Spiralbohrer: Beschreibung, Anwendung

Spiralbohrer: Beschreibung, Anwendung
Spiralbohrer: Beschreibung, Anwendung
Anonim

Im Arsenal von Heim- und Berufsmeistern sollte es viele verschiedene Werkzeuge geben. Bohrer sind für die Durchführung des gesamten Spektrums von Arbeiten unersetzlich. Heute gibt es viele Sorten. Am weitesten verbreitet ist jedoch der Spiralbohrer. Dies liegt an einer Reihe seiner Merkmale und Funktionen. Das Gerät dieses Tools sowie der Umfang seiner Anwendung verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Allgemeine Informationen

Ein Bohrer ist ein Schneidelement eines Werkzeugs, das Löcher in verschiedene Materialien bohrt. Es gibt viele Sorten von ihnen. Die Art des Fräsers wird basierend auf den Eigenschaften und Arbeitsbedingungen ausgewählt. Entsprechend den Eigenschaften eines Bohrhammers müssen Bohrer härter sein als das Material.

Der Zweck der Übungen ist ein anderer. Sie können für die Bearbeitung von Metall, Holz, Beton, Glas, Fliesen verwendet werden. Jedes Werkzeug hat je nach Verwendungszweck seine eigenen Eigenschaften.

Wendelbohrer

Spiralbohrer ist heute am weitesten verbreitet. Sie wird auch Schraube genannt. Es hat eine zylindrische Form und eine Reihe von Designmerkmalen.

Bohrgerät

DrillSpirale hat drei Hauptelemente. Dies ist der Arbeitsteil, Schaft und Hals des Fräsers. Im ersten Abschnitt befinden sich zwei spiralförmige Wendelnuten. Dies ist ein Schneidelement. Sie sind auch gut darin, Späne vom Arbeitsplatz zu entfernen. Wenn die Technik eine solche Möglichkeit hat, wird durch diese Rillen der Bohrbereich mit Schmiermittel versorgt.

Holzbohrer drehen

Der Arbeitsteil besteht aus einer Schneid- und Kalibrierabteilung. Letzteres wird auch Band genannt. Dies ist ein schmaler Streifen, der die Oberfläche der Nut auf dem Fräser fortsetzt. Die Schneideabteilung besteht aus zwei Haupt- und zwei Nebenkanten. Sie sind spiralförmig entlang des Messerzylinders angeordnet. Dieser Teil wird auch als Querkante bezeichnet. Er hat eine konische Form und befindet sich am Ende des Bohrers.

Zur sicheren Fixierung in der Maschine oder im Handwerkzeug hat der Fräser einen Schaft. Es kann einen Fuß zum Entfernen des Bohrers aus der Fassung oder eine Leine haben. Letztere sorgt für die Drehmomentübertragung vom Werkzeugfutter.

Der Hals wird benötigt, um die Schleifscheibe beim Schleifen des Arbeitsteils zu verlassen.

Produktmerkmale

Bohrer für Perforatoren, Werkzeugmaschinen, die eine Spiralform haben, sind heute am beliebtesten. Das liegt an ihren besonderen Eigenschaften. Sie werden gut in der Bohrung geführt und haben zudem einen großen Spielraum zum Nachschleifen. Aufgrund der Konstruktionsmerkmale entfernt ein solcher Fräser Späne gut und führt der Arbeitsfläche problemlos Schmiermittel zu. Diese Eigenschaften machen die vorgestellte Bohrervielf alt sehr beliebt.

FürDie korrekte Bezeichnung geometrischer Parameter hat ihre eigenen Bezeichnungen. Der Durchmesser des Bohrers kann dabei sehr unterschiedlich sein. Die Bezeichnungen bleiben jedoch gleich. Der Spitzenwinkel oben wird mit 2φ bezeichnet. Die Neigung der Rillen wird durch den Buchstaben ω und die Endquerkante - ψ angegeben. Der vordere Winkel in den Zeichnungen wird als γ bezeichnet und der hintere als α.

Alle zusammen werden diese Indikatoren Bohrgeometrie genannt. Es spiegelt die Position der Nuten, Schneidkanten sowie deren Winkel wider.

