Badezimmerfliesen waschen: die wirksamsten Mittel, Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Badezimmerfliesen waschen: die wirksamsten Mittel, Tipps
Badezimmerfliesen waschen: die wirksamsten Mittel, Tipps
Anonim

Es ist üblich, das Badezimmer mit Fliesen abzuschließen. Die Vorteile einer solchen Lösung liegen auf der Hand: attraktives Aussehen, Praktikabilität und vor allem Langlebigkeit. Aber trotz der hervorragenden Leistung dieses Materials muss die Fliese regelmäßig gewartet werden - Reinigung und Verarbeitung.

Deshalb fragen sich viele Hausfrauen, wie man die Fliesen im Badezimmer wäscht. Nach der Reparatur oder Installation einiger Geräte ist dieses Problem besonders relevant. Das Verfahren zur Pflege von Fliesen wird durch die Tatsache weiter erschwert, dass der heutige Markt für Reinigungs-, Desinfektions- und andere spezifische Produkte eine riesige Auswahl an Chemikalien für alle Gelegenheiten bietet. Und die Wahl der besten Option ist ziemlich schwierig.

Wir werden versuchen, dieses Problem aufzuzeigen und die Frage zu beantworten, wie man die Fliesen im Badezimmer am besten reinigt, und zwar so schmerzlos wie möglich für das Zimmer selbst und für den Haush alt. Analysieren wir die Hauptnuancen dieses Verfahrens, mögliche Probleme und Wege, sie zu lösen.

Raid

Lassen Sie uns überlegen, wie und wie man die Fliesen im Badezimmer von Plaque wäscht. In diesem Fall ist es besser zu wählenProdukte ohne aggressive Säuren und abrasive Eigenschaften. Sie können das Aussehen der Fliese ruinieren und zum Abrieb der Fugenmasse beitragen.

wie man badezimmerfliesen reinigt

Um die Fliesen im Badezimmer von Plaque zu waschen, ausreichend Seifenlösung, Essig (Sie können Ammoniak), einen weichen Schwamm und Gummihandschuhe. Einige Hausfrauen waren recht erfolgreich darin, alte Zahnbürsten und Mikrofasertücher als improvisierte Werkzeuge zu verwenden.

Wie man Badfliesen schnell von Plaque wäscht:

  1. Verwende einen Schwamm und Seifenlauge, um die Fliese zu reinigen.
  2. Wir wischen die Fliese gründlich mit einem in Essig (oder Ammoniak) getränkten Schwamm ab
  3. Mit einem sauberen Tuch, trockener Seife und anderen Rückständen.

Dieser Vorgang dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Dank einer solchen Vorbeugung können Sie nicht nur die Fliesen im Badezimmer von der allgegenwärtigen Plaque waschen, sondern dem Raum auch ein attraktives Aussehen verleihen, dessen Ergebnis ein ästhetisches Vergnügen sein wird.

Kalk

Dieses Problem ist auf die Konzentration von Calcium- und Magnesiumsalzen zurückzuführen. Letztere sind in hartem Wasser in großen Mengen vorhanden. Durch Kalkablagerungen verliert der Raum sein attraktives Aussehen, die Fliesen glänzen weniger und bleichen nach und nach aus. Und jeden Tag verschlimmert sich die Situation, wenn Sie keine regelmäßige Reinigung durchführen.

So waschen Sie die Fliesen im Badezimmer von Kalk

Lassen Sie uns herausfinden, wie man die Fliesen im Badezimmer von Kalk wäscht. Wir haben eine große Auswahl an Chemikalien in unseren Geschäften.mit diesem Problem, aber in einigen einfachen Fällen kann es mit Volksmethoden behandelt werden.

