Sauna oder Bad: was besser und nützlicher ist, Konstruktionsmerkmale

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Sauna oder Bad: was besser und nützlicher ist, Konstruktionsmerkmale
Sauna oder Bad: was besser und nützlicher ist, Konstruktionsmerkmale
Anonim

Bäder werden in Russland seit der Antike gebaut. In letzter Zeit sind Saunen auch in unserem Land in Mode gekommen. Beide Arten von Gebäuden, die für die Einführung von Wasserverfahren bestimmt sind, haben viele Ähnlichkeiten. Allerdings gibt es auch Unterschiede zwischen Bad und Sauna, sowohl in der Bedienung als auch in der Konstruktion.

Was ist der Unterschied

Der Hauptunterschied zwischen einer Sauna und einem Bad besteht darin, dass die Hitze in solchen Räumen immer trocken ist. Wie Sie wissen, ist es im Bad üblich, nicht nur Wasserbehandlungen durchzuführen, sondern auch zu baden. Badegäste gießen Wasser auf heiße Felsen. Dadurch entsteht viel Dampf im Raum.

In der Sauna werden wie im Bad Wasserbehandlungen mit hohen Temperaturen durchgeführt. Die Wärme in solchen Räumen entsteht jedoch zum größten Teil ohne Wasser. Menschen in solchen Gebäuden wärmen sich in der Regel zuerst mit trockener Luft auf. Dann wird in manchen Saunen, zum Beispiel in der finnischen, Wasser auf die Steine ​​gegossen, genau wie in Bädern. Danach wird der Dampf feucht, aber nur für kurze Zeit.

Sauna mit Bänken

Die Lufttemperatur in der Sauna kann maximal 140°C erreichen. DabeiDie Luftfeuchtigkeit in solchen Räumen überschreitet normalerweise 10% nicht. Im Bad entsprechen diese Zahlen 80 ° C bzw. 40-80%.

Wie das Bad funktioniert

In Russland ist ein Badehaus in einem Landhaus normalerweise ein einstöckiges, freistehendes Gebäude mit einem Ankleidezimmer, einem Badehaus und einem Dampfbad. Manchmal können die letzten beiden Arten von Räumlichkeiten zu einer kombiniert werden. In großen Bädern sind unter anderem oft Ruheräume, Billardräume etc. ausgestattet.

Um die Räumlichkeiten in russischen Bädern zu heizen, werden Öfen mit speziellem Design installiert - Heizungen. An der Spitze solcher Heizgeräte ist ein Tank zum Erhitzen von Wasser montiert. Auch in solchen Öfen gibt es ein Fach für Steine.

Bäder werden meistens mit Brennholz beheizt. Aber in letzter Zeit wurden in solchen Räumen manchmal Gasöfen installiert.

Um Wasserbehandlungen und Dampf im Bad zu nehmen war es bequemer, Holzbänke sind im Bad montiert. Gleichzeitig ist das Dampfbad mit einem Regal ausgestattet - einem Bett aus Brettern in 1-3 Ebenen.

Eine Besonderheit des Bades sind unter anderem die niedrigen Decken. Daher werden solche Strukturen so errichtet, dass sich in ihnen dann „leichter“Dampf bildet. Die Fußböden in den Bädern sind immer aus Holz. Nicht selten werden große Schriften neben den Bädern oder dem Waschraum installiert.

Holzschrift für ein Bad

Saunagerät

Bäder dieses Typs können ein anderes Design haben. In unserem Land ist die beliebteste Variante die finnische Sauna. In solchen Gebäuden, wie im Bad, sind normalerweise drei Räume ausgestattet: ein Ankleidezimmer, ein Badehaus und ein Dampfbad. Anstattin der Sauna ist eine Duschkabine eingebaut.

Natürlich können Saunen mit Schwimmbecken auch in Stadtrandgebieten gebaut werden. Preiswert wird ein solches Bauwerk aber höchstwahrscheinlich nicht gebaut. Schwimmbadausrüstung ist relativ teuer. In der Tat müssen Sie unter einem solchen Strukturelement der Sauna eine Grube graben, die Wände und den Boden mit Beton füllen, eine große Menge Imprägniermaterial und spezielle feuchtigkeitsbeständige Fliesen verwenden.

