Wechselrichtergerät: Bewertung, Bewertung und Eigenschaften, Bewertungen von Herstellern

Inhaltsverzeichnis:

Wechselrichtergerät: Bewertung, Bewertung und Eigenschaften, Bewertungen von Herstellern
Wechselrichtergerät: Bewertung, Bewertung und Eigenschaften, Bewertungen von Herstellern
Anonim

Mit der Entwicklung der Invertertechnologie sind moderne Schweißgeräte spürbar kompakter und gleichzeitig komfortabler und erschwinglicher geworden. Heute findet man ähnliche Geräte in fast jeder Werkstatt, ganz zu schweigen von privaten Fachwerkstätten.

Der ernsthafte Wettbewerb auf dem Markt und die stabile Nachfrage zwingen die Hersteller, bessere Geräte zu angemessenen Kosten herzustellen. Die Auswahl an Inverter-Geräten ist also sehr groß. Und wenn erfahrene Schweißer schon lange interessante Modelle für sich identifiziert haben, zerbrechen sich Anfänger den Kopf über die Wahl der besten Option. In diesem Fall helfen Bewertungen und Rezensionen zu Wechselrichtergeräten. Wir werden uns nur mit der Zusammenstellung des ersten und dem Studium des zweiten befassen. Wir werden auch die Meinung von Experten auf diesem Gebiet berücksichtigen.

Also versuchen wir herauszufinden, welches Inverter-Schweißgerät in diesem oder jenem Fall besser ist. Wir werden die bemerkenswerten Eigenschaften jedes Modells analysieren und ihre Vor- und Nachteile benennen. Alle unten aufgeführten Optionen sind in zu sehenspezialisierte Haush altsgeschäfte, daher sollte es keine Probleme beim Kauf geben.

Ranking der besten Inverter-Schweißgeräte:

  1. Blueveld Starmig 210 Dual Synergic.
  2. "Autor's Inter TIG 200 AC/DC Pulse".
  3. Kedr MIG-160GDM.
  4. Elitek AIS 200.
  5. "Svarog TECH ARC 205 B".
  6. Schnell 161.
  7. Resanta SAI-220.

Lassen Sie uns die Eigenschaften der Teilnehmer genauer betrachten.

BLUEWELD Starmig 210 Dual Synergic

Nach den Bewertungen professioneller Schweißer zu urteilen, ist dies die beste Invertermaschine unter anderen halbautomatischen Maschinen. Auch äußerlich hebt es sich von einer Reihe von Konkurrenten durch das Vorhandensein eines informativen Bildschirms auf Flüssigkristallen ab. Aber Profis bevorzugen dieses Wechselrichtergerät nicht wegen seines Aussehens, sondern wegen seiner "Füllung".

BLUEWELD Starmig 210 Dual Synergic

Die gesamte Steuerung des Modells wird mit Programmen konfiguriert, die abhängig von bestimmten Aufgaben ausgewählt werden. Anhand des Drahttyps und seiner Dicke berechnet das Gerät selbst die erforderliche Stromstärke. Wenn Sie es gewohnt sind, auf die altmodische Art und Weise zu handeln, können Sie die automatische Steuerung aussch alten und die Gänge manuell drehen.

Die Bewertungen dieses Inverter-Schweißgeräts sind alle positiv. Die Ausstattung zeigte sich nur von der guten Seite. Der Hersteller hat alles berücksichtigt und selbst kleinere Mängel riechen hier nicht. Das einzige, worüber sich die Verbraucher oft beschweren, sind die sehr hohen Kosten des Wechselrichtergeräts - etwa 60.000 Rubel. Aber Sie müssen verstehen, dass außergewöhnliche Qualität und Erträge noch nie anders warendemokratische Preisschilder.

Modellvorteile:

  • hoher Wirkungsgrad;
  • informativer LCD-Bildschirm;
  • automatische Stromanpassung;
  • viele Einstellungen;
  • hervorragende Geräuschisolierung;
  • extrem gute Bauqualität.

Keine Mängel festgestellt.

