Wie man Gurkensetzlinge anbaut: Tipps und Technologie

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Gurkensetzlinge anbaut: Tipps und Technologie
Wie man Gurkensetzlinge anbaut: Tipps und Technologie
Anonim

Mit Beginn des Frühlings denken viele Sommerbewohner darüber nach, was sie in ihrem Garten pflanzen sollen. In unserem Land ist ein solches Gemüse wie Gurke sehr gefragt. Aber trotz der Tatsache, dass es ziemlich weit verbreitet ist, ist es eine sehr launische Kultur. Sie zu pflanzen ist einfach, aber sie zu pflegen ist schwierig. Und wenn die Gurken anfangen zu schmerzen und auszutrocknen, wird es schwierig, sie zu retten. Erfahrene Sommerbewohner wissen, dass selbst hellgrüne, üppige Dickichte sich in wenigen Tagen buchstäblich in trocknende hässliche Schleifen verwandeln können. Wie die Gurkensetzlinge geerntet werden, hängt direkt davon ab, welche Ernte Sie während der Saison erh alten.

Wann mit dem Pflanzen von Setzlingen beginnen?

Samen sprießen

Diesem Problem sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wann also Gurkensetzlinge pflanzen? Es gibt zwei Extreme in diesem Prozess. Einige Gärtner ziehen es vor, sich nicht mit der Keimung zu beschäftigen und direkt im Freiland zu pflanzen. Samen sprießen sehr schnell und wachsen direkt vor Ihren Augen. Dies macht sich besonders in der Anfangszeit bemerkbar.

Ein weiterer Nachteil des Anbaus von Sämlingen istSchwierigkeiten beim Umpflanzen einer großen Kletterpflanze in den Boden. Kultur ist extrem schwer, solchen Stress zu ertragen. Anfangssommerbewohner versuchen oft, Gurken für Setzlinge gleichzeitig mit anderen Kulturen zu pflanzen - Paprika, Tomaten, Auberginen. In der Regel ist dies Ende Februar - Anfang März. Als Ergebnis stehen sie vor dem oben beschriebenen Problem. Experten empfehlen, Setzlinge drei bis vier Wochen vor der beabsichtigten Auspflanzung ins Freiland zu pflanzen. In diesem Fall bildet sich das Gemüse viel schneller als die meisten anderen.

Aussaat im Freiland

Diese Methode hat einige Nachteile. Erstens verlieren Sie tatsächlich mehrere Wochen Zeit. Dies ist wichtig, wenn Sie eine frühe Ernte erzielen möchten. In Geschäften kann Gemüse immer noch ziemlich teuer sein, und wenn Sie Setzlinge pflanzen, können Sie im Frühsommer eine Gurkenernte bekommen. Außerdem treten Krankheiten und Schädlinge normalerweise mitten im Sommer auf, wenn die wirklich trockenen Tage kommen. Daher ist der Juni die beste Zeit, um junge und süße Gurken zu bekommen. Zweitens können Sie beim Pflanzen von Setzlingen im Garten sofort sehen, wie viele vollwertige Büsche Sie haben werden. In diesem Fall können Sie sie einfach im richtigen Abstand zueinander verteilen. Bei der Aussaat läuft man Gefahr, Triebe zu bekommen, die zu dicht aneinander stehen. Sie müssen noch gepflanzt werden. Das umgekehrte Problem sind die Lücken, die sich an den Stellen bilden, an denen die Samen nicht gekeimt sind.

Günstige Wachstumsbedingungen für Setzlinge

Setzlinge von Gurken im Boden

Was wert istberücksichtigen? Es reicht nicht aus zu wissen, wann Gurkensetzlinge gepflanzt werden sollen. Es ist auch notwendig, günstige Bedingungen für Entwicklung und Wachstum zu schaffen. Zu diesen Bedingungen gehören hauptsächlich Temperatur, Licht und Feuchtigkeit.