Werkzeugsorten

Die Einteilung der Fräser berücksichtigt einen so wichtigen Indikator wie die Schaftform. Es kann eine der folgenden Sorten sein:

  1. Fräser mit Zylinderschaft (GOST 2034-80).
  2. Bohrer mit Kegelschaft (GOST 10903).
  3. Werkzeug mit Kegelschaft (GOST 22736).

Damit der Meister alle ihm übertragenen Aufgaben erfüllen kann, wird der Bohrer in verschiedenen Ausführungen hergestellt. In der ersten Version wird der Fräser in einem Dreibackenfutter oder einer anderen vorgesehenen Vorrichtung montiert.

Spiralbohrer mit Zylinderschaft können in kurzer, mittlerer und langer Ausführung gefertigt werden. Ein solches Werkzeug hat 3 Genauigkeitsklassen: erhöht (A1), normal (B1) und normal (B). Sie können sowohl verschweißt als auch aus einem Stück gefertigt werden. Der Schaft darf keine Ringrisse, Bindefehler oder Oberflächengrübchen aufweisen.

Kegelschaftbohrer

Konische Sorten werden direkt in die Gerätespindel oder übergangsweise montiertÄrmel (falls die Größe nicht passt).

Kegelschaft

Der hier gezeigte Kegelschaftfräser verwendet mehrere unterschiedliche Standards. Der Spiralbohrer (GOST 10903) ist für Produkte mit normaler Länge anwendbar. Diese Gruppe umfasst auch mehrere weitere Standards, die im Herstellungsprozess von langen, länglichen Schneidwerkzeugen verwendet werden. Diese Instrumente sind mit oder ohne Hals erhältlich. Außerdem ist seine Größe in keiner Weise reguliert.

Perforationsbohrer

Cutter mit konischem Schaft (GOST 22736) regelt die Herstellung von Produkten mit einem Durchmesser von 10-30 mm, die einen Hartmetalleinsatz haben. Sie können kurz oder normal gemacht werden. Die Genauigkeitsklasse für diese Produkte kann erhöht (A) und normal (B) sein.

Bohrer mit konischem Schaft mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm werden durch Schweißen hergestellt. Bei schmaleren Querschnitten ist eine einteilige Fertigung zulässig.

Metallbohrer

Zusätzlich zur Einteilung der Fräser nach dem Prinzip der Schaftform gibt es eine Einteilung nach dem Material der Bearbeitung. Der Fräser kann für Metall, Beton ausgelegt werden, es gibt auch einen Bohrer für Holz. Die Spiralarbeitsstation ist für alle Arten von Materialien geeignet. Der Unterschied liegt nur im Design des Werkzeugs.

Wendelbohrer

Je nach Metallart wird die Art des Bohrers ausgewählt. Sie gelten für legierte, unlegierte Stähle, Gusseisen, Legierungen, Nichteisenmetalle. Teilweise werden sie zur Bearbeitung von Hartkunststoffen eingesetzt. AusDicke und Härte des Arbeitsbereichs hängt von der H altbarkeit des Produkts ab. Dies ist ein universeller Instrumententyp. Ein Metallbohrer kann sogar in Holz ein Loch vollständig bohren.

Wenn das Werkzeug langsam sinkt und das Material stark erhitzt, muss es geschärft werden. Wenn sein Durchmesser 12 mm nicht überschreitet, wird das Verfahren manuell durchgeführt. Aber für einen größeren Fräser wird eine spezielle Ausrüstung zum Schärfen verwendet.

Betonbohrer

Eines der am schwierigsten zu verarbeitenden Materialien ist Beton. Es erfordert den Einsatz von Werkzeugen mit speziellen Hartmetalleinsätzen. Sie werden siegreich genannt. Heute werden alle Hartmetallmeißel so bezeichnet.

