Wie und wie man die Nähte im Trockenbau abdichtet: Rat des Meisters

Inhaltsverzeichnis:

Wie und wie man die Nähte im Trockenbau abdichtet: Rat des Meisters
Wie und wie man die Nähte im Trockenbau abdichtet: Rat des Meisters
Anonim

Moderne Meister in der Dekoration von Wohnungen und Häusern verwenden oft Trockenbau. Dieses Material hat große Popularität erlangt, da es Ihnen ermöglicht, die Unebenheiten von Wänden und Decken zu verbergen, die Oberfläche perfekt eben macht und eine hervorragende Basis für jedes dekorative Finish ist. Auch ein Laie kann Wände mit Gipskarton verkleiden. Das einzige Problem ist die Frage, wie man die Nähte im Trockenbau abdichtet?

Warum Nähte schließen

Auch der gleichmäßigste Verkleidungsrahmen alter Wände und Decken wird den Abschluss nicht eben machen. Zuerst müssen Sie die Fugen zwischen den Platten richtig verarbeiten und abdichten. Dadurch werden sichtbare Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche geglättet, sodass die letzte Spachtel- oder Farbschicht glatt ist. Wenn Sie die Trockenbaunähte nicht mit Kitt versiegeln, sehen sie hässlich aus und führen zur Zerstörung der Putzstruktur.

Prinzip der Fugenabdichtung bei Gipskartonplatten an der Decke und an den Wändengleich. Aber ein Kitt wird nicht ausreichen. Im Laufe der Zeit beginnen die Bleche unter dem Einfluss von Temperaturen zu divergieren und an den Fugen treten Risse auf. Um dies zu verhindern, lernen wir, wie man die Nähte im Trockenbau richtig abdichtet, damit die Reparatur länger hält. Zusätzlich zu den Nähten sind auch die Kappen der selbstschneidenden Schrauben versiegelt, damit sie unter Feuchtigkeitseinfluss nicht an der Oberfläche rosten.

Winkelspatel

Verwendete Materialien

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, benötigen wir folgende Materialien:

  1. Perforiertes oder Verstärkungsband. Es ist in der Lage, hohen Belastungen standzuh alten, dehnt sich nicht aus und verhindert, dass sich die Blätter bewegen. Schützt die Oberfläche vor Rissen.
  2. Metallecken. Sie werden an den Außen- und Innenstößen der Platten angebracht, um diese möglichst eben zu machen.
  3. Kitt. Es ist die wichtigste Komponente beim Abdichten von Nähten. Wie lange die Reparatur hält, hängt von ihrer Qualität ab. Ist es möglich, die Nähte von Trockenbauwänden mit Endspachtel zu versiegeln? Für diese Zwecke gibt es eine spezielle Ausgangsmischung auf Basis von Gips. Es lässt sich leicht auftragen und reißt im Laufe der Zeit nicht, wodurch eine glatte und harte Oberfläche entsteht.
  4. Grundierung. Eine Acrylgrundierung wird verwendet, um die Platten vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen und eine maximale Haftung zwischen dem Trockenbau und dem Veredelungsmaterial zu gewährleisten. In zwei Schichten aufgetragen.
  5. Gips oder Farbe. In einigen Fällen wird vor dem Streichen der Wände ein Deckanstrich verwendet.Putz, dekorativ oder als Schicht zwischen Gipskarton und Farbe, Keramikfliesen.

Weitere Tools erforderlich:

  1. Mehrere Spatel, am besten neue. Zum Versäubern von Ecken gibt es einen speziellen Eckenspachtel.
  2. Schleifkelle oder Schmirgelpapier.
  3. Pinsel oder Rolle für Grundierung.
  4. Malmesser.
  5. Gebäudeebene.

Beginnen mit den Arbeitsphasen.

Nähen

Meistens haben Bleche an den Kanten bereits abgeschrägte Ecken oder es entstehen Schnittfugen, wo solche Kanten nicht vorhanden sind. Um ein Ablösen der Mischung nach dem Trocknen zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie Sie die Nähte an der Trockenbauwand an der Decke richtig versiegeln.