Aurora INTER TIG 200 AC/DC Pulse

Dies ist eine universelle Invertermaschine für fortgeschrittene Schweißer. Die Fülle an Einstellungen ist einfach erstaunlich. Auf der Frontplatte befinden sich in mehreren Reihen ein Dutzend Tasten und allerlei "Schwenker". Das Aussehen des Geräts ähnelt eher einem Gitarrenverstärker als einem Schweißgerät.

Aurora INTER WIG 200 AC/DC Impuls

Die Funktionalität des Wechselrichters ist also in Ordnung. Das Modell arbeitet ruhig mit Stabelektroden und schweißt unter Schutzgas. Der Spitzenstrom des Konverters liegt in beiden Modi im Bereich von 200 Ampere.

Im erweiterten "Pulse"-Modus kann der Benutzer Frequenz und Balance selbst einstellen, und das klassische WIG funktioniert sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom. Den Bewertungen der Benutzer nach zu urteilen, ist dies einer der besten Wechselrichter, der in fast jeder Umgebung eingesetzt werden kann, vom gewöhnlichen Metallschneiden bis hin zu Schmuckarbeiten mit Argon. Die Kosten für ein solches universelles "Monster" sind angemessen - etwa 40.000 Rubel.

Modellvorteile:

  • schicke Auswahl an Einstellungen;
  • hoher Wirkungsgrad;
  • hervorragende Verarbeitungsqualität;
  • bewältigt alle Schweißarten.

Fehler:

  • beeindruckende Größe und Gewicht;
  • schwer zu lernen.

Cedar MIG-160GDM

Dies ist auch ein universelles Gerät, das das Schweißen im MIG- und MAG-Modus ermöglicht und sowohl mit einem Argonbrenner als auch mit klassischen Elektroden arbeitet. Benutzer, insbesondere unerfahrene Schweißer, sprechen sehr positiv über das Modell und seine Fähigkeiten.

Zeder MIG-160GDM

Der Wechselrichter wird von einer elektronischen Einheit gesteuert. Auf der Vorderseite befinden sich nur zwei Schlüsselelemente - ein Multifunktionsknopf und eine Berührungstaste. Sie ermöglichen die Auswahl des gewünschten Modus. Danach beginnt die Automatisierung zu arbeiten und passt die entsprechenden Parameter an.

Nach den Schweißbewertungen zu urteilen, ist dies für Anfänger die beste Option, da es den Schweißvorgang erheblich erleichtert. Während erfahrene Profis Geräte bevorzugen, die in Bezug auf manuelle Einstellungen flexibler sind. Die Kosten für die Ausrüstung schwanken um 30.000 Rubel.

Modellvorteile:

  • tolle Option für Schweißanfänger;
  • intelligente Automatisierung;
  • Multifunktionalität;
  • hochwertige Verarbeitung;
  • kleine Abmessungen;
  • bequeme und intuitive Steuerung.

Fehler:

  • Für den korrekten Betrieb ist eine stabile Spannung erforderlich (untere Schwelle 185 V);
  • wenige manuelle Einstellungen für professionelle Schweißer.

ELITECH AIS 200

Dies ist eine der besten Optionen für das Lichtbogenschweißen. Trotz der Kennzeichnung des Gerätes, die einen Schweißstrom von 200 Ampere anzeigt,Das Maximum, das daraus herausgedrückt werden kann, beträgt 180 A. Das heißt, die beste Option beim Arbeiten mit Geräten sind 2-3-mm-Elektroden. Natürlich nimmt das Gerät die „vier“, aber Sie müssen regelmäßig „Rauchpausen“einlegen.

ELITECH AIS200

Das Modell ist in Bezug auf die Sicherheitsspanne ziemlich zuverlässig, was indirekt durch sein anständiges Gewicht - 8 kg - belegt wird. Während ähnliche Geräte für 200 Ampere im Bereich von 5-6 kg wiegen. Der Hersteller hat eine fortschrittliche Lichtbogenkraft mit mehr als ausreichender Stromaufnahme bereitgestellt.