Sauna im Vergleich zu einem Bad - das Gebäude ist meist auch höher. In einer solchen Struktur gibt es praktisch keinen Nassdampf. Und folglich können die Decken hier höher ausgestattet werden.

Kamenkas in finnischen Bädern werden ebenfalls installiert. Sie haben jedoch normalerweise ein Design, das nicht das gleiche ist wie in russischen Bädern. Die Steine ​​werden in diesem Fall draußen verlegt. Daher wärmt und kühlt die Sauna schneller ab als das Bad.

Öfen in finnischen Saunen funktionieren normalerweise nicht mit Holz. Die Luft in solchen Räumen ist trocken. Daher werden Heizungen hier oft einfach elektrisch installiert.

Die Böden in Saunen sind in den meisten Fällen mit einem feuchtigkeitsbeständigen, nicht zu rutschigen, modernen Material bedeckt. Das können zum Beispiel raue Fliesen sein, die später mit Gummimatten belegt werden.

Im Gegensatz zu Bädern können Saunen teilweise sogar in Stadtwohnungen ausgestattet werden. Heute werden auch kompakte Fertigstrukturen zum Verkauf angeboten, die für die Wasserbehandlung und das Aufwärmen in trockener Luft ausgelegt sind. Wohnungseigentümer installieren solche Saunen in der Regel zur Gewichtsabnahme oder einfach nur in ihren BadezimmernGesundheitsänderungen.

Welche Materialien werden verwendet

Bäder baut man auf dem Land meist aus Holz. Genau das gleiche Material wird für den Bau von Saunen verwendet. Gleichzeitig wird nur Laubholz für den Bau verwendet. Tatsache ist, dass bei starker Erwärmung von Holz, beispielsweise Fichte oder Kiefer, ätherische Harzdämpfe auffallen. Und das ist vielleicht nicht sehr gesund.

Log-Bad

Hartholzplatten werden auch zur Montage von Bänken und Regalen in Bädern oder Saunen sowie als Wand- und Bodenverkleidung verwendet. Das freigesetzte Harz kann nicht nur die Atemwege schädigen. Sie können sich immer noch daran verbrennen.

Manchmal können Bäder und Saunen heutzutage aus Backsteinen oder zum Beispiel Betonblöcken gebaut werden. In diesem Fall wird der Badekasten meistens isoliert. Materialien für diese Zwecke werden heutzutage in den meisten Fällen modern verwendet. Hierfür können sowohl Mineralwolle als auch expandiertes Polystyrol verwendet werden.

Wie viel wird der Bau kosten

Was besser ist - eine finnische Sauna oder ein russisches Bad, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Die Wahl hängt in diesem Fall nur von den persönlichen Vorlieben der Eigentümer des Vorortgebiets ab. Sowohl das Badehaus als auch die Sauna machen das Leben außerhalb der Stadt viel angenehmer. Aber in unserem Land bauen sie natürlich traditionell gewöhnliche russische Bäder. Viele finden nassen Dampf angenehmer als trockenen.

Was auch immer die Eigentümer eines Vorortgebiets für den Bau wählen - ein Badehaus oder eine Sauna, der Bau einer solchen Struktur wird höchstwahrscheinlich nicht zu viel kostenbillig. Schnittholz ist heute auf dem Markt ziemlich teuer.

Die Baukosten für Bäder und Saunen hängen von vielen Faktoren ab. In jedem Fall beinh altet die Kostenschätzung für den Bau eines solchen Bauwerks folgende Kosten:

  • zum Gießen des Fundaments;

  • für den Kauf von Dachmaterial und Dachmontage;

  • für die Montage von Wänden und Innenwänden;

  • zum Verlegen von Versorgungsleitungen;

  • für den Kauf eines Heizofens;

  • Innenwände und Decke fertigstellen;

  • für den Kauf von Werkzeugen und Materialien;

  • für Eventualitäten.

Das Fundament für ein Bad oder eine Sauna ist normalerweise ein errichtetes Band oder eine Säule. In diesem Fall erfolgt die Füllung mit Zementmörtel. Für die Herstellung des letzteren werden der Zement selbst, Sand und Kies gekauft. In verschiedenen Regionen ist der Preis dieser Materialien möglicherweise nicht gleich. Aber im Durchschnitt kostet ein 50-kg-Sack Zement in Russland etwa 250-300 Rubel. Der Preis für 1 m3 Sand in unserem Land beträgt ebenfalls 150-300 Rubel. Für die gleiche Menge Schotter müssen Sie mindestens 600-1000 Rubel bezahlen.

