So ziehen Sie einen Bohrer aus einem Bohrer: eine einfache und effektive Methode, ein Bohrgerät, Tipps

Inhaltsverzeichnis:

So ziehen Sie einen Bohrer aus einem Bohrer: eine einfache und effektive Methode, ein Bohrgerät, Tipps
So ziehen Sie einen Bohrer aus einem Bohrer: eine einfache und effektive Methode, ein Bohrgerät, Tipps
Anonim

Moderne Bohrer verwenden zwei Haupttypen von Patronen, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie der Bohrer befestigt ist. Der erste Typ umfasst Schlüsselkassetten. Mit dieser Konstruktion können Sie den Bohrer mit einem speziellen Schlüssel fixieren, der den Einstellring im Uhrzeigersinn dreht, bis das Element vollständig fixiert ist. Der zweite Typ umfasst schlüssellose Spannfutter. Das Design ermöglicht den manuellen Austausch und die Fixierung von Bohrern. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie die Düse häufig wechseln müssen. Es gibt jedoch Situationen, in denen es schwierig ist, den Bohrer im Bohrfutter zu wechseln. In diesem Fall beeinträchtigen einige nützliche Empfehlungen das Herausziehen des Bohrers ohne Schlüssel nicht. Wir werden später darüber sprechen.

wie man einen Bohrer von einem Bohrer entfernt

Gründe für Schwierigkeiten beim Austausch

Manchmal gibt es Situationen, in denen es nicht möglich ist, den Bohrer wie gewohnt aus dem Bohrfutter zu entnehmen. Solche Schwierigkeiten können verschiedene Ursachen haben. MeistensIn einigen Fällen ist dies auf die Vorrichtung des Bohrers zurückzuführen, wenn in den Patronen kein Begrenzungsmechanismus vorhanden ist, der die Oberfläche vor übermäßiger Kraft schützt, die im Moment des Spannens ausgeübt wird. Dadurch klemmt das Spannfutter, wenn sich der Stellring nicht zurückbewegen lässt. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass der Bohrer im Bohrer feststeckt. Wie bekomme ich es raus? Lassen Sie uns einige Empfehlungen geben.

Eine ähnliche Situation kann auftreten, wenn der Bohrer schief im Bohrfutter sitzt. Diese Ursache tritt eher auf, wenn ein Werkzeug mit kleinem Durchmesser verwendet wird. Diese elementaren Gründe lassen sich durch eine sorgfältige Arbeitseinstellung vermeiden. In anderen Fällen müssen Sie einige Regeln beachten, wenn Sie den Bohrer mit dem Werkzeug zur Hand entfernen.

Ehe

Bei Verwendung von Bohrern aus weichem Metall können sich Späne im Bohrfutter bilden. Es fällt oft zwischen die Backen des Klemmmechanismus und wirkt als Stopper. Ein solches Hindernis ist in der Lage, die Backen des Spannfutters zu h alten, wenn versucht wird, die Klemmkraft zu lockern. Außerdem besteht die Gefahr, dass ein weicher Bohrer tief in ein Bohrfutter eindringt, seine Basis kann sich abflachen und die Verriegelungselemente blockieren. Es ist besonders schwierig, einen solchen Bohrer zu entfernen, wenn er auf Höhe der Befestigungselemente gebrochen ist. Dadurch ist ein Einspannen in einen Schraubstock nicht möglich. Wie man in diesem Fall den Bohrer aus dem Bohrer herauszieht, lernen wir weiter.

Verstöße gegen Arbeitsregeln

Der sichere Bohrmodus beinh altet die Einh altung bestimmter Regeln, deren Nichtbeachtung zu Verletzungen oder Schäden am Werkzeug führen kann. Patron in größter GefahrBohrer, die im Kontakt mit der Oberfläche die Hauptlast übernehmen. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, wird nicht empfohlen, den Neigungswinkel der Bohrung stark zu ändern. Es ist auch notwendig, die ausgeübte Kraft auf den Bohrer zu begrenzen, dessen Bohrer gerade bohrt. Eine zu hohe Belastung kann dazu führen, dass der Bohrer bricht oder im Bohrfutter klemmt. Für die Bearbeitung von hochbeanspruchten Oberflächen müssen Sie Bohrer verwenden, die für solche Arbeiten ausgelegt sind.