Schauen wir uns das mal genauer an:

  1. Lichtmodus. Richtige Gurkensetzlinge sollten viel Licht erh alten. Überlegen Sie im Voraus, wo Sie Kisten mit Setzlingen aufstellen können, um die entsprechenden Bedingungen zu schaffen. Kräftige gute Sträucher bilden sich nur unter der Bedingung, dass sie ab Mitte April, wenn die Tageslichtstunden bereits lang genug sind, genügend Sonnenlicht erh alten. Gurken verursachen in dieser Hinsicht viel weniger Probleme als Vertreter der Nachtschattengewächse. Im wolkigen Frühling, wenn es schwierig ist, einen gut beleuchteten Bereich zu finden, können Sämlinge mit künstlichen Lichtquellen beleuchtet werden. Um Sämlinge zu beleuchten, müssen Sie Krypton- oder Neonlampen verwenden. Sie wirken sorgfältig auf junge Blätter von Sämlingen und sind auch relativ wirtschaftlich. Im Verkauf finden Sie immer noch spezielle Phytolampen. Sämlinge sollten nicht ständig beleuchtet werden, das Licht kann nur in bewölkten Stunden eingesch altet werden. Wie kann man verstehen, dass Gurkensämlinge nicht ausreichend beleuchtet sind? Pflanzen beginnen zu wachsen. Die Stiele sind sehr dünn und zerbrechlich. Gut beleuchtete Sprossen sehen vor ihrem Hintergrund gesund aus.
  2. Feuchtigkeit und Temperatur. Gurkensämlinge zu Hause erfordern besondere Bedingungen. Es ist notwendig, optimale Temperaturbedingungen für Pflanzen zu schaffen. Gurken lieben Wärme, aber bei zu hohen Temperaturen können es SämlingeForm schwach. Natürlich erscheinen Sämlinge in einem warmen Raum schneller, aber im Hinblick auf wachsende Gurken ist dies nicht immer gut. Die Kultur wächst schnell genug. Bis zum Erscheinen der ersten Keimblattblätter müssen Behälter mit Sämlingen bei Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius aufbewahrt werden. Wenn Sprossen über dem Boden erscheinen, kann die Temperatur erheblich reduziert werden. Wachsende Gurken sollten tagsüber 19-21 Grad und nachts 15-17 Grad über Null haben. Pflanzen bei höheren Temperaturen werden schwach und krank. Wenn Sie kein Gewächshaus zum Wachsen verwenden, h alten Sie die Sämlinge am besten bei einer Temperatur, die den niedrigeren Werten dieses Bereichs entspricht. Pflanzen müssen zunächst auf raue Bedingungen vorbereitet werden.
  3. Feuchtigkeit. Einer der wichtigsten Aspekte, zu dem das Pflanzen von Gurken für Setzlinge gehört. In den meisten Kulturen entwickelt es sich normalerweise bei einer Luftfeuchtigkeit von 60 bis 70 %. Bei Gurken ist die Sache etwas komplizierter. Für sie liegt die optimale Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80%. Wenn die Luft gleichzeitig feuchter ist, werden die Sämlinge zu zart. Sie kann trockene Tage nicht gut vertragen. Bei Feuchtigkeitsmangel wird die Reifegeschwindigkeit der Ernte deutlich reduziert. Auch in diesem Fall können die Setzlinge verwelken, bevor sie in die Erde gepflanzt werden.

Erde wählen

Gurken im Freiland

Wie pflanzt man Gurkensetzlinge? Es gibt verschiedene Arten von Erde, die für diesen Zweck verwendet werden können. Am einfachsten ist es, eine spezielle Gurkenmischung zu kaufen.

Hier sind einige der Optionen:

  • "Gärtner";
  • Gärtner;
  • "Flora";
  • "Sonderfibel 2";
  • "Robust".

Um das Ergebnis zu verbessern, können Sie der Erde Sägespäne im Verhältnis 1:1 zum Volumen der Erde zugeben. Biohumus kann auch in der Menge der Hälfte dieses Volumens zugesetzt werden. Der Boden kann mit eigenen Händen vorbereitet werden. Aber für diesen Zweck benötigen Sie definitiv Torfland. Das ist ein echter Nährboden, der dem Kompost qualitativ in nichts nachsteht. Die Vorbereitung dauert etwa drei Jahre. Dazu benötigen Sie eine alte Staudenwiese mit Kraut. Davon müssen Sie etwa 10 cm des obersten Bodens abschneiden. Es wird alle zwei Lagen von Gras zu Gras versetzt, dann mit Humus bestreut, mit Asche bestreut und den ganzen Sommer über mit Gülle bewässert. Sie können für den Winter auch zusätzlich umgraben und mit Stroh abdecken. Ein Jahr später sollte das Verfahren wiederholt werden. Erst nach 12 Monaten kann das Land genutzt werden.