Merkmale des Verfahrens

Um Kalk zu beseitigen, brauchen wir sechs Prozent Essig und einen anderthalb Liter Behälter (am besten mit einer Sprühflasche). Gießen Sie die erste in die letzte und bereiten Sie die Fliese für die Reinigung vor. Wischen Sie die Fliese vor dem Eingriff am besten mit einem leicht feuchten Schwamm ab und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet ist. Außerdem benötigen Sie eine alte Zahnbürste und ein Mikrofasertuch. Wie man die Fliesen im Badezimmer von der berühmten Plakette wäscht, haben wir gelernt, jetzt werden wir herausfinden, wie es geht.

Reinigungsverfahren:

  1. Fliese aus der Sprühflasche mit Essig besprühen und 5 Minuten warten.
  2. Entfernen Sie mit einer Zahnbürste die aufgeweichten Ablagerungen auf den Fliesen und Nähten.
  3. Wischen Sie die Fliesen mit einem Mikrofasertuch trocken, um Schlieren zu entfernen.

Dank Essig werden Fliesen nicht nur optisch attraktiver, auch unangenehme Gerüche verschwinden ebenso wie Kalk. Dieser Vorgang sollte höchstens einmal pro Woche durchgeführt werden. Sonst gesellt sich der unangenehme Essiggeruch zum Duft örtlicher Shampoos.

Seifenplakette

Finden wir heraus, wie man die Fliesen im Badezimmer von Seifenablagerungen befreit. Eine solche Formation ist an sich harmlos, aber viele ärgern sich über ihr Aussehen. Shampoos, Balsame und andere Hygieneprodukte werden mit Wasser vermischt und setzen sich beim Verdunsten als dünner Film an den Wänden des Raumes ab.

Die beste Art, Badezimmerfliesen zu reinigen

Mit jeder aufeinanderfolgenden Dusche Schichtenansammeln und einen Seifenschaum bilden. Die Fliese beginnt zu verblassen und vom früheren Glanz ist keine Spur mehr vorhanden. Eine regelmäßige Fliesenreinigung hilft, solche Probleme zu vermeiden. Wenn Sie keine Vorbeugung durchführen, müssen Sie starke Chemie anwenden.

Merkmale des Verfahrens

Wir werden überlegen, wie wir die Fliesen im Badezimmer waschen. Wir werden Handwerkzeuge verwenden. Für dieses Verfahren benötigen wir Backpulver, Ammoniak, Essig und eine Sprühflasche. Wenn wir über durchschnittliche Badezimmer sprechen, dann reichen anderthalb Liter Behälter aus.

Das Rezept zur Zubereitung der Zusammensetzung ist einfach: 7 Esslöffel Soda, 4 Esslöffel Essig und 5 Esslöffel Ammoniak. All dies muss gründlich gemischt werden, bis sich die Zutaten vollständig aufgelöst haben.

Reinigungsverfahren:

  1. Fliesen im Badezimmer einsprühen und eine halbe Stunde warten.
  2. Reinigen Sie die Kachel mit warmem Wasser und einem Schwamm.
  3. Trockne die Fliesen mit einem Mikrofasertuch.

Wenn du dir nicht jedes Mal den Kopf zerbrechen willst, wie du die Fliesen im Badezimmer von Seifenresten wäschst, dann mache es dir zur Regel, sie nach jedem Duschen trocken zu wischen. In diesem Fall gibt es keine Formationen.

Schimmel und Pilze

In jedem Raum gibt es Pilz- und Schimmelpilzsporen, und das Bad ist die attraktivste Brutstätte für diese Elemente. Für die Bildung einer stetig wachsenden und optisch wahrnehmbaren Kolonie des Pilzes sind hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme notwendig. All das ist im Badezimmer.

Badezimmerfliesen von Schimmel befreien

Bei Kontakt mit nasser OberflächeSchimmel beginnt sich zu vermehren und zu gedeihen. Die offensichtlichen Früchte einer solchen Erziehung sind kleine schwarze oder grüne Flecken auf den Fliesen und Fliesenfugen. Und wenn die vorherigen Probleme hauptsächlich dekorativ waren und das Erscheinungsbild des Badezimmers beeinträchtigten, ist der Pilz gefährlich für den menschlichen Körper. Es kann ein Katalysator für Asthma, Dermatose und andere allergische Reaktionen sein.

