Cumberland - Himbeeren mit schwarzen Beeren. Vor- und Nachteile der Sorte. Himbeeranbau

Inhaltsverzeichnis:

Cumberland - Himbeeren mit schwarzen Beeren. Vor- und Nachteile der Sorte. Himbeeranbau
Cumberland - Himbeeren mit schwarzen Beeren. Vor- und Nachteile der Sorte. Himbeeranbau
Anonim

Schwarze Himbeere Cumberland ist eine exotische Schönheit, die sich mit großen dunkelvioletten Beeren vor dem Hintergrund von gewöhnlich roten Himbeeren positiv abhebt. Dieser mehrjährige Strauch kann etwa 20 Jahre an einem Ort wachsen. Seine Sämlinge sind im Handel ziemlich schwer zu finden. Denn die ungewöhnlich schwarze Farbe der Cumberland-Himbeere, die aufgrund ihrer Außergewöhnlichkeit fast immer in den Bewertungen begeistert, wird oft mit Brombeeren verwechselt. Der einzige Unterschied besteht in der Größe der Beeren (bei Himbeeren sind sie kleiner) und beim Essen (bei Brombeeren mit Stiel).

Schwarze Himbeere Cumberland: Beschreibung

Himbeeren haben ein erstaunliches Aroma und einen süßen, angenehmen Geschmack. Die Vitamine und Nährstoffe in seiner Zusammensetzung sind unschätzbare gesundheitliche Vorteile. An den Büschen bleiben die Früchte lange erh alten und sind sowohl frisch als auch gefroren gut gelagert. Schwarze Himbeere Cumberland ist eine hervorragende Grundlage für Kompotte und Marmeladen. Um den Geschmack und das Aussehen fertiger Gerichte zu verbessern, wird es oft beigemischtrote Beeren.

Himbeer-Cumberland-Beschreibung

Die Büsche haben eine halb ausladende Form mit herabhängenden bogenförmigen Trieben; Höhe beträgt etwa 3 Meter. Einjährige Triebe - grün mit bläulicher Blüte; Zweijährige Pflanzen zeichnen sich durch eine braune Farbe mit einer lila Blüte aus. Himbeerfrüchte sind mittelgroß, abgerundet. In der Anfangsphase der Reifung sind sie rot, das sich allmählich verdunkelt und bei voller Reife schwarz wird.

Vorteile der Cumberland-Himbeere

Cumberland-Himbeeren, die in ihrer Beschreibung anderen Himbeersorten ähneln, sind ertragreich und tragen 12–14 Jahre lang Früchte. Außerdem nimmt der Ertrag ab, sodass alte Büsche durch junge Sämlinge ersetzt werden müssen. Charakteristische Merkmale dieser Sorte sind späte lange Blüte, gute Transportfähigkeit, hoher Ertrag. An jedem Trieb eines Busches können bei richtiger Pflege etwa 10 Bürsten mit 10–15 Beeren beobachtet werden. Wenn die Anzahl der Triebe mehr als zehn beträgt, ist die Beere klein. Diese Himbeersorte ist für Schädlinge uninteressant, vielleicht wegen der schwarzen Farbe der Beeren.

Himbeer-Cumberland-Pflege

Zu den Nachteilen der Sorte gehören eine starke Verdickung der Sträucher, eine Fülle von Samen in den Früchten und eine große Anzahl von Dornen an den Trieben.

Schwarze Himbeere gibt keine Wurzelnachkommen, was ihr wichtiger Vorteil ist, da sie Gärtner nicht dazu zwingt, mit dem Entfernen junger Triebe zu leiden.

Aroniabeere pflanzen

Die Pflanzung der Himbeere Cumberland empfiehlt sich auf grauen Waldböden bzwleicht lehmige Schwarzerden. Die optimale Pflanzzeit ist das zeitige Frühjahr, unmittelbar nach der Schneeschmelze. Ein Platz für einen Strauch ist besser sonnig und windgeschützt zu wählen. Es wird nicht empfohlen, Himbeersetzlinge in der Nähe von Brombeeren zu pflanzen, nachdem rotfruchtige Himbeeren entwurzelt wurden und auch nach dem Ernten von Kartoffeln und Tomaten.