Die Dächer von Billigbädern sind in der Regel mit preiswerten Metallziegeln gedeckt. Die Kosten pro Quadratmeter eines solchen Materials betragen je nach Marke 400-500 Rubel.

Die Wände von Bädern und Saunen in unserem Land werden meistens aus Baumstämmen gebaut. Ein Kubikmeter solchen Materials kostet in Russland etwa 8-9 Tausend Rubel. je nach Durchmesser. Gleichzeitig der Preis für Bretter, die für die Wandverkleidung benötigt werdenund die Montage von Bänken sowie für Holz beträgt etwa 8.000 pro m3 (25 x 100 x 6 m).

Gewöhnliche holzbefeuerte Saunaöfen kosten 10-15 Tausend Rubel. Ein Elektroofen dieses Typs für eine Sauna kostet 10-30 Tausend Rubel. je nach Ausführung.

Daher wird es nicht allzu schwierig sein, die ungefähren Kosten für den Bau eines Badehauses zu berechnen, wenn man die Preise für Materialien und Ausrüstung kennt. Das Endergebnis hängt von der Fläche des Bades, der Höhe seiner Wände und den Gest altungsmerkmalen ab. Ein kleines Blockbad kostet den Eigentümer eines Vorstadtgebiets natürlich viel billiger als ein großes Block- oder Backsteingebäude.

Was ist teurer

Die Kosten für den Bau eines Bades oder einer Sauna sind normalerweise hoch. Gleichzeitig hängen die Kosten, wie wir herausgefunden haben, von der Größe der Struktur und ihrer Anordnung ab.

Allerdings kostet der Bau einer Sauna die Besitzer von Vorstädten meist noch etwas mehr als Bäder. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich ein modernes feuchtigkeitsbeständiges Veredelungsmaterial für den Boden kaufen. Außerdem sind Elektroheizungen natürlich teurer als herkömmliche Öfen. Im Gegensatz zu einem Bad müssen Sie für eine Sauna auch eine Dusche kaufen.

Gebäudetechnik: Fundament bauen

Wie jedes andere Gebäude wird ein Bad oder eine Sauna mit dem Gießen eines zuverlässigen Fundaments errichtet. Unter den beliebtesten Blockbädern füllen sie normalerweise ein Streifenfundament aus, da die Wände aus solchem ​​Material ziemlich schwer sind.

Die Konstruktionstechnologie einer solchen Struktur umfasst die folgenden Schritte:

  • Ägyptisches Dreieck-Markup;

  • Graben ausheben;

  • Hinterfüllung Schotter-Sandkissen;

  • Schalungsmontage;

  • Montage Bewehrungskorb;

  • Betonmischung gießen;

  • Demontage der Schalung.

Die Markierung unter dem Fundament erfolgt mit Pflöcken und einer unelastischen Schnur. Der Graben unter der Bandbasis wird normalerweise von Hand ausgehoben. Nachdem ein solcher Graben fertig ist, wird sein Boden eingeebnet. Als nächstes wird eine Schicht großen Schutts in den Graben gegossen. Darauf wird kleiner Kies gelegt. Sand wird zuletzt in den Graben geschüttet.

Die Schalung für das Fundament wird aus gewöhnlichen Brettern gesprengt. Die Bewehrung für das Fundament unter der Badewanne wird aus einem Stab von 8-10 mm gestrickt. Der fertige Rahmen wird auf speziellen Kunststoffständern am Boden des Grabens installiert.

Die Betonmischung manuell in Schichten gießen. Wenn ein Baumstamm für den Bau von Wänden verwendet werden soll, werden die beiden parallelen Seiten des Bandes etwas höher als die anderen beiden gemacht. Dies ist notwendig, um die erste Krone bequem auflegen zu können.

Badgrundierung

Wandmontage

Vertikale Umfassungskonstruktionen der Wanne werden in der Regel nach der "Into-the-Bowl"-Methode montiert. Heute können Sie auf Wunsch Holzscheite mit bereits ausgeschnittenen Schalen kaufen. Solches Material ist etwas teurer als üblich. Aber es wird einfacher sein, ein Badehaus aus vorgefertigten Baumstämmen zusammenzubauen.

