Moderner Stil – was ist das im Interieur? Foto und Beschreibung von Stilmerkmalen, Designregeln, Fotodesigns

Inhaltsverzeichnis:

Moderner Stil – was ist das im Interieur? Foto und Beschreibung von Stilmerkmalen, Designregeln, Fotodesigns
Moderner Stil – was ist das im Interieur? Foto und Beschreibung von Stilmerkmalen, Designregeln, Fotodesigns
Anonim

Moderner Stil ist nicht die einfachste Einrichtungslösung. Wenn jemand Geld sparen möchte oder Strenge bevorzugt, dann ist diese Richtung definitiv nicht für ihn geeignet. Aber für wen ist das alles geschaffen? Zuallererst wird dieser Stil solche Feinschmecker ansprechen:

  • wahre Kunstkenner;
  • für diejenigen, die den neuesten Modetrends folgen;
  • Liebhaber ausschließlich natürlicher Materialien.

Mit der richtigen Herangehensweise an die Dekoration Ihres Hauses können Sie ein echtes Kunstwerk schaffen. Und was mit Herzblut gemacht ist und gut aussieht, ist bekanntlich unbezahlbar!

Historischer Hintergrund

Der Begriff "modern" selbst wird mit "modern" übersetzt, was die Einh altung von Modetrends impliziert. Und dies gilt für jeden bestimmten Zeitraum. An die Leute, dieWenn sie zum ersten Mal auf diesen Begriff stoßen, beschwört das Wort etwas Neues herauf, aber in dieser Hinsicht gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Das heißt, wenn Sie das Innere eines Raumes von heute mit dem von vor einem Jahrhundert vergleichen, werden die Unterschiede auffallend sein. Die Moderne hat für jede Epoche ihre eigene, die in direktem Zusammenhang mit dem Jugendstil steht. Dieser Trend tauchte erstmals vor etwas mehr als einem Jahrhundert in Europa auf. Und charakteristischerweise spiegelt sich der Jugendstil in jedem Land im Namen wider:

  • In Österreich nennt man das Sezession.
  • Die Einwohner Englands nennen es einfach - Stil.
  • Deutschland hat auch einen eigenen Namen - Jugendstil.
  • Der Name Jugendstil oder Neue Kunst hat sich in Frankreich etabliert.
  • US-Bürger sind keine Ausnahme, und hier wird der Stil als Tiffany bezeichnet.
  • Unter Italienern ist ein ebenso interessanter Name üblich - Liberty.

Dies ist eine völlig einzigartige Richtung, die ihre eigenen Anhänger hat. Gleichzeitig neigen sie dazu, Wiederholungen anderer Stile zu vermeiden. Tatsächlich entstand so der Jugendstil, der nicht nur das Interieur beeinflusste – die Noten dieses Stils spiegeln sich auch in Architektur, Malerei und Mode wider.

Die Existenz des Jugendstils ist jedoch nicht so lange - von 1880 bis 1914. Dies ist eine sehr kleine Lücke, da es andere Richtungen gibt, die bereits mehrere Jahrhunderte alt sind. Gleichzeitig nahm im 20. Jahrtausend die Popularität dieses Stils entweder zu oder wieder ab. Aber heute ist er auf dem Höhepunkt seiner Popularität.

Stilmerkmale

Der moderne Stil im Inneren einer Wohnung oder eines Privathauses stand schon immer im Gegensatz zu klassischen Motiven mit geraden Linien,eine alternative Lösung im Bereich Design darstellt. Gleichzeitig sind viele erfahrene Spezialisten manchmal verwirrt, wenn sie die Merkmale des Art Deco oder des Eklektizismus in der Moderne sehen. In der Tat, wenn Sie sich den heutigen Stil genau ansehen, können Sie die Reflexion anderer Richtungen erkennen. Genau das ist die ganze Komplexität. Aber das verfälscht nicht die Essenz des ganzen Konzepts.