Schimmelprävention

Bevor Sie die Fliesen im Badezimmer von Schimmel befreien, müssen Sie eine Vorbeugung durchführen. Andernfalls bringt der Kampf gegen den Pilz nicht die gewünschte Wirkung. Zunächst lohnt es sich, übermäßige Feuchtigkeit im Badezimmer zu beseitigen. Untersuchen Sie den Raum sorgfältig auf Wasseransammlungen. Die häufigste Ursache ist ein undichter Wasserhahn.

So reinigen Sie schnell Badezimmerfliesen

Ohne Lüftung im Badezimmer ist es fast unmöglich, Schimmel zu beseitigen. Das Öffnen der Zimmertür hilft nur bedingt. Außerdem ist das ständig weit geöffnete Badezimmer in der Wohnung nicht das angenehmste Bild. Und das ist angesichts der engen Korridore moderner Grundrisse kein zusätzlicher Komfort.

Viele Leute benutzen das Badezimmer, um Sachen zu trocknen. Wenn der Schimmelpilz vor unseren Augen wächst, lohnt es sich, die Wäscheleine auf den Balkon oder in die Küche zu verlegen. Nasse Gegenstände erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und sind so gesättigt wie fließendes Leitungswasser.

Schimmelentfernung

Überlegen Sie als Nächstes, wie Sie Schimmel und Pilze mit Volksheilmitteln beseitigen können. Wenn Bildung explizit ist undgroß, es lohnt sich, ihn mit einem scharfen Werkzeug zu entfernen. Ein Baumesser ist in diesem Fall perfekt. Für kleinen Schimmelpilz benötigen Sie Wasserstoffperoxid, Essig, Natron, einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von eineinhalb Litern und eine Sprühflasche. Die Zutaten müssen nicht gemischt werden.

So reinigen Sie Badezimmerfliesen nach der Renovierung

Zuerst müssen Sie die Oberfläche mit Wasserstoffperoxid aus einer Sprühflasche behandeln. Besonderes Augenmerk sollte auf Fliesenfugen gelegt werden, wo Schimmel besonders aktiv ist. Lassen Sie die Oberfläche trocknen und waschen Sie die Zusammensetzung dann mit einem Schwamm ab.

Gießen Sie danach eine Lösung mit Essig (4 Esslöffel) in den Behälter und bearbeiten Sie auch die Fliese, ohne die Nähte zu vergessen. Wir warten zehn Minuten und wischen die Fliese mit einem Schwamm mit etwas warmem Wasser ab. Lassen Sie die Fliesen fünf Minuten trocknen.

Wir züchten Backpulver in einem Behälter (7 Esslöffel) und behandeln die Oberfläche. Gleichzeitig reinigen wir die Nähte mit der harten Seite des Schwamms oder einer alten Zahnbürste. Sie sollten sofort warnen, dass es unmöglich ist, den Schimmel mit Metallbürsten oder irgendwelchen Schleifwerkzeugen von der Fliese selbst zu schrubben. Fliesen können zerkratzt oder sogar abgeplatzt sein.

Effekt beheben

Um den Effekt zu beheben, benötigen Sie ein normales und nicht aggressives Reinigungsmittel, das Chlor und Ammoniak enthält. Wir verwenden einen Schwamm und eine Zahnbürste als improvisierte Werkzeuge. Auf das erste chlorh altige Mittel auftragen und die Fliese bearbeiten. Nähte können mit einer Zahnbürste geschrubbt werden. Nachdem wir die Zusammensetzung mit warmer Flüssigkeit von der Fliese abgewaschen haben.

Ammoniak wird 1 zu 1 mit Wasser verdünnt. Hier ist es besserVerwenden Sie einfach eine Sprühflasche anstelle eines Schwamms. Wir bearbeiten die Oberfläche und lassen sie zehn Minuten trocknen. Anschließend mit immer mehr warmem Wasser gründlich abspülen und mit Mikrofasertüchern trocken wischen.

