So installieren Sie einen Bildschirm auf einer Acrylwanne: Vorgehensweise und Beschreibung mit Foto

Inhaltsverzeichnis:

So installieren Sie einen Bildschirm auf einer Acrylwanne: Vorgehensweise und Beschreibung mit Foto
So installieren Sie einen Bildschirm auf einer Acrylwanne: Vorgehensweise und Beschreibung mit Foto
Anonim

Die Trennwand unter der Badewanne ist eine Schiebewand, deren Aufgabe es ist, zusätzliche Stauräume zu schaffen und den Raum unter der Badewanne zu dekorieren. Darüber hinaus können Sie durch seine Anwesenheit jederzeit Zugang zum Wasserablaufsystem haben. Das Designgerät ist einfach, daher ist es sinnvoll, sich mit der Frage vertraut zu machen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Bildschirm auf einer Acrylwanne installieren.

Systemvorteile

So installieren Sie eine Duschwand

Bevor Sie den Bildschirm an einer Acryl-Eckbadewanne oder einem anderen Behälter installieren, müssen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen dieses Geräts vertraut machen.

Erstens wird eine Person, die weit entfernt von Konstruktion und Design ist, in der Lage sein, es zu montieren - es ist sehr einfach. Zweitens erweitert die Vielf alt der Materialien, die zum Erstellen eines Bildschirms geeignet sind, den Kostenbereich erheblich. Jeder Besitzer kann ganz einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen. Drittens, um die Struktur schnell und einfach abzubauen,bei Bedarf, zum Beispiel bei der Reparatur von Rohren. Viertens können Sie mit Hilfe eines speziellen Geräts zusätzliche Aufbewahrungsfächer im Badezimmer schaffen, zum Beispiel für Reinigungsmittel. Außerdem sparen Schiebetüren Platz im Raum.

Fehler

Installieren Sie eine Badewannenabtrennung aus Acryl

Die Montage der Trennwand an einer Acrylbadewanne erfolgt mit Kunststoffführungen, da Metall, auch verchromt, korrosionsanfällig ist. Aber jeder Kunststoff kann sich nach 2-3 Jahren verformen, wodurch sich die Türen nicht leicht und mühelos schließen und öffnen lassen. Dies ist der Hauptnachteil, andere gibt es im Prinzip nicht.

Strukturtypen

Bevor Sie den Bildschirm auf einer Acrylwanne installieren, müssen Sie sich mit allen Arten dieser Produkte vertraut machen. Nicht nur die Breite und Höhe sind wichtig, sondern auch das Herstellungsmaterial, das Vorhandensein von Türen und andere Funktionen. Es gibt verschiedene Arten von Geräten:

  1. Einfaches Design - keine Türen. Es ist eine gerahmte Platte in der erforderlichen Größe.
  2. Rahmen mit verstellbarer Länge. Normalerweise besteht ein solches Produkt aus Aluminium und ist für jede Badewannengröße geeignet.
  3. Der Schirm kann nur für die Seitenwand einzeln sein und manchmal komplett mit Endteilen. Ein solches Produkt schließt das Bad entlang des Umfangs.
  4. Das Panel kann nur für das Ende des Bades sein - das ist selten, aber es ist möglich.

Rahmen

Sie können den Bildschirm unter einer Acrylbadewanne oder unter einer normalen auf dem Rahmen installieren. So wird es einfacher sein, es zu stärken, und es wird durchh altenzuverlässiger. Vor allem, wenn der Bildschirm aus dünnem Plastik besteht.

Ein Rahmen besteht aus einem Holzbalken oder einem Metallprofil, das zur Montage von Trockenbauwänden verwendet wird.

Bad Messungen

Ein langer Balken wird unter der Seite der Badewanne installiert und von den Rändern mit Stützen zum Boden gestützt. Sie sind in keiner Weise befestigt, es genügt, ihre Länge so zu wählen, dass sie sich in den Schub einfügen. Um die Struktur zu verstärken, müssen Sie zwei weitere H altepunkte entlang des langen Teils des Badezimmers und zwei an seinem Ende hinzufügen - in den Ecken.