Jugendstil im Inneren der Wohnung

Trotz einiger Ähnlichkeiten hat Modern seine eigenen Merkmale:

  • Glatte Linien. Dies ist das Hauptmerkmal dieses Stils, der weder gerade Umrisse noch scharfe Ecken haben kann. Es gibt auch keinen Platz für Symmetrie.
  • Nur natürliche Materialien. Kunststoff- und Chromelemente überlässt man am besten einem anderen Stil. Für die Jugendstilrichtung ist die Verwendung von geschmiedeten Produkten, farbigem Glas und Textilien relevant, was durch viele Fotos des Jugendstils im Innenraum bestätigt wird (einige davon finden Sie in diesem Artikel).
  • Brauche mehr Holz. Hier werden die Traditionen der Dekoration eines Hauses mit diesem Material natürlichen Ursprungs noch bewahrt. Ja, es ist teuer, aber an der H altbarkeit besteht kein Zweifel. Darüber hinaus ist die Verwendung von Holz nicht nur in Form von Möbeln relevant, auch andere Innenelemente sind gut - Türen, Fenster. Buche und Eiche werden aufgrund ihrer ausgeprägten Struktur bevorzugt.
  • Natürliche Natürlichkeit. Und das in seiner ganzen Pracht. Der Jugendstil basiert auf natürlichen Motiven. Daher auf Tapeten, Gemälden, Vorhängen und anderen dekorierten Oberflächenmindestens einer der Vertreter von Flora oder Fauna muss anwesend sein.
  • Buntglas. Dies ist auch ein obligatorisches Attribut der Moderne. Sie können fast überall angebracht werden - an der Decke oder an Wänden, Fenstern oder Türen. Und wie Sie verstehen, spielen die Kosten hier keine besondere Rolle, aber je teurer die Einrichtung, desto schöner ist sie.
  • Schmieden. Diese Elemente sind auf fast jedem Foto des Jugendstils im Innenraum zu sehen. Aufgrund der Eigenschaften des Metalls kann ihm jede Form gegeben werden, die eine großartige Ergänzung für das Geländer oder die Möbel darstellt. Gleichzeitig können Sie auf dieses Dekor verzichten, da dies nur eine Ergänzung und keine Voraussetzung ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass modern vor allem für großflächige Räume relevant ist, denn dort kann man sich austoben und seine Fantasie voll entf alten.

Foto Jugendstil im Innenraum

Darüber hinaus ist die Implementierung einfacher, wenn keine internen Trennwände vorhanden sind, und der gesamte Raum kann auf unterschiedliche Weise in mehrere Zonen unterteilt werden.

Farben

Da der Jugendstil das Vorhandensein von überwiegend natürlichen Materialien beinh altet, sollte daher die Farbgebung der allgemeinen Umgebung angemessen sein. Gleichzeitig sind die Schattierungen immer gedämpft. Die Basis wird durch die folgenden Farben dargestellt:

  • beige;
  • silber;
  • hellrot;
  • schwarz;
  • gelb;
  • lila (ein Fuchsia-Ton);
  • Creme;
  • Pfirsich.

Auch hier kannst du alle Brauntöne aufnehmen - vonKaffee zu Schokolade. Rauchige, perlmuttartige Noten, einschließlich „nasser Asph alt“, sind immer noch relevant. Nach den Fotos von Wohnungen im Jugendstil zu urteilen, spiegelt es die gesamte Wohnpalette wider, die nur in der Natur zu finden ist. Gleichzeitig hat die Farbgebung die Aufgabe, zur Entspannung aller im Raum befindlichen Personen beizutragen. Aus diesem Grund spielen neutrale Töne eine zentrale Rolle.

Denke aber nicht, dass eine solche Palette langweilig werden kann – dafür werden auch knallige Farben verwendet. Dadurch entsteht ein Kontrast, aus dem die Gesamtharmonie entsteht.

Merkmale von Jugendstil-Ausführungen

Um den Jugendstil umzusetzen, muss man nicht nur psychisch, sondern auch finanziell gerüstet sein – schließlich stehen einiges an Ausgaben bevor. Schließlich sind die hier verwendeten Materialien bekanntlich nicht billig:

  • Holz wertvoller Arten;
  • Naturstein;
  • Glas;
  • metall;
  • Qualitätstextilien.

Holz. Es ist nicht nur für die Gest altung von Möbeln relevant, es ist auch ein gutes Dekor in Form von einzelnen Veredelungselementen. Die hohen Kosten dieses Naturmaterials sind nicht nur auf wertvolle Sorten zurückzuführen, sondern auch auf die Qualität seiner Verarbeitung. Auf dem Foto sieht das moderne Design aus diesem Material luxuriös aus.

Merkmale des modernen Stils

Metall. Was die Aufnahme dieses Materials im Innenraum betrifft, sollte es wenig davon geben. Andernfalls kann es nicht mehr als modern bezeichnet werden - als Ergebnis erh alten Sie eine höllische "Mischung", die nur die menschliche Psyche verdirbt. Inh altSolche Elemente unterstreichen die Eleganz von Holz und Glas nur positiv. Die Priorität werden gefälschte Produkte mit floralen Motiven haben.

