Was ist ein Reflektor: Konzept, Definition, Arten von Reflektoren, ihre Vorrichtung und Anwendungen

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Reflektor: Konzept, Definition, Arten von Reflektoren, ihre Vorrichtung und Anwendungen
Was ist ein Reflektor: Konzept, Definition, Arten von Reflektoren, ihre Vorrichtung und Anwendungen
Anonim

Der Begriff "Reflektor" hat mehrere Bedeutungen. In diesem Artikel werden das Konzept, das Gerät und das Funktionsprinzip, der Umfang und die Typen betrachtet. Außerdem werden wir uns die gängigsten Arten von Reflektoren genauer ansehen.

Was ist das?

Erstens ist dies ein Gerät zur gerichteten Direktabstrahlung und Reflexion von Funkwellen, das sich neben der Antenne befindet. Zweitens ein Reflektor für Infrarot- und Lichtstrahlen in Form einer parabolisch polierten Oberfläche. Die Bestrahlung mit Infrarot- und anderen Strahlen wird nicht nur in der Medizin, sondern auch als Mittel zur Körperhärtung sowie in anderen technischen Geräten eingesetzt.

Grauer Reflektor

Warum brauchen wir einen Reflektor - einen Reflektor

Reflektoren gibt es in verschiedenen Ausführungen: Minin-Reflektor; LED-Parabolreflektor und andere. Beim LED-Typ werden je nach Anwendung Dioden in diesem Gerät platziert. Es ist bekannt, dass der LED-Reflektor dazu bestimmt ist, die Lichtausleuchtung zu verbessern. Es funktioniert so: Das emittierte Licht wird vom Reflektor reflektiert undkonzentriert sich auf Glas. Es könnte ein Scheinwerfer, eine Linse oder ein polarisiertes Glas sein.

LED-Reflektor

Geltungsbereich

LED-Reflektoren werden in vielen Bereichen eingesetzt:

  • Wie Beleuchtung in gewerblichen Einrichtungen, Restaurants in Form von Dekorations- und Sonderbeleuchtung.
  • In Galerien Bibliotheken zum Hervorheben von UV- und wärmeempfindlichen Objekten.
  • Beleuchtung von Straßen, Gebäuden und Überführungsbrücken.
  • Weitere Mindesteinstellungen.

Blue Minin Lamp

"Die blaue Lampe" ist vielen bekannt. Aber nur wenige kennen ihren zweiten Namen. Der blaue Reflektor von Minin ist ein Gerät, das in der Physiotherapie als medizinisches und psychosedatives Hilfsmittel verwendet wird. Das Design der Lampe ist einfach, sie besteht aus einer gewöhnlichen blauen Glühlampe, einem reflektierenden halbkugelförmigen Lampenschirm und einem Kabel mit Stecker. Blaues Infrarotlicht wird bevorzugt, da es die oberflächlichen Hautschichten erwärmt. Strahlen werden von Geweben reflektiert und absorbiert. Dort wird die Mikrozirkulation aktiviert, die Gefäßdurchlässigkeit erhöht und der Stoffwechsel verbessert, wodurch eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Schlacken und andere organische Zerfallsprodukte werden aus dem Körper ausgeschieden. Typischerweise wird ein Reflektor verwendet, um den Nasenrücken, die Ohren und die Fersen zu wärmen. Sie können bei allen entzündlichen Prozessen, Prellungen, Ischias und Osteochondrose, Hautkrankheiten und mehr behandelt werden.

Mini-Reflektor

Während der Behandlung mit der blauen Lampe sollte der Patient keine Schmerzen und übermäßige Hitze empfinden. Die Lampe muss gerade ausgerichtet werdenBereich des erkrankten Bereichs. Die Bestrahlungsstelle muss sauber und fettfrei sein. Wenn die Augen oder der Nasenrücken bestrahlt werden, sollten die Augen geschlossen und Kontaktlinsen besser entfernt werden. Behandlungsdauer 20 Minuten.