Nachdem der Rahmen hergestellt ist, können Führungen für den Bildschirm an den oberen und unteren Teil geklebt oder mit Schrauben befestigt werden, die aus jedem Material bestehen können - Kunststoff, Sperrholz, Plexiglas. Der Rahmen und die Schienen h alten den Schild fest. Zur einfacheren Handhabung kann die Konstruktion aus zwei Teilen bestehen, die im geschlossenen Zustand mit einer leichten Überlappung aufeinander montiert sind. Dadurch können eine oder beide Seiten nach Bedarf gleiten.

MDF-Platten

Installieren Sie den Bildschirm unter der Acrylbadewanne

Sie können einen Bildschirm für ein Acrylbad ohne Rahmen installieren, während die Materialien für den Bildschirm dicht und feuchtigkeitsbeständig sein müssen. Das sind MDF-Platten. Tatsächlich ist dies eine Spanplatte, die jeder kennt, die sich von Spanplatten durch kleinere Holzanteile und Feuchtigkeitsbeständigkeit durch modernen Leim unterscheidet.

MDF ist fast zweimal dünner als Spanplatten, lässt sich gut schneiden und eignet sich daher hervorragend zum Bau einer Abschirmung für eine Acryl- oder herkömmliche Badewanne.

Hauptbildschirm UnterschiedMDF aus dünnem Kunststoff ist der Weg, es zu öffnen. Aufgrund der Dicke der Platten können sie nicht verschoben werden - die Stauräume unter dem Badezimmer öffnen sich wie in einem normalen Schrank (durch eine Flügeltür). Dieses Merkmal verleiht der Struktur jedoch ein monumentales und teures Aussehen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Installation eines Bildschirms unter einer Acrylbadewanne zeitlich kaum von einem einfachen Gerät. MDF-Strukturen werden fertig mit Standardgrößen verkauft. Sie können vor Ort mit einer Stichsäge und Türbeschlägen hergestellt werden - Scharniere, Griffe, Kanten.

MDF hat keine Angst vor Feuchtigkeit und funktioniert daher viele Jahre ohne Verformung und Zerstörung. Dieser Bildschirm ist mit gewöhnlichen Reinigungsmitteln leicht zu reinigen. Dieses Gerät hat nur einen Nachteil - es ist viel teurer als ein dünner Plastikbildschirm.

Acrylsieb

So installieren Sie einen Bildschirm an einer Acryl-Eckbadewanne

Es gibt einen bestimmten Typ, der nur für Kunststoffstrukturen geeignet ist. Wie der Bildschirm auf einem Acrylbad installiert wird, können Verkäufer erkennen, da solche Produkte als Bausatz verkauft werden. Das heißt, das Design betont die Farbe und schafft eine einzige Komposition.

Dieser Bildschirm besteht aus dünnem Kunststoff, der mit farbigem Acryl beschichtet ist. Aufgrund seiner Flexibilität nimmt das Material leicht die gewünschte Form an und biegt sich, sodass es auf Badewannen jeder Form und Größe installiert werden kann.

Beim Kauf einer modernen Badewanne stellt sich selten die Frage, wie man die Abschirmung richtig unter einer Acrylbadewanne einbaut. Schließlich ist es im Kit enth alten, und Fachleute sind mit der Installation von Geräten beschäftigt.

InstallationDIY

So installieren Sie einen Bildschirm unter einer Acrylwanne

Wenn die Acrylscheibe nach dem Kauf einer Badewanne gekauft wurde, muss sie selbst installiert werden. Sie brauchen keine Angst davor zu haben. Es lässt sich leicht montieren, unterscheidet sich jedoch von der Installation unter einer normalen Badewanne.

Wie installiere ich einen Bildschirm unter einer Acrylbadewanne? Dies kann in mehreren Schritten erfolgen:

  1. Zunächst ist es wichtig, das richtige Markup zu erstellen und in das Bad zu übertragen. Dazu wird die Mitte der Struktur mathematisch berechnet - ihre Länge wird durch zwei geteilt. Weiter entlang des Lineals wird der gefundene Wert verschoben und mit einem Marker an der Seite der Badewanne markiert.
  2. Mit einem speziellen Aufsatz wird eine Haarnadel mit einer Ecke angebracht.
  3. Das Paneel wird unter den Wannenrand geschoben und mit selbstschneidenden Schrauben verstärkt, die in die zuvor montierte H alterung eingeschraubt werden.
  4. Die Schraubenköpfe sind mit speziellen Zierkappen verschlossen.