Textil. Auch hier sollte man vorsichtiger sein – Busting ist auch hier, wie bei Metall, nicht akzeptabel. Gleichzeitig sollten Vorhänge, weiche Polster, einschließlich Kissen und Accessoires in kompakter Größe, mit der Oberfläche der Wände und Möbel harmonieren. Manchmal können Fenstervorhänge als Farbakzent wirken. Wählen Sie dazu unifarbene Textilien oder Stoffe mit Blumenmuster.

Glas. Es nimmt einen besonderen Platz bei der Gest altung des Innenraums fast jedes Raums ein. Dieses Material macht schöne Trennwände, gute Arbeitsplatten. Auf dieser Grundlage werden wunderbare Buntglasfenster hergestellt, die an Fenstern oder Türen perfekt aussehen. Wie bei der Verwendung von Holz hat auch das Interieur des Jugendstilhauses mit Glaseinschlüssen einen Hauch von Gegenwartsmoderne.

Wände

In der Regel sind diese Oberflächen in jedem Innenraum der Hintergrund, daher wird ihre Gest altung in der einfachsten Form ausgeführt. Für die Malerei lohnt es sich, einen monochromen Bereich zu wählen. Dasselbe gilt für die Tapete, aber die Option, die ein dezentes Blumenmuster enthält, tut es auch. Gleichzeitig sollten Sie auf keinen Fall daran sparen, um die Atmosphäre der Moderne zu bewahren.

Bei diesem Stil ist eine Kombination mehrerer Materialien erlaubt:

  • Unterseite kann holzvertäfelt werden;
  • Oberteil streichen oder mit Tapete überkleben oder mit Textilien bedecken.

Hauptsache die Wände stehen nicht zu sehr auf! DabeiGleichzeitig ist ihr langweiliges Aussehen auch fehl am Platz. Und das Vorhandensein von Blumenmustern wird nur dem Innenraum zugute kommen.

Decke

Wenn die Wände der Hintergrund des Innenraums eines Raums sind, der Einheitlichkeit erfordert, dann ist die Deckenfläche eine echte Weite für einen erfahrenen Designer. Hier gibt es keine ernsthafteren Einschränkungen mehr, und Sie können daher Ihre Vorstellungskraft maximal nutzen.

Populärer Stil in der zweiten Hälfte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Die Umsetzung des europäischen Jugendstils impliziert die Verwendung einer ruhigen Farbgebung für die Decke:

  • weiß;
  • cremig;
  • Milch;
  • hellgrün;
  • hellblau;
  • rosa.

In der Regel kann der Farbton von Decke und Wänden übereinstimmen, was die Gesamtharmonie nicht beeinträchtigt. Buntglaseinsätze, Blumenstuck und Balken sind eine gute Ergänzung. Und da ein scharfer Übergang von der Decke zu den Wänden vermieden werden sollte, werden Gesimse benötigt.

Geschlecht

Es gibt einfach kein besseres Material für Fußböden als Holz. Gleichzeitig können Parkettdielen traditionell oder im Fischgrätmuster verlegt werden, was raffinierter wird. Gemusterte Layouts machen noch mehr Eindruck - schließlich können Sie auch hier Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es können die Umrisse von Meereswellen oder Blumenstiele sein. Anstelle von Parkett können Sie auch eine massive Diele verwenden, im Extremfall eignet sich auch ein Laminat. Aufgrund der Besonderheiten des Jugendstils entspricht Linoleum aber definitiv nicht dieser Einrichtungsrichtung.

Die Farbe des Holzes muss übereinstimmenSchatten von Wänden und Möbeln. Die beste Option, die nur gewinnen wird, ist eine Farbskala für Wände und Boden, die als Ganzes wahrgenommen wird. Auch das Spiel mit Kontrasten ist erlaubt. Wählen Sie also eine dunkle Farbe für den Boden, während sich die Wände in hellen Farbtönen unterscheiden.

Auch der Einsatz von keramischen Fliesen, wie Linoleum, ist hier fehl am Platz. Eine übermäßige Strenge des Materials wird einen schlechten Dienst erweisen und nur das ganze Bild verderben. Die beste Wahl ist Stein. Und jetzt können Sie ein wenig nachgeben und anstelle von natürlichem, was ziemlich teuer ist, ein künstliches Analogon verwenden. Letzteres hat übrigens eine gute Imitation von Naturstein.

