Abwasserkanal aus Gusseisen: Installationsmethoden, Rohrgröße, Lebensdauer

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Abwasserkanal aus Gusseisen: Installationsmethoden, Rohrgröße, Lebensdauer
Abwasserkanal aus Gusseisen: Installationsmethoden, Rohrgröße, Lebensdauer
Anonim

Das Aussehen des gusseisernen Abwasserkanals ist nicht sehr attraktiv. In der Regel wurden solche Strukturen in den Badezimmern typischer Häuser aus der Zeit der Sowjetunion installiert. Viele Assoziationen sind mit solchen Häusern verbunden. Aber unterschätzen Sie die Kanalisation dieser Art nicht. Ja, es ist nicht sehr attraktiv, aber es ist sehr zuverlässig. Und das ist nicht das einzige Plus. Natürlich hat es auch Nachteile, und die stellen sich manchmal als erheblich heraus. Versuchen wir, alle Nuancen des Abwassers aus gusseisernen Rohren so detailliert wie möglich zu verstehen.

Hauptmerkmale

Die Kanalisation ist ein Rohrsystem aus Gusseisen oder einem anderen Material. Darüber hinaus kann es sich sowohl um ein externes als auch um ein internes Netzwerk handeln. Es kommt auch vor, dass bestimmte Typen nur für die Herstellung eines kleinen Teils des Systems verwendet werden, beispielsweise eines Steigrohrs. In einem gusseisernen Abwasserkanal bestehen Rohre aus grauem Metall. Bei seiner Herstellung kommt die Schleudergusstechnik zum Einsatz. Um diese Rohre vor Korrosion zu schützen, sind sie beidseitig mit bituminösem Kitt überzogen.

Vorteile von Gussrohren

Natürlich sind diese Rohre den Plastikrohren weit unterlegen. Aber sie habenEs gibt positive Eigenschaften, darunter:

  1. Gussrohre sind im Vergleich zu anderen Metallen weniger anfällig für Korrosion.
  2. Das Material ist nicht brennbar, hitzebeständig.
  3. Ressource von Produkten seit über 50 Jahren. Bei sorgsamer Pflege können Rohre 80 Jahre oder länger h alten.
  4. Sehr hohe Geräuschdämmung.
  5. H alten problemlos jede Temperatur aus.
gusseiserner Abwasserkanal

Und die Nachteile?

Aber es gibt auch Nachteile, die die Popularität dieser Art von Abwasser beeinträchtigen:

  1. Ziemlich hohe Kosten.
  2. Aufgrund des großen Gewichts ist die Installation von Abwasserrohren kompliziert.
  3. Gusseisen ist ein ziemlich zerbrechliches Material, daher ist es äußerst wichtig, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn Sie damit arbeiten. Eine unvorsichtige Bewegung und das Rohr wird unbrauchbar.

Gussrohrarten

Insgesamt lassen sich zwei Arten von Gussrohren unterscheiden, die sich in der Verbindungsart voneinander unterscheiden. Erstens sind dies Muffenrohre, die uns am bekanntesten sind. An einem Ende haben sie eine Glocke, dh eine leichte Erweiterung. Am zweiten Ende gibt es keine Vorsprünge. Aufgrund dieser Konstruktion stellt sich heraus, dass die glatte Kante eines Rohrs leicht in die Muffe des zweiten eingebaut werden kann. Diese Verbindung sieht gut aus, ist aber viel schwieriger aufrechtzuerh alten.

Zweitens handelt es sich um muffenlose Rohre, die mit speziellen Schellen verbunden werden. Wenn mit ihnen eine interne gusseiserne Kanalisation durchgeführt wird, müssen die Fugen abgedeckt werden. Aber am wichtigsten, Service undDie Reparatur eines solchen Systems ist viel einfacher, sogar mit Ihren eigenen Händen.

gusseiserne Beschläge

Es ist darauf zu achten, dass unabhängig von der Art der Verbindung von Abwasserrohren die Verbindungsstelle am gefährlichsten ist, da dort normalerweise Verstopfungen und andere Probleme auftreten. Aus diesem Grund müssen neben solchen Abschnitten der Pipeline Inspektionsluken angebracht werden. Bei externen Kanalnetzen werden die Funktionen der Kontrollöffnung auf Schächte übertragen.