Der Pflanzabstand zwischen den Sträuchern sollte 1,5 bis 2 Meter betragen, der Reihenabstand 2 Meter (um Beschattung der Beeren zu vermeiden). Lange Himbeertriebe sollten vorzugsweise an einem Spalier befestigt werden, das aus drei Drahtreihen besteht (in einer Höhe von 0, 7, 1, 3 und 1,8 Metern über dem Boden).

Cumberland-Himbeersorte

Die Tiefe der Landegrube beträgt ca. 30–40 cm bei einem Durchmesser von einem halben Meter. Um den Pflanzboden mit nützlichen Substanzen anzureichern, müssen 6–7 kg Torfmistkompost (oder Humus), 150–200 g Superphosphat, 70–80 g Kaliumsulfat in die Grube gegeben werden. Als Analogon zu Phosphor-Kalium-Düngemitteln können Sie gesiebte Asche verwenden, für die etwa 500 Gramm pro Grube erforderlich sind. Nach dem Pflanzen sollte die Pflanze reichlich gegossen werden (ca. 4 Liter pro Strauch) und mit einer 6–8 cm dicken Schicht aus verrottetem Kompost gemulcht werden.

Da Cumberland-Himbeeren recht biegsam und hoch werden, empfiehlt es sich, die Stängel im nächsten Jahr nach dem Pflanzen an vorinstallierte Spaliere zu binden. Es ist vorzuziehen, eine Fächerstrumpfbandmethode für eine einfache Ernte zu wählen.

Raspberry Cumberland: Pflege

Apfelbeeren-Himbeeren blühen ziemlich spät, nach dem Ende der Frühlingsfröste; diese Eigenschaft der Pflanzebewirkt die Rettung von Früchten vor dem Einfrieren. Es gibt viele Blumen am Strauch, sie hängen in Quasten an fast allen Trieben. Die Cumberland-Himbeere ist eine ausgezeichnete Honigpflanze und wird daher leicht von Bienen bestäubt.

Streifentriebe können weggelassen werden, wenn sie bei Erreichen einer Höhe von einem halben Meter um 10 cm gekürzt werden, wodurch sich Seitentriebe bilden, die die Pflanze kompakter machen.

Cumberland-Himbeere

Trotz der Unprätentiösität brauchen Cumberland-Himbeeren die ganze Saison über Pflege, für die sie eine gute schmackhafte Ernte voll und ganz zurückzahlen werden.

Wichtige Pflegefaktoren

Wichtige Faktoren bei der Pflege von Aronia sind:

  • Frühlingsstrumpfband aus Pflanzensprossen zum Spalier.
  • Beschneiden und Entfernen kranker, trockener und dünner Triebe.
  • Mäßiges Gießen und Vermeiden von stehendem Wasser während der Bildung der Eierstöcke und der Fruchtreife.
  • Fütterung mit Königskerzenaufguss gemischt mit Superphosphat und Asche (mit einer Fülle von Eierstöcken).
  • Fütterung der Pflanze nach dem Abwurf der Blüten, während des Gießens der Beeren und nach der Ernte der ersten Ernte.
  • Vorbereitung auf den Winter, die darin besteht, die Triebe vom Spalier zu entfernen und sie auf den Boden zu biegen. Sträucher können nicht abgedeckt werden, da Himbeeren frostbeständige Pflanzen sind. Es reicht aus, spezielle Metallh alterungen zu verwenden, die die Triebe sicher im gleichen Abstand h alten.

Aufgrund der Schwierigkeit, Setzlinge einer solch ungewöhnlichen Pflanze zu finden, können sie unabhängig voneinander gezüchtet werden: durch Samen, grüne Stecklinge, durch Bewurzeln der SpitzenTriebe oder horizontale Schichtung.

Vermehrung der Aroniabeere

Einfache und arbeitsintensive Art - Bewurzelungsspitzen, die aufgrund langer (bis zu 3 Meter) Triebe normalerweise bis zum Boden hängen. Die Spitzen müssen nur mit Erde bedeckt (vorzugsweise im August) und verdichtet werden; dann können Sie sich bereits im September an Adventivwurzeln und kleinen Trieben erfreuen. Sie sollten für den Winter bespuckt werden, sie können mit Humus oder Torf bedeckt werden; von der mutterpflanze kann der neu gebildete busch bereits im frühjahr getrennt und separat zum wachsen oder bereits an einem festen platz eingepflanzt werden.