Spiegel- und transparente Designs

Bildschirme aus durchsichtigem und durchscheinendem Glas oder Spiegel sind recht teuer und selten. Zweifellos sieht eine Badewanne mit einem solchen Design extravagant und teuer aus, aber es ist sehr schwierig, ein fertiges Spiegel- oder Glasprodukt zu finden. Es ist möglich, es herzustellen, aber es ist besser, diese Angelegenheit einem Fachmann anzuvertrauen, da das Schneiden und Anpassen von dünnem Material erforderlich ist.

Dieser Bildschirmtyp ist nicht anfällig für Feuchtigkeit, aber er ist sehr zerbrechlich und erfordert ständige Pflege. Tatsächlich sind auf Glasoberflächen Wasserflecken und Salzansammlungen besonders auffällig. Bei der Installation solcher StrukturenSie müssen sicherstellen, dass die Oberfläche mit einer Folie bedeckt ist, die keine kleinen Fragmente streuen lässt.

Trotz der Komplexität von Installation und Bedienung finden solche Konstruktionen immer mehr Käufer. Tatsächlich können Sie mit Hilfe von Spiegeln die Geometrie der Räumlichkeiten visuell ändern, Sie müssen nur den Reflexionswinkel leicht ändern.

Fotobildschirme

Nachdem man verstanden hat, wie man einen Bildschirm auf einer Acrylbadewanne installiert, ist es für eine Person selbstverständlich, nach neuen Designlösungen zu suchen. Einer von ihnen bedeckt die Tafeln mit Zeichnungen. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem ​​Material der Bildschirm besteht – MDF, Kunststoff, Glas oder Acryl. Aufkleber mit 2D- oder 3D-Zeichnungen eignen sich gleichermaßen für alle Flugzeuge. Es spielt auch keine Rolle, ob der Bildschirm verschiebbar ist oder nicht, ob er Türen hat oder nicht. Die Folie mit Muster wird bei Türen einfach am Stoß der Paneele geschnitten.

Alternative Möglichkeiten, Ihre Badewanne zu dekorieren

Die Anbringung eines Paravents als Gest altungselement an einer Acrylbadewanne ist nicht die einzige Möglichkeit zur Dekoration. Viele Leute mögen die Art und Weise, wie der Container auf den Beinen aussieht. Es erinnert sie an das Mittel alter, als die Badewanne in einem großen Raum stand und bereits Dekoration des Raumes war.

Um die Wirkung der Antike zu verstärken, können Sie die Beine selbst dekorieren und ihnen die Form von Tierpfoten oder -hufen geben. Diese Pads sind in Baumärkten erhältlich. Aber häufiger sind sie auf spezialisierten Websites anzutreffen.

So installieren Sie einen Bildschirm auf einer Acrylbadewanne

Darüber hinaus werden Acrylbadewannen heute in fast jeder Form und Farbe hergestellt, alsonichts hindert eine Person mit einem feinen Geschmack daran, es überhaupt ohne Beine zu bestellen. Von der Seite sieht es aus wie eine ausgefallene Vase, die auf dem Boden steht.

So wählen Sie den richtigen Bildschirm aus

Installation einer Badewannenabtrennung aus Acryl

Bei der Auswahl einer Badewannenabtrennung sind einige Dinge zu beachten.

Zuerst müssen Sie die Fläche des Raums berücksichtigen. Denn wenn eine Badewanne in einem kleinen Raum einen Bildschirm mit aufklappbaren Türen hat, erschweren sie die Benutzung. In einem winzigen Raum sind Schiebepaneele am besten. Sie müssen auch verstehen, dass zerbrechliche Glas- und Spiegelscheiben nicht die beste Wahl für eine Wohnung sind, in der kleine Kinder leben.

Bevor Sie in den Laden gehen, um einen fertigen Bildschirm oder Material für seine Herstellung zu kaufen, müssen Sie die Abmessungen des Bades selbst sorgfältig messen: seine Länge, Höhe, Breite. Wenn Sie eine Seitenleiste benötigen, sollten Sie auch die vorgesehenen Abmessungen kennen.

Wenn Sie eine fertige Struktur kaufen, müssen Sie überprüfen, ob die Rollen an den Führungen funktionieren und ob die Bildschirmbeine höhenverstellbar sind. Wie die Fugen bei Kunststoffplatten hergestellt werden. All das ist wichtig, denn ein angenehmes Äußeres ist das, wonach der Mensch strebt.

