Luftbefeuchter: Was ist nützlich, wie wählt man, Gerät und Funktionsprinzip. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sein?

Inhaltsverzeichnis:

Luftbefeuchter: Was ist nützlich, wie wählt man, Gerät und Funktionsprinzip. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sein?
Luftbefeuchter: Was ist nützlich, wie wählt man, Gerät und Funktionsprinzip. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sein?
Anonim

Viele haben von den Vorteilen von Luftbefeuchtern gehört, sie werden nicht nur von Herstellern empfohlen, die an Gewinnsteigerung interessiert sind, sondern auch von Ärzten. Die vorgeschlagene Palette von Geräten ist ziemlich breit. Wie wählt man das am besten geeignete Modell in seiner ganzen Vielf alt unter Berücksichtigung von Funktionalität und Preis aus? Wie kann festgestellt werden, ob es wirklich notwendig ist, einen Luftbefeuchter in der Wohnung zu verwenden? In diesem Material erklären wir Ihnen, welche Arten von Geräten es gibt, wie sie funktionieren und angeordnet sind und vor allem, wie Sie ein Gerät auswählen.

Luftfeuchtenormen

Wie Sie wissen, besteht der menschliche Körper zu 60 % aus Wasser. Um die ordnungsgemäße Funktion und die Schutzfunktionen aufrechtzuerh alten, muss die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft zwischen 40 und 60 % liegen. Dies ist ein relativer Indikatorwird anhand der maximal möglichen und tatsächlichen Wasserdampfmenge in 1 cu berechnet. Meter. Der erste Parameter hängt von der Temperatur ab: Je höher sie ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Sie können den relativen Indikator mit einem Haush altshygrometer messen.

In Russland gibt es GOST, das angibt, welche Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sein sollte. In der warmen Jahreszeit sollte der relative Indikator 30-60% betragen, in der Heizperiode 30-45%. Leider konzentrieren sich diese Standards mehr auf die Erh altung des Wohnraums selbst und nicht auf die Aufrechterh altung eines für den Menschen angenehmen Mikroklimas.

Unabhängig von der Jahreszeit gelten 60 % als optimaler Feuchtigkeitsindikator für den Körper. Zu trockene Luft wirkt sich negativ auf den Zustand von Haaren, Haut und Schleimhäuten aus. Die Locken werden spröde, das Epithel beginnt sich abzulösen, was die Staubmenge erhöht. Letzteres besteht bekanntlich zu 19 % aus menschlichen Abfallprodukten.

Zu trockene Luft wirkt sich nicht nur negativ auf den Menschen, sondern auch auf Zimmerpflanzen aus. Möbel, Türen, Zierleisten, Naturholzböden können Risse bekommen. Die Struktur des Materials wird spröder, was den Verschleiß beschleunigt.

Zentralheizung im Winter und der Einsatz von Klimaanlagen tragen dazu bei, die Menge an Wasserdampf in der Luft zu reduzieren. Übermäßige Feuchtigkeit kann jedoch zur Ausbreitung von Schimmelpilzen führen, deren Sporen für den Menschen sehr schädlich sind. Bevor Sie sich für den Kauf eines Luftbefeuchters entscheiden, sollten Sie daher den relativen Wert messendie Menge an Wasserdampf in der Raumluft.

Vorteile

Was ist der Vorteil eines Luftbefeuchters? Es hilft, den optimalen Sättigungsgrad der Raumatmosphäre mit Wasserdampf aufrechtzuerh alten, der für den menschlichen Körper optimal ist. Dadurch erhält die Haut die nötige Feuchtigkeit, Peeling und Irritationen treten nicht auf, die Dermis altert langsamer und bedarf keiner intensiven kosmetischen Pflege.

Schleimhäute trocknen bei genügend Feuchtigkeit in der Luft nicht aus, sie erfüllen aktiv ihre Schutzfunktionen, der Körper kommt besser mit Atemwegsinfekten zurecht. Darüber hinaus erhöht die Aufrechterh altung einer optimalen Raumluftfeuchtigkeit die Effizienz und verringert die Ermüdung.

Zimmerpflanzen sehen attraktiv aus, wachsen aktiv, setzen mehr Sauerstoff frei. Naturholzprodukte trocknen nicht aus, ihre Lebensdauer steigt. Beschichtungen und Möbel aus Leder brechen nicht und die schöne Optik bleibt erh alten.

Warum Sie zu Hause einen Luftbefeuchter brauchen

Jetzt wissen Sie, wie ein Luftbefeuchter für den menschlichen Körper, Zimmerpflanzen und Produkte aus natürlichen Materialien nützlich ist.

