Restaurierung von gusseisernen Badewannen: Überprüfung aller Methoden

Inhaltsverzeichnis:

Restaurierung von gusseisernen Badewannen: Überprüfung aller Methoden
Restaurierung von gusseisernen Badewannen: Überprüfung aller Methoden
Anonim

Laut Testberichten ist die Restaurierung einer gusseisernen Wanne eine tolle Möglichkeit, die Oberfläche zu erneuern und auf größere Reparaturen zu verzichten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Technologien, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Wenn Ihr Bad seinen Glanz verloren hat, gelb geworden ist, sich rau und unangenehm anfühlt und der Zahnschmelz Risse bekommen hat, beeilen Sie sich nicht, es zu wechseln. Bedenken Sie unbedingt, dass beim Austausch einer Badewanne auch alte Siphons und Rohre ausgetauscht werden müssen, deren Design wahrscheinlich schon ver altet ist und deren Zustand zu wünschen übrig lässt. Außerdem wird sich die Größe der neuen Badewanne höchstwahrscheinlich von der alten unterscheiden, sodass eine zusätzliche Umgest altung des gesamten Raums erforderlich ist.

Badewanne emaillieren

Positives Feedback zur Restaurierung von Gusseisenwannen lässt keinen Zweifel daran, dass dies eine großartige Alternative zu einem teuren Ersatz ist. Die wiederhergestellte Oberfläche dient mehrere Jahre zuverlässig, sieht schön und gepflegt aus.

Was ist eine Badewannensanierung

Badewannenrestaurierung istein Prozess, bei dem die obere Schmelzschicht auf die eine oder andere Weise erneuert wird, während der alte Fall nicht betroffen ist. Übrigens können Sie sowohl ein gusseisernes Bad als auch einfachere Ersatzstoffe - Stahl und Acryl - restaurieren. Alle Reparaturarbeiten im Zusammenhang mit dem Restaurierungsprozess finden direkt in der Wohnung des Kunden statt, es ist nicht erforderlich, die Badewanne zu entfernen und die Reparatur im Zimmer zu beeinträchtigen. Abhängig von der gewählten Methode beträgt die Arbeitsdauer 1 bis 5 Stunden, und dann muss gewartet werden, bis die Zusammensetzung vollständig getrocknet ist. Dies kann ziemlich lange dauern: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Badrestaurierung

Dann können Sie das Bad wie gewohnt benutzen, aber Sie sollten besonders vorsichtig mit der Beschichtung umgehen: mit milden Reinigungsmitteln reinigen, keine Pulver mit großen Schleifpartikeln verwenden, versuchen, nichts Schweres in das Bad fallen zu lassen, nicht Stellen Sie Metallbecken hinein. Solche Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, da die Beschichtung spröder ist als das Original. Laut Bewertungen können Sie das Produkt jedoch nach der Restaurierung eines alten gusseisernen Bades mehrere Jahre lang verwenden, und alle Unannehmlichkeiten sind unbedeutend.

Restaurierungsmethoden

Es gibt mehrere beliebte Methoden. Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, ist es ratsam, alle Möglichkeiten und Rückmeldungen zur Restaurierung von Gusseisenbadewannen zu erfahren und die Vor- und Nachteile wirklich abzuwägen.

Vorbereitung des Bades für die Restaurierung

Die beliebteste Methode ist die Restaurierung mit flüssigem Acryl. In diesem Fall die SchaleBäder werden sorgfältig mit Acryl gegossen, das die Konsistenz von Kondensmilch hat. Die Beschichtung ist langlebig, glatt und schön, vergilbt nicht mit der Zeit. Eine weitere erfolgreiche Methode ist die Verwendung eines Acrylliners. Wenn die Badewanne stark beschädigt ist, empfehlen Experten diese spezielle Methode, da die Auskleidung Beulen und Beulen verdeckt. Die billigste, günstigste und einfachste Methode ist das Emaillieren. Laut Bewertungen zeichnet sich die Restaurierung von gusseisernen Badewannen auf diese Weise durch einen niedrigen Preis und eine durchaus akzeptable Qualität der Endbeschichtung aus. Die Schmelzoberfläche ist glatt und kann weitere 1-5 Jahre h alten.

Sehen wir uns diese Methoden genauer an.

Flüssigacryl

Diese Restaurierungsmethode wird auch oft als Acryl-Emaillierung oder Badewanne bezeichnet. Das Material wird durch Gießen auf den Wannenrand aufgetragen, die Zusammensetzung fließt an den Wänden herunter und bildet eine vollkommen ebene, glatte Oberfläche. Die Beschichtung ist langlebig, glatt und schön, vergilbt nicht mit der Zeit. Die genaue Menge an Ausgangsmaterial hängt von der Größe der Schüssel, der Dichte der Substanz sowie der Marke des Herstellers ab. Vor der Anwendung muss das Bad gründlich gewaschen werden, es ist ratsam, die Ablaufsiphons und Roste zu entfernen.