Sie müssen verstehen, dass sich der Holzrahmen unter dem Bildschirm aus Spanplatten und MDF früher oder später durch die im Laufe der Jahre angesammelte Feuchtigkeit verformt und zusammenbricht, wenn im Badezimmer kein guter Abzug vorhanden ist. Daher muss die Haube im Vorfeld gepflegt werden oder es sollten feuchtigkeitsbeständige Materialien verwendet werden.

Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen installieren, sollten Sie das Design im Detail überdenken - seine Funktionalität und sein Aussehen.Erst dann sollten Sie sich an die Arbeit machen. In diesem Fall wird das Ergebnis den Besitzer viele Jahre lang erfreuen.

Beliebtes Thema

How to install a screen on an acrylic bath: procedure and description with photo

How to install a screen on an acrylic bath: procedure and description with photo
How to install a screen on an acrylic bath: procedure and description with photo
Anonim

The screen under the bath is a sliding panel, the task of which is to create additional storage spaces and decorate the space under the bath. In addition, its presence allows you to provide access to the water drain system at any time. The design device is simple, so it makes sense to familiarize yourself with the question of how to install a screen on an acrylic bath with your own hands.

System Benefits

how to install a shower screen

Before you install the screen on a corner acrylic bath or other container, you need to familiarize yourself with the advantages and disadvantages of this device.

Firstly, a person far from construction and design will be able to mount it - it's very simple. Secondly, the variety of materials suitable for creating a screen significantly expands the range of its cost. Each owner can easily choose the best value for money. Thirdly, to dismantle the structure quickly and easily,when necessary, for example, when repairing pipes. Fourthly, with the help of a special device, you can create additional storage compartments in the bathroom, for example, detergents. In addition, sliding doors save space in the room.

Flaws

install acrylic bath screen

Installing the screen on an acrylic bathtub is carried out using plastic guides, because metal, even chrome-plated, is subject to corrosion. But any plastic after 2-3 years can be deformed, which will not allow the doors to close and open easily and effortlessly. This is the main drawback, there are no others in principle.

Types of structures

Before you install the screen on an acrylic bath, you need to familiarize yourself with all types of these products. Not only the width and height are important, but also the material of manufacture, the presence of doors and other functions. There are several types of devices:

  1. Simple design - no doors. It is a framed panel of the required size.
  2. Frame with adjustable length. Usually such a product is made of aluminum and is suitable for any size bath.
  3. The screen can be single only for the side wall, and sometimes complete with end parts. Such a product closes the bath along the perimeter.
  4. The panel may just be for the end of the bath - this is rare, but it is possible.

Frame

You can install the screen under an acrylic bathtub or under a regular one on the frame. So it will be easier to strengthen it, and it will hold onmore reliable. Especially if the screen is made of thin plastic.

A frame is made from a wooden beam or a metal profile used for mounting drywall partitions.

bath measurements

A long beam is installed under the side of the bathtub and supported from the edges with supports to the floor. They are not fastened in any way, it is enough just to choose their length so that they fall into place in the thrust. To strengthen the structure, you need to add two more stops along the long part of the bathroom and two at its end - in the corners.

After the frame is made, guides for the screen can be glued or attached with screws to the upper and lower parts of it, which can be made of any material - plastic, plywood, plexiglass. The frame and rails will firmly hold the shield. For ease of use, the design may consist of two parts installed with a slight overlap on each other in the closed state. This will allow one or both sides to slide as needed.

MDF panels

install screen under acrylic bathtub

You can install a screen for an acrylic bath without a frame, while the materials for the screen must be dense and moisture resistant. These are MDF boards. In fact, this is a particle board familiar to everyone, which differs from chipboard in smaller fractions of wood and resistance to moisture due to modern glue.

MDF is almost twice as thin as chipboard, it cuts well, so it is great for building a screen for an acrylic or regular bath.

Main screen differenceMDF from thin plastic is the way to open it. Due to the thickness of the plates, they cannot be made sliding - the storage spaces under the bathroom open like in a regular cabinet (through a hinged door). However, this feature gives the structure a monumental and expensive look. At the same time, installing a screen under an acrylic bathtub differs little from a simple device in time. MDF structures are sold ready-made with standard sizes. They can be made on site using a jigsaw and door fittings - hinges, handles, edging.

MDF is not afraid of moisture, so it will work for many years without deformation and destruction. This screen is easy to clean with ordinary detergents. This device has only one drawback - it is much more expensive than a thin plastic screen.