Interieur verschiedener Räume

Es ist nur möglich, jedem Raum einen modernen Stil zu verleihen, wenn alle verwendeten Dinge harmonieren. Nur in diesem Fall verursacht der Innenraum keine Reizung. Gleichzeitig eignet sich der Jugendstil nicht nur für private Vorstadtimmobilien, sondern auch für nicht standardmäßige Wohnungsgrundrisse.

Vollkommene Harmonie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Jugendstil im Inneren einer Wohnung oder eines Hauses zu verwirklichen:

  • Erschaffe den ursprünglichen Geist vollständig neu. Dies ist das teuerste Design, da alle Details bis ins kleinste berücksichtigt werden müssen.
  • Landschaft. Hier liegt die Betonung bereits auf der Stilimitation durch die Hauptelemente.
  • Auswahl des Designers basierend auf dem Farbschema.

Aber das Wichtigste, was es zu berücksichtigen gilt, ist der Ausdruck natürlicher Motive. Schließlich liegt es darandem Jugendstil angelehnt ist, ohne den es eher langweilig und öde aussehen würde.

Wohnzimmer

Die Gest altung dieses Zimmers soll eine besondere Atmosphäre der Ruhe und Freundlichkeit schaffen. Es ist besser, die Wände mit neutralen Tönen zu bedecken, für die Sie verschiedene Optionen verwenden können:

  • flüssige Tapete;
  • Zierputz;
  • Farbe passender Farbe;
  • Papiertapete in ruhigen Farben oder mit dezenten Ornamenten.

Parkett ist für den Boden geeignet, und die Decke kann mehrstöckig sein, auf der Buntglaselemente erlaubt sind. Als letzten Ausweg können Sie einen guten großen Kronleuchter kaufen.

Der bedeutendste Teil des Wohnzimmers ist die weiche Zone des Raums. Hier ist es optimal, ein Sofa im Jugendstil und mehrere Sessel zu platzieren, und es empfiehlt sich, die Möbel etwas chaotisch anzuordnen, damit keine Symmetrie auffällt. Häufig wird das Schema des russischen Buchstabens G verwendet.

Alle Holzmöbel müssen von der gleichen Art sein. Eine gute Ergänzung ist ein weicher Teppich in passender Farbe. Aber darüber hinaus ist es sinnvoll, einige andere Elemente anzuordnen:

  • Stehlampen;
  • Wand- oder Tischlampen;
  • Gemälde oder exquisite Figuren;
  • Glasvasen;
  • geschmiedete Geländer.

Das Vorhandensein eines Kamins wird die Atmosphäre des Raumes angenehmer machen. Wenn es also eine solche Gelegenheit gibt, lohnt es sich, sie zu nutzen.

Kücheneinrichtung im modernen Stil

Um die Moderne zu verkörpern, muss dieser Raum auch geräumig sein, im Allgemeinen dieserdie Hauptbedingung für jeden Raum. Und gerade für diesen Raum ist es am besten, Farbe zu verwenden, um die Oberfläche der Wände zu veredeln. Diese Option kommt der Moderne am nächsten.

Modernes Kücheninterieur

Was Materialien für den Arbeitsbereich betrifft, ist es angemessen, Optionen zu verwenden wie:

  • Keramikfliesen;
  • Stein.

In diesem Fall sollten die Fliesen unifarben und die Produkte selbst mittelgroß gewählt werden. Dadurch wird eine einzelne Harmonie ohne Trennung in separate Fragmente erstellt. Auf Wunsch können Sie einer Spanndecke den Vorzug geben oder sie einfach mit Farbe bedecken.

Vergiss nicht die Türen, die in fast jeder Küche vorhanden sind. Sie können auch mit Buntglasfenstern dekoriert werden, ein anderes Dekor für sie wählen oder sie einfach in der Farbe des Haupthintergrunds (dh der Wände) streichen. Wenn Sie möchten, können Sie ein Fachgeschäft besuchen und Jugendstiltüren finden, die den Gesamtstil des Raums harmonisch ergänzen.

Auch für die Endbearbeitung des Bodens gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Parkett;
  • Laminat;
  • selbstnivellierender Boden;
  • Feinsteinzeug.

Im letzteren Fall können Sie die Optik von Naturstein oder Holz erreichen. Es ist wünschenswert, in der Küche ein Headset mit weichen Linien oder floralen Ornamenten zu haben. Glaseinsätze sind sehr nützlich und betonen die Raffinesse des Innenbildes. Der Esstisch kann den gleichen Farbton wie der Boden haben, aber eine kontrastierende Option ist erlaubt. Es ist vernünftig, Stühle mit weichen darum herum zu arrangierenPolsterung.