Nachteile

Es gibt viele Gerüchte über die negativen Eigenschaften des Luftbefeuchters. Es sollte jedoch klar sein, dass nicht das Gerät selbst Schaden anrichtet, sondern zu viel Wasserdampf in der Raumatmosphäre. Eine relative Luftfeuchtigkeit über 80 % kann Schimmel an Wänden, Decken und Möbeln verursachen und das Risiko von Atemwegserkrankungen erhöhen. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die SelbstbeteiligungFeuchtigkeit verursacht eine Zunahme der Schleimmenge in der Lunge, die ein Nährboden für schädliche Mikroorganismen ist. Daher ist es bei der Verwendung eines Luftbefeuchters erforderlich, die relative Menge an Wasserdampf in der Luft zu überwachen. Einige Geräte haben ein eingebautes Hygrometer, billige Modelle oft nicht. Im letzteren Fall sollten Sie ein separates Messgerät anschaffen, um Körper und Eigentum nicht zu schädigen.

Verschiedene Arten von Luftbefeuchtern haben ihre eigenen Nachteile in Bezug auf ihre Funktionsweise. Zum Beispiel werden Dampfmodelle sehr heiß, sodass Sie bei unvorsichtiger Verwendung eine thermische Verbrennung bekommen können. Sie erhöhen die Temperatur im Raum um mehrere Grad. Heißer Dampf kann zum Ablösen von Tapeten, zum Aufquellen von Span- und MDF-Platten und zu Schäden an Trockenbauplatten führen. Darüber hinaus erzeugt kochendes Wasser Geräusche, die die Nachtruhe beeinträchtigen können. Ein solches Gerät sollte so hoch angebracht werden, dass Kinder und Haustiere keinen Zugriff darauf haben und kein heißer Dampf auf Möbel und Beschichtungen fällt.

Ultraschallmodelle haben den Nachteil, dass sich bei der Verwendung von hartem Wasser ein weißer Belag auf Möbeln absetzen kann. Wenn Sie ungereinigtes Wasser in einen solchen Luftbefeuchter gießen, werden alle Verunreinigungen und Bakterien im Raum versprüht. Wenn das Gerät einen Filter hat, können sich Mikroben darin ansammeln und vermehren. Bei Dampfmodellen werden Bakterien und Sporen durch hohe Temperaturen zerstört.

Ärztemeinung

Was ist laut Ärzten der Nutzen eines Luftbefeuchters? Sie behaupten, dass das Mikroklima zu trocken istgefährlich für den menschlichen Körper, insbesondere für Kinder. Welche Luftfeuchtigkeit sollte in der Wohnung sein, in der das Kind lebt? Laut Kinderärzten sollte der Indikator mindestens 60% betragen, wenn das Kind krank ist - 70%.

Gebrauchsanweisung Luftbefeuchter

Kinder atmen häufiger, verlieren also schneller Feuchtigkeit, dadurch verdickt sich das Blut, was die Funktion der inneren Organe stört. Besonders gefährlich ist der Feuchtigkeitsmangel in der Luft für Babys. Dehydration verursacht einen Zusammenbruch, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Krämpfe. Das Austrocknen der Schleimhäute reduziert ihre Schutzfunktionen, Bakterien und Viren können leichter in den Körper eindringen.

Ärzte empfehlen auch die Verwendung von luftreinigenden Luftbefeuchtern in Wohnungen, in denen Menschen mit Allergien leben.

Aufrufe

Es gibt drei Arten von Luftbefeuchtern für Wohnungen:

  • k alt;
  • Dampf;
  • Ultraschall.

Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, auf die weiter unten näher eingegangen wird.

K altluftbefeuchter

k alter Luftbefeuchter

Das Funktionsprinzip solcher Geräte ist ganz einfach: Flüssigkeit wird in den Tank gegossen, mit einer Papierpatrone imprägniert, verdunstet auf natürliche Weise, befeuchtete Luft wird mit einem Ventilator herausgedrückt. Es wird empfohlen, für das Gerät destilliertes Wasser zu verwenden, da sonst die austauschbaren Elemente schnell verstopfen.

Dies ist ein sicheres Gerät, das auch die Luft von Staub reinigt: Es setzt sich auswechselbar abPatronen. Der Vorteil von K altluftbefeuchtern ist die Selbstregulierung, d. h. je mehr Feuchtigkeit in der Umgebungsluft, desto langsamer die Verdunstung. Solche Geräte sind nicht mit Hygrometern ausgestattet, was sich positiv auf den Preis auswirkt.