Außen- und Innentüren für Saunen und Bäder - Elemente werden natürlich auch benötigt. Unter den Straßentüren in solchen Gebäuden sind großeÖffnungen werden normalerweise nicht gemacht. Sonst bleibt die Hitze in den Räumen des Bades oder der Sauna nachträglich schlechter. Auch die Fenster in den Bädern sind meist klein geh alten.

Das fertige Blockhaus wird etwa sechs Monate aufbewahrt, bevor das Dach errichtet wird. Sonst kann sich der Dachaufbau durch das starke Schwinden in Zukunft einfach verziehen.

Boden verlegen

Die untere Überlappung von Bad und Sauna hat ein besonderes Design. Vor dem Bau einer solchen Struktur, einschließlich des Gießens des Fundaments, wird an der für den Bau ausgewählten Stelle ein Graben unter dem Abfluss gegraben. Ferner wird in diesem Graben ein Rohr verlegt. Im zukünftigen Bad ist ein T-Stück montiert, um den Abfluss zu entleeren. Das freie Ende des T-Stücks wird mit einem Stopfen verschlossen. Beim Bau einer Sauna werden zwei Abflüsse eingebaut: der Hauptablauf und der für die Dusche.

In der Sauna abtropfen lassen

Nachdem die Kiste errichtet wurde, wird sie mit Schutt gefüllt und dann wird ein Betonestrich gegossen. Gleichzeitig beh alten sie ein Gefälle zum Abfluss bei. Fahren Sie mit dem Zusammenbau des Bodens fort, indem Sie die Baumstämme und Füllbretter darauf legen.

Im Bad werden die Dielen mit etwas Abstand zueinander verlegt (ca. 4 mm). In der Sauna wird das Ablauf-T-Stück auf das Niveau des Fertigfußbodens gebracht. Als nächstes werden die Bretter mit einer Art feuchtigkeitsbeständigem modernem Veredelungsmaterial bedeckt.

Decke montieren

Das oberste Stockwerk im Bad ist standardmäßig ausgeführt. Das heißt, die Balken werden verlegt und von unten mit Brettern gesäumt. Als nächstes werden ein wasserdichtes Material und eine Art Isolierung auf der resultierenden Decke montiert. Dann wird das Dachgeschoss gesäumt.

Im Bad während der DeckenmontageLassen Sie unter anderem ein Loch für das Rohr. Gleichzeitig sind seine Abmessungen so gewählt, dass der Schornstein durch ihn nachträglich in einer wärmedämmenden Brandschutzmanschette ausgeführt werden könnte.

Aufdachmontage

Das Dach auf den Bädern ist normalerweise ein zusammengesetzter Giebel. Die Montagetechnik eines solchen Designs sieht ungefähr so ​​​​aus:

  • zwei extreme Dachstühle werden installiert;

  • eine anzeigende Schnur ist zwischen ihnen gespannt;

  • mounte alle anderen Farmen;

  • Kisten werden gefüllt;

  • Dachmaterial wird installiert.

Innendekoration

Um im Badehaus der Datscha so viel Wärme wie möglich zu h alten, werden Wände und Decke in der ersten Phase normalerweise mit einer Art Folienmaterial ummantelt. Als nächstes erfolgt die eigentliche Polsterung selbst mit einer gekanteten Platte oder Schindel auf dem Rahmen.

Die Decke des Bades wird auf die gleiche Weise fertig gestellt. Bänke werden aus gesäumten Brettern zusammengesetzt und verbinden die Elemente mit Nägeln. Gleichzeitig werden die Hüte der letzteren um 0,5 mm in das Holz eingelassen.

Heizung einbauen

Die Sache ist also technisch relativ einfach - unabhängiger Bau von Bad und Sauna. Und die Eigentümer eines Vorortgebiets können die Geräte in einem solchen Gebäude auch mit ihren eigenen Händen installieren, wenn sie dies wünschen.

Folienmaterial

Sowohl im Bad als auch in der Sauna wird der Ofen meist mittig in den Baukasten eingebaut. In diesem Fall wird es in Zukunft beim Bau gebenEs ist gleichermaßen gut, alle drei Haupträume aufzuwärmen: Umkleideraum, Dampfbad und Waschraum.