Wechselrichterfunktionen

Dank dieser Eigenschaften kann das Modell auch in solchen Werkstätten bedenkenlos eingesetzt werden, in denen sich die Verkabelung seit Jahrzehnten nicht geändert hat. Dasselbe gilt für die Vororte. Den Kundenrezensionen nach zu urteilen, ist „ELITECH AIS 200“ein ausgezeichnetes Inverter-Schweißgerät für zu Hause: zuverlässig, gut montiert und effizient. Das Modell ist oft in Geschäften zu einem Preis von 25-27 Tausend Rubel zu sehen.

Gerätevorteile:

  • sehr hohe Zuverlässigkeit;
  • anspruchslos an Ernährung;
  • advanced arcforce;
  • bequeme und intuitive Steuerung.

Fehler:

  • anständiges Gewicht;
  • blöde Bedienungsanleitung.

Svarog TECH ARC 205 B

Die Maschine läuft im MMA- und WIG-Modus sogar mit 200 Ampere. Wenn Sie das Gerät nicht überlasten und es mit 160 A verwenden, dann erfüllt das lokale Kühlsystem seine Arbeit zu 100%, Sie können ohne Pausen kochen.

Svarog TECH ARC 205 B

Für Anfänger gibt es die Modi "Hot Start" und "Anti-Stick". Es ist auch möglich, die Stärke des Lichtbogens zum Zeitpunkt der Zündung einzustellen. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme hat der Hersteller einen speziellen Modus zur Reduzierung der Leerlaufspannung (VRD) in die Funktionalität aufgenommen. So können Sie ohne Rücksicht auf hohe Luftfeuchtigkeit arbeiten, natürlich in vertretbaren Grenzen.

Wechselrichterfunktionen

Basierend auf Verbraucherfeedback leistet das Modell hervorragende Arbeit beim hochwertigen Schweißen von Edelstahl und Kohlenstofflegierungen und schneidet auch problemlos Bronze und Messing. Es ist auch erwähnenswert, dass Svarog TECH ARC 205 B eines der wenigen Modelle in seinem Preissegment ist, das die NAKS-Zertifizierung erh alten hat, die den Zugang zu Arbeiten mit erhöhter Verantwortung (Rohrleitungen, Heizräume usw.) ermöglicht. Die Kosten für die Ausrüstung schwanken um 20.000 Rubel.

Modellvorteile:

  • hohe Zuverlässigkeit;
  • hochwertige Verarbeitung;
  • Dauerbetrieb (bei 160 A);
  • problemlose Zündung in allen Modi;
  • bequeme und übersichtliche Steuerung;
  • NAKS-Zertifizierung.

Fehler:

  • funktioniert nicht mit Aluminium;
  • selten, aber es gibt Produkte mit einer ernsthaften Ehe (muss im Geschäft sorgfältig geprüft werden).

Schnell 161

Die Idee des Ryazan Instrumentation Plant unterscheidet sich nicht im modernen Design und beeindruckt nicht mit seinen Eigenschaften, aber es gibt dem Besitzer genau das, was von einem guten Wechselrichter verlangt wird - die Genauigkeit der Strombildung im MMA- und WIG-Modus, ebenso gut wieZuverlässigkeit.

Schnell und wütend 161

Der maximale Strom, auf den Sie sich verlassen können, beträgt 160 Ampere. Aber das ist mit periodischen "Rauchpausen". Wenn Sie kontinuierlich schweißen müssen, müssen die Einstellungen auf 100 A zurückgesetzt werden. Dies ist also ideal für Arbeiten mit dünnen Legierungen, bei denen kein tiefer Einbrand erforderlich ist.

Wechselrichterfunktionen

Weitere Vorteile des Geräts sind die Empfindlichkeit gegenüber Spannungsabfällen. 140 V Inverter reichen für störungsfreies Schweißen. Für Garagenhandwerker und Sommerhäuser ist dies also eine großartige Option.