Dampfluftbefeuchter

Dampfluftbefeuchter

Das Gerät und das Funktionsprinzip solcher Modelle sind recht einfach. Das Gerät besteht aus einem Wassertank, einem Heizelement und einem Hygrostat. Die Flüssigkeit im Tank verdampft aufgrund der hohen Temperatur wie bei einem herkömmlichen Wasserkocher. Befindet sich zu wenig Wasser im Tank, sch altet sich das System automatisch ab. Geräte müssen mit einem Feuchtigkeitskontrollsensor ausgestattet sein, der das Gerät stoppt, wenn der optimale Wert erreicht ist, da Sie sonst die Luft mit Dampf übersättigen können, was nicht weniger gefährlich ist als übermäßige Trockenheit.

Diese Luftbefeuchter werden oft mit Inhalationsspitzen für medizinische Zwecke geliefert.

Ultraschall-Luftbefeuchter

Ultraschall Luftbefeuchter

Diese Geräte haben eine Platte, die bei hoher Reinheit vibriert, sie zerlegt das Wasser in eine feine Suspension, die von einem Ventilator ausgestoßen wird. Die Flüssigkeit erwärmt sich während des Betriebs des Geräts nicht, der „Dampf“tritt bei Raumtemperatur aus. Ultraschallmodelle erzeugen ein Minimum an Lärm. Sie gelten derzeit als die sichersten und effektivsten.

Einfache Modelle sind mit einem Hygrostat, einer Zeitsch altuhr und einem Regler ausgestattet, der das Gerät aussch altet, wenn zu wenig Wasser im Tank ist. Teurere Geräte evtlverfügen über zusätzliche Funktionen: Ozonung, Ionisierung, Aromatisierung, spezielle Filter und Luftreinigungssysteme, Fernbedienung.

So wählen Sie aus

Wir haben herausgefunden, warum Sie einen Luftbefeuchter im Haus brauchen, und jetzt sagen wir Ihnen, wie Sie ein Gerät auswählen.

Für einen effizienten und bequemen Betrieb des Geräts müssen einige Parameter berücksichtigt werden:

  • Macht. Dieser Parameter hängt von der Fläche des Raums ab.
  • Typ (k alt, Dampf oder Ultraschall). Der Geräuschpegel während des Betriebs hängt vom Funktionsprinzip des Geräts ab.
  • Tankvolumen. Je größer es ist, desto seltener müssen Sie Wasser nachfüllen.
  • Verfügbarkeit und Kosten von Ersatzfiltern und Kartuschen.
  • Zusatzfunktionen. Sie machen die Bedienung der Geräte komfortabler durch die Möglichkeit Modi, Timer etc. einzustellen.
  • So wählen Sie einen Luftbefeuchter für ein Kinderzimmer aus

Die Wahl eines Luftbefeuchters für ein Kinderzimmer ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Es ist besser, Dampfgeräte nicht in Betracht zu ziehen, da sie aufgrund der Hitze gefährlich sind. K altgeräte sind aufgrund eines leistungsstarken Lüfters im Design lauter als Ultraschallgeräte. Letztere sind am besten für Kinder geeignet. Die Leistung des Gerätes wird anhand der Raumfläche und der übrigen Funktionen gewählt – nach persönlichen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten.

Verwendung

Vor der ersten Verwendung müssen Sie die Gebrauchsanweisung des Luftbefeuchters eines bestimmten Modells sorgfältig studieren. Grundsätzlich die RegelnDie Bedienung der Geräte ist gleich, die Einrichtung und Nutzung zusätzlicher Funktionen kann jedoch Unterschiede aufweisen. So verwenden Sie das Gerät:

  1. Stellen Sie es auf eine harte, ebene und trockene Oberfläche und lassen Sie rundum einige Zentimeter Platz.
  2. Gießen Sie Wasser bis zum maximalen Füllstand in den Tank, gemäß der Skala, schließen Sie das Fach fest. Füllen Sie keine aromatischen Öle in den Tank, da das Gerät versagen kann. Für diese Zwecke haben einige Modelle eine spezielle Kapsel.
  3. Gerät mit dem Netzwerk verbinden. Drehen Sie die Dampfdüse so, dass der Strahl nicht auf Wände, Möbel oder Pflanzen gerichtet ist.
  4. Wählen Sie die Betriebsart des Luftbefeuchters. Sch alten Sie das Gerät ein.
  5. was ist der vorteil eines luftbefeuchters

Wie Sie sehen können, ist das Gerät einfach zu bedienen. Wenn das Wasser im Tank aufgebraucht ist, sch altet sich das Gerät automatisch aus. Denken Sie daran, kein Wasser hinzuzufügen, während das Gerät läuft. Damit der Luftbefeuchter lange und effektiv funktioniert, müssen Sie regelmäßig die Filter wechseln und den Tank von Plaque reinigen.