Aber was kann das Innere der Küche schmücken? Es lohnt sich, Glas- oder Porzellangeschirr anzuschauen. Sofakissen, Obst und Blumen sind ebenfalls geeignet. Hier gilt es vor allem nicht zu übertreiben – zu viel Deko tut nicht gut. Vorhänge sollten ein paar Nuancen dunkler sein als die Wände.

Badezimmer

Wenn man sich diesen Raum ansieht, fragt man sich unwillkürlich: welcher Stil? Modern, klassisch, Retro, Country, Art Deco? Es gibt orientalische Motive und maritime Themen, Provence. Sie können endlos raten, aber auch dieses Zimmer verdient es, ihm einen modernen Charme zu verleihen.

„Nass“-Bereiche sollten vorzugsweise mit Keramikfliesen verkleidet oder mit Mosaiken ausgelegt werden. Nur ihr Farbton sollte ein paar Töne dunkler sein als der Haupthintergrund. Andere Bereiche können gestrichen oder verputzt werden.

Modernes Badezimmer-Interieur

Für das Badezimmer ist ein selbstnivellierender Boden mit einem kunstvollen Muster relevant. Aber hier ist es angebracht, Keramikfliesen zu verwenden. In der Fantasie sollte man sich auch hier nicht einschränken - man kann ein exquisites Ornament formen, Hauptsache die Linien bleiben glatt.

Nun zu den Möbeln - sie sollten die gleiche Farbe wie der Boden haben und besser aus einem Set. Die Fülle an Glas und glatten Linien wird nur hoch geschätzt. Badewannen, Waschbecken und andere Sanitärgegenstände sollten keine rechten Winkel haben.

Schlafzimmer

Wie kannst du diesen Raum vermeiden, in dem wir die meiste Zeit verbringen. Und der Jugendstil ist genau die Richtung im Design, die mehr istgenau richtig für diesen Raum. Außerdem wird es ziemlich viel Mühe erfordern, eine Atmosphäre des Komforts und der Ruhe aufrechtzuerh alten:

  • Zwei Grundtöne aufnehmen.
  • Wähle ein paar zierliche Accessoires, die zum Raum passen.
  • Diffuse Beleuchtung erzeugen.

Wie Sie sehen, ist hier alles viel einfacher als in anderen Räumen. Wände können gestrichen, verputzt oder tapeziert werden. Für den Boden eignet sich dunkles Parkett, die Decke sollte möglichst schlicht belassen werden.

Die Wahl des Bettes sollte gründlich angegangen werden - ein luxuriöses Kopfteil aus Holz zum Preis der Rasse. Schließen Sie, um ein paar Nachttische mit Beinen zu platzieren. Wie ein Bett sollte auch ein Kleiderschrank bewusst gewählt werden – sei es ein massives Gebilde oder sogar ein Kleiderschrank mit Buntglastüren.

Der Farbton der Accessoires sollte mit der Farbe der vertikalen und horizontalen Flächen übereinstimmen. Die Hauptsache dabei ist, das Prinzip des Minimalismus zu beachten.

Ergebnis

Moderner Stil ist eine besondere Atmosphäre, die der Romantik nahe kommt und alle Liebhaber der modernen Aristokratie des neuen Jahrtausends ansprechen wird. Es verbindet Raffinesse mit Einfachheit. Und höchstwahrscheinlich zieht der Jugendstil gerade aus diesem Grund wieder die Aufmerksamkeit professioneller Designer auf sich.

Inneneinrichtung des Jugendstilhauses

Der einzige Nachteil ist, dass es sich nicht jeder leisten kann, in diese besondere Atmosphäre von Komfort, Gemütlichkeit, Reichtum und moderatem Luxus einzutauchen. Und der springende Punkt ist die Notwendigkeit für einen großen Raum und die Verwendung von nurNaturmaterialien von hoher Qualität, die entsprechend kosten. Nicht jeder wird über solche Mittel verfügen.

Beliebtes Thema

Modern style - what is it in the interior? Photo and description of style features, design rules, photo designs

Table of contents:

Modern style - what is it in the interior? Photo and description of style features, design rules, photo designs
Modern style - what is it in the interior? Photo and description of style features, design rules, photo designs
Anonim

Modern style is not the easiest interior design solution. If someone wants to save money or prefers rigor, then this direction is definitely not suitable for them. But for whom is all this created? First of all, this style will appeal to such gourmets:

  • true connoisseurs of art;
  • for those who follow the latest fashion trends;
  • lovers of only natural materials.