Zur Vorbereitung der Bodenmischung benötigen Sie:

  • Torf und Humus - zu gleichen Teilen mit dem Boden;
  • verpacktes Sägemehl;
  • Flusssand.

Falls Sie frisches Sägemehl verwendet haben, müssen diese zuerst mit kochendem Wasser abgebrüht werden. Das darin enth altene Harz wird für den Boden absolut nicht benötigt. Einige Sommerbewohner verarbeiten die fertige Mischung mit Dampf. Dies ist jedoch unerwünscht, da dadurch die natürliche Mikroflora, die für Pflanzen wie für alle anderen lebenden Organismen notwendig ist, zugrunde geht. Es wird auch empfohlen, der Mischung Holzasche hinzuzufügen (ca. 1 Tasse pro 10 Liter). Nicht verhindernauch eine Prise Harnstoff, Superphosphat und Nitrophoska.

Samen zur Aussaat auswählen

Gurkenblüte

Was muss ich beachten? Wie sät man Gurken für Sämlinge? Zunächst müssen Sie das Pflanzmaterial vorbereiten. Das Pflanzen von Gurkensamen erfordert die Kenntnis vieler Feinheiten und Geheimnisse. Sie können bis zu 10 Jahre gelagert werden, abhängig von den Lagerbedingungen (Luftfeuchtigkeit 50-60 %, Temperatur nicht höher als 15 Grad). Dies bedeutet keineswegs, dass die Ernte bei einer solchen Aussaat alle 10 Jahre gleich sein wird. Die Formel „frisch heißt am besten“funktioniert hier nicht immer. Die im letzten Jahr gesammelten Samen werden prächtig wachsen und eine große Anzahl von Blüten bilden. Das einzige Problem ist, dass die meisten dieser Knospen männlich sind. Sie gehen keine Bindungen ein. Sie sind aus Sicht der Ernte absolut uninteressant. Samen zeichnen sich durch eine optimale Keimfähigkeit im dritten und vierten Lagerjahr aus. Wenn die Samen im Winter an einem warmen und trockenen Ort aufbewahrt wurden, wachsen keine hohen Pflanzen daraus. Aber sie bilden eine große Anzahl von Eierstöcken. In der Kälte bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagerte Samen bilden lange Triebe. In diesem Fall sind die Eierstöcke schlecht geformt.

Saatvorbereitung

Nachdem Sie das Pflanzmaterial ausgewählt haben, können Sie mit der Vorbereitung beginnen. Zunächst sollten die Samen aufgewärmt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Sie können den Umschlag mit den Samen einfach in der Nähe der Wärmequelle lassen. Ein Kocher oder eine Batterie sind für diesen Zweck gut geeignet. Dieses Verfahren ist besonders bei Saatgut erforderlich, das lange gelagert wurdek alt.

Es gibt eine weitere Option für die Samenvorbereitung - beschleunigt. Dazu müssen Sie sie einige Stunden in heißem Wasser aush alten. Um zu verhindern, dass die Temperatur sinkt, können Sie eine Thermoskanne verwenden. Auf diese Weise zubereitetes Saatgut zeigt eine bessere Produktivität.

Wie man die Ehe loswird

Wenn Sie sich entschieden haben, wann Sie Gurken für Setzlinge pflanzen möchten, müssen Sie vor der Vorbereitung unbedingt minderwertiges Saatgut aussortieren. Dazu werden die Samen in eine schwache Kochsalzlösung oder Wasser gelegt. Danach müssen Sie eine Weile warten und alle auswählen, die nicht auf den Grund sinken. Sie werden nicht aufstehen.

Sortenauswahl

wachsende Gurken

Welche Gurkensorten sind beliebt? Hier sind nur einige der Optionen:

  • Baiser;
  • "Frühling";
  • "Hector F1";
  • "Sibirische Girlande";
  • Crispin F1;
  • Smaragdohrringe;
  • Taganay;
  • "Echter Oberst";
  • "Finger";
  • "Mascha F1".