Schlussfolgerung

Nun weißt du, wie ein Luftbefeuchter nützlich ist, wie verschiedene Gerätetypen funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie haben. Wir hoffen, dass diese Informationen bei der Auswahl eines Geräts für Ihr Zuhause hilfreich sind. Gesundheit für Sie!

Beliebtes Thema

Humidifier: what is useful, how to choose, device and principle of operation. What should be the humidity in the apartment

Table of contents:

Humidifier: what is useful, how to choose, device and principle of operation. What should be the humidity in the apartment
Humidifier: what is useful, how to choose, device and principle of operation. What should be the humidity in the apartment
Anonim

Many have heard about the benefits of air humidifiers, they are recommended not only by manufacturers interested in increasing profits, but also by doctors. The proposed range of devices is quite wide. How to choose the most suitable model in all its variety, taking into account functionality and price? How to determine whether it is really necessary to use a humidifier in the apartment? In this material, we will tell you what types of devices exist, how they work and are arranged, and most importantly, how to choose a device.

Air humidity standards

As you know, the human body is 60% water. To maintain its correct operation and protective functions, the humidity of the ambient air must be between 40 and 60%. This is a relative indicatoris calculated based on the maximum possible and actual amount of water vapor in 1 cu. meter. The first parameter depends on the temperature: the higher it is, the more moisture the air can absorb. You can measure the relative indicator using a household hygrometer.

In Russia, there is GOST, which states what air humidity should be in the apartment. In the warm season, the relative indicator should be 30-60%, in the heating season - 30-45%. Unfortunately, these standards are more focused on preserving the living space itself, and not on maintaining a microclimate that is comfortable for a person.

Regardless of the time of year, 60% is considered the optimal indicator of humidity for the body. Too dry air negatively affects the condition of the hair, skin and mucous membranes. The curls become brittle, the epithelium begins to peel off, which increases the amount of dust. As you know, the latter consists of 19% of human waste products.

Too dry air has a negative effect not only on humans, but also on indoor plants. Furniture, doors, trim, natural wood flooring may crack. The structure of the material becomes more brittle, which accelerates wear.

Central heating in winter and the use of air conditioners help reduce the amount of water vapor in the air. However, excessive dampness can cause the spread of mold, the spores of which are very harmful to humans. Therefore, before deciding to purchase a humidifier, you should measure the relativethe amount of water vapor in the room air.

Pros

What is the benefit of a humidifier? It helps to maintain the optimal level of saturation of the atmosphere of the room with water vapor, which is optimal for the human body. Thanks to this, the skin receives the necessary moisture, peeling and irritation do not occur, the dermis ages more slowly and does not require intensive care using cosmetics.

Mucous membranes do not dry out with enough moisture in the air, they actively perform their protective functions, the body copes better with respiratory infections. In addition, maintaining optimal indoor humidity increases efficiency and reduces fatigue.

Indoor plants look attractive, grow actively, release more oxygen. Natural wood products do not dry out, their service life increases. Coatings and furniture made of leather do not crack, and a beautiful appearance is maintained.

why you need a humidifier at home

Now you know how a humidifier is useful for the human body, indoor plants and products made from natural materials.

Cons

There are many rumors about the negative properties of the humidifier. However, it should be understood that it is not the device itself that brings harm, but too much water vapor in the room atmosphere. Relative humidity above 80% can cause mold to grow on walls, ceilings, furniture, and increase the risk of respiratory disease. The latter is due to the fact that the excessdampness causes an increase in the amount of mucus in the lungs, which is a breeding ground for harmful microorganisms. Therefore, when using a humidifier, it is necessary to monitor the relative amount of water vapor in the air. Some appliances have a built-in hygrometer, but cheap models often don't. In the latter case, you should purchase a separate measuring device so as not to harm the body and property.

Different types of humidifiers have their own drawbacks related to how they work. For example, steam models get very hot, so if used carelessly, you can get a thermal burn. They raise the temperature in the room by several degrees. Hot steam can cause wallpaper to peel off, chipboard and MDF to swell, and drywall lining to be damaged. In addition, boiling water creates some noise that can interfere with a night's rest. Such a device should be installed high enough so that children and pets do not have access to it, and so that hot steam does not fall on furniture and coatings.

The disadvantage of ultrasonic models is that when using hard water, a white coating may settle on the furniture. If you pour unpurified water into such a humidifier, then all impurities and bacteria will be sprayed around the room. If the device has a filter, then microbes can accumulate and multiply in it. In steam models, bacteria and spores are destroyed by high temperature.