Chemie zur Schimmelbekämpfung

Wenn die Kolonien des Pilzes ein Volumen von 10 Zentimetern überschritten haben, können sie mit den üblichen Methoden und Mitteln nicht mehr entfernt werden. Hier ist der Einsatz aggressiver Chemie erforderlich. Ähnliche Antiseptika werden in spezialisierten Baumärkten verkauft.

wie man badezimmerfliesen reinigt

Die wirksamsten Mittel sind:

  • "Isozid".
  • "Dali".
  • "Antimykotikum".
  • SikaGard.

Dem Feedback von Verbrauchern nach zu urteilen, leisten die oben genannten Werkzeuge hervorragende Arbeit bei der Beseitigung von Schimmel und Pilzen. Ja, viele Benutzer beschweren sich über den Geruch, die Toxizität und andere unangenehme Momente, aber sie machen ihren Job. Darüber hinaus gibt es viele Hilfsmittel, um negative Auswirkungen zu reduzieren: Masken, Handschuhe, Sprays usw.

Diese Chemie ist ziemlich "schwer", also nicht alltagstauglich. Experten empfehlen, nicht öfter als einmal im Monat auf ihre Hilfe zurückzugreifen. Es wäre auch nützlich, die Anweisungen auf der Tube zu lesen, um allergische Reaktionen und andere unangenehme Nuancen zu vermeiden.

Universalchemikalien

Alle Pflegeprodukte für Badezimmerfliesen sind als Spray und Gel erhältlich. Pulverförmige Konsistenz kann die glänzende Oberfläche der Fliese beschädigen. In einigen schwierigen Fällen jedochletztere sind unverzichtbar.

Gemessen an Benutzerbewertungen können die folgenden Tools als die effektivsten bezeichnet werden:

  • "Herr Muskel";
  • San Klin;
  • "Silit";
  • "Santik";
  • Domestos;
  • Komet.

Bewertungen über sie sind überwiegend positiv, Verbraucher bemerken keine wesentlichen Mängel bei der Reinigung von Fliesen. Unabhängig davon ist anzumerken, dass die oben beschriebenen Mittel von Spezialisten verwendet werden, die sich professionell mit der Reinigung der Räumlichkeiten befassen. Sie hinterlassen auch gute Bewertungen für diese Reinigungsmittel.

Vergessen Sie nicht, dass solche Chemikalien die Fugen zwischen den Fliesen negativ beeinflussen. Säuren greifen die Nähte an, daher müssen sie regelmäßig erneuert werden. Ungefähr einmal im Jahr oder seltener, wenn ein hochwertiger, chemikalienbeständiger Mörtel verwendet wurde.

Beliebtes Thema

How to wash bathroom tiles: the most effective remedies, tips

Table of contents:

How to wash bathroom tiles: the most effective remedies, tips
How to wash bathroom tiles: the most effective remedies, tips
Anonim

It is customary to finish the bathroom with tiles. The advantages of such a solution are obvious: attractive appearance, practicality, and most importantly - durability. But, despite the excellent performance of this material, the tile needs periodic maintenance - cleaning and processing.

Therefore, many housewives are wondering how to wash the tiles in the bathroom. After repair or installation of some equipment, this problem is especially relevant. The procedure for caring for tiles is further complicated by the fact that today's market for cleaning, disinfecting and other specific products offers a huge range of chemicals for all occasions. And choosing the best option is quite difficult.

We will try to highlight this problem and answer the question of how best to clean the tiles in the bathroom, and do it as painlessly as possible for the room itself and for the household. Let's analyze the main nuances of this procedure, possible problems and ways to solve them.

Raid

Let's consider how and how to wash the tiles in the bathroom from plaque. In this case, it is better to chooseproducts without aggressive acids and abrasive properties. They can ruin the look of the tile and contribute to abrasion of the grout.

how to clean bathroom tiles

In order to wash the tiles in the bathroom from plaque, enough soap solution, vinegar (you can ammonia), a soft sponge and rubber gloves. Some housewives have been quite successful in using old toothbrushes and microfiber cloths as improvised tools.