Das Material, das den Test bestanden hat, muss dekontaminiert werden. Dazu werden die Samen für eine halbe Stunde in eine schwache Kaliumpermanganatlösung getaucht. Sie können auch einen Aufguss aus Knoblauch- oder Aloe-Vera-Saft verwenden. Nach dem Dressing werden die Samen gewaschen und getrocknet. Aber die Verarbeitung ist nicht darauf beschränkt. Um die Keimung von Samen zu verbessern, können Sie sie 10-12 Stunden in einer speziellen wachstumsstimulierenden Lösung h alten. Ein solches Werkzeug ist in Fachgeschäften erhältlich. Im Extremfall ist ein Aufguss aus Holzasche und Schmelzwasser geeignet.Die Temperatur der Flüssigkeit muss mindestens 28 Grad betragen. Es ist besser, nicht zu hetzen, um mit dem Einweichen aufzuhören: Warten Sie, bis der Samen schlüpft. Am Ende sollte es eine Wurzel bilden, die wie ein kleiner weißer Wurm aussieht. In diesem Fall sehen Sie, welche der Samen garantiert aufgehen.

Die Hauptsache ist, die Landung nicht zu straffen. Andernfalls riskieren Sie, die Samen von Gurken zu zerstören, deren Sämlinge nicht funktionieren. Welche weiteren Empfehlungen können denen gegeben werden, die eine reiche Ernte einfahren wollen? Für beste Ergebnisse empfehlen erfahrene Gärtner, geschlüpfte Samen zu härten, indem sie sie in feuchter Gaze auf das unterste Regal des Kühlschranks legen. Es gibt eine ausgefeiltere Option - Kontrastverfahren zu arrangieren. Dazu werden die Samen tagsüber abwechselnd für mehrere Stunden im Kühlschrank aufbewahrt, dann werden sie daraus herausgenommen. Die geschlüpften Samen können Sie einige Zeit bei niedrigen Temperaturen aufbewahren, sodass sie in Dosenform einige Zeit h altbar sind. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht sofort landen können.

Setzlinge pflanzen

Gurken zu Hause

Wie geht man diesen Prozess richtig an? Wenn die Samen fertig sind, können Sie fortfahren. Zuvor vorbereitete Behälter müssen mit Bodenmischung gefüllt und mit heißem Wasser gegossen werden. Dadurch wird es weiter desinfiziert. Warten Sie eine Weile, bis sich die Erde abgekühlt hat, bevor Sie sie pflanzen. Nachdem die Samen alle notwendigen Verarbeitungsschritte durchlaufen haben, können Sie sie vorsichtig in Behälter pflanzen. Wenn Sie nicht auf das Picken gewartet haben, dannSie können zwei Samen in ein Glas für Sämlinge geben. Diese Option ist jedoch immer noch unerwünscht. Tatsache ist, dass das Wurzelsystem von Gurken sehr empfindlich ist. Wenn Sie bei einer nachfolgenden Transplantation versuchen, eine Pflanze von einer anderen zu trennen, können Sie sie beschädigen. Aus diesem Grund ist es beim Pflanzen von zwei Samen besser, den schwächeren sofort nach dem Erscheinen des Sprosses zu entfernen. Andernfalls riskieren Sie, zwei schwache Pflanzen zu bekommen. Das Wort „entfernen“bedeutet nicht vollständiges Entwurzeln. Schneiden Sie einfach den überzähligen Setzling mit einer Schere ab.

Container auswählen

Gurkensetzlinge anbauen - das ist das Thema, das viele Gärtner zu Beginn der Sommersaison interessiert. Wie wählt man die richtigen Pflanzgefäße aus? Da Gurken ein schwaches Wurzelsystem haben, sind Torfbecher ideal für sie. Erfahrene Sommerbewohner, die wissen, wie man umschlägt, ohne die Erdkugel zu beschädigen, können zu diesem Zweck auch Plastikutensilien verwenden. Es gibt noch eine andere interessante Methode: Eine Tüte Zeitungspapier wird in einen für Setzlinge vorbereiteten Behälter gelegt. Danach wird er mit Erde aufgefüllt, ein Samen gepflanzt und wie gewohnt gepflegt. Sobald Sie sich entschieden haben, wann Sie die Gurkensetzlinge pflanzen möchten, müssen Sie nur noch vorsichtig die Tüte mit Zeitungspapier entfernen. Es muss zum Loch bewegt und einfach oben und an den Seiten mit Erde bedeckt werden. Die Zeitung zersetzt sich beim Gießen allmählich, und Gurken können leicht durch weiches Papier Wurzeln schlagen. Erfahrene Sommerbewohner empfehlen außerdem, die Ränder der Töpfe mit Asterisk-Balsam zu schmieren. So werden Gurkensetzlinge vor Schädlingen geschützt undHaustiere.