With the right approach to decorating your home, you can get a real work of art. And, as you know, everything that is done with a soul and looks great is simply priceless!

Historical background

The term "modern" itself is translated as "modern", which implies compliance with fashion trends. And this applies to each specific time period. To those people whothe first time they encounter this term, the word evokes something new, but there is nothing in common in this regard.

That is, if you compare the interior of any room of our days with a century ago, the differences will be striking. Modernity for each era has its own, which is directly related to the Art Nouveau style. This trend first emerged a little over a century ago in Europe. And, characteristically, in each country the Art Nouveau style is reflected in the name:

  • In Austria it is called a secession.
  • Inhabitants of England call it in a simple way - style.
  • Germany also has its own name - Jugendstil.
  • The name Art Nouveau, or New Art, has taken root in France.
  • US residents are no exception, and here the style is referred to as tiffany.
  • Among Italians, an equally interesting name is common - Liberty.

This is a completely unique direction, which has its own followers. At the same time, they tend to avoid repetitions of other styles. Actually, this is how Art Nouveau arose, and it affected not only the interior - the notes of this style are also reflected in architecture, painting, and fashion.

However, the existence of Art Nouveau is not so long - from 1880 to 1914. This is a very small gap, because there are other directions that are already several centuries old. At the same time, in the 20th millennium, the popularity of this style either grew or fell again. But today he is at the peak of popularity.

Style features

Modern style in the interior of an apartment or premises of a private house has always been opposed to classic motifs with straight lines,representing an alternative solution in the field of design. At the same time, many experienced specialists sometimes just get confused, seeing in Art Nouveau the features of art deco or eclecticism. Indeed, if you look closely at today's style, you can see the reflection of other directions. This is precisely the whole complexity. But this does not distort the essence of the whole concept.

Art Nouveau style in the interior of the apartment

Despite some similarities, modern has its own characteristics:

  • Smooth lines. This is the main characteristic feature of this style, which simply cannot have either straight outlines or sharp corners. There is also no room for symmetry.
  • Only natural materials. Plastic and chrome elements are best left to a different style. For the Art Nouveau direction, the use of forged products, colored glass and textiles is relevant, which is confirmed by many photos of the Art Nouveau style in the interior (some of them can be found in this article).
  • Need more wood. Here, the traditions of decorating a home with this material of natural origin are still preserved. Yes, it is expensive, but there is no doubt about durability. Moreover, the use of wood is relevant not only in the form of furniture, other interior elements are also good - doors, windows. More preference is given to beech and oak due to their pronounced structure.
  • Natural naturalness. And in all its splendor. Art Nouveau style is based on natural motifs. Therefore, on wallpaper, paintings, curtains and other decorated surfacesat least one of the representatives of flora or fauna must be present.
  • Stained glass. This is also a mandatory attribute of modernity. They can be located almost anywhere - on the ceiling or walls, windows or doors. And, as you can understand, the cost does not play a special role here, but the more expensive the decor, the more beautiful it is.
  • Forging. These elements can be seen in almost any photo of Art Nouveau in the interior. Due to the characteristics of the metal, it can be given any shape, which will be a great addition to the railing or furniture. At the same time, you can do without this decor, as this is just an addition, and not a prerequisite.

It is also worth noting that modern is mostly relevant for rooms with a large area, because there is where to roam and show your imagination in full force.

Photo Art Nouveau in the interior

Moreover, its implementation will be easier in the absence of internal partitions, and the whole room can be divided into several zones in different ways.

Colours

Since the Art Nouveau style involves the presence of predominantly natural materials, therefore, the color scheme of the general environment should be appropriate. At the same time, the shades are always muted. The base is represented by the following colors:

  • beige;
  • silver;
  • bright red;
  • black;
  • yellow;
  • purple (a shade of fuchsia);
  • cream;
  • peach.

Also here you can include all shades of brown - fromcoffee to chocolate. Smoky, pearly notes, including “wet asph alt”, are still relevant. Judging by the photos of apartments in the Art Nouveau style, it reflects the entire living palette that can only be found in nature. At the same time, the task of the color scheme is to contribute to the relaxation of everyone who is inside the room. For this reason, neutral tones play a key role.

However, do not think that such a palette can get boring - bright colors are also used for this. Thanks to this, contrast is created, from which the overall harmony is formed.