How to quickly wash bathroom tiles from plaque:

  1. Use a sponge and soapy water to clean the tile.
  2. We thoroughly wipe the tile with a sponge soaked in vinegar (or ammonia)
  3. With a clean cloth, dry soap and other residues.

This procedure takes no more than half an hour. Thanks to such prevention, you can not only wash the tiles in the bathroom from the ubiquitous plaque, but also give the room an attractive appearance, the result of which will be aesthetic pleasure.

Limescale

This problem is due to the concentration of calcium and magnesium s alts. The latter are present in large quantities in hard water. Due to limescale, the room loses its attractive appearance, and the tiles become less shiny and gradually fade. And every day the situation is aggravated if you do not carry out periodic cleaning.

How to wash the tiles in the bathroom from lime

Let's figure out how to wash the tiles in the bathroom from limescale. We have a wide range of chemicals in our stores.with this problem, but in a number of simple cases it can be de alt with by folk methods.

Features of the procedure

To eliminate limescale, we need six percent vinegar and a one and a half liter container (preferably with a spray bottle). Pour the first into the last and prepare the tile for cleaning. Before the procedure, it is best to wipe the tile with a slightly damp sponge and wait for it to dry completely. You will also need an old toothbrush and a microfiber cloth. How to wash the tiles in the bathroom from the famous plaque, we learned, now we'll figure out how to do it.

Cleaning procedure:

  1. Spray the tile with a spray bottle of vinegar and wait 5 minutes.
  2. Using a toothbrush, remove the softened deposits on the tiles and seams.
  3. Wipe the tiles dry with a microfiber cloth to get rid of streaks.

Thanks to vinegar, tiles will not only become visually attractive, but unpleasant odors will also disappear along with limescale. This procedure should be carried out no more than once a week. Otherwise, the unpleasant smell of vinegar will be added to the fragrance of local shampoos.

Soap Plaque

Let's find out how to wash the tiles in the bathroom from soap deposits. Such a formation is harmless in itself, but many are annoyed by its appearance. Shampoos, balms and other hygiene products are mixed with water and, evaporating, settle on the walls of the room in the form of a thin film.

the best way to clean bathroom tiles

With each successive shower, layersaccumulate and form a soap scum. The tile begins to fade and there is no trace of the former gloss. Regular cleaning of the tile helps to avoid such problems. If you do not carry out prevention, then you will have to use strong chemistry.

Features of the procedure

We will consider how to wash the tiles in the bathroom. We will use hand tools. For this procedure, we need baking soda, ammonia, vinegar and a spray bottle. If we talk about average bathrooms, then one and a half liter containers will be enough.

The recipe for preparing the composition is simple: 7 tablespoons of soda, 4 tablespoons of vinegar and 5 ammonia. All this must be thoroughly mixed until the ingredients are completely dissolved.

Cleaning procedure:

  1. Spray the tiles in the bathroom and wait half an hour.
  2. Clean the tile from formation with warm water and a sponge.
  3. Dry the tiles with a microfiber cloth.

If you do not want to rack your brains every time over the question of how to wash the tiles in the bathroom from soap deposits, then make it a rule to wipe it dry after each shower. In this case, there will be no formations.

Mold and fungus

In any room there are spores of fungus and mold, and the bath is the most attractive hotbed for these elements. For the formation of a steadily growing and visually noticeable colony of the fungus, high humidity and heat are necessary. All this is in the bathroom.

clean bathroom tiles from mildew

When in contact with wet surfacemold begins to multiply and flourish. The obvious fruits of such an education are small black or green spots on the tiles and tile joints. And if the previous problems were mostly decorative and spoiled the appearance of the bathroom, then the fungus is dangerous for the human body. It can be a catalyst for asthma, dermatosis and other allergic reactions.