Pflege

Die Qualität der Ernte hängt direkt davon ab. Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat von Gurkensetzlingen gewählt haben, sollte Ihnen die Pflege keine großen Probleme bereiten. Die Hauptsache ist, dass es nicht empfohlen wird, die Sämlinge in den ersten Wochen zu gießen. Es reicht aus, die Erde nur mit einer Sprühflasche zu besprühen, damit sie nicht austrocknet.

Bis zum Erscheinen der ersten Triebe sollten Gurkensetzlinge mit einer Folie abgedeckt werden. Es muss regelmäßig entfernt werden, damit der Boden atmet. Samen keimen sehr schnell. Bei einer Raumtemperatur von + 25 … 28 Grad erscheinen nach drei Tagen Blätter von auf der Oberfläche gekeimten Samen.

Schlussfolgerung

Gurke reift

In dieser Rezension haben wir uns angesehen, wie man Gurkensetzlinge anbaut, wie man sie richtig pflegt, und uns auch mit den Empfehlungen erfahrener Gärtner vertraut gemacht. Wie sich herausstellte, ist alles nicht so schwierig. Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, ist Ihnen eine gute Ernte garantiert.

Beliebtes Thema

How to grow cucumber seedlings: tips and technology

How to grow cucumber seedlings: tips and technology
How to grow cucumber seedlings: tips and technology
Anonim

With the onset of spring, a huge number of summer residents are thinking about what to plant in their backyard. In our country, such a vegetable as cucumber is in great demand. But, despite the fact that it has become quite widespread, it is a very capricious culture. Planting her is easy, but caring for her is difficult. And if the cucumbers start to hurt and dry out, it will be difficult to save them. Experienced summer residents know that even bright green lush thickets can literally turn into drying ugly loops in just a few days. How the seedlings of cucumbers are harvested will directly depend on what harvest you will receive during the season.

When to start planting seedlings?

seed sprout

This issue should be given special attention. So, when to plant cucumber seedlings? There are two extremes in this process. Some gardeners prefer not to get involved with germination and carry out planting directly in open ground. Seeds sprout very quickly and grow right before your eyes. This is especially noticeable in the early days.

Another disadvantage of growing seedlings isdifficulties when transplanting a large climbing plant into the ground. Culture is extremely difficult to tolerate such stress. Beginning summer residents often try to plant cucumbers for seedlings at the same time as other crops - peppers, tomatoes, eggplants. As a rule, this is the end of February - the beginning of March. As a result, they face the problem described above. Experts recommend planting seedlings three to four weeks before the intended transplant into open ground. In this case, the vegetables will form much faster than most.

Sowing seeds in open ground

This method has a number of disadvantages. First, in fact, you lose several weeks of time. This is important if you want to get an early harvest. In stores, vegetables can still be quite expensive, and when planting seedlings, you can get a crop of cucumbers in early summer. Plus, diseases and pests usually appear in the middle of summer, when the really dry days come. Thus, the best time to get young and sweet cucumbers is June. Secondly, when planting seedlings in the garden, you can immediately see how many full-fledged bushes you will have. In this case, you can easily distribute them at the right distance from each other. When sowing seeds, you run the risk of getting shoots that are too densely spaced to each other. They still have to be planted. The reverse problem is the gaps formed in the places where the seeds did not germinate.

Favorable conditions for growing seedlings

seedlings of cucumbers in the ground

What is worthtake account? It is not enough to know when to plant cucumber seedlings. It is also necessary to create favorable conditions for development and growth. These conditions primarily include temperature, light, and humidity.