Reflektoren. Gerätetypen

Erinnern Sie sich, was ein Reflektor ist - es ist ein Reflektor von Licht und Radio- und Fernsehwellen in Form eines gekrümmten Spiegels (Rotationsparaboloid), der die Strahlen auf den gewünschten Bereich fokussiert. Sie kommen in verschiedenen Typen vor und werden in verschiedenen Technologiebereichen eingesetzt: Fernseh- und Funkkommunikation, Weltraum- und astronomische Funkantennen, Satellitenkommunikation und mehr. Sie bestehen aus einem oder mehreren Spiegeln, die elektromagnetische (Licht) oder Schallwellen reflektieren. Die reflektierende Oberfläche von Reflektoren ist üblicherweise verspiegelt. Die Anwendung ist die Entwicklung von Radaren, der Einsatz von Phased-Array-Antennen und spezialisierten Tracking-Antennensystemen. Das heißt, es betrifft hauptsächlich den militärischen Bereich.

Antennenreflektor

Antennenreflektor ist ein Sekundärstrahler. In Bezug auf die Primärseite (dh zum Paraboloid) befindet es sich gegenüber dem Hauptdiagramm (Keule des Strahlungsdiagramms der Empfangsseite), um das empfangene Signal zu verstärken. Die Parabolreflektorantenne mit direktem Fokus wird seit langem effektiv in der Satelliten- und Weltraumkommunikation mit großer Reichweite eingesetzt, um Quasare, Neutronensterne und andere exotische Objekte zu messen und zu erkennen.

Die Hauptkeule des Empfangssignals wird als der Bereich im Bereich des Strahlungsmusters angesehen, in dem der Signalpegel und die Sättigung des EM-Felds maximal sinderhöht.

Scheinwerferreflektor. Wobeiverwendet wird

Lassen Sie uns für ein klares und klares Verständnis des Designs der Reflektorvorrichtung erklären: Der Scheinwerferreflektor besteht aus einer glatten, polierten und konkaven Oberfläche aus Kupfer oder Glas, auf der eine Silberschicht und eine Chromschicht aufgebracht sind oder Aluminium wird mittels Vakuumtechnik abgeschieden. Es ist so ausgelegt, dass es einen Lichtstrom der erforderlichen Form bildet. Licht wird von Autolampen emittiert, die in einfache Glühlampen, Halogenlampen, Xenon-HID-Lampen, LED-Lampen (LED-Technologie) und eine neue Generation von Optiken - Laser - unterteilt werden. Bei modernen Autos haben Reflektoren eine ähnliche Struktur wie ein zylindrisches Glas, bei dem jedes Segment einen eigenen Straßenabschnitt beleuchtet. Der Zweck der Scheinwerferreflektoren besteht darin, das in alle Richtungen ausgestrahlte Licht in einem gerichteten Strahl zu bündeln.

Scheinwerfer reflektor

Scheinwerfertypen

Autoscheinwerfer werden je nach Design in mehrere Typen unterteilt:

  • Kristallscheinwerfer, also Scheinwerfer mit Segmentreflektoren und Klarglas oder Spezialkunststoff;
  • gerillte Scheinwerfer, das heißt, es handelt sich um eine Art Scheinwerfer mit gerilltem Glas, einem Diffusor, der das Licht lenkt und streut;
  • modulare Optiken, die versiegelte und unabhängige optische (Linsen-)Elemente sind;
  • Linsenscheinwerfer oder Projektorscheinwerfer. Ihr Design verwendet eine Kristalllinse mit konvergierendem Effekt.

Alle aufgeführten Scheinwerfertypen werden in der Automobilindustrie verwendet.

Reflektordesign:was ist

Reflektoren sind Maschen, Maschen-parabolische, parabolische, rechteckige konkave, elliptische, eckige und andere entwickelte Formen. Im Prozess der Entwicklung, Konstruktion und Konstruktion von technischen Geräten wird auch ein Konzept wie Reflektordesign verwendet, was eine technische Lösung, Konstruktion und Konstruktion verschiedener Arten von Funktionsreflektoren bedeutet. Standarddesigns werden normalerweise in runden oder rechteckigen Formen ausgeführt. Solche Formen können jedoch durch andere allgemeine Geräte ersetzt werden, die elektromagnetisches Licht, Schall, Wärme und andere Arten von Strahlung besser reflektieren.