Nähen beginnen. Alle Ecken der Platten an den Fugen werden mit einem Malermesser oder einem speziellen Winkelhobel in einem Winkel von 40 Grad abgeschnitten. Zwischen den Blättern wird etwa 5-10 Millimeter so etwas wie der Buchstabe V gebildet. Wir reinigen die Oberfläche von Blechen und Fugen gründlich von Staub und möglichen Schrammen.

Sicheln auf die Nähte kleben

Grundierung

Vor dem Versiegeln der Nähte in Trockenbauwänden diese mit einer Grundierung mit einer Bürste behandeln, gemäß den Anweisungen auf dem Etikett des Herstellers. Es wird auf das Gelenk und fünfzehn Zentimeter auf beiden Seiten aufgetragen. Das Grundieren ist ein sehr wichtiger Schritt, besonders wenn Sie planen, die Decke oder die Wände sofort zu streichen. Ohne sie wird selbst die widerstandsfähigste Farbe mit der Zeit bröckeln und sich verziehen.

Acrylgrundierungen dringen in die Struktur einGipsplatte und Kitt besser auf der Oberfläche h alten. Die Trocknungszeit hängt von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab - von 1 bis 3 Stunden.

Eckband

Spachtelfugen

Damit sich das verstärkte Netz nicht ablöst und keine Luftblasen darunter entstehen, wählen wir den Kitt zum Abdichten der Trockenbaunähte und tragen ihn auf die Fugen auf. Lassen Sie die Mischung fünf Minuten einwirken. Erst dann können Sie eine „Serpianka“über die Naht kleben. Das Band kann nicht vorab geschnitten werden, da eine Seite auf die Gipskartonplatte geklebt wird, was den Arbeitsprozess erheblich erleichtert. Anstelle der Sichel können Sie auch ein spezielles Papierklebeband verwenden. Das Kleben dauert lange, ist aber qualitativ viel besser. Klebetechnik:

  1. Band zuschneiden.
  2. Mit kochendem Wasser übergießen und mehrere Stunden quellen lassen.
  3. Zu diesem Zeitpunkt verdünnen wir und tragen die erste Spachtelschicht auf.
  4. Trocknen lassen und schleifen.
  5. Wir nehmen Papierstreifen heraus und wringen das Wasser mit zwei Fingern aus.
  6. PVA-Kleber auf Band und Naht auftragen, Band kleben und vorsichtig glätten.
  7. Mit einem Spatel glatt streichen.

Nach dem Trocknen wird das Papier dünn und durchdringt die Struktur der Trockenbauwand.

Putty sollte unmittelbar vor der Verarbeitung verdünnt werden, da die Ausgangsmischung schnell trocknet. Um etwas zum Abdichten der Nähte in Trockenbauwänden zwischen den Platten zu haben, muss es innerhalb einer Stunde verwendet werden. Getrockneter Kitt kann nur weggeworfen werden. Spachtel in RichtungTragen Sie die Mischung über die Fuge auf und drücken Sie sie nach innen. Nachdem wir das verstärkte Klebeband geklebt haben, gehen wir noch einmal mit Kitt durch die Naht und gehen etwa fünfzehn Zentimeter in verschiedene Richtungen.

Innenecken werden mit einem 10 Zentimeter breiten Raster gespachtelt und mit einem speziellen Eckspachtel gespachtelt. An den mit einer Mischung versiegelten Außenecken werden Alu- oder Kunststoffecken aufgesetzt und ebenfalls in den Kitt gedrückt. Sie wissen nicht, wie Sie die Nähte an der Trockenbauwand an der Decke abdichten sollen? Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei Wänden.

Endbearbeitung von Außenecken

Eckschnitt

Wenn wir wissen, wie man die Nähte an Trockenbauwänden an der Wand abdichtet, können wir das gleiche Verfahren zum Fertigstellen von Außen- und Innenfugen problemlos durchführen. Bedecken Sie die Innenseite der Ecke vorsichtig mit Kitt und drücken Sie die Mischung so tief wie möglich. Anstelle von Verstärkungsband verwenden wir eine Metallecke. Wir stellen es auf eine Ecke, nivellieren es mit einer Gebäudeebene und tragen eine Schicht der Mischung auf, um der Ecke an der richtigen Stelle einen H alt zu geben. Zur Arbeitserleichterung verwenden wir abgewinkelte Spachtel.