In der Sauna ist neben Bänken, Ablagen und Heizkörpern auch eine Duschkabine eingebaut. Es wird normalerweise in einem Waschraum in Wandnähe montiert. Beim Bau eines Badehauses stellt man einfach ein Taufbecken neben den Eingang.

Stein im Bad

Türen und Fenster

Diese Elemente für Bäder und Saunen werden manchmal von Besitzern von Vorortgebieten selbst zusammengebaut. Am häufigsten werden jedoch in solchen Gebäuden fertige Fabrikstrukturen dieser Art montiert. Gleichzeitig können Eigentümer von Vororten Glas- oder Holztüren für Bäder und Saunen verwenden. Fenster in solchen Gebäuden sind normalerweise mit modernem versiegeltem Holz oder Kunststoff montiert.

Glastüren für Bäder und Saunen werden von Vorortbesitzern nicht oft genutzt. Solche Konstruktionen sind teurer als Holzkonstruktionen. Außerdem sind sie schwieriger zu pflegen. Solche Türen werden normalerweise nur in großen Bädern und Saunen mit teurer Innenausstattung montiert.

Beliebtes Thema

Sauna or bath: which is better and more useful, construction features

Sauna or bath: which is better and more useful, construction features
Sauna or bath: which is better and more useful, construction features
Anonim

Baths in Russia have been built since ancient times. Recently, saunas have also become fashionable in our country. Both of these types of buildings intended for the adoption of water procedures have many similarities. However, there are also differences between the bath and sauna in terms of both operation and construction.

What is the difference

The main difference between a sauna and a bath is that the heat in such rooms is always dry. In the bath, as you know, it is customary not only to take water procedures, but also to bathe. Bathers pour water on hot rocks. As a result, a lot of steam is generated in the room.

In the sauna, as in the bath, water treatments are taken at high temperatures. However, the heat in such rooms is formed, for the most part, without water. People in such buildings usually first warm up with dry air. Then, in some varieties of saunas, for example Finnish, water is poured onto the stones, just like in baths. After that, the steam becomes moist, but only for a short time.

Sauna with benches

The air temperature in the sauna can reach a maximum of 140°C. Whereinhumidity in such rooms usually does not exceed 10%. In the bath, these figures are equal to 80 ° C and 40-80%, respectively.

How the bath works

In Russia, a bathhouse in a country house is usually a one-story, detached building with a dressing room, a bathhouse and a steam room. Sometimes the last two types of premises can be combined into one. In large baths, among other things, rest rooms, billiard rooms, etc. are often equipped.

To heat the premises in Russian baths, stoves of a special design are installed - heaters. At the top of such heating equipment, a tank for heating water is mounted. Also in such ovens there is a compartment for stones.

Baths are heated most often with firewood. But recently, gas stoves have sometimes been installed in such rooms.

In order to take water procedures and steam in the bath it was more convenient, wooden benches are mounted in the bath. At the same time, the steam room is equipped with a shelf - a bed of boards in 1-3 tiers.

A distinctive feature of the bath, among other things, are low ceilings. Thus, such structures are erected so that “light” steam is then formed in them. The floors in the baths are always wooden. Quite often, large fonts are installed next to the baths or the washing room.

Wooden font for a bath

Sauna device

Baths of this type may have a different design. In our country, the most popular variety is the Finnish sauna. In such buildings, as in the bath, three rooms are usually equipped: a dressing room, a bathhouse and a steam room. Instead ofa shower cabin is installed in the sauna.

Of course, saunas with a swimming pool can also be built in suburban areas. Inexpensively, however, such a structure will most likely not be built. Swimming pool equipment is relatively expensive. Indeed, under such a structural element of the sauna, you will have to dig a pit, fill the walls and floor with concrete, use a large amount of waterproofing material and special moisture-resistant tiles.

Sauna compared to a bath - the building is usually also higher. There is practically no wet steam in such a structure. And consequently, the ceilings here can be equipped higher.

Kamenkas in Finnish baths are also installed. However, they usually have a design that is not the same as in Russian baths. The stones in this case are laid outside. Therefore, the sauna warms up and cools down faster than the bath.

Stoves in Finnish saunas usually do not work on wood. The air in such rooms is dry. Therefore, heaters here are often installed simply electric.