Verbindungsarten

Neben der Tatsache, dass es Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie die Rohre verbunden sind, unterscheiden sie sich auch im Durchmesser. Für den Einsatz in Wohngebäuden werden üblicherweise 3 Größen verwendet:

  1. Durchmesser 150mm, Wandstärke 5mm. Diese kommen bei hoher Belastung zum Einsatz.
  2. Gussrohr 100mm, Wandstärke 4mm. Diese werden normalerweise verwendet, um Steigrohre herzustellen, die aus der Toilette kommen.
  3. Durchmesser 50mm, Wandstärke 4mm. Normalerweise installiert, um Abflüsse von Waschbecken und Waschbecken sowie anderen Quellen umzuleiten.

Bei der Auswahl von Rohren ist es äußerst wichtig, sowohl die Standardgröße als auch die Verbindungsmethode zu berücksichtigen. Produktqualität prüfen. Achten Sie unbedingt auf diese Punkte:

  1. Es dürfen keine Einfallstellen, Löcher oder andere Mängel an den Innen- und Außenflächen vorhanden sein.
  2. Schauen Sie sich den Abschnitt der Pipeline an, Sie können daran erkennen, welche Art von Körnung das Material hat. Es sollte gleichmäßig und flach sein.
  3. Die Wandstärke sollte gleichmäßig sein - das ist laut einer der wichtigsten Indikatorendie eine Qualitätspfeife identifizieren kann.

Wie Rohre verlegt werden

Tatsächlich werden Rohre aus Gusseisen derzeit äußerst selten in Landhäusern installiert, da sie viele Mängel aufweisen. Wir haben oben über sie gesprochen. Insbesondere wenn Sie sich entscheiden, das Abwassersystem selbst zu installieren, ist es einfach nicht sinnvoll, Gusseisenrohre zu verwenden. Zunächst benötigen Sie reiche Berufserfahrung. Zweitens ist es viel schwieriger, Rohre alleine zu heben und zu montieren, Sie müssen sich Hilfe suchen.

Kanal-T-Stück aus Gusseisen

Die Installation von gusseisernen Rohren unterscheidet sich nicht wesentlich von der Installation von Kunststoff oder Asbest. An Stellen, an denen Rohre installiert werden sollen, müssen Markierungen angebracht werden. Wenn Sie einen Estrich machen, lassen Sie einen Platz unter dem T-Stück, das von der Setzstufe ausgeht. Dies muss erfolgen, um später beim Stauchen die Integrität dieses T-Stücks nicht zu verletzen. Sie müssen auch entscheiden, wie das Rohr an der Wand befestigt wird.

Die einfachste Möglichkeit sind Schellen, die an der Rohrleitung unterhalb der Rohrverbindung installiert werden müssen. In diesem Fall müssen benachbarte Befestigungselemente um 1-2 m voneinander entfernt werden, wenn die Steigleitung vertikal ist. Liegen die Rohre waagerecht, sollte der Abstand dem zehnfachen Durchmesser entsprechen.

Mit Klemmen können Sie sowohl starre als auch nicht starre Verbindungen herstellen. Im ersten Fall müssen Metallklammern so fest wie möglich angezogen werden. Zwischen ihm und dem Rohr müssen Sie eine Gummidichtung anbringen. Im zweiten Fall wird die Dichtung nicht verwendet und die Klemmezieht nicht ganz fest. In beiden Fällen vermeiden Sie übermäßige Spannungen in den Rohren.

Es ist äußerst wichtig, den Abstand vom Steigrohr zur Wand einzuh alten - er sollte etwa 40 cm betragen.Es gibt jedoch eine andere Methode, um das Rohr zu befestigen, während es in den Wänden versteckt ist. Es ist notwendig, Blitze in den Wänden gemäß der Markierung anzubringen. Dies sind Kanäle, deren Breite etwas größer ist als der Durchmesser des Rohres. In diesem Fall können Sie das Auftreten übermäßiger Spannungen in den Rohrwänden vermeiden. Unmittelbar vor dem Verlegen in dieser Nut muss die gesamte Fläche mit weichem Material umwickelt werden.

Bei Bedarf werden die Rohre mit einem Wärmeisolator umwickelt. Jetzt darf Putz auf die Wand aufgetragen werden, um den Blitz abzudecken. In diesem Fall verstecken Sie den Abwasserkanal vor neugierigen Blicken. Nachdem Sie die Befestigungsmethode ausgewählt haben, können Sie mit der Installation fortfahren. Im ersten Schritt müssen Sie das gesamte System vorbereiten, die Klemmen befestigen oder Blitze herstellen. Im zweiten Schritt müssen Sie die gesamte Pipeline sammeln. Die Verbindungsart hängt direkt davon ab, ob Rohre mit oder ohne Muffen verwendet werden.