Emailbad

Bei erneutem Emaillieren oder starker Beschädigung der Arbeitsfläche kann eine zusätzliche Reinigung erforderlich sein. Nach dem Aushärten wird Acryl hart und h altbar, Sie können das Produkt nach ca. 36 Stunden verwenden. Laut Bewertungen ist die Restaurierung einer gusseisernen Badewanne mit flüssigem Acryl eine relativ kostengünstige und dauerhafte Art der Aktualisierungbeschädigter Zahnschmelz.

Vor- und Nachteile von flüssigem Acryl

Diese Methode der Zahnschmelzwiederherstellung hat viele Vorteile, aber sie ist nicht ohne einige ernsthafte Nachteile. Die Vorteile der Methodenüberprüfungen sind:

  • kurze Trocknungszeit: Bad kann nach 36 Stunden bestimmungsgemäß verwendet werden;
  • hat hervorragende Eigenschaften: vergilbungsfrei, kratzfest, gute Wärmespeicherung, langlebig;
  • Kosten relativ niedrig.

Die Nachteile von flüssigem Acryl sind:

  • die Notwendigkeit, den Ablaufsiphon zu entfernen, was zusätzliche Kosten verursacht;
  • flüssiges Acryl wiederholt vollständig alle Kurven der Badewannenoberfläche, sodass Fabrikationsfehler, Absplitterungen und tiefe Kratzer auffallen.

Acrylfolie

Bewertungen zur Restaurierung einer gusseisernen Badewanne mit Acryl sind überwiegend positiv. Die Unzufriedenheit der Kunden wird in der Regel durch die Qualität der Arbeit und nicht durch das Material selbst verursacht. Bei der Restaurierung wird in die Wanne ein Acryleinsatz eingesetzt – eine ziemlich dünne Kunststoffwanne, die mehr oder weniger genau die Form der Originalschale wiedergibt. Die Auskleidung wird mit einem Spezialschaum auf der Wannenoberfläche befestigt und soll laut Hersteller 15 Jahre h alten.

Der Preis der Auskleidung ist relativ niedrig, aber es sollte beachtet werden, dass dieser Betrag zu den Kosten für die Lieferung, das Einbringen ins Haus, die Demontage von Fliesen, Siphons, die Installation der Auskleidung selbst und andere zusätzliche Kosten hinzukommt Kosten. Dadurch wird die Menge so beeindruckend, dass sie durchaus mit dem Preis vergleichbar ist.neue Badewanne.

Badewanneneinlage aus Acryl

Acryl ist ein sehr langlebiges und zuverlässiges Material, aber diese Restaurierungsmethode hat einen schwerwiegenden Fehler. Wenn die Oberfläche der Auskleidung nicht perfekt an der Oberfläche des Bades anliegt, treten während des Betriebs Mikrokrümmungen auf. Montageschaum kompensiert diese Schwingungen, hat aber nur eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Mit der Zeit bilden sich unter dem Linerboden Hohlräume, in die Wasser fließt und Bakterien sich zu vermehren beginnen. Beim Restaurieren mit flüssigem Acryl bestehen solche Risiken nicht.

Fehler einfügen

Die Vorteile von Acryl sind oben aufgeführt. Bei der Auflistung der Nachteile dieser Methode sind folgende Punkte erwähnenswert:

  • Ablaufsiphon muss ausgebaut werden;
  • zwischen Wand und Badezimmer mindestens 3 cm Abstand lassen, dieser Sp alt muss dann mit etwas geschlossen werden;
  • die untere Fliesenreihe, die an die Oberkante der Wanne angrenzt, muss entfernt werden.

Emaillierung

Die Restaurierung einer gusseisernen Wanne mit Emaille ist laut Testberichten die kostengünstigste und einfachste Methode zur Wiederherstellung der Beschichtung. Vor einigen Jahrzehnten wurden raue Badezimmer einfach mit Farbe gestrichen, heute gibt es bessere Materialien. Die Emaille haftet stark an der Oberfläche des Bades und bildet eine gleichmäßige, glatte Beschichtung, die ein bis fünf Jahre h alten kann.

Badsanierung in Eigenregie

Dann kann der Vorgang ggf. wiederholt werden. Bewertungen der Restaurierung einer gusseisernen Badewanne nach dieser Methode legen nahe, dass Sie das Verfahren auch mit Ihrer eigenen durchführen könnenHände, ohne externe Darsteller einzubeziehen.

Beliebtes Thema

Restoration of cast-iron bathtubs: reviews of all methods

Table of contents:

Restoration of cast-iron bathtubs: reviews of all methods
Restoration of cast-iron bathtubs: reviews of all methods
Anonim

According to reviews, the restoration of a cast-iron bath is a great way to update the surface and do without major repairs. There are several ways and technologies, each of which has its own characteristics. If your bath has lost its luster, turned yellow, has become rough and unpleasant to the touch, and the enamel has become cracked, do not rush to change it. Be sure to keep in mind that when replacing a bathtub, it is also necessary to change old siphons and pipes, the design of which is probably already outdated, and the condition leaves much to be desired. In addition, the size of the new bathtub will most likely be different from the old one, so additional redecoration of the entire room will be required.