Wenn es nicht möglich ist, ein metallverstärktes Element in der Innenecke anzubringen, können Sie eine Sichel kleben und die Ecke mit einem Spachtel nivellieren.

Schmirgeln

Die letzte Stufe der Veredelung von GKL-Nähten ist das Schleifen. Sie können mit dem Schleifen erst beginnen, nachdem der Kitt vollständig getrocknet ist, nach etwa einem Tag. Um alle möglichen Unregelmäßigkeiten zu berücksichtigen und sie mit einem Schleifgitter oder -papier zu entfernen, müssen Sie die Oberfläche der Wand oder Decke beleuchtenRampenlicht.

Wandschleifen

Flache Ausrichtung

Also, wie man die Nähte im Trockenbau versiegelt, wissen wir bereits. Jetzt müssen Sie die Oberfläche der Platten nivellieren und für die weitere Veredelung mit Farbe, Fliesen oder Dekorputz vorbereiten. Nehmen Sie dazu zwei Spatel - 40 und 10 Zentimeter. Die erste Schicht entsteht aus der Ausgangsmischung, mit der wir die Nähte versiegelt haben, etwa fünf Millimeter dick. Rühren Sie den Kitt gemäß den Anweisungen, bis der Zustand von dicker saurer Sahne und der Bildung einer homogenen Masse entsteht.

Auf einen großen Spatel, mit einem kleinen, etwas Mischung über die gesamte Länge auftragen. Wir drücken das Werkzeug an die Oberfläche, wir versuchen, die dicke Masse gleichmäßig zu dehnen. Wir wiederholen diese Schritte mehrmals auf einem kleinen Abschnitt der Wand. Reinigen Sie den großen Spachtel, ebnen Sie die Oberfläche erneut. Je besser die erste Schicht ausgeführt ist, desto weniger Zeit und Kraft wird für das Schleifen benötigt. Gleiches gilt für Fugen: Je besser sich die Trockenbaunähte abdichten lassen, desto schneller lassen sie sich ausrichten. Vor jeder Spachtelschicht werden Wände und Decke abgeschliffen, um kleine Unebenheiten zu beseitigen.

Abdichten und Nivellieren von Innenecken

Spachtel nach Wahl

Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Nähte in Trockenbauwänden und Kappen von selbstschneidenden Schrauben abdichten können, müssen Sie sich entscheiden, welchen Kitt Sie kaufen möchten. Sie unterscheiden sich in Qualität, Eigenschaften und Art der Anwendung.

Es gibt zwei Arten von Kitt: Anfang und Ende. Sie werden in verschiedenen Stadien der Endbearbeitung von GKL verwendet. Ebenfallssie unterscheiden sich in Eigenschaften:

  1. Zement.
  2. Gips.
  3. Polymer.

Sie unterscheiden sich in der Leistung. Bei allen Nähten werden die ersten ein bis zwei Lagen mit einem Startspachtel auf die GKL aufgetragen, da diese weiterverarbeitet werden müssen. Die letzte Schicht ist fertig, dann mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Es wird in Form eines Pulvers oder einer Lösung hergestellt, die nicht mit Wasser verdünnt werden muss.

Vor- und Nachteile

Zementspachtel:

  1. Kann hohen Temperaturen und sogar offenem Feuer standh alten. Schmilzt nicht.
  2. Feuchtigkeitsbeständig. Die hohe Dichte der Mischung lässt keine Feuchtigkeit in ihre Struktur eindringen.
  3. Frostbeständig. Hält häufigen Temperaturänderungen stand, auch bei negativem Indikator.
  4. Kann in fast allen Arten von Räumen verwendet werden, sogar zum Fertigstellen von Trockenbauwänden an der Fassade eines Hauses.

Nachteil:

  1. Zementmischung schrumpft schnell, was zu Rissen führen kann. Dies gilt insbesondere für die Momente, in denen die Installation der GKL unsachgemäß durchgeführt wurde.
  2. Die Mischung ist nicht elastisch, schwer auf der Oberfläche aufzutragen.