Bohrdurchmesser

Ein solches Werkzeug hinterlässt bei der Bearbeitung des Materials Löcher mit einem Durchmesser, der größer ist als der Bohrer selbst. Das hat mit seinen Schlägen zu tun. Wenn ein Bohrer verwendet wird, kann der Bohrerschaft zylindrisch sein. Eine andere Art der Befestigung wird für einen Locher verwendet. Es heißt SDS. Es gibt mehrere Arten von ihnen. Mit einem solchen System können Sie die Düsen im Locher und anderen Geräten schnell wechseln.

Es ist möglich, solche Bohrer zu schärfen. Achten Sie jedoch darauf, das Werkzeug nicht zu überhitzen. Andernfalls kann der Hartmetalleinsatz herunterfallen.

Holzbohrer

Ein geeigneter Holzspiralbohrer besteht aus gewöhnlichem hochfestem Stahl. Ein solches Material stellt keine ernsthaften Anforderungen an das Material des Schneidwerkzeugs und seine Form. Dies ist die häufigste Übung. Ziemlich einfach in Weichholz oder Spanplatten zu schraubengewöhnliche Schraube. Hierfür ist kein Bohrer erforderlich. Es gibt jedoch Situationen, in denen es unverzichtbar ist.

Spiralbohrer mit Zylinderschaft

Wenn Sie ein Loch bis zu 600 mm tief bohren möchten, sollten Sie eine spiralförmige Version des Fräsers verwenden. Ihr Durchmesser kann 8 bis 25 mm betragen. Ihre Länge kann unterschiedlich sein. Dies ist praktisch, wenn Sie ein nicht durchgehendes oder durchgehendes Loch herstellen müssen. Verwenden Sie bei Bedarf eine Erweiterung.

Beim Bohren wird der Bohrer nach mehreren Umdrehungen aus dem Material genommen, von Spänen gereinigt. Dann arbeiten sie weiter. Ihre Länge kann 300, 460 und 600 mm betragen.

Wenn Sie sich mit den Hauptmerkmalen und der Verwendungsweise eines solchen Werkzeugs wie einem Spiralbohrer vertraut machen, kann jeder die richtige Sorte für sich auswählen. Dies ist ein sehr beliebter Schneidetyp. Ihre einzigartigen Eigenschaften und ihr breites Anwendungsspektrum machen sie sehr beliebt.

Beliebtes Thema

Twist drill: description, application

Twist drill: description, application
Twist drill: description, application
Anonim

In the arsenal of both home and professional masters there should be many different tools. Drills are irreplaceable for implementation of the whole range of works. Today there are many varieties. However, the twist drill is the most widely used. This is due to a number of its features and functions. The device of this tool, as well as the scope of its application, deserve special attention.

General information

A drill is a cutting element of a tool that makes holes in various materials. There are many varieties of them. The type of cutter is selected based on the characteristics and working conditions. According to the characteristics of a hammer drill, drills must be harder than the material.

The purpose of the drills is different. They can be used for processing metal, wood, concrete, glass, tiles. Each tool, depending on the purpose, has its own characteristics.

twist drill

Twist drill is the most widespread today. It is also called screw. It has a cylindrical shape and has a number of design features.

Drill device

Drillspiral has three main elements. This is the working part, shank and neck of the cutter. In the first section there are two spiral helical grooves. This is a cutting element. They are also good at removing chips from the workplace. If the technique has such an opportunity, it is through these grooves that lubricant is supplied to the drilling area.

wood drill twist

The working part consists of cutting and calibration department. The latter is also called a ribbon. This is a narrow strip that continues the surface of the groove on the cutter. The cutting department consists of two main and two auxiliary edges. They are located along the cutter cylinder in a spiral. Also referred to this part is the transverse edge. It has a conical shape and is located at the end of the drill.

To be securely fixed in the machine or hand tool, the cutter has a shank. It may have a foot for removing the drill from the socket or a leash. The latter provides torque transmission from the tool chuck.

The neck is needed to exit the abrasive wheel when grinding the working part.

Product Features

Drills for a perforator, machine tool, which have a spiral shape, are the most popular today. This is due to their special characteristics. They are well guided in the hole and also have a large margin for regrinding. Due to the design features, such a cutter removes chips well and easily supplies lubricants to the working surface. These features make this type of drill very popular.