Den Rückmeldungen von Anwendern nach zu urteilen, zündet der Lichtbogen problemlos und spritzt nicht auf das Material. Das lokale Kühlsystem bewältigt die Aufgabe angemessen, und ein durchdachtes Design reduziert die Notwendigkeit einer häufigen Reinigung der Heizkörper. Die Kosten für das Gerät betragen rund 11.000 Rubel.

Modellvorteile:

  • stabiles Schweißen auch bei starken Spannungseinbrüchen (bis 140 V);
  • hochwertige Verarbeitung;
  • hohe Zuverlässigkeit;
  • es gibt einen "Anti-Stick"-Modus;
  • kleine Größe und geringes Gewicht.

Fehler:

  • nur mit kleinen Strömungen arbeiten;
  • Lieferung ohne Kabel.

Resanta SAI-220

Resanta-Wechselrichtergeräte dieser Serie erfreuen sich bei Einsteigern und Laien großer Beliebtheit. Der Preis der Ausrüstung beißt nicht und der technische Teil ist auf einem recht anständigen Niveau. Das Modell hat einen hohen Spitzenstrom von 220 Ampere, was die Verwendung von 5 mm ermöglichtElektroden sowie Lichtbogenschneiden von Metall und Schweißen dicker Strukturen.

Resanta SAI-220

Um die Bedienung zu erleichtern, hat der Hersteller die Funktionen "Anti-Sticking" und "Hot Start" vorgesehen. Den Bewertungen der Benutzer nach zu urteilen, gibt es keine ernsthaften Probleme mit Spannungsabfällen. Das Gerät verhält sich bei 140 V ganz passabel. Der Wechselrichter passt also sehr gut zu Ferienhäusern und Garagen.

Wechselrichterfunktionen

Das Modell ist in vielerlei Hinsicht gut, aber die niedrigen Kosten (ca. 8.000 Rubel) konnten sich nur auf die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien auswirken. Verbraucher beschweren sich oft über Ehe- und Geräteausfälle. Der Wechselrichter erfordert eine sehr vorsichtige Einstellung und verträgt keine Feuchtigkeit, hohe Staubbelastung und andere klimatische und technische Widrigkeiten.

Glücklicherweise gibt es viele Ersatzteile für das Gerät, und die Einfachheit des Designs ermöglicht es Ihnen, Reparaturen selbst durchzuführen. So sind die Bewertungen zu dem Modell gemischt. Auf der einen Seite haben wir effiziente Geräte mit hoher Leistung und niedrigen Kosten, auf der anderen Seite eine mittelmäßige Montage und ein kniffliges Design.

Modellvorteile:

  • hohe Überstromschwelle;
  • "Stuffing" ist nicht wählerisch in Bezug auf Spannungsabfall;
  • klein und leicht;
  • einfache und komfortable Bedienung;
  • demokratischer Wert.

Fehler:

  • anspruchsvolle Maschine;
  • mittelmäßige Verarbeitungsqualität.

Beliebtes Thema

Inverter apparatus: rating, review and characteristics, reviews of manufacturers

Table of contents:

Inverter apparatus: rating, review and characteristics, reviews of manufacturers
Inverter apparatus: rating, review and characteristics, reviews of manufacturers
Anonim

With the development of inverter technology, modern welding machines have become noticeably more compact, and at the same time more convenient and affordable. Today, you can find similar equipment in almost any garage, not to mention private specialized workshops.

Serious competition in the market and stable demand are forcing manufacturers to produce better equipment at an adequate cost. So the choice of inverter type devices is very wide. And if experienced welders have long identified interesting models for themselves, then beginners are racking their brains over choosing the best option. In this case, ratings and reviews about inverter devices help. We will just deal with the compilation of the first and the study of the second. We will also take into account the opinion of experts in this field.

So, let's try to figure out which inverter welding machine will be better in this or that case. We will analyze the remarkable qualities of each model and designate their advantages and disadvantages. All of the options below can be seen inspecialized domestic stores, so there should be no problems with the purchase.

Ranking of the best inverter welding machines:

  1. Blueveld Starmig 210 Dual Synergic.
  2. "Author's Inter TIG 200 AC/DC Pulse".
  3. Kedr MIG-160GDM.
  4. Elitek AIS 200.
  5. "Svarog TECH ARC 205 B".
  6. Fast 161.
  7. Resanta SAI-220.

