Empfangs- und Kontrollfeuer- und Sicherheitsgerät "Quartz": Beschreibung, Eigenschaften, Funktionsprinzip und Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Empfangs- und Kontrollfeuer- und Sicherheitsgerät "Quartz": Beschreibung, Eigenschaften, Funktionsprinzip und Bewertungen
Empfangs- und Kontrollfeuer- und Sicherheitsgerät "Quartz": Beschreibung, Eigenschaften, Funktionsprinzip und Bewertungen
Anonim

Inländisches Empfangs- und Kontrollfeuer- und Sicherheitsgerät "Quartz" wird im Werk "Sibirisches Arsenal" hergestellt. Das Gerät ist ein einfaches und zuverlässiges Gerät, das zusammen mit verschiedenen Sensoren bei Verletzung der geschützten Kontrollzone oder Auftreten eines Feuers Signale an die zentrale Steuertafel sendet. Das Produkt interagiert mit adresslosen Indikatoren verschiedener Varianten.

Gerät "Quarz" im Paket

Geschäftsgebiet

Die Sicherheits- und Brandmeldezentrale „Quartz“garantiert die Abdeckung einer Sicherheitszone. Das Gerät erfüllt die Funktionen eines ausschließlich empfangenden Signalgebers. Das Produkt kann offline arbeiten und Alarmmeldungen an Ton- und Lichtrepeater senden.

Das System interagiert auch mit der Überwachungsstation (zentraler Überwachungspunkt) und signalisiert einen Brand oder eine Verletzung der Grenze des Sicherheitsraums, indem es die Kontakte am Ausgang umwandelt. NeuesteElemente sind Open-Collector- oder "trockene" Konfigurationen. Das Gerät wird in beheizten Einrichtungen für jeden Zweck verwendet und verfügt über einen Dauerbetriebsmodus. Das Gerät ist nicht für den Betrieb in den Bereichen Bergbau und petrochemische Industrie, Getreidemühlen bestimmt.

Designnuancen

Das Quarz-Kontroll- und Sicherheitsbrandgerät, dessen Diagramm unten gezeigt wird, ist mit einem Kunststoffgehäuse ausgestattet und wird an der Wand montiert. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich Befestigungslöcher sowie perforierte Elemente. Die letzten Details werden ggf. entfernt, wobei für die Ausgabe der Netzanschluss, Anzeigeleiter und Licht- und Tonsignalgeber verwendet wird.

In die Steuerleitung des betreffenden Gerätes wird ein passender Nennwiderstand von 7500 Ohm eingebracht. Auf einem Stück Glasfaser befinden sich alle elektronischen Komponenten und Schraubblöcke zum Anschluss von Impulsen am Ein- und Ausgang von Sensoren, Signalgebern und einem TM-Schlüsselleser. Auf demselben Blatt befindet sich eine selbstwiederherstellende Sicherung zum Schutz vor übermäßiger Belastung im Haush altsnetz sowie ein Sabotagegerät, das eine Verletzung der Integrität des Gerätekörpers anzeigt.

Schema des externen Anschlusses des Geräts "Quartz"

Funktional

Das Sicherheitsgerät "Quartz" arbeitet in mehreren Modi. Die Überführung des Geräts von einem Programm in einen anderen Zustand (im Falle eines Feueralarms) erfolgt mit einer speziellen Taste TM (Touch Memory). Wenn im System ein Problem erkannt wird, wird der Relaiskontakt der Überwachungsstation-2öffnet bei Branderkennung - die Leitstelle-1 wird aktiviert

Im ersten Fall erzeugt die Tonsirene monotone Dauertöne. Bei der zweiten Option erfolgt die Wiedergabe mit kleinen Pausen. Wenn das CMS-1 (zentrale Sicherheit 1) ausgelöst wird, hat das Personal zwei Minuten Zeit, um sich zu vergewissern, dass das System wieder funktioniert, und das Gebäude zu verlassen. Für das Betreten und Verlassen der Kontrolle sind nicht mehr als zehn Sekunden vorgesehen.