Let's take a closer look at this:

  1. Light mode. Proper seedlings of cucumbers should receive a lot of light. Think in advance where you can put boxes with seedlings to create the appropriate conditions. Strong good bushes will be formed only on the condition that they receive enough sunlight, starting from mid-April, when the daylight hours will already be long enough. Cucumbers in this regard create much less trouble than representatives of the nightshade family. During cloudy spring, when it is difficult to find a well-lit area, seedlings can be illuminated with artificial light sources. To illuminate seedlings, you need to use krypton or neon lamps. They carefully affect young leaves of seedlings, and are also relatively economical. On sale you can still find special phytolamps. Seedlings should not be constantly illuminated; the light can only be turned on during cloudy hours. How to understand that cucumber seedlings are not sufficiently lit? Plants are starting to grow. The stems are very thin and frail. Well-lit sprouts look he althy against their background.
  2. Humidity and temperature. Seedlings of cucumbers at home require special conditions. It is necessary to create optimal temperature conditions for plants. Cucumbers love warmth, but at too high degrees, seedlings canform weak. Of course, seedlings will appear faster in a warm room, but with regard to growing cucumbers, this is not always good. The culture is growing fast enough. Until the first cotyledon leaves appear, containers with seedlings must be kept at temperatures up to 30 degrees Celsius. When sprouts appear above the ground, the temperature can be significantly reduced. Growing cucumbers should be at 19-21 degrees during the day and 15-17 degrees above zero at night. Plants at higher temperatures will grow weak and diseased. If you are not using a greenhouse for growing, then it is best to keep the seedlings at a temperature corresponding to the lower values ​​\u200b\u200bof this range. Plants must initially be prepared for harsh conditions.
  3. Humidity. One of the most important aspects, which includes planting cucumbers for seedlings. In most crops, it develops normally at a humidity of 60 to 70%. With cucumbers, things are a little more complicated. For them, the optimal level of humidity is from 70 to 80%. If the air at the same time is more damp, then the seedlings will turn out to be too tender. She can't handle dry days well. With a lack of moisture, the rate of ripening of the crop is markedly reduced. Also in this case, the seedlings may wither before planting in the soil.

Choose soil

cucumbers in the open field

How to plant seedlings of cucumbers? There are several varieties of soil that can be used for this purpose. The easiest way is to buy a special mixture for cucumbers.

Here are some of the options:

  • "Gardener";
  • Gardener;
  • "Flora";
  • "Special Primer 2";
  • "Sturdy".

To improve the result, you can add sawdust to the soil in a ratio of 1:1 to the volume of the soil. Biohumus can also be added in the amount of half of this volume. The soil can be prepared with your own hands. But for this purpose, you will definitely need turf land. This is a real fertile soil, which is not inferior in quality to compost. It takes about three years to prepare. For this purpose, you will need an old perennial meadow with herbage. From it you need to cut about 10 cm of the top soil. It is shifted grass to grass every two layers, then it is spread with humus, sprinkled with ashes and watered with liquid manure throughout the summer. You can also additionally dig and cover with straw for the winter. A year later, the procedure should be repeated. Only after 12 months the land can be used.

To prepare the soil mixture you will need:

  • peat and humus - in equal parts with the ground;
  • packed sawdust;
  • river sand.

In the event that you used fresh sawdust, they must first be scalded with boiling water. The resin contained in them is absolutely not needed for the soil. Some summer residents process the finished mixture with steam. However, it is undesirable to do this, because as a result, the natural microflora, which is necessary for plants in the same way as for any other living organisms, perishes. It is also recommended to add wood ash to the mixture (about 1 cup per 10 liters). Not preventalso a pinch of urea, superphosphate and nitrophoska.

Select seeds for sowing

cucumber blossom

What should I pay attention to? How to sow cucumbers for seedlings? First of all, you need to prepare planting material. Planting cucumber seeds requires knowledge of many subtleties and secrets. They can be stored for up to 10 years, subject to storage conditions (humidity 50-60%, temperature not higher than 15 degrees). This does not mean at all that from such sowing the harvest will be the same for all 10 years. The formula “fresh means best” does not always work in this case. Seeds collected last year will grow magnificently and form a large number of flowers. The only problem is that most of these buds are male. They do not form ties. They are absolutely not interesting from the point of view of the harvest. Seeds are characterized by optimal germination in the third and fourth years of storage. If the seeds were kept in a warm and dry place in winter, then tall plants will not grow from them. But they form a large number of ovaries. Seeds stored in the cold at high humidity will form long shoots. In this case, the ovaries are formed poorly.

Seed preparation

After you choose the planting material, you can begin to prepare it. To begin with, the seeds should be warmed up. There are several options. You can just leave the envelope with the seeds near the heat source. A stove or battery is good for this purpose. This procedure is especially necessary for seeds that have been stored for a long time oncold.

There is another option for seed preparation - accelerated. To do this, you need to withstand them for a couple of hours in hot water. To keep its temperature from falling, you can use a thermos. Seeds prepared in this way will show better productivity.