The floors in saunas in most cases are covered with some kind of moisture-resistant, not too slippery modern material. It can be, for example, rough tiles, which are later covered with rubber mats.

Unlike baths, saunas can sometimes be equipped even in city apartments. Today, compact ready-made structures are also available for sale, designed for taking water procedures and warming up in dry air. Apartment owners usually install such saunas in their bathrooms for weight loss or justhe alth amendments.

What materials are used

They build baths in the country in most cases from wood. Exactly the same material is used for the construction of saunas. At the same time, only hardwood timber is taken for construction. The fact is that with strong heating from wood, for example, spruce or pine, ethereal resin vapors begin to stand out. And that might not be very he althy.

log bath

Hardwood boards are also used to assemble benches and shelves inside baths or saunas, as well as for wall and floor cladding. The released resin can not only harm the respiratory system. You can still get burned on it.

Sometimes baths and saunas these days can be built from bricks or, for example, concrete blocks. In this case, the bath box is most often insulated. Materials for these purposes in our days in most cases are used modern. Both mineral wool and expanded polystyrene can be used for this purpose.

How much will construction cost

What is better - a Finnish sauna or a Russian bath, it is impossible to say for sure. The choice in this case depends only on the personal preferences of the owners of the suburban area. Both the bathhouse and the sauna make life outside the city much more pleasant. But in our country, of course, they traditionally build ordinary Russian baths. Many find wet steam more pleasant than dry.

Whatever the owners of a suburban area choose for construction - a bathhouse or a sauna, the construction of such a structure, most likely, will not cost too muchcheap. Lumber is quite expensive on the market today.

The cost of building baths and saunas depends on many factors. In any case, the cost estimate for the construction of such a structure includes the following costs:

  • for pouring the foundation;

  • for the purchase of roofing material and roof assembly;

  • for the assembly of walls and internal partitions;

  • for laying utilities;

  • for the purchase of a stove-heater;

  • finish interior walls and ceiling;

  • for the purchase of tools and materials;

  • for contingencies.

The foundation for a bath or sauna is usually erected tape or column. In this case, the filling is carried out with cement mortar. For the preparation of the latter, the cement itself, sand and gravel are purchased. In different regions, the price of these materials may not be the same. But on average in Russia, a 50 kg bag of cement costs about 250-300 rubles. The price of 1 m3 of sand in our country is also equal to 150-300 rubles. For the same amount of crushed stone, you will have to pay at least 600-1000 rubles.

The roofs of budget baths are usually covered with inexpensive metal tiles. The cost per square meter of such material, depending on the brand, is 400-500 rubles.

The walls of baths and saunas in our country are most often built from logs. One cubic meter of such material in Russia costs about 8-9 thousand rubles. depending on diameter. At the same time, the price of boards that will be needed for wall claddingand the assembly of benches, as well as for timber, is about 8 thousand per m3 (25 x 100 x 6 m).

Ordinary wood-burning sauna heaters cost 10-15 thousand rubles. An electric stove of this type for a sauna will cost 10-30 thousand rubles. depending on design.

Thus, it will not be too difficult to calculate the approximate cost of building a bathhouse, knowing the prices for materials and equipment. The final result will depend on the area of ​​\u200b\u200bthe bath, the height of its walls and the features of the layout. A small bath from a bar will cost the owners of a suburban area, of course, much cheaper than a large building made of logs or bricks.

What is more expensive

The cost of building a bath or sauna is usually high. The costs in this case, as we found out, will depend on the size of the structure and its layout.

However, the construction of a sauna usually still costs the owners of suburban areas a little more than baths. Indeed, in this case, you will have to additionally purchase a modern moisture-resistant finishing material for the floor. In addition, electric heaters are, of course, more expensive than conventional stoves. Unlike a bath, you will also have to buy a shower for a sauna.

Building Technology: Building a foundation

Like any other building, a bath or sauna begins to be erected from pouring a reliable foundation. Under the most popular log baths, since the walls of such material are quite heavy, they usually fill in a strip foundation.

The construction technology of such a structure includes the following steps:

  • Egyptian triangle markup;

  • digging a trench;

  • backfilling crushed stone-sand cushion;

  • formwork installation;

  • installation of reinforcing cage;

  • pouring concrete mix;

  • dismantling the formwork.