In der CMS-2-Reihe wird das Alarmsignal in zwei Richtungen übertragen. Die Abteilungssicherheit sorgt für die Lokalisierung des TM-Schlüssels außerhalb des kontrollierten Objekts. Die restlichen Modi übernehmen den Betrieb des Systems, wie in den ersten beiden Optionen.

Anschließen des Geräts "Quartz"

Funktionen

Befindet sich die Brand- und Sicherungsleiteinrichtung "Quartz" im Kontrollzustand, befinden sich beide Teile der Leitstelle in geschlossener Position. Beim Abziehen des Gerätes wird die zweite Leitstelle abgesch altet und im Alarmfall die Kontakte der Leitstelle-1 geöffnet. In zehn Sekunden wird auf der ersten Zeile eine Nachricht gesendet, wenn der Akku voll ist.

Reaktivierung des Kontrollmodus bei Deaktivierung der Sirene und Übergang der Schleife in den Normalzustand kann bis zu fünfmal durchgeführt werden. Beim Betrieb des betreffenden Gerätes als Brandmelder mit Rauchsensoren ist die Stromaufnahme zu berücksichtigen, die 1,5 mA nicht überschreiten sollte.

Wenn keine Verbindung zum 220-V-Netz hergestellt werden kann, aktiviert der Alarm die Sirene für eine Minute. Bei vollständiger EntladungAkku, deaktiviert das Gerät automatisch den Regelmodus. Die Auswahl von TM-Keys mit Aufnahme in die Liste der erlaubten Controller erfolgt durch Setzen der „Jumper“auf Break. Nach dem Berühren des Ports mit dem Schlüssel werden seine Informationen eingegeben, was durch Aussch alten aller Sensoren bestätigt wird.

Foto des Geräts "Quartz"

Hauptparameter

Das Brandschutzgerät "Quartz" hat vier Arbeitsbereiche: Entfernung der Steuerung, deren Scharfstellung, Alarmierung, Zuordnung der Schlüsselliste. Das Gerät steuert eine Schleife, und die Ausgangsmeldungen können eine der folgenden Konfigurationen haben:

  • "normal";
  • "Fehler";
  • "Wecker";
  • "Feuer";
  • "reservieren";
  • "Essen";
  • "Sonntag";
  • "Akku fast leer".

Die Leitung wird durch Widerstandsmessung überwacht. Wenn der Ausgang im Bereich von 3-4,5 kOhm liegt, gilt dies als normal. Beim Überschreiten des Bereichs von 2-5 kΩ wird ein Alarmsignal gegeben. Das Gerät reagiert nicht auf Unterbrechungen in der Schleife, wenn die Schwankungen 50 ms nicht überschreiten.

Weitere wichtige Funktionen unten:

  1. Die Leistung des Gerätes ist relevant bei einem Streckenwiderstand von weniger als 220 Ohm und einem ähnlichen Indikator für eine Isolierung über 50 kOhm.
  2. Bei Verwendung von Sicherheitsindikatoren ist für den korrekten Betrieb ein linearer Widerstand von weniger als 470 Ohm und eine Isolierung von mehr als 20 kOhm erforderlich.
  3. Betriebstemperaturbereich - von -30 bis +50 Grad, mit einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 93%.
  4. Nennlebensdauer ist 10Jahre mit MTBF bis zu 40.000 Stunden.
  5. Abmessungen – 15/18, 5/7, 0 cm.
  6. Gewicht - 2,0 kg.
  7. Herstellergarantie - 36 Monate.
  8. Steuerplatine des Gerätes "Quartz"

Anschluss des Quarz-Brand- und Sicherheitssteuergeräts

Das angegebene Gerät am zu wartenden Objekt sollte an einem abgelegenen Ort montiert werden, der vor Wetterkatastrophen und Eindringlingen geschützt ist. Darüber hinaus ist die Regel des Ausschlusses der Möglichkeit eines zufälligen Schadens zu beachten. Typischerweise wird ein TM (Schlüsselleser) am Eingang eines Gebäudes oder Raums installiert. Die Verdrahtung aller Anschluss- und Versorgungsleitungen erfolgt gemäß Anschlussschema mit den empfohlenen Adern.