Himbeer-Cumberland pflanzen

Mehr Sämlinge können mit horizontalem Blei gewonnen werden. Dazu müssen alle Triebe des Busches im zeitigen Frühjahr auf 15 cm geschnitten werden, sie wachsen im Sommer und im August sollten gut entwickelte Stängel in den Rillen fixiert werden. Beim ersten Auftreten von Adventivwurzeln sollten die festen Triebe mit Erde bestreut werden, wobei Blätter und apikale Knospen zurückbleiben. Im darauffolgenden Herbst wachsen aus bewurzelten Stecklingen junge Sträucher, die von der Mutterpflanze getrennt und verpflanzt werden können. Es ist ratsam, diese Methode zur Gewinnung von Sämlingen nicht zu missbrauchen, da eine übermäßige Ausbeutung des Mutterstrauchs zu dessen Tod führen wird.

Cumberland-Himbeeren werden selten durch Stecklinge oder Samen vermehrt. Gärtnern gefällt diese Methode aufgrund ihrer Umständlichkeit nicht wirklich.

Bildung eines Apfelbeerstrauchs

Um eine gute Ernte zu erzielen und die Ernte zu erleichtern, benötigt die Himbeersorte Cumberland die richtige Bildung eines Busches,was wünschenswert ist, wenn die Triebe eine Höhe von 50–70 cm erreichen. Sie sollten um 7–10 cm gekürzt werden. Dies stoppt das Wachstum des Strauchs und verursacht das Wachstum und die Entwicklung von Seitentrieben, die im zeitigen Frühjahr, vor Beginn der Vegetationsperiode um 3–6 Knospen (je nach Stärke des Nachwuchses) einkürzen. Gleichzeitig ist es erforderlich, schwache Triebe an der Basis vollständig zu entfernen.

Himbeer Cumberland Rezensionen

Cumberland-Himbeere braucht wie jede Pflanze Feuchtigkeit, daher muss sie reichlich gegossen werden, bevor die Beeren reifen (im Juni - dem Monat).

Schneiden

Der erste Rückschnitt der Pflanze erfolgt, wenn die Triebe des laufenden Jahres eine Höhe von mehr als 2 Metern erreichen. Sie sollten auf eine Höhe von nicht mehr als 180 cm gekürzt werden (etwa Ende Juni - Anfang Juli). Nach dem Beschneiden beginnt die Verzweigung der Triebe über die gesamte Länge und das massive Auftreten von Seitenfortsätzen. Und Sie können nicht mit dem Trimmen der Spitzen zu spät kommen. Frühe Fristen für die Ausführung lassen Seitentrieben mehr Zeit zum Wachsen und Entwickeln.

Der zweite Rückschnitt sollte Anfang November erfolgen (wenn die Pflanze eine Ruhephase hat). Seitentriebe sollten stark eingekürzt werden - bis zu 20–50 cm Sie werden im nächsten Sommer eine hervorragende Ernte von hoher Qualität liefern. Parallel zum Beschneiden ist es erforderlich, die bereits fruchtbaren zweijährigen Triebe (so nah wie möglich an der Basis) zu schneiden, wobei 8–10 der dicksten und kräftigsten Äste am Busch verbleiben.

Fütterung

Cumberland-Himbeere benötigt wie jede andere Pflanze eine hochwertige Ernährung.

Das erste Mal solltest du die Pflanze danach fütternAbwurf von Blumen. Ein Eimer Königskerze sollte mit 8-10 Eimer Wasser verdünnt werden; Vogelkot wird mit mehr Wasser verdünnt (ein Eimer Dünger für 18–20 Eimer Wasser). Hier sollten auch Asche (ein Literglas) und Superphosphat (100 Gramm) hinzugefügt werden. Für jeden Busch beträgt der Verbrauch 3 Eimer der resultierenden Zusammensetzung.

Die zweite Fütterung erfolgt auf die gleiche Weise beim Gießen von Beeren und die dritte - nach der ersten Ernte.

Damit die Beeren nicht schrumpfen, darf die Erde nicht austrocknen. Beeren werden ungefähr alle 1-2 Tage gepflückt (während sie reifen), und ihre Anzahl nimmt jedes Mal zu.

schwarze Himbeere Cumberland

Himbeere Cumberland, Bewertungen von Verbrauchern und Gärtnern, die nur positiv sind, werden Gärtner bei richtiger Pflege mit einer großzügigen und schmackhaften Ernte für mindestens 14 Jahre voll und ganz erfreuen.