Features of Art Nouveau finishes

To implement the Art Nouveau style, one must be prepared not only psychologically, but also financially - after all, quite a lot of expenses are coming. After all, as we know, the materials used here are not cheap:

  • wood of valuable species;
  • natural stone;
  • glass;
  • metal;
  • quality textiles.

Wood. It is relevant not only in terms of creating pieces of furniture, it is also a good decor in the form of individual finishing elements. The high cost of this natural material is due not only to valuable varieties, but also to the quality of its processing. In the photo, the modern design using this material looks luxurious.

Features of modern style

Metal. As for the inclusion of this material in the interior, there should be little of it. Otherwise, it can no longer be called modern - as a result, you can get a hellish "mixture" that will only spoil the human psyche. Contentsuch elements only favorably emphasize the elegance of wood and glass. The priority will be forged products with floral motifs.

Textile. You should also be more careful with it - busting is also unacceptable here, as with metal. At the same time, curtains, soft upholstery, including pillows and accessories of compact sizes, should be in tone with the surface of the walls and furniture. Sometimes window drapery can act as a color accent. To do this, choose plain textiles or fabric with a floral pattern.

Glass. It occupies a special place in the formation of the interior of almost any room. This material makes beautiful partitions, good countertops. Based on it, marvelous stained-glass windows are made that look perfect on windows or doors. As with the use of wood, the interior of the Art Nouveau house with glass inclusions has a touch of present-day modernity.

Walls

As a rule, in any interior, these surfaces are the background, so their design is carried out in the most simplified form. For painting it is worth choosing a monochromatic range. The same applies to the wallpaper, but the option that contains an unobtrusive floral pattern will do. At the same time, in no case should you save on them in order to preserve the atmosphere of modernity.

A combination of several materials is allowed for this style:

  • underside can be wood paneled;
  • paint the upper part or paste over with wallpaper or cover with textiles.

The main thing is that the walls do not stand out too much! At thatAt the same time, their boring appearance is also out of place. And the presence of floral patterns will only benefit the interior.

Ceiling

If the walls are the interior background of any room that requires uniformity, then the ceiling surface is a real expanse for an experienced designer. There are no more serious restrictions here, and therefore you can use your imagination to the maximum.

Popular style in the second half of the 19th and early 20th centuries

The implementation of the European Art Nouveau style implies the use of a calm color scheme for the ceiling:

  • white;
  • creamy;
  • dairy;
  • pale green;
  • light blue;
  • pink.

As a rule, the shade of the ceiling and walls can match, which does not spoil the overall harmony. Stained glass inserts, floral stucco, beams will serve as a good addition. And since a sharp transition from the ceiling to the walls should be avoided, cornices will be needed.

Gender

There is simply no better material for flooring than wood. At the same time, parquet boards can be laid out traditionally or herringbone, which will be more refined. Figured layout will make an even greater impression - after all, here you can also show your imagination. It can be the outlines of sea waves or flower stems. Instead of parquet, you can use a massive board, in extreme cases, a laminate is suitable. But due to the peculiarities of the Art Nouveau style, linoleum definitely does not correspond to this direction of interior design.

The color of the wood must matchshade of walls and furniture. The best option, which will only win, is one gamut for walls and floor, which will be perceived as a whole. Playing with contrast is also allowed. That is, choose a dark color for the floor, while the walls will differ in light shades.

The use of ceramic tiles, like linoleum, is also out of place here. Excessive severity of the material will do a disservice and only spoil the whole picture. The best choice is stone. And now you can give in a little and instead of natural, which is quite expensive, use an artificial analogue. The latter, by the way, has a good imitation of natural stone.

Interior of different rooms

Giving a modern style to any room is possible only if there is harmony between all the things used. Only in this case the interior will not cause irritation. At the same time, modern is suitable not only for private suburban real estate, but also for non-standard apartment layouts.

Complete harmony

There are several ways to bring the Art Nouveau style into reality in the interior of an apartment or house:

  • Totally recreate the original spirit. This is the most expensive design, because it is necessary to take into account all the details, down to the smallest.
  • Scenery. Here, the emphasis is already on imitation of style through the main elements.
  • Designer choice based on color scheme.

But the most important thing to take into account is the expression of natural motives. After all, it is on thisthe Art Nouveau style is based, without which it would look rather dull and dull.

Living room

The design of this room should create a special atmosphere of calm and friendliness. It is better to cover the walls with neutral tones, for which you can use different options:

  • liquid wallpaper;
  • decorative plaster;
  • paint of matching color;
  • paper wallpaper in calm colors or with unobtrusive ornaments.