Beachten Sie beim Einsetzen der Batterie die Polarität. Wenn Sie das Gerät für längere Zeit deaktivieren, trennen Sie das Kabel vom AB plus. Um den Modus für die Art der Verwendung des Geräts einzustellen, entfernen Sie die Blende, verwenden Sie die "Jumper", um die gewünschte Konfiguration festzulegen.

In der Endphase wird die Qualität der Installation überprüft, die Prüfung des Quarz-Brand- und Sicherheitssteuergeräts aus dem 220-Volt-Netz beginnt. Alle Aktionen werden Schritt für Schritt in der Bedienungsanleitung beschrieben, die dem Paket beiliegt. Nach ersten Tests wird die Offline-Arbeitsfähigkeit vom Akku geprüft. Im Ziel wird die Funktion des Geräts in Verbindung mit der zentralen Überwachungskonsole überprüft.

Empfehlungen

In der Anleitung fürDie Sicherheits- und Brandmeldezentrale „Quartz“weist darauf hin, dass der Anschluss externer Verbraucher das Entfernen der hinteren Abdeckung erfordert. Die Einstellung des gewünschten Betriebsmodus erfolgt durch Schließen der "Jumper" eines speziellen Steckers auf der Arbeitsplatine.

Vor Inbetriebnahme des Gerätes sind die Sicherungen (FU1-0, 5 A) auf Unversehrtheit und Einh altung der Nennwerte zu prüfen. Das gleiche Verfahren wird nach jeder Reparatur des Geräts durchgeführt. Verwenden Sie keine Unterbrecher, die nicht in der Begleitdokumentation aufgeführt sind.

Sicherheits- und Feuergerät "Quarz"

Garantiezeit

Während der Garantiezeit verpflichtet sich der Hersteller, eine Reihe von Arbeiten nach eigenem Ermessen durchzuführen. Dies beinh altet die kostenlose Reparatur oder den kostenlosen Austausch einer defekten Maschine. Modelle mit mechanischer Verformung oder anderen Anzeichen von Missbrauch werden nicht gewartet. Die Garantiezeit wird ab dem Datum des Kaufs oder der Installation des Geräts berechnet.

Beliebtes Thema

Reception and control fire and security device "Quartz": description, characteristics, principle of operation and reviews

Reception and control fire and security device "Quartz": description, characteristics, principle of operation and reviews
Reception and control fire and security device "Quartz": description, characteristics, principle of operation and reviews
Anonim

Domestic receiving and control fire and security device "Quartz" is produced at the plant "Siberian Arsenal". The device is a simple and reliable device that, in aggregation with various sensors, sends signals to the centralized control panel in case of violation of the protected control zone or the appearance of a fire. The product interacts with addressless indicators of several varieties.

Device "Quartz" in the package

Operating area

The security and fire control panel "Quartz" guarantees coverage of one security zone. The device performs the functions of an exclusively receiving signaling unit. The product can work offline, broadcasting alarm messages to sound and light repeaters.

The system also interacts with the monitoring station (central monitoring point), signaling a fire or violation of the boundary of the security compartment by transforming the contacts at the output. Latestelements are open-collector or "dry" configuration. The device is used in heated facilities for any purpose, has a mode of continuous operation. The unit is not intended for operation in the areas of mining and petrochemical industry, flour mills.

Design nuances

The Quartz control and security fire device, the diagram of which is shown below, is equipped with a plastic case and is mounted on the wall. On the back cover of the device there are holes for fastening, as well as perforated elements. The last details are removed if necessary, using for the output of the network connection, indicator conductors and light and sound signaling devices.

A matching nominal resistance of 7500 ohms is introduced into the control line of the device in question. On a piece of fiberglass there are all electronic components and screw blocks for connecting pulses at the input and output of sensors, signaling devices, and a TM key reader. On the same sheet there is a self-restoring type fuse to protect against excessive loads in the household network, as well as a tamper, which notifies of a violation of the integrity of the body of the device.

Scheme of external connection of the device "Quartz"

Functional

Security device "Quartz" operates in several modes. The transfer of the device from one program to another state (in case of a fire alarm) is carried out using a special key TM (Touch Memory). If a problem is detected in the system, the relay contact of the monitoring station-2opens if a fire is detected - the monitoring station-1 is activated.