Beliebtes Thema

Cumberland - raspberries with black berries. Advantages and disadvantages of the variety. Raspberry cultivation

Table of contents:

Cumberland - raspberries with black berries. Advantages and disadvantages of the variety. Raspberry cultivation
Cumberland - raspberries with black berries. Advantages and disadvantages of the variety. Raspberry cultivation
Anonim

Black raspberry Cumberland is an exotic beauty that stands out favorably with large dark purple berries against the background of habitually red raspberry varieties. This perennial shrub is able to grow in one place for about 20 years. Its seedlings are quite difficult to find on sale. For the unusually black color of the Cumberland raspberry, reviews of which are almost always enthusiastic due to its unusualness, are often confused with blackberries. The only difference is the size of the berries (for raspberries they are smaller) and eat them (for blackberries with a stalk).

Black Raspberry Cumberland: description

Raspberries have an amazing aroma and sweet pleasant taste. The vitamins and nutrients in its composition are invaluable he alth benefits. On the bushes, the fruits are kept for a long time and are well stored both fresh and frozen. Black raspberry Cumberland is an excellent basis for compotes and jams. In order to enhance the taste and appearance of finished dishes, it is often mixed withred berries.

raspberry cumberland description

The bushes are semi-spreading in shape, with arched shoots hanging down; height is about 3 meters. Annual shoots - green with a bluish bloom; Biennial plants are characterized by a brown color with a lilac bloom. Raspberry fruits are medium, rounded. At the initial stage of ripening they are red, which gradually darkens and becomes black when fully ripe.

Cumberland Raspberry Benefits

Cumberland raspberry, which is similar in description to other raspberry varieties, is high-yielding and bears fruit for 12–14 years. Further, there is a decrease in yield, so old bushes have to be replaced with young seedlings. Characteristic features of this variety are late long flowering, good transportability, high yield. On each shoot of a bush, with proper care, about 10 brushes with 10–15 berries can be observed. If the number of shoots is left more than ten, then the berry will be small. This variety of raspberries is not of interest to pests, perhaps due to the black color of the berries.

raspberry cumberland care

The disadvantages of the variety include a strong thickening of the bushes, an abundance of seeds in the fruits and a large number of thorns on the shoots.

Black raspberry does not give root offspring, which is its important advantage, because it does not force gardeners to suffer with getting rid of young shoots.

Planting chokeberry

Planting raspberry Cumberland is recommended on gray forest soils orlight loamy chernozems. The most optimal planting time is early spring, immediately after the snow has melted. A place for a shrub is better to choose sunny and well protected from the winds. It is not recommended to plant raspberry seedlings near blackberries, after uprooting red-fruited raspberries, and also after harvesting potatoes and tomatoes.

The distance when planting between the bushes should be from 1.5 to 2 meters, the row spacing should be 2 meters (to avoid shading the berries). Long raspberry shoots should preferably be fixed on a trellis consisting of three rows of wire (at a height of 0, 7, 1, 3 and 1.8 meters from the ground).

Cumberland raspberry variety

The depth of the landing pit is approximately 30–40 cm with a diameter of half a meter. To enrich the planting soil with useful substances, it is necessary to add 6–7 kg of peat-manure compost (or humus), 150–200 grams of superphosphate, 70–80 grams of potassium sulfate to the pit. As an analogue of phosphorus-potassium fertilizers, you can use sifted ash, which will require about 500 grams per pit. After planting, the plant should be watered abundantly (about 4 liters for each bush) and mulched with a 6–8 cm layer of rotted compost.

Since Cumberland raspberries are quite flexible and tall, it is recommended to tie the stems to pre-installed trellises the next year after planting. It is preferable to choose a fan-shaped garter for easy harvesting.

Raspberry Cumberland: care

Chokeberry raspberries bloom quite late, after the end of spring frosts; this feature of the plantcauses the salvation of fruits from freezing. There are many flowers on the bush, they hang in tassels on almost all shoots. Cumberland raspberry is an excellent honey plant, so it is readily pollinated by bees.