Let's consider the characteristics of the participants in more detail.

BLUEWELD Starmig 210 Dual Synergic

Judging by the reviews of professional welders, this is the best inverter machine among other semi-automatic machines. Even outwardly, it stands out from a number of competitors by the presence of an informative screen on liquid crystals. But professionals prefer this inverter device not for appearance, but for “stuffing”.

BLUEWELD Starmig 210 Dual Synergic

All control of the model is configured using programs that are selected depending on specific tasks. Based on the type of wire and its thickness, the device itself will calculate the required current strength. If you are used to acting the old fashioned way, then you can turn off the automatic control and turn the gears manually.

Reviews of this inverter welding machine are all positive. The equipment showed itself only on the good side. The manufacturer took into account everything and even minor flaws do not smell here. The only thing that consumers often complain about is the very high cost of the inverter device - about 60 thousand rubles. But you need to understand that exceptional quality and returns have never been differentdemocratic price tags.

Model benefits:

  • high efficiency;
  • informative LCD screen;
  • automatic current adjustment;
  • plenty of settings;
  • excellent noise isolation;
  • extremely good build quality.

No deficiencies identified.

Aurora INTER TIG 200 AC/DC Pulse

This is a universal inverter machine for advanced welders. The abundance of settings is simply amazing. On the front panel in several rows there are a dozen buttons and all sorts of "swivels". The appearance of the equipment is more like a guitar amplifier than a welding machine.

Aurora INTER TIG 200 AC/DC Pulse

So the functionality of the inverter device is in order. The model quietly works with piece electrodes and carries out welding in the environment of shielding gas. The peak current in both modes from the converter is in the region of 200 amperes.

In the advanced "Pulse" mode, the user himself can adjust the frequency and balance, and the classic TIG works on both direct and alternating current. Judging by user reviews, this is one of the best inverters that can be used in almost any environment, from ordinary metal cutting to jewelry work with argon. The cost of such a universal "monster" is appropriate - about 40 thousand rubles.

Model benefits:

  • chic choice of settings;
  • high level of efficiency;
  • great build quality;
  • handles all types of welding.

Flaws:

  • impressive size and weight;
  • hard to learn.

Cedar MIG-160GDM

This is also a universal device that allows welding in MIG and MAG modes, working with both an argon torch and classic electrodes. Users, especially novice welders, speak very warmly about the model and its capabilities.

Cedar MIG-160GDM

The inverter is controlled by an electronic unit. There are only two key elements on the front panel - a multifunctional knob and a touch button. They allow you to select the desired mode. After that, automation starts to work, adjusting the related parameters.

Judging by the sweat reviews, for beginners this is the best option, greatly facilitating the welding procedure. While experienced pros prefer devices that are more flexible in terms of manual settings. The cost of equipment fluctuates around 30 thousand rubles.

Model benefits:

  • great option for beginner welders;
  • intelligent automation;
  • multifunctionality;
  • quality build;
  • small dimensions;
  • convenient and intuitive controls.

Flaws:

  • stable voltage is required for correct operation (lower threshold 185 V);
  • few manual settings for professional welders.

ELITECH AIS 200

This is one of the best options for arc welding. Despite the marking of the device, indicating a welding current of 200 amperes,the maximum that can be squeezed out of it is 180 A. That is, the best option when working with equipment will be 2-3 mm electrodes. Of course, the device will take the “four”, but you will have to take periodic “smoke breaks”.

ELITECH AIS 200

The model is quite reliable in terms of margin of safety, as indirectly evidenced by its decent weight - 8 kg. While similar equipment for 200 amperes weighs in the region of 5-6 kg. The manufacturer has provided an advanced arc force with more than adequate current consumption.

Inverter Features

Thanks to these qualities, the model can be safely used even in those garages where the wiring has not changed for decades. The same can be said about suburban areas. Judging by consumer reviews, "ELITECH AIS 200" is an excellent inverter welding machine for the home: reliable, well-assembled and efficient. The model can often be seen in stores at a price of 25-27 thousand rubles.