wie man auszieht

Futterfehler

Ein Bohrfutter unterliegt wie jeder andere Mechanismus Verschleiß und kann mit der Zeit ausfallen. Die Ursache für das Verklemmen der Patrone kann auch ein Fabrikationsfehler sein. Auch die Feder in der Vorrichtung des Blockiermechanismus kann brechen, wodurch das Regulierelement nach dem Drücken des Knopfes nicht mehr freigegeben wird. Das Standard-Bohrfutter ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und regelmäßiger Wartung für den Dauereinsatz ausgelegt. Wenn es jedoch aufgrund von Komponentenverschleiß ausfällt, ist es besser, es durch ein neues zu ersetzen.

wie man den Bohrer rausbekommt

Regelmäßige Extraktionsmethode

Die Technik, wie man unter normalen Bedingungen einen Bohrer aus einem Bohrer herauszieht, sieht sehr einfach aus. Die Nocken des Mechanismus, der den Bohrer hält, werden durch manuelles Drehen der Einstellhülse oder durch Drehen des Schlüssels in die entgegengesetzte Richtung zum Uhrzeigersinn gezüchtet. Nach diesem Vorgang sollte der Bohrer leicht entfernt werden. Wenn das Bohrfutter mit einem Verriegelungsmechanismus ausgestattet ist, sollte das Lösen des Bohrers durch Drücken ausgelöst werdenStopptaste. Um den Verstellmechanismus zu drehen, muss der feststehende Teil der Kartusche fixiert werden.

Wenn es nicht möglich ist, die Einstellhülse zu drehen, muss versucht werden, die Kraft zu erhöhen. Sie können auch einen ersten Stoß erzeugen, der es Ihnen ermöglicht, das bewegliche Element von seinem Platz zu brechen. Zunächst lohnt es sich zu versuchen, die Hülse von Hand scharf zu drehen. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, können Sie versuchen, die Patrone im Rückwärtsmodus auf maximale Geschwindigkeit zu beschleunigen, und in diesem Moment versuchen, die Hülse mit Ihrer Hand zu klemmen. Dies ist ein effektiver Weg, um den Bohrer aus dem Bohrer zu bekommen.

wie man einen Bohrer aus einem Bohrer bekommt

Außerdem kannst du, wenn die vorherigen Versuche erfolglos waren, mit einem Holz- oder Gummihammer Gew alt anwenden. Nachdem der feste Teil der Patrone befestigt wurde, muss zunächst auf die Hülse geschlagen werden, nur nicht am Ende, sondern entlang einer tangentialen Flugbahn. Sie können auch auf den Griff des Schraubenschlüssels schlagen, um eine sofortige Punktkraft zu erzeugen. Um beim Versuch, die Patrone zu entriegeln, die maximale Wirkung zu erzielen, ist es ratsam, Schmiermittel in ihren inneren Hohlraum einzubringen, wodurch günstige Bedingungen geschaffen werden. So wird es sich herausstellen, den Bohrer mit eigenen Händen aus dem Bohrer zu ziehen. Aber das ist nicht der einzige Weg.

Entfernen des Bohrers aus dem Bohrfutter mit einem Schraubstock

Um mehr Kraft auf die Einstellhülse auszuüben, empfiehlt es sich, einen Schraubstock zu verwenden. Dazu ist es notwendig, den Bohrer im Spannfutter sicher in ihnen zu fixieren. Darüber hinaus sollte der Bohrer selbst horizontal zur Oberfläche platziert werdenWerkbank. Als nächstes müssen Sie mit einem leichten Hammer leicht kreisförmig auf die Futtereinstellhülse klopfen.

wie man aus einem Bohrer herauszieht

Der Vorgang selbst besteht aus scharfen Schlägen, die entlang einer tangentialen Bahn auf die Hülse ausgeübt werden. Wenn die Hülse nachgegeben hat, sollte sie mit einer Rohrzange gedreht werden. Wenn der Versuch keine Ergebnisse brachte, sollte die Arbeit wiederholt werden, wodurch die Schlagkraft erhöht wird. Um Schäden an der Patronenoberfläche zu vermeiden, ist es besser, für diesen Vorgang einen Bronzehammer zu verwenden.