Doctors' opinion

What is the benefit of a humidifier, according to doctors? They claim that the microclimate is too drydangerous for the human body, especially for children. What air humidity should be in the apartment where the child lives? According to pediatricians, the indicator should be at least 60%, if the child is sick - 70%.

humidifier instructions for use

Children breathe more often, so they lose moisture faster, because of this, the blood thickens, which disrupts the functioning of internal organs. Especially dangerous is the lack of moisture in the air for babies. Dehydration causes a breakdown, headaches, irritability, drowsiness, dizziness, convulsions. Drying of the mucous membranes reduces their protective functions, it becomes easier for bacteria and viruses to enter the body.

Doctors also recommend using air-purifying humidifiers in homes where people with allergies live.

Views

There are three types of humidifiers for apartments:

  • cold;
  • steam;
  • ultrasonic.

Each of them has its advantages and disadvantages, which will be discussed in more detail below.

Cold Humidifiers

cold type humidifier

The principle of operation of such devices is quite simple: liquid is poured into the tank, impregnated with a paper cartridge, evaporates naturally, humidified air is pushed out with a fan. It is recommended to use distilled water for the device, otherwise the replaceable elements will clog quickly.

This is a safe device that also cleans the air of dust: it settles on interchangeablecartridges. The advantage of cold type humidifiers is self-regulation, that is, the more moisture in the ambient air, the slower the evaporation. Such devices are not equipped with hygrometers, which has a positive effect on the price.

Steam humidifiers

steam humidifier

The device and the principle of operation of such models are quite simple. The device consists of a water tank, a heating element and a hygrostat. The liquid in the tank evaporates due to the high temperature in the same way as in a conventional electric kettle. If there is too little water in the tank, the system switches off automatically. Devices must be equipped with a humidity control sensor that stops the device when it reaches the optimum value, otherwise you can oversaturate the air with steam, which is no less dangerous than excessive dryness.

These humidifiers often come with inhaler tips for medical use.

Ultrasonic humidifiers

ultrasonic humidifier

These devices have a plate that vibrates at high purity, it breaks the water into a fine suspension, which is pushed out by a fan. The liquid does not heat up during operation of the device, the “steam” comes out of it at room temperature. Ultrasonic models create a minimum of noise. They are considered the safest and most effective at the moment.

Simple models are equipped with a hygrostat, a timer and a controller that turns off the device when there is not enough water in the tank. More expensive devices mayboast additional features: ozonation, ionization, aromatization, special filters and air purification systems, remote control.

How to choose

We figured out why you need a humidifier in the house, and now we'll tell you how to choose a device.

It is necessary to take into account a number of parameters in order for the operation of the device to be efficient and operation to be convenient:

  • Power. This parameter depends on the area of ​​the room.
  • Type (cold, steam or ultrasonic). The noise level during operation depends on the principle of operation of the device.
  • Tank capacity. The larger it is, the less often you will have to add water.
  • Availability and cost of replacement filters and cartridges.
  • Additional features. They make the operation of devices more comfortable due to the possibility of setting modes, timer, etc.
  • how to choose a humidifier for a child's room

Choosing a humidifier for a child's room is not as difficult as it seems at first glance. It is better not to consider steam devices, because of the heat they are dangerous. Cold-type devices are noisier due to a powerful fan in the design than ultrasonic ones. The latter are best suited for children. The power of the device is chosen based on the area of ​​​​the room, and the remaining functions - according to personal preferences and financial capabilities.

How to use

Before using it for the first time, you must carefully study the instructions for using the humidifier of a particular model. Basically the rulesoperation of the devices are the same, however, setting up and using additional functions may have differences. So, how to use the device:

  1. Place it on a hard, level, dry surface, leaving a few centimeters of free space around.
  2. Pour water into the tank to the maximum level, according to the scale, close the compartment tightly. Do not add aromatic oils to the tank, as the device may fail. For these purposes, some models have a special capsule.
  3. Connect the device to the network. Rotate the steam nozzle so that the jet is not directed at the wall, furniture or plants.
  4. Select the operating mode of the humidifier. Turn on the appliance.
  5. what is the benefit of a humidifier

As you can see, the device is easy to use. When the water in the tank runs out, the device will turn off automatically. Remember not to add water while the device is running. In order for the humidifier to serve for a long time and effectively, you need to regularly change the filters and clean the tank from plaque.

Conclusion

Now you know how a humidifier is useful, how different types of devices work, their advantages and disadvantages. We hope that this information will be useful when choosing a device for your home. He alth to you!

Popular topic