Gipsspachtel:

  1. Die poröse Struktur verhindert Schimmelbildung.
  2. Elastisch, liegt gleichmäßig an Wänden an.
  3. Praktisch, da das Nähen schnell und einfach ist.
  4. Schrumpft nicht.

Nachteile - Gips nimmt Feuchtigkeit sehr schnell auf. AberAufgrund seiner Vorteile und optimalen Kosten gewinnt es bei Verbrauchern an Popularität.

Polymerspachtel:

Es gibt zwei Arten - Acryl und Latex. Latex enthält verschiedene Weichmacher, Härter, Antiseptika.

Vorteile:

  1. Elastizität, Festigkeit nach dem Aushärten, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit.
  2. Höchstmögliche Haftung, daher kann die Mischung auf allen Oberflächen verwendet werden.

Acrylspachtel wird aus einem synthetischen Material hergestellt, hat eine unverwechselbare Eigenschaft - es ist ein ideales Verbindungselement. Ideal zum Verfugen von Trockenbaufugen. Kitt legt sich gleichmäßig auf die Oberfläche, nimmt keine Feuchtigkeit auf, verformt sich nicht unter seinem Einfluss, ist stark genug.

Trotz ihrer großen Beliebtheit und Vorteile h alten Acrylmischungen niedrigen Temperaturen nicht stand und sollten daher besser nicht in ungeheizten Räumen verwendet werden.

Endergebnis

Tipps

Vorbereitung für die Renovierung der Räumlichkeiten, es lohnt sich, einige weitere Nuancen zu beachten:

  1. Der Raum sollte eine Temperatur haben - nicht mehr als 10 Grad Celsius.
  2. Wir beobachten das Temperaturregime zwei Tage nach Arbeitsende, damit alles gut trocknet.
  3. Es darf beim Arbeiten keine Zugluft im Raum entstehen.
  4. Vor der Installation von Trockenbauwänden müssen alle Nassarbeiten durchgeführt werden:Verputzen, Boden gießen.
  5. Lass jede Schicht so gut wie möglich trocknen, bevor du die nächste aufträgst.
  6. GKL-Platten sollten eng an der Struktur anliegen, sonst kann der Kitt mit der Zeit reißen.
  7. Die Köpfe der selbstschneidenden Schrauben so tief wie möglich in das Blech eintreiben, damit sie keine Unebenheiten auf der Oberfläche bilden.

Wenn Sie den Empfehlungen folgen, können Sie die Wände und die Decke selbst fertigstellen.

Viele Leute denken, wenn die Wand mit Tapeten überklebt wird, dann ist es nicht notwendig, sie zu spachteln. Meistens ist dies ein Fehler, da es dann unmöglich ist, die alte Tapete zu entfernen. Eine Schicht Kitt verhindert, dass die Tapete die Papierschicht der Trockenbauwand festhält.

Beliebtes Thema

How and how to seal the seams in drywall: master's advice

Repair 2022

Table of contents:

How and how to seal the seams in drywall: master's advice
How and how to seal the seams in drywall: master's advice
Anonim

Modern masters in the decoration of apartments and houses often use drywall. This material has gained great popularity, as it allows you to hide the unevenness of walls and ceilings, makes the surface perfectly flat, and is an excellent base for any decorative finish. Even a non-professional can sheathe walls with plasterboard. The only problem is the question of how to seal the seams in drywall?

Why close seams

Even the most evenly installed cladding frame of old walls and ceilings will not make the finish even. First you need to properly process and seal the joints between the sheets. This will smooth out visible irregularities on the surface so that the final layer of putty or paint is smooth. If you do not seal the drywall seams with putty, they will look ugly and cause the destruction of the plaster structure.