Kanalanschluss aus Gusseisen

Wie verbinde ich Rohre? Grundlegende Optionen

Um eine Socket-Verbindung herzustellen, müssen Sie diese Reihenfolge befolgen:

  1. Drehen Sie ein 80-mm-Harzband zu einem Bündel. Verwenden Sie es, um die glatte Kante des Rohrs zu umwickeln.
  2. Dann müssen Sie mit dem zuvor umwickelten Ende das Rohr in die Muffe des anderen installieren.
  3. Mit einem schmalen Holzspatel und einem Hammer müssen Sie das Tourniquet so in die Fassung treiben, dass diese Dichtung mindestens 2/3 der Verbindung einnimmt.
  4. Stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen der Muffe und dem darin installierten Rohr gleich ist.
  5. Es ist notwendig, das Dichtmittel von oben einzufüllen - es kann entweder Schwefel oder Zement, Asbestzement sein.

Die letzten beiden Lösungen werden verwendet, wenn Sie die starrste Verbindung herstellen müssen. Es ist erwähnenswert, dass es sehr wünschenswert ist, dass die Wicklung nicht in das Rohr gelangt. Dies führt sofort zu Verstopfungen.

Beim muffenlosen Rohr bestehen die Unterschiede nur in der Art der Verbindung, es wird mit einer starken Stahlklemme ausgeführt. An seiner Innenfläche ist eine Manschette eingesetzt. Die Rohre müssen miteinander verbunden werden, und die Verbindung muss mit dieser Schelle befestigt werden. Bisher werden Kunststoffrohre häufiger für die Herstellung von Systemen in Häusern verwendet, sie sind viel einfacher zu montieren. Aber in alten Häusern werden immer noch gusseiserne Abwasserkanäle verwendet. Wenn Sie sich also für den Einbau von Kunststoff entscheiden, müssen Sie ihn zuerst demontieren.

Gussrohre schneiden

Manchmal muss man Gusseisenrohre schneiden. Um dies während der Reparatur oder Installation zu tun, müssen Sie einem bestimmten Algorithmus folgen. Um alle Arbeiten so genau wie möglich auszuführen, benötigen Sie eine Schutzbrille, einen Marker, eine Bügelsäge und Klingen oder eine Säge mit Kettenklemme. Der Schneidevorgang ist wie folgt:

  1. Sehen wir uns zunächst an, wie das Schneiden mit einer Kettenspannsäge erfolgt. Markieren Sie zuerst die Schnittlinie mit einem Marker oder Kreide. Alle Linien müssen unbedingt gerade sein.
  2. Umwickle das Rohr mit einer Kette. Versuchenmach es auch richtig. Es ist erforderlich, dass sich die maximale Anzahl von Scheiben auf der Rohroberfläche befindet.
  3. Jetzt müssen Sie die Griffe drücken, damit die Sägeräder in die Oberfläche des Rohrs schneiden. Bitte beachten Sie, dass Sie dies höchstwahrscheinlich mehr als einmal tun müssen, um das Rohr vollständig zu schneiden. Eventuell muss es auch etwas gedreht werden.
  4. In ähnlicher Weise an allen zuvor markierten Stellen schneiden.
Lebensdauer von Gusseisen

Du kannst eine Bügelsäge benutzen. Dazu:

  1. Setze die Klinge (lang) in das Gerät ein und fixiere sie. Typischerweise haben Klingen Karbid- oder Diamanteinschlüsse, die ein einfaches Schneiden von Hartmetallen ermöglichen.
  2. Bestimmen Sie die Stellen, an denen Sie das Rohr schneiden müssen. H alten Sie die Leitungen gerade und fixieren Sie das Rohr fest. Bitte jemanden, sie beim Schneiden zu unterstützen.
  3. Mit einer Bügelsäge schneiden. Wenn es sich um ein 100-mm-Gusseisenrohr handelt, ist es nicht schwierig, es zu schneiden. Immerhin hat es eine Wandstärke von nur 4 mm (das 150er hat 1 mm mehr, also wird es viel Kraft kosten).

