Verandazäune: Fotos, Typen und Eigenschaften

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Verandazäune: Fotos, Typen und Eigenschaften
Verandazäune: Fotos, Typen und Eigenschaften
Anonim

Die Veranda ist definitiv einer der wichtigsten Teile jeder Gebäudegest altung. Solche Straßentreppen können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden. In jedem Fall muss die Gest altung der Veranda natürlich bequem und sicher für die Bewegung sein. Fast immer werden solche Treppen durch zuverlässige Geländer ergänzt.

Was Zäune sein können

Geländer, wie auch die Veranden selbst, können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Meistens sind Straßentreppen in unserem Land natürlich mit Metallgeländern eingezäunt. Solche Konstruktionen sind zuverlässig, haben eine lange Lebensdauer und sind relativ kostengünstig.

einfache Metallgeländer

Auch die Geländer der Veranda sind in vielen Fällen aus Holz. Solche Strukturen h alten nicht so lange wie Metallstrukturen. Sie kosten Hausbesitzer jedoch noch günstiger. Darüber hinaus sind Holzgeländer auch einfach zu montieren.

Eine andere ziemlich verbreitete Art von Verandazäunen ist Beton. Zu den Nachteilen dieser Art von Geländer gehören Schwierigkeiten beim Aufrichten. Betonzäune kosten Hausbesitzerziemlich teuer. Sie können jedoch viel länger h alten als Metall oder Holz.

In manchen Fällen können auch die Geländer der Hausveranden aus Ziegeln gebaut werden. Diese Art der Einzäunung ist die teuerste. Zu den Vorteilen von gemauerten Geländern zählen eine lange Lebensdauer und eine solide, ansprechende Optik.

Sorten von Metallgeländern

Diese Zäune wiederum können nach der Art des für die Herstellung und Gest altung verwendeten Materials klassifiziert werden. Verandageländer können geschweißt werden:

  • aus gewöhnlichem Stahl;
  • Edelstahl.

Die erste Art von Zäunen kann sowohl das einfachste als auch das sehr komplexe Design haben. Zum Beispiel sehen geschmiedete Geländer von Straßentreppen in Vorstädten einfach luxuriös aus. Besitzer großer schöner Cottages wählen oft einen solchen Zaun für die Veranda. Auf dem Foto unten sehen Sie geschmiedete Geländer, deren Aussehen natürlich beeindruckend ist.

Geländer auf der Veranda in drei Stufen

Edelstahlgeländer haben meist das einfachste Design. Gleichzeitig ist ihr Hauptvorteil eine lange Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit. Ein regelmäßiges Ausbessern des Edelstahlgeländers ist beispielsweise nicht erforderlich.

Sorten von Holzgeländern

Solche Konstruktionen bestehen aus Holz und Brettern. Holzgeländer unterscheiden sich hauptsächlich nur im Design. In gewöhnlichen Häusern werden am häufigsten Verandageländer dieser Art mit einfachstem Design montiert.

In Hütten und großHäuser mit einem schönen Äußeren können Geländer von Straßentreppen mit geschnitzten Details und geschweiften Balustraden installiert werden. Zäune dieser Art sehen normalerweise sehr beeindruckend aus und können ziemlich teuer sein.

hölzernes Geländer

Umzäunung der Veranda eines Privathauses aus Beton

Solche Strukturen werden mit Zementmörtel in die Schalung gegossen, den die Eigentümer von Vorortgebieten oft selbst kneten. Betongeländer haben normalerweise eine beträchtliche Dicke und sind massiv. Beim Gießen wird unter anderem ein Bewehrungskorb verwendet. Solche Geländer werden gleichzeitig mit der Veranda selbst montiert.

Beton an sich ist natürlich kein sehr schönes Material. Daher werden Betongeländer in der Endphase in den meisten Fällen zusätzlich mit einer Art dekorativem Material ausgekleidet. Meistens handelt es sich um eine Fliese, die für den Außenbereich bestimmt ist. Außerdem können Betonzäune in einigen Fällen gestrichen oder mit Brettern ummantelt werden.

Trotz der Notwendigkeit einer zusätzlichen Veredelung haben Betongeländer im Vergleich zu anderen Varianten ähnlicher Konstruktionen in Bezug auf das Design einen unbestreitbaren Vorteil. Beim Gießen können sie nahezu jede gewünschte Konfiguration erh alten.