Mold Prevention

Before washing the tiles in the bathroom from mold, it is necessary to carry out preliminary prevention. Otherwise, the fight against the fungus will not bring the desired effect. First of all, it is worth eliminating excessive moisture in the bathroom. Carefully inspect the room for water accumulation. The most common cause is a leaking faucet.

how to quickly clean bathroom tiles

If there is no ventilation in the bathroom, it is almost impossible to get rid of mold. Opening the door to the room helps only partly. In addition, the constantly wide open bathroom in the apartment is not the most pleasant picture. And this does not add convenience, given the narrow corridors of modern layouts.

Many people use the bathroom to dry things. If the fungus with mold grows before our eyes, then it is worth moving the clothesline to the balcony or kitchen. Wet items also increase indoor humidity and are as saturated as running tap water.

Mold removal

Next, consider how to eliminate mold and fungus with folk remedies. If education is explicit andlarge, it is worth removing it with a sharp tool. A construction knife is perfect in this case. For small mold, you will need hydrogen peroxide, vinegar, baking soda, a one and a half liter container and a spray bottle. The ingredients do not need to be mixed.

how to clean bathroom tiles after renovation

First you need to treat the surface with hydrogen peroxide from a spray bottle. Particular attention should be paid to tile joints, where mold is especially active. Leave the surface to dry, then use a sponge to wash off the composition.

After that, pour a solution with vinegar (4 tablespoons) into the container and also process the tile, not forgetting about the seams. We wait ten minutes and wipe the tile with a sponge with a little warm water. Let the tiles dry for five minutes.

We breed baking soda in a container (7 tablespoons) and treat the surface. At the same time, we clean the seams with the hard side of the sponge or an old toothbrush. You should immediately warn that it is impossible to scrub the mold from the tile itself with metal brushes or some kind of abrasive tools. Tiles may be scratched or even chipped.

Fixing the effect

To fix the effect, you will need a regular and non-aggressive detergent containing chlorine, as well as ammonia. We use a sponge and a toothbrush as improvised tools. Apply to the first chlorine-containing agent and process the tile. Seams can be scrubbed with a toothbrush. After we wash off the composition from the tile with warm liquid.

Ammonia is diluted with water 1 to 1. It's better herejust use a spray bottle instead of a sponge. We process the surface and leave it for ten minutes to dry. Then rinse thoroughly with more and more warm water and wipe dry with microfiber cloths.

Chemistry for mold control

If the colonies of the fungus have outgrown volumes of 10 centimeters, then they can no longer be removed by folk methods and means. Here it is necessary to use aggressive chemistry. Similar antiseptics are sold in specialized hardware stores.

how to clean bathroom tiles

The most effective means are:

  • "Isocide".
  • "Dali".
  • "Antifungus".
  • SikaGard.

Judging by the feedback from consumers, the above tools do an excellent job of eliminating mold and fungus. Yes, many users complain about the smell, toxicity and other unpleasant moments, but they do their job. In addition, there are plenty of tools to reduce negative effects: masks, gloves, sprays, etc.

This chemistry is quite "heavy", so it is not suitable for everyday use. Experts recommend resorting to her help no more than once a month. It would also be useful to read the instructions on the tube in order to avoid allergic reactions and other unpleasant nuances.

Universal chemicals

All bathroom tile care products come in spray and gel formats. Powdery consistency can harm the glossy surface of the tile. However, in some difficult cases,the latter are indispensable.

Judging by user reviews, the following tools can be called the most effective:

  • "Mr. Muscle";
  • San Klin;
  • "Silit";
  • "Santik";
  • Domestos;
  • Komet.

Reviews about them are mostly positive, consumers do not note the presence of any significant shortcomings during the cleaning of tiles. Separately, it is worth noting that the above-described means are used by specialists professionally engaged in cleaning the premises. They also leave good reviews for these detergents.

Do not forget that such chemistry has a negative effect on intertile grouting. Acids corrode the seams, so they need to be updated periodically. Approximately once a year, or less frequently if a quality, chemical-resistant grout has been used.

Popular topic