In the first case, the sound siren produces monotonous continuous sounds. In the second option - playback goes with small pauses. When the monitoring station-1 (centralized security 1) is triggered, the personnel are given two minutes to make sure that the system is working again and leave the building. No more than ten seconds are allocated for entry and exit from control.

In the CMS-2 range, the alarm signal is broadcast in two directions. Departmental security provides for the location of the TM key from the outside of the controlled object. The rest of the modes assume the operation of the system, as in the first two options.

Connecting the device "Quartz"

Features

If the control fire and security device "Quartz" is in a state of control, both sections of the monitoring station are in a closed position. When the device is removed, the second monitoring station is disconnected, and in the event of an alarm, the contacts of monitoring station-1 are opened. In ten seconds, a message is transmitted on the first line if the battery is at its maximum.

Re-activation of the control mode when the siren is deactivated and the loop transitions to the normal state can be carried out up to five times. In the case of operating the device in question as a fire alarm with smoke sensors, the current consumption indicator should be taken into account, which should not exceed 1.5 mA.

If it is impossible to connect to the 220 V network, the alarm will activate the siren for one minute. When fully dischargedbattery, the device automatically deactivates the control mode. The selection of TM keys with their inclusion in the list of allowed controllers is carried out by setting the "jumpers" to break. After touching the port with the key, its information is entered, which is confirmed by turning off all sensors.

Photo of the device "Quartz"

Main parameters

The fire device "Quartz" has four operating ranges: removal of control, its setting, alarm, coordination of the list of keys. The device controls one loop, and the output messages can have one of the following configurations:

  • "normal";
  • "failure";
  • "alarm";
  • "fire";
  • "reserve";
  • "food";
  • "Sunday";
  • "low battery".

The line is monitored by measuring the resistance. If the output is in the range of 3-4.5 kOhm, this is considered normal. An alarm signal is given when the range of 2-5 kΩ is exceeded. The device does not respond to interruptions in the loop if the fluctuations did not exceed 50 ms.

Some more important features below:

  1. The performance of the device is relevant with a section resistance of less than 220 Ohm and a similar indicator for insulation over 50 kOhm.
  2. When using security indicators, for correct operation, a linear resistance of less than 470 Ohm is required, and insulation - more than 20 kOhm.
  3. Operating temperature range - from -30 to +50 degrees, with humidity not more than 93%.
  4. Rated life is 10years with MTBF up to 40 thousand hours.
  5. Dimensions – 15/18, 5/7, 0 cm.
  6. Weight - 2.0 kg.
  7. Manufacturer's warranty - 36 months.
  8. Controller board of the device "Quartz"

Connection of the Quartz fire and security control device

The specified device at the serviced object should be mounted in a secluded place, which is protected from weather disasters and intruders. In addition, the rule of exclusion of the possibility of accidental damage must be observed. Typically, a TM (key reader) is installed at the entrance to a building or room. Wiring of all connecting lines and supply lines is carried out according to the connection scheme using the recommended wires.

When installing the battery, observe the polarity. When deactivating the device for a long period, disconnect the wire from the AB plus. To set the mode for the type of use of the device, remove the panel, use the "jumpers" to determine the desired configuration.

At the final stage, the quality of installation is checked, testing of the Quartz fire and security control device from the 220 volt network is started. All actions are described step by step in the instruction manual, which is included in the package. After initial tests, the ability to work offline from the battery is checked. At the finish line, the functioning of the device is checked in conjunction with the centralized monitoring console.

Recommendations

In the instructions forThe security and fire control panel "Quartz" is indicated that the connection of external consumers will require the removal of the rear cover. Setting the desired mode of operation is provided by closing the "jumpers" of a special connector located on the working board.

Before putting the unit into operation, it is necessary to check the integrity and rated compliance of the fuses (FU1-0, 5 A). The same procedure is carried out after each repair of the device. Do not use breakers that are not listed in the accompanying documentation.

Security and fire device "Quartz"

Warranty period

During the warranty period, the manufacturer undertakes to perform a number of works at its own discretion. This includes fixing or replacing a broken machine for free. Models with mechanical deformation or other signs of abuse will not be serviced. The warranty period is calculated from the date of purchase or installation of the device.

Popular topic