Welche Nuancen sind beim Verbinden von Muffenrohren aus Gusseisen zu beachten

interne gusseiserne Kanalisation

Sehr oft werden beim Verlegen von Abwasserkanälen Rohre verwendet, die an einem Ende eine Muffe haben. Wenn Sie sich entscheiden, sie zu verwenden, müssen Sie die folgenden Manipulationen vornehmen:

  1. Reinigen Sie zuerst die Bördelung und den Rand des zweiten Glattrohrs, damit keine Verschmutzungen entstehen.Achten Sie darauf, ob Defekte oder andere Fremdkörper am Rohr vorhanden sind.
  2. Installieren Sie das (glatte) Ende eines Rohres in die Muffe des zweiten.
  3. Jetzt müssen Sie die Festigkeit der Verbindung erhöhen. Dazu müssen Sie das Kabel in die Glocke hämmern. Achten Sie darauf, dass kein Material in das Rohr gelangt. Aber das Verfahren zum Anschließen des gusseisernen Abwasserkanals ist noch nicht abgeschlossen.
  4. Als nächstes müssen Sie den Rest des Raums mit Zementmörtel füllen. Es wird empfohlen, nur die Marken M300 oder M400 zu verwenden. Zement wird in Wasser im Verhältnis 9 zu 1 verdünnt.
  5. Die Lösung wird in die Gelenkpfanne gegossen, danach wird das Gelenk mit Material (vorzugsweise nass) bedeckt. Bitte beachten Sie, dass anstelle von Zement auch Dichtmasse auf Silikonbasis verwendet werden kann und auch bituminöse Kitte verwendet werden können.

Die Nuancen beim Verbinden glatter Rohre

Wie bereits erwähnt, werden sie mit speziellen Kupplungen, Kreuzen und Biegungen verbunden. Solche Gusseisenbeschläge sind im Handel erhältlich. Die Verbindungsmethode hängt von vielen Parametern ab, einschließlich des Durchmessers. Die beliebteste Option ist jedoch die Kupplung, die verschiedene Arten haben kann:

  1. Zylindrisch. Dies wird verwendet, wenn die Rohre den gleichen Durchmesser haben. In der Kupplung befindet sich ein Gewinde.
  2. Futorka wird für Heizsysteme verwendet, eigentlich ist es derselbe Zylinder, aber er hat auch ein Außengewinde.
  3. Zwei Zylinder - diese Art der Verbindung wird verwendet, wenn Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern verbunden werden müssen. Die Zylinder haben auch Innengewinde.

Wenn janotwendig, dann wird ein gusseisernes T-Stück für den Abwasserkanal installiert. Es ermöglicht Ihnen, mehrere Abfallquellen an die Steigleitung anzuschließen.

Gussrohr 100

Der Prozess des Andockens ist nicht sehr kompliziert, zuerst müssen Sie skizzieren, wie weit die Rohre in die Kupplung eintreten. Bitte beachten Sie, dass die Stoßstellen deutlich in der Mitte der Kupplung liegen müssen. Danach können Sie Rohre installieren. Zur Verbesserung der Dichtigkeit können Silikon- oder Bitumenmassen verwendet werden. Es gibt auch andere Verbindungsgeräte - dies sind Sättel, T-Stücke, Kreuze, verschiedene gusseiserne Beschläge. Es ist also nicht schwierig, die richtige Option auszuwählen.

So verbinden Sie Kunststoff- und Gusseisenrohre

Sehr oft müssen bei Reparaturen Kunststoffrohre und Gusseisen miteinander verbunden werden. Natürlich können Sie auch einfach ineinander stecken und die Fuge mit Zement füllen. Aber der Kunststoff beginnt sich zu verformen. Dadurch entsteht ein Leck. Es ist äußerst wichtig, dass die Andockstelle sehr sorgfältig abgedichtet wird. Immerhin kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz, die dehnen sich bei steigender Temperatur unterschiedlich aus. Folglich tritt eine Druckentlastung auf, gefolgt von einem Leck. Dadurch wird die Lebensdauer des gusseisernen Abwasserkanals verringert. Teilweise müssen Systeme sogar komplett neu gest altet werden.