Um alle Arten von Wellen zu reflektieren und zu lenken, die auf die aktive Oberfläche des Reflektors einfallen, ist es nicht notwendig, nur Spiegel zu verwenden. Sie können auch spezielle Kunststoffanaloga verwenden, die in Vakuumanlagen mit einer glänzenden Schicht abgeschieden sind. Auch die Farb- und Schutzbeschichtung der Geräte spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Typischerweise verwenden Modifikationen an der Abstimmung und dem Design dieser Geräte LED- und Lasertechnologien. Im Beleuchtungsbereich können Sie sphärische oder parabolische Reflektoren verwenden, oder andere Reflektorformen können bevorzugt werden.

Parabolischer Reflektor

Schlussfolgerung

Klären wir noch einmal, was ein Reflektor ist: Im Haush alt bezeichnet man so den einfachsten Infrarot-Beobachter, bestehend aus einer roten Glühbirne und einem metallenen Lampenschirm. Bis heute sind Reflektoren in verschiedenen Bereichen weit verbreitet: im Bereich der Satellitenfernseh- und Funkkommunikation, der Astronomie, der Biologie undMedizin, in den Bereichen Landwirtschaft und Haush alt, wie Straßenbeleuchtung, Hotels und andere Arten menschlicher Aktivitäten. Die Verwendung von Verbundwerkstoffen in neuen Antennen ermöglicht es, optimale Breitbandempfänger zu schaffen. Ihr Nachteil ist, dass der Pegel des empfangenen Signals niedrig ist, was jedoch durch den eingebauten Verstärker kompensiert werden kann. Solche Antennensysteme können herkömmliche Antennensysteme vollständig ersetzen.

Beliebtes Thema

What is a reflector: concept, definition, types of reflectors, their device and applications

Table of contents:

What is a reflector: concept, definition, types of reflectors, their device and applications
What is a reflector: concept, definition, types of reflectors, their device and applications
Anonim

The term "reflector" has several meanings. In this article, we will consider the concept, device and principle of operation, scope and types. We will also take a closer look at the most common types of reflectors.

What is it?

Firstly, this is a device for directional direct radiation and reflection of radio waves, located next to the antenna. Secondly, a reflector of infrared and light rays in the form of a parabolic polished surface. Irradiation with infrared and other radiation is used not only in medicine, but also as a means of hardening the body, as well as in other technical devices.

Gray reflector

Why do we need a reflector - a reflector

Reflectors are of different types: Minin reflector; LED parabolic reflector and others. In the case of the LED type, diodes are placed in this device depending on its application. It is known that the LED reflector is designed to enhance light illumination. It works like this: the emitted light is reflected from the reflector andconcentrates on glass. It could be a headlight, a lens, or polarized glass.

LED reflector

Scope of application

LED reflectors are used in many areas:

  • Like lighting in commercial establishments, restaurants in the form of decorative and special lighting.
  • In galleries, libraries for highlighting objects that are sensitive to UV radiation and heat.
  • Lighting of streets, buildings and overpass bridges.
  • Other minimum settings.

Blue Minin Lamp

"The blue lamp" is known to many people. But few people know her second name. Minin's blue reflector is a device used in physiotherapy as an auxiliary medical and psychosedative device. The design of the lamp is simple, it consists of an ordinary blue incandescent lamp, a reflective hemispherical lampshade and a cord with a plug. Blue infrared light is preferred because it warms the superficial layers of the skin. Rays are reflected and absorbed by tissues. Microcirculation is activated there, vascular permeability increases and metabolism improves, which achieves a therapeutic effect. Slags and other products of organic decay are excreted from the body. Typically, a reflector is used to warm the bridge of the nose, ears and heels. They can be treated for all inflammatory processes, bruises, sciatica and osteochondrosis, skin diseases and more.