Marking under the foundation is performed using pegs and an inelastic cord. The trench under the tape base is usually dug by hand. After such a ditch is ready, its bottom is leveled. Next, a layer of large rubble is poured into the trench. Smaller gravel is laid on top of it. Sand is poured into the trench last.

The formwork for the foundation is knocked down from ordinary boards. The reinforcement for the foundation under the bath is knitted from a rod of 8-10 mm. The finished frame is installed on special plastic stands at the bottom of the trench.

Pour the concrete mix manually in layers. If a log is supposed to be used for the construction of walls, the two parallel sides of the tape are made somewhat higher than the other two. This is necessary for the convenience of laying the first crown.

Bath foundation

Assembly of walls

Vertical enclosing structures of the bath are usually assembled using the "into the bowl" method. Today, if desired, you can purchase logs with bowls already cut out. Such material is somewhat more expensive than usual. But it will be easier to assemble a bathhouse from ready-made logs.

Outdoor and indoor doors for saunas and baths - elements, of course, are also required. Under the street doors in such buildings are largeopenings are usually not made. Otherwise, the heat in the rooms of the bath or sauna will subsequently remain worse. The windows in the baths are also most often made small.

The finished log house is kept for about six months before the roof is erected. Otherwise, due to the strong shrinkage of the roof structure, it can simply warp in the future.

Installing the floor

The lower overlap of the bath and sauna has a special design. Before the construction of such a structure, including pouring the foundation, a trench is dug under the drain at the site chosen for construction. Further, a pipe is laid in this ditch. Inside the future bath, a tee is mounted to drain the drain. The free end of the tee is closed with a plug. When building a sauna, two drains are equipped: the main one and the one intended for the shower.

Drain in the sauna

After the box is erected, it is filled with rubble inside it, and then a concrete screed is poured. At the same time, they maintain a slope towards the drain. Continue assembling the floor by laying the logs and stuffing boards on them.

In the bath, the floorboards are laid at some distance from each other (about 4 mm). In the sauna, the drain tee is brought to the level of the finished floor. Next, the boards are covered with some kind of moisture-resistant modern finishing material.

Installing the ceiling

The top floor in the bath is done in a standard way. That is, the beams are laid and they are hemmed from below with boards. Next, a waterproofing material and some kind of insulation are mounted on top of the resulting ceiling. Then the attic floor is hemmed.

In the bath during the installation of the ceilingleave, among other things, a hole for the pipe. At the same time, its dimensions are chosen in such a way that the chimney through it could subsequently be carried out in a heat-insulating fire sleeve.

Roof installation

The roof on the baths is usually assembled gable. The assembly technology of such a design looks something like this:

  • two extreme roof trusses are installed;

  • an indicative cord is stretched between them;

  • mount all other farms;

  • crates are being stuffed;

  • roofing material being installed.

Interior decoration

In order to subsequently retain as much heat as possible in the bathhouse in the country, at the first stage, its walls and ceiling are usually sheathed with some kind of foil material. Next, the actual upholstery itself is performed with an edged board or clapboard on the frame.

The ceiling of the bath is finished in the same way. Benches are assembled from edged boards, connecting the elements with nails. At the same time, the hats of the latter are sunk into the wood by 0.5 mm.

Installing the heater

The matter is, therefore, technologically relatively simple - independent construction of a bath and sauna. And the owners of a suburban area can also install equipment in such a building with their own hands if they wish.

foil material

Both in the bath and in the sauna, the stove is usually installed in the center of the building box. In this case, in the construction in the future there will beit is equally good to warm up all three main rooms: locker room, steam room and washroom.

In the sauna, in addition to benches, shelves and heaters, a shower stall is installed. It is usually mounted in a washing room near the wall. When building a bathhouse, they simply put a font next to the entrance.

Stone in the bath

Doors and windows

These elements for baths and saunas are sometimes assembled by owners of suburban areas on their own. But most often in such buildings, finished factory structures of this type are mounted. At the same time, owners of suburban areas can use glass or wooden doors for baths and saunas. Windows in such buildings are usually mounted with modern sealed wooden or plastic.

Glass doors for baths and saunas are not often used by owners of suburban areas. Such structures are more expensive than wooden ones. In addition, they are more difficult to care for. Such doors are usually mounted only in large baths and saunas with expensive interiors.

Popular topic