Insgesamt gibt es zwei Möglichkeiten, Gusseisen- und Kunststoffrohre zu verbinden. Die Wahl hängt davon ab, ob es eine Glocke gibt oder nicht. Nehmen wir an, Sie haben eine Steckdose in Ihrem Abwassersystem, also reicht es aus, einen speziellen Adapter zu kaufen. Sie können es einfach in die Steckdose einbauen. BeimAdapter haben einen ähnlichen Durchmesser wie Standardrohre der Kanalisation. Bei Bedarf können Sie sogar nicht standardmäßige Adapter kaufen. Es wird in eine vorgereinigte Steckdose eingebaut, es ist ratsam, es mit Silikondichtmittel zu beschichten. Und dann muss dieser Adapter in ein Plastikabflussrohr gesteckt werden.

gusseiserne Abwasserleitung

Wenn im Kanalsystem keine Steckdose vorhanden ist, müssen Sie zwei Adapter mit unterschiedlichen Durchmessern verwenden. Ein Gummiadapter wird auf ein gusseisernes Rohr gesteckt. Die Rohroberfläche muss gründlich gereinigt und kontaminiert werden. Auf den Gummiadapter wird ein Kunststoffadapter aufgesetzt. Das Abwasserrohr muss nur darin installiert werden. Aber vergessen Sie nicht, dass alle Verbindungen mit einem Dichtmittel behandelt werden müssen. Dies verhindert nicht nur ein Auslaufen, sondern auch einen unangenehmen Geruch.

Das war's, die Rohrverbindung ist abgeschlossen. Übrigens ist eine solche Verbindung bei Bedarf sehr einfach zu demontieren. Wie Sie sehen können, ist die Installation von gusseisernen Abwasserrohren recht einfach, aber Sie müssen die Arbeit im Team erledigen.

Beliebtes Thema

Cast iron sewer: installation methods, pipe size, service life

Cast iron sewer: installation methods, pipe size, service life
Cast iron sewer: installation methods, pipe size, service life
Anonim

The appearance of the cast-iron sewer is not very attractive. As a rule, such structures were installed in the bathrooms of typical houses from the times of the Soviet Union. Many associations are with such houses. But do not underestimate the sewers of this type. Yes, it is not very attractive, but it is very reliable. And this is not the only plus. Of course, it also has disadvantages, and sometimes they turn out to be significant. Let's try to understand in as much detail as possible with all the nuances of sewage from cast-iron pipes.

Key Features

Sewerage is a system of pipes that are made of cast iron or any other material. Moreover, it can be both an external and an internal network. It also happens that certain types are used only for the manufacture of a small part of the system, for example, a riser. In a cast-iron sewer, pipes are made of gray metal. In its manufacture, the centrifugal casting technique is used. In order to protect these pipes from corrosion, they are covered with bituminous mastic on both sides.

Pros of cast iron pipes

Of course, these pipes are very much inferior to plastic ones. But they havethere are positive characteristics, among which:

  1. Compared to other metals, cast iron pipes are less prone to corrosion.
  2. The material is not combustible, heat resistant.
  3. Resource of products for over 50 years. With gentle maintenance, pipes can last 80 years or more.
  4. Very high noise isolation.
  5. Withstand any temperature without problems.
cast iron sewer

And the disadvantages?

But there are also disadvantages that affect the popularity of this type of sewage:

  1. Quite high cost.
  2. Due to the large weight, the process of installing sewer pipes is complicated.
  3. Cast iron is a fairly fragile material, so it is extremely important to follow all precautions when working with it. One careless move and the pipe will become unusable.

Types of cast iron pipes

In total, two types of cast iron pipes can be distinguished, which differ from each other in the method of connection. Firstly, these are socket-type pipes, the most familiar to us. At one end they have a bell, that is, a slight expansion. There are no protrusions on the second end. Due to this design, it turns out that the smooth edge of one pipe can be easily installed into the socket of the second. This connection looks nice, but it is much more difficult to maintain.

Secondly, these are socketless pipes that are connected using special clamps. If an internal cast-iron sewerage is performed using them, then it is necessary to mask the joints. But most importantly, service andrepairing such a system is much easier to do, even with your own hands.

cast iron fittings

It is necessary to pay attention to the fact that regardless of the type of connection of sewer pipes, the junction is the most dangerous, as blockages and other problems usually appear in it. For this reason, inspection hatches must be made next to such sections on the pipeline. In the case of external sewer networks, the functions of the inspection hole are transferred to manholes.