Neben monolithischen Betongeländern kann auch ein etwas anderes Design in Vorortgebieten installiert werden. In diesem Fall haben die Zäune einen Handlauf und massive Balustraden. Meistens sind Betongeländer dieser Sorte weiß gestrichen. Sie werden normalerweise nur in den meisten montiertgroße Cottages mit komplexer Architektur. Es ist ein solcher Zaun für die Veranda auf dem Foto unten, der Ihnen präsentiert wird. Wie Sie sehen können, sehen diese Geländer sehr reich aus.

Geländer aus Beton

Ziegelgeländer

Solche Zäune wiederum können sowohl aus Silikat als auch aus Keramik oder sogar Zierziegeln gebaut werden. Geländer dieser Art werden wie Betongeländer gleichzeitig mit der Veranda selbst montiert. Durch das Bandagieren der Nähte im Mauerwerk wird die Stabilität und Zuverlässigkeit der Straßentreppe gewährleistet.

In einigen Fällen können solche Geländer zusätzlich mit Fliesen oder Holz verkleidet werden. Aber meistens sehen sie auch ohne separates Design ziemlich beeindruckend aus. Dies gilt natürlich insbesondere für Zäune aus Keramik und Zierziegeln.

Regeln für die Auswahl von Geländern

Verandageländer können aus Ziegeln, Beton, Holz oder Metall bestehen. Die Besitzer von Landhäusern wählen das Material für das Geländer normalerweise entsprechend der Gest altung der Straßentreppe selbst aus.

Ziegelzäune werden natürlich für Ziegelveranden gebaut. Gleiches gilt für Betonbauten. Holzgeländer können entlang der Kanten von Straßentreppen aus Beton und Ziegeln montiert werden. Für von Brettern abgerissene Veranden sind Zäune aus solchem ​​Material natürlich ein fast unverzichtbares Element. Manchmal werden Holzgeländer auch auf Straßentreppen aus Stahl montiert.

Vordachgeländer aus Metall, geschmiedet oder glatt, kann auch auf Beton montiert werden,und auf Ziegelmärschen. Auf Holzgeländern werden solche Geländer fast nie installiert. Am häufigsten werden Metallgeländer natürlich auf Stahltreppen montiert.

Handläufe

Ziegel- und Betongeländer, da diese meist eine erhebliche Dicke aufweisen, ist ein solches Konstruktionselement oft nicht vorgesehen. Nur manchmal werden bei solchen Strukturen kurze Stützen oben installiert und durch einen Handlauf verbunden. Bei der Montage von Holzvordächern besteht der Handlauf normalerweise aus 40-mm-Holz oder Stangen mit demselben Durchmesser. Solche Designs gelten als am bequemsten, um eine menschliche Hand zu greifen.

Veranda Handlauf

Zäune von Metallveranden haben meistens einen Stahlhandlauf. In diesem Fall wird dieses Element jedoch normalerweise zusätzlich mit einem schmalen Brett oben ummantelt. Metall ist, wie Sie wissen, ein Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Das Berühren eines Eisengeländers bei heißem oder k altem Wetter ist möglicherweise nicht sehr angenehm. Holzverkleidungen heizen sich in der Sonne nicht auf und kühlen bei Kälte nicht zu stark ab.

SNiP-Standards

Das Design der Geländer der Straßentreppe sollte natürlich recht ansprechend sein. In jedem Fall sollte die Straßentreppe so montiert werden, dass sie sich möglichst harmonisch in das Äußere des Gebäudes selbst einfügt.

Aber eine Veranda sollte natürlich nicht nur schön sein, sondern auch allen Sicherheitsregeln entsprechen. Bei Privathäusern kann die Höhe des Geländers sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen, wenn diese Option ausgewählt ist, BesitzerFlache Privatgebäude orientieren sich einfach am Wachstum der im Haus lebenden Menschen.

Bezüglich der Geländer von Straßentreppen gibt es jedoch unter anderem bestimmte SNiP-Standards. Zäune müssen nach geltendem Regelwerk z. B. unbedingt auf Vordächern montiert werden, wenn diese eine Höhe von mehr als drei Stufen haben.

Eigentümer von niedrigen Wohngebäuden dürfen diese Regel nicht einh alten, wenn sie dies wünschen. Das SNiP weist auch darauf hin, dass diese Anforderung nicht für Privathaush alte gilt. Es lohnt sich jedoch natürlich, einen Zaun für eine Veranda aus Holz, Metall, Ziegel oder Beton mit einer Höhe von mehr als 3 Stufen vorzusehen, auch in niedrigen Gebäuden. Dadurch wird die Außentreppe sowohl für Erwachsene als auch für Kinder viel sicherer. Außerdem sind die Winter in Russland bekanntermaßen sehr frostig. Und bei k altem Wetter können die Straßentreppen einfach mit einer Eiskruste bedeckt werden. Ohne Geländer ist die Fortbewegung in diesem Fall sicherlich sehr umständlich.