Parquet is appropriate for the floor, and the ceiling can be multi-level, on which stained-glass elements are allowed. As a last resort, you can buy a good large chandelier.

The most significant part of the living room is the soft zone of the room. Here it is optimal to place a sofa in the Art Nouveau style and several armchairs, and it is advisable to arrange the furniture a little in a chaotic manner so that there is no noticeable symmetry. The scheme of the Russian letter G is often used.

All wood furniture must be of the same species. A soft carpet of a suitable color will serve as a good addition. But, in addition to it, it makes sense to arrange a number of other elements:

  • floor lamps;
  • sconces or table lamps;
  • paintings or exquisite figurines;
  • glass vases;
  • forged railings.

The presence of a fireplace will make the atmosphere of the room more comfortable. Therefore, if there is such an opportunity, it is worth taking advantage of it.

Modern style kitchen interior

To embody modernity, this room must also be spacious, in general, thisthe main condition for any room. And just for this room it is best to use paint for finishing the surface of the walls. This option will be closest in spirit to modern.

Modern kitchen interior

As for materials for the work area, it is appropriate to use options such as:

  • ceramic tiles;
  • stone.

In this case, the tiles should be chosen in solid colors, and the products themselves should be of medium size. This will create a single harmony without separation into separate fragments. If desired, you can give preference to a stretch ceiling or just cover it with paint.

Do not forget about the doors that are present in almost every kitchen. They can also be decorated with stained-glass windows, choose a different decor for them, or simply paint them in the color of the main background (that is, the walls). If you wish, you can visit a specialized store and find Art Nouveau doors, which will harmoniously complement the overall style of the room.

There are also several options for finishing the bottom:

  • parquet;
  • laminate;
  • self-leveling floor;
  • porcelain tile.

In the latter case, you can achieve the look of natural stone or wood. It is desirable to have a headset with soft lines or floral ornaments in the kitchen. Glass inserts will be very useful and emphasize the sophistication of the interior image. The dining table can be the same shade as the floor, but a contrasting option is allowed. It is rational to arrange chairs around it with softupholstery.

But what can decorate the interior of the kitchen? It is worth looking at glass or porcelain dishes. Sofa cushions, fruits and flowers will also be appropriate. The main thing here is not to overdo it - too much decor is not good. Curtains should be a few shades darker than the walls.

Bathroom

Looking at this room, you involuntarily wonder: what style? Modern, classic, retro, country, art deco? There are oriental motifs and marine themes, Provence. You can guess endlessly, but still, even this room also deserves to give it a modern charm.

"Wet" areas should preferably be finished with ceramic tiles or laid out with mosaics. Only their shade should be a couple of tones darker than the main background. Other areas can be painted or plastered.

Modern bathroom interior

For the bathroom, a self-leveling floor containing an ornate pattern will be relevant. But here it is appropriate to use ceramic tiles. In fantasy, one should not limit oneself here either - you can form an exquisite ornament, the main thing is to keep the lines smooth.

Now about the furniture - it should be the same color as the floor and better from one set. The abundance of glass and smooth lines will only be held in high esteem. Bathtubs, sinks, and other plumbing items should not have right angles.

Bedroom

How can you avoid this room where we spend most of our time. And the Art Nouveau style is the very direction in design that is morejust right for this room. Moreover, it will take quite a bit of effort to maintain an atmosphere of comfort and tranquility:

  • Pick up two basic tones.
  • Choose a few dainty accessories to go with the space.
  • Create diffuse lighting.

As you can see, everything is much simpler here than in other rooms. Walls can be painted, plastered or wallpapered. Dark-colored parquet is suitable for the floor, and the ceiling should be left as simple as possible.

The choice of bed should be approached thoroughly - a luxurious headboard made of wood at the price of the breed. Close to place a few bedside tables with legs. Like a bed, a wardrobe should be chosen consciously - let it be a massive structure or even a wardrobe with stained glass doors.

The shade of the accessories should match the color of the vertical and horizontal surfaces. The main thing at the same time is to observe the principle of minimalism.

Result

Modern style is a special atmosphere that is close to romance and will appeal to all lovers of modern aristocracy of the new millennium. It combines sophistication with simplicity. And, most likely, it is precisely for this reason that the Art Nouveau style is once again attracting the attention of professional designers.

Art Nouveau house interior

The only drawback is that not everyone can afford to plunge into this special atmosphere of comfort, coziness, we alth and moderate luxury. And the whole point is the need for a large space and the use of onlynatural materials of high quality, which cost accordingly. Not everyone will have such funds.

Popular topic