Bathtub enameling

Positive feedback on the restoration of cast iron baths leaves no doubt - this is a great alternative to an expensive replacement. The restored surface serves reliably for several years, looks beautiful and neat.

What is bathtub restoration

Bathtub restoration isa process in which the upper enamel layer is renewed in one way or another, while the old case is not affected. By the way, you can restore both a cast-iron bath and simpler substitutes - steel and acrylic. All repair work related to the restoration process takes place directly in the customer's apartment, there is no need to remove the bathtub and spoil the repair in the room. Depending on the chosen method, the duration of work is from 1 to 5 hours, and then it is necessary to wait for the composition to dry completely. This may take quite a long time: from several hours to several days.

Bath restoration

Then you can use the bath as usual, but you should deal with the coating especially carefully: clean with mild detergents, do not use powders with large abrasive particles, try not to drop anything heavy into the bath, do not put metal basins inside. Such precautions are necessary because the coating is more brittle than the original. However, according to reviews, the restoration of an old cast-iron bath allows you to use the product for several years, and all the inconveniences are insignificant.

Methods of restoration

There are several popular methods. Before making a final choice, it is advisable to find out all the ways and feedback on the restoration of cast iron bathtubs and really evaluate the advantages and disadvantages.

Preparing the bath for restoration

The most popular method is restoration using liquid acrylic. In this case, the bowlbaths are carefully poured with acrylic, which has the consistency of condensed milk. The coating is durable, smooth and beautiful, does not turn yellow over time. Another successful method is to use an acrylic liner. If the bathtub is badly damaged, then experts recommend using this particular method, since the liner hides dents and bumps. The cheapest, most affordable and easiest method is enameling. According to reviews, the restoration of cast-iron bathtubs in this way is characterized by a low price and quite acceptable quality of the finish coating. The enamel surface is smooth and can last another 1-5 years.

Let's look at these methods in more detail.

Liquid acrylic

This restoration method is also often referred to as acrylic enameling or a bathtub. The material is applied to the edge of the bath by pouring, the composition flows down the walls and forms a perfectly flat, smooth surface. The coating is durable, smooth and beautiful, does not turn yellow over time. The exact amount of starting material depends on the size of the bowl, the density of the substance, as well as the brand of the manufacturer. Before application, the bath must be thoroughly washed, it is advisable to remove the drain siphons and grates.

Enamel bath

If re-enamelling or if the work surface is badly damaged, additional cleaning may be required. After hardening, acrylic becomes hard and durable, you can use the product after about 36 hours. According to reviews, the restoration of a cast-iron bathtub with liquid acrylic is a relatively inexpensive and durable way to updatedamaged enamel.

Advantages and disadvantages of liquid acrylic

This method of enamel restoration has many advantages, but it is not without some serious drawbacks. The advantages of the method reviews include:

  • short drying period: the bath can be used for its intended purpose after 36 hours;
  • has excellent characteristics: non-yellowing, scratch-resistant, good heat retention, durable;
  • cost relatively low.

The disadvantages of liquid acrylic are:

  • the need to remove the drain siphon, which entails additional costs;
  • liquid acrylic completely repeats all the curves of the bathtub surface, so factory defects, chips, deep scratches will be noticeable.

Acrylic liner

Reviews on the restoration of a cast-iron bathtub with acrylic are mostly positive. Customer dissatisfaction is usually caused by the quality of the work, and not the material itself. During the restoration process, an acrylic liner is inserted into the bath - a rather thin plastic trough, which more or less exactly repeats the shape of the original bowl. The liner is attached to the surface of the bath with a special foam and, according to the manufacturer, should last for 15 years.

The price of the liner is relatively low, but it should be borne in mind that this amount is added to the cost of delivery, bringing into the house, dismantling tiles, siphons, installation of the liner itself and other additional costs. As a result, the amount becomes so impressive that it is quite comparable with the price.new bathtub.

Acrylic bath liner

Acrylic is a very durable and reliable material, but this restoration method has a serious flaw. If the surface of the liner does not adhere perfectly to the surface of the bath, microbends occur during operation. Mounting foam compensates for these vibrations, but its service life is only 3-5 years. Over time, voids form under the bottom of the liner, into which water flows and bacteria begin to multiply. When restoring with liquid acrylic, there are no such risks.

Insert flaws

The advantages of acrylic are listed above. Listing the disadvantages of this method, it is worth mentioning the following points:

  • it is necessary to dismantle the drain siphon;
  • leave a gap of at least 3 cm between the wall and the bathroom, this gap must then be closed with something;
  • the bottom row of tiles, which adjoins the top edge of the tub, needs to be removed.

Enameling

According to reviews, the restoration of a cast-iron bath with enamel is the most inexpensive and easiest method of restoring the coating. A few decades ago, rough bathrooms were simply painted, but today there are better materials. The enamel adheres strongly to the surface of the bath and forms an even, smooth coating that can last from one to five years.

Do-it-yourself bath restoration

Then, if necessary, the process can be repeated. Reviews of the restoration of a cast-iron bathtub by this method suggest that you can carry out the procedure even with your ownhands, without involving outside performers.

Popular topic