Connection types

Besides the fact that there are differences in the way the pipes are connected, they also differ in diameter. For use in residential buildings, 3 sizes are usually used:

  1. Diameter 150mm, wall thickness 5mm. These are used when they are under high load.
  2. Cast iron pipe 100mm, wall thickness 4mm. These are usually used to make risers that come from the toilet.
  3. Diameter 50mm, wall thickness 4mm. Usually installed to divert drains from sinks and washbasins, as well as other sources.

It is extremely important when selecting pipes to take into account both the standard size and the method of connection. Check product quality. Be sure to pay attention to these points:

  1. There must be no sinks, holes, or other defects on the inner and outer surfaces.
  2. Look at the section of the pipeline, you can understand from it what kind of granularity the material has. It should be even and shallow.
  3. The wall thickness should be even - this is one of the most important indicators, according towhich can identify a quality pipe.

How pipes are installed

In fact, pipes made of cast iron are currently extremely rarely installed in country houses, as they have many shortcomings. We talked about them above. In particular, if you decide to install the sewer system yourself, it is simply unreasonable to use cast iron pipes. First, you need rich work experience. Secondly, it is much more difficult to lift and mount pipes on your own, you will have to look for help.

cast iron sewer tee

Installation of cast-iron pipes is not much different from the installation of plastic or asbestos. It is necessary to make markings in places where pipes are planned to be installed. If you are doing a floor screed, leave a place under the tee extending from the riser. This must be done in order to subsequently avoid violating the integrity of this very tee during upsetting. You also need to decide how the pipe will be fixed on the wall.

The easiest option is clamps that need to be installed on the pipeline below the pipe junction. In this case, it is necessary to remove adjacent fasteners from each other by 1-2 m, if the riser is vertical. If the pipes are horizontal, then the distance should correspond to ten times the diameter.

Using clamps, you can make both rigid and non-rigid connections. In the first case, metal clamps must be tightened as tightly as possible. Between it and the pipe you need to install a rubber gasket. In the second case, the gasket is not used, and the clampdoesn't tighten all the way. In both cases, you will avoid creating excessive stress in the pipes.

It is extremely important to maintain the distance from the riser to the wall - it should be about 40 cm. But there is another method of fixing the pipe, while they are hidden inside the walls. It is necessary to make strobes in the walls according to the marking. These are channels whose width is slightly larger than the diameter of the pipe. In this case, you can avoid the appearance of excessive stress in the walls of the pipes. Immediately before laying in this groove, it is necessary to wrap the entire surface with soft material.

If necessary, the pipes are wrapped with a heat insulator. Now it is allowed to apply plaster on the wall to mask the strobe. In this case, you hide the sewer from prying eyes. After choosing the method of fastening, you can proceed with the installation. At the first step, you need to prepare the entire system, fix the clamps or make strobes. In the second step, you need to collect the entire pipeline. The connection method directly depends on whether pipes are used with or without sockets.

cast iron sewer connection

How to connect pipes? Basic Options

In order to perform a socket connection, you need to follow this sequence:

  1. Twist 80mm resin tape into a bundle. Use it to wrap the smooth edge of the pipe.
  2. Then, with the previously wrapped end, you need to install the pipe into the socket of the other.
  3. Using a narrow wooden spatula and a hammer, you need to drive the tourniquet into the socket so that this seal occupies at least 2/3 of the connection.
  4. Make sure the gap is the same between the socket and the pipe installed in it.
  5. It is necessary to fill in the sealant from above - it can be either sulfur or cement, asbestos cement.

The last two solutions are used if you need to make the most rigid connection. It is worth noting that it is highly desirable that the winding does not get inside the pipe. This will immediately lead to clogging.

As for the socketless pipe, the differences are only in the type of connection, it is carried out using a strong steel clamp. A cuff is inserted on its inner surface. The pipes must be joined to each other, and the joint must be fixed with this clamp. To date, plastic pipes are more often used for the manufacture of systems in houses, they are much easier to mount. But in old houses, cast-iron sewers are still used. Therefore, if you decide to install plastic, you must first dismantle.