Minin reflector

During the blue lamp treatment, the patient should not feel pain and excessive heat. The lamp must be pointed straight atarea of ​​the diseased area. The radiation site must be clean and free of grease. If the eyes or the bridge of the nose are irradiated, then the eyes should be closed, and it is better to remove contact lenses. Duration of treatment 20 minutes.

Reflectors. Device types

Recall what a reflector is - it is a reflector of light and radio and television waves in the form of a curved mirror (paraboloid of revolution) that focuses the rays in the desired area. They come in different types and are used in various fields of technology: television and radio communications, space and astronomical radio antennas, satellite communications, and more. They consist of one or more mirrors that reflect electromagnetic (light) or sound waves. The reflective surface of reflectors is usually mirrored. The application is the development of radars, the use of phased array antennas and specialized tracking antenna systems. That is, it mainly concerns the military area.

Antenna reflector

Antenna reflector is a secondary radiator. In relation to the primary (that is, to the paraboloid), it is located opposite the main diagram (lobe of the radiation pattern of the receiving side) in order to increase the received signal. The direct-focus parabolic reflector antenna has long been effectively used in long-range satellite and space communications, measurements and recognition of quasars, neutron stars and other exotic objects.

The main lobe of the receiving signal is considered to be the area in the field of the radiation pattern, where the signal level and saturation of the EM field are maximumincreased.

Headlight reflector. Whereis used

For a clear and clear understanding of the design of the reflector device, let us explain: the headlight reflector consists of a smooth polished and concave surface, copper or glass, on which a layer of silver, a layer of chromium or aluminum is deposited by vacuum technology. It is designed to form a luminous flux of the required shape. Light is emitted by automotive lamps, which are divided into simple incandescent lamps, halogen lamps, xenon HID - lamps, LED lamps (LED - technology) and a new generation of optics - laser. On modern cars, reflectors have a structure similar to a cylindrical glass, where each segment illuminates its own section of the road. The purpose of the headlight reflectors is to concentrate the light emitted in all directions into a directed stream.

headlight reflector

Types of headlights

Depending on the design, car headlights are divided into several types:

  • crystal headlights, i.e. headlights with segmented reflectors and clear glass or special plastic material;
  • grooved headlights, that is, it is a type of headlight with a corrugated glass, a diffuser that directs and diffuses light;
  • modular optics, which are sealed and independent optical (lens) elements;
  • lens headlights or projector headlights. Their design uses a crystal lens with a converging effect.

All types of headlights listed are used in the automotive industry.

Reflector design:what is

Reflectors are mesh, mesh-parabolic, parabolic, rectangular concave, elliptical, corner and other developed forms. In the process of development, construction and design of technical devices, such a concept as reflector design is also used, which means a technical solution, design and construction of various types of functional reflectors. Standard designs are usually done on round or rectangular shapes. However, such forms can be replaced by other general devices that provide better reflection of electromagnetic light, sound, heat and other types of radiation.

To reflect and direct all types of waves incident on the active surface of the reflector, it is not necessary to use only mirrors. You can also use special plastic analogues deposited with a shiny layer in vacuum installations. The color and protective coating of devices is also of no small importance. Typically, modifications to the tuning and design of these devices use LED and laser technologies. In the illumination area, you can use spherical or parabolic reflectors, or other reflector shapes may be preferred.

Parabolic reflector

Conclusion

Once again, let's clarify what a reflector is: in the household, this is the name of the simplest infrared observer, consisting of a red bulb and a metal lampshade. To date, reflectors are widely used in various fields: in the field of satellite television and radio communications, astronomy, biology andmedicine, in the areas of agricultural and household purposes, as street lighting, hotels and other types of human activity. The use of composite materials in new antennas makes it possible to create optimal broadband receivers. Their disadvantage is that the level of the received signal is low, but this can be compensated by the built-in amplifier. Such antenna systems can completely replace traditional aerial ones.

Popular topic