Zaunhöhe nach SNiP

Natürlich muss das Vorbaugeländer eines privaten Wohnhauses zunächst einmal der Körpergröße der Hausbesitzer entsprechen. Der Handlauf einer Straßentreppe sollte sich etwa auf Brusthöhe einer auf- oder absteigenden Person befinden.

Wenn der Höhenunterschied zwischen den Eigentümern eines Landhauses erheblich ist, können Sie sich bei der Auswahl der Höhe des Verandazauns unter anderem einfach an den Normen von SNiP orientieren. Gemäß diesem Dokument sollte das Geländer der Straßentreppe nicht niedriger als 90 cm seindie Veranda eines Privathauses ist wahrscheinlich die beste Option.

In öffentlichen Einrichtungen werden die Geländer von Straßentreppen oft sehr hoch ausgeführt. Beispielsweise sollte in Kindergärten auf Straßentreppen gemäß den SNiP-Standards die Höhe des Verandazauns nicht weniger als 120 cm betragen.

Abstand zwischen Pfosten

Manchmal werden die Geländer der Veranden von Landhäusern und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen mit Querbalken ergänzt. Dies ist der Name der Längselemente, die die Stützen des Zauns verbinden. Es sind die Querbalken, die in der Regel durch das Vorbaugeländer aus Edelstahl ergänzt werden. Solch ein einfaches Design spart teures Material.

Geländer aus Edelstahl

Geschmiedete Verandageländer zwischen dem Handlauf und dem Marsch sind oft mit allerlei dekorativen Details gefüllt - Metalllocken, Blumen usw. Solche Elemente machen unter anderem die Straßentreppe sehr schön.

Querstangen und Schmiedeteile gewährleisten sehr gut die Sicherheit der Personen, die sich auf der Veranda bewegen. Meistens werden die Geländer von Straßentreppen jedoch durch vertikale Balustraden ergänzt. Solche Strukturelemente werden fast immer zum Beispiel auf Holzveranden verwendet. Der Abstand zwischen den Balustraden sollte gemäß den SNiP-Standards nicht mehr als 15 cm betragen.

In Privathaush alten ist diese Regel natürlich auch optional. Für den Fall, dass kleine Kinder im Haus sind, ist die Installation von Balustraden natürlich häufiger. Nur ein solcher Verandazaun kann die Sicherheit des Kindes gewährleisten. Balustraden auf der Treppein diesem Fall werden sie näher platziert, damit das Kind erstens nicht herunterfällt und zweitens seinen Kopf nicht zwischen diese Elemente stecken und stecken bleiben kann.

In welchem ​​Abstand von der Treppenkante wird installiert

Wenn der Vorbau auf Wangen montiert wurde, spielt der Abstand der Stufenkante von den Vorbaustützen keine Rolle. Wenn die Straßentreppe jedoch auf Bogensehnen montiert wurde, lohnt es sich immer noch, das Geländer von den Rändern des Marsches entfernt zu installieren. Dies bietet zusätzliche Sicherheit für Personen, die sich die Treppe hinaufbewegen.

Wenn man sich auf der Veranda bewegt, versucht eine Person normalerweise, nahe am Geländer zu bleiben. Wenn sich der Zaun ganz am Rand des Marschs befindet, kann das Bein einer Person, die die Treppe hinaufgeht, einfach herunterrutschen (und insbesondere bei einem großen Abstand zwischen den Balustraden), was zu Verletzungen führen kann. Sowohl Metall- als auch Holzgeländer sollten von der Kante entfernt sein.

Entfernung vom Marschrand

Sicherheitsanforderungen für Handläufe

Wie bereits erwähnt, besteht dieses Element der Verandagest altung meistens aus Holz. Natürlich sollten Sie für die Handläufe der Straßentreppen nur vorbehandelte Hölzer oder Bretter verwenden, die mit feinem Schleifpapier geschliffen sind.

Der Handlauf sollte mit der unteren Einspannung der Stützen an diesen befestigt werden. In dieses Konstruktionselement werden üblicherweise Bolzen von unten eingeschraubt. Manchmal, zum Beispiel bei der Montage der einfachsten Veranden von Nebengebäuden, kann ein Handlauf von oben an Bolzen oder Nägeln befestigt werden. In diesem Fall müssen natürlich die Kappen der Befestigungselementein Holz versinken. Andernfalls kann sich eine Person, die auf die Veranda klettert, die Hand daran verletzen.