Acrylic screen

how to install a screen on a corner acrylic bathtub

There is a certain type that is only for plastic structures. How to install the screen on an acrylic bath, sellers can tell, since such products are sold as a kit. That is, the design emphasizes the color, creating a single composition.

This screen is made of thin plastic coated with colored acrylic. Due to its flexibility, the material easily takes the desired shape and bends, so it can be installed on bathtubs of any shape and size.

When buying a modern bathing container, a person rarely has the question of how to properly install the screen under an acrylic bath. After all, it is included in the kit, and professionals are engaged in the installation of equipment.

InstallationDIY

how to install a screen under an acrylic bath

If the acrylic screen was purchased after buying a bath, then it becomes necessary to install it yourself. You don't need to be afraid of it. It mounts easily, although it differs from installation under a regular bathtub.

How to install a screen under an acrylic bath? This can be done in several steps:

  1. To begin with, it is important to make the correct markup and transfer it to the bath. For this, the middle of the structure is mathematically calculated - its length is divided by two. Further along the ruler, the found value is postponed and marked with a marker on the side of the bathtub.
  2. Using a special attachment, a hairpin with a corner is installed.
  3. The panel is slipped under the edge of the bathtub rim and reinforced with self-tapping screws screwed into the previously installed fixing bracket.
  4. The heads of the screws are closed with special decorative caps.

Mirror and transparent designs

Screens made of transparent and translucent glass or mirrors are quite expensive and rare. Undoubtedly, a bath with such a design looks extravagant and expensive, but it is very difficult to find a finished mirror or glass product. It is possible to make it, but it is better to entrust this matter to a professional, as cutting and fitting of thin material will be required.

This type of screen is not susceptible to moisture, but it is very fragile and requires constant care. Indeed, on glass surfaces smudges of water and s alt accumulation are especially noticeable. When installing such structuresyou need to make sure that the surface is covered with a film that does not allow small fragments to scatter.

Despite the complexity of installation and operation, such designs are finding more and more buyers. Indeed, with the help of mirrors, you can visually change the geometry of the premises, you just need to slightly change the angle of reflection.

Photo screens

Having understood how to install a screen on an acrylic bathtub, it is natural for a person to look for new design solutions. One of them is covering the panels with drawings. And it does not matter what material the screen is made of - MDF, plastic, glass or acrylic. Stickers with 2D or 3D drawings are equally suitable for any planes. It also doesn’t matter if the screen is sliding or not, whether it has doors or not. The film with a pattern in the case of doors is simply cut at the junction of the panels.

Alternative ways to decorate your bathtub

Installing a screen on an acrylic bathtub as a design element is not the only way to decorate. A lot of people like the way the container on the legs looks. It reminds them of the Middle Ages, when the bathtub stood in a large room and was already a decoration of the room.

To enhance the effect of antiquity, you can decorate the legs themselves, giving them the shape of animal paws or hooves. These pads can be found in hardware stores. But more often they come across on specialized sites.

how to install a screen on an acrylic bath

In addition, acrylic bathtubs are now made in almost any shape and color, sonothing prevents a person with a delicate taste from ordering it without legs at all. From the side it will look like an outlandish vase standing on the floor.

How to choose the right screen

acrylic bath screen installation

There are several things to consider when choosing a screen for your bathtub.

First, you need to consider the area of ​​the room. After all, if a bathtub in a small room has a screen with opening doors, they will make it difficult to use. In a tiny room, sliding panels are best. You also need to understand that fragile glass and mirror screens are not the best choice for an apartment where small children live.

Before going to the store for a ready-made screen or material for its manufacture, you need to very carefully measure the dimensions of the bath itself: its length, height, width. If you need a sidebar, then you should also know its intended dimensions.

When buying a ready-made structure, you need to check whether the rollers on the guides are working, whether the screen legs are adjustable in height. How the joints are made on plastic panels. All this is important, because a pleasant appearance is what a person aspires to.

You need to understand that if there is no good exhaust in the bathroom, then the wooden frame under the screen made of chipboard and MDF will sooner or later deform and collapse from the moisture accumulated over the years of operation. Therefore, the hood must be taken care of in advance or moisture-resistant materials should be used.

Before installing with your own hands, you should think over the design in detail - its functionality and appearance.Only then should you get to work. In this case, the result will please the owner for many years.

Popular topic