Principle of sealing joints for plasterboard on the ceiling and on the wallssame. But one putty will not be enough. Over time, under the influence of temperatures, the sheets begin to diverge, and cracks appear at the joints. To prevent this from happening, we will learn how to properly seal the seams in drywall so that the repair lasts longer. In addition to the seams, the caps of the self-tapping screws are also sealed so that, under the influence of moisture, they do not let rust on the surface.

angle spatula

Materials used

To fulfill the above goals, we need the following materials:

  1. Perforated or reinforcing tape. It is able to withstand heavy loads, does not stretch and does not allow the sheets to move. Protects the surface from cracks.
  2. Metal corners. They are installed on the outer and inner joints of the sheets to make them as even as possible.
  3. Putty. It is the most important component when sealing seams. How long the repair will last depends on its quality. Is it possible to seal the seams of drywall with finishing putty? For these purposes, there is a special starting mixture based on gypsum. It is easy to apply and will not crack over time, providing a smooth and hard surface.
  4. Primer. An acrylic primer is used to protect the sheets from moisture and mildew, and to provide maximum adhesion between the drywall and the finishing material. Applied in two coats.
  5. Plaster or paint. In some cases, a finishing coat is used before painting the walls.plaster, decorative or as a layer between plasterboard and paint, ceramic tiles.

More tools needed:

  1. Several spatulas, preferably new ones. There is a special corner spatula for finishing corners.
  2. Abrasive float or sandpaper.
  3. Brush or roller for primer.
  4. Painting knife.
  5. Building level.

Starting the stages of finishing work.

Stitching

Usually sheets already have beveled corners at the edges or cut joints are formed where there are no such edges. To avoid peeling off the mixture after drying, you need to know how to seal the seams on the drywall on the ceiling correctly.

Start the stitching. All corners of the sheets at the joints are cut off with a paint knife or a special angle planer at an angle of 40 degrees. Between the sheets something like the letter V is formed about 5-10 millimeters. We thoroughly clean the surface of sheets and joints from dust and possible scuffs.

pasting sickles on the seams

Primer coat

Before sealing the seams in drywall, treat them with a primer with a brush, according to the instructions on the label from the manufacturer. It is applied to the very joint and fifteen centimeters on both sides. Priming is a very important step, especially if you plan to paint the ceiling or walls right away. Without it, even the most resistant paint will crumble and warp over time.

Acrylic primers penetrate the structuregypsum sheet and better hold putty on the surface. The drying time depends on the humidity in the room - from 1 to 3 hours.

corner tape

Putty joints

So that the reinforced mesh does not peel off and air bubbles are not created under it, we choose which putty to seal the seams of drywall, and apply it to the joints. Let the mixture set for five minutes. Only then can you stick a “serpianka” over the seam. The tape can not be cut in advance, since one side is glued to the plasterboard, which greatly facilitates the work process. Instead of sickle, you can use a special paper tape. It takes a long time to glue, but the quality is much better. Tape pasting technique:

  1. Cut the tape to size.
  2. Pour boiling water over and leave to swell for several hours.
  3. At this time, we dilute and apply the first layer of putty.
  4. Let dry and sand.
  5. We take out strips of paper, and wring out the water with two fingers.
  6. Apply PVA glue to the tape and seam, glue and carefully smooth the tape.
  7. Smooth with a spatula.

After drying, the paper becomes thin, penetrating the structure of drywall.

Putty should be diluted immediately before finishing, as the starting mixture dries quickly. To have something to seal the seams in drywall between sheets, it must be used within an hour. Dried putty can only be thrown away. Spatula in directionapply the mixture across the joint, pressing it inward. After sticking the reinforced tape, we once again go through the seam with putty, going out in different directions by about fifteen centimeters.

Internal corners are leveled with a grid 10 centimeters wide and puttied with a special corner spatula. On the outer corners, sealed with a mixture, aluminum or plastic corners are put on and also pressed into the putty. Do not know how to seal the seams on the drywall on the ceiling? The principle of operation is the same as for walls.

finishing of external corners

Corner trim

Knowing how to seal the seams on drywall on the wall, we can easily perform the same procedure for finishing external and internal joints. Carefully cover the inside of the corner with putty, pushing the mixture as deep as possible. Instead of reinforcing tape, we use a metal corner. We set it on a corner, level it with a building level, apply a layer of the mixture to give the corner a foothold in the right place. For ease of work, we use angled spatulas.

If it is not possible to install a metal reinforced element in the inner corner, you can glue a sickle and level the corner with a spatula.

