to grinding procedures.

abrasive blasting machine DSG

Conclusion

Sandblasting equipment is not cheap, so you should choose it with the utmost responsibility. Relying in this event is on the primary characteristics, as well as on the design features. For example, the DBS abrasive blasting machine and other mentioned modifications are equipped with a running gear with wheels. But not always mobility is a selection criterion. So, if the unit will be operated in the same place on the production line, then there is no need for such an addition. But you should carefully approach the choice of components. Nozzles, couplings and adapters determine the possibilitiesinterface sandblasting with compressors and exhaust guns. It is important to take into account the requirements of technology in terms of energy supply. Recently, autonomous models equipped with stabilizers and protection systems are increasingly entering the market.

Popular topic