Beliebtes Thema

How to pull a drill out of a drill: a simple and effective way, a drill device, tips

How to pull a drill out of a drill: a simple and effective way, a drill device, tips
How to pull a drill out of a drill: a simple and effective way, a drill device, tips
Anonim

Modern drills use two main types of chucks that differ in how the drill is fixed. The first type includes key cartridges. This design allows you to fix the drill with a special key that rotates the adjusting ring in a clockwise direction until the element is completely fixed. The second type includes keyless chucks. The design allows the replacement and fixation of drills manually. This is very convenient when you need to change the nozzle frequently. However, there are situations when there are difficulties with changing the drill in the chuck. In this case, a few useful recommendations will not interfere with how to pull the drill out of the drill without a key. We will talk about this later.

how to remove a drill from a drill

Reasons for difficulties in replacement

Sometimes there are situations in which it is not possible to remove the drill from the chuck in the usual way. Such difficulties may have various causes. Mostcases this is due to the device of the drill, when there is no restrictive mechanism in the cartridges that insures the surface from excessive force applied at the moment of clamping. This causes the chuck to jam when the adjusting ring cannot be reversed. As a result, it turns out that the drill is stuck in the drill. How to get it out? Let's give some recommendations.

A similar situation can occur when the drill is skewed in the chuck. This cause is more likely to occur when using a small diameter tool. These elementary reasons can be avoided with a careful attitude to work. In other cases, you must follow some rules when removing the drill with the tool at hand.

Marriage

Using drills made of soft metal may cause chips to form inside the chuck. It often falls between the jaws of the clamping mechanism and works as a stopper. Such an obstacle is capable of holding the jaws of the chuck when trying to loosen the clamping force. Also, the danger is a deep subsidence of a soft drill into a chuck, its base can flatten and lock the locking elements. It is especially difficult to remove such a drill when it has broken at the level of the fasteners. This makes it impossible to clamp it in a vice. How to pull the drill out of the drill in this case, we will learn further.

Violations of work rules

Safe drilling mode involves following certain rules, the neglect of which can lead to injury or damage to the tool. Patron in greatest dangerdrills, taking on the main load in contact with the surface. To avoid unpleasant consequences, it is not recommended to sharply change the angle of inclination of the drilling. It is also necessary to limit the applied force on the drill, the drill of which is in the process of drilling. Excessive load may cause the drill to break or jam in the chuck. For machining heavy-duty surfaces, you must use drills designed for such work.

how to pull out

Chuck failure

A drill chuck, like any other mechanism, is subject to wear and tear and may fail over time. Also, the cause of jamming of the cartridge can be a factory defect. The spring in the device of the blocking mechanism can also break, as a result, the regulating element will no longer be released after pressing the button. The standard drill chuck is designed for long-term use, subject to proper use and periodic maintenance. However, if it fails as a result of component wear, it is better to replace it with a new one.

how to get the drill out

Regular extraction method

The technique of how to pull a drill out of a drill under normal conditions looks very simple. The cams of the mechanism holding the drill are bred by rotating the adjusting sleeve manually or by turning the key in the opposite direction to the clockwise direction. After this procedure, the drill should be easily removed. If the chuck is equipped with a locking mechanism, then the release of the drill should be started by pressingstop key. In order to rotate the adjusting mechanism, it is necessary to fix the fixed component of the cartridge.

In the case when it is not possible to turn the adjusting sleeve, it is necessary to try to increase the force. You can also create an initial push that allows you to break the movable element from its place. To begin with, it is worth trying to turn the sleeve sharply by hand. If this attempt fails, you can try to accelerate the cartridge to maximum speed in reverse mode, and at this moment try to clamp the sleeve with your hand. This is an effective way to get the drill out of the drill.

how to get a drill out of a drill

Further, if the previous attempts were unsuccessful, you can apply force with a wooden or rubber mallet. To begin with, having fixed the fixed part of the cartridge, it is necessary to strike the sleeve, only not at the end, but along a tangential trajectory. You can also strike the wrench handle, creating an instant point force. To achieve the maximum effect when trying to unlock the cartridge, it is advisable to introduce lubricant into its internal cavity, which will create favorable conditions. This is how it will turn out to pull the drill out of the drill with your own hands. But this is not the only way.

Removing the drill from the chuck using a vise

To apply more force to the adjusting sleeve, it is recommended to use a vise. To do this, it is necessary to securely fix the drill in the chuck in them. Moreover, the drill itself should be placed horizontally to the surfaceworkbench. Next, using a light hammer, you need to lightly tap the chuck adjusting sleeve in a circle.

how to pull out of a drill

The process itself consists of sharp blows applied to the sleeve along a tangential trajectory. When the sleeve has succumbed, it should be turned with a pipe wrench. If the attempt did not bring results, the work should be repeated, increasing the force of impact. In order to reduce damage to the surface of the cartridge, it is better to use a bronze hammer for this procedure.

Popular topic