Sanding

The final stage of finishing GKL seams is grinding. You can start sanding only after the putty has completely dried, after about a day. To consider all possible irregularities and remove them with an abrasive mesh or paper, you need to illuminate the surface of the wall or ceilingspotlight.

wall sanding

Flat alignment

So, how to seal the seams in drywall, we already know. Now you need to level the surface of the sheets and prepare them for further finishing with paint, tiles or decorative plaster. To do this, take two spatulas - 40 and 10 centimeters. The first layer is made with the starting mixture, which we used to seal the seams, about five millimeters thick. Stir the putty according to the instructions until the state of thick sour cream and the formation of a homogeneous mass.

On a large spatula, using a small one, apply a little mixture along the entire length. We press the tool to the surface, we try to evenly stretch the thick mass. We repeat these steps several times on a small section of the wall. Clean the large spatula, level the surface again. The better the first layer is done, the less time and effort will be needed for grinding. The same applies to joints: the better it is to seal the drywall seams, the faster it will be possible to align them. Before each layer of putty, the walls and ceiling are sanded to remove small irregularities.

sealing and leveling of internal corners

Choice of putty

When wondering how to seal the seams in drywall and caps from self-tapping screws, you need to decide which putty to buy. They differ in quality, characteristics and method of application.

There are two types of putty: starting and finishing. They are used at different stages of finishing GKL. Alsothey differ in properties:

  1. Cement.
  2. Gypsum.
  3. Polymer.

They differ in performance. For all seams, the first one or two layers are applied to the GKL with a starting putty, as it requires further processing. The final layer is finished, then processed with fine sandpaper. It is produced in the form of a powder or solution that does not require dilution with water.

Pros and cons

Cement putty:

  1. Able to withstand high temperatures and even open fire. Doesn't melt.
  2. Moisture resistant. The high density of the mixture does not allow moisture to penetrate into its structure.
  3. Resistant to frost. Able to withstand frequent temperature changes, even with a negative indicator.
  4. Can be used in almost all types of rooms, even for finishing drywall on the facade of a house.

Cons:

  1. Cement mixture shrinks quickly, which can lead to cracks. This is especially true for those moments when the installation of the GKL was performed unprofessionally.
  2. The mixture is not elastic, hard to apply on the surface.

Gypsum putty:

  1. The porous structure prevents mold from forming.
  2. Elastic, lays evenly on walls.
  3. Practical as seaming is quick and easy.
  4. Does not shrink.

Disadvantages - gypsum absorbs moisture very quickly. Butdue to its advantages and optimal cost, it is gaining popularity among consumers.

Polymer putty:

There are two types - acrylic and latex. Latex contains various plasticizers, hardeners, antiseptics.

Pros:

  1. Elasticity, strength after curing, moisture resistance, practicality and economy.
  2. Features maximum adhesion, so the mixture can be used on any surface.

Acrylic putty is made from a synthetic material, has a distinctive property - it is an ideal connecting element. Great for grouting drywall joints. Putty evenly lays on the surface, does not absorb moisture, does not deform under its influence, is strong enough.

Despite its huge popularity and advantages, acrylic mixtures do not withstand low temperatures, and it is better not to use it in unheated rooms.

final result

Tips

Preparing for the renovation of the premises, it is worth observing a few more nuances:

  1. The room should have one temperature - no more than 10 degrees Celsius.
  2. We observe the temperature regime for two days after the end of work, so that everything dries well.
  3. Drafts should not be allowed to form in the room while working.
  4. Before installing drywall, all wet work must be done:plastering, pouring the floor.
  5. Let each coat dry as well as possible before applying the next.
  6. GKL sheets should fit snugly against the structure, otherwise the putty may crack over time.
  7. Drive the self-tapping screw heads as deep into the sheet as possible so that they do not form bumps on the surface.

Following the recommendations, you can finish the walls and ceiling yourself.

Many people think that if the wall will be pasted over with wallpaper, then it is not necessary to putty it. Most often this is a mistake, since then it will be impossible to remove the old wallpaper. A layer of putty prevents the wallpaper from firmly grasping the paper layer of drywall.

Popular topic