How to cut cast iron pipes

Sometimes you have to cut cast iron pipes. To do this during repair or installation, you will need to follow a certain algorithm. To do all the work as accurately as possible, you need to get goggles, a marker, a hacksaw and blades, or a saw with a chain clamp. The cutting procedure is as follows:

  1. First, let's look at how cutting is done with a chain clamp saw. First, mark the cut line with a marker or chalk. It is imperative that all lines are straight.
  2. Wrap the pipe with a chain. trydo it right too. It is necessary that the maximum number of discs be located on the surface of the pipe.
  3. Now you need to press the handles so that the saw wheels cut into the surface of the pipe. Please note that you will most likely have to do this more than once in order to completely cut the pipe. It may also need to be rotated a bit.
  4. Similarly, cut in all places that were previously marked.
service life of cast iron

You can use a hacksaw. To do this:

  1. Place the blade (long) in the unit and fix it. Typically, blades have carbide or diamond inclusions that allow easy cutting of hard metals.
  2. Designate the places where you need to cut the pipe. Keep the lines straight and fix the pipe firmly in place. Ask someone to support her while cutting.
  3. Cut with a hacksaw. If this is a 100 mm cast-iron pipe, then it will not be difficult to cut it. After all, it has a wall thickness of only 4 mm (the 150th has 1 mm more, so it will take a lot of effort).

What nuances to consider when connecting cast-iron socket pipes

internal cast-iron sewerage

Very often, when installing sewers, pipes are used that have a socket at one end. If you decide to use them, then you will need to do the following manipulations:

  1. First, clean the flare and the edge of the second smooth pipe so that there is no contamination.Pay attention to whether there are defects or other foreign objects on the pipe.
  2. Install the (smooth) end of one pipe into the socket of the second.
  3. Now you need to increase the tightness of the connection. To do this, you will need to hammer the tow inside the bell. Take care not to get material inside the pipe. But the procedure for connecting the cast-iron sewer is not over.
  4. Next, you need to fill the rest of the space with cement mortar. It is recommended to use only the M300 or M400 brands. Cement is diluted in water in a ratio of 9 to 1.
  5. The solution is poured into the socket, after which the joint is covered with matter (preferably wet). Please note that silicone-based sealant can be used instead of cement, and bituminous mastics can also be used.

The nuances of connecting smooth pipes

As we noted earlier, they are connected using special couplings, crosses, bends. Such cast iron fittings can be found on sale. The connection method depends on many parameters, including the diameter. But still, the most popular option is the clutch, which can be of several types:

  1. Cylindrical. This is used if the pipes are of the same diameter. There is a thread inside the coupling.
  2. Futorka is used for heating systems, in fact, it is the same cylinder, but it also has an external thread.
  3. Two cylinders - this type of connection is used if it is necessary to join pipes of different diameters. The cylinders also have internal threads.

If there isnecessary, then a cast-iron tee is installed for the sewer. It allows you to connect several sources of waste to the riser.

cast iron pipe 100

The process of docking is not very complicated, first you have to outline how far the pipes will enter the coupling. Please note that the joints must be clearly in the middle of the coupling. After that, you can install pipes. Silicone or bituminous compounds can be used to improve tightness. There are also other devices for connection - these are saddles, tees, crosses, various cast-iron fittings. So, it is not difficult to choose the right option.

How to connect plastic and cast iron pipes

Very often during repairs there is a need to join a plastic pipe and cast iron. Of course, you can simply insert one into the other, and fill the connection with cement. But the plastic will begin to deform. This will cause a leak to appear. It is extremely important that the docking site is sealed very carefully. After all, different materials are used, they expand differently with increasing temperature. Consequently, depressurization will appear, followed by a leak. Because of this, the service life of the cast-iron sewer is reduced. In some cases, systems even have to be completely redesigned.

In total, there are two ways to join cast-iron and plastic pipes. The choice depends on whether there is a bell or not. Let's say you have a socket in your sewer system, so it's enough to purchase a special adapter. It is you who can easily install it in the socket. Atadapters have a diameter similar to that of standard pipes of the sewer system. If necessary, you can even buy non-standard adapters. It is installed in a pre-cleaned socket, it is advisable to coat it with silicone sealant. And then this adapter needs to be put in a plastic sewer pipe.

cast iron sewer line

If there is no socket in the sewer system, you will have to use two adapters of different diameters. A rubber adapter is put on a cast-iron pipe. The surface of the pipe must be thoroughly cleaned and contaminated. A plastic one is put on top of the rubber adapter. The sewer pipe must be installed just in it. But do not forget that all connections must be treated with a sealant. This will prevent not only leakage, but also an unpleasant odor.

That's it, pipe joining is complete. By the way, such a connection is very easy to disassemble if necessary. As you can see, the installation of cast iron sewer pipes is quite simple, but you will have to do the work in a team.

Popular topic