How to get rid of marriage

If you have decided when to plant cucumbers for seedlings, then before preparing, you must definitely sort out low-quality seed. For this purpose, the seeds will be placed in a weak saline solution or water. After that, you need to wait a while and select all that do not sink to the bottom. They won't rise.

Choosing varieties

growing cucumbers

What types of cucumbers are popular? Here are just a few of the options:

  • Meringue;
  • "Spring";
  • "Hector F1";
  • "Siberian garland";
  • Crispin F1;
  • Emerald Earrings;
  • Taganay;
  • "Real Colonel";
  • "Finger";
  • "Masha F1".

The material that has passed the test must be decontaminated. For this purpose, the seeds are dipped in a weak solution of potassium permanganate for half an hour. You can also use an infusion of garlic or aloe vera juice. After dressing, the seeds are washed and dried. But the processing is not limited to this. To improve the germination of seeds, you can hold them in a special growth-stimulating solution for 10-12 hours. Such a tool can be found in specialized stores. In extreme cases, an infusion of wood ash and melt water is suitable.The temperature of the liquid must be at least 28 degrees. It is better not to rush to stop soaking: wait until the seed hatches. At the end, it should form a root that looks like a small white worm. In this case, you can see which of the seeds are guaranteed to sprout.

The main thing is not to tighten the landing. Otherwise, you risk destroying the seeds of cucumbers, seedlings from which will not work. What other recommendations can be given to those who want to harvest a rich harvest? For best results, experienced gardeners advise hardening hatched seeds by placing them on the bottom shelf of the refrigerator in damp gauze. There is a more sophisticated option - to arrange contrast procedures. To do this, the seeds are alternately kept for several hours in the refrigerator during the day, then they are taken out of it. You can hold the hatched seeds for some time at low temperatures, so they can be preserved for some time in a canned form. This is especially useful if for some reason you cannot start landing right now.

Planting seedlings

cucumbers at home

How to approach this process correctly? When the seeds are ready, you can proceed. Previously prepared containers must be filled with soil mixture and poured with hot water. This further disinfects it. Wait a while for the soil to cool before planting. After the seeds have gone through all the necessary processing steps, you can carefully plant them in containers. If you did not wait for pecking, thenYou can put two seeds in a glass for seedlings. However, this option is still undesirable. The fact is that the root system of cucumbers is very delicate. In a subsequent transplant, if you try to separate one plant from another, you may damage them. It is for this reason that in the case of planting two seeds, it is better to remove the weaker one immediately after the sprout appears. Otherwise, you risk getting two weak plants. The word "remove" does not mean complete uprooting. Simply cut off the extra seedling with scissors.

Selecting containers

Growing seedlings of cucumbers - this is the topic that interests many gardeners with the beginning of the summer season. How to choose the right containers for planting? Since cucumbers have a weak root system, peat cups are ideal for them. Experienced summer residents who know how to transship without damaging the earthen ball can also use plastic utensils for this purpose. There is another interesting method: a bag of newspaper is placed in a container prepared for seedlings. After that, it is filled with soil, a seed is planted and cared for as usual. Once you decide when to plant the cucumber seedlings, all you have to do is carefully remove the bag of newspaper. It needs to be moved to the hole and simply covered with earth on top and sides. The newspaper in the process of watering will gradually decompose, and cucumbers can easily take root through soft paper. Experienced summer residents also recommend lubricating the edges of the pots with Asterisk balm. So cucumber seedlings will be protected from pests andpets.

Care

The quality of the crop directly depends on it. If you have chosen the right time to sow cucumber seedlings, then caring for it should not cause you much trouble. The main thing is to remember that it is not recommended to water the seedlings during the first weeks. It is enough just to spray the soil with a spray bottle so that it does not dry out.

Until the first shoots appear, cucumber seedlings should be covered with a film. It must be periodically removed so that the soil breathes. Seeds germinate very quickly. At a room temperature of + 25 … 28 degrees, leaves from seeds germinated on the surface will appear after three days.

Conclusion

cucumber ripening

In this review, we looked at how to grow seedlings of cucumbers, how to properly care for them, and also got acquainted with the recommendations of experienced gardeners. As it turned out, everything is not so difficult. If you follow all the recommendations above, you are guaranteed a good harvest.

Popular topic