Beliebtes Thema

Porch fencing: photos, types and features

Table of contents:

Porch fencing: photos, types and features
Porch fencing: photos, types and features
Anonim

The porch is definitely one of the most important parts of any building design. Such street stairs can be made from a variety of materials. In any case, the design of the porch, of course, must be convenient and safe for movement. Almost always, such stairs are complemented by reliable railings.

What fences can be

Railings, like the porches themselves, can be made from different materials. Most often, street stairs in our country are fenced, of course, with metal railings. Such designs are reliable, have a long service life and are relatively inexpensive.

simple metal railings

Also, the porch railings in many cases are wooden. Such structures do not last as long as metal ones. However, they cost homeowners even cheaper. In addition, wooden railings are also easy to assemble.

Another fairly common type of porch fencing is concrete. Some of the disadvantages of this type of railing include difficulty in erection. Concrete fences cost home ownersquite expensive. However, they can last much longer than metal or wood.

Also, in some cases, the railings of the porches of houses can be built from bricks. This type of fencing is the most expensive. At the same time, the advantages of brick railings include a long service life and a solid, attractive appearance.

Varieties of metal railings

These fences, in turn, can be classified according to the type of material used for the manufacture and design. Porch railings can be welded:

  • of ordinary steel;
  • stainless steel.

The first type of fencing can have both the simplest design and the very complex one. For example, forged railings of street stairs look simply luxurious in suburban areas. Owners of large beautiful cottages often choose just such a fence for the porch. In the photo below you can see forged railings, the appearance of which, of course, cannot but impress.

Railing on the porch in three steps

Stainless steel railings usually have the simplest design. At the same time, their main advantage is a long service life and ease of maintenance. Periodically touch up the stainless steel porch railing, for example, is not necessary.

Varieties of wooden railings

Such designs are made of timber and boards. Wooden railings differ mainly only in design. In ordinary houses, porch railings of this type of the simplest design are most often mounted.

In cottages and largehouses with a beautiful exterior can be installed railings of street stairs with carved details and curly balusters. Fences of this type usually look very impressive and can be quite expensive.

wooden railing

Fencing the porch of a private house made of concrete

Such structures are poured into the formwork using cement mortar, which the owners of suburban areas often knead on their own. Concrete railings usually have a significant thickness and are massive. When pouring them, among other things, a reinforcing cage is used. Such railings are mounted simultaneously with the porch itself.

Concrete itself, of course, is not a very beautiful material. Therefore, concrete railings at the final stage, in most cases, are additionally lined with some kind of decorative material. Most often it is a tile designed for outdoor use. Also, concrete fences in some cases can be painted or sheathed with boards.

Despite the need for additional finishing, concrete railings in comparison with other varieties of similar structures in terms of design have one indisputable advantage. In the process of pouring, they can be given almost any desired configuration.

In addition to monolithic, concrete railings and a slightly different design can be installed in suburban areas. In this case, the fences have a handrail and figured massive balusters. Most often, concrete railings of this variety are painted white. They are usually mounted only in the mostlarge cottages of complex architecture. It is such a fence for the porch in the photo below that is presented to your attention. As you can see, these railings look very rich.

concrete railing

Brick railings

Such fences, in turn, can be built from both silicate and ceramic or even decorative bricks. Railings of this type are mounted, like concrete ones, at the same time as the porch itself. By bandaging the seams in the masonry, the stability and reliability of the street staircase is ensured.

In some cases, such railings can be additionally finished with tiles or wood. But most often they look quite impressive even without a separate design. In particular, of course, this applies to fences built of ceramic and decorative bricks.

Rules for choosing railings

Porch railings can be made of brick, concrete, wood or metal. The owners of country houses usually choose the material for the railing in accordance with the design of the street staircase itself.

Brick fences, of course, are built for brick porches. The same applies to concrete structures. Wooden railings can be mounted along the edges of both concrete and brick street stairs. For porches, knocked down from boards, fences made of such material, of course, are an almost indispensable element. Sometimes wooden railings are also installed on steel street stairs.

Metal porch railings, wrought or plain, can also be mounted on concrete,and on brick marches. On wooden railings, such railings are almost never installed. Most often, metal railings are mounted, of course, on steel stairs.