Garter shoots can be omitted if they are shortened by 10 cm upon reaching a height of half a meter. This operation will cause the formation of side shoots, which will make the plant compact.

cumberland raspberry

Despite the unpretentiousness, Cumberland raspberries still need care throughout the season, for which they will fully repay a good tasty harvest.

Important care factors

Important factors in caring for chokeberry are:

  • Spring garter of plant shoots to the trellis.
  • Pruning and removing diseased, dry and thin shoots.
  • Moderation in watering and avoiding stagnant water during the formation of ovaries and fruit ripening.
  • Feeding with infusion of mullein mixed with superphosphate and ash (with an abundance of ovary).
  • Feeding the plant after shedding flowers, during the period of pouring berries and after harvesting the first harvest.
  • Preparing for winter, which consists in removing the shoots from the trellis and bending them to the ground. Bushes can not be covered, because raspberries are frost-resistant crops. It is enough to use special metal brackets that securely hold the shoots at the same distance.

Due to the difficulty of finding seedlings of such an unusual plant, they can be grown independently: by seeds, green cuttings, by rooting the topsshoots or horizontal layering.

Propagation of chokeberry

Easy and labor-intensive way - rooting tops, which usually hang down to the ground due to long (up to 3 meters) shoots. The tops just need to be covered with earth (preferably in August) and compacted; then by September you can already enjoy adventitious roots and small shoots. They should be spudded for the winter, they can be covered with humus or peat; from the mother plant, the newly formed bush can be separated already in the spring, planting it separately for growing or already in a permanent place.

planting raspberry cumberland

More seedlings can be obtained using horizontal lead. To do this, all the shoots of the bush in early spring must be cut to 15 cm, they will grow over the summer, and in August, well-developed stems should be fixed in the grooves. At the first appearance of adventitious roots, the fixed shoots should be sprinkled with earth, leaving leaves and apical buds. The following autumn, young shrubs will grow from rooted cuttings, which can be separated from the mother plant and transplanted. It is advisable not to abuse this method of obtaining seedlings, because excessive exploitation of the mother bush will lead to its death.

Cumberland raspberries are rarely propagated by cuttings or seeds. Gardeners do not really welcome this method due to its laboriousness.

Formation of a chokeberry bush

To get a good harvest and ease of harvesting, the Cumberland raspberry variety needs the correct formation of a bush,which is desirable to start when the shoots reach a height of 50–70 cm. They should be shortened by 7–10 cm. This will stop the growth of the shrub and cause the growth and development of lateral shoots, which in early spring, before the start of the growing season, should be shortened by 3–6 buds (depending on from the strength of the offspring). Along with this, it is required to completely remove weak shoots at the base.

raspberry cumberland reviews

Cumberland raspberry, like any plant, needs moisture, so it needs to be watered abundantly before the berries ripen (in June - the month).

Cutting

The first pruning of the plant is done when the shoots of the current year reach a height of more than 2 meters. They should be shortened to a height not exceeding 180 cm (approximately in late June - early July). After pruning, branching of the shoots along the entire length and the massive appearance of lateral processes will begin. And you can’t be late with trimming the tops. Early deadlines for its execution will leave side shoots more time to grow and develop.

The second pruning should be done in early November (once the plant has a dormant period). Lateral shoots should be greatly shortened - up to 20–50 cm. It is they who will give an excellent high-quality harvest next summer. In parallel with pruning, it is required to cut (as close to the base as possible) the two-year-old shoots that have already fruited, leaving 8–10 of the thickest and most powerful branches on the bush.

Feeding

Cumberland raspberry, like any other plant, needs high-quality nutrition.

The first time you should feed the plant aftershedding of flowers. A bucket of mullein should be diluted with 8-10 buckets of water; bird droppings are diluted with more water (a bucket of fertilizer for 18–20 buckets of water). Ash (a liter jar) and superphosphate (100 grams) should also be added here. For each bush, the consumption is 3 buckets of the resulting composition.

The second feeding in the same way is carried out when pouring berries, and the third - after the first harvest.

To avoid the berries shrinking, do not allow the soil to dry out. The berries are picked approximately every 1-2 days (as they ripen), and their number increases each time.

black raspberry cumberland

Raspberry Cumberland, reviews of consumers and gardeners about which are only positive, with proper quality care, will fully delight gardeners with a generous and tasty harvest for at least 14 years.

Popular topic