Device benefits:

  • very high reliability;
  • undemanding to nutrition;
  • advanced arcforce;
  • convenient and intuitive controls.

Flaws:

  • decent weight;
  • stupid instruction manual.

Svarog TECH ARC 205 B

The machine runs on even 200 amps in MMA and TIG modes. If you do not overload the equipment and use it at 160 A, then the local cooling system does its job 100%, you can cook without pauses.

Svarog TECH ARC 205 B

For beginners, there are "hot start" and "anti-stick" modes. It is also possible to adjust the level of arc force at the time of ignition. As an additional security measure, the manufacturer has included a special mode in the functionality to reduce the open circuit voltage (VRD). This allows you to work without regard to high humidity, naturally, within reasonable limits.

Inverter Features

Based on consumer feedback, the model does an excellent job with high-quality welding of stainless and carbon alloys, and also easily cuts bronze and brass. It is also worth noting that Svarog TECH ARC 205 B is one of the few models in its price segment that has received NAKS certification, which gives access to work with an increased level of responsibility (pipelines, boiler rooms, etc.). The cost of equipment fluctuates around 20 thousand rubles.

Model benefits:

  • high level of reliability;
  • quality build;
  • long-term operation (at 160 A);
  • problem-free ignition in all modes;
  • convenient and clear control;
  • NAKS certification.

Flaws:

  • does not work with aluminum;
  • rarely, but there are products with a serious marriage (must be carefully checked in the store).

Fast 161

The brainchild of the Ryazan Instrumentation Plant does not differ in modern design and does not impress with its characteristics, but it gives the owner exactly what is required from a good inverter - the accuracy of current formation in MMA and TIG modes, as well asreliability.

Fast and Furious 161

The maximum current you can count on is 160 amps. But this is with periodic "smoke breaks". If you need continuous welding, then the settings will have to be reset to 100 A. So for work with thin alloys where deep penetration is not required, this is ideal.

Inverter Features

Other advantages of the equipment include pickyness to voltage drops. 140 V inverter is enough for trouble-free welding. So for garage craftsmen and summer cottages, this is a great option.

Judging by the feedback from users, the arc ignites without problems and does not splatter the material. The local cooling system adequately copes with the task, and a well-thought-out design reduces the need for frequent cleaning of radiators. The cost of the device is around 11 thousand rubles.

Model benefits:

  • stable welding even with strong voltage drops (up to 140 V);
  • quality build;
  • high level of reliability;
  • there is an "anti-stick" mode;
  • small size and weight.

Flaws:

  • work only with small currents;
  • delivery does not include wires.

Resanta SAI-220

Resanta inverter devices of this series are extremely popular among beginners and amateurs. The price of equipment does not bite, and the technical part is at a quite decent level. The model has a high peak current of 220 amperes, which allows the use of 5 mmelectrodes, as well as arc cutting metal and welding thick structures.

Resanta SAI-220

To facilitate operation, the manufacturer has provided the functions of "anti-sticking" and "hot start". Judging by user reviews, there are no serious problems with voltage drops. The device behaves quite adequately at 140 V. So the inverter will go very well to summer cottages and garages.

Inverter Features

The model is good in many ways, but the low cost (about 8 thousand rubles) could not but affect the build quality and the materials used. Consumers often complain about marriage and equipment breakdowns. The inverter requires a very careful attitude and does not tolerate moisture, high levels of dust and other climatic and technical hardships.

Fortunately, there are plenty of spare parts for the device, and the simplicity of the design allows you to carry out repairs on your own. So the reviews about the model are mixed. On the one hand, we have efficient equipment with high performance and low cost, and on the other hand, mediocre assembly and finicky design.

Model benefits:

  • high overcurrent threshold;
  • "stuffing" is not picky about voltage drop;
  • small size and light weight;
  • simple and convenient operation;
  • democratic value.

Flaws:

  • fastidious machine;
  • mediocre build quality.

Popular topic