Handrails

Brick and concrete railings, since they are usually of considerable thickness, such a structural element is often not provided. Only sometimes on such structures, short supports are installed on top and connected by a handrail. When assembling wooden porches, the handrail is usually made of 40 mm timber or poles of the same diameter. Such designs are considered the most convenient to use for grabbing a human hand.

porch handrail

Metal porch railings, respectively, most often have a steel handrail. However, in this case, this element is usually additionally sheathed on top with a narrow board. Metal, as you know, is a material with a high degree of thermal conductivity. Touching an iron railing in hot or cold weather may not be very pleasant. Wood paneling does not heat up in the sun and does not cool too much in cold weather.

SNiP standards

The design of the railings of the street stairs, of course, should be quite attractive. In any case, the street staircase should be assembled in such a way that it blends as harmoniously as possible with the exterior of the building itself.

But any porch should, of course, not only be beautiful, but also comply with all safety rules. In private houses, the height of the railing can be very different. In most cases, when this option is selected, ownerslow-rise private buildings are simply guided by the growth of the people living in the house.

However, regarding the railings of street stairs, there are, among other things, certain SNiP standards. According to existing rules, fences, for example, must be mounted on porches without fail if they have a height of more than three steps.

Owners of low-rise residential buildings may not comply with this rule if they wish. The SNiP also indicates that this requirement does not apply to private households. However, it is, of course, worth it to provide a fence for a porch made of wood, metal, brick or concrete with a height of more than 3 steps, including in low-rise buildings. This will make the outdoor stairs much safer for both adults and children. Moreover, winters in Russia are known to be very frosty. And in cold weather, the street stairs can simply become covered with a crust of ice. Without a railing, moving along it in this case will certainly be very inconvenient.

Fence height according to SNiP

Of course, the porch railing of a private residential building must first of all correspond to the height of the owners of the house. The handrail of a street staircase should be located approximately at the level of the chest of a person ascending or descending it.

If the difference in height among the owners of a country house is significant, when choosing the height of the porch fence, you can be guided, among other things, simply by the norms of SNiP. According to this document, the railing of a street staircase should not be lower than 90 cm. It is this height forthe porch of a private house is likely to be the best option.

In public institutions, the railings of street stairs are often made very high. For example, in kindergartens on street stairs, according to SNiP standards, the height of the porch fence should not be less than 120 cm.

Distance between balusters

Sometimes the railings of the porches of country houses and various public institutions are supplemented with crossbars. This is the name of the longitudinal elements connecting the supports of the fence. It is the crossbars that are usually complemented by the porch railings made of stainless steel. Such a simple design saves on expensive material.

Stainless steel railing

Forged porch railings between the handrail and the march are often filled with all sorts of decorative details - metal curls, flowers, etc. Such elements make the street staircase, among other things, very beautiful.

Crossbars and forged parts are very good at ensuring the safety of people moving along the porch. But most often, the railings of street stairs are complemented by vertical balusters. Such structural elements are almost always used, for example, on wooden porches. The distance between the balusters, according to the SNiP standards, should not be more than 15 cm.

In private homes, this rule, of course, is also optional. However, in the event that there are small children in the house, installing balusters, of course, is more often. Only such a porch fence can ensure the safety of the child. Balusters on the stairsin this case, they are placed closer so that, firstly, the child does not fall, and secondly, he cannot stick his head between these elements and get stuck.

At what distance from the edge of the stairs are installed

If the porch was assembled on stringers, the distance to the edge of the steps from the porch supports does not really matter. However, if the street staircase was mounted on bowstrings, it is still worth installing the railing away from the edges of the march. This will provide additional security for people moving up the stairs.

When moving along the porch, a person usually tries to stay close to the railing. If the fence is located at the very edge of the march, the leg of a person moving up the stairs can simply slide down (and especially with a large distance between the balusters), which will lead to injury. Both the metal porch railing and the wooden one should be located away from the edge.

Distance from the edge of the march

Handrail Safety Requirements

As already mentioned, this element of the porch design is most often made of wood. Of course, for the handrails of the street stairs, you should use only pre-finished timber or board, sanded with fine sandpaper.

The handrail should be attached to the supports by means of the lower tie-in of the latter. Bolts are usually screwed into this structural element from below. Sometimes, when assembling, for example, the simplest porches of outbuildings, a handrail can be attached to bolts or nails from above. In this case, the caps of the fasteners, of course, needsink into wood. Otherwise, a person climbing the porch may injure his hand on them.

Popular topic