Forthe correct designation of geometric parameters has its own designations. The diameter of the drill in this case can be very different. However, the designations remain the same. The tip angle at the top is referred to as 2φ. The slope of the grooves is indicated by the letter ω, and the end transverse edge - ψ. The front angle in the drawings is referred to as γ, and the back - α.

All together these indicators are called drill geometry. It reflects the position of the grooves, cutting edges, as well as their angles.

Tool Varieties

The classification of cutters takes into account such an important indicator as the shape of the shank. It can be of the following varieties:

  1. Cutter with cylindrical shank (GOST 2034-80).
  2. Drills with tapered shank (GOST 10903).
  3. Tool with tapered shank (GOST 22736).

In order for the master to be able to complete all the tasks assigned to him, the drill is produced in various types. In the first version, the cutter is mounted in a three-jaw chuck or other intended fixture.

Twist drill with cylindrical shank can be made in short, medium and long versions. Such a tool has 3 accuracy classes: increased (A1), normal (B1) and normal (B). They can be made both welded and in one piece. The shank must not have ring cracks, lack of fusion or surface pitting.

taper shank drills

Conical varieties are mounted directly in the equipment spindle or transitionalsleeve (if the size does not match).

Taper shank

The taper shank cutter shown here uses several different standards. The twist drill (GOST 10903) is applicable for products of normal length. This group also includes several more standards that are used in the manufacturing process of long, elongated cutters. These instruments are available with or without a neck. Moreover, its size is not regulated in any way.

perforator drills

Cutter with a tapered shank (GOST 22736) regulates the production of products with a diameter of 10-30 mm, which have a carbide insert. They can be made short or normal. The accuracy class for these products can be increased (A) and normal (B).

Drills with a tapered shank with a diameter of more than 6 mm are made by welding. For narrower sections it is allowed to use a one-piece type of manufacture.

Metal Drills

In addition to the breakdown of cutters according to the principle of the shape of the shank, there is a classification according to the material of processing. The cutter can be designed for metal, concrete, there is also a drill for wood. The spiral work station is applicable to all kinds of material. The difference lies only in the design of the tool.

twist drill

Depending on the type of metal, the type of drill is selected. They are applicable to alloyed, non-alloyed steels, cast iron, alloys, non-ferrous metals. Sometimes they are used for processing hard plastics. Fromthickness and hardness of the working area depends on the durability of the product. This is a universal type of instrument. A metal drill can fully drill a hole even in wood.

If the tool sinks slowly and heats the material strongly, it needs to be sharpened. If its diameter does not exceed 12 mm, the procedure is carried out manually. But for a larger cutter, special equipment is used for sharpening.

Concrete drill

One of the most difficult materials to process is concrete. It requires the use of tools with special carbide inserts. They are called victorious. Today, any carbide bits are referred to in this way.

drill diameter

Such a tool in the process of processing the material leaves holes with a diameter larger than the drill itself. It has to do with his beating. If a drill is used, the drill shank may be cylindrical. A different type of fastening is used for a puncher. It's called SDS. There are several types of them. Such a system allows you to quickly change the nozzles in the puncher and other equipment.

It is possible to sharpen such drills. However, be careful not to overheat the tool. Otherwise, the carbide insert may fall off.

Wood drill

A suitable wood twist drill is made from ordinary high-strength steel. Such material does not put forward serious requirements for the material of the cutter, its shape. This is the most common drill. Pretty easy to screw into softwood or chipboardordinary screw. This does not require a drill. However, there are situations where it is indispensable.

twist drill with cylindrical shank

If you want to make a hole up to 600 mm deep, you should use a helical version of the cutter. Their diameter can be from 8 to 25 mm. Their length may be different. This is convenient if you need to make a non-through or through hole. If required, use an extension cord.

When drilling, the drill after several revolutions is taken out of the material, cleaned of chips. Then they continue to work. Their length can be 300, 460 and 600 mm.

Familiarizing yourself with the main characteristics and method of using such a tool as a twist drill, everyone can choose the right variety for themselves. This is a very popular type of cutter. Their unique qualities, wide range of applications make them very popular.

Popular topic